neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Alexyessin »

NicMan hat geschrieben:(26 Sep 2020, 17:39)

So ist es, dieses Phänomen ist unter dem Namen "Dunning-Krueger-Effekt" hinreichend erklärt worden: https://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt
Wow, die einen gehen auf die Uni und die anderen sind seit 12 Jahren Moderator in einem Forum :thumbup:
Kurz dazu noch eine Anekdote aus meiner Familie. Meine Schwester ( eine von den mehreren ) ist ja auch so impfkritisch engagiert. Ihr Argument schau doch kein Fernsehen, nur noch youtube, denn du bist zu unkritisch. Naja, dann hab ich mir mal so einen vorgeschlagenen Youtubefilm kritisch betrachtet - zack, auch wieder falsch.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Impfkritiker

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Impfkritiker »

@ Alexyessin

Das Problem bei euch "Kritikern" ist - das ihr nicht kritisch gegenüber euch selbst seid.

Es ist nicht die Aufgabe eines Kritikers, sich selbst zu kritisieren

@NicMan

So ist es, dieses Phänomen ist unter dem Namen "Dunning-Krueger-Effekt" hinreichend erklärt worden

Nein, Nein.
Ich verweise auf andere Professoren und Ärzte und Sören löscht diese Verweise.
Rede doch mal mit Sören, er soll nicht so viel bei mir löschen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Nachdenker2 hat geschrieben:(26 Sep 2020, 01:08)

Implizit schon. Die Freunde des Horrors behaupten doch, dass wir nicht zur Normalität zurückkehren könnten, bis es einen Impfstoff gibt. Selbst bei der Spanischen Grippe und bei der Pest war es anders, die Rückkehr zur Normalität gelang, obwohl es die Herren Drosten und Lauterbach noch gar nicht gab.
Es kommt immer darauf an, wie man "Normalität" genau definiert. Wenn damit der Zustand vor Anfang 2020 gemeint ist, zu dem Zustand können wir als Gesellschaft jederzeit zurückgehen. Eben mit der Konsequenz, dass wird dann keinen effektiven R-Wert um die 1 oder leicht über 1 haben werden, sondern wohl bei 2 und mehr. Was im Endeffekt bedeutet, dass wir in ein richtiges exponentielles Wachstum hineingeraten, so wie auch bis Anfang/Mitte März, was dann wieder alle Altersstufen betreffen wird. Dann wird man sehen müssen, ob die Sterblichkeit wirklich leicht unter 0,5% liegt oder bei einer Masse an Infektionen und notwendigen Behandlungen nicht doch höher geht.

Eines muss uns klar sein, im Grunde können wir jede Maßnahme oder eben auch keine treffen. Man kann auch sagen, wir machen wieder alles wie vor 2020. Aber dann sollte man auch wissen, was dann passiert. Vor diesem Blick scheust Du Dich ja, und jeder Hinweis darauf wehrst Du als Panikmache ab. Aber wer einen Politikwechsel fordert, muss auch wissen, was dann passiert. Davon mal angesehen, es gibt in der Bevölkerung keine Mehrheit für diese Radikalwende.
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Impfkritiker hat geschrieben:(26 Sep 2020, 17:50)

@ Alexyessin

Das Problem bei euch "Kritikern" ist - das ihr nicht kritisch gegenüber euch selbst seid.

@NicMan

So ist es, dieses Phänomen ist unter dem Namen "Dunning-Krueger-Effekt" hinreichend erklärt worden

Nein, Nein.
Ich verweise auf andere Professoren und Ärzte und Sören löscht diese Verweise.
Rede doch mal mit Sören, er soll nicht so viel bei mir löschen.
Aber selbstverständlich ist es die Aufgabe eines Kritikers, sich auch selbst zu kritisieren. Das ist eine Grundanforderung an Wissenschaft, welche diese auch erfüllt. Und es ist auch eine ethische Forderung (erst sich selbst verbessern, bevor man andere kritisiert).

Ja, es gibt Ärzte und sogar einen ehemaligen Professor der Uni, an der ich früher studierte. Deren Argumente wurden lang und breit, auch hier im Forum, wiederlegt. Leider hindert das diese Leute nicht daran, ihre längst wiederlegten Argumente immer wieder erneut zu stellen.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Nachdenker2 hat geschrieben:(26 Sep 2020, 10:36)

Pro Tag sterben in Deutschland ca. 2.520 Menschen. Bei etwa 10 von ihnen, in Zukunft vielleicht auch bei 20 oder gar 30, stellt man eine Infektion mit dem Coronavirus fest. Das nur mal so zur Einordnung. :rolleyes:
Mal zum nachdenken, was hat die Zahl der Menschen, die eines natürlichen Todes sterben mit der Zahl der Menschen zu tun, die an Covid-19 sterben? Wären beispielsweise 100 Todesopfer auf der Straße am Tag dann auch akzeptabel?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

garfield336 hat geschrieben:(26 Sep 2020, 10:38)

Ah sie haben es dennoch getan. Wir sind Risikogebiet....

