neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Schnitter

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Schnitter »

Desconius hat geschrieben:(18 Sep 2020, 21:52)

Ja, man könnte sich verar...albert vorkommen; ich weiß nur noch nicht genau von wem:
Ostasien ist mehr als die chinesische Diktatur und deren Propaganda.

Selbst bei diesem Thema herrscht offenbar ein gewaltiges Wissensdefizit.
H2O

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Desconius hat geschrieben:(18 Sep 2020, 21:49)

Damit unterscheidet uns nichts - ich wiederhole nichts - von Spanien und Frankreich,
Belgien, Polen oder Bayern; und deren aktuelles Fallzahlgeschehen ist
bekannt.

Wir wären jetzt fallzahltechnisch somit wieder im Februar. Oder schon März ?

Guten Morgen!
Uns unterscheidet die Anzahl der ernstlich Erkrankten und der an Covir-19 Verstorbenen. Wenn schon Vergleiche, dann anhand der Ergebnisse.

Ich bitte Sie, ironische Wendungen gegen Teilnehmer zu unterlassen. Dazu haben Sie keine Veranlassung!

Betrachten Sie bitte auch diesen Hinweis als Hinweis der Moderation! H2O
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Desconius hat geschrieben:(18 Sep 2020, 21:49)

Damit unterscheidet uns nichts - ich wiederhole nichts - von Spanien und Frankreich,
Belgien, Polen oder Bayern; und deren aktuelles Fallzahlgeschehen ist
bekannt.

Wir wären jetzt fallzahltechnisch somit wieder im Februar. Oder schon März ?

Guten Morgen!
Das eine ist, Regeln und Maßnahmen aufzustellen. Das andere ist sie auch zu befolgen. Selbst wenn das jetzt wie ein Klischee klingt, aber ich glaube die Deutschen waren eher bereit, die Maßnahmen bis in den privaten Bereich hinein umzusetzen, als die Franzosen und Spanier. Inwieweit man diese Hypothese empirisch erhärten kann, weiß ich leider nicht. :|
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Desconius hat geschrieben:(18 Sep 2020, 21:52)

Ja, man könnte sich verar...albert vorkommen; ich weiß nur noch nicht genau von wem:
- https://www.20min.ch/story/tausende-fei ... 7218925208
- https://www.stern.de/politik/news-im-vi ... 79966.html
Frage, hat die Poolparty in Wuhan mitten in der Ausbruchsphase stattgefunden oder als man kaum noch Infizierte über Wochen hatte?
H2O

Beitrag von H2O »

Sören74 hat geschrieben:(18 Sep 2020, 22:01)

Frage, hat die Poolparty in Wuhan mitten in der Ausbruchsphase stattgefunden oder als man kaum noch Infizierte über Wochen hatte?
Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob diese Poolparty nicht "ohne Rücksicht auf Verwandte" angeordnet wurde, schon um dem immer so besserwisserischen Westen tüchtig eins aus zu wischen. Was hinsichtlich der Covir-19- Lage dabei herausgekommen sein könnte, das werden die Stellen vor Ort weisungsgemäß melden. Nämlich nichts.

Immerhin haben wir eine Ahnung davon bekommen, was aus leichtsinnigem Urlaub von der Pandemie erwächst. Das zeigen unsere Verläufe der Neu-Infektionen ganz überzeugend.
Desconius

Beitrag von Desconius »

Troh.Klaus hat geschrieben:(18 Sep 2020, 21:45)
Also, was soll den Parlamentariern schon passieren, was schlimmer als Schwedische Gardinen ist?
Panikattacken würde ich niemals unterschätzen.

"Klassische Symptome sind unter anderem Todesangst, stark erhöhter Herzschlag, Schweißausbrüche, Schwindel, Zittern und Luftnot."
https://www.lifeline.de/krankheiten/pan ... 45963.html
H2O hat geschrieben:Wenn schon Vergleiche, dann anhand der Ergebnisse.
Soll ich jetzt eine Rechnung bezüglich dem exponentiellen Wachstum hier reinstellen ?

Noch mal erwähnt: obwohl die sog. Infizierten nahezu weggesperrt werden für die Dauer der Quarantänenzeit, sind am Folgetag nahezu genauso viele Menschen wieder "Neuinfizierte"; noch ganz ohne exponentielles Wachstum. Betonung auf noch.

Sieht z. B. aktuell in Tschechien ganz anders aus. Und die haben seit Wochen bereits wieder Maskenpflicht und sind darin somit geübt und wahrscheinlich keine Backenknutscher wie die Franzosen oder Spanier; Bruderkuß mal ausgeklammert.
Sören74 hat geschrieben:
Die Antwort kennst Du. Und wir kennen weder die Dunkelziffer, noch ob manipuliert wird oder wurde.
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723

Wird im Corona-Thread heftigst zensiert.
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Desconius hat geschrieben:(18 Sep 2020, 22:13)
Panikattacken würde ich niemals unterschätzen.
Das sind abgebrühte Politiker. Da ist Nix mit Panik.
A bisserl mehr müsstest Du schon bieten für die weniger harmlose Variante.
Seriös geht anders.
Desconius

Beitrag von Desconius »

Troh.Klaus hat geschrieben:(18 Sep 2020, 22:15)
Da ist Nix mit Panik.
Ohne Panikzustand wird man wohl kaum mal eben betraglich mindestens 10 % vom bisherigen Gesamtschuldenstand als vorsorgliche Neuschulden zarten Schulten auferlegen wollen; oder gar überhaupt erst an so einen Hirnfurz wie einen Shutdown denken!
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723

Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Desconius hat geschrieben:(18 Sep 2020, 22:19)
Ohne Panikzustand wird man wohl kaum mal eben betraglich mindestens 10 % vom bisherigen Gesamtschuldenstand als vorsorgliche Neuschulden zarten Schulten auferlegen wollen; oder gar überhaupt erst an so einen Hirnfurz wie einen Shutdown denken!
Aber, aber, das war doch keine Panik. Geschickt eingefädelt. Erst der Bevölkerung einen Maulkorb umhängen, sie in Quarantäne stecken und dann die große Gewinnausschüttung einsacken.
Ausgetrickst, würde ich meinen. Da kannst Du noch so sehr rum nölen, Du bist eben nicht auf der Gewinnerseite.
Seriös geht anders.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(18 Sep 2020, 22:10)

Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob diese Poolparty nicht "ohne Rücksicht auf Verwandte" angeordnet wurde, schon um dem immer so besserwisserischen Westen tüchtig eins aus zu wischen.
Ja, darin ist Chinas Führung wirklich gut.
H2O

Beitrag von H2O »

Soll ich jetzt eine Rechnung bezüglich dem exponentiellen Wachstum hier reinstellen ?
Ihre Rechnungen haben sich wiederholt als unbrauchbar erwiesen. Damit beschäftigen sich Leute, die davon etwas verstehen.

Und ich hatte Sie gebeten, die Ergebnisse zu vergleichen. Die Ursache für das Hochschnellen der Fallzahlen ist bekannt. Die Hotelbetreiber in Spanien wird's gefreut haben. Und nun erwarte ich ein Abschwellen der Erst-Infektionen bei unveränderten AHA-Maßnahmen, notfalls mit Nachhilfe durch Sanktionen. Stellschrauben eben.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Desconius hat geschrieben:(18 Sep 2020, 22:19)

Dieser "Hirnfurz" dürfte weltweit Millionen Menschen das Leben gerettet haben.

Die "Argumentation" der Covidioten ist und bleibt menschenverachtend.

Es bleibt nur: ICH, ICH, ICH.
Desconius

Beitrag von Desconius »

Troh.Klaus hat geschrieben:(18 Sep 2020, 22:26)
Du bist eben nicht auf der Gewinnerseite.
U40, Du hast recht.
H2O hat geschrieben:
Ihre Rechnungen haben sich wiederholt als unbrauchbar erwiesen.
Ich wüßte jetzt nicht, welche Rechnung ich zu diesem Thema in diesem Thread jemals erstellt bzw. hier veröffentlicht haben sollte.
Und wenn es eine x mal R-Wert Rechnung gewesen sein sollte, dann läge der Fehler bei Excel oder den R-Wert-Veröffentlichern.
Schnitter hat geschrieben: Dieser "Hirnfurz" dürfte weltweit Millionen Menschen das Leben gerettet haben.
dürfte ?
Sicher klingt anders.

Sören74

Beitrag von Sören74 »

Desconius hat geschrieben:(18 Sep 2020, 22:35)

dürfte ?
Sicher klingt anders.
Tja, andere schreiben "sicher" und dürften nicht mal dürfte schreiben. :p
H2O

Beitrag von H2O »

Diese Behörde gibt es auch noch:
European Centre for Disease Prevention and Control eine Behörde der EU
https://www.ecdc.europa.eu/en/covid-19/ ... nce-report

Wer also Daten benötigt, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen, der wird dort mit Daten geradezu überflutet. Der internationale Vergleich zeigt, daß Deutschland unter den volkreicheren EU-Staaten mit weitem Abstand die geringsten Zahlen je 100.000 Einwohner aufweist.

https://www.ecdc.europa.eu/en/cases-2019-ncov-eueea

Es gibt überhaupt keinen vernünftigen Grund, unser Land und seine verantwortlichen Politiker und Wissenschaftler für das Management oder das Ergebnis des Kampfs gegen Covir-19 zu tadeln.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Desconius hat geschrieben:(18 Sep 2020, 22:35)
dürfte ?
Sicher klingt anders.
Natürlich "dürfte".

Im Besitz der vollumfänglichen Wahrheit ist bekanntlich nur die Covidioten-Sekte und deren Heilpraktiker.

"Ganzheitlich" versteht sich :p
Nachdenker2

Beitrag von Nachdenker2 »

Positive Aspekte der Corona-Pandemie sollte man allerdings auch manchmal erwähnen.

So ist Influenza in der Saison 2019/2020 in Deutschland faktisch ausgefallen. Außerdem würden wir, gäbe es Corona nicht, mit Sicherheit nun täglich über die Masern und deren absolut verheerende Folgen informiert werden. Entsprechende Kampagnen waren ja bereits angelaufen.

Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Nachdenker2 hat geschrieben:(19 Sep 2020, 00:18)
So ist Influenza in der Saison 2019/2020 in Deutschland faktisch ausgefallen. Außerdem würden wir, gäbe es Corona nicht, mit Sicherheit nun täglich über die Masern und deren absolut verheerende Folgen informiert werden. Entsprechende Kampagnen waren ja bereits angelaufen.
Dass die Sekte Bill Gates enttarnt hat ist bekannt :p
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Positive Aspekte der Corona-Pandemie sollte man allerdings auch manchmal erwähnen.

Ach was, wir würden über die Wiederkehr der Pest spekulieren. Oder vielleicht darüber, dass Galilei doch nicht recht hatte? :?:
Fragen über Fragen...
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Nachdenker2

Vongole hat geschrieben:(19 Sep 2020, 00:21)

Ach was, wir würden über die Wiederkehr der Pest spekulieren. Oder vielleicht darüber, dass Galilei doch nicht recht hatte? :?:
Fragen über Fragen...

