neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
Desconius
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 11:53

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Desconius »

H2O hat geschrieben:(22 Sep 2020, 12:51)

Möglich; und er gilt so lange als unbescholten, bis ein Richter ihm endgültig einen Betrug in einem rechtskräftigen Urteil bescheinigt hat.

Ich werte auch diese unbegründete üble Nachrede als Verletzung unserer Nutzungsbedingungen. Noch so ein Ding, und ich werde Sie verwarnen. H2O
Deswegen schrieb ich ja mutmaßlicher Betrüger.

Wenn es jedoch bereits Beweise bzw. Fakten gibt... jeder Mensch darf sich ein Urteil bilden!
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723

Wird im Corona-Thread heftigst zensiert.
Sören74

Re: Corona: Mehr positiv Getestete durch mehr Testungen? Ein kleiner statistischer Test.

Beitrag von Sören74 »

Nachdenker2 hat geschrieben:(22 Sep 2020, 12:50)

Ich frage mich eher, warum bei der sehr geringen Zahl an Todesfällen und schweren Verläufen bei uns die Politik alles daran setzt, die Tests auszuweiten. Weil Drosten die furchtbare Welle für den Herbst vorhersagte? :?:
Mehr Tests bietet mehr Möglichkeiten bei der Nachverfolgung von Infektionsketten. Je besser ich Bescheid weiß, wer in meinem Umfeld infiziert war und mit wem ich längeren Kontakt hatte, umso gezielter kann ich vermeiden, das Virus selber weiterzugeben.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 10298
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Corona: Mehr positiv Getestete durch mehr Testungen? Ein kleiner statistischer Test.

Beitrag von Europa2050 »

Nachdenker2 hat geschrieben:(22 Sep 2020, 12:50)

Ich frage mich eher, warum bei der sehr geringen Zahl an Todesfällen und schweren Verläufen bei uns die Politik alles daran setzt, die Tests auszuweiten. Weil Drosten die furchtbare Welle für den Herbst vorhersagte? :?:
Das ist jetzt aber wieder ein ganz anderes Thema als „false positive by Drosten“.

Meine Erfahrung (als Quarantäne-Home-Office-Notfallaustatter in unserer Firma) ist folgende:
Offensichtlich werden die Gesundheitsämter mit zunehmenden Infiziertenzahlen bei zunehmender Leichtsinnigkeit in der Bevölkerung und angesichts Covidiotenbildern von Hygienedemos, 150-Mann-Polterabenden und der FCB-Ehrentribüne immer rigoroser. Man will möglichst nichts übersehen, an keinem Todesfall schuld sein, keinen Ausbruch mit regionalen Beschränkungen verursachen.

Aktuell wird - wenn ein Mensch positiv getestet ist, sein gesamtes Umfeld (Schule, Familie, Arbeitsgruppe, Party...) in Quarantäne gesteckt. Dann werden zwei Tests bei jedem Quarantänisierten gemacht, sofort und nach fünf Tagen (was die Positivrate nochmal senkt, wenn ich den selben Menschen zweimal teste...). Im Positivfall geht die Nachverfolgerei eine Stufe weiter, im Negativfall wird die Quarantäne - nicht - aufgehoben.

Ob wir so durch den Winter kommen, bezweifle ich, irgendwann ist ganz Deutschland in Quarantäne. Aber mit den Tests hat das nichts zu tun.
Zuletzt geändert von Europa2050 am Dienstag 22. September 2020, 13:15, insgesamt 2-mal geändert.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Sören74

Re: Corona: Mehr positiv Getestete durch mehr Testungen? Ein kleiner statistischer Test.

Beitrag von Sören74 »

Nachdenker2 hat geschrieben:(22 Sep 2020, 13:11)

Ach komm, wenn's nach Söder ginge, dann würde wohl jeder getestet, und das möglichst täglich oder, was ihm wohl noch besser gefallen würde, stündlich. :D
Diese Aussage kannst Du bestimmt auch belegen. :)
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 6395
Registriert: Freitag 23. September 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Corona: Mehr positiv Getestete durch mehr Testungen? Ein kleiner statistischer Test.

Beitrag von NicMan »

Nachdenker2 hat geschrieben:(22 Sep 2020, 12:56)

Diese Hinweise gab es auch vor dem Sommer. Insofern kann man ja beruhigt sein. ;)
Das ist aber das Problem: Wenn man zu spät reagiert, ist es schon zu spät. Wenn du dafür eine Lösung hast, immer raus damit.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
H2O
Beiträge: 48828
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Adam Smith hat geschrieben:(22 Sep 2020, 12:59)

Deutschland hat nach Österreich Mundschutzmasken eingeführt. Was genau waren seine Abwehrvorschläge?
Der große Stubenarrest geht auf seine Beratung zurück. Und dann hat er mit anderen Fachberatern um maßvolle Lockerungsmaßnahmen gerungen. Zudem, Sie werden sich hoffentlich noch erinnern, gab es zu Anfang gar keine Masken in ausreichender Zahl und Qualität. Da hatte er gut Empfehlen. Immerhin steht unser Land mit seiner Beratung sehr gut da. Immer schön vergleichen und auf 100.000 Einwohner beziehen. Das macht die EU doch sehr gut.

https://www.deutschlandfunk.de/coronavi ... _id=472799
Benutzeravatar
H2O
Beiträge: 48828
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Nachdenker2 hat geschrieben:(22 Sep 2020, 13:07)

