Was wollen die Grünen?

Moderator: Moderatoren Forum 2

jack000

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von jack000 »

Billie Holiday hat geschrieben:(01 Oct 2020, 10:52)

Ich kenne sogar Großstädter, die bewußt und willentlich alles mit Kindern mit ÖPNV erledigen.
Sie verlangen es aber nicht von anderen.
Letzteres ist das Entscheidende ...
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
jack000

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(01 Oct 2020, 10:50)
Aber und an wünsche ich mir auch ein Auto
Ist doch egal was du dir wünscht, da gibt es doch Grüne die viel besser wissen als du selbst was du brauchst und was nicht. Da die Grünen ja bekanntermaßen die Weisheit mit der Kelle gefressen haben, solltest du dir nicht anmaßen über deren Entscheidungen für dich zu urteilen.
=> Die Partei, die Partei die hat immer Recht ...
Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

Senexx hat geschrieben:(01 Oct 2020, 11:31)

Die tun mir leid.

Aber das ist zum großen Teil Ergebnis unserer menschenfeindlichen Baupolitik.

Was für eine Scheinfrage.

Ich kann mich nicht daran erinnern, das gesagt zu haben. Unterstellen Sie mir nicht einfach etwas.
Also wieder mal eine leere Behauptung?

Dann drück dich deutlicher aus. Auch mit 10 entziehe ich einem Kind nichts, wenn es kein Smartphone hat.
Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

Tom Bombadil hat geschrieben:(01 Oct 2020, 11:32)

Auch dann noch, wenn das ganze Viertel kein Auto mehr hat?

Soll es geben, besonders Frauen fahren gerne spontan zu Ikea.

Merkwürdige Frage.

Wo den Menschen vorgeschrieben werden soll, dass sie kein Auto brauchen.
Du sprachst davon, dass Öffis ausfallen können oder länger brauchen. Autos im Gegenzug jeder Zeit überall in kürzester Zeit hinkommen. (So kam es Überspitzt formuliert An)

Wir sind doch grad beim Thema Familie ohne Auto. Geht das? Völlig verrückt? Fahrlässig den Kindern gegenüber? Zumindest bin ich das.

Mit Stadtplanung komplett ohne Auto kenne ich mich nicht aus.

Wie oft kommt der spontane Ikea Rieseneinkauf denn vor?
Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

Meruem hat geschrieben:(01 Oct 2020, 11:29)

Klar und am Ende glauben die Auto und Smartphone Kids sie seien mit ihrer High Technik mehr verwandt als mit Bonbos und Schimpansen oder mehr mit Computerviren als mit echten Viren. :D ;)
Je nach Thema passt man es halt dem Narrativ an. Bei der nächsten Familie im Café mit zwei Kindern am Tablet wird sich wieder innerlich aufgeregt. Dass Kinder Smartphones bräuchten, ist quatsch. Vor allem nicht für alle finanzierbar.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Elmar Brok hat geschrieben:(01 Oct 2020, 13:21)

...
Sorry, dieser Text ist mir zu durcheinander und mit zu wenig Bezug zu meiner Antwort.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

tarkomed hat geschrieben:(01 Oct 2020, 11:57)

Junge Leute sehen das heute anders.
Der Sohn meines Nachbarn ist nach dem Studium in Hamburg geblieben und arbeitet jetzt dort. Mein Nachbar staunte nicht schlecht als er seinem Sohn seinen Zweitwagen schenken wollte und er es ablehnte. Der Grund war, dass man in Großstädten mit dem ÖPNV viel schneller von A nach B kommt als mit dem Auto und falls mal ein Auto benötigt wird, dann ist Car Sharing auch eine spontane Lösung. Es kommt viel billiger, nicht nur wegen der Unterhaltskosten für ein Auto, sondern auch weil ein Tiefgaragenstellplatz mindestens 150 € im Monat kostet.

