neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

roli hat geschrieben:(25 Sep 2020, 11:20)

So langsam glaube, daß solche Meldungen eher bei Dir Panikattacken hervorrufen als bei Denen, Welche Corona durchaus als Gefahr betrachten. ;)
:thumbup: Das trifft den Nagel so ziemlich auf den Kopf. Ich habe persönlich viel mit dem Thema Hypochondrie zu tun und weiß, wie unterschiedlich Menschen auf medizinische Themen in den Nachrichten reagieren. Die einen ignorieren das völlig (so auch, wenn sie selbst Raucher sind), die anderen machen sich ihre Gedanken dazu, andere wiederum beunruhigt das und dann wieder eine Gruppe geraten wirklich in eine Art Panik. Quasi jeder Jeck ist anders.
TheManFromDownUnder

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Nachdenker2 hat geschrieben:(25 Sep 2020, 11:02)

Ein Beispiel: Die Zentralafrikanische Republik ist ein "Corona-Risikogebiet", denn dort gabt es
- insgesamt 20 Fälle in den letzten 7 Tagen, also 0/100.000 Einwohner.
https://interaktiv.morgenpost.de/corona ... -weltweit/

Zum Vergleich Großbritannien (kein "Corona-Risikogebiet), denn dort gab es
- insgesamt 34.749 Fälle in den letzten 7 Tagen, also 52/100.000 Einwohner.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... e_neu.html
Wieviele Tests????

Und dann ist es nicht etwas idiotisch das Gesundheitsystem von UK und deren Moeglichkeiten der Coronaidendifikationen mit denen von der Zentralafrikanischen Republik zu vergleichen???? Wie schaut es in Zimbabwe aus? Ehrlich an welche Strohhalme klammerst du dich?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

roli hat geschrieben:(25 Sep 2020, 11:27)

wenn ich mich recht entsinne, hat er dieses Ergebnis aber wieder ein wenig revidiert, oder?
Soweit ich das mitbekommen habe, standen seine Ergebnisse gar nicht mal im Widerspruch zu den neuen Erkenntnissen. Denn die Hauptaussage war bei ihm, die allermeisten Menschen hatten schon eine wesentliche Vorerkrankung, als er sie obduzierte. Allerdings hatte ihn das zur vorschnellen Aussage verleitet, dass die sowieso bald gestorben wären. Wie relativ aber der Begriff Vorerkrankung ist, sehe ich allein an meiner Familie, wo mein Vater schon seit über 30 Jahren mit einer Vorerkrankung lebt und das relativ gut :), während Jüngere in seiner Umgebung Schlaganfälle bekommen oder wegsterben.

Statistisch hat man in verschiedenen Studien ermittelt, dass die an Covid-19 verstorbenen Menschen ca. 8-10 Jahre noch gelebt hätten und ihnen damit wirklich viel Lebenszeit genommen wurde.
roli

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(25 Sep 2020, 11:37)

Soweit ich das mitbekommen habe, standen seine Ergebnisse gar nicht mal im Widerspruch zu den neuen Erkenntnissen. Denn die Hauptaussage war bei ihm, die allermeisten Menschen hatten schon eine wesentliche Vorerkrankung, als er sie obduzierte. Allerdings hatte ihn das zur vorschnellen Aussage verleitet, dass die sowieso bald gestorben wären. Wie relativ aber der Begriff Vorerkrankung ist, sehe ich allein an meiner Familie, wo mein Vater schon seit über 30 Jahren mit einer Vorerkrankung lebt und das relativ gut :), während Jüngere in seiner Umgebung Schlaganfälle bekommen oder wegsterben.

Statistisch hat man in verschiedenen Studien ermittelt, dass die an Covid-19 verstorbenen Menschen ca. 8-10 Jahre noch gelebt hätten und ihnen damit wirklich viel Lebenszeit genommen wurde.
Ja, der Vater meiner Freundin hat seit zwei Jahren eine Beatmungsmaschine (so ein mobiles Sauerstoffgerät), Welches er wie ein Hund an der Leine mit sich führt. Ansonsten ist er noch dem Alter entsprechend reltaiv fit. Er wohnt noch mit seiner Frau in seiner Wohnung, geht halt nich so oft raus, weil ihm auch nach ein paar Metern gleich die Puste ausgeht. Aber er lebt noch und ich denke, daß er das auch gerne noch ein paar Jährchen durchhalten würde. Hätte er zu Beginn Corona bekommen, wäre es sicher reltaiv schnell vorbei gewesen.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
naddy

Beitrag von naddy »

Sören74 hat geschrieben:(25 Sep 2020, 11:30)

