Und das ist in Deinen Augen "gesichtswahrend"? Der Typ ist abgetreten, weil er den "Knuff", der einen Parteifreund ins Krankenhaus gebracht hat, nichtmal mehr vor seinen eigenen Spießgesellen rechtfertigen kann.imp hat geschrieben:(19 Aug 2020, 15:13)
https://www.rbb24.de/politik/beitrag/20 ... rsitz.html
Kalbitz nutzt den Knuff gegen seinen Platzhalter Holo als Vorwands, um den Konflikt um seinen nominellen Fraktionsvorsitz gesichtswahrend zu entschärfen. Kalbitz war bisher nicht zurückgetreten sondern hat sein Amt nur ruhen lassen. Das hat er nun korrigiert.
Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)
Moderator: Moderatoren Forum 2
Re: AFD-Kalbox gibt Amt auf
- Kritikaster
- Vorstand
- user title: TROLLJÄGER
- Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse
Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)
Gibt es in der AfD-Führungsriege eigentlich irgendjemanden, der noch nicht auf die eine oder andere Art mit Recht und Gesetz in Konflikt geraten ist?
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Gibt es bestimmt. Aber die Häufung ist trotzdem markant.Kritikaster hat geschrieben:(20 Aug 2020, 03:41)
Gibt es in der AfD-Führungsriege eigentlich irgendjemanden, der noch nicht auf die eine oder andere Art mit Recht und Gesetz in Konflikt geraten ist?
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Gefahrenwarnung wegen Ex-AFD
https://amp.tagesspiegel.de/berlin/gefa ... 18552.html
Der brandenburgische Landtag bekam einen Gefahrenverdacht gemeldet. Der politisch gescheiterte Ex-AFD-Mann Kalbitz hier rechts im Bild sei ein Waffenträger, der angesichts eines bevorstehenden Strafverfahrens nichts zu befürchten habe. Er gelte als gewaltbereit und dem Alkohol nicht abgeneigt. Die Polizei nimmt den Hinweis ernst. Kalbitz gilt als ehemaliges HDJ-Mitglied bisher als starker Vertreter der rechten Parteigruppierung Flügel, die trotz offizieller Auflösung nach Ansicht von Experten im Geheimen weiter operiert.
Edit: s/HJ/HDJ/g;
Der brandenburgische Landtag bekam einen Gefahrenverdacht gemeldet. Der politisch gescheiterte Ex-AFD-Mann Kalbitz hier rechts im Bild sei ein Waffenträger, der angesichts eines bevorstehenden Strafverfahrens nichts zu befürchten habe. Er gelte als gewaltbereit und dem Alkohol nicht abgeneigt. Die Polizei nimmt den Hinweis ernst. Kalbitz gilt als ehemaliges HDJ-Mitglied bisher als starker Vertreter der rechten Parteigruppierung Flügel, die trotz offizieller Auflösung nach Ansicht von Experten im Geheimen weiter operiert.
Edit: s/HJ/HDJ/g;
Zuletzt geändert von imp am Samstag 22. August 2020, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
- Kritikaster
- Vorstand
Re: Gefahrenwarnung wegen Ex-AFD
Kalbitz sieht zwar inzwischen politisch recht alt aus, aber das 80. Lebensjahr hat er sicher noch nicht vollendet.imp hat geschrieben:(22 Aug 2020, 17:59)
https://amp.tagesspiegel.de/berlin/gefa ... 18552.html
Der brandenburgische Landtag bekam einen Gefahrenverdacht gemeldet. Der politisch gescheiterte Ex-AFD-Mann Kalbitz hier rechts im Bild sei ein Waffenträger, der angesichts eines bevorstehenden Strafverfahrens nichts zu befürchten habe. Er gelte als gewaltbereit und dem Alkohol nicht abgeneigt. Die Polizei nimmt den Hinweis ernst. Kalbitz gilt als ehemaliges HJ-Mitglied bisher als starker Vertreter der rechten Parteigruppierung Flügel, die trotz offizieller Auflösung nach Ansicht von Experten im Geheimen weiter operiert.
Ich komm grade nicht mit. Hat das was mit Lukaschenko zu tun?Kritikaster hat geschrieben:(22 Aug 2020, 19:27)
Kalbitz sieht zwar inzwischen politisch recht alt aus, aber das 80. Lebensjahr hat er sicher noch nicht vollendet.
