neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Vongole
Moderator

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Vongole »

yogi61 hat geschrieben:(25 Sep 2020, 16:50)

Was ist daran jetzt neu? :?: Die Diskussionen laufen doch genau so und das Gefasel von Alice Weidel über Bürgerrechte nimmt eh kein Menschen ernst.
Wie ernst die AfD Bürgerrechte nimmt, hat sie gerade gezeigt. Erst Corona in den Brandenburger Landtag tragen, und dann gegen die darauf folgende Maskenpflicht klagen: :rolleyes:
https://www.maz-online.de/Brandenburg/G ... 1601019182
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
naddy

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von naddy »

Nachdenker2 hat geschrieben:(25 Sep 2020, 16:37)

Freilich. Solche Menschen leiden an einer Neurose, sie überschätzen die Infektionsgefahr gewaltig.
Oder sie sehen im Maskentragen nicht die Totalvernichtung ihrer Freiheitsrechte und nehmen ein paar kleine Widrigkeiten prophylaktisch einfach in Kauf. Womit sich zwanglos die Frage verknüpft, wer hier eher neurotische Symptome zeigt? Von psychotischen gar nicht zu reden...
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Nachdenker2

Beitrag von Nachdenker2 »

yogi61 hat geschrieben:(25 Sep 2020, 16:50)

Was ist daran jetzt neu? :?: Die Diskussionen laufen doch genau so und das Gefasel von Alice Weidel über Bürgerrechte nimmt eh kein Menschen ernst.

Also dass Spahn den "Daueralarmismus" kritisiert und dabei auch Virologen nennt -jeder weiß, wer da wohl gemeint ist-, ist absolut neu. Neu ist auch, dass zugegeben wird, dass die Bevölkerung längst nicht mehr unkritisch alles mittragen will.

Kritik gab es auch schon vorher zu hören, allerdings äußerst dezent, das letzte Wort hatten immer die mit der gewünschten Meinung. Der Wind hat sich offenbar so stark gedreht, dass man das zur Kenntnis nehmen muss.
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

franzmannzini hat geschrieben:(25 Sep 2020, 16:56)

Die allgemeine Maskenpflicht in Belgien wird aufgehoben!
https://www.faz.net/aktuell/politik/aus ... 69891.html
Kann sich gerade Belgien das leisten?
Ist die Frage nicht: „Will Belgien sich das leisten?“

Denn das Verhältnis Maßnahmen zu Infektion ist ein hyperbolisches. In Belgien wie in Deutschland wie sonst wo. Und wo man sich auf der Hyperbel befinden möchte, ist eine gesellschaftliche Entscheidung.

Was uns natürlich prinzipiell nicht hindert, unter den Maßnahmen die zu wählen, die einen guten Wirkungs/Einschränkungskoeffizient haben.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

Nachdenker2 hat geschrieben:(25 Sep 2020, 17:04)

Also dass Spahn den "Daueralarmismus" kritisiert und dabei auch Virologen nennt -jeder weiß, wer da wohl gemeint ist-, ist absolut neu. Neu ist auch, dass zugegeben wird, dass die Bevölkerung längst nicht mehr unkritisch alles mittragen will.

Kritik gab es auch schon vorher zu hören, allerdings äußerst dezent, das letzte Wort hatten immer die mit der gewünschten Meinung. Der Wind hat sich offenbar so stark gedreht, dass man das zur Kenntnis nehmen muss.
Wir haben aber auch nichts davon, wenn wir wieder unbeschränktes Massenkuscheln bei Familienfeiern, Fußballspielen und Demonstrationen zulassen und dann die Gesundheitsämter ständig komplette KiTa, Schulen, Betriebe, Vereine in 14-tägige Quarantäne schicken, die dann soweit es sich um die arbeitende Bevölkerung handelt auch noch der Steuerzahler bezahlt.

Und ja, ich hab das in letzter Zeit mehrmals erlebt und die Leute soweit es unseren Betrieb betrifft und möglich war, für Home-Office ausgestattet.