Bei der Pest ist noch keine Herdenimmunität erreicht. Das Ende ist also, laut Szenario, sehr nahe und ohne Impfung unausweichlich. :(
Nachdenker2

Schnitter hat geschrieben:(19 Sep 2020, 00:21)

Dass die Sekte Bill Gates enttarnt hat ist bekannt :p

Ich denke, Du hast Dich hier verirrt, auch wenn Windows bekanntlich sehr anfällig für Viren ist. Ich würde Dir allerdings dringend empfehlen, bei der Nutzung eines Computers mit diesem Betriebssystem unbedingt eine Maske zu tragen, denn Menschen sind grundsätzlich ekelerregende Virenschleudern, vor denen auch technische Geräte zu schützen sind. Bedenke auch, dass Rechner im Falle einer Covid-19-Infektion nur in Ausnahmefällen beatmet werden!
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Nachdenker2 hat geschrieben:(19 Sep 2020, 00:44)

Ich denke, Du hast Dich hier verirrt, auch wenn Windows bekanntlich sehr anfällig für Viren ist. Ich würde Dir allerdings dringend empfehlen, bei der Nutzung eines Computers mit diesem Betriebssystem unbedingt eine Maske zu tragen, denn Menschen sind grundsätzlich ekelerregende Virenschleudern, vor denen auch technische Geräte zu schützen sind. Bedenke auch, dass Rechner im Falle einer Covid-19-Infektion nur in Ausnahmefällen beatmet werden!
Aber was hat das denn jetzt noch mit Christian Drosten zu tun?
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Nachdenker2

https://www.stern.de/gesundheit/us-fael ... 17442.html

"Baby infiziert Vater und Mutter"
Tolle Schlagzeile auf BLÖD-Niveau. Zwar relativiert man das dann, aber schon bei der Überschrift handelt es sich um FakeNews.

Woher weiß man denn, wer wen infizierte? War das 8 Monate alte Baby in einer Diskothek, wo es sich bei einer ausländischen Virenschleuder ansteckte? Wie hier krampfhaft seit Monaten versucht wird, insbesondere vor Ausländern und Kindern zu warnen, ist schon fast wieder lustig. Die Argumente werden immer erbärmlicher, die Grenze zum Schwachsinn ist bei einigen Artikeln unserer hoch geschätzten Medien längst überschritten worden.
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Vielleicht wäre es besser gewesen, irgendein „Wissenschaftler“ hätte das Szenario ausgepackt, dass sich maximal 0 Prozent der Bevölkerung infizieren, 0 Prozent daran sterben und 0 Prozent Langzeitfolgen erleiden. Warum hat dieses Szenario eigentlich niemand angesprochen? Soll ich auflösen oder möchte jemand raten?
Nachdenker2

NicMan hat geschrieben:(19 Sep 2020, 01:08)

Vielleicht wäre es besser gewesen, irgendein „Wissenschaftler“ hätte das Szenario ausgepackt, dass sich maximal 0 Prozent der Bevölkerung infizieren, 0 Prozent daran sterben und 0 Prozent Langzeitfolgen erleiden. Warum hat dieses Szenario eigentlich niemand angesprochen? Soll ich auflösen oder möchte jemand raten?

Mit diesem Szenario läge man viel näher an der Realität als "Wissenschaftler", die völlig andere Szenarien breitgetreten haben. Trotzdem wurde es nicht veröffentlicht, weil hier grundsätzlich nur Szenarien veröffentlicht werden, die Herr Drosten für nützlich befindet. Das nur als mögliche Erklärung oder, wie man neuerdings sagt, als Szenario.

Horrorszenarien sind aus der Sicht der Pharmaindustrie, die bekanntlich äußerst freundliche Beziehungen zu "Wissenschaftlern" pflegt und das eine oder andere Institut finanziell großzügig unterstützt, sehr marktkonform, zu positive Szenarien hingegen sind geschäftsschädigend.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Du ein Problem damit hast, wenn in den Medien über Krankheiten und deren Auswirkungen hingewiesen wird. Oder täuscht das völlig?
Nachdenker2

Sören74 hat geschrieben:(19 Sep 2020, 01:23)

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Du ein Problem damit hast, wenn in den Medien über Krankheiten und deren Auswirkungen hingewiesen wird. Oder täuscht das völlig?

"Hingewiesen wird" ist gut.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

NicMan hat geschrieben:(19 Sep 2020, 01:08)

Nette Begründung: Niemand hätte ihm geglaubt.
Böse Begründung: Selbst dieser "Wissenschaftler" würde wahrscheinlich ins Kalkül ziehen, dass er bestenfalls angefeindet wird, schlimmstenfalls in psychatrischer Behandlung landet.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Angenommen, das Virus schwächt sich tatsächlich langsam ab und ist dann nur noch so gefährlich wie eine Grippe. Wäre es dann nicht gerade sinnvoll in der kritischen Anfangsphase des ersten Jahres erheblich mehr aufzupassen und zu verhindern, dass sich massenhaft Menschen infizieren? Damit rettet man viele Menschenleben. Denn wer deutlich später angesteckt wird, hat auch wesentlich bessere Chancen a) nur milde Symptome zu bekommen und b) bei schweren Verläufen eine wirkungsvollere Behandlung zu erhalten. Von daher macht hammer_and_dance noch mehr Sinn.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Nachdenker2 hat geschrieben:(19 Sep 2020, 01:27)

"Hingewiesen wird" ist gut.
Ich hab das Youtube-Video so wahrgenommen.
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Nachdenker2 hat geschrieben:(19 Sep 2020, 01:14)

Mit diesem Szenario läge man viel näher an der Realität als "Wissenschaftler", die völlig andere Szenarien breitgetreten haben. Trotzdem wurde es nicht veröffentlicht, weil hier grundsätzlich nur Szenarien veröffentlicht werden, die Herr Drosten für nützlich befindet. Das nur als mögliche Erklärung oder, wie man neuerdings sagt, als Szenario.

