neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Nachdenker2

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Nachdenker2 »

garfield336 hat geschrieben:(18 Sep 2020, 18:27)

Dieses Gesetz ist immer noch gültig

So? Welche Reproduktionszahl haben denn Menschen? Wie lange wird es dauern, bis es 200 Milliarden Menschen gibt? Bitte nach der Drosten-Methode berechnen! :D

Du kannst, wenn Du Menschen nicht magst, das Gleiche für Elefanten berechnen. Mit der Drosten-Methode wirst Du zu dem Schluss kommen, dass schon bald die Elefanten aufgrund ihrer schieren Anzahl alles niedertrampeln werden.

Das mögen lustige Rechenspielchen sein, mit Wissenschaft oder Realität hat es aber nichts zu tun.
H2O

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Alfred B hat geschrieben:(18 Sep 2020, 18:25)

Das verheißt nichts gutes für den Herbst und Winter ! Wichtig wäre allerdings noch zu wissen, welcher Zusammenhang zwischen Neuinfektonszahlen / Todesfällen und Wirtschaftseinbruch besteht.
Nein, das sehe ich nicht so verängstigt. Wenn wir uns geduldig an AHA halten und der veröffentlichten Lage entsprechend Vernunft walten lassen, dann werden wir dem Covir-19 die weitere Ausbreitung erschweren und seine Wirkung eindämmen können. Dann können wir uns sogar zarte Drehungen an unseren Stellschrauben für die Abwehr erlauben nach dem Grundsatz "Versuch und Irrtum". Bei Irrtum zurück, bei Erfolg weiter voran.

Zugleich gehe ich davon aus, daß sich unsere Behandlungsverfahren bei Erkrankung mit Covir-19 weiter verfeinern werden. Ärzte machen so etwas, gottlob.

Also, bitte nicht mit bangem Blick in eine ungewisse Zukunft sehen. Da wächst auch die Gegenwehr!

Noch ein kleiner Trost: Auch andere ansteckende Krankheiten werden durch die Schutzmaßnahmen gegen Covir-19 an ihrer Ausbreitung gehindert. Ich erwarte deshalb sogar einen geringeren Krankenstand als in "normalen" Zeiten. Diese Krankheiten gibt es ja auch noch... und die könnten den Schutzmaßnahmen gegen Covir-19 zum Opfer fallen.

Also mit Vernunft und begründeter Zuversicht in diese trübe Jahreszeit hinein leben!
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Nachdenker2 hat geschrieben:(18 Sep 2020, 18:41)

So? Welche Reproduktionszahl haben denn Menschen? Wie lange wird es dauern, bis es 200 Milliarden Menschen gibt? Bitte nach der Drosten-Methode berechnen! :D

Du kannst, wenn Du Menschen nicht magst, das Gleiche für Elefanten berechnen. Mit der Drosten-Methode wirst Du zu dem Schluss kommen, dass schon bald die Elefanten aufgrund ihrer schieren Anzahl alles niedertrampeln werden.

Das mögen lustige Rechenspielchen sein, mit Wissenschaft oder Realität hat es aber nichts zu tun.
Am allerwenigstens mit Wissenschaft haben die zahlreichen Rechenspielereien irgendwelcher Laien zu tun.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
H2O

Beitrag von H2O »

Nachdenker2 hat geschrieben:(18 Sep 2020, 18:41)

Allmählich gehe ich bei Ihren destruktiven Beiträgen von bösem Willen aus. Ich bitte Sie, sofort damit auf zu hören. Der nächste Beitrag dieser Art führt zur Verwarnung. Hinreichend viele Erklärungen hat es hier jetzt gegeben, weshalb sich unsere deutsche Pandemielage im Vergleich zu anderen Weltgegenden so erträglich gestalten ließ. H2O
franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

streicher hat geschrieben:(18 Sep 2020, 18:07)

Nun: hätten wir zum Beispiel kein Lockdown gehabt. Wo wären wir dann im Frühling hingekommen? Natürlich wirkt sich auch ein Lockdown wirtschaftlich aus. Aber ein grassierendes Virus, dem fast keine Maßnahmen entgegengesetzt werden, kann eine Wirtschaft schon auch sehr massiv lahmlegen, dauert dann vielleicht ein paar Monate, dann geht es der Wirtschaft aber richtig schlecht.
Wo wären wir im Frühling mit Masken und Abstand ohne weitere Maßnahmen hingekommen, vermutlich dahin wo wir jetzt sind, ohne
die Begleiterscheinungen der anderen Maßnahmen. Wie es der jetzt Wirtschaft wirklich geht, wird man erst dann wissen, wird man erst dann wissen,
wenn die massiven milliardenschweren Eingriffe ein Ende finden.
Ich hatte auch schon mal ausgeführt, daß der Lockdown in meinem Leben nicht statt gefunden hat, abgesehen von einigen Einschränkungen in meinen Freizeitbeschäftigungen.
So konnte ich nicht in die Kneipe gehen, nicht meinen Zweitwohnsitz aufsuchen und mache bis zum heutigen Tage Einkäufe für drei ältere Ehepaare.
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

franzmannzini hat geschrieben:(18 Sep 2020, 18:48)

