neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Troh.Klaus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Troh.Klaus »

Desconius hat geschrieben:(22 Sep 2020, 15:27)
Klinischer Befund: Hat Covid-19
PCR-"Befund", 5 mal direkt hintereinander: nö, hat kein Corona
PCR-"Befund" beim anschließenden 6 Mal: Oh, hat doch Corona, upsi.
NEIN!
Klinischer Befund: Grippe-ähnliche Symptome, nicht Covid-19!
It is also cough, cold and flu season in China and patients may confuse these illnesses for coronavirus.
"The early signs of coronavirus are very similar to other respiratory viruses," Dr MacDermott says.
Seriös geht anders.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Desconius hat geschrieben:(22 Sep 2020, 14:54)

Nonsens-Argument

Widerlege doch einfach den Sachverhalt und gut ist.
Hatte ich hier schon verlinkt, über den aktuellen Stand der Spezifität der aktuellen Tests. Kann man auch jeder Zeit googeln, wo der aktuelle Wert bei den gängigen Tests liegt.
Desconius hat geschrieben:Wissenschaftler haben festgestellt, daß 5 Testung 5 mal falsch-negativ gewesen sein sollen.
Und genau das ist cherry-picking wenn man sich genau die Nachricht herausgreift, die am besten zum eigenen Weltbild passt.
Desconius

Beitrag von Desconius »

H2O hat geschrieben:(22 Sep 2020, 15:34)
Nicht jede ärztliche Diagnose ist gleich ein Treffer. Da billige ich auch den Nachweismitteln eine Unschärfe zu.
Das Netz ist voll von falsch-positiv Meldungen in Seniorenheimen. Teils mit einer hohen Prozentangabe, d. h. sehr viele Testungen waren/sollen falsch-positiv gewesen sein.

Neben den zuvor erwähnten 14 Menschen:
"Nachdem sich ein Bewohner eines Würzburger Seniorenheims möglicherweise erneut mit Corona infiziert hat, wurden die Bewohner und Mitarbeiter getestet. Die Tests sind alle negativ."
https://www.br.de/nachrichten/bayern/co ... iv,S5HUy5U

"In der vorausgegangenen Woche gab es Berichte über eine Corona-Infektion in dem Seniorenheim Friedensau-Möckern. Hintergrund war ein positiver Testbefund bei einer Heimbewohnerin. Diese sei ohne Symptome und aus anderen Gründen im Krankenhaus gewesen. Dort sei sie routinemäßig überprüft und positiv getestet worden. Der zweite und dritte Test sei jeweils negativ ausgefallen. „Der Fall in Friedensau ist wahrscheinlich falsch positiv“, so Remmert."
http://www.presseengel.de/2020/07/27/ke ... iorenheim/

"Im Bezirk Wolfsberg wurde der erste Fall bei einer Bewohnerin eines Pflegeheims entdeckt. Die Testung erfolgte im Rahmen der Reihenuntersuchungen, die derzeit in Heimen laufen. Doch die betroffenen Frau hatte keinerlei Außenkontakte."
https://kaernten.orf.at/stories/3051388/

"In der Allandale Station Retirement Residence in Barrie, Ontario, gibt es keinen COVID-19 -Ausbruch, nachdem festgestellt wurde, dass ein Bewohner vor fast zwei Wochen wahrscheinlich falsch positiv auf das neuartige -Coronavirus getestet hat."
https://pressfrom.info/de/nachrichten/s ... wurde.html

" Die Kurve, bis dato über Tage recht flach, geht steil nach oben. Erklären ließ sich diese dramatische Entwicklung mit einem sprunghaften Anstieg der Infizierten im Trossinger Seniorenzentrum Bethel – allerdings nur bis Mittwoch. Dann ging das Bethel mit einer Erklärung an die Presse, es gebe dort keine 56 Neuinfizierungen, sondern nur zwei."
https://www.nq-online.de/lokales/kreis- ... 4-16-.html
"Eine dritte Testung habe nun die Abstrichergebnisse der zweiten Messung bestätigt. Danach wurden vier Bewohner – zwei Frauen und zwei Männer – des Seniorenzentrums positiv aus das Coronavirus getestet. Eine erste Testung vor drei Wochen hatte noch ganz andere Ergebnisse hervorgebracht. Danach waren 56 Bewohner und Mitarbeiter positiv auf das Virus getestet worden."
https://www.nq-online.de/lokales/bethel ... 99-16.html

Und:
"Bei allen dem RKI gemeldeten Fällen mit Erkrankungsdatum seit dem 01.03.2020 “ist bei 76.968 Fällen (33%) der Erkrankungsbeginn nicht bekannt bzw. sind diese Fälle nicht symptomatisch erkrankt”."
https://www.rnd.de/gesundheit/corona-za ... 3KVBY.html (24.08.2020)
Würde man nur den Zeitraum seit 01.08.2020 betrachten, wären da wahrscheinlich wesentlich mehr Menschen, welche nichteinmal einen Schnupfen hatten/haben - und somit erkrankt sind-, obwohl sie Test-positve sind!

Ein Elektromeister würde sein Spannungsmeßgerät spätestens nun nicht mehr nur durchchecken lassen, sondern gleich entsorgen.
Oder mal gucken, ob das Ding immer dann einen Wert zeigt, wenn er nach einem Bier ordentlich ins Gerät pustet, denn irgendwas misst es ja. Die Frage ist: was genau ?
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723

Wird im Corona-Thread heftigst zensiert.
Desconius

Beitrag von Desconius »

Troh.Klaus hat geschrieben:(22 Sep 2020, 16:04)

NEIN!
Klinischer Befund: Grippe-ähnliche Symptome, nicht Covid-19!
Die sind sich ähnlich, aber Du bist schon wieder beim Erklärungsversuch des Doktors.
Hier ist der klinische Befund:
"A study in the journal Radiology showed five out of 167 patients tested negative for the disease despite lung scans showing they were ill. They then tested positive for the virus at a later date."
https://www.bbc.com/news/health-51491763
study in the journal Radiology: https://pubs.rsna.org/doi/10.1148/radiol.2020200343

Der arme Kerl hat also die typischen Corona-Symptome, Du bzw. der eine Onkel Doc, der in Kontakt mit Wodarg stehen könnte, sagt jedoch, der hat "nur" Grippe.
Ja aber, beim x-ten Mal durchtesten gab es doch den positiv-Test. Also hat er doch Corona ?