Nachdenker2

naddy hat geschrieben:(25 Sep 2020, 17:01)

Oder sie sehen im Maskentragen nicht die Totalvernichtung ihrer Freiheitsrechte und nehmen ein paar kleine Widrigkeiten prophylaktisch einfach in Kauf. Womit sich zwanglos die Frage verknüpft, wer hier eher neurotische Symptome zeigt? Von psychotischen gar nicht zu reden...
Du scheinst überhaupt nicht begriffen zu haben, worum es geht. Was meinst Du wohl, warum in NRW über 40.000 Menschen gegen die Maskenpflicht im Unterricht unterschrieben haben und sie zu Fall brachten? Weil das Covidioten sind? :?:
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Nachdenker2 hat geschrieben:(25 Sep 2020, 17:04)

Also dass Spahn den "Daueralarmismus" kritisiert und dabei auch Virologen nennt -jeder weiß, wer da wohl gemeint ist-, ist absolut neu.
Nein das ist natürlich nicht NEU.

Das hat er in Talkshows genau so auch schon im März erzählt.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Nachdenker2 hat geschrieben:(25 Sep 2020, 17:13)

Du scheinst überhaupt nicht begriffen zu haben, worum es geht. Was meinst Du wohl, warum in NRW über 40.000 Menschen gegen die Maskenpflicht im Unterricht unterschrieben haben und sie zu Fall brachten? Weil das Covidioten sind? :?:
Was meinst du warum diese Petition fast jede Schule, auf Wunsch von Lehrern, Eltern und Schülern, in NRW ignoriert ? :thumbup:
roli

Beitrag von roli »

naddy hat geschrieben:(25 Sep 2020, 11:52)

Kannst Du denn wenigstens nach den letzten 7 Seiten hier meine Empfehlung an Drosten nachvollziehen? Genau das passiert nämlich, wenn ein medial präsentierter Wissenschaftler mit unpräzisen oder unbelegten Aussagen allen möglichen Interpretatiionen und Spekulationen Tür und Tor öffnet.

Wenn er die ihm zugeschriebene Rolle verlassen möchte, um seine Privatmeinung zu äußern, sollte er das zumindest deutlich kennzeichnen. Aber selbst das würde bei einem Gros des Publikums höchstwahrscheinlich nichts bewirken. Deshalb meine Empfehlung: "Ein Wissenschaftler liefert Fakten oder hält die Klappe...". ;)
DieLieferung von Fakten über die zukünftige Entwicklung einer neuen Virusart dürfte nicht ganz so einfach sein.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Nachdenker2

Schnitter hat geschrieben:(25 Sep 2020, 17:18)

Was meinst du warum diese Petition fast jede Schule, auf Wunsch von Lehrern, Eltern und Schülern, in NRW ignoriert ? :thumbup:

Behauptung von Dir. Hier auf dem Gymnasium hatte man das auch versucht, ist aber gescheitert. :thumbup:
naddy

Beitrag von naddy »

Nachdenker2 hat geschrieben:(25 Sep 2020, 17:13)

Du scheinst überhaupt nicht begriffen zu haben, worum es geht.
Ja, an meiner Begriffsstutzigkeit leide ich schon immer. Gottseidank finden sich immer wieder Menschen, die mir mit ihrem überlegenen Verstand auf die Sprünge helfen.
Was meinst Du wohl, warum in NRW über 40.000 Menschen gegen die Maskenpflicht im Unterricht unterschrieben haben und sie zu Fall brachten? Weil das Covidioten sind? :?:
Wenn ich mal kurz Deinen "Argumentations"-Stil übernehme: Weil sie Psychopathen sind?
roli hat geschrieben:(25 Sep 2020, 17:22)

DieLieferung von Fakten über die zukünftige Entwicklung einer neuen Virusart dürfte nicht ganz so einfach sein.
Ja, das nennt sich wie bereits gesagt "Prognose" - und damit gehen Wissenschaftler üblicherweise sehr vorsichtig um.
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Nachdenker2

"Fakten über die zukünftige Entwicklung"? Du meinst "Prognosen" oder, falls diese völlig falsch sind, "Szenarien".
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Nachdenker2 hat geschrieben:(25 Sep 2020, 17:24)

Behauptung von Dir.
Wird bei uns im gesamtem Kreis so gehandhabt.

