neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von NicMan »

Impfkritiker hat geschrieben:(20 Sep 2020, 22:30)

Die 0,1 Prozent Sterblichkeit könnte auch mit der obligatorischen Grippemutation im Herbst zusammenhängen, blos das will niemand zugeben.
Nein, die 0,1 Prozent Sterblichkeit kann man recht umfangreich und nachvollziehbar mit bisherigen Erkenntissen und wissenschaftlichen Methoden erklären. Das tuen wir hier auch schon seit Anfang des Jahres. Ich werde das nicht schon wieder aufrollen, es sei denn jemand zahlt mir dafür 60 Dollar die Stunde, die ich demnächst freiberuflich mit solchen Analysen verdienen werde.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Nachdenker2

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Nachdenker2 »

Raskolnikof hat geschrieben:(20 Sep 2020, 22:07)

Aus deinen 50.000 Demonstranten wurden letztlich nur 4500 Außerirdische. Bei der geringen Beteiligung - die Demonstranten kamen schließlich aus ganz Deutschland - kann wohl doch nur von einer klitzekleinen Gruppe von Leuten gesprochen werden, die den Schuss nicht gehört haben. Bei der nächsten "Großdemo" werden es dann noch weniger.

Auf der Gegendemo waren allerdings noch viel weniger Menschen. Würde ich jetzt auf Deinem Niveau "argumentieren", könntest Du jetzt lesen, dass offenbar die große Mehrheit gegen die Maßnahmen ist. :rolleyes:

Tatsächlich lernen wir:

1. Sozen und CDU ist es nicht gelungen, die Gegner der Corona-Maßnahmen in die Nazi-Ecke zu stellen. Sonst wäre ihre Gegendemo viel erfolgreicher gewesen
2. Tatsächlich hatten weniger Menschen als erwartet den schönen Tag für eine Demo geopfert

Mit Petitionen kann man sowieso mehr erreichen, wie man an der Abschaffung der Maskenpflicht im Unterricht in NRW sieht. Das ging ganz schnell und geräuschlos. Kurz vor der Abschaffung der Maskenpflicht im Unterricht hatte die Bildungsministerin noch getönt, Maskenverweigerer würden von der Schule fliegen. :D
Impfkritiker

Beitrag von Impfkritiker »

@Nicman

Im Herbst startet immer eine neue Grippemutation, mal wird die Sterblichkeit höher, mal wird sie schwächer.
Covid 20 ist von der Sterblichkeit wohl viel schwächer (0,1 Prozent) als Covid 19, die Pandemie könnte für beendet erklärt werden.
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Impfkritiker hat geschrieben:(20 Sep 2020, 22:40)

@Nicman

Im Herbst startet immer eine neue Grippemutation, mal wird die Sterblichkeit höher, mal wird sie schwächer.
Covid 20 ist von der Sterblichkeit wohl viel schwächer (0,1 Prozent) als Covid 19, die Pandemie könnte für beendet erklärt werden.
Dazu würde mich deine wissenschaftliche Begründung brennend interessieren. Schon ein Paper in der Nature eingereicht?
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

@Nicman

Ja, erklär das mal für beendet. :rolleyes:
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
H2O

Beitrag von H2O »

Irgendwie geht hier verloren, daß es sich bei der Pandemie mit Covir-19 um einen gefährlichen Virus handelt, gegen den es derzeit kein medizinisches Gegenmittel gibt.
Gottlob kann in Deutschland in 9 von 10 Fällen durch medizinische Maßnahmen das Menschenleben gerettet werden, das zu Beginn der Pandemie verloren gegangen wäre. Ein wenig scheint mir auch aus dem Blick geraten zu sein, daß die Erkrankung zu dauerhaften körperlichen Schäden führen kann. Da erhalten gesunde Menschen möglicherweise also einen "Denkzettel" für den Rest ihres Lebens.

Es ist und bleibt deshalb ein vorrangiges Ziel, die Ausbreitung der Pandemie und die Erkrankungen an Covir-19 möglichst zu vermeiden, wohl wissend, daß es bis zur Bereitstellung eines wirksamen Impfschutzes kein Ende der Pandemie geben kann, außer einer Durchseuchung der gesamten Bevölkerung mit derzeit nicht abschätzbaren Opferzahlen und wirtschaftlichen Schäden. Wir versuchen also Zeit zu gewinnen für die Entwicklung eines Impfstoffes, und wir versuchen, inzwischen die Zahl der unvermeidlichen Opfer und Dauergeschädigten möglichst gering zu halten.

Man hat erkannt, daß Covir-19 im wesentlichen durch unsere Atemfeuchtigkeit verbreitet wird, aber auch durch Schmierinfektion durch unsere Hände, mit denen wir uns gern Augen und Mund reiben.

Das einzige bekannte Gegenmittel ist derzeit, dem Virus die Ausbreitung möglichst schwer zu machen durch sinnvollen Abstand zu anderen Menschen, durch Atemmasken und Desinfektion unserer Hände. Weiterhn sind Gedränge und große Ansammlungen von Menschen in geschlossenen Räumen günstig für die Übertragung des Virus-19.

Es ist also klar, daß uns Menschen hinsichtlich unserer Gewohnheiten einiges zugemutet wird, wenn wir mit einiger Sicherheit einer Ansteckung durch Covir-19 entgehen wollen. Und wir müssen versuchen, die mit Covir-19 Angesteckten möglichst zu finden und für die Dauer ihrer Möglichkeit, Dritte an zu stecken, so zu verwahren, daß der Virus keine Möglichkeit zum Übersprung auf Gesunde hat: "Quarantäne".