Wenn die jungen Leute in den Großstädten aufs Auto verzichten, dann ist das doch prima. Wenn diese heute jungen Leute alt sind und ihre Kinder und wiederum deren Kinder sich an das Vorbild halten, dann reduziert sich der Großstadtverkehr auch ohne grüne Vorgabe, was die Leute nicht brauchen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Senexx

Beitrag von Senexx »

Elmar Brok hat geschrieben:(01 Oct 2020, 13:17)

Also wieder mal eine leere Behauptung?

Dann drück dich deutlicher aus. Auch mit 10 entziehe ich einem Kind nichts, wenn es kein Smartphone hat.
Selbstverständlich ist das Vorenthaltung. Ich gehe sogar soweit: Vernachlässigung des Kindes.

Das Smartphone ist ein wichtiges Arbeitsinstrument. Gerade für Schüler.

Leider wird es in der Schule nicht gelehrt und nicht vernünftig eingesetzt.

BTT
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Tom Bombadil hat geschrieben:(01 Oct 2020, 12:38)

Das ist ihr gutes Recht, sie dürfen nur nicht anderen vorschreiben, was sie brauchen und was nicht.
Wer schreibt denn wem etwas vor? Man kann darauf hinweisen, was vernünftig und sinnvoll für die Umwelt ist, deshalb schreibt man jedoch noch lange nicht anderen etwas vor.
Wie viele Carsharing-Autos sollen denn pro Viertel vorgehalten werden?
Es gäbe keinen Engpass, denn die Menschen fahren nicht alle gleichzeitig zum Großeinkauf.
Ist ja eine dolle Erkenntnis, meine Kleine :cool:
Ich helfe gern, wo ich kann… :D
Ich hätte übrigens viel mehr Kinder, wenn manche Frau mich in ihr Bett gelassen hätte, weil sie mich für eine Frau gehalten hätte… ;)
Warum ist das wichtig und was hat das mit dem Zitat zu tun?
Du hast dich nicht deutlich genug ausgedrückt.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

Senexx hat geschrieben:(01 Oct 2020, 13:51)

Selbstverständlich ist das Vorenthaltung. Ich gehe sogar soweit: Vernachlässigung des Kindes.

Das Smartphone ist ein wichtiges Arbeitsinstrument. Gerade für Schüler.

Leider wird es in der Schule nicht gelehrt und nicht vernünftig eingesetzt.

BTT
Das Smartphone ist aber kein wichtiges Arbeitsinstrument in der Schule. Korrekt müsste es heißen, es könnte eines werden. Wenn es eines wäre, dann hätte aber auch jedes Kind ein Smartphone. Notfalls von der Schule gestellt. Von daher hat das relativ wenig mit deiner ursprünglichen Aussage zu tun.

Und beim Thema Auto? Wie vernachlässige ich mein Kind da?
Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

Tom Bombadil hat geschrieben:(01 Oct 2020, 13:27)

Sorry, dieser Text ist mir zu durcheinander und mit zu wenig Bezug zu meiner Antwort.
Was hat denn keinen Bezug?
Soll ich dir alles einzeln zu ordnen?
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Senexx hat geschrieben:(01 Oct 2020, 11:07)

Und warum schaffen Sie sich keines an?

Sie waren doch mal im Transportgewerbe, soweit ich verstanden habe. Da ist es schon skurril, wenn einer kein Auto hat.
Warum sollte das skurril sein? Ich brauche keins und gut ist. Keiner meiner Arbeitgeber hatte jemals ein Problem damit, was ich privat mache.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

JJazzGold hat geschrieben:(01 Oct 2020, 13:39)

Wenn die jungen Leute in den Großstädten aufs Auto verzichten, dann ist das doch prima. Wenn diese heute jungen Leute alt sind und ihre Kinder und wiederum deren Kinder sich an das Vorbild halten, dann reduziert sich der Großstadtverkehr auch ohne grüne Vorgabe, was die Leute nicht brauchen.
Bis dahin wird es autonomes Fahren geben und das Auto – kein Verbrenner – wird vor der Haustür stehen, sobald man es braucht. Da wird es dann die Grünen nicht mehr geben, weil überflüssig. Aktuell wüsste ich andere überflüssige Parteien. ;)
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(01 Oct 2020, 13:03)