Würde mich wundern wenn es woanders umgekehrt sein sollte. Aber der Phantasie sind bekanntlich keine Grenzen gesetzt :D
Nachdenker2

naddy hat geschrieben:(25 Sep 2020, 17:25)

...

Ja, das nennt sich wie bereits gesagt "Prognose" - und damit gehen Wissenschaftler üblicherweise sehr vorsichtig um.

:D :D :D :D :D

Gilt das auch für Drosten und Lauterbach?
roli

Beitrag von roli »

Europa2050 hat geschrieben:(25 Sep 2020, 12:16)

Ich denke schon, Theorien, Szenarien und Prognosen sind auch Aufgabe von Fachleuten (hier: Wissenschaftlern), wer sonst sollte diese produzieren können?

Schwieriger wird es dann in der Bewertung undnatürlich auch Kommunikation. Da sind Wissenschaftler (und auch Drosten) nicht immer so die Asse.

Dazu noch meine unbedeutende Meinung:

Drosten ist Virenexperte. Er kennt vermutlich jede Schweinerei und jedes Leid, das die Dinger prinzipiell anrichten können. Letztlich sowas wie ein Kammerjäger für Viren.
Dass da eher der Fokus auf „Bekämpfen um jeden Preis“ und „Was schief gehen kann, geht schief“ liegt als „wird schon gut gehen“, ist naheliegend.
Ein IT-Sicherheitsmann sieht auch um jede Ecke IT-Risiken...

Da sind dann die Politiker und Verwaltungsleute gefragt, das vernünftig einzuordnen. Und das haben sie bisher m.E. mit einigen von mir hier auch schon benannten Ausnahmen auch getan...
so ist es. Wobei ein IT-Sicherheitsmann auch ein Augenmerk auf Viren haben sollte ;)
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Nachdenker2 hat geschrieben:(25 Sep 2020, 00:36)
Jaja, schon klar, beginnen wir jetzt, Haare zu spalten. Selbst googeln, es war eine PROGNOSE, kein Mensch käme auf die Idee, eine bloße Möglichkeit wochenlang medial breitzutreten.
Na dann, wenn's schön macht - Du hast Recht.
Seriös geht anders.
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

Wieso? Die stehen doch alle in der YouTube-Akademie zur Verfügung :p

Alternativ auch in den Twitter-Lehrbriefen des US-Präsidenten. Wobei der nicht nur alternative Fakten sondern auch die Alternative dazu drauf hat...

Und natürlich weiß heute die ganze Bevölkerung, was dieser Versager Drosten im März noch nicht wusste. Wozu der Experte ist?

Nachdenker2

Schnitter hat geschrieben:(25 Sep 2020, 17:27)

Wird bei uns im gesamtem Kreis so gehandhabt.

Würde mich wundern wenn es woanders umgekehrt sein sollte. Aber der Phantasie sind bekanntlich keine Grenzen gesetzt :D

Hier an der Schule wird nächste Woche sogar eine Klassenfahrt durchgeführt. Meinst Du, dass die Schüler sich, nachdem sie mit dem Zug gefahren sind, mit Maske an ihren Platz im Klassenzimmer setzen würden, wenn man es von ihnen erwarten würde? Gymnasiasten würden schon merken, wenn man sie so simpel verarschen würde. :D
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

roli hat geschrieben:(25 Sep 2020, 17:29)

so ist es. Wobei ein IT-Sicherheitsmann auch ein Augenmerk auf Viren haben sollte ;)
Ich ging ja auch davon aus, dass Putins Superantivirenimpfung von Kaspersky ist.

Dann hätte es was werden können... :D

Nachdenker2

Europa2050 hat geschrieben:(25 Sep 2020, 17:33)

Ich ging ja auch davon aus, dass Putins Superantivirenimpfung von Kaspersky ist.