Ich habe persönlich viel mit dem Thema Hypochondrie zu tun und weiß, wie unterschiedlich Menschen auf medizinische Themen in den Nachrichten reagieren. Die einen ignorieren das völlig (so auch, wenn sie selbst Raucher sind), die anderen machen sich ihre Gedanken dazu, andere wiederum beunruhigt das und dann wieder eine Gruppe geraten wirklich in eine Art Panik. Quasi jeder Jeck ist anders.
Kannst Du denn wenigstens nach den letzten 7 Seiten hier meine Empfehlung an Drosten nachvollziehen? Genau das passiert nämlich, wenn ein medial präsentierter Wissenschaftler mit unpräzisen oder unbelegten Aussagen allen möglichen Interpretatiionen und Spekulationen Tür und Tor öffnet.

Wenn er die ihm zugeschriebene Rolle verlassen möchte, um seine Privatmeinung zu äußern, sollte er das zumindest deutlich kennzeichnen. Aber selbst das würde bei einem Gros des Publikums höchstwahrscheinlich nichts bewirken. Deshalb meine Empfehlung: "Ein Wissenschaftler liefert Fakten oder hält die Klappe...". ;)
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Nachdenker2

Beitrag von Nachdenker2 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(25 Sep 2020, 11:34)

Wieviele Tests????

Und dann ist es nicht etwas idiotisch das Gesundheitsystem von UK und deren Moeglichkeiten der Coronaidendifikationen mit denen von der Zentralafrikanischen Republik zu vergleichen???? Wie schaut es in Zimbabwe aus? Ehrlich an welche Strohhalme klammerst du dich?

Strohhalme? Ich finde es halt ungeheuer lustig, wenn ein sehr großes Land, in dem Corona faktisch überhaupt keine Rolle spielt, als "Corona-Risikogebiet" eingestuft wird.

Aber vielleicht hast Du recht, wenn sie sich nur richtig Mühe geben würden, dann könnten sie das Virus vielleicht doch irgendwie herbeitesten. Man könnte ihnen Fachleute schicken, die ihnen dabei helfen...
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Nachdenker2 hat geschrieben:(25 Sep 2020, 11:57)

Strohhalme?
UK testet 33mal so viel wie Zimbabwe.

Und wenn du jetzt ein wenig rechnest und die restlichen Kriterien beachtest die zu einer Einstufung führen geht vielleicht sogar dir ein Licht auf.
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

naddy hat geschrieben:(25 Sep 2020, 11:52)

Kannst Du denn wenigstens nach den letzten 7 Seiten hier meine Empfehlung an Drosten nachvollziehen? Genau das passiert nämlich, wenn ein medial präsentierter Wissenschaftler mit unpräzisen oder unbelegten Aussagen allen möglichen Interpretatiionen und Spekulationen Tür und Tor öffnet.

Wenn er die ihm zugeschriebene Rolle verlassen möchte, um seine Privatmeinung zu äußern, sollte er das zumindest deutlich kennzeichnen. Aber selbst das würde bei einem Gros des Publikums höchstwahrscheinlich nichts bewirken. Deshalb meine Empfehlung: "Ein Wissenschaftler liefert Fakten oder hält die Klappe...". ;)
Das Problem liegt darin, dass wissenschaftlicher Diskurs im wesentlichen schriftlich statt findet. Direkte Debatten (zum Beispiel auf dem Podium) erfordern von allen Beteiligten eine intensive Vorbereitung. Man muss die Positionen der anderen Teilnehmer nicht nur kennen, man muss sie verinnerlicht haben, man muss die von den anderen Teilnehmern verwendete Literatur kennen, um die Argumentation nachvollziehen zu können.

Das Problem aktuell ist das, dass einige meinen, es reiche aus, ein hingerotztes Youtube-Video einzustellen. Eine den Standards des wissenschaftlichen Arbeitens und Argumentierens entsprechende Argumentation findet nicht statt, sie wird teilweise sogar verweigert. Statt dessen wird mit einfachen Schwarz/Weiß-Schemata gearbeitet. Die Begründung: man würde sonst die Öffentlichkeit nicht erreichen. Und um noch mehr Öffentlichkeit herzustellen, fangen dann einige an, herumzukeifen und mit Vulgärausdrücken um sich zu werfen. Manche hitlern auch gerne rum - mit der Begründung, ohne Hitlerei würde man nicht gehört. Hitlerei als "Hier bin ich!"-Gebrüll.