Ist doch egal was du dir wünscht, da gibt es doch Grüne die viel besser wissen als du selbst was du brauchst und was nicht.
Du hast echt ein Problem mit den Grünen selbst. Ich wünsche mir auch, das in Deutschland nicht schneller als 130 km/h gefahren werden darf - aber die CSU weiß das viel besser. Face it. So funktioniert nun mal Politik. Nicht nur bei den Grünen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Senexx hat geschrieben:(01 Oct 2020, 13:51)

Bitte was? Weißt du was Vernachlässigung bedeutet? Wenn nicht, dann frag mal bitte beim Jugendamt nach, was die darunter verstehen.
Wenn ich als Vater entscheide, das mein Kind noch nicht reif genug ist für ein Smartphone, dann ist das meine eigene Entscheidung. Und damit enthalte ich ihm auch nichts vor, nicht mit 6 nicht mit 10 oder mit 14. Oder, wie es doch so gerne heißt - wer zahlt schafft an.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

tarkomed hat geschrieben:(01 Oct 2020, 14:17)

Bis dahin wird es autonomes Fahren geben und das Auto – kein Verbrenner – wird vor der Haustür stehen, sobald man es braucht. Da wird es dann die Grünen nicht mehr geben, weil überflüssig. Aktuell wüsste ich andere überflüssige Parteien. ;)
Was lässt Sie vermuten, dass es die Grünen nicht mehr geben wird, nur weil autonome Fahrzeuge eines Tages auf dem Markt angeboten werden?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Senexx

Beitrag von Senexx »

Alexyessin hat geschrieben:(01 Oct 2020, 14:17)

Warum sollte das skurril sein? Ich brauche keins und gut ist. Keiner meiner Arbeitgeber hatte jemals ein Problem damit, was ich privat mache.
Von Ihren Arbeitgebern habe ich nix gesagt.

Ich finde es reichlich skurril, dass jemand, der LKraftWagen auf die Straße schickt, selber kein Auto fährt.

Und oben haben Sie gejammert, dass sie manchmal doch gerne eines hätten.
Senexx

Beitrag von Senexx »

Alexyessin hat geschrieben:(01 Oct 2020, 14:21)

Bitte was? Weißt du was Vernachlässigung bedeutet? Wenn nicht, dann frag mal bitte beim Jugendamt nach, was die darunter verstehen.
Wenn ich als Vater entscheide, das mein Kind noch nicht reif genug ist für ein Smartphone, dann ist das meine eigene Entscheidung. Und damit enthalte ich ihm auch nichts vor, nicht mit 6 nicht mit 10 oder mit 14. Oder, wie es doch so gerne heißt - wer zahlt schafft an.
Ist wie Schreibstifte vorenthalten.
jack000

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(01 Oct 2020, 14:19)

Du hast echt ein Problem mit den Grünen selbst. Ich wünsche mir auch, das in Deutschland nicht schneller als 130 km/h gefahren werden darf - aber die CSU weiß das viel besser. Face it. So funktioniert nun mal Politik. Nicht nur bei den Grünen.
Nee nee, das ist doch schon wieder jemand anderes was wegnehmen, weil du der Meinung bist das der andere das nicht braucht. Typisch Grün halt.
Tom Bombadil

tarkomed hat geschrieben:(01 Oct 2020, 14:09)