Dann hätte es was werden können... :D

Ob Du auch noch so kritisch sein wirst, wenn Sanofi, also die Freunde der Charitè, einen Impfstoff auf den Markt bringen? Wir werden es wohl erleben.
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Nachdenker2 hat geschrieben:(25 Sep 2020, 16:21)

Menschen, die an Neurosen erkrankt sind, und das sind gar nicht so wenige, sind schon gefährdet.
Dann würde ich dir dringend raten, dir hier professionelle Hilfe zu suchen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Nachdenker2 hat geschrieben:(25 Sep 2020, 09:35)
In den Ländern, in denen die Pandemie vorbei ist, hat man allerdings völlig andere Erfahrungen gemacht.
Wo ist denn die Pandemie vorbei?
Seriös geht anders.
roli

Beitrag von roli »

franzmannzini hat geschrieben:(25 Sep 2020, 14:43)

Den Lehrern geht es sicherlich nicht um den CO2-Gehalt in der Umwelt. Sondern um den CO2-Gehalt in Klassenräumen (geschlossenen Räumen).
Das heißt ein CO2-Gehalt der Luft, der für das menschliche Atemsystem bedenklich ist.
Im Bezug auf die Maskenpflicht im Unterricht kann ich mich eines Schmunzels nicht erwehren.
ja, war auch nur eine Randbemerkung.
Also die Maskenpflicht im Unterricht würde ich für meinen Kleinen entschieden ablehnen. Der Stoff ist so schon schwer genug. Wenn Maßnahmen, dann eher wieder mehr Abstand, so wie kurz vor den Ferien.
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

Nachdenker2 hat geschrieben:(25 Sep 2020, 17:30)

Hier an der Schule wird nächste Woche sogar eine Klassenfahrt durchgeführt. Meinst Du, dass die Schüler sich, nachdem sie mit dem Zug gefahren sind, mit Maske an ihren Platz im Klassenzimmer setzen würden, wenn man es von ihnen erwarten würde? Gymnasiasten würden schon merken, wenn man sie so simpel verarschen würde. :D
Ich geh ja bei vielen Sachen mit, aber das ist unverantwortlich. Ist ja nicht so, dass man nicht selbst auch schon Klassenfahrten gemacht hätte.

Wenn es keiner hat, passiert nichts.
Wenn es einer hat, habens (fast) alle.

Macht dann bei einer Klasse von 30 Schülern 300 Leute in Quarantäne und einen gestörten Schulbetrieb, wenn man es nicht gleich bemerkt.

Toll ...
Zuletzt geändert von Europa2050 am Freitag 25. September 2020, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.

Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Nachdenker2 hat geschrieben:(25 Sep 2020, 17:30)

Hier an der Schule wird nächste Woche sogar eine Klassenfahrt durchgeführt.
Reisen unter Einhaltung der Hygieneregeln ist doch sowieso erlaubt. Wo ist das Problem ?

Ist allerdings auch eine absolute Ausnahme. Macht kaum eine Schule und ob du es erfunden hast oder nicht weiß eh keiner. Wäre hier ja nicht deine erste "Erfindung" ;)
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

Nachdenker2 hat geschrieben:(25 Sep 2020, 17:35)

Ob Du auch noch so kritisch sein wirst, wenn Sanofi, also die Freunde der Charitè, einen Impfstoff auf den Markt bringen? Wir werden es wohl erleben.
Ich bin dann kritisch, wenn Sanofi oder wer auch immer eine Probagandashow mit einem mäßig getesteten Produkt macht.

Ich bin auch dann nicht mehr kritisch gegenüber Sputnik V, wenn es in einem Land mit unabhängigen Medizinern eingesetzt wurde und Wirkung/Nebenwirkung in einem angemessenen Verhältnis steht.

Nachdenker2

Europa2050 hat geschrieben:(25 Sep 2020, 17:38)

Ich geh ja bei vielen Sachen mit, aber das ist unverantwortlich.

Wenn es keiner hat, passiert nichts.
Wenn es einer hat, habens (fast) alle.

Macht dann bei einer Klasse von 30 Schülern 300 Leute in Quarantäne und einen gestörten Schulbetrieb, wenn man es nicht gleich bemerkt.

Toll ...