Der Unterschied ist, dass ich Menschen nicht auf ein Podest stelle. Man darf sogar Witze über Politiker machen, und das sind von Millionen Menschen gewählte Leute. Obama hat sogar den Friedensnobelpreis, trotzdem steht selbst er nicht über anderen Menschen und muss damit leben, kritisiert zu werden, weil auch er nach wie vor in der Öffentlichkeit steht. Das muss auch nicht immer sachlich sein, auch Karikaturen und Satire sind natürlich erlaubt.
[MOD] Können Sie überall sonst alles machen. Üble Nachrede und Disqualifikation verdienter Wissenschaftler findet hier im Wissenschaftsforum nicht statt. Bitte beachten Sie diesen Hinweis der Moderation. H2O
Nachdenker2
Beiträge: 403
Registriert: Samstag 29. August 2020, 10:40

Re: Corona: Mehr positiv Getestete durch mehr Testungen? Ein kleiner statistischer Test.

Beitrag von Nachdenker2 »

NicMan hat geschrieben:(22 Sep 2020, 13:17)

Das ist aber das Problem: Wenn man zu spät reagiert, ist es schon zu spät. Wenn du dafür eine Lösung hast, immer raus damit.

Glaubwürdigkeit wäre schon wichtig. Wenn man immer behauptet, dass es jeweils in naher Zukunft sehr schlimm werden würde, dann glaubt das doch kein Mensch mehr.

Ich denke schon, dass Drosten recht hatte, als er meinte, die Jahreszeit hätte kaum Auswirkungen auf die Ausbreitung. Ein Indiz für die Richtigkeit ist die Beobachtung, dass es sich sowohl in warmen, als auch in kalten Regionen sehr stark ausbreitete.

Wenn ich aber im Winter sage, der kommende Sommer sei besonders gefährlich, weil viele Leute nach draußen gehen und sich treffen, und im folgenden Sommer behaupte, der Winter sei besonders gefährlich, weil die Leute dann zu Hause bleiben, dann kann ich damit vielleicht einen Lacherfolg erzielen, aber ernstgenommen werde ich dann nicht mehr.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 59494
Registriert: Sonntag 1. Juni 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Desconius hat geschrieben:(22 Sep 2020, 13:07)

Soweit mir bekannt ist, bestreitet er, daß (beim RKI) zum damaligen Zeitpunkt ein Masern-Virus-Beweis in Form einer einzigen Studie oder etwas vergleichbarem öffentlich vorlag, in welcher
- die Abmaße (Durchmesser) des Virus
- offensichtlich die Erfüllung der (modernen) Kochschen Postulate (Krankheitserregernachweis)
enthalten sei.

"Im Ergebnis hat die Berufung, soweit sie zulässig ist, jedenfalls Erfolg, weil das Kriterium der Auslobung, den Beweis der Existenz des Masernvirus durch „eine wissenschaftliche Publikation“ zu führen, durch den Kläger nicht erfüllt wurde."
OLG Stuttgart Urteil vom 16.2.2016, 12 U 63/15
Auslobung: Rechtsbindungswille bei einer negativen Auslobung; Auslegung eines Preisausschreibens hinsichtlich des Nachweises des Masernvirus
http://lrbw.juris.de/cgi-bin/laender_re ... w&nr=20705



In der aktuellen Anzeige geht es wohl darum, daß mit dem sog. Corona-PCR-Test ein mutmaßlicher Betrug stattfand bzw. immer noch stattfindet; mit sämtlichen Folgen.

Daß (auch) dieser Mann generell Ahnung von der (Viren-)Materie haben wird, belegt zum einen seine jahrzehntelange Tätigkeit rund um Virenthemen sowie der Virenbezug bei seiner Diplom- und Doktorarbeit:
"Er studierte Biologie an der Universität Konstanz, wo er 1989 seine Diplomarbeit Untersuchungen über Virus-Befall bei marinen Braunalgen vorlegte. 1994 wurde er an gleicher Stelle mit einer Dissertation zum Thema Molekularbiologische Untersuchungen der Virus-Infektion bei Ectocarpus siliculosus (Phaeophyceae) zum Dr. rer. nat. promoviert."
https://de.wikipedia.org/wiki/Stefan_Lanka

Ich erlaube es mir, ihn als umgangssprachlichen Fachidioten zu bezeichnen.

Wenn er Erklärungen dafür hat, warum trotz teils heftiger sog. zweiter Wellen die Sterberaten und Krankenhausüberennungen in Teilen der Welt derzeit (noch) so gering sind, dann will zumindest ich auch diese hören oder lesen.
Stefan Lanka spielt in der Wissenschaft keine Rolle und wird auch nicht ernst genommen. Das reicht eigentlich zur Einordnung völlig aus.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Troh.Klaus
Beiträge: 7397
Registriert: Samstag 28. Oktober 2017, 21:56

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Troh.Klaus »

Nachdenker2 hat geschrieben:(22 Sep 2020, 12:38)
Drosten lag in der Vergangenheit nicht immer richtig. Er mahnt und behauptet grundsätzlich, dass es in naher Zukunft viel schlimmer kommen könne und werde.
Das Drosten-Zitat, das User Desconius (und andere auch) hier immer wieder als Beweis zum Besten geben, stammt aus einer Meldung vom 09. März. Gibt es nichts Neueres als Beleg? Mir war so, als habe sich Drosten seit März des Öfteren öffentlich geäußert.