Seit 6 Wochen 0 Tote.
zurzeit 1 person auf Intensivstation.
18 in stationärer Behandlung..... Die Zahlen sind so niedrig wie nie zuvor.
Naja, nicht persönlich nehmen. ;) Vielleicht haben sich andere Länder schon beschwert, wieso wir und warum Luxemburg nicht.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

NicMan hat geschrieben:(26 Sep 2020, 10:46)

Ich hätte gerne gesehen, dass einen Monat nach dem 11. September 2001 in den USA jemand die Übersterblichkeit für den Monat September berechnet hätte um dann festzustellen, dass jegliche Aufregung offenkundig völlig umsonst war. Wenn man es genau betrachtet, dann wäre auch ein Virus mit einer Sterblichkeit von 75 Prozent kein Problem, denn auch da würde das Leben irgendwann weitergehen. Eigentlich sollten wir also gar nichts machen und uns einfach dem Spiel der Natur hingeben. Das spart dann auch noch kostbare, fürs Hirn nötige Energie.
Natürlich ist der Hinweis auf die Zahl der Menschen, die in der Regel eines natürlichen Todes sterben, vollkommen unsinnig. Man muss aber auch sagen, hätte SARS-CoV2 eine Sterblichkeit von 75%, müsste man auch vermutlich niemanden die noch härteren Maßnahmen erklären. Das würde jedem selbst einleuchten. Dieser Virus ist zum Glück so harmlos genug, um auch unvernünftig handeln zu können. Glück und Pech ist bei diesem Virus zugleich, dass die Sterblichkeit wohl nicht über 1% liegt, aber für viele Menschen praktisch nicht begreifbar, was das konkret bedeutet. Bei einem richtigen Killervirus würden wir hier ganz andere Diskussionen führen, beispielsweise, warum die Bundesregierung so wenig unternimmt, uns zu schützen und warum wir bei der Impfstoffentwicklung uns so lange mit den ganzen Testphasen aufhalten.
naddy

Beitrag von naddy »

So ist es, dieses Phänomen ist unter dem Namen "Dunning-Krueger-Effekt" hinreichend erklärt worden: https://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt
Na ja, die Tautologie festzustellen, daß Inkompetente nicht über die Kompetenz verfügen die eigene Inkompetenz zu erkennen, erfordert jetzt auch nicht unbedingt die kognitiven Fähigkeiten eines Geistestitanen. Daß sie die nicht haben ist ja das Symptom ihrer Inkompetenz.

Aber das wurde, wenn ich nicht irre, bereits an anderer Stelle diskutiert. ;)
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

Impfkritiker hat geschrieben:(26 Sep 2020, 16:57)

@Schnitter

Es sind zahreiche Professoren, willst du die alle als Lügner bezeichnen ?
Du willst wohl die berühmtesten Professoren Drosten und Streeck als Lügner bezeichnen? Die unbekannteren, die nicht so viel geleistet haben, interessieren uns hier nicht.
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

Schnitter hat geschrieben:(26 Sep 2020, 16:51)

Warum sollte man sich die Lügen der Covidioten Sekte antun ?
:thumbup: :thumbup:
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Nachdenker2 hat geschrieben:(26 Sep 2020, 11:05)

Wer fordert das?

Als Vizeersatzsprecher eines hier nicht genannten Virologen sage ich doch nur, dass bei Nachlassen der Gefährlichkeit des Virus wieder verstärkt medial Horrorszenarien verbreitet werden müssen! Der Untergang ist nahe, wir alle werden sterben, und das sollen sich die Menschen permanent vor Augen führen!

Wer in Angst lebt, zu Hause bleibt, auf Sport verzichtet und so sein Immunsystem ordentlich schwächt, der bereitet dem Coronavirus im Falle einer Infektion eine große Freude! Und wer schnell ins Gras beißt, der infiziert nicht so viele weitere Menschen! :thumbup:
Was mich ja mal ganz persönlich interessieren würde, was empfiehlst Du eigentlich, sollte die deutsche Bundesregierung in den sagen wir mal nächsten drei Monaten machen? Was schlägst Du da vor?
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

Impfkritiker hat geschrieben:(26 Sep 2020, 17:23)

...
Welch positive Rolle spielte Dr. Wolfgang Wodarg (SPD-Mitglied) ...
... anständige Ärzte ... die an das Wohl der Patienten denken.
Professor Dr. Karl Lauterbach ist aber auch in der SPD. Wieso hat der sich denn gegenüber diesem Dr. Wodarg durchgesetzt?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

franzmannzini hat geschrieben:(26 Sep 2020, 11:42)

Die WHO haut wieder einen raus:
https://www.n-tv.de/panorama/WHO-Mehr-a ... 61156.html

Das Virus kontrolliert uns schon, zumindest aber die WHO. Im ersten Absatz wird von schwer vorstellbaren 2 Millionen Toten geredet,
im zweiten Absatz wird noch einmal draufgelegt.