Wer schreibt denn wem etwas vor?
Schon vergessen?
„Die meisten Menschen brauchen ihr Auto nicht“, sagt Monika Herrmann, Grünen-Politikerin und Berliner Bezirksbürgermeisterin.
Man kann darauf hinweisen, was vernünftig und sinnvoll für die Umwelt ist, deshalb schreibt man jedoch noch lange nicht anderen etwas vor.
Ja, darauf kann man hinweisen, ich hatte ja auch schon folgendes geschrieben:
Tom Bombadil hat geschrieben:(01 Oct 2020, 08:51)Vllt. ist es ja sogar ganz sinnvoll, den Individualverkehr in einigen Stadtteilen einzuschränken, dann kann man mit den Vorteilen für die Anwohner werben...
Das macht die Grüne aber nicht, die will bestimmen, dass die meisten Menschen ihr Auto nicht brauchen.
Es gäbe keinen Engpass, denn die Menschen fahren nicht alle gleichzeitig zum Großeinkauf.
Dann werden Car-Sharing Autos nur für den Großeinkauf zugelassen?
Du hast dich nicht deutlich genug ausgedrückt.
Was genau ist an der Frage "Auch dann noch, wenn das ganze Viertel kein Auto mehr hat?" undeutlich?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Sören74

Beitrag von Sören74 »

JJazzGold hat geschrieben:(01 Oct 2020, 13:39)

Letztlich sind doch die Fragen, welche(n) Großstadt(verkehr) wollen wir, und wie kommen wir da hin?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Senexx hat geschrieben:(01 Oct 2020, 14:28)

Ich finde es reichlich skurril, dass jemand, der LKraftWagen auf die Straße schickt, selber kein Auto fährt.
Warum sollte das skurril sein? Es nennt sich letztlich Arbeitsteilung.
Tom Bombadil

Elmar Brok hat geschrieben:(01 Oct 2020, 14:16)

Was hat denn keinen Bezug?
Das hier:
Du sprachst davon, dass Öffis ausfallen können oder länger brauchen. Nein, ich schrieb davon, dass man ohne Auto aufgeschmissen ist, wenn die Öffis streiken.
Autos im Gegenzug jeder Zeit überall in kürzester Zeit hinkommen. Das ist keine Behauptung von mir.
Wir sind doch grad beim Thema Familie ohne Auto. Zu dem Thema habe ich nichts geschrieben.
Mit Stadtplanung komplett ohne Auto kenne ich mich nicht aus. Das hat auch keinerlei Bezug zu dem, was du zitiert hast.
Wie oft kommt der spontane Ikea Rieseneinkauf denn vor? Der "Rieseneinkauf" kommt auch nicht von mir.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(01 Oct 2020, 14:35)

Schon vergessen?
„Die meisten Menschen brauchen ihr Auto nicht“, sagt Monika Herrmann, Grünen-Politikerin und Berliner Bezirksbürgermeisterin.
Ja aber nochmal, das Argument lautet bei den Grünen nicht, weil die meisten Menschen das Auto nicht brauchen, schränken wir den Autoverkehr in Innenstädten ein. Sondern das Argument lautet, wir schränken den Autoverkehr in Innenstädten ein, um mehr Lebensqualität zu bekommen und es ist als Ziel durchaus umsetzbar, weil viele Menschen ihr Auto nicht brauchen.
Tom Bombadil hat geschrieben: Das macht die Grüne aber nicht, die will bestimmen, dass die meisten Menschen ihr Auto nicht brauchen.
Ich würde eher sagen, die Grünen wollen bestimmen, wie die Großstädte in Zukunft aussehen sollen.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Senexx hat geschrieben:(01 Oct 2020, 14:28)

Von Ihren Arbeitgebern habe ich nix gesagt.