Wo wären wir im Frühling mit Masken und Abstand ohne weitere Maßnahmen hingekommen, vermutlich dahin wo wir jetzt sind, ohne
die Begleiterscheinungen der anderen Maßnahmen. Wie es der jetzt Wirtschaft wirklich geht, wird man erst dann wissen, wird man erst dann wissen,
Ich hatte auch schon mal ausgeführt, daß der Lockdown in meinem Leben nicht statt gefunden hat, abgesehen von einigen Einschränkungen in meinen Freizeitbeschäftigungen.
So konnte ich nicht in die Kneipe gehen, nicht meinen Zweitwohnsitz aufsuchen und mache bis zum heutigen Tage Einkäufe für drei ältere Ehepaare.
Du hättest also im März als Politiker Verantwortung dafür übernommen, einfach alles laufen zu lassen? So viel Selbstvertrauen hätte ich gerne.
Nachdenker2

Beitrag von Nachdenker2 »

Eine Frau kann sicherlich 20 Kinder bekommen, sagen wir mal zwischen dem 20. und dem 40. Geburtstag. Wir haben also bei der Menschheit eine Verzehnfachung innerhalb von 20 Jahren. Natürlich sterben auch Menschen, aber die Größenordnung stimmt etwa.

Aus der Kenntnis eines einzigen Parameters (Reproduktionsrate) Szenarien zu berechnen, ist wohl alles andere als seriös.
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Nachdenker2 hat geschrieben:(18 Sep 2020, 18:54)

Eine Frau kann sicherlich 20 Kinder bekommen, sagen wir mal zwischen dem 20. und dem 40. Geburtstag. Wir haben also bei der Menschheit eine Verzehnfachung innerhalb von 20 Jahren. Natürlich sterben auch Menschen, aber die Größenordnung stimmt etwa.

Aus der Kenntnis eines einzigen Parameters (Reproduktionsrate) Szenarien zu berechnen, ist wohl alles andere als seriös.
Auf der Kenntnis eines einzigen Paramters werden nur von Leugnern Szenarien berechnet, wie in einem Thread nebenan, wo jemand ernsthaft die Variable Tests mit der Variable Infektionen korreliert hat und daraus eine völlig falsche Schlussfolgerung ableitet. Seriöse Modellierung betrachtet etliche Parameter und tut das im Moment auch.
Alfred B

Beitrag von Alfred B »

H2O hat geschrieben:(18 Sep 2020, 18:42)

Wenn wir uns geduldig an AHA halten und der veröffentlichten Lage entsprechend Vernunft walten lassen, dann werden wir dem Covir-19 die weitere Ausbreitung erschweren und seine Wirkung eindämmen können.

Zugleich gehe ich davon aus, daß sich unsere Behandlungsverfahren bei Erkrankung mit Covir-19 weiter verfeinern werden. Ärzte machen so etwas, gottlob.

!

Noch ein kleiner Trost: Auch andere ansteckende Krankheiten werden durch die Schutzmaßnahmen gegen Covir-19 an ihrer Ausbreitung gehindert. Ich erwarte deshalb sogar einen geringeren Krankenstand als in "normalen" Zeiten. Diese Krankheiten gibt es ja auch noch... und die könnten den Schutzmaßnahmen gegen Covir-19 zum Opfer fallen.
Die Leute werden sich nicht an die AHA Regeln halten. Dementsprechend werden die Zahlen deutlich ansteigen, was viele davon abhalten wird Restaurants zu besuchen usw. Ob die Fallzahlen bei uns so hoch werden wie derzeit in Frankreich ist natürlich zu bezweifeln. Mehr Todesfälle sind jedenfalls aufgrund niedrigerer Temperaturen und der dadurch geschwächten Immunsysteme zu erwarten. Die richtige Krankheitswelle befürchte ich erst wenn millionenfach geimpft wird und Coronakranke sich mit Impfgeschädigten die Krankenzimmer teilen
franzmannzini

NicMan hat geschrieben:(18 Sep 2020, 18:16)

Zumindest in Deutschland sehe ich keine wirtschaftliche Katastrophe. Das Wachstum springt wieder an und mit ein wenig Geduld werden wir gut durch die Krise kommen. Was soll ich sagen? Ich mache in diesem Jahr meinen Berufseinstieg und muss mit den Maßnahmen irgendwie klar kommen. Aber auch das gelingt, wenn man denn will..
In meinem Arbeitsleben, wo ich auch für den Einkauf verantwortlich bin, gibt es seit August gravierende sich weiter verstärkende Lieferengpässe von der Schraube bis zum Leistungsschalter.
Noch haben wir viele Zulieferartikel gebunkert, aber die Sicherheitsbestände sind teilweise angegriffen, falls das so weiter geht, steht unsere Produktion still.
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

franzmannzini hat geschrieben:(18 Sep 2020, 18:57)

In meinem Arbeitsleben, wo ich auch für den Einkauf verantwortlich bin, gibt es seit August gravierende sich weiter verstärkende Lieferengpässe von der Schraube bis zum Leistungsschalter.
Noch haben wir viele Zulieferartikel gebunkert, aber die Sicherheitsbestände sind teilweise angegriffen, falls das so weiter geht, steht unsere Produktion still.
Das wäre weniger schlimm, wenn man sich in stark betroffenen Ländern an den Rat der Wissenschaftler gehalten hätte.
franzmannzini

H2O hat geschrieben:(18 Sep 2020, 18:09)

Sie sind ein Opfer des Präventionsparadoxons geworden: Weil die Katastrophe weitgehend vermieden werden konnte, hätte sie ja gar nicht so schlimm werden können... ;)