Man kann den Eindruck gewinnen, dass für manche argumentativ die Zeit im Frühjahr stehen geblieben ...
Seriös geht anders.
Benutzeravatar
Desconius
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 11:53

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Desconius »

Troh.Klaus hat geschrieben:(22 Sep 2020, 13:02)


Es ging doch um "Manipulationsmöglichkeiten", [...]
Vor allem geht es darum, daß der übliche Corona-PCR-Test als Virus- bzw. "Krankheits-"nachweis wohl für die Füße ist. Dort im bbc-Artikel der Hinweis auf die möglicherweise recht hohe falsch-negativ-Rate; unter der Annahme, daß generell ein SARS-CoV-2-Krankheitserreger-Nachweis vorhanden sei.

Oder anders ausgedrückt: war der Patient erkrankt, weil er sich mit SARS-CoV-2 mutmaßlich infizierte, dann hat der Corona-PCR-Test zuerst fünfmal ein falsches Resultat gezeigt.

Fachmännisch erklärt würde das wohl so erörtert werden:
"Klar: Gegen Ende des Verlaufs ist die PCR mal positiv und mal negativ. Da spielt der Zufall mit. Wenn man Patienten 2 x negativ testet und als geheilt entlässt, kann es zu Hause durchaus noch mal zu positiven Testergebnissen kommen. "
https://twitter.com/c_drosten/status/12 ... 71?lang=de

Siehe auch:
"Seinen Studenten erkläre er dieses Phänomen immer folgendermaßen, so Drosten: „Sie haben ein Planschbecken voller Wasser und darin schwimmen Goldfische. Jetzt nehmen Sie eine Probe mit verbundenen Augen: Dann kann es sein, dass da mal Goldfische drin sind, mal nicht.“ Trotzdem würde niemand bezweifeln, dass Goldfische im Becken schwimmen, so Drosten."
https://www.wlz-online.de/panorama/coro ... 52603.html
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723

Wird im Corona-Thread heftigst zensiert.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

H2O hat geschrieben:(22 Sep 2020, 13:19)

Der große Stubenarrest geht auf seine Beratung zurück. Und dann hat er mit anderen Fachberatern um maßvolle Lockerungsmaßnahmen gerungen.
Der grosse Stubenarrest wurde zuerst in Italien eingeführt und danach in Deutschland.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
H2O
Beiträge: 48828
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Adam Smith hat geschrieben:(22 Sep 2020, 13:27)

Der grosse Stubenarrest wurde zuerst in Italien eingeführt und danach in Deutschland.
Hier hat er sich aber viel vorteilhafter auf das weitere Infektionsgeschehen ausgewirkt. Nehmen Sie die Verlaufskurven zur Kenntnis und die Zahlen je 100.000 Einwohner. Von nichts kommt rein gar nichts!
Benutzeravatar
Desconius
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 11:53

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Desconius »

yogi61 hat geschrieben:(22 Sep 2020, 13:23)

Stefan Lanka spielt in der Wissenschaft keine Rolle und wird auch nicht ernst genommen. Das reicht eigentlich zur Einordnung völlig aus.
Wenn man ausschließlich auf eine sog. Mehrheitsmeinung oder "Konsens" wert legt, mag das stimmen.

Die spannende Frage jedoch ist: wen oder was meinst Du, wenn Du schreibt: in der Wissenschaft ?
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723

Wird im Corona-Thread heftigst zensiert.
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 6395
Registriert: Freitag 23. September 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von NicMan »

Desconius hat geschrieben:(22 Sep 2020, 13:32)

Wenn man ausschließlich auf eine sog. Mehrheitsmeinung oder "Konsens" wert legt, mag das stimmen.

Die spannende Frage jedoch ist: wen oder was meinst Du, wenn Du schreibt: in der Wissenschaft ?
Auf Mehrheitsmeinungen kommt es in der Wissenschaft nicht an, sondern auf methodisch korrektes Vorgehen. Wenn du morgen die Relativitätstheorie wiederlegst kann Einstein einpacken.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
Desconius
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 11:53

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Desconius »

Troh.Klaus hat geschrieben:(22 Sep 2020, 13:24)

Das Drosten-Zitat, das User Desconius (und andere auch) hier immer wieder als Beweis zum Besten geben, stammt aus einer Meldung vom 09. März. Gibt es nichts Neueres als Beleg?
Die Linie ("ganz schlimm...") wird offensichtlich weiter gefahren, kann aber laut seiner Meinung oder seinem Glauben mit Maßnahmen - also der selben Empfehlung wie vor Monaten - abgemildert werden:
"Er glaube so langsam, dass es eine Chance gebe, ohne Impfung glimpflich in Herbst und Winter zu kommen, „sprich: ohne eine tödliche neue zweite Welle“, sagte der Wissenschaftler von der Berliner Charité am Donnerstag im NDR-Podcast. Dafür sei es nötig, bei den jetzigen Maßnahmen nachzujustieren.
[...]
Kontaktpersonen sollten dann ohne vorherige Diagnostik als infiziert betrachtet und isoliert werden, um weitere Ansteckungen zu verhindern
. "
https://rp-online.de/panorama/coronavir ... d-51384019

Das wird anscheinend bereits vermehrt bei vielen Schulen, Bars usw. angewendet.
Und man würde es nicht tun, wenn es ansonsten nicht ganz schlimm werden würde ?

"Wir" sind also noch voll im Tunnel.