Um auf Drosten zurück zu kommen: es ist sau schwer, mit Leuten zu diskutieren, die die Standards des wissenschaftlichen Arbeitens und des akademischen Diskures verweigern und genau damit bei einem Teil einer schon unter normalen Bedingungen völlig überforderten Öffentlichkeit punkten. Drosten muss da den Ritt auf der Rasierklinge vollziehen.
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Ein Beispiel: Die Zentralafrikanische Republik ist ein "Corona-Risikogebiet", denn dort gabt es

Zum Vergleich Großbritannien (kein "Corona-Risikogebiet), denn dort gab es
- insgesamt 34.749 Fälle in den letzten 7 Tagen, also 52/100.000 Einwohner.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... e_neu.html
Hast du diesen Teil woran alles ein Risikogebiet gemessen wird. bewusst überlesen oder weißt du es nicht?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Die Reisewarnung bzgl. der Zentralafrikanischen Republik hat folgenden Hintergrund:
Die Zentralafrikanische Republik hat als Reaktion auf die weltweite Pandemie ihren Luftraum und ihre Grenzen gesperrt. Aktuell gibt es keine eingehenden oder ausgehenden Flüge. Es wurden diverse Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung erlassen. Reisen im Inneren des Landes sind nicht möglich, Hygienemaßnahmen und Ausgangseinschränkungen sind unbedingt zu befolgen.
https://www.auswaertiges-amt.de/de/auss ... eit/226450

Die Zentralafrikanische Republik scheint die Lage vor Ort damit durchaus anders einzuschätzen als du aus der Entfernung mit entsprechendem Halbwissen.

Auf die Liste der Länder, die deiner Meinung nach die Pandemie bereits überstanden habe und die "völlig andere" Erfahrungen gemacht habe, warte ich immer noch. War wohl nur wieder mal substanzloses Gewäsch von dir.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Ich denke schon, Theorien, Szenarien und Prognosen sind auch Aufgabe von Fachleuten (hier: Wissenschaftlern), wer sonst sollte diese produzieren können?

Schwieriger wird es dann in der Bewertung undnatürlich auch Kommunikation. Da sind Wissenschaftler (und auch Drosten) nicht immer so die Asse.

Dazu noch meine unbedeutende Meinung:

Drosten ist Virenexperte. Er kennt vermutlich jede Schweinerei und jedes Leid, das die Dinger prinzipiell anrichten können. Letztlich sowas wie ein Kammerjäger für Viren.
Dass da eher der Fokus auf „Bekämpfen um jeden Preis“ und „Was schief gehen kann, geht schief“ liegt als „wird schon gut gehen“, ist naheliegend.
Ein IT-Sicherheitsmann sieht auch um jede Ecke IT-Risiken...

Da sind dann die Politiker und Verwaltungsleute gefragt, das vernünftig einzuordnen. Und das haben sie bisher m.E. mit einigen von mir hier auch schon benannten Ausnahmen auch getan...
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Naja, ich wills mal allgemeiner formulieren, im Grunde brauchen wir alle mehr Medienkompetenz. Soll heißen, wir brauchen mehr Wissen, wie wir solche medialen Headlines gerade bei wissenschaftlichen Themen richtig einordnen. Und das ist ein ziemliches dickes Brett was man da bohren muss.

Noch mal zu der Aussage von Drosten, wie ich erst nachher gehört hatte, hatte er diese Aussage schon im August getätigt und war gar nicht an das allgemeine Publikum gerichtet, sondern an einen Medizinerkongress. Alles Dinge, die ein unbedarfter Leser in den Medien natürlich nicht sieht.

Ich kann Dir generell nur den Rat geben, wenn Du Dich für den Inhalt interessierst, dann lies keine Zeitungsausschnitte oder Zusammenfassungen, sondern nimm wenn es geht die Originalaufnahme in Bild und Ton und dann wird auch die Intention der Aussagen deutlich klarer.

Und um das auch klar zu machen, ich stimme Deinen letzten Satz überhaupt nicht zu.
naddy

Beitrag von naddy »

Sören74 hat geschrieben:(25 Sep 2020, 12:20)