Naja, ich sehe das Problem an einer anderen Stelle. Die Schüler sehen sich sowieso jeden Tag. Aber eine längere Fahrt mit dem ÖPNV hielte ich persönlich für unverantwortlich, jedenfalls in Regionen mit vergleichsweise sehr hohen Infektionsraten.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Nachdenker2 hat geschrieben:(25 Sep 2020, 17:43)

Naja, ich sehe das Problem an einer anderen Stelle. Die Schüler sehen sich sowieso jeden Tag. Aber eine längere Fahrt mit dem ÖPNV hielte ich persönlich für unverantwortlich, jedenfalls in Regionen mit vergleichsweise sehr hohen Infektionsraten.
Wieso das denn? Das Virus ist doch angeblich völlig harmlos, und die Maßnahmen gegen Infektionen sind völlig übertrieben?
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

Europa2050 hat geschrieben:(25 Sep 2020, 17:06)

Ist die Frage nicht: „Will Belgien sich das leisten?“

Denn das Verhältnis Maßnahmen zu Infektion ist ein hyperbolisches. In Belgien wie in Deutschland wie sonst wo. Und wo man sich auf der Hyperbel befinden möchte, ist eine gesellschaftliche Entscheidung.

Was uns natürlich prinzipiell nicht hindert, unter den Maßnahmen die zu wählen, die einen guten Wirkungs/Einschränkungskoeffizient haben.
Die Frage ist ja welche Maßnahme wie auf das Infektionsgeschehen wirkt und wirkte, sofern sie überhaupt mehrheitlich eingehalten und länger durchgehalten wurde,
und ob es überhaupt die jeweilige Maßnahme oder die Umgehung der Maßnahme war.
Denn Maskenpflicht im Einzelhandel und Nahverkehrsmitteln oder das Verbot der Klubszene haben natürlich auch bewirkt, das diese Bereiche gemieden werden.
Es wird mehr Auto, Fahrrad gefahren oder gar gelaufen, die Menschen sitzen vor den Restaurants und die Klubszene "trifft" sich im Park um einige wenige Beispiele zu nennen.
Also wird das Infektionsgeschehen nur verlagert.
Deshalb könnte es wohl ziemlich schwierig, oder gar unmöglich sein einen verlässlichen Wirkungs/Einschränkungskoeffizient zu ermitteln.
Nachdenker2

Vongole hat geschrieben:(25 Sep 2020, 17:47)

Wieso das denn? Das Virus ist doch angeblich völlig harmlos, und die Maßnahmen gegen Infektionen sind völlig übertrieben?

Wer sagt das?

Wahr ist natürlich, dass es Maßnahmen gibt, die kein Mensch mehr nachvollziehen kann. Nicht wahr ist, dass eine Infektion völlig harmlos ist, auch Quarantäne würde ich persönlich nicht unbedingt anstreben...
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Troh.Klaus hat geschrieben:(25 Sep 2020, 17:37)

Wo ist denn die Pandemie vorbei?
Ja, das würde mich jetzt auch mal brennend interessieren. Hier bekommt man offensichtlich völlig neue wissenschaftliche Erkenntnisse präsentiert, sozusagen aus erster Hand. :D
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Nachdenker2 hat geschrieben:(25 Sep 2020, 17:49)

Wer sagt das?

Wahr ist natürlich, dass es Maßnahmen gibt, die kein Mensch mehr nachvollziehen kann. Nicht wahr ist, dass eine Infektion völlig harmlos ist, auch Quarantäne würde ich persönlich nicht unbedingt anstreben...
Medizinisch gesehen ist Quarantäne relativ ungefählich, ich versichere Dir das jetzt mal so. Es sei denn, man macht den Heimwerker, da kann immer etwas passieren.
Zuletzt geändert von yogi61 am Freitag 25. September 2020, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
naddy

Beitrag von naddy »

Nachdenker2 hat geschrieben:(25 Sep 2020, 17:28)

Dieses Beweises überlegener Intelligenz hätte es nun wirklich nicht bedurft.
Einfach nachlesen und lernen.
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

franzmannzini hat geschrieben:(25 Sep 2020, 17:48)