Ist die Umsetzung der Maßnahmen nicht schon rigoros genug, oder sollte hier noch eine Kohle draufgelegt werden?
Mal umgekehrt gefragt, hältst Du es stand heute (knapp 995.000 Todesopfer mit Covid-19) für so unwahrscheinlich, dass in Summe nochmal eine Million Todesopfer hinzukommen?
Impfkritiker

@Nicman

Aber selbstverständlich ist es die Aufgabe eines Kritikers, sich auch selbst zu kritisieren.

Na, wenn ich das einem Moderator erzähle, riskiere ich eine Sperrung.

Im Bewußtsein meiner Schwächen als Kritiker, verweise ich auf Kritiker mit einem Dr. Titel und da riskiere ich wieder eine Sperrung.
Ich kann es niemandem recht machen.

Ich sage jetzt als Kritiker

Wenn der Impfstoff da ist, dann ist Covid 19 durch vollzogene Mutationen keine Gefahr mehr. :)
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Sören74 hat geschrieben:(26 Sep 2020, 18:18)

Was mich ja mal ganz persönlich interessieren würde, was empfiehlst Du eigentlich, sollte die deutsche Bundesregierung in den sagen wir mal nächsten drei Monaten machen? Was schlägst Du da vor?
Der User kann dir nicht mehr antworten.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(26 Sep 2020, 13:54)

Das verwundert jetzt doch etwas. Da würde man sich bei den"Niedergelassenen" dann doch wünschen,wissenschaftliche Erfahrungen über eine neue Erkrankung erst einmal abzuwarten und nicht wie der Schiffsarzt aus dem 18. Jahrhundert auf Chinin zu setzen. Leider gibt es noch keine Statistiken, warum und bei welchen Patienten Hausärzte meinten so vorgehen zu müssen, würde mich mal interessieren.
Auf der einen Seite kann ich durchaus verstehen, wenn niedergelassene Hausärzte zur Beruhigung dieses Medikament verschreiben, weil Patienten ihre Ärzte inständig gebeten haben, dieses Medikament zu bekommen. Was ich aber nicht verstehen kann, wurde das Medikament als Prophylaxe verschrieben? Dafür war es eigentlich nie vorgesehen und welchen Sinn macht es ein Malariamedikament über Monate einzunehmen und welche Nebenwirkungen hat das?
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

Impfkritiker hat geschrieben:(26 Sep 2020, 18:22)

...
Wenn der Impfstoff da ist, dann ist Covid 19 durch vollzogene Mutationen keine Gefahr mehr. :)
Es wäre schön, wenn es so kommt, ich springe auch nicht gern in jede Impfspritze.

Aber woher willst du das so genau wissen? Bist du Arzt oder so? Oder hast du das wieder bei irgendeinem Dr. mult. h.c. Spekulatius gelesen?
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Vongole hat geschrieben:(26 Sep 2020, 18:25)

Der User kann dir nicht mehr antworten.
Diese Frage hatte ich ihm in ähnlicher Form bereits vorher gestellt. Antwort gab es keine. Jetzt stellt sich raus hinter Nachdenker2 steckt Iwan der Liebe. Da wundert mich nichts mehr.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

BlueMonday hat geschrieben:(26 Sep 2020, 14:22)

Ihnen scheint immer noch nicht klar zu sein, dass das "geringstes Übel" eine Frage der Abwägung ist. Und die ist prinzipbedingt nicht "objektiv" zu haben. Die Werturteile darüber werden unterschiedlich ausfallen, allein schon darüber, wie "ernst" die Lage ist. Man wird unterschiedliche Prioritäten haben, was das Wichtigste und weniger Wichtige und am wenigsten Wichtige im jeweiligen Moment ist.
Vor Ihrem Beitrag ist ein Verweis darauf, wie kontrovers die Behandlungsmethoden gesehen werden. Was für die einen als wirksames Heilmittel gilt, ist für andere ein Gift.
Es gibt keinen "goldenen Weg", keinen absolut richtigen Weg und drum herum nur falsche Wege. Das menschliche Handeln findet in Unsicherheit statt. Und Sie werden damit leben müssen, immer wieder auf Gegenansichten, Widerstände und Ihnen widersprechende Urteile zu treffen.
Wie ich finde, gehen die deutsche Regierung und die Landesregierungen einen recht guten Weg, um mal den Ausdruck "richtig" oder "falsch" zu vermeiden. :) Es gibt auch Menschen, die meinen, sie gehen einen schlechten Weg. In einer Demokratie ist es legitim sowas zu sagen. In der Sache kommen wir aber nur dann konstruktiv vorwärts, wenn die Argumente auf den Tisch gelegt werden und man nicht nur sagt, das finde ich gut und das finde ich schlecht.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Michael_B hat geschrieben:(26 Sep 2020, 14:40)