Es sollen sogar über 6 Tests anstelle 5 Tests gewesen sein... "after six tests"

Ist es üblich im Bereich der Schulmedizin, daß man versucht zu erklären aber nicht versucht zu beweisen ? Stimmt es, daß die Doktor-Titel-Arbeiten, z. B. seitenanzahltechnisch gelinde gesagt etwas verkürzt sind im Vergleich zu Doktor-Arbeiten aus dem Physik- oder Biologie-Bereich ?
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723

Desconius

Beitrag von Desconius »

Sören74 hat geschrieben:(22 Sep 2020, 16:04)
Und genau das ist cherry-picking wenn man sich genau die Nachricht herausgreift, die am besten zum eigenen Weltbild passt.
Mir geht Deine Faktenresistenz mitsamt persönlicher Anmache auf den Sack!

franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

Der Ethikrat hat nun scheinbar ein Entscheidung zu
den Immunitätsausweisen gefunden.
https://www.n-tv.de/politik/Ethikrat-le ... 52353.html
Die Zukunft ist aber ungeklärt.
H2O

Beitrag von H2O »

Der Elektromeister verfügt über Geräte, die sich sehr einfach anhand gut nachweisbarer Meßgrößen überprüfen lassen. Der Vergleich hinkt doch sehr ersichtlich.

So lange nichts Besseres zur Verfügung steht, werden wir uns wohl mit unvollkommenen Nachweismitteln behelfen müssen. Eine Covir-19-Erkrankung kann zum Tode führen. Da unternehme ich schon beim leisesten Verdacht alles mir Mögliche, um früh genug vorbeugend behandelt zu werden.

Mir scheinen die vielen berichteten Fälle auch nicht ganz abgeschlossen zu sein. Sie passen überhaupt nicht zu den Tests in Neuseeland, wo angeblich in einer sehr großen Menge an Nachweistests nicht ein einziger Fehlalarm "positiv" angesprochen hat. Solche Unterschiede müssen doch von Fachleuten untersucht werden.
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Desconius hat geschrieben:(22 Sep 2020, 16:40)
Die sind sich ähnlich, aber Du bist schon wieder beim Erklärungsversuch des Doktors.
Hier ist der klinische Befund:
"A study in the journal Radiology showed five out of 167 patients tested negative for the disease despite lung scans showing they were ill. They then tested positive for the virus at a later date."
Du behauptest also, dass "lung scans" bei respiratorischen Krankheiten wie "caugh, cold, flu" in keinem Fall Anzeichen von "illness" erzeugen?
Seriös geht anders.
Desconius

Beitrag von Desconius »

Troh.Klaus hat geschrieben:(22 Sep 2020, 17:07)

Du behauptest also, dass "lung scans" bei respiratorischen Krankheiten wie "caugh, cold, flu" in keinem Fall Anzeichen von "illness" erzeugen?
Behaupten tue ich, daß dort im Artikel steht, daß die Person(en) typische Anzeichen von Covid-19 zeigten, der anschließende Corona-PCR-Test jedoch 6-mal hintereinander erst negativ zeigte, bevor beim anschließenden 7. Test dann endlich klar war, daß zu den überdeutlichen Symptomen auch ein deutliches PCR-Positiv-Resultat vorhanden ist.
H2O hat geschrieben:Eine Covir-19-Erkrankung kann zum Tode führen.
Offensichtlich sind in Europa tausende von Corona-Test-Positiven der vorherigen Wochen eher kaum dabei, vorzeitig abzuleben.

Können wir uns darauf einigen, es zu unterlassen, Schreckgespenster zu malen ? Danke, denn das Essen einer großen Erbse kann beim Nichtrichtigkauen zu Erstickungsfällen führen. Da brauchen wir jetzt nicht die Erbsenkäufer unnötig zu verunsichern
oder in Quarantäne stecken, damit sie ja bloß keine Erbsen erst kaufen...

In Deutschland haben wir allen Grund, das sog. SARS-CoV-2 zu verharmlosen; die aktuelle Realität beweist es.
Es gibt keine Grundlage (mehr) für Menschenrechtsfeindseligkeiten oder Verbrechen gegen die Menschlichkeit.

Nachdenker2

Beitrag von Nachdenker2 »

H2O hat geschrieben:(22 Sep 2020, 16:45)

Der Elektromeister verfügt über Geräte, die sich sehr einfach anhand gut nachweisbarer Meßgrößen überprüfen lassen. Der Vergleich hinkt doch sehr ersichtlich.

So lange nichts Besseres zur Verfügung steht, werden wir uns wohl mit unvollkommenen Nachweismitteln behelfen müssen. Eine Covir-19-Erkrankung kann zum Tode führen. Da unternehme ich schon beim leisesten Verdacht alles mir Mögliche, um früh genug vorbeugend behandelt zu werden.

Mir scheinen die vielen berichteten Fälle auch nicht ganz abgeschlossen zu sein. Sie passen überhaupt nicht zu den Tests in Neuseeland, wo angeblich in einer sehr großen Menge an Nachweistests nicht ein einziger Fehlalarm "positiv" angesprochen hat. Solche Unterschiede müssen doch von Fachleuten untersucht werden.

Dann solltest Du in die Arztpraxis umziehen, denn mittlerweile gilt ja faktisch alles als Corona-Symptom, auch und vor allem Symptomfreiheit.
franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

H2O hat geschrieben:(22 Sep 2020, 16:45)

Da das mein Fachgebiet ist, kann ich Dir sagen, daß der Elektromeister das misst, was er laut den Vorschriften messen soll,
aber nicht das was er messen müsste.
Denn falls der Neutralleiter nach Inbetriebnahme der Anlage abbrennt durch Überlastung, könnte er sich fragen: "Ich habe doch alles gemessen, warum ist das passiert?".
Ich würde ihm entgegnen: "Du hast die Oberschwingungen nicht gemessen!".
Er würde dann sagen: "Das ist doch gar nicht vorgeschrieben."