Die Frage ist ja welche Maßnahme wie auf das Infektionsgeschehen wirkt und wirkte, sofern sie überhaupt mehrheitlich eingehalten und länger durchgehalten wurde,
und ob es überhaupt die jeweilige Maßnahme oder die Umgehung der Maßnahme war.
Denn Maskenpflicht im Einzelhandel und Nahverkehrsmitteln oder das Verbot der Klubszene haben natürlich auch bewirkt, das diese Bereiche gemieden werden.
Es wird mehr Auto, Fahrrad gefahren oder gar gelaufen, die Menschen sitzen vor den Restaurants und die Klubszene "trifft" sich im Park um einige wenige Beispiele zu nennen.
Also wird das Infektionsgeschehen nur verlagert.
Deshalb könnte es wohl ziemlich schwierig, oder gar unmöglich sein einen verlässlichen Wirkungs/Einschränkungskoeffizient zu ermitteln.
Ja, Zahlen á la „Maske = R-0,5 / Gasthausschliessung = R-0,6 / etc...“ werden wir nicht bekommen.
Erstens aus den von Dir genannten Gründen, zweitens, weil unsere Politiker seit März mit einem Bündel Von Maßnahmen abwechselnd hantieren müssen und sich damit alle cereris-paribus -Ansätze verbieten.

Was halt für die Maske spricht, sind die frühen und alles in allem nachhaltigen Erfolge in der Bekämpfung in Ostasien, wo die Nutzung von Masken schon vor Corona sehr verbreitet war. Aber auch das ist natürlich Spekulation.

Und dann sage ich für mich persönlich, lieber die unangenehme Maske im Gesicht, als nicht verreisen können oder als das meine Kinder nicht Eishockey spielen können, von Schule gar nicht zu reden. Aber auch diese Aussage ist natürlich schon subjektiv.

Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Nachdenker2 hat geschrieben:(25 Sep 2020, 11:02)
Ein Beispiel: Die Zentralafrikanische Republik ist ein "Corona-Risikogebiet", denn dort gabt es
- insgesamt 20 Fälle in den letzten 7 Tagen, also 0/100.000 Einwohner.
https://interaktiv.morgenpost.de/corona ... -weltweit/
Ja, das ist wirklich ein sehr gutes Beispiel.
Einwohnerzahl ca. 5 Millionen, Fläche ca. 625.000 km². Heißt die Einwohner von Berlin plus München verteilt auf ein Gebiet von fast doppelter Größe von Deutschland. Dazu:
Die Zentralafrikanische Republik ist ein stark unterentwickelter und instabiler Staat. Das Land war 2016, gemessen am realen Bruttoinlandsprodukt pro Kopf, das ärmste der Welt.[4] Im Index der menschlichen Entwicklung lag es 2016 auf Platz 188 von 189 Ländern.[8] Die Bevölkerung des Landes gilt als die am ungesündesten lebende[9] und diejenige mit der niedrigsten Lebenserwartung[10] weltweit.
...
Das Gesundheitswesen ist der Schlafkrankheit, Malaria, der Lepra, AIDS und anderen Krankheiten nicht gewachsen. Ein hoher Anteil der Bevölkerung ist HIV-infiziert. Je nach Quelle wird von einer Prävalenz von 6,3 %[25] bis 13,5 %[26] ausgegangen. Eine soziale Versorgung gibt es kaum.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zentralaf ... %B6lkerung
Wie kann man ein solches Land als Corona-Risikogebiet deklarieren? Die Menschen haben kaum eine Chance, an Corona zu erkranken, da sie in der Regel schon vorher an etwas anderem sterben.
Seriös geht anders.
Nachdenker2

yogi61 hat geschrieben:(25 Sep 2020, 17:54)

Medizinisch gesehen ist Quarantäne relativ ungefählich, ich versichere Dir das jetzt mal so. Es sei denn, man macht den Heimwerker, da kann immer etwas passieren.

Was passiert eigentlich, wenn man in Quarantäne ist und sich beim Heimwerken schwer verletzt? Darf man da den Notarzt rufen, oder soll man lieber verrecken, um niemanden zu infizieren? Da demnächst, glaubt man den Szenarien, Millionen Deutsche in Quarantäne sitzen werden, sollte diese Frage geklärt sein. Der Deutsche ist gesetzestreu, und wenn er verrecken soll, dann macht er das auch, ohne es zu hinterfragen. :thumbup:
Nachdenker2

Troh.Klaus hat geschrieben:(25 Sep 2020, 18:26)

Ja, das ist wirklich ein sehr gutes Beispiel.
Einwohnerzahl ca. 5 Millionen, Fläche ca. 625.000 km². Heißt die Einwohner von Berlin plus München verteilt auf ein Gebiet von fast doppelter Größe von Deutschland. Dazu:

Wie kann man ein solches Land als Corona-Risikogebiet deklarieren? Die Menschen haben kaum eine Chance, an Corona zu erkranken, da sie in der Regel schon vorher an etwas anderem sterben.