Seine Erklärungen zur enormen zweiten Wellenbewegung in den Streng-Maßnahmenländern wie Spanien, Frankreich usw. interessieren mich nicht.
Drosten: "Wir alle sind die Welle."
https://www.pnn.de/christian-drosten-im ... 05276.html

Déjà-vu:

"Tausende sind heute in Berlin auf die Straße Unter den Linden gegangen und haben gegen die Corona-Maßnahmen demonstriert, ohne Masken. Ihr Ziel: Ein Ende aller Auflagen. Parolen wie "Wir sind die zweite Welle" oder "Die größte Verschwörungstheorie ist die Corona-Pandemie" wurden immer wieder gerufen."
https://www.blick.de/berlin-wir-sind-di ... el10986776
(Unterstreichung von mir)
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723

Wird im Corona-Thread heftigst zensiert.
Sören74

Re: Corona: Mehr positiv Getestete durch mehr Testungen? Ein kleiner statistischer Test.

Beitrag von Sören74 »

Nachdenker2 hat geschrieben:(22 Sep 2020, 13:23)

Wenn ich aber im Winter sage, der kommende Sommer sei besonders gefährlich, weil viele Leute nach draußen gehen und sich treffen, und im folgenden Sommer behaupte, der Winter sei besonders gefährlich, weil die Leute dann zu Hause bleiben, dann kann ich damit vielleicht einen Lacherfolg erzielen, aber ernstgenommen werde ich dann nicht mehr.
Man hat doch eine Menge dazu gelernt. Eine Art Ausgangssperre wie im März wird es mit Sicherheit nicht mehr in Deutschland geben. Keiner wird mehr sagen, wir müssen unbedingt Spielplätze oder Parks schließen. Diesen Lernprozess solltest Du schon der Politik einräumen.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Troh.Klaus hat geschrieben:(22 Sep 2020, 13:24)

Das Drosten-Zitat, das User Desconius (und andere auch) hier immer wieder als Beweis zum Besten geben, stammt aus einer Meldung vom 09. März. Gibt es nichts Neueres als Beleg? Mir war so, als habe sich Drosten seit März des Öfteren öffentlich geäußert.

Man kann den Eindruck gewinnen, dass für manche argumentativ die Zeit im Frühjahr stehen geblieben ...
Kommt mir auch so vor. :thumbup: Am 9.März lag ich mit meinen Prognosen zehnmal häufiger daneben.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Desconius hat geschrieben:(22 Sep 2020, 13:25)

Vor allem geht es darum, daß der übliche Corona-PCR-Test als Virus- bzw. "Krankheits-"nachweis wohl für die Füße ist. Dort im bbc-Artikel der Hinweis auf die möglicherweise recht hohe falsch-negativ-Rate; unter der Annahme, daß generell ein SARS-CoV-2-Krankheitserreger-Nachweis vorhanden sei.
Cherry-Picking, mehr ist das nicht. Einfach eine Studie herausgreifen, der einen hohen False-Positive-Wert liefert. Hat aber wenig mit unserer heutigen Wirklichkeit zu tun. Wurde hier schon verlinkt, die heutigen Tests liegen deutlich unter 0,5%, eher sogar unter 0,2%. Sonst könnten manche Länder gar nicht tagelang keine Neuinfektionen vermelden.
Desconius hat geschrieben:Fachmännisch erklärt würde das wohl so erörtert werden:
"Klar: Gegen Ende des Verlaufs ist die PCR mal positiv und mal negativ. Da spielt der Zufall mit. Wenn man Patienten 2 x negativ testet und als geheilt entlässt, kann es zu Hause durchaus noch mal zu positiven Testergebnissen kommen. "
https://twitter.com/c_drosten/status/12 ... 71?lang=de
Oben ging es um Spezifität. Hier um Sensitivität. Du kennst den Unterschied?
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Adam Smith hat geschrieben:(22 Sep 2020, 13:27)

Der grosse Stubenarrest wurde zuerst in Italien eingeführt und danach in Deutschland.
Wo hatten wir hier einen richtigen Stubenarrest?
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Sören74 hat geschrieben:(22 Sep 2020, 14:01)

Wo hatten wir hier einen richtigen Stubenarrest?
In Bayern.
Darf man sich trotz Ausgangsbeschränkungen auf eine Bank setzen und ein Buch lesen? Nein, hieß es gut zwei Wochen lang von der Polizei. Ja, heißt es jetzt plötzlich. Und das hat auch mit der Landtagsopposition zu tun.
https://www-sueddeutsche-de.cdn.ampproj ... -1.4872090

Da wir 133 Milliarden Euro an Reparationsleistungen die nächsten Jahrzehnte abstottern dürfen, wird das vermutlich einen Grund haben.

https://www-sueddeutsche-de.cdn.ampproj ... -1.4872090
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
roli
Beiträge: 9007
Registriert: Dienstag 9. Juni 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Adam Smith hat geschrieben:(22 Sep 2020, 10:02)

Bei der Spanischen Grippe gab es die nächsten Wellen nach 4 Monaten. Einheitlich ist das nicht. Das Problem war hier, dass vor allem Menschen mit einem guten Immunsystem gestorben sind.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... _waves.gif

Anzahl der Toten pro 1.000 Personen.
aufgrund der gesellschaftlichen und medizinischen Entwicklung wären im Verhältnis gesehen 1.000 Tote heutzutage wahrlich dramatischer. Auch wenn Corona evtl. im Vergleich zu dem Amerikanischen Spanier eher Menschen mit einem etwas schwächeren Immunsystem massiver angreift.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Troh.Klaus
Beiträge: 7397
Registriert: Samstag 28. Oktober 2017, 21:56

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Troh.Klaus »