Bist du nicht auf dem Laufenden? Die Reduktion der Quarantänezeit wird doch auch in Deutschland von den bösen Chef-Virologen Drosten und Streeck schon längst diskutiert.
...und praktiziert.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Nachdenker2 hat geschrieben:(26 Sep 2020, 14:45)

Klar. Drosten rechnet bald mit 7.000 Neuinfektionen/Tag.
Kannst Du das bitte belegen?
Impfkritiker

@ Michael_B

Du willst wohl die berühmtesten Professoren Drosten und Streeck als Lügner bezeichnen ?

Die beiden beziehen gegensätzliche Positionen.
Ich bin da auf Seiten von Streeck, mit seiner Einordnung zu Corona gehe ich konform.

Zu Drosten - wie war denn seine Rolle im Schweinegrippenskandal ?
Impfkritiker

@ Michael_B
Es wäre schön, wenn es so kommt, ich springe auch nicht gern in jede Impfspritze.

Aber woher willst du das so genau wissen? Bist du Arzt oder so? Oder hast du das wieder bei irgendeinem Dr. mult. h.c. Spekulatius gelesen?
Der Virologe Ulf Dittmer von der Uniklinik Essen sieht Anzeichen dafür dass das Coronavirus durch Mutation schwächer wird. Dittmer sagte der : „Es gibt tatsächlich Hinweise darauf, dass sich das Virus bereits abschwächt. Und es könnte auch sein, dass das Virus im Zuge der Veränderungen irgendwann nur noch eine Erkältung oder einen Schnupfen auslöst.“

https://www.n-tv.de/wissen/Covid-19-bal ... 81433.html
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Impfkritiker hat geschrieben:(26 Sep 2020, 17:50)

Im Skeptizismus gilt der Grundsatz, dass man auch gegenüber seinen eigenen Argumenten skeptisch sein sollte. Der Mathematiker und Philosoph Bertrand Russell sagte mal: "Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe und Fanatiker immer so selbstsicher sind und die klugen Leute so voller Zweifel."
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Sören74 hat geschrieben:(26 Sep 2020, 18:37)

Kannst Du das bitte belegen?
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 4#p4834354
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

@Impfkritiker:

Prima. Ich finde Streecks Aussagen auch sehr plausibel und gut.
Die Vergangenheit von Drosten interessiert mich aber momentan weniger. Jetzt gehts darum, für die Zukunft das Richtige zu tun. Und da halte ich die AHA-Maßnahmen für sehr gut.

Hier übrigens nochmal die Positionen von unserem Prof. Streeck: https://www.dw.com/de/virologe-streeck- ... a-54959531

Er entkräftet da auch Gegenargumente gegen das Impfen.

Wobei natürlich schon der gesunde Menschenverstand bei neuen Sachen zu Vorsicht rät. Ich würde jetzt auch nicht sofort Schlange stehen für die erste Impf-Dosis. Erst mal abwarten, wie sich die Impfungen so entwickeln. Es sei denn, man ist extrem gefährdet und braucht sofort ne Impfung.

@Professor Dittmer aus Essen:

Er sagt in Deiner Quelle aber auch: "Sicher ist eine sinkende Gefährlichkeit durch Mutation laut Dittmer jedoch nicht ...".
Ich habe ihn letztes Wochenende auch in einem langen Interview auf Phönix gesehen. Da sagte er, dass es regional tatsächlich schon Abschwächungen des Virus gäbe. Aber dieser mutierte Stamm hat den vorherrschenden Stamm noch lange nicht verdrängt. Also er gibt noch keine Entwarnung für den kommenden Winter.
Zuletzt geändert von Michael_B am Samstag 26. September 2020, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Misterfritz
Vorstand

Michael_B hat geschrieben:(26 Sep 2020, 18:55)Ich würde jetzt auch nicht sofort Schlange stehen für die erste Impf-Dosis. Erst mal abwarten, wie sich die Impfungen so entwickeln. Es sei denn, man ist extrem gefährdet und braucht sofort ne Impfung.
Ich nehme mal an, dass 1. Impfseren, die in Deutschland zugelassen werden, sicher sind und 2, dass zuerst sowieso Menschen geimpft werden die zu den Risikogruppen gehören - sei es beruflich oder durch Vorerkrankung.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Sybilla hat geschrieben:(25 Sep 2020, 14:16)