Ach so, in der Zentralafrikanischen Republik leben nur Tote? :?:

Im übrigen gibt es dort auch große Städte.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Nachdenker2 hat geschrieben:(25 Sep 2020, 17:28)

Hier mal eine Prognose.
Arzt hält 278.000 Corona-Tote in Deutschland für möglich
https://www-bz--berlin-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.bz-berlin.de/deutschland/arzt-haelt-278-000-corona-tote-in-deutschland-fuer-moeglich?amp&usqp=mq331AQRKAGYAcv-hZGs5Ma4pAGwASA%3D&amp_js_v=a2&amp_gsa=1#referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.bz-berlin.de%2Fdeutschland%2Farzt-haelt-278-000-corona-tote-in-deutschland-fuer-moeglich

Oder auch hier.
Doch Drosten lässt seine treue Hörerschaft nicht im Stich und versucht sich an einer Erklärung. Ganz grob vereinfacht ließen sich zu Gunsten der Wirtschaft 300 Neuinfektionen pro Tag in Deutschland in den Griff bekommen. Dies würde einem Reproduktionswert von 0,75 entsprechen. Das heißt, dass bis Sommer 2021 – hier rechnet der Top-Virologe mit einem Impfstoff – noch 10.000 Menschen an Covid-19 sterben. Grundannahme sei dabei, nicht in einen neuen Lockdown zu müssen.
https://amp-focus-de.cdn.ampproject.org/v/s/amp.focus.de/gesundheit/news/das-ziel-sind-300-neuinfektionen-am-tag-drosten_id_11992364.html?usqp=mq331AQRKAGYAYHk3ZSkwrHH3AGwASA%3D&amp_js_v=a2&amp_gsa=1#referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.focus.de%2Fgesundheit%2Fnews%2Fdas-ziel-sind-300-neuinfektionen-am-tag-drosten_id_11992364.html

An der Grippe sterben regelmäßig 20 bis 26 Tausend Menschen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Nachdenker2 hat geschrieben:(25 Sep 2020, 18:30)

Ich würde sagen, die Zentralafrikanische Republik kann sich schon gegen die "üblichen Krankheiten" wie HIV, Malaria etc. nicht wehren. In einem Land ohne funktionierendes Gesundheitssystem sollte man also nicht erwarten, tolle Hygienekonzepte oder valide Tests vorzufinden. Deshalb ist die Einordnung durch das RKI nachvollziehbar.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

NicMan hat geschrieben:(25 Sep 2020, 18:37)

Ich würde sagen, die Zentralafrikanische Republik kann sich schon gegen die "üblichen Krankheiten" wie HIV, Malaria etc. nicht wehren. In einem Land ohne funktionierendes Gesundheitssystem sollte man also nicht erwarten, tolle Hygienekonzepte oder valide Tests vorzufinden. Deshalb ist die Einordnung durch das RKI nachvollziehbar.
Die Einordnung erfolgte aufgrund der Maßnahmen, die im Land selber getroffen wurden. Die übrigens durchaus rigoros sind. Grenzen dicht, kein Flugverkehr nach/von außerhalb, Ausgangsverbote und Verbot von Inlandsreisen. Das zeigt, dass man im Land selber wohl eine andere Einschätzung hat was die Pandemie angeht als die, die unser Nachdenker hier mal so per Ferndiagnose anstellt.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(25 Sep 2020, 18:54)

Die Einordnung erfolgte aufgrund der Maßnahmen, die im Land selber getroffen wurden. Die übrigens durchaus rigoros sind. Grenzen dicht, Ausgangsverbote und Verbot von Inlandsreisen. Das zeigt, dass man im Land selber wohl eine andere Einschätzung hat was die Pandemie angeht als die, die unser Nachdenkst hier mal so per Ferndiagnose anstellt.
Wahrscheinlich hat Christian Drosten auch mit diesen Maßnahmen irgendetwas zu tun. Wenn wir in der Gleichung jetzt noch Krugman und die Restaurants unterbringen entsteht vielleicht eine allumfassende Formel :D
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Es liegen nun die Angaben zur Übersterblichkeit bis zum 30. August 2020 vor.