Und oben haben Sie gejammert, dass sie manchmal doch gerne eines hätten.
Ich habe nicht gejammert. Ich habe gesagt, das ich mir manchmal eins wünsche. Das ist alles. Und solange meine Arbeitgeber das nicht skurril finden, das ich ohne Auto LKWs auf die Straße schicke kann ich deine Verwunderung nicht nachvollziehen. Vielleicht erklärst du das noch ein wenig.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Senexx hat geschrieben:(01 Oct 2020, 14:29)

Ist wie Schreibstifte vorenthalten.
Tut mir leid, aber das ist ein blödsinniger Vergleich. Deinen Äußerungen schätzend hast du keine Kinder in diesem Alter, oder?
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(01 Oct 2020, 14:31)

Nee nee, das ist doch schon wieder jemand anderes was wegnehmen, weil du der Meinung bist das der andere das nicht braucht. Typisch Grün halt.
Dann mach weiter mit deinem Hass auf die Grünen und ich werd dich immer dran erinnern, das dies die normale Art in der Politik ist.
Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

Tom Bombadil hat geschrieben:(01 Oct 2020, 14:38)
Wie oft kommt der spontane Ikea Rieseneinkauf denn vor? Der "Rieseneinkauf" kommt auch nicht von mir.
Wenn es kein Rieseneinkauf ist, wofür brauche ich dann ein Auto?

Mit Stadtplanung komplett ohne Auto kenne ich mich nicht aus. Das hat auch keinerlei Bezug zu dem, was du zitiert hast.

Das stimmt. Mein Fehler. Ja, auch wenn keiner ein Auto hat, funktioniert es (in der Theorie). Die ganzen kleinen Fahrten würde man nicht mehr mit dem Auto machen. Der Autoverkehr würde stark verringert werden.
Autos im Gegenzug jeder Zeit überall in kürzester Zeit hinkommen. Das ist keine Behauptung von mir.

Deswegen meine Anmerkung in der Klammer. Du schriebst, Car-Sharing/Öffis würde jegliche Spontanität killen. Man müsse alles im ewig im Voraus planen und am Ende würden die Öffis nicht fahren. Analog zum Streik kannst du in einen Stau geraten, Parkplatzsuche etc.
Du sprachst davon, dass Öffis ausfallen können oder länger brauchen. Nein, ich schrieb davon, dass man ohne Auto aufgeschmissen ist, wenn die Öffis streiken.

Den Zusammenhang habe ich anders herausgelesen. Siehe oben.
Tom Bombadil

Sören74 hat geschrieben:(01 Oct 2020, 14:43)

Ja aber nochmal...
Wie das Argument bei dieser Grünen lautet steht wortwörtlich da.
Ich würde eher sagen, die Grünen wollen bestimmen, wie die Großstädte in Zukunft aussehen sollen.
Wenn sie gewählt werden, ist das sogar ihr Auftrag.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(01 Oct 2020, 15:16)

Wie das Argument bei dieser Grünen lautet steht wortwörtlich da.
Genau, bei dieser einen Grünen-Politikerin. Spricht sie denn für die gesamte Partei?
Tom Bombadil hat geschrieben:Wenn sie gewählt werden, ist das sogar ihr Auftrag.
Eben. :thumbup:
Tom Bombadil

Elmar Brok hat geschrieben:(01 Oct 2020, 14:47)

Warst du schonmal mit einer Frau bei Ikea? Zwei von diesen riesigen blauen Taschen sind von den Damen des Hauses sehr schnell mit allerlei Krimskrams gefüllt, ICH will die Dinger nicht ewig durch Bus und Bahn schleifen müssen. Zum nächsten Ikea brauche ich mit dem Auto 25 Minuten, mit der Bahn würde der Spaß insgesamt über eine Stunde dauern und ich müsste noch diverse Busse nehmen, um zu den Bahnhöfen zu kommen (das ist in der Reisezeit aber schon drin)
Ja, auch wenn keiner ein Auto hat, funktioniert es (in der Theorie).
In der Theorie funktioniert vieles, was dann praktisch gar nicht so toll funktioniert. Damit man jederzeit Zugriff auf ein Carsharing Auto hat, müssen genügend Autos vorgehalten werden. Das lässt sich natürlich im Laufe der Zeit optimieren, ich habe ja auch nichts gegen das Konzept, wer es nutzen will, soll das tun. Aber man sollte niemand zwingen, es nutzen zu müssen.
Analog zum Streik kannst du in einen Stau geraten, Parkplatzsuche etc.
Kann passieren. Und? Ich musste aber nicht Tage vorher etwas planen und komme dann, wenn ich Pech habe, doch nicht hin.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Tom Bombadil

