Das Virus und der Urlaub

Moderator: Moderatoren Forum 9

Meine Reisepläne

Umfrage endete am Mittwoch 11. März 2020, 19:55

1. Ich habe noch nichts gebucht und warte ab
3
23%
2. Ich habe gebucht und werde die Reise antreten.
5
38%
3 Ich habe gebucht und werde die Reise stornieren.
4
31%
4. Ich verreise in diesem Jahr nicht.
1
8%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 13
Senexx

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Senexx »

streicher hat geschrieben:(25 Sep 2020, 22:09)

Wurde dazu recherchiert? Gibt es dementsprechende Artikel in der italienischen Presse?
Weiß nicht. Wenn man das Strandleben angeschaut hat, musste man es von Anfang an für ausgeschlossen halten, dass da nicht wieder zu einer Explosion geführt haben sollte.

Die Bilder in den italienischen Medien waren eindeutig.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

streicher hat geschrieben:(25 Sep 2020, 22:09)

Wurde dazu recherchiert? Gibt es dementsprechende Artikel in der italienischen Presse?
Gefühlte "News" gibt es dazu :-)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Senexx hat geschrieben:(25 Sep 2020, 22:13)

Weiß nicht.
Jo, man kann es ja einfach mal in den Raum stellen, dass die Zahlen gefälscht sind.
Senexx

Beitrag von Senexx »

Unser Bundesgesundheitsminister warnt ja nun vor Auslandsurlaub und meint, man solle besser im Inland urlauben.

Man heißt sich auf die Zunge, ubd denkt sich nur: Wollte er etwa sagen, man solle sich lieber im Inland anstecken als im Ausland?

Denn die Zahlen hierzulande steigen unaufhörlich. Jetzt sind wir knapp vor 2400.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Senexx hat geschrieben:(26 Sep 2020, 00:50)

Unser Bundesgesundheitsminister warnt ja nun vor Auslandsurlaub und meint, man solle besser im Inland urlauben.
Eine Weise Entscheidung.

Denn in unseren Nachbarländern und den beliebten Urlaubszielen sieht es deutlich verheerender aus als hier.

Italien ginge. Nachdem der Schaden, den die Lega insbesondere in Norditalien angerichtet hat, Stichwort Altenheime, einigermaßen behoben wurde sind die Infektionen im Griff.
Senexx

Beitrag von Senexx »

Der Regionalpäsidenten von Kampanien, De Luca, warnt jetzt, wenn der Trend anhalte, stünde der Shutdown an.

PS: Berlusconi, erst kürzlich nach der künstlichen Beatmung nach Hause entlassen, ist einen Monat nach Erkrankungsbeginn immer noch positiv. Fühlt sich aber ok.

Und nach einer Woche Schulbeginn gehen die Schüler landesweit auf die Straße: die kommunistisch-linkspopulistische Regierung habe 2 Millionen Einzeltische und 400000 Klapptische versprochen.

Passiert sei nichts.
Senexx

Beitrag von Senexx »

Urlaub in Frankfurt wird nun auch schwieriger: Das erste Haus am Platz, das Grandhotel Hessischer Hof, schließt. Und mit ihm die Jimmy's Bar, zu Messezeiten der In-Treff. Wegen Corona. Messetechnisch sei Frankfurt auf absehbare Zeit tot.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Conte hat den Laden offensichtlich gut im Griff und die Italienischen Fronten geeint, nachdem das zerbrochene Geschirr der Lega weggeräumt wurde:
Und während in Deutschland die Gegner der Corona-Maßnahmen auf die Straße gehen und demonstrieren, während viele bei uns jammern über die doch angeblich so freiheitsraubenden Maßnahmen – erträgt der Italiener alles mit ziemlich viel Ruhe und Gelassenheit. Kein Aufschrei, kein Gejammer, die Maßnahmen gegen das Virus werden akzeptiert, hingenommen, sind in den Alltag eingezogen. Die Italiener gehen den Weg gemeinsam, nicht gegeneinander.
https://www.rtl.de/cms/coronamassnahmen ... 18159.html

Das erklärt die optimistischen Nachrichten aus Italien. Nicht mal Covidioten Demos :p
franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

Der Lockdown ist wieder da, zumindest in der Tourismusbranche:
https://www.rnd.de/reise/corona-und-rei ... utType=amp
Senexx

Beitrag von Senexx »

Sind wir nun auch ein Risiko-Urlaubsland?