Nein, Lukaschenko hat damit gar nichts zu tun. Du hattest von einer Mitgliedschaft in der "HJ" geschrieben. Dafür müsste man heute in der Tat ungefähr mindestens 80 Jahre alt sein. Du meintest vermutlich "HDJ". Dass die Kürzel so ähnlich wirken, ist "natürlich reiner Zufall"...imp hat geschrieben:(22 Aug 2020, 19:32)
Ich komm grade nicht mit. Hat das was mit Lukaschenko zu tun?
Danke. Das ist natürlich Unsinn. Ich passe das an.Kohlhaas hat geschrieben:(22 Aug 2020, 19:38)
Nein, Lukaschenko hat damit gar nichts zu tun. Du hattest von einer Mitgliedschaft in der "HJ" geschrieben. Dafür müsste man heute in der Tat ungefähr mindestens 80 Jahre alt sein. Du meintest vermutlich "HDJ". Dass die Kürzel so ähnlich wirken, ist "natürlich reiner Zufall"...
-
Ein angeblicher bewaffneter Überfall von Linken auf ein Hamburger AfD-Mitglied war vorgetäuscht. Das ist jetzt gerichtlich bestätigt worden. Demnach hatte der angebliche Überfallene selber in der Nacht mit einer Schreckschusspistole rumgeballert und dabei Antifa-Flyer verstreut. Danach rief er die Polizei an und schilderte unter Tränen den angeblichen Überfall auf ihn.
Das knallharte Urteil gegen den AfD-Mann 700€ Strafe. Es wurde anscheinend mit berücksichtigt, dass der Mann psychische Probleme und Alkoholkrank war. Mittlerweile ist der Mann auf dem Weg der Besserung. Er ist aus der AfD ausgetreten.
https://www.mopo.de/hamburg/er-hat-selb ... 1599108424
Das knallharte Urteil gegen den AfD-Mann 700€ Strafe. Es wurde anscheinend mit berücksichtigt, dass der Mann psychische Probleme und Alkoholkrank war. Mittlerweile ist der Mann auf dem Weg der Besserung. Er ist aus der AfD ausgetreten.

Wieso denn das? Der passt doch hervorragend zur AfD. Vom Verhalten und seinen Neigungen her sogar zur Führungsebene.nachtmasse hat geschrieben:(04 Sep 2020, 08:58)
Es wurde anscheinend mit berücksichtigt, dass der Mann psychische Probleme und Alkoholkrank war. Mittlerweile ist der Mann auf dem Weg der Besserung. Er ist aus der AfD ausgetreten.![]()
Bestimmt. Aber der hat vermutlich schlechte Chancen, weiterhin Karriere bei der AfD zu machen.Kritikaster hat geschrieben:(20 Aug 2020, 03:41)

Wirklich noch preiswert davongekommen, wenn man bedenkt, dass es sich eigentlich um eine Vortäuschung einer Straftat handelt.nachtmasse hat geschrieben:(04 Sep 2020, 08:58)
Ein angeblicher bewaffneter Überfall von Linken auf ein Hamburger AfD-Mitglied war vorgetäuscht. Das ist jetzt gerichtlich bestätigt worden. Demnach hatte der angebliche Überfallene selber in der Nacht mit einer Schreckschusspistole rumgeballert und dabei Antifa-Flyer verstreut. Danach rief er die Polizei an und schilderte unter Tränen den angeblichen Überfall auf ihn.
Das knallharte Urteil gegen den AfD-Mann 700€ Strafe. Es wurde anscheinend mit berücksichtigt, dass der Mann psychische Probleme und Alkoholkrank war. Mittlerweile ist der Mann auf dem Weg der Besserung. Er ist aus der AfD ausgetreten.![]()
- Kritikaster
- Vorstand
Da wird die Bundesregierung wohl ihre Antworten auf Anfragen der AfD zu Angriffen auf Politiker, aufgeschlüsselt nach Parteizugehörigkeit, rückwirkend korrigieren müssen.nachtmasse hat geschrieben:(04 Sep 2020, 08:58)
Das knallharte Urteil gegen den AfD-Mann 700€ Strafe. Es wurde anscheinend mit berücksichtigt, dass der Mann psychische Probleme und Alkoholkrank war. Mittlerweile ist der Mann auf dem Weg der Besserung. Er ist aus der AfD ausgetreten.![]()
Ist bestimmt nicht leicht, die Dunkelziffer solcher Vorgänge jetzt aus den Statistiken wieder herauszurechnen, aber die Arbeit wird man sich wohl machen müssen - allein schon, um sich nicht Vorwürfen von diesen rechtspopulitsischen "Wahrheitssuchern" auszusetzen, bei Antworten auf Anfragen aus der Fraktion mit falschen Daten zu hantieren.