Horrorszenarien sind aus der Sicht der Pharmaindustrie, die bekanntlich äußerst freundliche Beziehungen zu "Wissenschaftlern" pflegt und das eine oder andere Institut finanziell großzügig unterstützt, sehr marktkonform, zu positive Szenarien hingegen sind geschäftsschädigend.
Hier werden nur Szenarien veröffentlicht, die Herr Drosten für realistisch hält? Kontrolliert Christian Drosten deiner Meinung nach eigentlich nur die deutsche Berichterstattung oder gar den gesamten internationalen wissenschaftlichen Konsens? Ich mag mich täuschen, aber auf der gesamten Welt sind alle möglichen COVID-Entwicklungen in verschiedensten Ländern eingetreten, mit denen Herr Drosten rein gar nichts zu tun hat. Vielleicht fehlen noch Krugman oder Restaurants in meiner Gleichung, um das zu verstehen.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Nachdenker2 hat geschrieben:(19 Sep 2020, 01:14)

Mist, das hatte ich überhaupt noch nicht auf dem Schirm, das Virus ist eine Erfindung der Pharmaindustrie! :eek:
Wahrscheinlich ein Insider wie 9/11.
Am Yisrael Chai

Nachdenker2

Sören74 hat geschrieben:(19 Sep 2020, 01:31)

Ich hab das Youtube-Video so wahrgenommen.

Ja ok, was die Masern betrifft, schon. Aber bei Corona ist "hinweisen" doch eindeutig das falsche Wort.
Nachdenker2

Vongole hat geschrieben:(19 Sep 2020, 01:35)

Mist, das hatte ich überhaupt noch nicht auf dem Schirm, das Virus ist eine Erfindung der Pharmaindustrie! :eek:
Wahrscheinlich ein Insider wie 9/11.
Wer hat das behauptet? Mir scheint, dass Du entweder eine Leseschwäche hast, aber auch das ist nur ein Szenario, oder nur ein wenig stänkern willst.

Aber das ist die gleiche Methode wie die der Medien. Man berichtet über Demos und zieht sie ins Lächerliche, indem man Interviews mit etwas verwirrten Leuten veröffentlicht, um die ganze Demo zu diskreditieren. Das ist allerdings sehr billig und durchschaubar und ich glaube nicht, dass auf solche ausgelutschten Tricks noch irgendjemand hereinfällt.
Nachdenker2

NicMan hat geschrieben:(19 Sep 2020, 01:34)

Hier werden nur Szenarien veröffentlicht, die Herr Drosten für realistisch hält? Kontrolliert Christian Drosten deiner Meinung nach eigentlich nur die deutsche Berichterstattung oder gar den gesamten internationalen wissenschaftlichen Konsens? Ich mag mich täuschen, aber auf der gesamten Welt sind alle möglichen COVID-Entwicklungen in verschiedensten Ländern eingetreten, mit denen Herr Drosten rein gar nichts zu tun hat. Vielleicht fehlen noch Krugman oder Restaurants in meiner Gleichung, um das zu verstehen.

Die deutschen Medien berichten selbstverständlich umfassend und objektiv! Wir leben hier schließlich nicht in einem Führerstaat, wo einzelne Personen ständig in den Medien auftauchen, um ihre Szenarien zu präsentieren oder Befehle zu erteilen, denen bedingungslos zu folgen ist, sondern wir leben in einem freien Land mit Qualitätsmedien! :mad2:
Was die Medien Japans berichten, weiß ich nicht. In Österreich wurde auch medial Panik verbreitet. Aber dort wird das zumindest öffentlich kritisiert, Kurz & Co haben mächtig Prügel bezogen, und das sogar im Fernsehen, was bei uns undenkbar wäre.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Nachdenker2 hat geschrieben:(19 Sep 2020, 01:36)

Ja ok, was die Masern betrifft, schon. Aber bei Corona ist "hinweisen" doch eindeutig das falsche Wort.
Naja, bei Deinen letzten Postings ging es weniger um Corona sondern um andere Krankheiten mit dem Subtext, welche Sau wird als nächstes durchs Dorf getrieben. Gut, ich kenne das Thema Hypochondrie recht gut und weiß, dass Medienberichte einige in ihren Ängsten befeuert. Da braucht nur ein Bericht über einen ALS-Kranken im Fernsehen zu kommen und am nächsten Tag melden sich einige Dutzend in den Medizin-Foren und sagen, ich glaub, ich hab das auch. Ist kein Witz, das passiert immer wieder.

Nur in dem Punkt muss ich mal sagen, in dieser modernen Welt sollte man selber versuchen, ein sprichwörtlich "gesundes" Verhältnis zu medizinischen Risiken in seinem Leben zu bekommen. Und Verharmlosung/Leugnung gehört genauso wenig dazu, wie das Heraufbeschwören einer Apokalypse. Um diese gesunde Einstellung zu bekommen, gehört sicher auch ein gewisses Maß an Medienkompetenz dazu. Wir haben nun mal das Glück in einer Region und einer Zeit zu leben, wo wirklich nicht viele Krankheiten existieren, die uns massenweise dahinraffen können. Da stellt SARS-Cov2 eine Ausnahme dar. Für meine Oma-Generation war es noch ganz anders, bei ihr war es nie selbstverständlich, ob ein Neugeborenes das Schulalter erreichen wird. Aber ich wünsche mir ihre Zeiten nicht zurück, nur um einen lebensnahen Umgang mit Gesundheitsrisiken zu bekommen.
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Ein anerkannter Forscher sagt im Februar, basierend auf dem damaligen wissenschaftlichen Stand und wie sich im Nachhinein zeigte völlig korrekt, dass die Verteilung bei der Sterblichkeit durch COVID-19 stark zulasten der alten Bevölkerung verschoben ist und dass die Sterblichkeit bei etwa 0,5 Prozent liege. Damit sei das Ganze zwar schlimm, aber nicht ganz so schlimm wie die spanische Grippe. Ausgerechnet diesem Forscher wirft man nun vor, er habe eine Apokalypse an die Wand gemalt. Und dass nur, weil er korrekt festgestellt hat, dass sich bei einer Zeitspanne t gegen Unendlich irgendwann mal ein Großteil der Bevölkerung infiziert haben wird - was bei einer großen Zeitspanne aber kein Problem sei.