Ein Blick in die Welt lehrt uns das Gegenteil: Schrecklichstes Leid und Todesängste für Millionen Menschen.
Der Blick in die Welt lehrt uns nur eines, arme Menschen müssen sich entscheiden zwischen dem wahrscheinlichen Tod durch Corona oder
den Tod durch verhungern.
Wie würdest Du Dich entscheiden, wenn Du Deinen Lebensunterhalt nur damit bestreitest, Getränke am Strand in Rio de Janeiro an
Touristen zu verkaufen?
#Stay Home oder vielleicht Deine Getränke im Fußballstadion verkaufen?
franzmannzini

NicMan hat geschrieben:(18 Sep 2020, 18:59)

Das wäre weniger schlimm, wenn man sich in stark betroffenen Ländern an den Rat der Wissenschaftler gehalten hätte.
Hat man das in Indien nicht gemacht?
H2O

Beitrag von H2O »

franzmannzini hat geschrieben:(18 Sep 2020, 19:02)

Der Blick in die Welt lehrt uns nur eines, arme Menschen müssen sich entscheiden zwischen dem wahrscheinlichen Tod durch Corona oder
den Tod durch verhungern.
Wie würdest Du Dich entscheiden, wenn Du Deinen Lebensunterhalt nur damit bestreitest, Getränke am Strand in Rio de Janeiro an
Touristen zu verkaufen?
#Stay Home oder vielleicht Deine Getränke im Fußballstadion verkaufen?
An dieser Sichtweise ist vieles richtig beim Namen genannt. Aber: Warum gibt es in diesem verhältnismäßig reichen Land diese schrecklichen sozialen Unterschiede, die also den Armen keine Überlebenschance durch eigenes Zutun erlauben? Der Unterschied zu unserer politischen Gesellschaftsform ist doch auch für daran weniger Interessierte leicht zu erkennen.

Man hat in diesen Ländern gleich zu Anfang schon Witzchen über die Gefahren durch die Pandemie gemacht und sehr entspannt zugesehen, wie die Pandemie genau das Unheil anrichtete, das die Ausbreitungsgesetze voraus abschätzbar machten. Ehrlicherweise weiß ich auch nicht, was dort nun getan werden müßte. Das ist ein eigenständiger Staat, der zuerst einmal sich selbst um gesellschaftlich erträgliche Verhältnisse bemühen muß. Ich weiß dazu gar nichts, trage auch keine Verantwortung für die schlechte Regierungsführung dort.

Der Vergleich mit unseren gesellschaftlichen Verhältnissen ist gar nicht möglich; aber man erkennt leider sehr gut, wie hierzulande die Pandemie wüten würde, wenn ihr nicht mit den hier bewährten Abwehrmaßnahmen begegnet worden wäre. Was in Brasilien dagegen eingesetzt werden könnte, das müssen die Menschen und ihre Wissenschaftler vor Ort miteinander aushandeln.
H2O

Beitrag von H2O »

franzmannzini hat geschrieben:(18 Sep 2020, 19:03)

Hat man das in Indien nicht gemacht?
Welche Wissenschaftler beraten denn die indische Politik? Ein Land das seine Prioritäten auf Atomwaffen und Weltraumfahrt setzt und seine Menschen in völlig unfaßbaren Geisteswelten gewähren läßt. Wir haben hier das alles nicht, aber eine brauchbare Abwehr gegen die ungehemmte Ausbreitung der Pandemie entwickelt. Mit etwas Glück vielleicht sogar ein Impfmittel in der Zulassungsphase, das hoffentlich der Pandemie den Zahn zieht.

Diese vergleichsweise entspannte Lage unseres Landes sollte man mit Anerkennung würdigen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Nachdenker2 hat geschrieben:(18 Sep 2020, 16:27)

Man kann auch nicht bei jedem Virenausbruch in Panik geraten. SARS und MERS haben uns nicht erwischt, die Schweinegrippe war harmloser als Influenza. Wenn man immer sofort in Panik geraten will, dann gute Nacht.
"Funfact" am Rande, diejenigen Länder, die SARS-1 und MERS erwischt hat, in der Mehrheit Länder im Südosten Asiens, waren wesentlich besser auf SARS-CoV2 vorbereitet und haben die Krise mit am besten überstanden. Da sind in erster Linie Länder wie Südkorea und Taiwan zu nennen. Da gab es kein unsinniges Hin-und-Her in Sachen Maskentragen. Die Bevölkerung wusste noch aus der Erfahrung dieser Zeit, dass physische Distanz und Maske tragen absolut sinnvoll sind. Da geht es auch um einen gesunden(!) Umgang mit gesundheitlichen Risiken.
Desconius

Beitrag von Desconius »

streicher hat geschrieben:(18 Sep 2020, 18:07)

Nun: hätten wir zum Beispiel kein Lockdown gehabt. Wo wären wir dann im Frühling hingekommen? Natürlich wirkt sich auch ein Lockdown wirtschaftlich aus. Aber ein grassierendes Virus, dem fast keine Maßnahmen entgegengesetzt werden, kann eine Wirtschaft schon auch sehr massiv lahmlegen, dauert dann vielleicht ein paar Monate, dann geht es der Wirtschaft aber richtig schlecht.
Wie wird in Weißrussland der Opposition klargemacht werden, daß die bemängelten Maßnahmen - nämlich kaum welche - keineswegs in einem nennenswerten Ausmaß dafür sorgten, daß Städte, Gemeinden usw. sich stark überschulden werden ?

Werden die belarischen Kinder - nach Verschiebung der Umweltfürsorge in die Zukunft - rebellieren und "Rache" skandieren, so wie wahrscheinlich im Rest Europas ?