Desconius hat geschrieben:(22 Sep 2020, 13:25)
Oder anders ausgedrückt: war der Patient erkrankt, weil er sich mit SARS-CoV-2 mutmaßlich infizierte, dann hat der Corona-PCR-Test zuerst fünfmal ein falsches Resultat gezeigt.
Eben, "war der Patient erkrankt, weil er sich mit SARS-CoV2 infizierte" ist eine Mutmaßung, die Du als allein gültige zulässt, also Deine "explanation". In dem Artikel werden aber noch andere "explanations" angeboten, die Dir aber nicht ins Konzept passen. Also lässt Du sie unter den Tisch fallen, wie immer.
Seriös geht anders.
roli
Beiträge: 9007
Registriert: Dienstag 9. Juni 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

H2O hat geschrieben:(22 Sep 2020, 12:12)

Ich freue mich für diesen verdienten Wissenschaftler! Jeder Blick in die weltweite Tabelle der Auswirkungen der Pandemie zeigt sofort, wie wertvoll seine Abwehrvorschläge gegen die Pandemie für unser Land waren.
sehe ich auch so.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 9007
Registriert: Dienstag 9. Juni 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Desconius hat geschrieben:(22 Sep 2020, 12:37)

Er wurde als mutmaßlicher Betrüger angezeigt!
ja, fragt sich nur von wem? :D
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 59494
Registriert: Sonntag 1. Juni 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Desconius hat geschrieben:(22 Sep 2020, 13:32)

Wenn man ausschließlich auf eine sog. Mehrheitsmeinung oder "Konsens" wert legt, mag das stimmen.

Die spannende Frage jedoch ist: wen oder was meinst Du, wenn Du schreibt: in der Wissenschaft ?
Es geht um die Meinung in der seriösen Wissenschaft. Unter Heilpraktikern und anderen Quacksalbern könnte für Herrn Lanka durchaus so etwas wie ein Mehrheit in Reichweite sein, ist aber im Zusammenhang mit dieser Pandemie irrelevant.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

roli hat geschrieben:(22 Sep 2020, 14:06)

aufgrund der gesellschaftlichen und medizinischen Entwicklung wären im Verhältnis gesehen 1.000 Tote heutzutage wahrlich dramatischer. Auch wenn Corona evtl. im Vergleich zu dem Amerikanischen Spanier eher Menschen mit einem etwas schwächeren Immunsystem massiver angreift.
Es gab bei einer Weltbevölkerung von 1,8 Milliarden Menschen 50 Millionen Tote. Nun leben auf der Erde 7,8 Milliarden Menschen. In Bezug auf Corona wird es etwa 5 Millionen Tote weltweit geben.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5567
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von X3Q »

Desconius hat geschrieben:(22 Sep 2020, 13:07)

Soweit mir bekannt ist, bestreitet er, ...
Stefan Lanka ... endlich läßt du die Hosen runter.

--X
roli
Beiträge: 9007
Registriert: Dienstag 9. Juni 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Adam Smith hat geschrieben:(22 Sep 2020, 13:27)

Der grosse Stubenarrest wurde zuerst in Italien eingeführt und danach in Deutschland.
Ähm, Stubenarrest. Wann denn? Ich konnte immer raus.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5567
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von X3Q »

roli hat geschrieben:(22 Sep 2020, 14:21)

Ähm, Stubenarrest. Wann denn? Ich konnte immer raus.
Stubenarrest ... die Wirtsstuben waren zu ... man, kann doch nicht so schwer sein.

--X
roli
Beiträge: 9007
Registriert: Dienstag 9. Juni 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Desconius hat geschrieben:(22 Sep 2020, 13:48)

Die Linie ("ganz schlimm...") wird offensichtlich weiter gefahren, kann aber laut seiner Meinung oder seinem Glauben mit Maßnahmen - also der selben Empfehlung wie vor Monaten - abgemildert werden:
"Er glaube so langsam, dass es eine Chance gebe, ohne Impfung glimpflich in Herbst und Winter zu kommen, „sprich: ohne eine tödliche neue zweite Welle“, sagte der Wissenschaftler von der Berliner Charité am Donnerstag im NDR-Podcast. Dafür sei es nötig, bei den jetzigen Maßnahmen nachzujustieren.
[...]
Kontaktpersonen sollten dann ohne vorherige Diagnostik als infiziert betrachtet und isoliert werden, um weitere Ansteckungen zu verhindern
. "
https://rp-online.de/panorama/coronavir ... d-51384019

Das wird anscheinend bereits vermehrt bei vielen Schulen, Bars usw. angewendet.
Und man würde es nicht tun, wenn es ansonsten nicht ganz schlimm werden würde ?

"Wir" sind also noch voll im Tunnel.



Seine Erklärungen zur enormen zweiten Wellenbewegung in den Streng-Maßnahmenländern wie Spanien, Frankreich usw. interessieren mich nicht.
Drosten: "Wir alle sind die Welle."
https://www.pnn.de/christian-drosten-im ... 05276.html

Déjà-vu:

"Tausende sind heute in Berlin auf die Straße Unter den Linden gegangen und haben gegen die Corona-Maßnahmen demonstriert, ohne Masken. Ihr Ziel: Ein Ende aller Auflagen. Parolen wie "Wir sind die zweite Welle" oder "Die größte Verschwörungstheorie ist die Corona-Pandemie" wurden immer wieder gerufen."
https://www.blick.de/berlin-wir-sind-di ... el10986776
(Unterstreichung von mir)
Ja, "Wir sind die Welle" klingt gut. Speziell wenn sich ein Tsunamie angesagt hat.
Und ich bezweifele, daß Kontaktpersonen überhaupt nicht getestet werden. Das wäre sehr produtkiv. :D
Aber erst mal eine Isolierung vor dem Test durchzuzführen, ist bei steigenden Zahlen sicherlich nicht verkehrt.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Adam Smith hat geschrieben:(22 Sep 2020, 14:04)

In Bayern.
Naja, das war wirklich eine Soft- und Light-Version eines Stubenarrest. Auch wenn man das heute nicht mehr so machen würde. Die Hammer-Phase ist zum Glück vorbei. :)
roli
Beiträge: 9007
Registriert: Dienstag 9. Juni 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

X3Q hat geschrieben:(22 Sep 2020, 14:26)

Stubenarrest ... die Wirtsstuben waren zu ... man, kann doch nicht so schwer sein.