Mich wundert beinahe, dass Herrn Drosten niemand Verharmlosung vorgeworfen hat. Wobei doch, das hat man. Man kann es sogar in den ersten Podcasts nachhören. Er taugt also weder zum Verharmloser noch zum Apokalyptiker. Wahrscheinlich ist er deshalb so ein hervorragender Wissenschaftler.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Nachdenker2 hat geschrieben:(19 Sep 2020, 01:51)

Die deutschen Medien berichten selbstverständlich umfassend und objektiv! Wir leben hier schließlich nicht in einem Führerstaat, wo einzelne Personen ständig in den Medien auftauchen, um ihre Szenarien zu präsentieren oder Befehle zu erteilen, denen bedingungslos zu folgen ist, sondern wir leben in einem freien Land mit Qualitätsmedien! :mad2:
Was die Medien Japans berichten, weiß ich nicht. In Österreich wurde auch medial Panik verbreitet. Aber dort wird das zumindest öffentlich kritisiert, Kurz & Co haben mächtig Prügel bezogen, und das sogar im Fernsehen, was bei uns undenkbar wäre.
Das man sich mehr Kritik an der deutschen Regierung im deutschen Fernsehen wünscht, finde ich nachvollziehbar. Allerdings so zu tun, als wenn Virologen Befehle erteilen, "denen bedingungslos zu folgen ist", ist einfach nur absurd.
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Nachdenker2 hat geschrieben:(19 Sep 2020, 01:51)

Vielleicht sollte man die Medien einfach verbieten, dann kann auch keiner mehr Panik machen.
Nachdenker2

NicMan hat geschrieben:(19 Sep 2020, 01:54)

Ein anerkannter Forscher sagt im Februar, basierend auf dem damaligen wissenschaftlichen Stand und wie sich im Nachhinein zeigte völlig korrekt, dass die Verteilung bei der Sterblichkeit durch COVID-19 stark zulasten der alten Bevölkerung verschoben ist und dass die Sterblichkeit bei etwa 0,5 Prozent liege. Damit sei das Ganze zwar schlimm, aber nicht ganz so schlimm wie die spanische Grippe. Ausgerechnet diesem Forscher wirft man nun vor, er habe eine Apokalypse an die Wand gemalt. Und dass nur, weil er korrekt festgestellt hat, dass sich bei einer Zeitspanne t gegen Unendlich irgendwann mal ein Großteil der Bevölkerung infiziert haben wird - was bei einer großen Zeitspanne aber kein Problem sei.

Mich wundert beinahe, dass Herrn Drosten niemand Verharmlosung vorgeworfen hat. Wobei doch, das hat man. Man kann es sogar in den ersten Podcasts nachhören. Er taugt also weder zum Verharmloser noch zum Apokalyptiker. Wahrscheinlich ist er deshalb so ein hervorragender Wissenschaftler.

https://www.sat1.de/news/panorama/drost ... ich-100548

Wirklich hervorragend, dieser Mann. Immer das Gleiche. Hatte er nicht im März erzählt, dass wir der Entwicklung in Italien hinterherlaufen? Hatte er seinen Irrtum eingestanden?
Hatte er seinen Irrtum bzgl. der Schweinegrippe eingestanden? Selbstverständlich zeigen die Zahlen, dass Deutschland immer dem Land folgt, wo es gerade in Europa am schlimmsten ist. :thumbup: :thumbup:

Was er sagt, ist vorhersehbar. Sollte er mal Urlaub machen, kann ich ihn leicht vertreten. Nur die Stimme müsste etwas verzerrt werden, sonst flöge der Schwindel auf... Einen Medienpreis für schauspielerisches Talent möchte ich dafür nicht haben, aber die Gage sollte schon stimmen. Für ein paar Tausender mache ich das nicht!
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Nachdenker2 hat geschrieben:(19 Sep 2020, 02:02)

https://www.sat1.de/news/panorama/drost ... ich-100548

Wirklich hervorragend, dieser Mann. Immer das Gleiche. Hatte er nicht im März erzählt, dass wir der Entwicklung in Italien hinterherlaufen? Hatte er seinen Irrtum eingestanden?
Hatte er seinen Irrtum bzgl. der Schweinegrippe eingestanden? Selbstverständlich zeigen die Zahlen, dass Deutschland immer dem Land folgt, wo es gerade in Europa am schlimmsten ist. :thumbup: :thumbup:

Was er sagt, ist vorhersehbar. Sollte er mal Urlaub machen, kann ich ihn leicht vertreten. Nur die Stimme müsste etwas verzerrt werden, sonst flöge der Schwindel auf...
Nein, das mit Italien hat er so nicht gesagt. Hast du dir eigentlich mal einen seiner Podcasts angehört? Der Mann ist deutlich differenzierter, als du ihn hier darstellst. Du wärst überrascht, dass ihr beide sogar in machen Punkten ähnliche Ansichten vertretet :D
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Interessant ist ja wirklich, dass er Mitte März keine Ausgangssperre forderte und selbst bei Schulschließungen anfangs sagte, dass er nicht wisse, ob das wirklich was bringt.

Auf die Frage am 20.März eines Zeit-Journalisten, ob er sich eigentlich Sorgen mache, antwortet er: "Tatsächlich verdränge ich die Situation gerade zum Teil, wie viele andere auch. Ich hoffe für meine Familie und mich, dass es uns schon nicht treffen wird."