Lt. Medienberichten hat das RKI gestern 2507 Neu-Infektionen gemeldet.

Wann überschreiten wir die 3000? Wetten dürfen platziert werden.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Die Corona-Teststation an der Autobahn 93 ist seit dem Vormittag überlastet. Auf dem Rastplatz Heuberg, wo Covid-19 Abstriche bei Reiserückkehrern durchgeführt werden, kommt es zu langen Wartezeiten, sagte ein Sprecher der Polizei. Auf der A93 gehe es seit etwa 9 Uhr nur stockend voran. Der Rückstau reiche bis zum Grenzübergang Kiefersfelden. Nach der Einstufung des österreichischen Bundeslands Tirol als Risikogebiet sei es wahrscheinlich, dass Urlauber nun früher abreisen und einen Corona-Test machen lassen, so der Sprecher der Polizei in Rosenheim.

https://www.n-tv.de/panorama/16-45-Russ ... 26512.html
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Senexx

Beitrag von Senexx »

Ich kenne Schüler, die waren in den Sommerferien 4 1/2 Wochen im Kosovo und hätten dann in Quarantäne müssen und einen Test machen.

Sie hätten einen gemacht. Negativ.

Ich glaube denen kein Wort.

Wer zu dem Zeitpunkt aus Österreich mit dem Auto eingereist ist, konnte ja an der Grenze so durchflutschen. Niemand konnte ihm nachweisen, dass er im Kosovo war.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Schnitter hat geschrieben:(26 Sep 2020, 00:55)

Eine Weise Entscheidung.

Denn in unseren Nachbarländern und den beliebten Urlaubszielen sieht es deutlich verheerender aus als hier.
Also wenn ich auf München schaue, kann ich das nicht so bestätigen.
H2O

Beitrag von H2O »

Sören74 hat geschrieben:(26 Sep 2020, 20:23)

Ich empfinde fast körperlichen Schmerz, wenn ich an den schönen Abwehrerfolg im Frühsommer denke, und was der menschliche Leichtsinn daraus hat entstehen lassen. Unseren Politikern mache ich den Vorwurf, daß sie diese eindeutigen Bilder von Stränden und Vergnügungsstätten in den Medien nicht aufgescheucht haben im Wettbewerb um immer mehr "Erleichterungen". Das drehe einmal einer zurück mit den Abwehrmitteln, die wir mehrheitlich für akzeptabel halten!
Senexx

Beitrag von Senexx »

Gibt es eigentlich schon Reisewarnungen im Ausland vor Deutschland?

Heute trotz fehlender Meldungen einiger Bundesländer nur ganz knapp an der 2000er-Marke vorbeigeschrammt.

Wird nächste Woche überschritten, und dann können wir die 3000 ins Visier nehmen...
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Sören74 hat geschrieben:(26 Sep 2020, 20:23)

Gerade scheint sich die Situation in München etwas zu entspannen. Ich hoffe, dass dieser Trend bleibt...
Die Zukunft ist Geschichte.
Senexx

Beitrag von Senexx »

In Spanien scheint die Dynamik des Infektionsgeschehens zum Stillstand gekommen, das Niveau bleibt aber sehr hoch (über 12.000 am Freitag).

Am Wochenende halten die Gesundheitsbehörden Siesta. Für die 72 Stunden seit Freitagmittag gibt es erst am Montagabend Daten.

Letzten Montag war man erstmals über 30000, man darf gespannt sein, ob man nun unter 30000 bleibt.
Senexx

Beitrag von Senexx »

Urlaub in den Niederlanden sollte nun auch gestrichen sein. Lt Spiegel verzeichneten diese mit nun knapp 3000 Neuinfektionen den zweiten Rekord-Anstieg in Folge.

Da ich die Zahlen schon länger nicht verfolgt habe, kann ich nicht bestätigen, dass es in den ersten Welle nicht schon einen höheren Wert gegeben hätte.

Aber umgerechnet auf D. wären das 17000 Neuinfektionen. Das ist mehr, als es bei uns jemals gegeben hat.
Senexx

Beitrag von Senexx »

In Frankreich steht nun das Allerheiligen-Wochenende an. Traditionell genutzt für Kurzurlaube und Familie heimfahren quer durchs Land.