Genau so ist es beim PCR-Test, er ist das momentan vorgeschriebene "Meßgerät", aber natürlich kann man die Virusverteilung im Körper auch anders "messen",
das ist nur zu aufwendig, und vor allem zu teuer.
Und PCR-Test ist nicht gleich PCR-Test:
https://www.aerzteblatt.de/archiv/21437 ... rpretieren
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Desconius hat geschrieben:(22 Sep 2020, 17:32)
Behaupten tue ich, daß dort im Artikel steht, daß die Person(en) typische Anzeichen von Covid-19 zeigten, der anschließende Corona-PCR-Test jedoch 6-mal hintereinander erst negativ zeigte, bevor beim anschließenden 7. Test dann endlich klar war, daß zu den überdeutlichen Symptomen auch ein deutliches PCR-Positiv-Resultat vorhanden ist.
Dass eine Person typische Anzeichen einer Covid-19-Erkrankung zeigt (Du solltest hier der Ehrlichkeit halber Dein "angeblich" nicht vergessen), macht die Person noch nicht zu einem Covid-19-Kranken, wenn andere Krankheiten wie Influenza mit ähnlichen Symptomen daherkommen.
Seriös geht anders.
H2O

Beitrag von H2O »

Nachdenker2 hat geschrieben:(22 Sep 2020, 17:41)

Dann solltest Du in die Arztpraxis umziehen, denn mittlerweile gilt ja faktisch alles als Corona-Symptom, auch und vor allem Symptomfreiheit.
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste! Aber Sie müssen ja keinen Arzt besuchen. Die sind nach Ihrem Bekunden eh alle unfähig.
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Auf die Amis kommt auch noch mal was größeres zu, meint jedenfalls ein US-Forscher.

"Ein US-Forscher hat vor einer gefährlichen Corona-Entwicklung in den Vereinigten Staaten gewarnt. Zuletzt war die Zahl der Toten auf 200.000 gestiegen, zudem steigen die Fälle im Sieben-Tage-Durchschnitt weiter kontinuierlich an . "Es könnte einen apokalyptischen Herbst geben. Es tut mir leid, das zu sagen", sagte Peter Hotez, der Co-Director eines Zentrums für Impfstoff-Entwicklung, zu "CNN" am Montag.

"Es passiert, weil wir Schulen in Gebieten wieder öffnen, wo es ein hohes Infektionsgeschehen gibt", so Hotez. "Wir haben keine nationale Regierung, die der Bevölkerung sagt, dass sie Masken tragen und Abstand halten soll - und andere Dinge, die wir tun müssen." Es gebe noch immer eine Desinformationskampagne des Weißen Hauses, die "Amerikaner im wahrsten Sinne des Wortes tötet". Quelle: https://amp.tagesspiegel.de/wissen/coro ... 60996.html

Den Trump-Wählern wird es egal sein ob noch ein paar hunderttausend Amis mehr oder weniger an Covid-19 sterben. Daran ist ja China schuld. Hat erst heute wieder ihr Meister vor der UNO verkündet und die Vereinten Nationen aufgefordert China zur Rechenschaft ziehen. Vielleicht verklagen ja die USA den Schuldigen China noch auf mehrere Billionen Dollar Schadenersatz.
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Desconius hat geschrieben:(22 Sep 2020, 16:40)
Ist es üblich im Bereich der Schulmedizin, daß man versucht zu erklären aber nicht versucht zu beweisen ? Stimmt es, daß die Doktor-Titel-Arbeiten, z. B. seitenanzahltechnisch gelinde gesagt etwas verkürzt sind im Vergleich zu Doktor-Arbeiten aus dem Physik- oder Biologie-Bereich ?
Im Bereich der Schulmedizin ist es üblich, den Patienten zu helfen und sie möglichst zu heilen.
Seriös geht anders.
Nachdenker2

H2O hat geschrieben:(22 Sep 2020, 18:35)

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste! Aber Sie müssen ja keinen Arzt besuchen. Die sind nach Ihrem Bekunden eh alle unfähig.

Also das habe ich niemals behauptet. :rolleyes:
H2O

Beitrag von H2O »

franzmannzini hat geschrieben:(22 Sep 2020, 18:25)

Da das mein Fachgebiet ist, kann ich Dir sagen, daß der Elektromeister das misst, was er laut den Vorschriften messen soll,
aber nicht das was er messen müsste.
Denn falls der Neutralleiter nach Inbetriebnahme der Anlage abbrennt durch Überlastung, könnte er sich fragen: "Ich habe doch alles gemessen, warum ist das passiert?".
Ich würde ihm entgegnen: "Du hast die Oberschwingungen nicht gemessen!".
Er würde dann sagen: "Das ist doch gar nicht vorgeschrieben."

Genau so ist es beim PCR-Test, er ist das momentan vorgeschriebene "Meßgerät", aber natürlich kann man die Virusverteilung im Körper auch anders "messen",
das ist nur zu aufwendig, und vor allem zu teuer.
Und PCR-Test ist nicht gleich PCR-Test:
https://www.aerzteblatt.de/archiv/21437 ... rpretieren
Tja, da lobe ich mir meinen polnischen Elektriker. Alles vom Feinsten; vom Blitzableiter über die Erdung der Stahlkonstruktion und die Erdung der Photovoltaik. Der mißt alles, was sinnvoll ist und was Vorschrift ist ohnehin. Gut, daß ich ihn kenne.
H2O

Beitrag von H2O »

Nachdenker2 hat geschrieben:(22 Sep 2020, 18:39)

Also das habe ich niemals behauptet. :rolleyes:
Dachte ich mir schon; eben nur dies hier:
Raskolnikof
user title: Bargeldabstinenzler

Beitrag von Raskolnikof »

H2O hat geschrieben:(22 Sep 2020, 10:42)

Wieder einmal ziemlich unsinniges Gerede! Oft genug wurde erläutert, daß der Gebrauch von Atemmasken je nach Bauart unterschiedlich die Übertragung von Covir-19 hemmt. Das geschieht aber gleich zweifach: Der Maskenträger gibt weniger Viren mit seiner Atemfeuchtigkeit in die Umwelt frei, und er nimmt weniger Viren mit anderer Leute Atemfeuchtigkeit aus der Umwelt auf. Zusätzlich hilft der räumliche Abstand der Menschen zueinander.

