franzmannzini hat geschrieben:(25 Sep 2020, 17:48)
Die Frage ist ja welche Maßnahme wie auf das Infektionsgeschehen wirkt und wirkte, sofern sie überhaupt mehrheitlich eingehalten und länger durchgehalten wurde,
und ob es überhaupt die jeweilige Maßnahme oder die Umgehung der Maßnahme war.
Denn Maskenpflicht im Einzelhandel und Nahverkehrsmitteln oder das Verbot der Klubszene haben natürlich auch bewirkt, das diese Bereiche gemieden werden.
Es wird mehr Auto, Fahrrad gefahren oder gar gelaufen, die Menschen sitzen vor den Restaurants und die Klubszene "trifft" sich im Park um einige wenige Beispiele zu nennen.
Also wird das Infektionsgeschehen nur verlagert.
Deshalb könnte es wohl ziemlich schwierig, oder gar unmöglich sein einen verlässlichen Wirkungs/Einschränkungskoeffizient zu ermitteln.
Ja, Zahlen á la „Maske = R-0,5 / Gasthausschliessung = R-0,6 / etc...“ werden wir nicht bekommen.
Erstens aus den von Dir genannten Gründen, zweitens, weil unsere Politiker seit März mit einem Bündel Von Maßnahmen abwechselnd hantieren müssen und sich damit alle cereris-paribus -Ansätze verbieten.
Was halt für die Maske spricht, sind die frühen und alles in allem nachhaltigen Erfolge in der Bekämpfung in Ostasien, wo die Nutzung von Masken schon vor Corona sehr verbreitet war. Aber auch das ist natürlich Spekulation.
Und dann sage ich für mich persönlich, lieber die unangenehme Maske im Gesicht, als nicht verreisen können oder als das meine Kinder nicht Eishockey spielen können, von Schule gar nicht zu reden. Aber auch diese Aussage ist natürlich schon subjektiv.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA
Kyiv still stands, but Washington has fallen