Man sollte den Fall zum Anlass nehmen, Reihenuntersuchungen bei Mitgliedern aller politischen Parteien auf psychische Gesundheit vorzunehmen. Inklusive bei den in den letzten Jahren Ausgetretenen.nachtmasse hat geschrieben:(04 Sep 2020, 08:58)
- Kritikaster
- Vorstand
Die Idee würde ich, zum gesamtgesellschaftlichen Nutzen, auf alle Menschen ausdehnen, die jemals, in welchem Lebensbereich auch immer, von Sanktionen wegen Fehlverhaltens betroffen waren.Senexx hat geschrieben:(05 Sep 2020, 07:08)
Man sollte den Fall zum Anlass nehmen, Reihenuntersuchungen bei Mitgliedern aller politischen Parteien auf psychische Gesundheit vorzunehmen. Inklusive bei den in den letzten Jahren Ausgetretenen.
Wäre wirklich interessant zu wissen, welche Störungen solche Leute zu ihrem Verhalten treiben. Und wesentlich aussagekräftiger wäre das aufgrund der größeren Testgruppe auch noch.

Der Labeling-Approach-Anhänger würde sagen, man sollte zuerst die Labeler unter die Lupe nehmen...
Oha. Dann wären auch altersrenitente Falschparker à la Gauland betroffen.Kritikaster hat geschrieben:(05 Sep 2020, 07:39)
Die Idee würde ich, zum gesamtgesellschaftlichen Nutzen, auf alle Menschen ausdehnen, die jemals, in welchem Lebensbereich auch immer, von Sanktionen wegen Fehlverhaltens betroffen waren.
Wäre wirklich interessant zu wissen, welche Störungen solche Leute zu ihrem Verhalten treibt. Und wesentlich aussagekräftiger wäre das aufgrund der größeren Testgruppe auch noch.
- Kritikaster
- Vorstand
PeterK hat geschrieben:(05 Sep 2020, 07:54)
Oha. Dann wären auch altersrenitente Falschparker à la Gauland betroffen.

In der Tat, solche Leute fielen auch darunter. Die scheinen mir, ähnlich wie bei Covid-19, eh die gefährdetste Gruppe zu sein.
Es gibt wohl manche solcher Leute, bei denen selbst stetiges Ermahnen und Verwarnen - wie im Falle Gaulands - nicht zur Besserung führt. Aber ansteckend ist das hoffentlich nicht.Kritikaster hat geschrieben:(05 Sep 2020, 08:14)
![]()
In der Tat, solche Leute fielen auch darunter. Die scheinen mir, ähnlich wie bei Covid-19, eh die gefährdetste Gruppe zu sein.
- Kritikaster
- Vorstand
Da es laut ursprünglichem Ideengeber um psychisch bedingte Einschränkungen gehen soll, dürfte die Ansteckungsgefahr überschaubar bleiben.PeterK hat geschrieben:(05 Sep 2020, 08:30)
Es gibt wohl manche, bei denen selbst stetiges Ermahnen und Verwarnen - wie im Falle Gaulands - nicht zur Besserung führt. Aber ansteckend ist das hoffentlich nicht.
"Jagdscheine" aufgrund individueller Ergebnisse auszustellen, lehnte ich allerdings ab.
D'accord.Kritikaster hat geschrieben:(05 Sep 2020, 08:34)
"Jagdscheine" aufgrund individueller Ergebnisse auszustellen, lehnte ich allerdings ab.
- sünnerklaas
Was ist eigentlich aus der Kantholz-Affäre in Bremen geworden?Sören74 hat geschrieben:(04 Sep 2020, 23:54)
Wirklich noch preiswert davongekommen, wenn man bedenkt, dass es sich eigentlich um eine Vortäuschung einer Straftat handelt.
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
- user title: Phönix
Nachdem es im eh schon krisengebeutelten Landesverband Niedersachsen es zu einer Abwahl von Dana Guth kam hat diese mit zwei Mitstreitern die Fraktion im Landtag verlassen - und somit verliert die AfD dort ihren Status als Fraktion.
https://www.haz.de/Nachrichten/Der-Nord ... treten-aus
Wenn das nicht so viel Geld kosten würde..............freu ich mich aber trotzdem über diese Unfähigkeiten.