Man kann sich gut vorstellen, daß Covir-19 auch andere Ausbreitungswege findet. Von daher ist es gar nicht sinnvoll, mit sehr hohen Aufwand eine 100%ige Schutzwirkung gegen einen Ausbreitungsweg zu entwickeln.
Und in diesem Zusammenhang: Richtig ist, dass die Masken wie wir sie täglich sehen keinen 100-prozentigen Schutz bieten. Aber und das ist entscheidend: Die Masken lassen nur einen geringen Teil der Viren durch. Dadurch wird verhindert, dass andere Maskenträger Viren in größerer Menge aufnehmen. Somit kann das Risiko einer Infektion mit anschließend schwerer Erkrankung gemindert werden. Mediziner bzw. Virologen sprechen da von „Variolation“.
Neueste Erkenntnisse von Virologen gehen sogar davon aus, dass die wenigen Viren die ein gesunder Mensch durch den Mund-Nasenschutz aufnimmt nicht ausreichen bzw. es wesentlich unwahrscheinlicher erscheinen lassen einen anderen Menschen sehr krank werden zu lassen aber bei ihm eine Immunantwort auslösen können. Somit bietet die Maske einen doppelt positiven Effekt.
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
H2O

Beitrag von H2O »

Troh.Klaus hat geschrieben:(22 Sep 2020, 18:36)

Im Bereich der Schulmedizin ist es üblich, den Patienten zu helfen und sie möglichst zu heilen.
Dieses Berufsziel geht hier ziemlich vor die Hunde... :thumbup:
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Die Kliniken in Madrid kommen langsam ans Limit.

"Das Universitätsklinikum in Madrid ist nach aktuellem Datenstand mit 287 Patienten das Krankenhaus, in dem die meisten Covid-19 Patienten in Spanien behandelt werden. Das berichtet die Zeitung "El Confidencial". Internen Schätzungen zufolge seien rund 40 Prozent der Betten mit Corona infizierten Patienten belegt. Die beiden allgemeinen Intensivstationen sowie die Intensivstation für Patienten mit koronarer Herzerkrankung (KHK) seien vollständig mit Covid-19 Patienten belegt.

Patienten auf der Intensivstation, die nicht an Covid-19 erkrankt sind, würden demnach auf die noch verfügbaren Reanimationsräume aufgeteilt werden - doch auch dort stößt das Krankenhaus an seine Kapazitätsgrenzen. Aus diesem Grund werden dem Bericht zufolge derzeit nur noch Krebspatienten mit schweren Tumoren oder schwere Notfälle operiert. In der gesamten Region Madrid sind derzeit mehr als die Hälfte der Intensivbetten mit Covid-19-Patienten belegt." Quelle: https://amp.tagesspiegel.de/politik/meh ... 08382.html
garfield336

Beitrag von garfield336 »

Desconius hat geschrieben:(22 Sep 2020, 11:26)

Und was, wenn sie einfach nur etwas mehr Anlauf nimmt ?
Das ist doch gut wenn es einfach etwas mehr Anlauf nimmt. Heisst die Infektionsraten steigen langsamer, also hat man auch mehr Zeit sich darauf einzustellen und mann kann die Kranken adäquat behandeln.

Die Kurve so wie sie ist, ist nicht bedrohlich.
roli

Beitrag von roli »

Nachdenker2 hat geschrieben:(22 Sep 2020, 17:41)

Auch wenn ich mir den linken Arm breche?
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

Orbiter1 hat geschrieben:(22 Sep 2020, 18:35)

Auf die Amis kommt auch noch mal was größeres zu, meint jedenfalls ein US-Forscher.

"Ein US-Forscher hat vor einer gefährlichen Corona-Entwicklung in den Vereinigten Staaten gewarnt. Zuletzt war die Zahl der Toten auf 200.000 gestiegen, zudem steigen die Fälle im Sieben-Tage-Durchschnitt weiter kontinuierlich an . "Es könnte einen apokalyptischen Herbst geben. Es tut mir leid, das zu sagen", sagte Peter Hotez, der Co-Director eines Zentrums für Impfstoff-Entwicklung, zu "CNN" am Montag.

"Es passiert, weil wir Schulen in Gebieten wieder öffnen, wo es ein hohes Infektionsgeschehen gibt", so Hotez. "Wir haben keine nationale Regierung, die der Bevölkerung sagt, dass sie Masken tragen und Abstand halten soll - und andere Dinge, die wir tun müssen." Es gebe noch immer eine Desinformationskampagne des Weißen Hauses, die "Amerikaner im wahrsten Sinne des Wortes tötet". Quelle: https://amp.tagesspiegel.de/wissen/coro ... 60996.html

Den Trump-Wählern wird es egal sein ob noch ein paar hunderttausend Amis mehr oder weniger an Covid-19 sterben. Daran ist ja China schuld. Hat erst heute wieder ihr Meister vor der UNO verkündet und die Vereinten Nationen aufgefordert China zur Rechenschaft ziehen. Vielleicht verklagen ja die USA den Schuldigen China noch auf mehrere Billionen Dollar Schadenersatz.
dann sollten wir Europäer aber mitklagen.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

Raskolnikof hat geschrieben:(22 Sep 2020, 18:53)