Dem entgegen wirken hier die bedenklichen Reden einiger drei oder vier Leugner oder Verharmloser einer Ansteckungsgefahr. Es ist deshalb sinnvoll, von Zeit zu Zeit auf die Gefahr hin zu weisen und auf die gewissenhafte Einhaltung der örtlich angeordneten Abwehrmaßnahmen hin zu weisen. Notfalls unter Verhängung von Bußgeldern, wenn in dieser Zeit einige Leichtfüße durch ihren Eigensinn das Leben und die Gesundheit ihrer Mitbürger in Gefahr bringen.

Selbstverständlich müssen einschränkende Maßnahmen der örtlichen Bedrohungslage entsprechen. Darum bemüht sich aber die Politik der Bundesregierung und der Landesregierungen tagtäglich.
Nachdenker2

NicMan hat geschrieben:(20 Sep 2020, 22:41)

Dazu würde mich deine wissenschaftliche Begründung brennend interessieren. Schon ein Paper in der Nature eingereicht?

Wissenschaftliche Begründung? Wieso denn? Wir leben doch in Deutschland, vielleicht ist es nur ein Szenario.

Dann sollte es umgehend über alle Sender täglich verbreitet werden. :thumbup:
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Nachdenker2 hat geschrieben:(20 Sep 2020, 22:49)

Wissenschaftliche Begründung? Wieso denn? Wir leben doch in Deutschland, vielleicht ist es nur ein Szenario.

Dann sollte es umgehend über alle Sender täglich verbreitet werden. :thumbup:
Aber natürlich gibt es für all das gute wissenschaftliche Begründungen :) Deshalb sind die Dinge ja, wie sie sind, und deshalb schreibst du hier im Forum anstatt etwas zu sagen zu haben ;)
Nachdenker2

H2O hat geschrieben:(20 Sep 2020, 22:49)

Irgendwie geht hier verloren, daß es sich bei der Pandemie mit Covir-19 um einen gefährlichen Virus handelt, gegen den es derzeit kein medizinisches Gegenmittel gibt.
Gottlob kann in Deutschland in 9 von 10 Fällen durch medizinische Maßnahmen das Menschenleben gerettet werden, das zu Beginn der Pandemie verloren gegangen wäre. Ein wenig scheint mir auch aus dem Blick geraten zu sein, daß die Erkrankung zu dauerhaften körperlichen Schäden führen kann. Da erhalten gesunde Menschen möglicherweise also einen "Denkzettel" für den Rest ihres Lebens.

Es ist und bleibt deshalb ein vorrangiges Ziel, die Ausbreitung der Pandemie und die Erkrankungen an Covir-19 möglichst zu vermeiden, wohl wissend, daß es bis zur Bereitstellung eines wirksamen Impfschutzes kein Ende der Pandemie geben kann, außer einer Durchseuchung der gesamten Bevölkerung mit derzeit nicht abschätzbaren Opferzahlen und wirtschaftlichen Schäden. Wir versuchen also Zeit zu gewinnen für die Entwicklung eines Impfstoffes, und wir versuchen, inzwischen die Zahl der unvermeidlichen Opfer und Dauergeschädigten möglichst gering zu halten.

Man hat erkannt, daß Covir-19 im wesentlichen durch unsere Atemfeuchtigkeit verbreitet wird, aber auch durch Schmierinfektion durch unsere Hände, mit denen wir uns gern Augen und Mund reiben.

Das einzige bekannte Gegenmittel ist derzeit, dem Virus die Ausbreitung möglichst schwer zu machen durch sinnvollen Abstand zu anderen Menschen, durch Atemmasken und Desinfektion unserer Hände. Weiterhn sind Gedränge und große Ansammlungen von Menschen in geschlossenen Räumen günstig für die Übertragung des Virus-19.

Es ist also klar, daß uns Menschen hinsichtlich unserer Gewohnheiten einiges zugemutet wird, wenn wir mit einiger Sicherheit einer Ansteckung durch Covir-19 entgehen wollen. Und wir müssen versuchen, die mit Covir-19 Angesteckten möglichst zu finden und für die Dauer ihrer Möglichkeit, Dritte an zu stecken, so zu verwahren, daß der Virus keine Möglichkeit zum Übersprung auf Gesunde hat: "Quarantäne".

Dem entgegen wirken hier die bedenklichen Reden einiger drei oder vier Leugner oder Verharmloser einer Ansteckungsgefahr. Es ist deshalb sinnvoll, von Zeit zu Zeit auf die Gefahr hin zu weisen und auf die gewissenhafte Einhaltung der örtlich angeordneten Abwehrmaßnahmen hin zu weisen. Notfalls unter Verhängung von Bußgeldern, wenn in dieser Zeit einige Leichtfüße durch ihren Eigensinn das Leben und die Gesundheit ihrer Mitbürger in Gefahr bringen.

Selbstverständlich müssen einschränkende Maßnahmen der örtlichen Bedrohungslage entsprechen. Darum bemüht sich aber die Politik der Bundesregierung und der Landesregierungen tagtäglich.