Sie werden jedenfalls zuerst die zweite und dritte Welle abwarten wollen, um zu sehen, wie viele Tausende allein in Weißrussland versterben sollen; aus virologischer Sicht...

Vielleicht schaffen es die Finanzwirtschafts-Debisten, die Kiddies davon zu überzeugen, daß die "Finanzspritzen" gaaanz wichtig waren.
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723

Wird im Corona-Thread heftigst zensiert.
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Desconius hat geschrieben:(18 Sep 2020, 20:04)
Wie wird in Weißrussland der Opposition klargemacht werden, ...
Ich schätze, die belarussische Opposition hat derzeit ganz andere Probleme.
Seriös geht anders.
franzmannzini

NicMan hat geschrieben:(18 Sep 2020, 18:59)

Welche Wissenschaftler meinst Du, Epidemiologen, Virologen?
H2O

Re: Corona: Mehr positiv Getestete durch mehr Testungen? Ein kleiner statistischer Test.

Beitrag von H2O »

@ Konkordanz:

Machen wir ein Gedankenexperiment. Glauben wir jetzt erst einmal, daß in Bayern leider recht viele Covid-19-Infizierte zu finden sind. Und in Mecklenburg Vorpommern nur sehr, sehr wenige. Dann hat der Test in Bayern ein ganz anderes Ergebnis als der in Mecklenburg-Vorpommern. Erhöhen wir die Zahl der Tests in Bayern, dann bleibt die "Positivrate" konstant hoch. Analog dazu im Meck-Pomm kostant niedrig.

Jetzt ist aber auch in Bayern die Dichte (Infizierte je qkm) nicht überall gleich. Je nach Anlage der räumlichen Verteilung bekommen Sie dann ganz wundersame Anstiege der Positivraten. Ja, immer mehr Tests und immer mehr Infizierte; das ist unvermeidlich so.
Aber die Zahl der Infizierten auf die Zahl der durchgeführten Test bezogen, die macht sicher ziemliche Bocksprünge.

Deshalb ist es vermutlich sinnvoll die Tests räumlich zu sortieren, um überhaupt einen Eindruck von der Pandemielage zu erhalten. Man kann sich vorstellen, daß sämtliche Neu-Infizierte in Bayern zu Hause sind, diese Zahl aber dann für Deutschland genannt wird, was ja nicht unbedingt falsch ist, aber die Lage verharmlost. Deshalb meckere ich schon längere Zeit darüber, daß die Pandemielage nicht stets in einer Landkarte mit den örtlichen Positivbefunden dargestellt wird. Diese Karten gibt es; man muß aber danach suchen.

Die polnische Gazeta Wyborcza zeigt täglich diese Übersicht neben den absoluten Zahlen.

Ich hoffe, daß es mir mit meinen sehr beschränkten Möglichkeiten gelungen ist, die Problematik bis hin zur Irreführung durch Absolutzahlen, aber auch durch "Positivraten" klar zu machen. Platt gesprochen: Söders Problem muß nicht unbedingt Laschets Problem sein, aber beide finden sich im deutschen Topf wieder... ;)
Desconius

Beitrag von Desconius »

Sören74 hat geschrieben:(18 Sep 2020, 19:55)
Südkorea
Nur circa 2,2 Millionen Tests bisher... Einwohnerzahl etwa 51 Millionen
und in der Grafik sind auch zwei Wellchen zu erkennen...
https://www.worldometers.info/coronavir ... uth-korea/
Troh.Klaus hat geschrieben: Ich schätze, die belarussische Opposition hat derzeit ganz andere Probleme.
Die haben ein personifiziertes Virus vor Augen, welches manchmal schwarz gekleidet schwarze Masken trägt, fürwahr...

Und dieses Virus sorgt nicht selten ebenfalls bzw. definitiv und direkt für blaue Flecken.

Wie lange es noch dauert, bis man anfängt zumindest wörtlich z. B. Shutdown-Befürworter hierzulande bzw. in Resteuropa herumzuschubsen ?
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723

H2O

Re: Corona: Mehr positiv Getestete durch mehr Testungen? Ein kleiner statistischer Test.

Beitrag von H2O »

Corella hat geschrieben:(17 Sep 2020, 17:42)

@Konkordanz & Thor:
Schätzungsweise sind wir weiterhin gut beraten, die Eindämmung (containment) nicht zu gefährden! Jenseits der Testkapazität, bei steigenden Infektionen von Risikogruppen und möglicherweise steigenden Komplikationsraten, weil in der Erkältungssaison Ansteckung mit höherer Virusfracht passiert, ist die gefürchtete Krankenhauskapazitätsgrenze nicht vom Tisch. Es ist ja nun nicht mehr allzu lang hin, bis sich das zeigt.
Persönlich hätte ich noch das Bedürfnis, quantifizierte Spätfolgen in der Waagschale zu sehen.
Zustimmung; Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Aber der Kampf gegen die Pandemie sollte schon an die örtliche Pandemielage angepaßt sein. Frau Schwesig (MP Meck-Pomm) hat sicher Recht, wenn sie bestimmte Einschränkungen in ihrem Verantwortungsbereich nicht übernehmen möchte, die in Bayern oder Baden-Württemberg unerläßlich sind. Andernfalls läuft die Politik Gefahr, daß die Mitbürger vor Ort sich zu Recht schikaniert fühlen.
Desconius

Beitrag von Desconius »

franzmannzini hat geschrieben:(18 Sep 2020, 20:17)

Welche Wissenschaftler meinst Du, Epidemiologen, Virologen?
Er meint Drosten. Oder Kekule. Mehr Wissenschaftler kamen ja anfangs nicht wirklich hörbar in den üblichen "Quellen" zu Worte.