Und in diesem Zusammenhang: Richtig ist, dass die Masken wie wir sie täglich sehen keinen 100-prozentigen Schutz bieten. Aber und das ist entscheidend: Die Masken lassen nur einen geringen Teil der Viren durch. Dadurch wird verhindert, dass andere Maskenträger Viren in größerer Menge aufnehmen. Somit kann das Risiko einer Infektion mit anschließend schwerer Erkrankung gemindert werden. Mediziner bzw. Virologen sprechen da von „Variolation“.
Neueste Erkenntnisse von Virologen gehen sogar davon aus, dass die wenigen Viren die ein gesunder Mensch durch den Mund-Nasenschutz aufnimmt nicht ausreichen bzw. es wesentlich unwahrscheinlicher erscheinen lassen einen anderen Menschen sehr krank werden zu lassen aber bei ihm eine Immunantwort auslösen können. Somit bietet die Maske einen doppelt positiven Effekt.
das leuchtet durchaus ein, wenn die Menge der Virenlast EInfluss auf eine schwere Erkrankung geben kann
roli

Beitrag von roli »

Orbiter1 hat geschrieben:(22 Sep 2020, 19:09)

Die Kliniken in Madrid kommen langsam ans Limit.

"Das Universitätsklinikum in Madrid ist nach aktuellem Datenstand mit 287 Patienten das Krankenhaus, in dem die meisten Covid-19 Patienten in Spanien behandelt werden. Das berichtet die Zeitung "El Confidencial". Internen Schätzungen zufolge seien rund 40 Prozent der Betten mit Corona infizierten Patienten belegt. Die beiden allgemeinen Intensivstationen sowie die Intensivstation für Patienten mit koronarer Herzerkrankung (KHK) seien vollständig mit Covid-19 Patienten belegt.

Patienten auf der Intensivstation, die nicht an Covid-19 erkrankt sind, würden demnach auf die noch verfügbaren Reanimationsräume aufgeteilt werden - doch auch dort stößt das Krankenhaus an seine Kapazitätsgrenzen. Aus diesem Grund werden dem Bericht zufolge derzeit nur noch Krebspatienten mit schweren Tumoren oder schwere Notfälle operiert. In der gesamten Region Madrid sind derzeit mehr als die Hälfte der Intensivbetten mit Covid-19-Patienten belegt." Quelle: https://amp.tagesspiegel.de/politik/meh ... 08382.html
alles gelogen würden unsere Coronafeunde sagen
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

In Schweden dürfte alles vorbei sein.

Kopenhagen - Die Corona-Pandemie in Schweden „könnte vorbei sein". Dieser bemerkenswerte Satz stammt vom renommierten dänischen Epidemiologen Kim Sneppen und lässt ordentlich aufhorchen - wie eigentlich immer, wenn die Begriffe Schweden und Corona in einem Atemzug genannt werden. Das größte Land Skandinaviens war in puncto Pandemie-Bekämpfung einen Sonderweg gegangen, setzte vermehrt auf Freiwilligkeit statt strenge Maßnahmen: Zumindest rechtliche Lockerheit statt Lockdown.
https://www-merkur-de.cdn.ampproject.or ... 49560.html

In Spanien gibt es im Moment 1/7 der Todeszahlen vom April. Spanien war demnach im April richtig erfolgreich.

https://www.worldometers.info/coronavir ... try/spain/

https://www-merkur-de.cdn.ampproject.or ... 49560.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
garfield336

Adam Smith hat geschrieben:(22 Sep 2020, 12:59)

Deutschland hat nach Österreich Mundschutzmasken eingeführt. Was genau waren seine Abwehrvorschläge?
Sein Vorschlag war kein Mundschutz zu nutzen.
X3Q
user title: Pro Gloria et Coetus

Beitrag von X3Q »

Adam Smith hat geschrieben:(22 Sep 2020, 12:59)

Deutschland hat nach Österreich Mundschutzmasken eingeführt. Was genau waren seine Abwehrvorschläge?
Was war denn deine Leistung in dieser gesamten Situation?

—X
Nachdenker2

roli hat geschrieben:(22 Sep 2020, 20:04)

alles gelogen würden unsere Coronafeunde sagen

Unsere Covidioten würden sagen, das sei überall so oder würde zumindest überall so kommen. :D
TheManFromDownUnder

Re: Corona: Mehr positiv Getestete durch mehr Testungen? Ein kleiner statistischer Test.

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Nachdenker2 hat geschrieben:(22 Sep 2020, 12:39)

Nein, der Test ist sehr unangenehm, aber tödlich ist er nicht.

Das Virus ist weit verbreitet, aber noch immer ist nicht untersucht, an wievielen Todesfällen es tatsächlich eine "Mitschuld" hat.

Viele Menschen, die sterben, haben Spliss oder Fußpilz. Trotzdem gilt beides nicht als lebensgefährlich und wird auch medial nicht rund um die Uhr thematisiert.
Und wiederum Covidioten Logik!

Die Todeszahlen beziehen sich auf Menschen die an Folge der Covid-19 Erkrankung gestorben sind. Ohne Covid-19 wuerden sie noch unter uns weilen. Covid-19 ist lebensgefaehrlich und bei Heilung sind Langzeitfolgen bereits nachgewiesen.

Es gibt kein Land auf dieser Erde, das Covid-19 nicht sehr ernst nimmt und schwerwiegende wirtschaftliche Folgen in Kauf nimmt um der Pandemie Herr zu werden.

Was passiert wenn man das alles locker sieht zeigt sich in den USA (was bei dem Praeser nicht verwunderlich ist) und in den UK unter BoJo, was auch nicht verwunderlich ist.
Adam Smith

Re: Corona: Mehr positiv Getestete durch mehr Testungen? Ein kleiner statistischer Test.