7 Mediziner und Virologen, mehrheitlich Professoren, haben nun in einem Beitrag für den "Journal du Dimanche" schon ab heute drastische Maßnahmen gefordert. Unter anderen eine Maskenpflicht überall, außer in der Kleinfamilie. Heißt Masken müssten dann auch bei Familienzusammenkünften in Familienvrtbänden getragen werden. Und natürlich überall in der Öffentlichkeit.
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Senexx hat geschrieben:(27 Sep 2020, 16:38)

Urlaub in den Niederlanden sollte nun auch gestrichen sein. Lt Spiegel verzeichneten diese mit nun knapp 3000 Neuinfektionen den zweiten Rekord-Anstieg in Folge.

Da ich die Zahlen schon länger nicht verfolgt habe, kann ich nicht bestätigen, dass es in den ersten Welle nicht schon einen höheren Wert gegeben hätte.

Aber umgerechnet auf D. wären das 17000 Neuinfektionen. Das ist mehr, als es bei uns jemals gegeben hat.
https://www.worldometers.info/coronavir ... therlands/
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Senexx

Beitrag von Senexx »

In Italien ist die Zahl der Neuinfektion gegenüber dem Vortag minimal gesunken, abei deutliche weniger (-17000) Tests.

In Kampanien steigt die Zahl weiter. De Luca müsste jetzt langsam mal die Ankündigung weiterer Verschärfungen wahr machen.
Skull
Moderator
user title: woaussie

Beitrag von Skull »

mhmm...

war im Sommer in den Niederlanden. Letzte Woche in München. Gerade in der Schweiz.

Sind (nun) alles Risikogebiete.

Ich glaube, ich werde gestalkt.
Senexx hat geschrieben:(26 Sep 2020, 21:29)

Na klar. Mein Finnland Aufenthalt übernächste Woche ist nun gestrichen.
Ab Morgen sind die Deutschen da wieder ... ersteinmal, nicht erwünscht. In Litauen ebenfalls nicht. :s

mfg
Zuletzt geändert von Skull am Sonntag 27. September 2020, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Senexx

Beitrag von Senexx »

Skull hat geschrieben:(27 Sep 2020, 20:11)

mhmm...

war im Sommer in den Niederlanden. Letzte Woche in München. Gerade in der Schweiz.

Sind (nun) alles Risikogebiete.

Ich glaube, ich werde gestalkt.

mfg
Sind Sie in Quarantäne?
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Senexx hat geschrieben:(27 Sep 2020, 20:13)

Sind Sie in Quarantäne?
???

Bin zu Hause. Froh und munter. :)

mfg
Senexx

Beitrag von Senexx »

Skull hat geschrieben:(27 Sep 2020, 20:15)

???

Bin zu Hause. Froh und munter. :)

mfg
Berlusconi hat auch behautet, er fühle sich wie eine Löwe.

Jetzt drängt er wieder ins Krankenhaus, weil er nach Wochen immer noch positiv ist.
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Senexx hat geschrieben:(27 Sep 2020, 20:23)

Berlusconi hat auch behautet, er fühle sich wie eine Löwe.

Jetzt drängt er wieder ins Krankenhaus, weil er nach Wochen immer noch positiv ist.
Ich bin nicht Berlusconi. Und verzapfe auch keinen Müll.

Reise so, wie es möglich ist und vermeide Risiken. Ignoriere da auch nichts.

Somit geht es dann wohl erst mal wieder in den Osten. Ist auch kein Risikogebiet. :D

mfg
Senexx

Beitrag von Senexx »

Skull hat geschrieben:(27 Sep 2020, 20:26)

Ich bin nicht Berlusconi. Und verzapfe auch keinen Müll.

Reise so, wie es möglich ist und vermeide Risiken. Ignoriere da auch nichts.

Somit geht es dann wohl erst mal wieder in den Osten. Ist auch kein Risikogebiet. :D

mfg
Machen Sie es wie H2O. Der wohnt in der Einöde in einem nahezu menschenleeren Gebiet. Da ist das Risiko praktisch Null.
Senexx

Beitrag von Senexx »

España Owé!

Neuer Wochenend(72-Stunden)-Rekord: 31750.

Die Regierung droht, ganz Madrid abzuriegeln.

Wegen sozialer Gerechtigkeit und so. Bisher sind nur die Armen betroffen. Die Konservativen in der Regionalregierung wehren sich noch.