--X
Okay. Gebe ich zu. Das hat bei mir schon zu Angstschüben und Herzrasen geführt.
Das Leben ist nicht einfach.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
H2O
Beiträge: 48828
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Adam Smith hat geschrieben:(22 Sep 2020, 14:17)

Es gab bei einer Weltbevölkerung von 1,8 Milliarden Menschen 50 Millionen Tote. Nun leben auf der Erde 7,8 Milliarden Menschen. In Bezug auf Corona wird es etwa 5 Millionen Tote weltweit geben.
Ich gehe davon aus, daß bei allem gelegentlichen Zweifel die medizinische Wissenschaft in den letzten 100 Jahren erhebliche Fortschritte gemacht hat... sowohl was vorbeugende Abwehrmaßnahmen als auch Heilverfahren und Hilfsmöglichkeiten betrifft. Blinddarmentzündung endete vor 150 Jahren meist mit dem Tode... unter fürchterlichen Schmerzen. Oder eine Gallenblasenentzündung. Heute muß in unseren Breiten niemand mehr deshalb sein Leben lassen. Die damalige Erkrankung stieß eben auf eine Umwelt, die sehr oft zum Tode des Erkrankten führte. Die heutige Erkrankung ist keineswegs harmloser als die damalige, aber sie ist mit 1 Woche Krankenhaus erledigt.
roli
Beiträge: 9007
Registriert: Dienstag 9. Juni 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Adam Smith hat geschrieben:(22 Sep 2020, 14:17)

Es gab bei einer Weltbevölkerung von 1,8 Milliarden Menschen 50 Millionen Tote. Nun leben auf der Erde 7,8 Milliarden Menschen. In Bezug auf Corona wird es etwa 5 Millionen Tote weltweit geben.
Klar spielt die Bevölkerungszahl eine Rolle. Aber auch der Fortschritt.
Ich vermute, aufgrund des erlangten "relativen" Wohlstands und den gesundheitlichen Vorrausetzungen und Erkenntnissen hätte es auch die Spanische Grippe etwas schwerer, sich derart schädlich zu verbreiten. Womöglich sogar die Pest.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 21:57

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

roli hat geschrieben:(22 Sep 2020, 14:30)

Okay. Gebe ich zu. Das hat bei mir schon zu Angstschüben und Herzrasen geführt.
Das Leben ist nicht einfach.
Hier spricht Drosten.

MÜNCHEN/BERLIN taz | Thomas Prudlo ist immer noch sauer. „Es gibt kein Maß mehr“, schimpft der Münchner. „Das nimmt aberwitzige Züge an.“ Dabei ist Prudlo jetzt immerhin wieder in Freiheit. Am Montag dagegen noch hockte der 53-Jährige für mehrere Stunden in Haft. Weil er in München auf einer Parkbank und später auf einer Wiese saß.
https://taz.de/Verordnungen-gegen-Pande ... 9264000000
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
roli
Beiträge: 9007
Registriert: Dienstag 9. Juni 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Adam Smith hat geschrieben:(22 Sep 2020, 14:37)

Hier spricht Drosten.



https://taz.de/Verordnungen-gegen-Pande ... 9264000000
ich mag den Söder. Hups, kommt wieder Haue vom Nachdenker2. :D
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Desconius
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 11:53

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Desconius »

NicMan hat geschrieben:(22 Sep 2020, 13:45)

Auf Mehrheitsmeinungen kommt es in der Wissenschaft nicht an, sondern auf methodisch korrektes Vorgehen. Wenn du morgen die Relativitätstheorie wiederlegst kann Einstein einpacken.
Kekule, Drosten und deren chinesischen Kumpels scheinen die (modernen) Koch´schen Postulate und alles was darauf aufbaut, indirekt widerlegen zu wollen...

Lanka bemängelt wohl auch, daß die (modernen) Kochschen Postulate und alles was darauf aufbaue u.a .von diesen Herren mißachtet worden sei.



Die Mehrheitsmeinung ist - folgt man den Tatsachen wie Maßnahmen usw. - auf Seiten der Erstgenannten. Möglicherweise handelt es sich auch lediglich um etwas, was als Meinungsherrschaft bezeichnet wird.
Das wäre wohl ebenso fernab jeglicher Wissenschaftlichkeit.
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723

Wird im Corona-Thread heftigst zensiert.
Benutzeravatar
Desconius
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 11:53

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Desconius »

Sören74 hat geschrieben:(22 Sep 2020, 14:00)

Cherry-Picking, mehr ist das nicht.
Nonsens-Argument

Widerlege doch einfach den Sachverhalt und gut ist.
Kommen die von dir genannten Zahlen vom Hersteller ? Correctiv ?

Wissenschaftler haben festgestellt, daß 5 Testung 5 mal falsch-negativ gewesen sein sollen.
Nicht mehr und nicht weniger sagt der bbc-Artikel aus.