Jungspund Streeck ist
ein Jungspund; und außerdem AIDS-Fachmann mit Ami-Bildungshintergrund.

Außerdem hantiert er zu viel mit sog. "Antikörpern"; und die haben mit dem Corona-PCR-Test - dem Test überhaupt - so rein gar nichts am Hut.

Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Desconius hat geschrieben:(18 Sep 2020, 20:31)
Wie lange es noch dauert, bis man anfängt zumindest wörtlich z. B. Shutdown-Befürworter hierzulande bzw. in Resteuropa herumzuschubsen ?
Ja, die große Abrechnung kommt bestimmt. Dann werden sich Drosten &Co, aber auch Spahn, Merkel, Söder und natürlich alle anderen Corona-Maßnahmen-Befürworter in geschlossenen Abteilungen wieder finden, wenn sie Glück haben, nicht wahr.
Seriös geht anders.
H2O

Beitrag von H2O »

Aus der Phase "Stubenarrest für alle" sind wir hier in Deutschland doch längst hinaus. Einige Menschen werden ihre panischen Ängste nicht los und sehen eben nur diese schärfste Gegenmaßnahme gegen die weitere Ausbreitung von Covir-19 als das Mittel der Wahl... ohne Sinn für Nebenwirkungen politisch und wirtschaftlich. Auch hier im Forum zu erleben... aber doch nicht ohne Widerworte!

Inzwischen haben wir unsere AHA-Regeln und Versammlungsregeln nach örtlicher Ausprägung der Pandemie... eine Frage der Vernunft. Gegen Vernunft sehe ich keine brauchbare Gegenwehr... im Gegenteil. Und das ist grob umrissen unsere Sachlage bis zum Sieg über die Covir-19-Pandemie.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Desconius hat geschrieben:(18 Sep 2020, 20:36)
Jungspund Streeck ist
ein Jungspund; und außerdem AIDS-Fachmann mit Ami-Bildungshintergrund.
Hendrik Streek ist mit seinen 43 Jahren ein Wissenschaftler im besten Alter, mit einer Vita die seines gleichen sucht.

Der Sozialneid der Covidioten ist ziemlich ekelig.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

In Indonesien dürfen Covidioten seit kurzem dabei helfen Gräber auszuheben.

Das wäre doch mal Realpolitik auch für Deutschland. :D
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Nachdenker2 hat geschrieben:(18 Sep 2020, 17:03)

Selbst wenn es der Mensch geglaubt hätte, was er sagte, welchen Sinn hat es wohl gehabt, solche Szenarien medial so stark zu verbreiten? Wollte er die Rentenversicherungsbeiträge deutlich senken lassen? Wollte er, dass sich die Leute rechtzeitig Särge bestellen? Wollte er die Akzeptanz für einen späteren Impfstoff erhöhen? Oder was war das Ziel? :?:
Stell Dir doch mal folgenden Fall vor, bei einer medizinischen Untersuchung wird etwas entdeckt. Der Arzt weist Dich darauf hin und sagt dazu, dass müssen wir weiter beobachten, weil in einigen Fällen (sagen wir mal 5%) kann sich das zu einer bösartigen Sache entwickeln, aber wenn es sich über 20 Jahre nicht verändert, dann bleibt alles gut. Du gehst deshalb immer zur Vorsorgeuntersuchung und jedes Mal ist alles unverändert. Aber jedes Mal musste man den Aufwand der Untersuchung über sich ergehen lassen.

Sagst Du dann nach den 20 Jahren, boah, der hat mir hier unnötig Angst gemacht, da war doch überhaupt nix, der wollte nur, dass ich diese teuren Untersuchungen mache und er sein Geld bekommt?
H2O

Beitrag von H2O »

Alfred B hat geschrieben:(18 Sep 2020, 18:56)

Die Leute werden sich nicht an die AHA Regeln halten. Dementsprechend werden die Zahlen deutlich ansteigen, was viele davon abhalten wird Restaurants zu besuchen usw. Ob die Fallzahlen bei uns so hoch werden wie derzeit in Frankreich ist natürlich zu bezweifeln. Mehr Todesfälle sind jedenfalls aufgrund niedrigerer Temperaturen und der dadurch geschwächten Immunsysteme zu erwarten. Die richtige Krankheitswelle befürchte ich erst wenn millionenfach geimpft wird und Coronakranke sich mit Impfgeschädigten die Krankenzimmer teilen
Gegen solche Ängste ist mit vernünftigem Zureden nicht an zu kommen. Ich bin davon überzeugt, daß die ganz überwiegende Mehrheit unserer Mitbürger sich doch sehr bewußt an die AHA-Regeln und Versammlungsregeln halten wird. Wenn zu viele Leute leichtsinnig werden, dann müssen Geldstrafen folgen oder sogar Haft. Aber so weit sind wir noch nicht. Bauen wir auf die Vernunft unserer Mitbürger! Auch werden unsere Ärzte nicht nachlassen in ihrem Bemühen um immer besser angepaßte Behandlungsverfahren. Der Feind ist ja inzwischen erkannt!