Naja, ich wills mal allgemeiner formulieren, im Grunde brauchen wir alle mehr Medienkompetenz. Soll heißen, wir brauchen mehr Wissen, wie wir solche medialen Headlines gerade bei wissenschaftlichen Themen richtig einordnen. Und das ist ein ziemliches dickes Brett was man da bohren muss.
Wie wär's denn mit der Alternative, sich in der Meinungsbildung etwas zurückzuhalten, so lange man nur 3 Fakten kennt und die möglicherweise auch noch falsch versteht?
Noch mal zu der Aussage von Drosten, wie ich erst nachher gehört hatte, hatte er diese Aussage schon im August getätigt und war gar nicht an das allgemeine Publikum gerichtet, sondern an einen Medizinerkongress. Alles Dinge, die ein unbedarfter Leser in den Medien natürlich nicht sieht.
So ist es.
Ich kann Dir generell nur den Rat geben, wenn Du Dich für den Inhalt interessierst, dann lies keine Zeitungsausschnitte oder Zusammenfassungen, sondern nimm wenn es geht die Originalaufnahme in Bild und Ton und dann wird auch die Intention der Aussagen deutlich klarer.
Diese Strategie dürfte angesichts dessen, was heute täglich publiziert und diskutiert wird, selbst für überdurchschnittlich Begabte eine leichte Überforderung darstellen. Und ab einer gewissen Durchdringungstiefe wäre in Fachdiskussionen eine entsprechendes Studium wohl unumgänglich.
Und um das auch klar zu machen, ich stimme Deinen letzten Satz überhaupt nicht zu.
Ich weiß. ;)
Zuletzt geändert von naddy am Freitag 25. September 2020, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Nachdenker2 hat geschrieben:(25 Sep 2020, 11:57)

Strohhalme? Ich finde es halt ungeheuer lustig, wenn ein sehr großes Land, in dem Corona faktisch überhaupt keine Rolle spielt, als "Corona-Risikogebiet" eingestuft wird.

Aber vielleicht hast Du recht, wenn sie sich nur richtig Mühe geben würden, dann könnten sie das Virus vielleicht doch irgendwie herbeitesten. Man könnte ihnen Fachleute schicken, die ihnen dabei helfen...
Dein grosses Land in Afrika ist flaechenmaessig gross, ansonsten ist es eine Bananenrepublik ohne eines funktionierenden Gesundheitsystems.

Vergleiche nicht apels with oranges
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

roli hat geschrieben:(25 Sep 2020, 11:27)

wenn ich mich recht entsinne, hat er dieses Ergebnis aber wieder ein wenig revidiert, oder?
Ja zusammen mit der Klinikleitung und nicht nur ein wenig.. Wurde hier auch vor Wochen gepostet und durchgekaut. Interessiert aber einige Leute gar nicht,weil es nicht mehr zur eigenen Argumentation passt. Ist schon traurig, aber man kann die Trollbeiträge auch nicht so stehen lassen, könnte ja sein, dass das irgendjemand für bare Münze nimmt.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Sybilla hat geschrieben:(24 Sep 2020, 11:55)

Meine Befürchtungen des Frühjahr treten ein.

«Pandemie wird auch bei uns jetzt erst richtig losgehen»

Zahlen für D + 2.143 zum Vortag COVID-19-Todesfälle 9.428 + 19

Die Pandemie läuft nach den Sommerferien/Sommerreisen Zug um Zug aus dem Ruder, die Politik hat zu früh zuviel gelockert.
Zahlen für D 25.09.20 um 0 Uhr + 2.153 zum Vortag COVID-19-Todesfälle 9.443aus total 9.443 + 15

Interessant finde ich das manche immer noch von der "Herden Immunität (also für ca. 3 Monate) träumen oder tatsächlich glauben dass diese in manchen Orten bereits erreicht sei.
Also in Gangelt oder Ischgl wurde diese nicht einmal zu 10 % erreicht.
--- --- ---
Realist2014
user title: Sozialer Marktwirtschaftler

Beitrag von Realist2014 »

Sybilla hat geschrieben:(25 Sep 2020, 14:16)

Zahlen für D 25.09.20 um 0 Uhr + 2.153 zum Vortag COVID-19-Todesfälle 9.443aus total 9.443 + 15

Interessant finde ich das manche immer noch von der "Herden Immunität (also für ca. 3 Monate) träumen oder tatsächlich glauben dass diese in manchen Orten bereits erreicht sei.
Möchtest du einen globalen "Shut-down"?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

roli hat geschrieben:(25 Sep 2020, 11:01)

es sei denn, die angesaugte Luft kommt komplett von draussen. Aber ich denke auch nicht, daß das komplett umgesetzt werden kann.
Das ist ja das, worüber ich versucht habe zu schreiben.

Bei einer klassischen Belüftungsanlage wird die Luft von außen angesaugt, dann wird sich behandelt (heizen, kühlen, befeuchten, filtern),
dann wird sie in die Räumlichkeiten eingeblasen. In den Räumen wird versucht das diese behandelte Luft überall hinkommt,
dann wieder abgesaugt und wieder nach außen befördert.
Da es energetisch unsinnig ist, die beheizte Luft wieder nach außen zu blasen, wird diese mehrfach oder teilweise (Umluft (Tönnis)/Mischluft) wieder verwendet.
Modernere Anlagen besitzen eine Wärme- Kälterückgewinnung, um die reingesteckte Energie zurückzugewinnen, ohne die Luft wieder zu verwenden.
Alles in allem recht komplexe Anlage, dazu kommen noch brandschutztechnische Anlagenteile (teilweise integriert), für die Entrauchung und die Verhinderung der
Brandweiterleitung.