Aber sonst Business as usual: Der Supremo hat den Regionalpräsidenten von Katalonien endgültig seines Amtes enthoben, weil er die gelben Bänder zur Erinnerung an die politischen Gefangen nicht entfernen lässt. Spanien ist also voll handlungsfähig. Aber Urlaub sollte man dort lieber nicht machen.

Miracolo Italiano:

Rückläufige Zahl der Infektionen, mit einem genialen Trick: 36000 Test weniger als sonst. Schon am Vortag wurde das Wunder geschafft: Mit 17000 Tests weniger. Conte eliminiert das Virus. Einfach nicht mehr testen. Forzà Italia!

Bei der "Genoa" sind 14 Spieler covidiert. Jetzt überlegt man das Undenkbare: Verschiebung der Partie gegen Torino. Che cazzo!

Und erst die prekär beschäftigten Lehrer: 64000 Bewerbungen für 32000 Wettbewerbsplätze für eine unbekannte Anzahl an Stellen. Gewerkschaften wollen die Wettbewerbe bis Weihnachten verschieden. Die Clowns wollen es jetzt. Mamma Mia. Covid kann kommen!

La France amère:

Quel miracle!

Nur 4080 Fälle in den letzte 24 Stunden! Vorher regelmäßig über 12000, 13000. Und nun das!

Das Allerheiligenwochenende kann kommen.

Nur, was macht M. Dupont, wenn die Lokale schon um 22.00 schließen?

Die Lokalbesitzer sind schon mal auf die Straße gegangen. Sie argumentieren: Das Virus ist vor 22.00 Uhr das gleiche wie danach! Eine bestechende Logik.

Was wird Macron tun?

Er hat eine tägliche Publikation aller Zahlen angeordnet, sagt sein Pressesprecher. Aha!

Ansonsten bereist er die halbe Welt. Nur nicht zu Hause bleiben! Gerade war er in Vilnius. Um eine Initiative gegen Cyberattacken und Desinformation zu starten.

[sing] Heute hier, morgen dort... [/sing]

... und dahoam sterben die Leit...

Und der Grünen-Bürgermeister von Bordeaux hat die von der Regierung verfügte Schließung der Lokale um 22 Uhr als "brutale Maßnahme" kritisiert.

Wir sollten langsam die Maginotlinie reaktivieren.
Zuletzt geändert von Senexx am Dienstag 29. September 2020, 06:31, insgesamt 1-mal geändert.
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Senexx hat geschrieben:(26 Sep 2020, 21:29)

.
Nicht nur fuer Deutschland. Wir lassen niemanden ins Land. Egal ob aus Europa, Asien, Afrika, Amerika usw. Aber das gilt auch umgekehrt. Wir duerfen das Land nicht verlassen. Wir Australier werden wieder wie in einer Strafkolonie behandelt :D

Travel Bubble mit Neuseeland fuer 1 Dezember geplant.
Senexx

Beitrag von Senexx »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(29 Sep 2020, 06:28)

Nicht nur fuer Deutschland. Wir lassen niemanden ins Land. Egal ob aus Europa, Asien, Afrika, Amerika usw. Aber das gilt auch umgekehrt. Wir duerfen das Land nicht verlassen. Wir Australier werden wieder wie in einer Strafkolonie behandelt :D
Back to the roots!
Senexx

Beitrag von Senexx »

TheManFromDownUnder

Senexx hat geschrieben:(29 Sep 2020, 06:32)

Back to the roots!
So to speak
Senexx

Beitrag von Senexx »

Medienberichten zufolge plant die Merkel-Regierung ein Coronagesetz, welches unter anderem keine Lohnfortzahlung für Corona-Quarantänisten nach Risikourlaubsreisen vorsieht.

Hätte man schon im Sommer machen müssen, dann wären uns viele Probleme erspart geblieben.

Hunderttausende wären dann nicht in ihre Risikoheimatländer gereist und hätten das Virus hier nicht wieder eingeschleppt.

Was weiter fehlt, ist ein absolutes Rauchverbot in der Öffentlichkeit. Rauchen ist ja die perfekte Aerosol-Verbreitungsmethode.

Man sollte auch wieder Hochzeitsfeiern rigoros verbieten. Beschränkung der Personenzahl schafft wieder nur Grauzonen und verleitet dazu, heimlich Feiern aufzuziehen, bei denen die Obergrenzen nicht eingehalten werden.