Die Papaya-positiv-testung war dann wohl auch "cherry-picking" ?
https://www.zeitpunkt.ch/tansania-papay ... v-getestet
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723

Wird im Corona-Thread heftigst zensiert.
Benutzeravatar
Desconius
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 11:53

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Desconius »

Troh.Klaus hat geschrieben:(22 Sep 2020, 14:06)

Eben, "war der Patient erkrankt, weil er sich mit SARS-CoV2 infizierte" ist eine Mutmaßung, die Du als allein gültige zulässt, also Deine "explanation".
Da steht doch, daß beim sechsten Mal testen endlich ein Zusammenhang zwischen Lungenentzündung und mutmaßlicher SARS-CoV-2 Infektion hergestellt werden konnte, indem der PCR-Test dann - nach 5(!) Mal zuvor angeblich falsch-negativ Testen - ein positiv-Resultat zeigte.

Das ist zwar noch längst kein Krankheitserregerbeweis, interessiert aber offensichtlich sowie kaum noch sog. Wissenschaftler.
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723

Wird im Corona-Thread heftigst zensiert.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 59494
Registriert: Sonntag 1. Juni 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Desconius hat geschrieben:(22 Sep 2020, 14:47)

Kekule, Drosten und deren chinesischen Kumpels scheinen die (modernen) Koch´schen Postulate und alles was darauf aufbaut, indirekt widerlegen zu wollen...

Lanka bemängelt wohl auch, daß die (modernen) Kochschen Postulate und alles was darauf aufbaue u.a .von diesen Herren mißachtet worden sei.



Die Mehrheitsmeinung ist - folgt man den Tatsachen wie Maßnahmen usw. - auf Seiten der Erstgenannten. Möglicherweise handelt es sich auch lediglich um etwas, was als Meinungsherrschaft bezeichnet wird.
Das wäre wohl ebenso fernab jeglicher Wissenschaftlichkeit.
Lanka hat doch auch seinen Preis bekommen. "Goldenes Brett vorm Kopf" hiess glaube ich die Auszeichnung. Ist doch alles gut.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 6395
Registriert: Freitag 23. September 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von NicMan »

Desconius hat geschrieben:(22 Sep 2020, 14:47)

Kekule, Drosten und deren chinesischen Kumpels scheinen die (modernen) Koch´schen Postulate und alles was darauf aufbaut, indirekt widerlegen zu wollen...

Lanka bemängelt wohl auch, daß die (modernen) Kochschen Postulate und alles was darauf aufbaue u.a .von diesen Herren mißachtet worden sei.



Die Mehrheitsmeinung ist - folgt man den Tatsachen wie Maßnahmen usw. - auf Seiten der Erstgenannten. Möglicherweise handelt es sich auch lediglich um etwas, was als Meinungsherrschaft bezeichnet wird.
Das wäre wohl ebenso fernab jeglicher Wissenschaftlichkeit.
Na ja, aber das mit den Kochschen Postulaten haben wir hier ja wirklich breit diskutiert.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 6395
Registriert: Freitag 23. September 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Corona: Mehr positiv Getestete durch mehr Testungen? Ein kleiner statistischer Test.

Beitrag von NicMan »

Nachdenker2 hat geschrieben:(22 Sep 2020, 13:23)

Glaubwürdigkeit wäre schon wichtig. Wenn man immer behauptet, dass es jeweils in naher Zukunft sehr schlimm werden würde, dann glaubt das doch kein Mensch mehr.

Ich denke schon, dass Drosten recht hatte, als er meinte, die Jahreszeit hätte kaum Auswirkungen auf die Ausbreitung. Ein Indiz für die Richtigkeit ist die Beobachtung, dass es sich sowohl in warmen, als auch in kalten Regionen sehr stark ausbreitete.

Wenn ich aber im Winter sage, der kommende Sommer sei besonders gefährlich, weil viele Leute nach draußen gehen und sich treffen, und im folgenden Sommer behaupte, der Winter sei besonders gefährlich, weil die Leute dann zu Hause bleiben, dann kann ich damit vielleicht einen Lacherfolg erzielen, aber ernstgenommen werde ich dann nicht mehr.
Ich würde dabei mitgehen, dass Herr Drosten öfter im Konjunktiv hätte sprechen sollen. Bezüglich der zu erwartenden Situation in Afrika sagte er im Podcast mit Jan Böhmermann und Olli Schulz: "Da wird es Szenen geben, wie man sie nur aus Filmen kennt". Da hätte ich mir auch gewünscht, dass er von wahrscheinlichen und unwahrscheinlichen Szenarien spricht und nicht kausal-deterministische Aussagen aufstellt, die dann auch noch in Kürze wiederlegt werden. Ich halte das aber nach wie vor für ein minderschweres sprachliches Problem bei Herrn Drosten, in das du dich zu sehr hineinsteigerst.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
Desconius
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 11:53

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Desconius »

roli hat geschrieben:(22 Sep 2020, 14:28)

Ja, "Wir sind die Welle" klingt gut. Speziell wenn sich ein Tsunamie angesagt hat.
Und ich bezweifele, daß Kontaktpersonen überhaupt nicht getestet werden. Das wäre sehr produtkiv. :D
Aber erst mal eine Isolierung vor dem Test durchzuzführen, ist bei steigenden Zahlen sicherlich nicht verkehrt.
Wie wir wissen, schafft es der Test offensichtlich zumindest dann, wenn nur auf ein target (eine Gensequenz/Gen) getestet wird, irgendwas zu finden; das ist den 14 älteren Damen und Herren in einem schnuckeligen Seniorenheim so passiert, aber auch anderen Senioren in anderen Heimen.