Zahlen für D 25.09.20 um 0 Uhr + 2.153 zum Vortag COVID-19-Todesfälle 9.443aus total 9.443 + 15

Interessant finde ich das manche immer noch von der "Herden Immunität (also für ca. 3 Monate) träumen oder tatsächlich glauben dass diese in manchen Orten bereits erreicht sei.
Also in Gangelt oder Ischgl wurde diese nicht einmal zu 10 % erreicht.
Zahlen für D 26.09.20 um 0 Uhr 282.730 + 2.507 zum Vortag COVID-19-Todesfälle 9.452 + 9

Das ist ein Anstieg der Neu Infizierten von ca. 16 % innerhalb von 24 h die Welle baut sich auf in ihrer Krone sind viele COVID-19-Todesfälle zu befürchten.

Ist ein globaler Lockdown notwendig? Nein

Aber derartige Regelungen sind ein "Witz"

Reisewarnung was Grenzgänger jetzt wissen müssen.

Einreisende aus Risikogebieten müssen sich 14 Tage in Quarantäne begeben. Es gilt aber eine Ausnahme für Personen, die sich weniger als 48 Stunden im Ausland aufgehalten haben. Aber Vorsicht, es gibt eine Ausnahme von der Ausnahme.

"Hat der Aufenthalt im Ausland der privaten Teilnahme an einer kulturellen Veranstaltung, einem Sportereignis, einer öffentlichen Festivität oder einer sonstigen Freizeitveranstaltung gedient, so unterliegen die Einreisenden auch dann der Quarantänepflicht, wenn der Aufenthalt im Ausland weniger als 48 Stunden dauerte"

Quelle: Sprecherin des bayerischen Gesundheitsministerium

Frage 1 Wer? überprüft/kann überprüfen, wer sich wie lange bei einer Reise im KFZ in Risikogebiete aufgehalten hat und ob eine Person an einer kulturellen Veranstaltung, einem Sportereignis, einer öffentlichen Festivität oder einer sonstigen Freizeitveranstaltung teilgenommen hat? Antwort Niemand.

Frage 2 Wer kann überprüfen ob sich eine Person im Anschluss an die Reise in Risikogebiete 14 Tage in Quarantäne begibt? Antwort Niemand.

Derartige Maßnahmen/Verordnungen sind zur Eindämmung der Pandemie nicht geeignet.

Was ist zu tun? Die Grenzen zu Risiko-gebieten müssen vorübergehend geschlossen werden. Das heißt keinem wird der Schlagbaum vor die Nase geknallt, sondern das das ist vernünftige und effektive Gesundheitsvorsorge für die Bevölkerung.
Zuletzt geändert von Sybilla am Samstag 26. September 2020, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
--- --- ---
franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

Sören74 hat geschrieben:(26 Sep 2020, 18:22)

Mal umgekehrt gefragt, hältst Du es stand heute (knapp 995.000 Todesopfer mit Covid-19) für so unwahrscheinlich, dass in Summe nochmal eine Million Todesopfer hinzukommen?
Nein, natürlich nicht, es könnte auch noch wesentlich mehr Todesopfer geben, je nach Prognose, und wie ich hier auch schon erwähnte
wird es nicht nur Virus-Tote sondern auch Maßnahmentote geben, besonders in der dritten Welt.

Die Frage ist nur, ob dieser Fakt vorrangig sinngebend für mein Leben sein soll oder nicht.
Sollen all meine Entscheidungen, die ich tagtäglich treffe, davon bestimmt werden, wie viele Tote durch Covid-19 gestorben sind und noch sterben werden?
Ich habe mich schon früh dafür entschieden, daß Sterben zum Leben gehört, und mein ganz sicher bevorstehender Tod und der der Menschen aus meinem Umfeld
keinen Einfluß auf meine Lebensfreude haben soll.

Ansonsten finde ich die Drohung mit Millionen Toten äußerst unangemessen, denn sie wir immer und immer wieder als scheinbar einzig verbliebenes Druckmittel verwendet,
und zeigt damit auch die argumentatorische Hilflosigkeit der Entscheider.

Hier noch ein Artikel vom 18.03.2020 FAZ wonach schon allein im Iran Millionen von Toten zustande kommen könnten:
https://www.faz.net/aktuell/politik/aus ... 84873.html
natürlich garniert mit entsprechenden Bildern.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Sybilla hat geschrieben:(26 Sep 2020, 19:02)
Frage 1 Wer? überprüft/kann überprüfen, wer sich wie lange bei einer Reise im KFZ in Risikogebiete aufgehalten hat und ob eine Person an einer kulturellen Veranstaltung, einem Sportereignis, einer öffentlichen Festivität oder einer sonstigen Freizeitveranstaltung teilgenommen hat? Antwort Niemand.