Klingt so jemand, der Panik in der Bevölkerung verbreiten will? Auf die Frage, ob Schulschließungen (20.März) die richtige Entscheidung war, sagt er: "Das weiß ich nicht. Es wird sich wahrscheinlich erst später herausstellen, ob es der richtige Zeitpunkt war. Ich habe immer angemahnt, dass auch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus anderen Disziplinen gehört werden müssen. Und dass eine solche Entscheidung außerhalb des Kompetenzbereichs eines epidemiologisch gebildeten Virologen liegt, der ich bin. Ich sehe meinen Job nicht darin, die Wahrheit zu verkürzen, sondern darin, die Aspekte der Wahrheit zu erklären, aber auch Unsicherheiten zuzulassen und zu sagen: Das weiß man so nicht – und dass dann eine politische Entscheidung nötig ist. Und solange es als politische Entscheidung kommuniziert wird, finde ich das in Ordnung."

Das klingt wesentlich anders, als ihn Nachdenker2 darstellt. Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen.

Zum Interview (als "Zeit"-Zeugnis): https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2 ... ettansicht
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Ein Ausschnitt daraus: "Es gibt ein paar Details, die vielleicht bei uns anders sind als in Südeuropa. Unsere Haushalte sind häufig kleiner, wir haben mehr Einpersonenhaushalte", sagte Drosten. Es gebe weniger Mehr-Generationen-Familien, in denen das Virus über die Altersgrenzen sehr leicht verbreitet werde. "Das sind sicher Unterschiede. Aber ansonsten ist Deutschland nicht viel anders als diese europäischen Nachbarländer. Darum müssen wir da sehr vorsichtig sein und sehr genau beobachten, wie es jetzt weitergeht."

Du wirst uns bestimmt gleich erklären, was Dir dieses Mal nicht daran gefällt. :p
Nachdenker2 hat geschrieben:Wirklich hervorragend, dieser Mann. Immer das Gleiche. Hatte er nicht im März erzählt, dass wir der Entwicklung in Italien hinterherlaufen?
Haben wir doch auch. Wir hatten einen R-Wert um die 3 und wenn nichts getan wurden wäre und die Leute nicht vorsichtiger gewesen wären, hätten wir bis zur letzten Konsequenz einen ähnlichen Verlauf wie Italien genommen. Was auch sonst?
Nachdenker2 hat geschrieben: Hatte er seinen Irrtum eingestanden?
Welchen Irrtum? Wissenschaftler machen Konditionalsätze. Wenn das und das gemacht wird, passiert das. Oder, es kann passieren, dass .... wenn ... eintritt. Mir scheint, dass Du bei den Aussagen die Stellen, die nach dem "wenn" kommen, nicht so wirklich wahrnimmst. Aber genau diese Prämissen sind notwendig, um den Inhalt zu verstehen. Inhaltsverkürzungen führen Dich hingegen nur in die Irre.
Kölner1302

Re: Corona: Mehr positiv Getestete durch mehr Testungen? Ein kleiner statistischer Test.

Beitrag von Kölner1302 »

Konkordanz hat geschrieben:(17 Sep 2020, 16:51)

Hallo Forum,

was mich seit der ersten Stunde der Corona-Berichterstattungen wundert (und stört), ist, dass die Virusdynamik fast ausschließlich auf Basis absoluter Daten berichtet wird (in etwa: "300 neue Infektionen in Stadt xy"). Was das aber bringen soll, wenn diese Absolutwerte in kein Verhältnis zu einer anderen Bezugsgröße gesetzt werden, bleibt mir schleierhaft. Worauf ich aber eigentlich hinaus möchte:

Wahrscheinlich kennt jeder von uns das Argument, dass die seit Wochen wieder ansteigenden Infizierten-Zahlen in Deutschland mit den ebenfalls ansteigenden Testungen zusammenhängen. In einer Diskussion begegnete ich neulich eben diesen Punkt und wusste erstmal nichts darauf zu sagen. Kaum war ich daheim, recherchierte ich. Google leite mich auf verschiedene Seiten, auf denen anhand von wochenweisen Daten und Charts erklärt wurde, dass dieser Zusammenhang nicht besteht. Aber irgendwie reicht mir das nicht, weil die Anzahl an Wochen und die schlichten Abbildungen mMn unzureichend Einblick gewähren. Ich begebe mich also selber auf die Spur, weil ich taggenau und korrelativ testen wollte. Auf der Suche fand ich folgenden Datensatz, auf welchen ich mich beziehen möchte:

https://ourworldindata.org/coronavirus- ... PkyW7LBYjE

Aus diesem Datensatz setze ich die Anzahl täglich neuer Fälle ("new_cases") und die Anzahl neuer Tests ("new_tests_smoothed") ins Verhältnis. Zeitraum: 15.03.20202 - 06.09.2020. Um differenzierter zu testen, teile ich zudem den Zeitraum in zwei Teile. Dabei erhalte ich folgendes Ergebnis:

Für den gesamten Zeitraum (15.03.-06.09.2020): sehr schwacher, leicht sign. Negativ-Zusammenhang (Korrelationskoeffizient = -.16)
Für die erste Hälfte des Gesamtzeitraums (15.03.-10.06.2020): Kein sign. Zusammenhang (Korrelationskoeffizient= .07)
Für die zweite Hälfte des Gesamtzeitraums bis "heute" (10.06.-06.09.2020): Hochsignifikanter Zusammenhang (Korrelationskoeffizient = .73

Verlauf Anzahl Testungen und positiv Getestete: https://www.bilder-upload.eu/bild-8dbc1 ... 8.png.html

Meine Interpretationen zur Korrelationsanalyse:

Für den Gesamtzeitraum zeigt sich also kein Zusammenhang zwischen steigender Anzahl an Testungen und der Anzahl an entdeckten Neuinfizierten, was ggf daran liegt, dass sich die beiden Zeiträume mathematisch gegenseitig ausgleichen: Am Anfang wenige Tests bei vielen Infizierten (und entdeckt Infizierten), in den letzten Monaten das Gegenteil. In Summe also ein kaum sichtbarer Zusammenhang.