Den Ramadan haben wir dieses Jahr gottseidank schon hinter uns. Und auch das Opferfest, welches allerdings schon außerhalb des Lockdowns stattfand.
Bolero

Beitrag von Bolero »

Senexx hat geschrieben:(30 Sep 2020, 09:08)

Man sollte auch wieder Hochzeitsfeiern rigoros verbieten. Beschränkung der Personenzahl schafft wieder nur Grauzonen und verleitet dazu, heimlich Feiern aufzuziehen, bei denen die Obergrenzen nicht eingehalten werden
Da stimme ich dir zu.
Aber welche Gemeinde o. Gemeindevorsitzender traut sich eine türkische Großhochzeit zu verbieten? :rolleyes:
Ein dreifaches Hoch auf die Zukunft! ;)
naddy

Beitrag von naddy »

Bolero hat geschrieben:(30 Sep 2020, 13:18)

Da stimme ich dir zu.
Aber welche Gemeinde o. Gemeindevorsitzender traut sich eine türkische Großhochzeit zu verbieten? :rolleyes:
Ausschließlich Xenophobe und Rassisten. :cool:
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Senexx

Beitrag von Senexx »

Da stimme ich dir zu.
Bei uns sind die einschlägigen Locations immer noch geschlossen.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Da stimme ich dir zu.
Da man Eheschließungen nicht verbieten kann, wohl keiner.
Mit Auflagen für die Feier sieht's schon anders aus.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
naddy

Beitrag von naddy »

Vongole hat geschrieben:(30 Sep 2020, 15:46)

Da man Eheschließungen nicht verbieten kann, wohl keiner. Mit Auflagen für die Feier sieht's schon anders aus.
Und welche Parteien werden wohl bei auf Verstöße folgende Sanktionen um die speziellen kulturellen Gewohnheiten gesellschaftlicher Minderheiten barmen? Ich sehe es förmlich vor mir. ;)
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Vongole hat geschrieben:(30 Sep 2020, 15:46)

Mit Auflagen für die Feier sieht's schon anders aus.
Erinnert mich an die Clanbeerdigung in Essen, da hat niemand eingegriffen, obwohl gegen alle möglichen Auflagen verstoßen wurde, wie zu viele Menschen und keine Masken. Na gut, don't mess wih Pumpgun Bilal: https://www.derwesten.de/staedte/essen/ ... 00378.html
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

Tom Bombadil hat geschrieben:(30 Sep 2020, 18:45)

Erinnert mich an die Clanbeerdigung in Essen, da hat niemand eingegriffen, obwohl gegen alle möglichen Auflagen verstoßen wurde, wie zu viele Menschen und keine Masken. Na gut, don't mess wih Pumpgun Bilal: https://www.derwesten.de/staedte/essen/ ... 00378.html
Wer verarscht werden will, wird es auch. Wer keinen Respekt einfordert, bekommt ihn auch nicht. Wer schwach ist, wird nicht ernst genommen. So einfach ist das.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Senexx

Beitrag von Senexx »

Déja vu

Macron-Land ist wieder im Spiele. Heute knapp 13000 neue Fälle. Die Tage davor hat man ein bisschen geschwächelt. Am Montag nur 4000+, gestern läppische 8000+.

Wer's glaubt, wird selig.

Das glaubt ja noch nicht mal die Regierung. Man plant weitere drastische Verschärfungen.

Inzwischen sind in einigen Regionen die Intensivbetten bereits wieder zu 30 Prozent belegt. Tendenz steigen.

Urlaubs im Süden und den meiste großen Städten lohnt nicht. Restaurants und Bars geschlossen.

In PACA haben die Lokalbesitzer gegen die Schließung geklagt - Klage abgeschmettert.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Senexx hat geschrieben:(30 Sep 2020, 21:21)

Déja vu

Macron-Land ist wieder im Spiele. Heute knapp 13000 neue Fälle. Die Tage davor hat man ein bisschen geschwächelt. Am Montag nur 4000+, gestern läppische 8000+.

Wer's glaubt, wird selig.

Das glaubt ja noch nicht mal die Regierung. Man plant weitere drastische Verschärfungen.
Was glaubt die Regierung selbst nicht?
Senexx

Beitrag von Senexx »

Spanien fällt auch länger als Urlaubsdestination aus.

Die Regierung hat gegen den Widerstand der Regionalregierung eine Abriegelung von Madrid und weiteren 9 Kommunen der Region beschlossen.

Kein Besuch im Prado. Vorerst.