Frage 2 Wer kann überprüfen ob sich eine Person im Anschluss an die Reise in Risikogebiete 14 Tage in Quarantäne begibt? Antwort Niemand.
Ich sags mal so, es ist ähnlich wie mit dem Schwarzfahren. Prinzipiell möglich, aber man muss mit dem Risiko leben und die Konsequenzen tragen, wenn man erwischt wird. Und was ich so gehört habe, werden Verstöße gegen die Quarantäne-Auflagen härter bestraft als gegen das Schwarzfahren.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Es könnte 5 Millionen Tote geben. Bei einer Weltbevölkerung von 1,8 Milliarden Menschen gab es bei der Spanischen Grippe 50 Millionen Tote.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

franzmannzini hat geschrieben:(26 Sep 2020, 19:04)

Nein, natürlich nicht, es könnte auch noch wesentlich mehr Todesopfer geben, je nach Prognose, und wie ich hier auch schon erwähnte
wird es nicht nur Virus-Tote sondern auch Maßnahmentote geben, besonders in der dritten Welt.
Okay.
franzmannzini hat geschrieben: Die Frage ist nur, ob dieser Fakt vorrangig sinngebend für mein Leben sein soll oder nicht.
Sollen all meine Entscheidungen, die ich tagtäglich treffe, davon bestimmt werden, wie viele Tote durch Covid-19 gestorben sind und noch sterben werden?
Ich habe mich schon früh dafür entschieden, daß Sterben zum Leben gehört, und mein ganz sicher bevorstehender Tod und der der Menschen aus meinem Umfeld
keinen Einfluß auf meine Lebensfreude haben soll.
Naja, wie handhabst Du es denn mit den anderen gesundheitlichen Gefahren, die auch in der Öffentlichkeit berichtet werden? Gefahren wie Alkohol, Bewegungsmangel, Übergewicht? Ich würde sagen, wir müssen (mehr) lernen, solche bekannten Risiken in unser Leben zu integrieren. Und das ist alles andere als einfach. Aber machbar. Am Ende wird es dann wohl irgendwas zwischen "alles ignorieren" und "nicht mehr das Haus verlassen" sein.
franzmannzini hat geschrieben:Ansonsten finde ich die Drohung mit Millionen Toten äußerst unangemessen, denn sie wir immer und immer wieder als scheinbar einzig verbliebenes Druckmittel verwendet,
und zeigt damit auch die argumentatorische Hilflosigkeit der Entscheider.

Hier noch ein Artikel vom 18.03.2020 FAZ wonach schon allein im Iran Millionen von Toten zustande kommen könnten:
https://www.faz.net/aktuell/politik/aus ... 84873.html
natürlich garniert mit entsprechenden Bildern.
Drohung beinhaltet ja, dass jemand eine Sache ausführt, wenn eine andere Sache eintritt. Aber in dem Fall ist ja nicht die WHO der "Droher". Sondern es geht um den Virus.
Misterfritz
Vorstand

Adam Smith hat geschrieben:(26 Sep 2020, 19:10)

Es könnte 5 Millionen Tote geben. Bei einer Weltbevölkerung von 1,8 Milliarden Menschen gab es bei der Spanischen Grippe 50 Millionen Tote.
Man kann diese Pandemien nicht vergleichen, da der medizinische Fortschritt heutzutage viel mehr Leben retten kann.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Wäre aber auch schön gewesen, wenn man mit einem besseren Wissen und passenden Maßnahmen aus 50 Millionen dann nur 10 oder gar 5 Millionen hätte machen können, oder?
Impfkritiker

@Misterfritz
Ich nehme mal an, dass 1. Impfseren, die in Deutschland zugelassen werden, sicher sind
1) keine Test auf Langzeitfolgen
2) neuartige Impfstofftechnologie (MRNA)
3) Test auf Vorerkrankungen - so viele Krankheiten kann man nicht testen
4) Test auf Medikamente - soviele Kreuzreaktionen mit Medikamenten kann man nicht testen

Wie soll da der Impfstoff sicher sein ?
garfield336

Beitrag von garfield336 »

Sören74 hat geschrieben:(26 Sep 2020, 17:59)

Naja, nicht persönlich nehmen. ;) Vielleicht haben sich andere Länder schon beschwert, wieso wir und warum Luxemburg nicht.
Wissen sie, mit ihrer Politik zerstört das Merkel gerade die europäische Union.
garfield336

Ich bin mir sicher dass es bereits 2mio tote gibt.
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Bei Wikipedia ist zu lesen:

Die Spanische Grippe ...zwischen 1918 – gegen Ende des Ersten Weltkriegs – und 1920 in drei Wellen verbreitete und bei einer Weltbevölkerung von etwa 1,8 Milliarden laut WHO zwischen 20 Millionen und 50 Millionen Menschenleben forderte...