Wenn das nicht so viel Geld kosten würde..............freu ich mich aber trotzdem über diese Unfähigkeiten.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Alexyessin hat geschrieben:(22 Sep 2020, 17:16)
Nachdem es im eh schon krisengebeutelten Landesverband Niedersachsen es zu einer Abwahl von Dana Guth kam hat diese mit zwei Mitstreitern die Fraktion im Landtag verlassen - und somit verliert die AfD dort ihren Status als Fraktion.
Bei der AfD im bayerischen Landtag schaut's a net viel besser aus. Jetzt weiß ich, was ich mir unter “gäriger Haufen“ vorstellen muss.
https://amp.welt.de/politik/deutschland ... arenz.html
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
- sünnerklaas
Auf der FB-Seite von Frau Guth fängt schon an, der Mob der Enttäuschten zu toben. Und da ist einigen auch nix zu blöd.Alexyessin hat geschrieben:(22 Sep 2020, 17:16)
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
Was für ein Sauhaufen. Naja, mir kannst recht sein.JJazzGold hat geschrieben:(22 Sep 2020, 17:52)
Bei der AfD im bayerischen Landtag schaut's a net viel besser aus. Jetzt weiß ich, was ich mir unter “gäriger Haufen“ vorstellen muss.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Alexyessin hat geschrieben:(22 Sep 2020, 19:11)
Was für ein Sauhaufen. Naja, mir kannst recht sein.

"Der freiheitliche, säkularisierte Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann."
(Ernst-Wolfgang Böckenförde)
- sünnerklaas
Mir fällt da immer der Spruch von Marcus Pretzell ein: "Das rechnet sich!"
Das Bedenkliche: die wurden und werden von vielen ihrer Wähler nicht gewählt, obwohl sie so sind, wie sie sind, sondern WEIL sie so sind, wie sie sind.
Ich muss letztendlich bei fast allem, was von der AfD und deren Anhängern kommt, immer an das hier denken...
Och ... mal 2 Wochen nix von der AfD zu hören war auch mal schön 

- conscience
- user title: von Radikalinski
Die AfD macht riesige Fortschritte - bei ihrer Selbstzerstörung
Beispiel Niedersachsen, wie hier bereits angeführt klick
Der kostenlose Rat — Weitermachen lassen und bei der eigenen Zersetzung nicht stören.
Der kostenlose Rat — Weitermachen lassen und bei der eigenen Zersetzung nicht stören.

Alexyessin hat geschrieben:(22 Sep 2020, 17:16)
- sünnerklaas
Das Geld sollte es wert sein.conscience hat geschrieben:(22 Sep 2020, 20:19)
Die AfD macht riesige Fortschritte - bei ihrer Selbstzerstörung
Das Blöde ist, dass sich immer noch viele finden, die solche Pfosten wählen.
Ich denke, die AfD hat ihre Funktion eh gefunden. Als drohendes "Korrektiv" am rechten Rand des Bundestages. Sie müssen echt nicht größer werden, sollten mMn aber auch nicht unter 7-8% fallen. Keine aktue Rechtsstaats-Gefahr also, aber immer im Blickfeld mancher Parlamentarier, die sonst vielleicht doch irgendwann wieder auf die Idee kommen, das unkontrollierte Grenzöffnung gar nicht so verkehrt war.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
- sünnerklaas
Die AfD ist kein Korrektiv.Aldus hat geschrieben:(23 Sep 2020, 09:51)
Ich denke, die AfD hat ihre Funktion eh gefunden. Als drohendes "Korrektiv" am rechten Rand des Bundestages. Sie müssen echt nicht größer werden, sollten mMn aber auch nicht unter 7-8% fallen. Keine aktue Rechtsstaats-Gefahr also, aber immer im Blickfeld mancher Parlamentarier, die sonst vielleicht doch irgendwann wieder auf die Idee kommen, das unkontrollierte Grenzöffnung gar nicht so verkehrt war.
- conscience
Wenn man die AfD Fliegengott, Verderber, Lügner heißt, dann benennt dies ihr vernehmliches Element.
Der Kasus macht mich lachen.

So ist es !!
Aldus hat geschrieben:(23 Sep 2020, 09:51)
Der Kasus macht mich lachen.