Unsere AHA-Maßnahmen wirken auch gegen andere Erreger, die sich durch Atemluft oder mangelhafte Hygiene ausbreiten. Ich bin sehr zuversichtlich, daß wir als Gesellschaft in einigen Monaten gesundheitlich nicht schlechter aufgestellt sind als heute. Na ja, der Impfstoff... ach, wenn wir ihn doch bloß schon hätten! Natürlich klinisch geprüft... was denn sonst!
garfield336

Beitrag von garfield336 »

NicMan hat geschrieben:(18 Sep 2020, 18:49)

Du hättest also im März als Politiker Verantwortung dafür übernommen, einfach alles laufen zu lassen? So viel Selbstvertrauen hätte ich gerne.
Einen Lockdown zu beschliessen zeugt auch von viel Mut.

Die Entscheidung war alles andere als einfach
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Sören74 hat geschrieben:(18 Sep 2020, 21:12)

Stell Dir doch mal folgenden Fall vor, bei einer medizinischen Untersuchung wird etwas entdeckt. Der Arzt weist Dich darauf hin und sagt dazu, dass müssen wir weiter beobachten, weil in einigen Fällen (sagen wir mal 5%) kann sich das zu einer bösartigen Sache entwickeln, aber wenn es sich über 20 Jahre nicht verändert, dann bleibt alles gut. Du gehst deshalb immer zur Vorsorgeuntersuchung und jedes Mal ist alles unverändert. Aber jedes Mal musste man den Aufwand der Untersuchung über sich ergehen lassen.

Sagst Du dann nach den 20 Jahren, boah, der hat mir hier unnötig Angst gemacht, da war doch überhaupt nix, der wollte nur, dass ich diese teuren Untersuchungen mache und er sein Geld bekommt?
Deine Geduld in allen Ehren, aber mit Logik kommst Du bei einer Sekte nicht weit.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

franzmannzini hat geschrieben:(18 Sep 2020, 17:56)

Der katastrophale Zustand ist bereits eingetreten, vielleicht nicht der, in welchem der Virus direkt die Menschen dezimiert,
sondern der, in welchem die Maßnahmen Einfluß auf unsere und die gesamte Weltwirtschaft nehmen, was denn eben Tote woanders fordert.
Die Katastrophe wird nunmehr verwaltet.
Ja, es ist eine "Katastrophe" eingetreten, um eine andere zu verhindern. Letztlich hat man einen Weg zwischen totaler Abschottung und Freizügigkeit gewählt. Beispiele von deutlich härteren Shutdowns wie in Deutschland gab es einige in Europa, sollte man auch nicht vergessen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Nachdenker2 hat geschrieben:(18 Sep 2020, 18:06)

Man beachtete auch nicht die Entwicklungen in China und Südkorea, wo sich das Virus bereits deutlich auf dem Rückzug befand, ohne dass sich auch nur 1% der Menschen infiziert hätten.
Die waren allerdings auch sofort zu Schritten bereit, zu denen wir aus mehrfachen Gründen nicht bereit waren, absolute Kontrolle der Flugreisen, hochfahren der Testkapazitäten, rigorose Kontaktnachverfolgung übers Handy und flächendeckendes Maske tragen. Und keine Verharmlosung der Gefahr!
Desconius

Beitrag von Desconius »

Troh.Klaus hat geschrieben:(18 Sep 2020, 20:44)

Ja, die große Abrechnung kommt bestimmt. Dann werden sich Drosten &Co, aber auch Spahn, Merkel, Söder und natürlich alle anderen Corona-Maßnahmen-Befürworter in geschlossenen Abteilungen wieder finden, wenn sie Glück haben, nicht wahr.
Einer Pressemitteilung nach zu urteilen, hat es coronamäßig aktuell einen Parlamentarier erwischt; und da man sich im Bundestag strikt weigert(e), gemeinschaftlich, solidarisch und gesundheitlich sozial Ganzkörper-Schutzkleidung während einer parlamentarisch festgestellten biologischen Gefahr, zwecks Gefahrenabwehr und Aufrechterhaltung einer demokratischen Struktur, zu tragen, wäre das von Dir Erwähnte noch die harmlosere Variante. Denn die genannten Personen sind alle Ü30, teilweise vielleicht sogar der Gruppe der Risikopatienten zuzuordnen
und teilten sich höchstwahrscheinlich mit dem sog. infizierten die gleiche Räumlichkeit - mehrheitlich wohl mindestens handschuh- und maskenlos.

Um es mit einem Zitat von Sören74 zu verfeinern:
Sören74 hat geschrieben:(18 Sep 2020, 13:23)
Tja, von nichts kommt nichts. :|
Man kann ihnen nur allerbeste Gesundheit wünschen.
H2O hat geschrieben:
Aus der Phase "Stubenarrest für alle" sind wir hier in Deutschland doch längst hinaus.
Die Shutdown-Befürworter werden sich ab einer bestimmten Fallzahlhöhe - trotz AHA-Regeln - schon noch (lautstark) melden, keine Sorge.

Wenn natürlich die WHO-Empfehlung, auf nur ein Gen zu testen, mißachtet wird und man vielleicht 8 "Gene" (Gensequenzen) der Gesamtgensequenz ertestet, wird die "Fallzahl" beherrschbarer - keineswegs im Sinne von manipulierbar - sein.
Schnitter hat geschrieben:
Hendrik Streek ist mit seinen 43 Jahren ein Wissenschaftler im besten Alter,
Drosten ist zwar nicht sehr viel älter, hat aber den Coronaviren-Fachmann-Bonus und zumindest repräsentiert er die "Erfinder" des üblichen Corona-PCR-Testes.
(Und er hat laut Wikipedia wesentlich mehr Vornamen...)
Schnitter hat geschrieben:
In Indonesien dürfen Covidioten seit kurzem dabei helfen Gräber auszuheben.