Gestern starben zwei Menschen mit Covid-19. Meist sind es weniger als 10. Durchschnittsalter etwa 80 Jahre.
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Nachdenker2 hat geschrieben:(20 Sep 2020, 22:51)

Gestern starben zwei Menschen mit Covid-19. Meist sind es weniger als 10. Durchschnittsalter etwa 80 Jahre.
Ich habe mir heute nicht die Hände verbrannt, weil ich meine Hände nicht auf die heiße Herdplatte gelegt habe. Wann hört diese Propaganda gegen heiße Herdplatten auf? :?:
Nachdenker2

NicMan hat geschrieben:(20 Sep 2020, 22:51)

Aber natürlich gibt es für all das gute wissenschaftliche Begründungen :) Deshalb sind die Dinge ja, wie sie sind, und deshalb schreibst du hier im Forum anstatt etwas zu sagen zu haben ;)

Ich habe etwas zu sagen. Eine Petition, die ich auch unterschrieben habe, hatte Erfolg. Das verschafft mir ein gutes Gefühl. Natürlich hätte die Petition auch ohne mich Erfolg gehabt, aber das muss ja nicht unbedingt erwähnt werden... :D Die Demokratie ist nicht tot, trotz der Ausnahmegesetze.
Nachdenker2

NicMan hat geschrieben:(20 Sep 2020, 22:53)

Ich habe mir heute nicht die Hände verbrannt, weil ich meine Hände nicht auf die heiße Herdplatte gelegt habe. Wann hört diese Propaganda gegen heiße Herdplatten auf? :?:
Sterben in Schweden mehr Menschen? :?: Ich glaube, wir drehen uns im Kreis.
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Nachdenker2 hat geschrieben:(20 Sep 2020, 22:55)

Ich habe etwas zu sagen. Eine Petition, die ich auch unterschrieben habe, hatte Erfolg. Das verschafft mir ein gutes Gefühl. Natürlich hätte die Petition auch ohne mich Erfolg gehabt, aber das muss ja nicht unbedingt erwähnt werden... :D Die Demokratie ist nicht tot, trotz der Ausnahmegesetze.
Na dann, her mit den Großveranstaltungen! Es kann ja nix passieren. Ich will keine Worte, sondern Taten. Und Menschen, die Verantwortung übernehmen.
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Nachdenker2 hat geschrieben:(20 Sep 2020, 22:56)

Sterben in den USA, Brasilien, Peru, Mexiko etc. keine Menschen? :?: Ich glaube, wir drehen uns im Kreis.
Nachdenker2

NicMan hat geschrieben:(20 Sep 2020, 22:56)

Na dann, her mit den Großveranstaltungen! Es kann ja nix passieren. Ich will keine Worte, sondern Taten. Und Menschen, die Verantwortung übernehmen.
Falsch geraten. Großveranstaltungen gehen mir persönlich derzeit am Arm vorbei. Dafür würde ich nicht unterschreiben.
midlifecrisis

Beitrag von midlifecrisis »

Meine Mutter ist 83.
Nachdenker2

NicMan hat geschrieben:(20 Sep 2020, 22:56)

Sterben in den USA, Brasilien, Peru, Mexiko etc. keine Menschen? :?: Ich glaube, wir drehen uns im Kreis.

Gibt es denn in diesen Ländern keine Maskenpflicht? Oder helfen die Masken nur in Europa?
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Nachdenker2 hat geschrieben:(20 Sep 2020, 22:58)

Falsch geraten. Großveranstaltungen gehen mir persönlich derzeit am Arm vorbei. Dafür würde ich nicht unterschreiben.
Das ist aber schade. Also gibt es doch keine Revolution. Die Petitionsunterschreiber wissen also sehr wohl, dass Maßnahmen nötig sind.
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Nachdenker2 hat geschrieben:(20 Sep 2020, 22:59)

Gibt es denn in diesen Ländern keine Maskenpflicht? Oder helfen die Masken nur in Europa?
Diese Länder wiederlegen ja ganz empirisch den Unsinn von der harmlosen Krankheit, gegen die man rein gar nichts unternehmen müsste. Zur Maskenpflicht darfst du dich gerne selbst informieren, nachdem du heute schon bei Schweden kilometerweit daneben gelegen hast.
H2O

Beitrag von H2O »

Nachdenker2 hat geschrieben:(20 Sep 2020, 22:51)

Ihnen ist offenbar nicht bewußt, was Sie da anrichten. Ich bin 80 Jahr alt, und ich bin noch so weit gesund und unternehmenslustig, daß ich gern noch 10 Jahre weiterleben möchte. Warum soll ich es mit einem Achselzucken für hinnehmbar halten, daß dem Covir-19 dann meine Altersklasse bevorzugt zum Opfer fällt? In Polen waren es heute 12 Menschen, die Covir-19 erlegen sind. Natürlich kann ich einsehen, daß der vorzeitige Tod junger Menschen besonders tragisch ist. Mein Weiterleben raubt keinem jungen Menschen irgend etwas.

Und die Zahl der Dauergeschädigten durch Covir-19 wird nicht genannt... das kleinere Übel, schon klar... für die davon Betroffenen ist das eine Lebenskatastrophe.