In der ersten Hälfte des betrachteten Zeitraums gab es sehr viele Fälle und die wenigen Tests, die eingesetzt werden konnten, wurden an Verdachtspersonen getestet. Die Trefferquote war also recht hoch, worauf ja auch die Daten "tests per case" verweisen (Vergleich: Mitte März bis Mitte April brauchte man im Schnitt 17 Tests um 1 Corona-Infizierten zu finden, während man zwischen Mitte Juni-Mitte Juli 156 Tests benötigte). Corona hat sich in den Anfangswochen vielleicht genauso schnell ausgebreitet wie die Testanzahl, weshalb sich kein so starker Zusammenhang zeigt.

Verlaufskurve Test pro Fall: https://www.bilder-upload.eu/bild-02f9f ... 7.png.html

Zweite Hälfte des betrachteten Zeitraums: Mittlerweile scheint sich das Virus in Deutschland stark zurückgezogen zu haben. Das sieht man auch an der stark gesunkenen Positivrate, die zudem seit langer Zeit etwa gleich tief bleibt. Darüber hinaus werden Pro Testung tendenziell weniger Fälle gefunden (vgl "Tests per case"). Da aber gleichzeitig die Anzahl an Testungen ver-x-facht wurde, lassen sich möglicherweise deshalb dennoch so viele absolute Fälle finden. Wäre die Testanzahl noch genauso niedrig wie zu Beginn der Zeit, wäre die absolute Anzahl an entdeckten Infizierten also recht gering. Insofern - und aufgrund der starken oben genannten Korrelation - kann man sagen, dass in den vergangenen Monaten die absolute Steigerung der Positiv-Testungen zu einem guten Teil (bzw. mit einer hohen Korrelation) mit der Ausdehnung an Testungen verbunden ist.

Verlauf der Positivrate: https://www.bilder-upload.eu/bild-50876 ... 0.png.html
___________________________________________________________________________________________________________

Aufgrund dieser Ergebnisse bin ich gerade dabei, meine spontane Abneigung gegenüber dem Argument, dass eine steigende Testanzahl auch eine steigende Anzahl an positiv Getesteten hervorbringt, zu überdenken. Denn es scheint diesen Zusammenhang seit Monaten zu geben. Wenn dem so ist, dann fällt es mir ab jetzt wohl noch schwerer, die ständigen Horrormeldungen auf Basis absoluter Werte, die in keine Relation zu irgendeiner anderen Bezugsgröße gesetzt werden, ernst zu nehmen.

Was meint ihr hierzu?
Völlig richtig. In den USA wird regelmäßig in der Statistik auch die Zahl der Tests angegeben.
Eigentlich benötigt man bei sehr hohen Zahlen nur den Prozentsatz der positiv Getesteten
Umgekehrt gilt auch der Satz Je weniger Tests desto weniger Fälle. Daran denkt man bestimmt auch in Touristikregionen.
Senexx

Re: Corona: Mehr positiv Getestete durch mehr Testungen? Ein kleiner statistischer Test.

Beitrag von Senexx »

Konkordanz hat geschrieben:(17 Sep 2020, 16:51)

Hallo Forum,

was mich seit der ersten Stunde der Corona-Berichterstattungen wundert (und stört), ist, dass die Virusdynamik fast ausschließlich auf Basis absoluter Daten berichtet wird (in etwa: "300 neue Infektionen in Stadt xy"). Was das aber bringen soll, wenn diese Absolutwerte in kein Verhältnis zu einer anderen Bezugsgröße gesetzt werden, bleibt mir schleierhaft. Worauf ich aber eigentlich hinaus möchte:

...

Meine Interpretationen zur Korrelationsanalyse:

Für den Gesamtzeitraum zeigt sich also kein Zusammenhang zwischen steigender Anzahl an Testungen und der Anzahl an entdeckten Neuinfizierten, was ggf daran liegt, dass sich die beiden Zeiträume mathematisch gegenseitig ausgleichen: Am Anfang wenige Tests bei vielen Infizierten (und entdeckt Infizierten), in den letzten Monaten das Gegenteil. In Summe also ein kaum sichtbarer Zusammenhang.

In der ersten Hälfte des betrachteten Zeitraums gab es sehr viele Fälle und die wenigen Tests, die eingesetzt werden konnten, wurden an Verdachtspersonen getestet. Die Trefferquote war also recht hoch, worauf ja auch die Daten "tests per case" verweisen (Vergleich: Mitte März bis Mitte April brauchte man im Schnitt 17 Tests um 1 Corona-Infizierten zu finden, während man zwischen Mitte Juni-Mitte Juli 156 Tests benötigte). Corona hat sich in den Anfangswochen vielleicht genauso schnell ausgebreitet wie die Testanzahl, weshalb sich kein so starker Zusammenhang zeigt.

Verlaufskurve Test pro Fall: https://www.bilder-upload.eu/bild-02f9f ... 7.png.html

Zweite Hälfte des betrachteten Zeitraums: Mittlerweile scheint sich das Virus in Deutschland stark zurückgezogen zu haben. Das sieht man auch an der stark gesunkenen Positivrate, die zudem seit langer Zeit etwa gleich tief bleibt. Darüber hinaus werden Pro Testung tendenziell weniger Fälle gefunden (vgl "Tests per case"). Da aber gleichzeitig die Anzahl an Testungen ver-x-facht wurde, lassen sich möglicherweise deshalb dennoch so viele absolute Fälle finden. Wäre die Testanzahl noch genauso niedrig wie zu Beginn der Zeit, wäre die absolute Anzahl an entdeckten Infizierten also recht gering. Insofern - und aufgrund der starken oben genannten Korrelation - kann man sagen, dass in den vergangenen Monaten die absolute Steigerung der Positiv-Testungen zu einem guten Teil (bzw. mit einer hohen Korrelation) mit der Ausdehnung an Testungen verbunden ist.