https://www.destatis.de/DE/Themen/Quers ... aelle.html

Werden es am Ende 278.000 Tote sein oder wird es nur 10.000 Tote geben?
Das ist Kapitalismus:

Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

NicMan hat geschrieben:(25 Sep 2020, 18:56)

Wahrscheinlich hat Christian Drosten auch mit diesen Maßnahmen irgendetwas zu tun. Wenn wir in der Gleichung jetzt noch Krugman und die Restaurants unterbringen entsteht vielleicht eine allumfassende Formel :D
Krugman hat mit Restaurants nichts zu tun. Rein gar nichts.
Das ist Kapitalismus:

NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Adam Smith hat geschrieben:(25 Sep 2020, 18:59)

Es liegen nun die Angaben zur Übersterblichkeit bis zum 30. August 2020 vor.

https://www.destatis.de/DE/Themen/Quers ... aelle.html

Werden es am Ende 278.000 Tote sein oder wird es nur 10.000 Tote geben?
Wenn es 278.000 Tote werden würden, hätten wir mit unseren Maßnahmen versagt. Genau deshalb gibt es diese ja.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

NicMan hat geschrieben:(25 Sep 2020, 19:00)

Wenn es 278.000 Tote werden würden, hätten wir mit unseren Maßnahmen versagt. Genau deshalb gibt es diese ja.
Dann hätte Schweden mit seinen 6.000 Toten auch nicht versagt. Bezogen auf Deutschland wären das 48.000 Tote. Wobei das fast doppelt so viele wären wie bei der Grippewelle vor 2 Jahren.
Das ist Kapitalismus:

NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Adam Smith hat geschrieben:(25 Sep 2020, 19:04)

Dann hätte Schweden mit seinen 6.000 Toten auch nicht versagt. Bezogen auf Deutschland wären das 48.000 Tote. Wobei das fast doppelt so viele wären wie bei der Grippewelle vor 2 Jahren.
Die Pandemie wurde übrigens auch in Schweden noch nicht für beendet erklärt...
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Nachdenker2 hat geschrieben:(25 Sep 2020, 18:30)
Durchschnittsalter ca. 18 Jahre, Lebenserwartung ca. 52 Jahre
Hauptstadt-Agglomeration Bangui plus Bimbo: ca. 1,2 Millionen, also ca. 20% der Gesamtbevölkerung.
Desweiteren ca. 25 kleinere Orte zwischen 10.000 und 70.000 Einwohnern
Seriös geht anders.
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Adam Smith hat geschrieben:(25 Sep 2020, 18:37)
An der Grippe sterben regelmäßig 20 bis 26 Tausend Menschen.
Was verstehst Du hier unter "regelmäßig"?
Seriös geht anders.
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Troh.Klaus hat geschrieben:(25 Sep 2020, 19:10)

Was verstehst Du hier unter "regelmäßig"?
Ich würde das auch nicht als "regelmäßig" bezeichnen.
https://de.statista.com/statistik/daten ... utschland/
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

NicMan hat geschrieben:(25 Sep 2020, 19:07)

Die Pandemie wurde übrigens auch in Schweden noch nicht für beendet erklärt...
Offiziell nicht.
Kopenhagen - Die Corona-Pandemie in Schweden „könnte vorbei sein". Dieser bemerkenswerte Satz stammt vom renommierten dänischen Epidemiologen Kim Sneppen und lässt ordentlich aufhorchen - wie eigentlich immer, wenn die Begriffe Schweden und Corona in einem Atemzug genannt werden. Das größte Land Skandinaviens war in puncto Pandemie-Bekämpfung einen Sonderweg gegangen, setzte vermehrt auf Freiwilligkeit statt strenge Maßnahmen: Zumindest rechtliche Lockerheit statt Lockdown.
https://www-hna-de.cdn.ampproject.org/v ... 20%251%24s
Das ist Kapitalismus:

Antworten