Darüber lohnt das Nachdenken!
midlifecrisis

Beitrag von midlifecrisis »

Sie haben sich aber gut gehalten, wenn ich mir diese Anmerkung erlauben darf, Respekt! (ausgehend vom nicpic)
Raskolnikof
user title: Bargeldabstinenzler

Beitrag von Raskolnikof »

Nachdenker2 hat geschrieben:(20 Sep 2020, 22:33)

Auf der Gegendemo waren allerdings noch viel weniger Menschen. Würde ich jetzt auf Deinem Niveau "argumentieren", könntest Du jetzt lesen, dass offenbar die große Mehrheit gegen die Maßnahmen ist. :rolleyes:
Deine Argumentationsweise ist schon ziemlich schräg und hinkt gewaltig. Warum sollten denn diejenigen, die Corona ernst nehmen und Maskenpflicht und Abstandsregel einhalten auf die Strasse gehen? Die weitaus meisten Menschen in diesem Land stehen hinter den gesetzten Verhaltensregeln und kommen den nach. Wer mit etwas nicht einverstanden ist und dies geändert haben will muss natürlich auf die Strasse um sich da mit Reichsbürgern, rechten Gesinnungsgenossen und Aluhutträgern zu vereinigen weil sie ansonsten wegen Mangels Masse untergehen würden. Einfach nur peinlich!
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
Thomas Winkler
user title: Lebensversuch ohne Scheuklappe

Beitrag von Thomas Winkler »

Wir haben jetzt ein halbes Jahr lang dieses Coronadingsbums. Und ich kann es nicht mehr hören und es geht mir mächtig auf die Nerven. Die offizielle deutsche Reaktion darauf ist begleitet von Formfehlern, wie sie sonst nur von Stümpern abgeliefert werden. Egal, ob Milliarden vom Gesundheitsministerium versenkt werden oder (die angebliche Krone der Schöpfung) Rober-Koch-Institut täglich Pressemitteilungen streut oder profitlgeile milliardenschwere Industrie noch mehr Kohle in den Rachen geworfen bekommt - ich kann da nur den Kopf schütteln.
Am schlimmsten jedoch finde ich die Verhärtung der Fronten. Längst geht es nicht mehr darum sich an einer Diskussion zu beteiligen und sachlich auf Geschehnisse zu reagieren. Es geht einzig darum recht zu haben. Auf beiden Seiten.
Das Schwerste auf der Welt ist nicht etwa Reichtümer anzuhäufen, sondern Toleranz gegenüber Anderen zu üben.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Desconius hat geschrieben:(20 Sep 2020, 20:55)

Keineswegs.

Doch sein Beraterstab hat - sofern z. B. die "Sterbezahlen" stimmen sollten - irgendwas richtig gemacht.
Und falls er Alleinentscheider ("Letzter Diktator Europas", Zitat Wikipedia) sein sollte, dann hat er in Bezug auf die Volksgesundheit bisher auch viel richtig gemacht.
Und die Volkswirtschaft... nun, die Belaren werden ebenso Einkünfte aus Export vermissen und ggf. Neuverschuldung beklagen müssen.
Lukaschenko hat zu Beginn das Virus runtergespielt. Ähnlich viele Fälle wie Schweden bei vergleichbarer Einwohnerzahl. Die niedrige Sterblichkeit nehme ich denen nicht ab.
Die Zukunft ist Geschichte.
X3Q
user title: Pro Gloria et Coetus

Beitrag von X3Q »

Thomas Winkler hat geschrieben:(21 Sep 2020, 07:29)

Wir haben jetzt ein halbes Jahr lang dieses Coronadingsbums. Und ich kann es nicht mehr hören und es geht mir mächtig auf die Nerven. Die offizielle deutsche Reaktion darauf ist begleitet von Formfehlern, wie sie sonst nur von Stümpern abgeliefert werden. Egal, ob Milliarden vom Gesundheitsministerium versenkt werden oder (die angebliche Krone der Schöpfung) Rober-Koch-Institut täglich Pressemitteilungen streut oder profitlgeile milliardenschwere Industrie noch mehr Kohle in den Rachen geworfen bekommt - ich kann da nur den Kopf schütteln.
Am schlimmsten jedoch finde ich die Verhärtung der Fronten. Längst geht es nicht mehr darum sich an einer Diskussion zu beteiligen und sachlich auf Geschehnisse zu reagieren. Es geht einzig darum recht zu haben. Auf beiden Seiten.
Stimmt. Du liegst da komplett daneben.

—X
H2O

Beitrag von H2O »

Na ja, lustig und unterhaltsam geht sicher anders. Leider bleibt es Ihnen aber nicht erspart, sich in dieser mißratenen Gesellschaft durch zu schlagen, die erlassenen Regeln zu befolgen und möglichst gesund diese schlimme Zeit zu überstehen. Die verbliebene freie Zeit könnten Sie aber auch darauf verwenden, sich eine Gesellschaft zu suchen, die deutlich besser Ihren Vorstellungen entspricht. Vielleicht können Sie ja dort eine glücklichere Zukunft gestalten. Das wünsche ich Ihnen von Herzen.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Nachdenker2 hat geschrieben:(20 Sep 2020, 20:54)

Gestern sind in Deutschland wieder zwei Menschen mit Coronainfektion gestorben.

Gab es soetwas schon einmal, dass 80jährige gestorben sind, die mit einem Virus infiziert waren, oder haben wir hier eine völlig neue Situation, die aus dem Ruder zu laufen droht?
Morgen ist Herbstanfang und es könnte sein, dass Ärzte dann nicht wissen wen sie retten sollen. Die Intensivbetten sind überbelegt und Menschen sterben in Massen. Das sind keine Spekulationen, sondern es wird Realität werden.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Zahnderschreit
user title: Antinatalist

Beitrag von Zahnderschreit »

H2O hat geschrieben:(20 Sep 2020, 22:49)
Covir-19
Wofür steht das r am Ende? Ist das das r in Virus oder etwas anderes?
roli

Beitrag von roli »

Desconius hat geschrieben:(20 Sep 2020, 19:55)

Na weit entfernt sind wir noch, doch von den ersten (kriegsfreien) Jahren schwärmten ein paar selbst demokratisch eingstellte Personen dann doch noch lange, weil z. B. die Aktivitäten der Hiterjugendgruppen, welche verpflichtend für alle Kinder bis auf die Religionsgruppen waren, so toll gewesen sind; oder weil viel für Sicherheit getan wurde...