Aber hier kommt ein Bundesminister, haut das "Wort" BELÜFTUNGSOFFENSIVE raus und möchte mobile Lüftungsgeräte einführen.

Mobile Luftfiltergeräte könnte ich mir noch vorstellen, wenn man da die richtigen findet, alles andere ist entweder sehr aufwendig und teuer, oder blödsinnig und trotzdem teuer.
franzmannzini

roli hat geschrieben:(25 Sep 2020, 11:07)

Corona hat auch positve Eigenschaften.
zu Beginn der Pademie hatte sich der CO2-Gehalt weltweit wirklich verringert. Kaum Einer fuhr Auto, Flüge wurden eingestellt und die Industrie runtergefahren. Die Erde konnte kurzzeitig durchatmen, ohne Angst vor einem Virus zu haben. Man denke an die Satellitenbilder von China, wo man erstmalig die Erde erkennen konnte.
Den Lehrern geht es sicherlich nicht um den CO2-Gehalt in der Umwelt. Sondern um den CO2-Gehalt in Klassenräumen (geschlossenen Räumen).
Das heißt ein CO2-Gehalt der Luft, der für das menschliche Atemsystem bedenklich ist.
Im Bezug auf die Maskenpflicht im Unterricht kann ich mich eines Schmunzels nicht erwehren.
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Ohne Impfung könnte die Herdenimmunität nach einigen Jahren eintreten, wenn das Virus bis dahin nicht mutiert. Bis dahin wird das Virus Millionen über 60 jährige umgebracht und Hunderttausende Jüngere dauerhaft schwer an der Gesundheit geschädigt haben. Eine Präsenzwirtschaft in Shops und Läden sowie bei Kulturveranstaltungen in Theatern und Veranstaltungsräumen würde bis dahin zunehmend kaum noch stattfinden können, wenn man das Abstandhalten und die Hygieneregeln nicht einhält.
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Was mich interessieren würde:
Wie macht man das denn jetzt in der kalten Jahreszeit mit den Verwandtenbesuchen?
Bisher konnte man sich ja im Garten aufhalten, und nun?
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

franzmannzini hat geschrieben:(25 Sep 2020, 14:43)
Das heißt ein CO2-Gehalt der Luft, der für das menschliche Atemsystem bedenklich ist.
Im Bezug auf die Maskenpflicht im Unterricht kann ich mich eines Schmunzels nicht erwehren.
Ich auch nicht, denn die CO2 Menge die du einatmest ist mit Maske nicht mehr als ohne.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Kölner1302 hat geschrieben:(25 Sep 2020, 14:47)

Wie macht man das denn jetzt in der kalten Jahreszeit mit den Verwandtenbesuchen?
Ich für meinen Teil werde größere Feierlichkeiten weiter meiden und auch bei Verwandtenbesuchen Körperkontakt minimieren. Auf die Pelle rücke ich sowieso niemandem. Abstand wird einigermaßen eingehalten. Meine Verwandten und Bekannten halten das glücklicherweise genau so.
franzmannzini

Schnitter hat geschrieben:(25 Sep 2020, 14:48)

Ich auch nicht, denn die CO2 Menge die du einatmest ist mit Maske nicht mehr als ohne.
Das erschwerte Atmen im Zusammenhang mit einer geringeren Sauerstoffkonzentration der Atemluft,
hat natürlich keine vorübergehenden Auswirkungen auf den Stoffwechsel und die Versorgung des Gehirns.
Das versteht doch sogar ein Fünfjähriger.
franzmannzini

Ist es denn schon so wahnsinnig kalt, das man sich nicht mehr draußen hinsetzen kann?
Ich trage noch Flip-Flops und T-Shirt, habe mir also auch noch keinen Winterbefehl gegeben.
H2O

Beitrag von H2O »

Die MP Dreyer von RP hat den Gesundheitsminister Spahn um eine Vorlage für sinnvolle Einschränkngen unserer zwischenmenschlichen Kontakte gebeten, die in der kommenden Jahreszeit vernünftig an die örtliche Pandemielage angepaßt werden kann. Herbst und Winter kommen alljährlich immer so plötzlich... ;)