Sören74 hat geschrieben:(01 Oct 2020, 15:26)

Genau, bei dieser einen Grünen-Politikerin. Spricht sie denn für die gesamte Partei?
Zumindest in dem Berliner Bezirk tut sie es als Bürgermeisterin.
Eben.
Das bedeutet aber nicht, dass sie zu bestimmen haben, was ein Mensch zu brauchen hat und was nicht.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(01 Oct 2020, 15:28)

Das bedeutet aber nicht, dass sie zu bestimmen haben, was ein Mensch zu brauchen hat und was nicht.
Da stimme ich Dir zu.
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Ja, darauf kann man hinweisen, ich hatte ja auch schon folgendes geschrieben:
Ich habe doch nicht die Zeit, alles zu lesen, was hier geschrieben wird, aber dein Vorschlag klingt irgendwie grün… :D
Das macht die Grüne aber nicht, die will bestimmen, dass die meisten Menschen ihr Auto nicht brauchen.
Ich verstehe es eher als eine Feststellung und nicht als eine Aufforderung oder gar als einen Versuch, etwas zu bestimmen.
Dann werden Car-Sharing Autos nur für den Großeinkauf zugelassen?
Wieso "zugelassen"? Die Car Sharing Autos stehen heute schon herum und können genutzt werden, wann immer man sie braucht.
Was genau ist an der Frage "Auch dann noch, wenn das ganze Viertel kein Auto mehr hat?" undeutlich?
Man kann es auch so verstehen, dass man das Auto nicht mehr mit dem Nachbarn teilen kann, weil es im ganzen Viertel keine Autos mehr gibt.
Tom Bombadil

@tarkomed: lese meine andere Beiträge zu dem Thema, da steht alles drin, was ich dazu zu sagen habe.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Tom Bombadil

Sören74 hat geschrieben:(01 Oct 2020, 15:32)

Da stimme ich Dir zu.
Schön, dass wir uns auch mal einig sind.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
H2O

Beitrag von H2O »

Zumindest in dem Berliner Bezirk tut sie es als Bürgermeisterin.

Klingt erst einmal sehr freiheitlich. Die Politik kann aber diese Art von Bedürfnissen mit Verbrauchssteuern einbremsen, etwa weil der Verbrauch im Übermaß suchtbedingt ansteigt und schwere Erkrankungen daraus folgen. Oder Plastikbeutel verbieten, weil sie allüberall als Abfall herum fliegen.
Tom Bombadil

H2O hat geschrieben:(01 Oct 2020, 15:40)

Die Politik kann aber diese Art von Bedürfnissen mit Verbrauchssteuern einbremsen, etwa weil der Verbrauch im Übermaß suchtbedingt ansteigt und schwere Erkrankungen daraus folgen. Oder Plastikbeutel verbieten, weil sie allüberall als Abfall herum fliegen.
Prinzipiell ist das korrekt.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
naddy

Beitrag von naddy »

Aber selbstverständlich! Allerdings unter der Voraussetzung, daß man keinen Zweifel daran hat, die "Wahrheit" gepachtet zu haben. In religiösem Kontext spricht man da auch von "Sendungsbewußtsein". Die selbsternannten Retter haben sich aber inzwischen säkularisiert. Bis auf Ausnahmen, wie beispielsweise Katrin Göring-Eckardt, ehedem Präses der EKD. Die ist quasi mit Doppelauftrag unterwegs.
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

JJazzGold hat geschrieben:(01 Oct 2020, 14:24)