Aber:
- Ausgangsbeschränkungen
- Geschäftsschließungen bzw. -einschränkungen
- Massive Einschränkungen der Berufsfreiheit
- Verbot, in vielerlei Hinsicht am kulturellen Leben teilzunehmen
- Verwehrung der Nutzung von Bildungseinrichtungen
- ...

http://geschichtsverein-koengen.de/Judenverfolgung.htm

Viele Menschen konnten unter den Nazis überhaupt das erste Mal Urlaub machen. Ich habe auch noch Menschen gekannt, die von der Anfangszeit geschwärmt haben. Tja, weil die Weimarer so blöd waren und quasi nur Politik fürs Kapital durchgeführt haben. Gut, lag auch an den Schulden wegen WW1, trotzdem darf man das Volk nicht vergessen bzw. vernachlässigen.
Aber die Geschäftsschließungen damals hatten teils noch weitreichendere Konsequenzen gerade für die Juden. Ist doch mit dem heutigen Istzustand nicht zu vergleichen. Selbst wenn jemand dicht machen muss, bekommt er anschließend noch staatliche Unterstützung. Gut, ist nur ein Almosen, obwohl auch hier einige meinen, daß wäre viel. :D

- Ausgangsbeschränkung: Was ist das?
- Geschäftsschließungen (siehe zuvor). Gabs auch schon massiv vor Corona. Schau Dir mal die Statistiken der Geschäfts- und Privatinsolvenzen an
- Berufsfreiheit: ist etwas eingeschränkt, aber nur temporär udnd nicht über mehrere Jahre
- Verbot: Kultur ist schön, aber nicht dringend notwendig. Sorry. Aber auch hier, temporär. Wie siehts denn mit der kulturellen Teilnahme bei dem ärmeren Teil unserer Bevölkerung aus?
- welche Bildungseinrichtungen? Im Zeitalter der Digitalisierung sollte das übergreifend komplett möglich sein.

Ich weiss, das wir diesbezüglich etwas hinterher hinken. Wenn ich nur dran, denke, daß ich für ein Rezept extra zum Arzt muss. Tiefstes Mittelalter.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
H2O

Beitrag von H2O »

Adam Smith hat geschrieben:(21 Sep 2020, 08:30)

Morgen ist Herbstanfang und es könnte sein, dass Ärzte dann nicht wissen wen sie retten sollen. Die Intensivbetten sind überbelegt und Menschen sterben in Massen. Das sind keine Spekulationen, sondern es wird Realität werden.
Das trifft sich gut! Gerade tragen wieder einige Teilnehmer Ihre Covir-19-Verharmlosungsstrategie in die Runde. Da werden sie bald Gelegenheit finden, ein Bündel von verschärften Gegenmaßnahmen gegen die Covir-19-Pandemie zu fordern.

Aber im Ernst einmal: Im Morgengespräch des DLF wurde der Gesundheitsminister Jens Spahn ausgiebig über die Lage in unseren Krankenhäusern befragt. Auf der Grundlage der bisher beobachteten Pandemie-Lage reichen die Intensiveinrichtungen in unseren Krankenhäusern völlig aus. Dort hat man wieder die Zahl der für Corona reservierten Intensivbetten mit Beatmungsgerät für ganz gewöhnliche verschiebbare Operationen freigegeben. Dennoch sind die Kapazitäten bei weitem nicht ausgelastet... ist ja auch nicht der Sinn der Sache. Aber im Bedarfsfall kann man die verfügbaren Betten auch wieder der Pandemie zuordnen. Derzeit ist es wohl so, daß wir eine Kapazität vorhalten, die größer ist als die von Italien und Frankreich zusammen genommen. Kein Grund, hier in Panik zu verfallen.
Laertes
user title: E PLURIBUS UNUM

Beitrag von Laertes »

H2O hat geschrieben:(20 Sep 2020, 23:23)
Warum soll ich es mit einem Achselzucken für hinnehmbar halten, daß dem Covir-19 dann meine Altersklasse bevorzugt zum Opfer fällt?
Es gibt in unserem imaginärem Gesellschaftsvertrag ein Recht auf Solidarität, aber keines auf maximale Risikominimierung durch Freiheits- und Wohlstandsverzicht anderer. Und beides (Risikoakzeptanz, Verzicht) darf man von allen Beteiligten erwarten. Die Idee, dass die Solidarität nur einer Gruppe zugute kommt (der COVID-19 Risikogruppe, aber nicht den Kneipiers, Schulkindern, Jugend usw.) und der Freiheits- und Wohlstandsverzicht nur von einer Gruppe zu leisten ist (Selbständige, Angestellte, Kinder aber nicht Beamte, ÖD, Rentner, Pensionäre) ist purer Egoismus.
"Der freiheitliche, säkularisierte Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann."
(Ernst-Wolfgang Böckenförde)
roli

Beitrag von roli »

Nachdenker2 hat geschrieben:(20 Sep 2020, 20:51)

50.000 Menschen bei Großdemo gegen Coronamaßnahmen in Düsseldorf erwartet. Mal sehen, wieviele Leute tatsächlich kommen. Sollten es wirklich annähernd so viele sein, dann werden die Herrschaften an den Hebeln der Macht einsehen müssen, dass es nicht reicht, den Menschen Maßnahmen aufzuzwingen, die Verweigerer abzukassieren und die Kritiker als Idioten zu bezeichnen.
50.000 zu 80.000.000. Na ja. Ich denke schon, daß der Schutz der Gesundheit für Letztere Priorität besitzt. ALso ich denke das nicht nur, ich erwarte das.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

Desconius hat geschrieben:(20 Sep 2020, 20:55)

Keineswegs.