5 Regionen haben gegen die Verschärfung gestimmt, die anderen fast alle dafür. Murcia hat sich enthalten.

Wie tragisch: Der arme Juan Carlos kann jetzt nicht nach Hause und muss am Golf hocken.
Senexx

Beitrag von Senexx »

Für Belgien gibt es nun endlich auch eine Reisewarnung.

War Zeit.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Senexx hat geschrieben:(30 Sep 2020, 21:43)

Spanien fällt auch länger als Urlaubsdestination aus.

Die Regierung hat gegen den Widerstand der Regionalregierung eine Abriegelung von Madrid und weiteren 9 Kommunen der Region beschlossen.
Da lobe ich mir doch unser föderales System. Was zum einen dazu führt, dass die Bundesländer in vielen Dingen noch ihre Hoheit besitzen und zum anderen durch die Selbstverantwortung auch nicht fahrlässig handeln.
Senexx

Beitrag von Senexx »

In Italien steigen die Zahlen langsam an. Gestern nun über 1800, was auf D umgerechnet 2400 wären. Das Augenmerk liegt auf Kampanien, wo Links-Regionalpäsident De Luca herumeiert, seinen Lockdown umzusetzen. Auch Lazio hat hohe Fallzahlen.
H2O

Beitrag von H2O »

Sören74 hat geschrieben:(01 Oct 2020, 01:25)

Da lobe ich mir doch unser föderales System. Was zum einen dazu führt, dass die Bundesländer in vielen Dingen noch ihre Hoheit besitzen und zum anderen durch die Selbstverantwortung auch nicht fahrlässig handeln.
Dem stimme ich gern zu! Aber: Die Pandemie nimmt auf Landesgrenzen in einer Bundesrepublik wenig Rücksicht. Dadurch kann es vorkommen, daß bei gleichem Stand der Durchseuchung auf der einen Seite der Landesgrenze Anweisung A gilt, und auf der anderen Seite Anweisung B. Hinzu kommt noch die Möglichkeit, daß Landesgrenzen mitten durch Ortschaften führen. Leider fällt mir jetzt kein geteilter Ort ein. Insofern wäre eine "Ampel" bundesweit mit einheitlich abgestuften Regeln wohl vernünftig gewesen.
TheManFromDownUnder

Sören74 hat geschrieben:(01 Oct 2020, 01:25)

Wir haben auchein foederales System und ich kann dem in Bezug auf die Corona Krise bei uns nichts abgewinnen. Das gesagt haben wir gesamt die Krise unter Kontrolle, aber die lange Schliessung der Grenzen zwichen den einzelenen States und insbsondere die starre Haltung Queensland geht auf die Kosten der Wirtschaft und deren Unterstuetzung geht auf Kosten der Staatsregierung.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(01 Oct 2020, 08:24)

Dem stimme ich gern zu! Aber: Die Pandemie nimmt auf Landesgrenzen in einer Bundesrepublik wenig Rücksicht. Dadurch kann es vorkommen, daß bei gleichem Stand der Durchseuchung auf der einen Seite der Landesgrenze Anweisung A gilt, und auf der anderen Seite Anweisung B. Hinzu kommt noch die Möglichkeit, daß Landesgrenzen mitten durch Ortschaften führen. Leider fällt mir jetzt kein geteilter Ort ein. Insofern wäre eine "Ampel" bundesweit mit einheitlich abgestuften Regeln wohl vernünftig gewesen.
Ulm und Neu-Ulm zum Beispiel. Geteilt durch Napoleon Bonaparte. :x Ja, an Ländergrenzen kann es immer ein gewisses Gefälle von Regelungen geben. Aber ich finde kleinteiliges Handeln in dem Fall trotzdem gut, weil es der Situation angepasster ist.
H2O

Beitrag von H2O »

Sören74 hat geschrieben:(01 Oct 2020, 10:16)

Ulm und Neu-Ulm zum Beispiel. Geteilt durch Napoleon Bonaparte. :x Ja, an Ländergrenzen kann es immer ein gewisses Gefälle von Regelungen geben. Aber ich finde kleinteiliges Handeln in dem Fall trotzdem gut, weil es der Situation angepasster ist.
Da sind wir uns völlig einig. "Meine Lösungsvorstellung" wäre ja noch kleinteiliger angelegt worden. Aber mich stört die Sache auch nicht, so wie sie jetzt beschlossen ist. Hauptsache keine Grenzschließung nach Polen! :D
Antworten