Verlauf der Positivrate: https://www.bilder-upload.eu/bild-50876 ... 0.png.html
___________________________________________________________________________________________________________

Aufgrund dieser Ergebnisse bin ich gerade dabei, meine spontane Abneigung gegenüber dem Argument, dass eine steigende Testanzahl auch eine steigende Anzahl an positiv Getesteten hervorbringt, zu überdenken. Denn es scheint diesen Zusammenhang seit Monaten zu geben. Wenn dem so ist, dann fällt es mir ab jetzt wohl noch schwerer, die ständigen Horrormeldungen auf Basis absoluter Werte, die in keine Relation zu irgendeiner anderen Bezugsgröße gesetzt werden, ernst zu nehmen.

Was meint ihr hierzu?
Ihr Ansatz, mit statistischen Methoden den Daten zu Leibe zu rücken, ist richtig. Selbstverständlich gibt es einen Zusammenhang zwischen der Zahl der Testungen und der Zahl der Fälle. Es bedarf aber einer multivariaten Analyse und der Zeitreihenanalyse.

Dieser Ansatz ist viel vielversprechender als das evidenzlose Gefasel aus der Epidemologenzunft von der Mutation des Virus.

Hier mal als kleine Anregung ein Tip: Überlegen Sie mal, ob wir es zu unterschiedlichen Zeitpunkten nicht mit unterschiedlichen Testpopulationen zu tun haben.

Mehr möchte ich an diesem Sub und in diesem Thread zu diesem Zeitpunkt nicht sagen.

Over and out.

Hier nur ein kleiner Tip (nicht als Argument gegen Ihren Versuch gedacht): Wir haben es zu unterschiedlichen Zeitpunkten
Desconius

Beitrag von Desconius »

Sören74 hat geschrieben:(19 Sep 2020, 01:30)

Angenommen, das Virus schwächt sich tatsächlich langsam ab und ist dann nur noch so gefährlich wie eine Grippe. Wäre es dann nicht gerade sinnvoll in der kritischen Anfangsphase des ersten Jahres erheblich mehr aufzupassen und zu verhindern, dass sich massenhaft Menschen infizieren?
Wieder ein "Vorsorge-Lockdown" ? Noch mehr "Aufpasserstaat" ?

Desconius

Beitrag von Desconius »

NicMan hat geschrieben:(19 Sep 2020, 01:34)
Ich mag mich täuschen, aber auf der gesamten Welt sind alle möglichen COVID-Entwicklungen in verschiedensten Ländern eingetreten, mit denen Herr Drosten rein gar nichts zu tun hat. Vielleicht fehlen noch Krugman oder Restaurants in meiner Gleichung, um das zu verstehen.
Du magst den sog. "Drosten-Test" übersehen haben...
https://www.focus.de/gesundheit/news/to ... 21504.html

Außerdem stammen die Zahlwerte 60 % und 70 %, welche die Bundeskanzlerin in die Welt herausposaunte, wohl von ihm:
https://www.n-tv.de/panorama/Woher-komm ... 34342.html

Danach waren auch zeitweise die Restaurants zu...
Sören74 hat geschrieben:(19 Sep 2020, 01:52)

Gut, ich kenne das Thema Hypochondrie recht gut und weiß, dass Medienberichte einige in ihren Ängsten befeuert. Da braucht nur ein Bericht über einen ALS-Kranken im Fernsehen zu kommen und am nächsten Tag melden sich einige Dutzend in den Medizin-Foren und sagen, ich glaub, ich hab das auch. Ist kein Witz, das passiert immer wieder.
Aktuell (wieder) in Regionen Frankreichs zum Beispiel ?
(Trotz vermuteter Ansteckungsgefahr dort; aber jemand der glaubt, bereits angesteckt worden zu sein, nimmt das vielleicht in Kauf und überrennt mit die Krankenhäuser...)
Für meine Oma-Generation war es noch ganz anders, bei ihr war es nie selbstverständlich, ob ein Neugeborenes das Schulalter erreichen wird.

Früher war die Luft mehr bleihaltig
und Feinstaub weniger das Problem.

...

Sören74

Beitrag von Sören74 »

Desconius hat geschrieben:(19 Sep 2020, 10:22)

Wieder ein "Vorsorge-Lockdown" ? Noch mehr "Aufpasserstaat" ?
Welches Problem hast Du mit "Aufpasserstaat"?
Desconius

Beitrag von Desconius »

Sören74 hat geschrieben:(19 Sep 2020, 13:04)

Welches Problem hast Du mit "Aufpasserstaat"?
Umgekehrt: Welches Problem werden "Aufpasserstaaten" mit bestimmten, demokratisch eingestellten Leuten bald haben.

Das wird sich zeigen, wenn weitere Länder zweite und dritte Shutdowns beschließen werden, welche überregional sind.
Am Ende will es wieder keiner gewesen sein...

Doch nun stellen sich generell Richter mehr und mehr hinter die Bevölkerung und verurteilen auch Amtsträger/Politiker.
"Als einen Paukenschlag bezeichnet Michael Faber von den Linken die Entscheidung des Richters. "Es zeigt: Für hohe Verantwortungsträger der Stadt gilt der Grundsatz, für gravierende Fehler im Dienst einzustehen," sagt er. "
https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinla ... x-100.html

Jetzt wird es Zeit für einige Politiker, u. a. ihre Impf-Phantasien noch einmal zu durchdenken.

Nachdenker2

An der Spanischen Grippe starben 17.000.000 Menschen. Das mal nur so zur Info. :rolleyes:

Mal sehen wie lange es noch dauert, bis ein "angesehener Forscher" einen Vergleich mit der Pest anstellt und meint, Corona sei vielleicht nicht ganz so schlimm. Welcher angesehene Forscher das sein könnte, schreibe ich hier selbstverständlich nicht, es wäre auch reine Spekulation. :D
Antworten