Doch sein Beraterstab hat - sofern z. B. die "Sterbezahlen" stimmen sollten - irgendwas richtig gemacht.
Und falls er Alleinentscheider ("Letzter Diktator Europas", Zitat Wikipedia) sein sollte, dann hat er in Bezug auf die Volksgesundheit bisher auch viel richtig gemacht.
Und die Volkswirtschaft... nun, die Belaren werden ebenso Einkünfte aus Export vermissen und ggf. Neuverschuldung beklagen müssen.
wenn Du bei dem letzten Diktator in Europa eine solche Oppositon fahren würdest wie hier aktuell, hättest Du eventuell schon ein paar Probleme mehr als evtl. nur eine Ermahnung.
Und solchen Staaten traue ich noch viel viel weniger als den Westlichen. Denn auch hier ist nicht alles koscher.
H2O

Beitrag von H2O »

Laertes hat geschrieben:(21 Sep 2020, 08:59)

Es gibt in unserem imaginärem Gesellschaftsvertrag ein Recht auf Solidarität, aber keines auf maximale Risikominimierung durch Freiheits- und Wohlstandsverzicht anderer. Und beides (Risikoakzeptanz, Verzicht) darf man von allen Beteiligten erwarten. Die Idee, dass die Solidarität nur einer Gruppe zugute kommt (der COVID-19 Risikogruppe, aber nicht den Kneipiers, Schulkindern, Jugend usw.) und der Freiheits- und Wohlstandsverzicht nur von einer Gruppe zu leisten ist (Selbständige, Angestellte, Kinder aber nicht Beamte, ÖD, Rentner, Pensionäre) ist purer Egoismus.
Das wird jeder vernünftige Mensch einsehen. Allerdings sind die Gruppenzuordnungen wohl etwas willkürlich geraten. Der Bezug zu Ihrem Beitrag war die Geringschätzung alter Menschen (80+) in dem Sinne, daß ihr Weiterleben den Einsatz des Rests der Mitbürger gegen Covir-19 nicht rechtfertigt. Wir erleben hier Menschen, die die erstbeste Gelegenheit zur Herabsetzung des Werts eines Menschenlebens beim Schopf ergreifen.
roli

Beitrag von roli »

Impfkritiker hat geschrieben:(20 Sep 2020, 22:30)

Die 0,1 Prozent Sterblichkeit könnte auch mit der obligatorischen Grippemutation im Herbst zusammenhängen, blos das will niemand zugeben.
Stimmt. Wo man die Virenarten ja auch so leicht verwechseln kann.
roli

Beitrag von roli »

@Nicman

Mach mal. Musst aber auch dann die Grenzen schließen und den Flug-, Zug- und Schiffsverkehr einstellen.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

roli hat geschrieben:(21 Sep 2020, 09:16)

Stimmt. Wo man die Virenarten ja auch so leicht verwechseln kann.
Hier noch mal die Übersterblichkeit in Deutschland.

https://www.destatis.de/DE/Themen/Quers ... aelle.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Adam Smith hat geschrieben:(21 Sep 2020, 08:30)

Nun, wir haben es weiterhin mit einem Virus zu tun, das die Eigenschaft besitzt, sich exponentiell (wenn aktuell auch mit recht geringem Exponenten) auszubreiten, sobald man es nicht eindämmt. So auch die Fortschreibung der Entwicklung in den letzten vier Tagen. Unspektakulär, aber es wabbert so vor sich hin ...

Datum Aktiv Neu Quotient
12.3. 2714 314 8,6
28.3. 48781 5047 9,7
13.4. 62578 3814 16,4
29.4. 34672 1556 22,3
23.5. 11720 535 21,9
8.6. 7822 349 22,4
20.6. 7555 542 13,9
6.7. 6765 381 17,8
22.7. 6688 469 14,5
3.8. 8388 706 11,9
11.8. 11362 922 12,3
19.8. 16468 1265 13,0
27.8. 15711 1325 11,9
31.8. 15521 1239 12,5
4.9. 16280 1167 14,0
8.9. 14947 1279 11,7
12.9. 15819 1356 11,7
16.9. 18316 1503 12,2
20.9. 20007 1739 11,5

Die Erläuterung findet man in meinem Post vom 19.4.

Der Quotient stabil, aber zu niedrig, die Zahlen wieder gestiegen.
Unbefriedigend im Sinne einer Eindämmung, aber auch nicht hochdramatisch im Sinne einer bedrohlichen Steigerung.

Sicherlich hat die Medizin aktuell einen Stand erreicht, dass eine vielfache Zahl von Erkrankten vor ernsthaften Verläufen oder gar Tod bewahrt werden kann. Ca. 4-6 Todesfälle pro Tag liegt tatsächlich am Rande der statistischen Nachweisbarkeit und auch unter der Gefährlichkeit vieler anderer gesellschaftlich jederzeit akzeptierter Handlungsweisen.
Aber, die andere Seite - die Infiziertenzahl hat sich eben auch in den letzten 2 Monaten verdreifacht. Das heißt, noch vier solche Monate und wir haben sie ca. verzehnfacht. Und dann werden eben selbst bei den aktuell top medizinischen Leistungen wieder Todeszahlen erreicht, die nicht mehr akzeptabel sind.