Beitrag von Adam Smith »

Hier mal die Übersterblichkeit in Deutschland.

https://www.destatis.de/DE/Themen/Quers ... aelle.html

Dann mal die Vorgehensweise in Taiwan.
Seit dem 3. März bin ich in Taiwan und gehe hier meiner Forschungsarbeit nach. Anders als im Rest der Welt ist mein Leben durch das weltweit grassierende Coronavirus kaum beeinflusst. Es gibt keine Ausgangsbeschränkungen. Universitäten, Schulen, Restaurants und Geschäfte sind geöffnet, sogar die Fitnessstudios. Stand heute (24. April) sind in Taiwan, in einem Land, in dem seit Beginn der Krise im Januar intensiv getestet wird, 428 Menschen mit dem Virus infiziert worden. Lediglich sechs Menschen starben. Bei einer Gesamtbevölkerung von 23,6 Millionen Menschen ist das eine unter allen entwickelten Industrieländern herausragende Quote.
https://www-zeit-de.cdn.ampproject.org/ ... uarantaene

Nun betrachten wir das Land für das Deutschland die nächsten Jahrzehnte Reparationsleistungen entrichten muss.
25.02.2020

Italien: Umfangreicher Notfallplan

Die italienische Regierung hat sich relativ früh auf den Ernstfall vorbereitet. Am 22. Januar richtete Gesundheitsminister Roberto Speranza eine Corona-Taskforce ein, die seither rund um die Uhr die Lage im Land überwacht. Nachdem zwei infizierte chinesische Touristen in Rom identifiziert wurden, stoppte Italien am 30. Januar alle Flüge von und nach China. Einen Tag später erklärte das Kabinett von Ministerpräsident Giuseppe Conte den Notstand, landesweit und für sechs Monate.

Entsprechend entschieden wirkte Ende Januar das Krisenmanagement. Der Chef der Zivilschutzbehörde, Angelo Borelli, koordiniert seither landesweit alle Maßnahmen gegen eine Ausbreitung des Virus. "Kaum wurden die ersten Fälle bekannt, haben wir reagiert", sagte Borelli in einer Pressekonferenz. Behörden, Forschungsinstitute, regionale und kommunale Einsatzzentren, alle sollen sie in diesem Notstandsmodell Borelli und seiner Leitzentrale zuarbeiten. Ein Durcheinander von Bund- und Länderkompetenzen versucht Italien zu vermeiden.

Sichtbar wurden die Notstandsmaßnahmen vor allem an Häfen und Flughäfen. Am Flughafen Fiumicino in Rom zum Beispiel wurde bei jedem ankommenden Reisenden automatisch die Körpertemperatur kontrolliert - auch nach Inlandsflügen. Erst wenn ein unauffälliges Messergebnis vorlag, erlaubten Sicherheitsleute in rotem Schutzanzug Passagieren die Einreise. Landesweit wurden bislang mehr als 2,5 Millionen Menschen kontrolliert.

Um 19.02 Uhr eröffnete Conte am Samstag eine Krisensitzung seiner Regierung im Zivilschutz-Zentrum. Als er das Treffen um 22.43 Uhr beendete, war Italien nicht mehr wiederzuerkennen.
https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 9a443149b3
Das ist Kapitalismus:

H2O

Beitrag von H2O »

Wahrheitsgemäß trägt Deutschland nicht allein Teile der Schuldenlast Italiens dann und nur dann, wenn Italien seine Schulden nicht abtragen kann. Reparationsleistungen eines Kriegsverbündeten sind auch eher unüblich. Durch stete Wiederholung dieses Begriffs erwecken Sie aber den Anschein, als ob dem so wäre. Das ist nicht gut im Sinne der Völkerverständigung.

Taiwan hat die Corvir-19-Pandemie gar nicht erst ins Land gelassen. Einem Inselstaat fällt so etwas auch leichter als einem Kontinent mit Milliarden Menschen und sehr unterschiedlichen Zivilisationen und Gesellschaftsordnungen.
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Wien hat den Opernball 2021 abgesagt. Der hätte am 11. Februar stattfinden sollen. Ist das nicht etwas arg pessimistisch? Sind doch noch 4 1/2 Monate.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

H2O hat geschrieben:(23 Sep 2020, 07:57)

Wahrheitsgemäß trägt Deutschland nicht allein Teile der Schuldenlast Italiens dann und nur dann, wenn Italien seine Schulden nicht abtragen kann. Reparationsleistungen eines Kriegsverbündeten sind auch eher unüblich.
Conte hat Krieg geführt, es handelt sich um einen Wiederaufbaufonds und Italien erhält Zuschüsse, die es nicht selber zurückzahlen muss. Den Rest kann Italien natürlich auch nicht zurückzahlen.
Das ist Kapitalismus:

H2O

Beitrag von H2O »

Nachdenker2 hat geschrieben:(22 Sep 2020, 22:38)

Unsere Covidioten würden sagen, das sei überall so oder würde zumindest überall so kommen. :D
Ich meine, daß der Begriff Covidiot anders angebunden ist. Aber ich behaupte dann doch, daß der Covir-19 ohne Rücksicht auf Verwandte alle Menschen befällt, die keine körpereigene Abwehr gegen diesen Virus entwickelt haben. Der Virus muß nur eine Möglichkeit finden, in das Atmungssystem eines anderen Menschen zu gelangen.

Genau dort liegt der regionale Unterschied: Die eine Gesellschaft tut etwas dafür, daß der Virus sich gar nicht erst ausbreiten und festsetzen kann, andere halten diese Vorkehrungen für maßlos übertrieben und kümmern sich erst dann darum, wenn ihre Welt in Flammen steht. Bisher sieht alles danach aus, daß unser Land mit seiner weltoffenen Gesellschaft sich ganz vernünftig im Bereich seiner Möglichkeiten verhalten hat.
H2O

Beitrag von H2O »

Adam Smith hat geschrieben:(23 Sep 2020, 08:10)

Conte hat Krieg geführt, es handelt sich um einen Wiederaufbaufonds und Italien erhält Zuschüsse, die es nicht selber zurückzahlen muss. Den Rest kann Italien natürlich auch nicht zurückzahlen.
Ich vermute sehr stark, daß la guerra / la guerre / war im romanischen Sprachbereich nicht immer mit "Krieg" übersetzt werden darf. Daß Italien seine Schulden nicht tilgen kann, das ist möglich, aber nicht etwa sicher. Der Konjunktiv ist deshalb sprachlich sinnvoller. Meine Erfahrungen mit meinen italienischen Kollegen waren durchweg gut.
Wir sollten deshalb mit rassistischen Zuordnungen sehr viel bewußter umgehen!
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