Was lässt Sie vermuten, dass es die Grünen nicht mehr geben wird, nur weil autonome Fahrzeuge eines Tages auf dem Markt angeboten werden?
Wenn das wahr werden würde, was Sie als Szenario in den Raum gestellt haben, dann wären die Grünen überflüssig, denn sie hätten erreicht, was sie wollten. Heute brauchen wir noch die Grünen, weil es an Vorbildern aus früheren Generationen mangelt. ;)

Autonomes Fahren würde bewirken, dass viel weniger Autos ungenutzt herumstehen, denn die meisten Autos stehen zu mindestens 90% der Zeit nur herum. Umweltbelastend ist auch die Herstellung der Autos und deren Entsorgung. Nicht nur ihre Nutzung.
Senexx

Beitrag von Senexx »

Alexyessin hat geschrieben:(01 Oct 2020, 14:46)

Tut mir leid, aber das ist ein blödsinniger Vergleich. Deinen Äußerungen schätzend hast du keine Kinder in diesem Alter, oder?
In welchem Alter?
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Senexx hat geschrieben:(01 Oct 2020, 17:09)

In welchem Alter?
6, 8 , 14 so wie ich es geschrieben hab.
Realist2014
user title: Sozialer Marktwirtschaftler

Beitrag von Realist2014 »

Elmar Brok hat geschrieben:(01 Oct 2020, 14:47)

D .
weil es bequem ist
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(01 Oct 2020, 18:41)

weil es bequem ist
Viele Arbeitskollegen sehen es mittlerweile als Stress an, mit dem Wagen nach Stuttgart reinzufahren. Baustellen, Staus, Unfälle, genervte Autofahrer und kaum noch preiswerte Parkplätze.
Realist2014

Sören74 hat geschrieben:(01 Oct 2020, 19:03)

Viele Arbeitskollegen sehen es mittlerweile als Stress an, mit dem Wagen nach Stuttgart reinzufahren. Baustellen, Staus, Unfälle, genervte Autofahrer und kaum noch preiswerte Parkplätze.
es ging um's einkaufen...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(01 Oct 2020, 19:05)

es ging um's einkaufen...
Die Kollegen fahren auch nach Stuttgart zum einkaufen. Aber weil es mit dem Auto in der Innenstadt echt stressig ist, nutzen sie vermehrt die Öffis.
Realist2014

Sören74 hat geschrieben:(01 Oct 2020, 19:14)

Die Kollegen fahren auch nach Stuttgart zum einkaufen. Aber weil es mit dem Auto in der Innenstadt echt stressig ist, nutzen sie vermehrt die Öffis.
Wozu fahren die in die Innenstadt?

Ich meinte Discounter usw.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(01 Oct 2020, 19:19)

Wozu fahren die in die Innenstadt?

Ich meinte Discounter usw.
Es soll auch Menschen geben, die nicht zum Discounter einkaufen fahren. :)
Realist2014

Sören74 hat geschrieben:(01 Oct 2020, 19:24)

Es soll auch Menschen geben, die nicht zum Discounter einkaufen fahren. :)
dann streiche "Discounter" und setze "Supermarkt"....
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

tarkomed hat geschrieben:(01 Oct 2020, 16:14)

Wenn das wahr werden würde, was Sie als Szenario in den Raum gestellt haben, dann wären die Grünen überflüssig, denn sie hätten erreicht, was sie wollten. Heute brauchen wir noch die Grünen, weil es an Vorbildern aus früheren Generationen mangelt. ;)

Autonomes Fahren würde bewirken, dass viel weniger Autos ungenutzt herumstehen, denn die meisten Autos stehen zu mindestens 90% der Zeit nur herum. Umweltbelastend ist auch die Herstellung der Autos und deren Entsorgung. Nicht nur ihre Nutzung.
Bisher war ich der Meinung, dass das Thema der Grünen Klima ist, aber wenn sich die Grünen ausschließlich auf das Thema Auto in Großstädten fokussieren und überflüssig sind, wenn dies in deren Sinn geregelt ist, dann soll es mir recht sein.

Gesperrt