Was das eine target da ist, was da gefunden wurde, will irgendwie keiner erklären, herausfinden oder darlegen. Da darf man sich also seinen Reim darauf machen.

Und solch ein "höchsteffektiver" Test soll für Dich die Grundlage hierfür sein, Menschen quarantänisieren zu dürfen oder ihnen gar eine ach so tödliche Krankheit einzureden ?
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723

Wird im Corona-Thread heftigst zensiert.
Benutzeravatar
Desconius
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 11:53

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Desconius »

yogi61 hat geschrieben:(22 Sep 2020, 15:02)

Lanka hat doch auch seinen Preis bekommen. "Goldenes Brett vorm Kopf" hiess glaube ich die Auszeichnung.
Wen interessiert das ??
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723

Wird im Corona-Thread heftigst zensiert.
Troh.Klaus
Beiträge: 7397
Registriert: Samstag 28. Oktober 2017, 21:56

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Troh.Klaus »

Desconius hat geschrieben:(22 Sep 2020, 15:02)
Da steht doch, daß beim sechsten Mal testen endlich ein Zusammenhang zwischen Lungenentzündung und mutmaßlicher SARS-CoV-2 Infektion hergestellt werden konnte, indem der PCR-Test dann - nach 5(!) Mal zuvor angeblich falsch-negativ Testen - ein positiv-Resultat zeigte.
Und als eine Erklärung dafür wird vermutet, dass die Patienten bei den ersten fünf Tests tatsächlich nicht mit SARS-CoV-2 infiziert waren, weil in China, wie sonstwo auf der Welt, gerade Grippesaison war - "... cold, flu, ...". Setzt Deine Sehkraft aus, wenn Du versuchst, diesen Satz in Deinem Link zu lesen?
Seriös geht anders.
Benutzeravatar
Desconius
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 11:53

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Desconius »

NicMan hat geschrieben:(22 Sep 2020, 15:03)

Na ja, aber das mit den Kochschen Postulaten haben wir hier ja wirklich breit diskutiert.
... und haben dabei eindeutig festgestellt, daß sie zwar prinzipiell in der Wissenschaft als wichtig erachtet werden und stets auch im Zuge diverser Pandemien u. ä. erwähnt wurden, bei der aktuellen SARS-CoV-2 Situation jedoch in den Hintergrund gerückt sind;
weder die Mäuse-Studie noch der Antikörper-Test bei Rhesus-Affen ist streng wissenschaftlich unter völliger Einhaltung der Postulate geschehen, was ebenfalls vor Gericht entsprechend geklärt werden soll.

Ist dies in der Zukunft geschehen, werde spätestens dann ich mich zu sinnigen Maßnahmen und dergleichen äußern; vorher wäre es nur ein Herumstochern im eingetrübten Wasser unter Anleitung von fragwürdigen Personen der möglicherweise "Mehrheitsmeinungsfraktion".

Das hält mich jedoch keineswegs davon ab, diverse "Maßnahmen" als menschenrechtsfeindlich zu bezeichnen.
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723

Wird im Corona-Thread heftigst zensiert.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 59494
Registriert: Sonntag 1. Juni 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Desconius hat geschrieben:(22 Sep 2020, 15:15)

Wen interessiert das ??
Mich. ;)
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Desconius
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 11:53

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Desconius »

Troh.Klaus hat geschrieben:(22 Sep 2020, 15:16)

Und als eine Erklärung dafür wird vermutet, dass die Patienten bei den ersten fünf Tests tatsächlich nicht mit SARS-CoV-2 infiziert waren, weil in China, wie sonstwo auf der Welt, gerade Grippesaison war -
Klinischer Befund: Hat Covid-19
PCR-"Befund", 5 mal direkt hintereinander: nö, hat kein Corona
PCR-"Befund" beim anschließenden 6 Mal: Oh, hat doch Corona, upsi.
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723

Wird im Corona-Thread heftigst zensiert.
Benutzeravatar
H2O
Beiträge: 48828
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Und solch ein "höchsteffektiver" Test soll für Dich die Grundlage hierfür sein, Menschen quarantänisieren zu dürfen oder ihnen gar eine ach so tödliche Krankheit einzureden ?
Als älterer Mensch bin ich froh, wenn ich bei Verdacht auf eine Erkrankung von ärztlicher Seite genauer in Augenschein genommen werde. Nicht jede ärztliche Diagnose ist gleich ein Treffer. Da billige ich auch den Nachweismitteln eine Unschärfe zu. Immerhin hat sich die Fehldiagnose ja heraus gestellt, und so richtig geschadet hat die vorbeugende Quarantäne auch nicht.

Wenn bessere Nachweismittel im Zugriff sind , dann hat sich das Thema doch vollends erledigt.

Wie empört müßten Sie sein, daß in Ermangelung von Nachweismitteln Menschen in eine Quarantäne geschickt werden, weil der begründete Verdacht besteht., daß sie sich in einem Brennpunkt der Pandemie angesteckt haben könnten. Aber offenbar braucht die Erkrankung einige Tage, bis sie zuverlässig nachweisbar ist. Nach einigen Tagen wird der Test durchgeführt, und wenn er keine Virenerkrankung nachweist, dann wird der Mensch aus der vorbeugenden Quarantäne entlassen. Auf bloßen Verdacht hin eingesperrt!

Das alles ist eine Frage der Vernunft und der verfügbaren Hilfsmittel.
Antworten