H2O hat geschrieben:(23 Sep 2020, 08:22)

Ich vermute sehr stark, daß la guerra / la guerre / war im romanischen Sprachbereich nicht immer mit "Krieg" übersetzt werden darf. Daß Italien seine Schulden nicht tilgen kann, das ist möglich, aber nicht etwa sicher. Der Konjunktiv ist deshalb sprachlich sinnvoller. Meine Erfahrungen mit meinen italienischen Kollegen waren durchweg gut.
Deutschland muss die nächsten Jahrzehnte 133 Milliarden Euro zurückzahlen, dass es an Italien usw.verschenkt. Merkel stellt sich als Siegerin dar, weil Ostdeutschland 0,5 Milliarden erhält. Dafür werden etliche Milliarden für Deutschland gestrichen. In Bezug auf die Forschung und die Abwicklung der Kohleindustrie.

https://www-rbb24-de.cdn.ampproject.org ... hland.html
Das ist Kapitalismus:

Sören74

Beitrag von Sören74 »

Orbiter1 hat geschrieben:(23 Sep 2020, 08:01)

Wien hat den Opernball 2021 abgesagt. Der hätte am 11. Februar stattfinden sollen. Ist das nicht etwas arg pessimistisch? Sind doch noch 4 1/2 Monate.
Mag sein. Allerdings bedeutet Opernball in Wien monatelange Vorbereitung der beteiligten Akteure und Tanzschulen und das ist dann vermutlich in der kurzen Zeit nicht mehr machbar.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Werte User, denkt noch bitte an das ursprüngliche Thema. :)
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

H2O hat geschrieben:(23 Sep 2020, 08:22)

Man darf nicht vergessen, dass Norditalien - Besonders
Lombardia - als erste in Europa mit dieser Wucht heimgesucht wurde. Aufgrund der Vertuscherei der Chinesen, natürlich auch regionaler Schlamperei und Behördenversagen wurden die Italiener „kalt erwischt“ und bis sie merkten, was Sache ist standen sie tiefer im Sumpf, als wir mit Nachlauf einiger Tage je waren. Wir besaßen ja dann auch noch die Arroganz, die Ausfuhr dringend benötigten Schutzmaterials zu verbieten (Spahn :mad2: )

Da halfen nur noch rigorose (natürlich wirtschaftlich harte) Maßnahmen, die dann aber wegen des stärker auf die Familie aufbauenden Sozialgeflechtes auch erst langsam griffen.

Selbst wir hatten da schon mehr „Vorwarnzeit“, von den Pfeifen in USA, UK und R gar nicht zu reden, die mit nochmal mehr Vorwarnzeit das Ganze noch mehr verpfuscht haben.

All das sollte man berücksichtigen, wenn man auf den Italienern und auch ihrer Regierung rumhackt.

Stand heute ist meine Erfahrung aus zwei Italienbesuchen seit Sommer, dass die Italiener in Summe heute konsequenter sind, als die Mehrzahl ihrer Europäischen Mitstreiter, uns inbegriffen.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Nachdenker2

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(23 Sep 2020, 03:03)

Und wiederum Covidioten Logik!

Die Todeszahlen beziehen sich auf Menschen die an Folge der Covid-19 Erkrankung gestorben sind. Ohne Covid-19 wuerden sie noch unter uns weilen. Covid-19 ist lebensgefaehrlich und bei Heilung sind Langzeitfolgen bereits nachgewiesen.

Es gibt kein Land auf dieser Erde, das Covid-19 nicht sehr ernst nimmt und schwerwiegende wirtschaftliche Folgen in Kauf nimmt um der Pandemie Herr zu werden.

Was passiert wenn man das alles locker sieht zeigt sich in den USA (was bei dem Praeser nicht verwunderlich ist) und in den UK unter BoJo, was auch nicht verwunderlich ist.

Der zweite Satz entspricht der anfänglichen Propaganda, mittlerweile hat man sich aber korrigiert. Anfangs achteten alle Medien darauf, Menschen, die gestorben sind und mit dem Coronavirus infiziert waren, als "Coronatote" zu bezeichnen. Erst als massiv darauf hingewiesen worden ist, dass alte Menschen mit Vorerkrankung auch schon in der Vergangenheit gestorben sind, als es dieses Virus in seiner jetzigen Form noch nicht gab, hat man sich korrigiert. Nun spricht man generell von "an oder mit Corona verstorben". Das ist schon ein recht großer Unterschied.

Bei schweren Verläufen sind Langzeitfolgen möglich. Wie Du es schreibst, sieht es etwas anders aus.
garfield336

Nachdenker2 hat geschrieben:(23 Sep 2020, 10:19)

Der zweite Satz entspricht der anfänglichen Propaganda, mittlerweile hat man sich aber korrigiert. Anfangs achteten alle Medien darauf, Menschen, die gestorben sind und mit dem Coronavirus infiziert waren, als "Coronatote" zu bezeichnen. Erst als massiv darauf hingewiesen worden ist, dass alte Menschen mit Vorerkrankung auch schon in der Vergangenheit gestorben sind, als es dieses Virus in seiner jetzigen Form noch nicht gab, hat man sich korrigiert. Nun spricht man generell von "an oder mit Corona verstorben". Das ist schon ein recht großer Unterschied.
Gestorben ist gestorben.

btw ich kann keine änderung an der Zählweise feststellen.
garfield336

Europa2050 hat geschrieben:(23 Sep 2020, 08:56)

Man darf nicht vergessen, dass Norditalien - Besonders
Lombardia - als erste in Europa mit dieser Wucht heimgesucht wurde. Aufgrund der Vertuscherei der Chinesen, natürlich auch regionaler Schlamperei und Behördenversagen wurden die Italiener „kalt erwischt“ und bis sie merkten, was Sache ist standen sie tiefer im Sumpf, als wir mit Nachlauf einiger Tage je waren. Wir besaßen ja dann auch noch die Arroganz, die Ausfuhr dringend benötigten Schutzmaterials zu verbieten (Spahn :mad2: )
Man mus den Beginn auch in Europa auf Anfang Januar setzen.... Es hat halt in Italien dann ein paar Wochen gedauert bis die Patienten auf den Fluren der Krankenhäuser lagen.