Das Corona Virus gibt es erst 6 Monate ein Ende der Pandemie nicht absehbar, dass es in so kurzer Zeit in der 1. Welle bereits knapp 1 Million Covid 19 Tote 990.298 gibt ist alarmierend. Im besonderen weil die medizinische und hygenische Versorgung eine ganz andere Qualität hat als 1918 - 1920. Nicht vergessen jeder Tote ist /Mutter/Vater/Tochter/Sohn/Oma/Opa/Schwester/Bruder/Freundin/Freund und viele davon Ehepartner.
Das sind keine anonymen Zahlen das sind konkrete Menschen.
--- --- ---
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Misterfritz hat geschrieben:(26 Sep 2020, 19:15)

Man kann diese Pandemien nicht vergleichen, da der medizinische Fortschritt heutzutage viel mehr Leben retten kann.
Ja und nein. Vergleichbar ist die Verteilung einer Grippepandemie. Das hat durchaus für Szenarien Sinn.
Was natürlich nicht zu vergleichen sind, sind die Umstände. In der Zeit sind einfach viele Menschen gestorben weil sie grundlegend schlecht versorgt waren. Die westliche Welt hat sich zu diesem Zeitpunkt an der Somme die Granaten um die Ohren gehauen - Wirtschaftskrisen in der Nachkriegszeit haben auch nicht dafür Sorgen getragen, das leibliche Wohl der Menschen hoch zu halten. Usw.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
garfield336

Sybilla hat geschrieben:(26 Sep 2020, 19:21)

Bei Wikipedia ist zu lesen:

Die Spanische Grippe ...zwischen 1918 – gegen Ende des Ersten Weltkriegs – und 1920 in drei Wellen verbreitete und bei einer Weltbevölkerung von etwa 1,8 Milliarden laut WHO zwischen 20 Millionen und 50 Millionen Menschenleben forderte...

Das Corona Virus gibt es erst 6 Monate ein Ende der Pandemie nicht absehbar, dass es in so kurzer Zeit in der 1. Welle bereits knapp 1 Million Covid 19 Tote 990.298 gibt ist alarmierend. Im besonderen weil die medizinische und hygenische Versorgung eine ganz andere Qualität hat als 1918 - 1920. Nicht vergessen jeder Tote ist /Mutter/Vater/Tochter/Sohn/Oma/Opa/Schwester/Bruder/Freundin/Freund und viele davon Ehepartner.
Das sind keine anonymen Zahlen das sind konkrete Menschen.
Die spanische Grippe tötete vorallem junge Menschen.
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Sören74 hat geschrieben:(26 Sep 2020, 19:07)

Ich sags mal so, es ist ähnlich wie mit dem Schwarzfahren. Prinzipiell möglich, aber man muss mit dem Risiko leben und die Konsequenzen tragen, wenn man erwischt wird. Und was ich so gehört habe, werden Verstöße gegen die Quarantäne-Auflagen härter bestraft als gegen das Schwarzfahren.
Nur "Schwarzfahren" ist direkt nachweisbar, eine Reise mit dem KFZ länger als 48 Stunden in Risikogebiete nicht.
--- --- ---
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Impfkritiker hat geschrieben:(26 Sep 2020, 19:18)
1) keine Test auf Langzeitfolgen
2) neuartige Impfstofftechnologie (MRNA)
3) Test auf Vorerkrankungen - so viele Krankheiten kann man nicht testen
4) Test auf Medikamente - soviele Kreuzreaktionen mit Medikamenten kann man nicht testen

Wie soll da der Impfstoff sicher sein ?
Es geht da wohl "sicher" in einem bestimmten Rahmen. Absolute Sicherheit wird es nicht geben. Am Ende wird es sowieso auf eine Abwägung zwischen Nutzen und Kosten hinauslaufen.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(26 Sep 2020, 18:29)

Auf der einen Seite kann ich durchaus verstehen, wenn niedergelassene Hausärzte zur Beruhigung dieses Medikament verschreiben, weil Patienten ihre Ärzte inständig gebeten haben, dieses Medikament zu bekommen. Was ich aber nicht verstehen kann, wurde das Medikament als Prophylaxe verschrieben? Dafür war es eigentlich nie vorgesehen und welchen Sinn macht es ein Malariamedikament über Monate einzunehmen und welche Nebenwirkungen hat das?
Ja, offensichtlich zur Prophylaxe,verstehe ich auch nicht. Herzrhythmusstörungen sind da ja nicht so selten, macht alles keinen Sinn, finde ich.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

Der Dunning Kruger Effekt, sofern man ihn als ernsthafte wissenschaftliche Arbeit betrachten möge, würde gerade ein Politikforum wie dieses obsolet machen,
denn worüber sollten wir reden?
Als erstes müßte man seine Kompetenzen glaubhaft nachweisen, und dürfe dann nur noch Beiträge verfassen oder am Diskurs teilnehmen,
wenn man über die entsprechenden nachgewiesenen Kompetenzen verfügt.