Aber ehrlich gesagt hätte ich erwartet, daß jeder von uns weiß, wie er die allgemeine Gefahrenlage eindämmen kann. Deshalb kann es nur um Strafmaßnahmen gehen, die verbindlich angewandt werden können.
H2O

Beitrag von H2O »

Auf dem Flughafen Helsinki und in Dubai schnuppern Spürhunde nach Covid-19-Erkrankten. Sie schlagen nach 10 sec an. Die Trefferquote soll den bisher üblichen Nachweisverfahren in nichts nachstehen! (Kleiner Artikel mit Abbildung aus der online-Ausgabe der Gazeta Wyborcza. von heute, 2020-09-25)
garfield336

Beitrag von garfield336 »

Interessant finde ich das manche immer noch von der "Herden Immunität (also für ca. 3 Monate) träumen .
Warum sollte man nicht träumen, Ein bisschen Hoffnung dass der Spuck bald zu Ende ist kann man doch haben?

Es wird auch erst enden nach dem wir immun sind.

Wieviel % bereits jetzt immun sind, wissen nicht mal die Virologen.
garfield336

Beitrag von garfield336 »

Kölner1302 hat geschrieben:(25 Sep 2020, 14:44)

Ohne Impfung könnte die Herdenimmunität nach einigen Jahren eintreten, wenn das Virus bis dahin nicht mutiert. Bis dahin wird das Virus Millionen über 60 jährige umgebracht und Hunderttausende Jüngere dauerhaft schwer an der Gesundheit geschädigt haben. Eine Präsenzwirtschaft in Shops und Läden sowie bei Kulturveranstaltungen in Theatern und Veranstaltungsräumen würde bis dahin zunehmend kaum noch stattfinden können, wenn man das Abstandhalten und die Hygieneregeln nicht einhält.
Ich vertraue dann doch darauf dass unsere hochentwickelte Medizin Gegenmittel entwickelt und dieses Horrorszenario nicht eintritt.
Realist2014
user title: Sozialer Marktwirtschaftler

Beitrag von Realist2014 »

Skypen....
Zoomen....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

franzmannzini hat geschrieben:(25 Sep 2020, 15:01)

Das erschwerte Atmen im Zusammenhang mit einer geringeren Sauerstoffkonzentration der Atemluft,
hat natürlich keine vorübergehenden Auswirkungen auf den Stoffwechsel und die Versorgung des Gehirns.
Ja, deswegen ist das auch eine bekannte Berufskrankheit von Chirurgen.

Wer kennt sie nicht die Chirurgen die nur noch debil lallen können.

Herr lass Hirn regnen.
naddy

Beitrag von naddy »

H2O hat geschrieben:(25 Sep 2020, 15:08)

Aber ehrlich gesagt hätte ich erwartet, daß jeder von uns weiß, wie er die allgemeine Gefahrenlage eindämmen kann.
Ja, sollte man eigentlich vom "mündigen Bürger" erwarten können. Ein weiteres trauriges Kapitel...
garfield336 hat geschrieben:(25 Sep 2020, 15:16)

... dass der Spuck bald zu Ende ist kann man doch haben?
(f.v.m.).

:D Tippfehler oder Tröpfcheninfektion? ;)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

naddy hat geschrieben:(25 Sep 2020, 12:54)

Wie wär's denn mit der Alternative, sich in der Meinungsbildung etwas zurückzuhalten, so lange man nur 3 Fakten kennt und die möglicherweise auch noch falsch versteht?
Das möchte ich aber mal echt sehen, wie die Reaktionen ausfallen würden, wenn führende Virologen sich weigerten, auf berechtigte Fragen zur Corona-Pandemie zu antworten. :x
franzmannzini

Schnitter hat geschrieben:(25 Sep 2020, 15:22)

Ja, deswegen ist das auch eine bekannte Berufskrankheit von Chirurgen.

Wer kennt sie nicht die Chirurgen die nur noch debil lallen können.

Herr lass Hirn regnen.
Zusammenhangsloses debiles Lallen ist ja nicht nur Chirurgen vorbehalten, das scheint weiter verbreitet zu sein als ich dachte.
Und wenn Du Dich für Berufskrankheiten von Chirurgen interessierst, dann mache doch einen Strang dafür auf und diskutiere
Deine steilen Thesen dort.