Das wäre doch mal Realpolitik auch für Deutschland. :D
Nicht einmal die von Dir genannten Demonstranten haben es fertig gebracht, die An/Mit/Über/Unter/Weil-Corona-Verstorbenen-Anzahl hierzulande wieder deutlich(!) zu steigern; und was die sich nicht für Mühe mit ihren unzähligen Spaziergängen und Klein-Demos in sämtlichen Städten Deutschlands (youtube ist voll davon...) gegeben haben.

Kaum haben die mehr Demo-Frei-zeit, geht einen Monat später doch zumindest die Fallzahl hoch...

Desconius

Beitrag von Desconius »

garfield336 hat geschrieben:(18 Sep 2020, 21:17)

Einen Lockdown zu beschliessen zeugt auch von viel Mut.

Die Entscheidung war alles andere als einfach
Meinem Empfinden nach ging das alles recht flott; europaweit. Fast schon wie Gruppenzwang
oder genau deswegen.

Und auf welcher Basis ?

Sören74

Beitrag von Sören74 »

Ich habe es schon an anderer Stelle geschrieben, Länder die die Maßnahmen Masken und Abstand halten durch SARS-1 und MERS noch im kollektiven Gedächtnis hatten, haben sich sehr schnell auf SARS-CoV2 eingestellt. Wir hingegen waren noch sehr behäbig. Haben noch Ende April darüber diskutiert, ob eine Maskenpflicht Sinn macht oder nicht.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

die Begleiterscheinungen der anderen Maßnahmen.
Vorausgesetzt - jeder hält sich daran? Das ist halt ziemlich einfach gesagt.
Man braucht halt auch Konzepte in Unternehmen und Betrieben, die eine allgemeine Maskenpflicht und die Abstandsregel strategisch umsetzen müssen. Beispiel: der Dreh einer Sendung. Oder auch: die Essensausgabe einer Schule und die Versorgung von Klassen. Das muss durchdacht und ausgearbeitet werden.
Die Zukunft ist Geschichte.
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Desconius hat geschrieben:(18 Sep 2020, 21:25)
Einer Pressemitteilung nach zu urteilen, hat es coronamäßig aktuell einen Parlamentarier erwischt; und da man sich im Bundestag strikt weigert(e), gemeinschaftlich, solidarisch und gesundheitlich sozial Ganzkörper-Schutzkleidung während einer parlamentarisch festgestellten biologischen Gefahr, zwecks Gefahrenabwehr und Aufrechterhaltung einer demokratischen Struktur, zu tragen, wäre das von Dir Erwähnte noch die harmlosere Variante.
Und was wäre dann weniger harmlose Variante?
Seriös geht anders.
Desconius

Beitrag von Desconius »

Troh.Klaus hat geschrieben:(18 Sep 2020, 21:34)

Und was wäre dann weniger harmlose Variante?
Das können Dir Drosten und Kekule näher erläutern, die sind die Fachi...männer hierfür, da sie sich tagtäglich mit nichts anderem beschäftigen als mit Virenthemen.

edit: Viren zählen offiziell als sog. Krankheitserreger.

Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Desconius hat geschrieben:(18 Sep 2020, 21:25)
Nicht einmal die von Dir genannten Demonstranten haben es fertig gebracht, die An/Mit/Über/Unter/Weil-Corona-Verstorbenen-Anzahl hierzulande wieder deutlich(!) zu steigern; und was die sich nicht für Mühe mit ihren unzähligen Spaziergängen und Klein-Demos in sämtlichen Städten Deutschlands (youtube ist voll davon...) gegeben haben.
Ob und wie viele Menschen durch die Covidioten Demos angesteckt wurden ist unbekannt und es wird sich auch niemals nachverfolgen lassen. Dazu kommen die Covidioten welche durch einfachste Verhaltensregeln völlig überfordert sind. Beides hat REALE Tote zur Folge. Ob 20 oder 100 ist dabei völlig irrelevant.

Das hat man in Indonesien erkannt und führt die Sekte einer sinnvollen Beschäftigung zu um überforderte Bestatter zu entlasten.

Eine sinnvolle Form der Sozialstunden wie ich meine. Lernen am realen Objekt nennt sich das.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Nachdenker2 hat geschrieben:(18 Sep 2020, 18:54)

Ich halte Dir mal zu Gute, dass Du die Arbeitsweise und Erfahrungen in der Epidemiologie und Virologie nicht kennst. Das sich ein neues Virus schnell und bis zur Herdenimmunität ausbreiten kann, wird nicht über die Reproduktionsrate ermittelt, sondern ist die Erkenntnis aus Beobachtungen vergangener Jahrhunderte. Beispiel Spanische Grippe. Bei knapp 2 Milliarden Menschen auf der Welt hatten sich 500 Millionen Menschen infiziert. Das gibt nur einen globalen Durchschnittswert wieder, die Durchseuchung war in manchen Regionen deutlich höher.

Es gibt aber auch Viren, die man in nahezu 99% der Menschen wiederfindet, wie beispielweise EBV, was zeigt, dass eine komplette Durchseuchung möglich ist.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Desconius hat geschrieben:(18 Sep 2020, 21:30)

Meinem Empfinden nach ging das alles recht flott;
Was flott ist haben uns die Asiaten vorgemacht.