Darüber hatte ich auch schon mal woanders diskutiert, da ja Covidioten jegliche Kompetenz zum Thema Corona abgesprochen wird:
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... r#p4797291

Deshalb die Frage:
Glaubst Du, dass Du über die Kompetenz verfügst, über die Kompetenzen anderer Menschen zu urteilen?
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Misterfritz hat geschrieben:(26 Sep 2020, 19:15)

So ist es. Man wusste noch nicht einmal was ein Virus ist.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

Ich denke auch, wenn jemand keine älteren Verwandten mehr hat und selbst keine Vorerkrankung, warum sollte er sich dann impfen lassen? Es sei denn, er arbeitet im Altersheim oder möchte seine älteren Nachbarn nicht gefährden ...
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Sybilla hat geschrieben:(26 Sep 2020, 19:25)

Nur "Schwarzfahren" ist direkt nachweisbar, eine Reise mit dem KFZ länger als 48 Stunden in Risikogebiete nicht.
Naja, ich fahre viel Bahn und Bus und es gibt schon Wege und Mittel, wie man sich da durchschummeln kann. Nicht das ich das machen würde. :p Ohne wirkliche Kontrolle ist das auch nicht sonderlich schwer. Ähnlich sehe ich es auch hier, direkt an der Grenze kann man schon einiges kontrollieren, aus welchen Land sie gerade kommen. Dann schauen auch viele Unternehmen darauf, was ihre Arbeitnehmer nach einem Urlaub machen. Vom Grundsatz und wenn man es wirklich darauf anlegt, kann man immer versuchen das System auszutricksen (ob Bahn oder Risikogebiete). Was aber nicht heißt, dass alle das tun. Auch wenn im Zug keine Kontrollen sind, fahren nur die allerwenigsten schwarz.

Eine Freundin von mir war jetzt Anfang dieser Woche im Vorarlberg, was jetzt Risikogebiet ist. Sie ist nach Hause gefahren, ist in ihrer Wohnung in Quarantäne gegangen, hat sich einige Tage danach testen lassen und war negativ. Ich denke mal, die meisten machen das genauso.
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

franzmannzini hat geschrieben:(26 Sep 2020, 19:27)

Der Dunning Kruger Effekt, sofern man ihn als ernsthafte wissenschaftliche Arbeit betrachten möge, würde gerade ein Politikforum wie dieses obsolet machen,
Als erstes müßte man seine Kompetenzen glaubhaft nachweisen, und dürfe dann nur noch Beiträge verfassen oder am Diskurs teilnehmen,

Darüber hatte ich auch schon mal woanders diskutiert, da ja Covidioten jegliche Kompetenz zum Thema Corona abgesprochen wird:

Deshalb die Frage:
Glaubst Du, dass Du über die Kompetenz verfügst, über die Kompetenzen anderer Menschen zu urteilen?
Was Statistik und deren Interpretation angeht traue ich mir das in der Tat zu, denn ich habe das nicht nur erfolgreich studiert, sondern verdiene auch demnächst entsprechend.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

franzmannzini hat geschrieben:(26 Sep 2020, 19:27)

Deshalb die Frage:
Ich sehe es recht pragmatisch, ein politischer Diskurs lebt von der Teilnehme. Ohne Teilnehmer auch keine politische Diskussion. Und unser Grundgesetz und unser Demokratieverständnis sagt erstmal, jeder hat dasselbe Stimmengewicht. Damit kann man gut leben. In Diskussionen wird es immer so sein, dass mehr Kompetenz auf wenig Kompetenz trifft. Wenn man sich aber an einige Grundregeln wie Sachlichkeit, Konstruktivismus, Respekt und einiges mehr hält, dann funktionieren politische Diskussionen durchaus.

Es ist aber auch klar, dass wir bei einem beliebigen Gebiet zu über 99% (interessierte) Laien sind. Aber auch da kann einiges gutes zusammenkommen. Auf Wikipedia schreiben auch nicht immer die absoluten Fachspezialisten die Artikel, aber es kann trotzdem was gutes und fachlich einigermaßen kompetentes rauskommen.

Achja, und außerdem, nichts ist so gerecht auf die Menschheit verteilt wie die Intelligenz. Weil es gibt niemanden, der sich darüber beschwert, zu wenig davon abbekommen zu haben. ;)
Antworten