Das Problem: im Januar hat kein Arzt auf Covid19 getestet. Und als die ersten Patienten im Krankenhaus waren wusste man immer noch nicht wirklich was Sache ist.

Das ist jetzt anders. Das erklärt villeicht auch dass jetzt die Todesraten so stark gesungen sind.
Erkennt man die Krankheit früh, kann man 1) den Patienten früh isolieren und 2) früh mit der medizinischen Behandlung anfangen.
3) Weiss man jetzt auch besser wie man behandeln sollte.
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

garfield336 hat geschrieben:(23 Sep 2020, 11:11)

Man mus den Beginn auch in Europa auf Anfang Januar setzen.... Es hat halt in Italien dann ein paar Wochen gedauert bis die Patienten auf den Fluren der Krankenhäuser lagen.

Das Problem: im Januar hat kein Arzt auf Covid19 getestet. Und als die ersten Patienten im Krankenhaus waren wusste man immer noch nicht wirklich was Sache ist.

Das ist jetzt anders. Das erklärt villeicht auch dass jetzt die Todesraten so stark gesungen sind.
Richtig :thumbup:

Ich wollte damit nur betonen, dass ein gehöriger Teil der italienischen Katastrophe eben „Lehrgeld“ war, dass Italien (bzw. die dortigen Menschen) aus der Situation heraus unfreiwillig für uns alle bezahlt hat.

Und unsere Politiker aufgrund der teuer bezahlten italienischen Erfahrungen dann die richtigen Schlüsse ziehen konnten und gezogen haben...

Aber das Herumhacken einiger User auf Italien halte ich für hochgradig arrogant.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
garfield336

Sören74 hat geschrieben:(17 Sep 2020, 17:23)

Ich glaube da schätzt Du die Falsch-Positiv-Rate sprichwörtlich falsch ein. :) Die Spezifität der Tests liegt mittlerweile bei nahezu 100%. Das erkennt man auch daran, dass Vieltester wie Island, Israel oder Neuseeland tage- bis wochenlang keine Neuinfektionen hatten. Unmöglich zu erreichen, wenn man noch eine Falsch-Positiv-Rate von mehr als 0,1% hätte.
Wie sollte eine negative Probe denn plötzlich positiv werden? In Luemburg wird das nahzu ausgeschlossen.

Man geht hier aber davon aus dass es 20% mehr positive gibt als gemeldet. Das liegt daran, dass der Rachenabschnitt oft nicht genug Viren hat um sie nachzuweisen, oder die Probe fehlerhaft entnommen wurde.
Nachdenker2

garfield336 hat geschrieben:(23 Sep 2020, 11:08)

Gestorben ist gestorben.

btw ich kann keine änderung an der Zählweise feststellen.

An der Zählweise hat man nichts geändert, wohl aber an der Interpretation.

"Coronatote" sind durchschnittlich etwa 80 Jahre alt. Wenn ein Mensch disese Alters und vielleicht mit multiplen Vorerkrankungen stirbt, dann ist es schlicht und einfach Dummenfang, diesen Menschen sofort als "Coronatoten" zu deklarieren, wenn man herausfand, dass er mit dem Virus infiziert war.
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Nachdenker2 hat geschrieben:(23 Sep 2020, 11:48)

"Coronatote" sind durchschnittlich etwa 80 Jahre alt. Wenn ein Mensch disese Alters und vielleicht mit multiplen Vorerkrankungen stirbt, dann ist es schlicht und einfach Dummenfang, diesen Menschen sofort als "Coronatoten" zu deklarieren, wenn man herausfand, dass er mit dem Virus infiziert war.

Du behauptest also, dass jemand der heute postiv auf Corona getestet wurde und morgen an einem Herzinfarkt stirbt als "Coronatoter" gezählt wird.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Impfkritiker

Beitrag von Impfkritiker »

Auszüge aus folgendem Link

......Darüber hinaus steht die strikte repressive Politik rund um das Corona in scharfem Kontrast zur bisherigen Minimalpolitik der Regierung, wenn es um Krankheitsprävention geht wie die Stärkung des eigenen Immunsystems durch gesunde Lebensweise, optimale Versorgung mit Aufmerksamkeit für den Einzelnen und Investitionen in Pflegepersonal.

Die WHO sagte ursprünglich eine Pandemie voraus, die 3,4% der Opfer, d.h. Millionen von Toten, und ein hoch ansteckendes Virus, für das es keine Behandlung oder Impfstoff gibt, fordern würde. Der Verlauf von Covid-19 folgte dem Verlauf einer normalen Infektionswelle, ähnlich einer Grippesaison.

.......Die Mortalität erwies sich als um ein Vielfaches niedriger als erwartet und liegt nahe an der einer normalen saisonalen Grippe (0,2%). Die Zahl der registrierten Coronadalen Todesfälle scheint daher immer noch überschätzt zu werden. Es besteht ein Unterschied zwischen dem Tod durch Corona und dem Tod mit Corona.

......Wir wollen unsere Patienten nicht als Versuchskaninchen benutzen. Weltweit wird mit 700.000 Schadensfällen oder Todesfällen als Folge des Impfstoffs gerechnet. Wenn 95% der Menschen von Covid-19 praktisch symptomfrei sind, ist das Risiko einer Exposition gegenüber einem ungetesteten Impfstoff unverantwortlich.

https://uncut-news.ch/2020/09/16/1400-b ... llervirus/
Nachdenker2

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(23 Sep 2020, 11:58)

Du behauptest also, dass jemand der heute postiv auf Corona getestet wurde und morgen an einem Herzinfarkt stirbt als "Coronatoter" gezählt wird.

So sieht es wohl aus.

https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... lt,RtnpYVL

"Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast!" :D
Antworten