Doch, ist sie. Sie korrigiert z.B. einen CDU-Kurs, der droht ansonsten hoffnungslos ins beliebig-linke abzuwandern. Hat sie nach 2015 schon getan.
Hetzen ist toll...conscience hat geschrieben:(23 Sep 2020, 21:14)
Wenn man die AfD Fliegengott, Verderber, Lügner heißt, dann benennt dies ihr vernehmliches Element.
![]()
Jawoll!! -conscience hat geschrieben:(23 Sep 2020, 21:14)So ist es !!
Schön, das ich zur Erheiterung beitragen konnte - solange sonst nichts kommt...conscience hat geschrieben:(23 Sep 2020, 21:14)Der Kasus macht mich lachen.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
Schengen.Aldus hat geschrieben:(23 Sep 2020, 09:51)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
- conscience
Tolle Fake News. Hacken dran. Abgehackt.Aldus hat geschrieben:(24 Sep 2020, 05:09)
Doch, ist sie. Sie korrigiert z.B. einen CDU-Kurs, der droht ansonsten hoffnungslos ins beliebig-linke abzuwandern. Hat sie nach 2015 schon getan.
Also Hetzen, da hat die AfD ihre wahrhaftigen Experten, richtige Hetzer und Demagogen, und zwar haben sich diese faschistoiden AfD Hetzer von heute jene zum Vorbild genommen, die bereits in den dunklen 12 Jahren nach 1933 mein schönes deutsches Vaterland in den Untergang geführt haben — Experten-Hetzer wie Goebbels beispielsweise — da hat die AfD ja schöne Vorbilder, Fliegendreck und Schandmaul, Gauland und Höcke usw. usf.Hetzen ist toll...
Schaum vorm Mund macht unglaubwürdig.conscience hat geschrieben:(24 Sep 2020, 07:44)
Also Hetzen, da hat die AfD ihre wahrhaftigen Experten, richtige Hetzer und Demagogen, und zwar haben sich diese faschistoiden AfD Hetzer von heute jene zum Vorbild genommen, die bereits in den dunklen 12 Jahren nach 1933 mein schönes deutsche Vaterland in den Untergang geführt haben — Experten-Hetzer wie Goebbels beispielsweise — da hat die AfD ja schöne Vorbilder, Fliegendreck und Schandmaul, Gauland und Höcke usw. usf.
"Der freiheitliche, säkularisierte Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann."
Diese Funktion wird sie umgehend verlieren, sobald eine ernstzunehmende Partei sich wieder als demokratisch Projektionsfläche für demokratische rechte Politik anbietet. Das Wählerpotenzial für den völkischen Unsinn sehe ich deutlich unter 5%.Aldus hat geschrieben:(23 Sep 2020, 09:51)
Ich denke, die AfD hat ihre Funktion eh gefunden. Als drohendes "Korrektiv" am rechten Rand des Bundestages.
- conscience
Nun es wird noch ein wenig dauern, bis sich die AfD selbst aus den Landtagen gefegt hat - auch gilt das für den Bund. Aber letztendlich werden die Parlamente wieder sauberer werden, eventuell mit ein paar zu begrüßenden administrativen Maßnahmen von staatlicher Seite - wie eine Wiedereinführung des Radikalenerlasses, der jetzt, gerichtet primär gegen die rechtsextremistischen Gesinnungsgenossen der AfD und ihre faschistoiden Flügel-Leute, mit Hilfe computergestützte Fahndungsmethoden die "Braunen Unholde" aufspürt und enttarnt, um sie beispielsweise aus dem Beamtenverhältnis zu entfernen bzw. ihnen den Zugang dorthin proaktiv zu versperren.JJazzGold hat geschrieben:(22 Sep 2020, 17:52)
- conscience
Die Zeiten haben sich geändert — eine Rückkehr in die 50er Jahre wird es nicht mehr geben.Laertes hat geschrieben:(24 Sep 2020, 07:54)
Diese Funktion wird sie umgehend verlieren, sobald eine ernstzunehmende Partei sich wieder als demokratisch Projektionsfläche für demokratische rechte Politik anbietet. Das Wählerpotenzial für den völkischen Unsinn sehe ich deutlich unter 5%.