Was wir benötigen ist eine sinnvolle Strategie - und genau da sehe ich Defizite.

Meine Erfahrungen zur Zeit: So lange das Virus nicht greifbar ist, grösstmögliche Sorglosigkeit:
- ob das Maskentragen am Hals ist,
- Leute, die glauben, durch ein Maskenattest ungefährlich zu werden,
- Parties und anderes Maschenkuscheln,
- Hygienekonzepte mit fehlender stringenter Separation von Untergruppen,
- Ignorieren von Abstand zu Fremden...

Wenn dann aber ein positiver Fall auftritt, ganze Schulen in Quarantäne, am besten die Eltern mit. Und keine Aufhebung der Quarantäne, selbst mit Nachweis eines Negativtests. Die Gesundheitsämter gehen aktuell nach der Devise „blos nichts falsch machen“ vor. Wir haben zur Zeit schon wieder fast so viele Mitarbeiter in Corona-Quarantäne, wie zu Höchstzeiten.
So kommen wir nicht durch den Winter, vor allem, wenn sich die Fälle wirklich wie oben dargestellt verzehnfachen ...

Damit haben wir in der Primitivberechenvariante ein R von 14/12,2=1,22
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
roli

Beitrag von roli »

Nachdenker2 hat geschrieben:(20 Sep 2020, 22:56)

die Welt besteht nicht nur aus Schweden und Deutschland, die man ohnenhin nicht miteinander vergleichen kann.
roli

Beitrag von roli »

midlifecrisis hat geschrieben:(20 Sep 2020, 22:59)

Meine Mutter ist 83.
Viele Menschen haben Verwandte und Bekannte in diesem Alterssegment oder auch jünger und vorbelastet.
Und Manche kapieren auch, daß man im Falle eiens Infektes auch als Gesunder Dauerschäden bekommen kann. Zumindest besteht die Möglichkeit und es kann nicht ausgeschlossen werden.

Ich werde nie verstehen, wie man das alles leugnen und ignorieren kann. Nie.
Wir sollten froh sein, daß wir durch entsprechende Maßnahmen die aktuell niedrige Sterbensrate haben. Andere halten das für selbstverständlich, ohne zu erkennen, daß bisher fast 1.000.000 Menschen an dieser neuen Covidart verstorben sind.
garfield336

Beitrag von garfield336 »

Europa2050 hat geschrieben:(21 Sep 2020, 09:23)

Sicherlich hat die Medizin aktuell einen Stand erreicht, dass eine vielfache Zahl von Erkrankten vor ernsthaften Verläufen oder gar Tod bewahrt werden kann. Ca. 4-6 Todesfälle pro Tag liegt tatsächlich am Rande der statistischen Nachweisbarkeit und auch unter der Gefährlichkeit vieler anderer gesellschaftlich jederzeit akzeptierter Handlungsweisen.
Aber, die andere Seite - die Infiziertenzahl hat sich eben auch in den letzten 2 Monaten verdreifacht. Das heißt, noch vier solche Monate und wir haben sie ca. verzehnfacht. Und dann werden eben selbst bei den aktuell top medizinischen Leistungen wieder Todeszahlen erreicht, die nicht mehr akzeptabel sind.
die Zahlen steigen, abersehr langsam, so dass keine überlastung der Gesundheitssysteme zu befürchten ist.

Dennoch sollte man sehr wachsam sein. Da der Herbst und Winter kommt... Das kann schnell zu einer erhöhung der aktuen Krankheitsfällen führen.
Man mus sich die Mittel geben, damit man zu jeder Zeit schnell reagieren kann wenn es erforderlich wird.

Ich gucke immer nach Frankreich, die haben trotz hoher Zahlen wenig akut Kranke. Ich denke auch das die französischen ärzte nicht besser oder schlechter als Deutsche ärzte sind.
garfield336

roli hat geschrieben:(21 Sep 2020, 09:29)

Und Manche kapieren auch, daß man im Falle eiens Infektes auch als Gesunder Dauerschäden bekommen kann. Zumindest besteht die Möglichkeit und es kann nicht ausgeschlossen werden.

Jeder Erkrankung verursacht "Narben" ....
roli

Beitrag von roli »

Wie willst Du einen Coronaleugner überzeugen?
Und wie willst Du einen Menschen überzeugen, der Angst um seine Gesundheit oder Die seiner Angehörigen hat? Mit Verharmlosunggetöse sicher nicht, dies belegen die vielen Toten weltweit.
garfield336

NicMan hat geschrieben:(20 Sep 2020, 22:21)

Die Infektionssterblichkeit (IFR) ist in etwa gleich geblieben und wird sich vielleicht ein wenig nach unten koririgiert haben. 0,5 Prozent kann man schon ansetzen. Von 7 Prozent war nie die Rede. Auf diese Werte kommt man nur, wenn man naiv die Infizierten durch die gestorbenen teilt, das nennt man dann "case fatality rate" (CFR), allerdings wissen alle, dass dieser Wert kaum aussagekräftig ist. Desweiteren ist nicht die IFR das Problem bei Covid-19, sondern der mögliche Zusammenbruch des Gesundheitssystes, wenn zu viele Ansteckungen geschehen. Das ist Grundwissen seit Februar/März.
0,1 ist derzeit die case fataltly rate! Wenn man noch die unentdeckten Fälle mit einrechnen ist die IFR eher bei 0,02-0,05.