Ergebnis bekannt.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Alfred B hat geschrieben:(18 Sep 2020, 18:56)

Die Leute werden sich nicht an die AHA Regeln halten.
Hmm, wer sind denn "die Leute"?
H2O

Beitrag von H2O »

Die Shutdown-Befürworter werden sich ab einer bestimmten Fallzahlhöhe - trotz AHA-Regeln - schon noch (lautstark) melden, keine Sorge.
Die "bestimmte Fallzahlhöhe" kann schon ein ernst zu nehmender Auslöser für "Stubenarrest für alle" sein. Allerdings glaube ich für Deuttschland auch nicht an diese Fallzahl, weil wir mit AHA und Versammlungsregeln einige Stellschrauben haben, sehr große Abweichungen von der derzeitigen Entwicklung zu vermeiden. Und ganz zum Schluß muß man auch die Zahl der verfügbaren Intensivbetten in unseren Krankenhäusern im Blick behalten. Von daher kamen wir doch beim "Stubenarrest für alle".

Sie können hin und her reden, so viel Sie nur möchten. Das Thema ist ausgereizt.

Herr Streek hat einen ganz vernünftig begründeten Vorschlag gemacht, der mir allerdings wegen der nicht erfassbaren Risiken nicht gefällt. Aber deshalb ist der Mann als Wissenschaftler doch keine Schießbudenfigur, an der sich unbedarfte Zeitgenossen abarbeiten dürfen. Zumindest nicht hier im Forum Wissenschaften.

Betrachten Sie den letzten Satz als als Hinweis der Moderation. H2O
Desconius

Beitrag von Desconius »

Schnitter hat geschrieben:(18 Sep 2020, 21:40)

Ob und wie viele Menschen durch die Covidioten Demos angesteckt wurden ist unbekannt und es wird sich auch niemals nachverfolgen lassen.
Man weiß angeblich, wieviel Prozent der sog. Infizierten ein Krankenhausbett benötigen und wie viele davon später einen Sarg. Selbstverständlich läßt sich das "nachverfolgen", wie viele Menschen sich angesteckt haben sollen. Das Wo kann dabei natürlich offen bleiben. Aber wo sonst, wenn nicht ausgerechnet an der einzigen Stelle in ganz Deutschland, wo man offensichtlich den AHA-Regel-Machern den Stinkefinger zeigt ?!

Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Desconius hat geschrieben:(18 Sep 2020, 21:37)
Das können Dir Drosten und Kekule näher erläutern, die sind die Fachi...männer hierfür, da sie sich tagtäglich mit nichts anderem beschäftigen als mit Virenthemen.
Was willst Du mit Drosten und Kekule. Du hast doch eindrucksvoll nachgewiesen, dass es keinen stichhaltigen Beweis dafür gibt, dass es das SARS-CoV2-Virus und damit die Krankheit Covid-19 überhaupt gibt. Also, was soll den Parlamentariern schon passieren, was schlimmer als Schwedische Gardinen ist?
Seriös geht anders.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Nur circa 2,2 Millionen Tests bisher... Einwohnerzahl etwa 51 Millionen
und in der Grafik sind auch zwei Wellchen zu erkennen...
https://www.worldometers.info/coronavir ... uth-korea/
Südkorea hat sehr stark und von Anfang an auf Kontaktnachverfolgung gesetzt und die Infektionszahlen klein halten können. Deshlab kam man mit relativ wenigen Tests aus. Wenn die Epidemie mal dick mit Tausenden von Neuinfektionen am Tag ausbricht, dann muss man massiv Tests "hinterherschießen" und die wieder einzufangen.
Desconius

Beitrag von Desconius »

H2O hat geschrieben:(18 Sep 2020, 21:43)

Die "bestimmte Fallzahlhöhe" kann schon ein ernst zu nehmender Auslöser für "Stubenarrest für alle" sein. Allerdings glaube ich für Deuttschland auch nicht an diese Fallzahl, weil wir mit AHA und Versammlungsregeln einige Stellschrauben haben, sehr große Abweichungen von der derzeitigen Entwicklung zu vermeiden.
Damit unterscheidet uns nichts - ich wiederhole nichts - von Spanien und Frankreich,
Belgien, Polen oder Bayern; und deren aktuelles Fallzahlgeschehen ist
bekannt.

Wir wären jetzt fallzahltechnisch somit wieder im Februar. Oder schon März ?

Guten Morgen!

Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Desconius hat geschrieben:(18 Sep 2020, 21:45)
Selbstverständlich läßt sich das "nachverfolgen", wie viele Menschen sich angesteckt haben sollen.
Da die Covidioten nicht als gerade als auskunftswillig gelten lässt sich selbstredend gar nichts aus diesem Dunstkreis nachverfolgen.

Das macht deren Handeln natürlich noch verkommener. In diesen Kreisen zählt nur ICH, ICH, ICH. Und bei Bedarf "holt euch euer Land zurück" oder "wir brauchen endlich eine Verfassung".

Station 7 eben.
Desconius

Beitrag von Desconius »

Schnitter hat geschrieben:(18 Sep 2020, 21:42)

Was flott ist haben uns die Asiaten vorgemacht.

Ergebnis bekannt.
Ja, man könnte sich verar...albert vorkommen; ich weiß nur noch nicht genau von wem:
- https://www.20min.ch/story/tausende-fei ... 7218925208
- https://www.stern.de/politik/news-im-vi ... 79966.html

Antworten