Und ja jede Stimme für die völkischen Utopisten ist eine zu viel
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
Nein, muss es auch nicht. Aber es gibt halt durchaus Menschen in diesem Land die eine konservative Lebenseinstellung haben und leider meinen, das diese für alle als Richtschnur gelten soll.conscience hat geschrieben:(24 Sep 2020, 08:01)
Die Zeiten haben sich geändert — eine Rückkehr in die 50er Jahre wird es nicht mehr geben.
Das ist aber kein Spezifikum der "Konservativen", sondern trifft auf alle Ideologiegebundenen zu.Alexyessin hat geschrieben:(24 Sep 2020, 11:54)
Aber es gibt halt durchaus Menschen in diesem Land die eine konservative Lebenseinstellung haben und leider meinen, das diese für alle als Richtschnur gelten soll.

"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
Ich sag mal so, gesellschaftspolitisch fehlt den Konservativen das liberale Verständnis.naddy hat geschrieben:(24 Sep 2020, 11:57)
Das ist aber kein Spezifikum der "Konservativen", sondern trifft auf alle Ideologiegebundenen zu.
Eben deshalb sind sie ja "konservativ". Um nicht allzu verstaubt rüberzukommen hat man es eine Zeit lang mit "wertkonservativ" versucht. Vermutlich sollte das eine gewisse Liberalität bei gleichzeitigem Festhalten an unverzichtbaren Grundwerten signalisieren. Hat sich aber offenbar nicht durchgesetzt, jedenfalls habe ich es in der Politsprache schon länger nicht mehr gehört.Alexyessin hat geschrieben:(24 Sep 2020, 12:28)
Ich sag mal so, gesellschaftspolitisch fehlt den Konservativen das liberale Verständnis.
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Da liegen Sie aber falsch.naddy hat geschrieben:(24 Sep 2020, 12:46)
Eben deshalb sind sie ja "konservativ". Um nicht allzu verstaubt rüberzukommen hat man es eine Zeit lang mit "wertkonservativ" versucht. Vermutlich sollte das eine gewisse Liberalität bei gleichzeitigem Festhalten an unverzichtbaren Grundwerten signalisieren. Hat sich aber offenbar nicht durchgesetzt, jedenfalls habe ich es in der Politsprache schon länger nicht mehr gehört.
"Wertkonservativ" war ein Kampfbegriff gegen die Konservativen, den der SPD-Linke Eppler eingeführt hatte, um seine reaktionäre grüne und vor den Sowjets kuschende Ideologie als solche zu bezeichnen und von den "falschen" Konservativen abzuheben.
Mag sein, daß Eppler den eingeführt hat. Es besteht aber kein Zweifel, daß er von Konservativen aufgegriffen und zur Selbstdefinition verwandt wurde, beispielsweise von Julia Klöckner.Senexx hat geschrieben:(24 Sep 2020, 12:58)
"Wertkonservativ" war ein Kampfbegriff gegen die Konservativen, den der SPD-Linke Eppler eingeführt hatte, um seine reaktionäre grüne und vor den Sowjets kuschende Ideologie als solche zu bezeichnen und von den "falschen" Konservativen abzuheben.
Julia Klöckner ist eine historisch nicht sehr bewanderte Nicht-Mehr-Ganz-Jung-Politikerin, die noch Windeln trug, als Eppler diesen Begriff unters Volk brachte. Sie weiß nicht, was sie tut.naddy hat geschrieben:(24 Sep 2020, 13:09)
Mag sein, daß Eppler den eingeführt hat. Es besteht aber kein Zweifel, daß er von Konservativen aufgegriffen und zur Selbstdefinition verwandt wurde, beispielsweise von Julia Klöckner.
- sünnerklaas
Au weia. Was für eine Stilblüte.Senexx hat geschrieben:(24 Sep 2020, 12:58)
um seine reaktionäre grüne und vor den Sowjets kuschende Ideologie als solche zu bezeichnen

Die tragen Corona in die Parlamente und klagen dann noch gegen verschärfte Regelungen in diesen und sind dann auch noch zu doof, die Klage beim richtigen Gericht einzureichen. Wie blöd kann man eigentlich sein.
https://www.maz-online.de/Brandenburg/G ... 1601019182Ein Anlass für die verschärfte Maskenpflicht im Landtag war die Infektion eines Mitarbeiters der AfD-Fraktion gewesen. Auch ein AfD-Bundestagsabgeordneter aus Brandenburg und eine Mitarbeiterin der AfD-Fraktion im Rathaus hatten sich mit dem Coronavirus infiziert.