Natürlich kannst Du auch gerne dem Thema folgen und etwas zu mobilen Lüftungsanlagen in Klassenräumen sagen.
naddy

Beitrag von naddy »

Sören74 hat geschrieben:(25 Sep 2020, 15:29)

Das möchte ich aber mal echt sehen, wie die Reaktionen ausfallen würden, wenn führende Virologen sich weigerten, auf berechtigte Fragen zur Corona-Pandemie zu antworten. :x
Ach so, Du hast mit Deiner Aussage:
Sören74 hat geschrieben:Naja, ich wills mal allgemeiner formulieren, im Grunde brauchen wir alle mehr Medienkompetenz.
die Virologen gemeint? Das muß ich irgendwie falsch verstanden haben.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

naddy hat geschrieben:(25 Sep 2020, 15:36)

Ach so, Du hast mit Deiner Aussage:

die Virologen gemeint? Das muß ich irgendwie falsch verstanden haben.
Nene, ich hab schon uns Konsumenten gemeint. :)
naddy

Beitrag von naddy »

Sören74 hat geschrieben:(25 Sep 2020, 15:38)

Nene, ich hab schon uns Konsumenten gemeint. :)
Dann wiederum habe ich Schwierigkeiten, Deinen Kommentar:
Sören74 hat geschrieben:Das möchte ich aber mal echt sehen, wie die Reaktionen ausfallen würden, wenn führende Virologen sich weigerten, auf berechtigte Fragen zur Corona-Pandemie zu antworten.
zu meiner Aussage:
naddy hat geschrieben:Wie wär's denn mit der Alternative, sich in der Meinungsbildung etwas zurückzuhalten, so lange man nur 3 Fakten kennt und die möglicherweise auch noch falsch versteht?
zu verstehen. Na, muß ich ja auch nicht. ;)
franzmannzini

Aktuell Infizierte: 22.283; Bestätigte Infektionen: 280.223; Tote: 9.443; Genesene Patienten: 248.497

Erstaunliches Video zum Thema Panikmache vom ZDF:
https://www.zdf.de/politik/berlin-direk ... 1-400.html
Das Erstaunliche daran, es kommt vom ÖRR.
Die anhaltenden Einschränkungen infolge der Corona-Pandemie stoßen in der Bevölkerung auf immer weniger Verständnis.
Die Infektionszahlen in Deutschland sind beherrschbar, das Gesundheitssystem ist stabil. Trotzdem warnt die Bundesregierung weiter eindr...
Nachdenker2

franzmannzini hat geschrieben:(25 Sep 2020, 16:03)

Aktuell Infizierte: 22.283; Bestätigte Infektionen: 280.223; Tote: 9.443; Genesene Patienten: 248.497

Sieh mal an. Erstaunlich auch das Umkippen von Spahn. Das hätte ich ihm nicht zugetraut.

Die FDP hat auch schon in der Vergangenheit in dieser Sache eine eher positive Rolle gespielt. Totales Versagen allerdings erwartungsgemäß von Grünen und Linken, die auf ihrer eigenen Schleimspur der Regierung gegenüber auszurutschen drohen. :rolleyes:
Zuletzt geändert von Nachdenker2 am Freitag 25. September 2020, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

franzmannzini hat geschrieben:(25 Sep 2020, 15:30)

Zusammenhangsloses debiles Lallen ist ja nicht nur Chirurgen vorbehalten, .....
Genau das ist ja der Grund warum die Covidioten immer wieder mit zig mal widerlegtem Unsinn wie zum Beispiel der angeblichen "gesundheitsschädlichen Maske" um die Ecke kommen.

Vielleicht haben sie ja zu Anfang der Pandemie den Mundschutz mit einer Plastiktüte verwechselt. Who knows....
Sören74

Beitrag von Sören74 »

naddy hat geschrieben:(25 Sep 2020, 15:44)

Dann wiederum habe ich Schwierigkeiten, Deinen Kommentar:

zu meiner Aussage:

zu verstehen. Na, muß ich ja auch nicht. ;)
Sorry, ich hab gedacht, Du beziehst Dich in Deiner Aussage auf die Virologen. :?:
Nachdenker2

Schnitter hat geschrieben:(25 Sep 2020, 16:15)

Genau das ist ja der Grund warum die Covidioten immer wieder mit zig mal widerlegtem Unsinn wie zum Beispiel der angeblichen "gesundheitsschädlichen Maske" um die Ecke kommen.

Vielleicht haben sie ja zu Anfang der Pandemie den Mundschutz mit einer Plastiktüte verwechselt. Who knows....