Eine überlastung ist des Gesundheitssystem ist aber derzeit in weite Ferne gerückt.... Sieht jetzt nicht wirklich danach aus, dass uns das drohen könnte.
roli

Beitrag von roli »

H2O hat geschrieben:(21 Sep 2020, 09:10)

Das wird jeder vernünftige Mensch einsehen. Allerdings sind die Gruppenzuordnungen wohl etwas willkürlich geraten. Der Bezug zu Ihrem Beitrag war die Geringschätzung alter Menschen (80+) in dem Sinne, daß ihr Weiterleben den Einsatz des Rests der Mitbürger gegen Covir-19 nicht rechtfertigt. Wir erleben hier Menschen, die die erstbeste Gelegenheit zur Herabsetzung des Werts eines Menschenlebens beim Schopf ergreifen.
leider wahr. Schäuble hat damit angefangen. Ging dann über diesen Grünen Bürgermeister von Freiburg oder von Tübingen, weiß nicht mehr genau und setzt sich fort in Teilen der Bevölkerung. Zum Glück sind Diese aber in der Minderheit, auch wenn sie es anders sehen.
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

garfield336 hat geschrieben:(21 Sep 2020, 09:36)

...

Eine überlastung ist des Gesundheitssystem ist aber derzeit in weite Ferne gerückt.... Sieht jetzt nicht wirklich danach aus, dass uns das drohen könnte.
An eine Überlastung des Gesundheitssystems wie März/Lombardia glaube ich auch nicht. Natürlich steigt die Opferzahl aber auch ohne Überlastung mit steigenden Infiziertenzahlen.

Ich habe das Corona-Management vor Monaten mit dem Jonglieren mit drei Bällen verglichen: Gesundheitsschutz - Wirtschaftliche Grundlagen - Bürgerrechte.

Aktuell habe ich mehr denn je den Eindruck, dass immer mehr Leute nur noch den Ball festhalten, der ihnen der Wichtigste ist und die anderen fallen lassen.

Und leider auch das Problem, das wir schon 2015, Flüchtlingsthema, hatten - der nachgeordnete Beamtenapparat verpfuscht die prinzipiell vernünftigen Ansätze ...
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Laertes
user title: E PLURIBUS UNUM

Beitrag von Laertes »

H2O hat geschrieben:(21 Sep 2020, 09:10)
in dem Sinne, daß ihr Weiterleben den Einsatz des Rests der Mitbürger gegen Covir-19 nicht rechtfertigt.
Aber die Situation haben wir als Gesellschaft auch bei verfrühten Todesfällen durch Feinstaub oder Straßenverkehr oder Influenza. Daraus folgt für mich, dass der erwartbare 'Einsatz' im Falle SARS-Cov-2 in Relation zu anderen, gesellschaftlich längst akzeptierten Risiken, stehen muss. Der Fokus solle darauf liegen, den exponentiellen Anstieg der Erkrankungen in Schach zu halten, bis wirksam geimpft werden kann. Insofern verstehe ich nicht, warum es noch immer keine tägliche Meldepflicht und Statistik der stationär behandelten Covid-19 Patienten gibt.
"Der freiheitliche, säkularisierte Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann."
(Ernst-Wolfgang Böckenförde)
garfield336

Europa2050 hat geschrieben:(21 Sep 2020, 09:46)

An eine Überlastung des Gesundheitssystems wie März/Lombardia glaube ich auch nicht. Natürlich steigt die Opferzahl aber auch ohne Überlastung mit steigenden Infiziertenzahlen.

Ich habe das Corona-Management vor Monaten mit dem Jonglieren mit drei Bällen verglichen: Gesundheitsschutz - Wirtschaftliche Grundlagen - Bürgerrechte.

Aktuell habe ich mehr denn je den Eindruck, dass immer mehr Leute nur noch den Ball festhalten, der ihnen der Wichtigste ist und die anderen fallen lassen.

Und leider auch das Problem, das wir schon 2015, Flüchtlingsthema, hatten - der nachgeordnete Beamtenapparat verpfuscht die prinzipiell vernünftigen Ansätze ...
Das ist ja immer so.... Es ist eine Risikoabwägung von verschiedenen Risiken

Alle 3 Punkte sind voneinander abhängig. Daher kann man nichts fallen lassen.
garfield336

Laertes hat geschrieben:(21 Sep 2020, 09:49)
Insofern verstehe ich nicht, warum es noch immer keine tägliche Meldepflicht und Statistik der stationär behandelten Covid-19 Patienten gibt.
Gibt es die nicht?

Ich verfolge vermehrt französische Nachrichten. Da zeigt man im TV nur die Hospitalisationen und blendet den Rest fast aus, oder wird zur Randnotiz.

Dort dreht sich die Diskussion fast nur um die Zahl der Krankenhausbelegungen.
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

garfield336 hat geschrieben:(21 Sep 2020, 09:36)

0,1 ist derzeit die case fataltly rate! Wenn man noch die unentdeckten Fälle mit einrechnen ist die IFR eher bei 0,02-0,05.

Ja, aber wir wissen doch, dass die Sterblichkeit sehr ungleich verteilt ist. Wir dürfen nicht vergessen, das massenhafte Ansteckungen bei älteren Menschen ausgeblieben sind. Man kann da nicht naiv die IFR schätzen - dafür brauchen wir weiterhin Seroprävalenzstudien, weil die aktuelle Form der Datenerhebung gewisse Rückschlüsse nicht zulässt. Die IFR ist ein Durchschnittswert. Der Durchschnitt ist aber nur das erste Moment einer Verteilung, das zweite Moment ist die Varianz. Diese nicht zu betrachten kann zu dramatischen Fehlschlüssen führen.
Antworten