Menschen, die an Neurosen erkrankt sind, und das sind gar nicht so wenige, sind schon gefährdet. Es ist sicherlich nicht gesund, den ganzen Tag lang mit so einer Maske herumzulaufen oder sie beim Sport zu tragen. Wie geschrieben, das weiß eigentlich jeder.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Nachdenker2 hat geschrieben:(25 Sep 2020, 16:21)
Es ist sicherlich nicht gesund, den ganzen Tag lang mit so einer Maske herumzulaufen oder sie beim Sport zu tragen. Wie geschrieben, das weiß eigentlich jeder.
Du musst nicht den ganzen Tag mit einer Maske rumlaufen. Hast du das auch nicht begriffen ?

Und ja, diese schweren Gesundheitsrisiken sind bekannt. Kennt man aus jeder Selbsthilfegruppe für debil lallende Chirurgen :D
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Das Wissenschaftsforum soll kein ironiebefreiter Bereich sein und auch Spaß muss erlaubt sein. Wenn aber Ironie und Sarkasmus genutzt werden, um unsachliche Botschaften zu vermitteln und ein ausgesprochen schräges Bild von der Wirklichkeit gezeichnet wird, dann ist irgendwann die Grenze erreicht im Subforum 7, wenn das mehrere Mal passiert. An der Stelle sei mal an die Netiquette erinnert:
Versuche, mit Deinen Beiträgen die Diskussion des Threadthemas voranzubringen.
Dies erreichst Du u.a. dadurch, dass Du
- eigene Informationen, Argumente und Gedanken zum Thema einbringst,
- auf die anderer User eingehst,
- falls Du anderen widersprichst, dies nachvollziehbar und sachlich (!) begründest,
- beim Threadthema bleibst und im Falle von Nebendiskussionen, auch wenn diese manchmal wichtig und notwendig sind, wieder zum Hauptthema zurückfindest.
Nachdenker2

Schnitter hat geschrieben:(25 Sep 2020, 16:25)

Du musst nicht den ganzen Tag mit einer Maske rumlaufen. Hast du das auch nicht begriffen ?

Und ja, diese schweren Gesundheitsrisiken sind bekannt. Kennt man aus jeder Selbsthilfegruppe für debil lallende Chirurgen :D

Ich habe aber schon Leute gesehen, die mit dem Rad fahren und dabei Maske tragen. Die wundern sich dann noch, wenn sie kollabieren. :rolleyes:
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Nachdenker2 hat geschrieben:(25 Sep 2020, 16:30)

Ich habe aber schon Leute gesehen, die mit dem Rad fahren und dabei Maske tragen.
Ich nehme mal an freiwillig, denn eine Vorschrift fürs Fahrrad gibt es hier diesbezüglich nicht.
Nachdenker2

Sören74 hat geschrieben:(25 Sep 2020, 16:33)

Ich nehme mal an freiwillig, denn eine Vorschrift fürs Fahrrad gibt es hier diesbezüglich nicht.
Freilich. Solche Menschen leiden an einer Neurose, sie überschätzen die Infektionsgefahr gewaltig. Welche Ursachen das hat, dürfte bekannt sein, aber es interessiert niemanden.
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Nachdenker2 hat geschrieben:(25 Sep 2020, 16:30)

Ich habe aber schon Leute gesehen, die mit dem Rad fahren und dabei Maske tragen. Die wundern sich dann noch, wenn sie kollabieren. :rolleyes:
Für die Maske gilt halt wie für so viele Dinge des Lebens: vorher Hirn einschalten. Das kann einem auch Herr Drosten nicht abnehmen, will er vermutlich auch nicht.

Und Spaß macht Maskentragen auch nicht (Insbesondere als Brillenträger), wobei ich rückwirkend sagen muss, dass ich vor der Kombination Maske+Heißer Sommer mehr Sorgen hatte, als es sich letztlich dargestellt hat.

Trotzdem hat sie gegenüber anderen Maßnahmen (Lockdown, Quarantäne, Reisewarnungen,...) meiner Meinung nach eines der besten „Kosten/Nutzenverhältnisse“.

Wenn man natürlich der Meinung ist, dass alle Maßnahmen gegen das Virus unnötig sind, dann liegt die Ablehnung der Maske nahe.

Dann muss man allerdings auch eine exponentielle Steigerung der Infektionszahlen und mit Verzögerung und aktuell um den Faktor 200 reduziert, aber eben auch exponentiell - auch der Todeszahlen akzeptieren.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

franzmannzini hat geschrieben:(25 Sep 2020, 16:03)

Was ist daran jetzt neu? :?: Die Diskussionen laufen doch genau so und das Gefasel von Alice Weidel über Bürgerrechte nimmt eh kein Menschen ernst.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
franzmannzini

Die allgemeine Maskenpflicht in Belgien wird aufgehoben!
https://www.faz.net/aktuell/politik/aus ... 69891.html
Kann sich gerade Belgien das leisten?
Antworten