Die Zukunft der CDU

Moderator: Moderatoren Forum 2

yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von yogi61 »

Armin Laschet durchleidet einen Sommer des politischen Niedergangs. Seine Umfragewerte fallen immer tiefer. Die Chancen auf CDU-Vorsitz und Kanzlerkandidatur schwinden. Gleichwohl ist er zum Durchhalten verdammt, während sich ein neues Triumvirat der Macht formiert.

Es ist ein sommerliches Umfrage-Massaker für Armin Laschet. Im Tagestakt kommen derzeit Meinungsforscher mit Stimmungsberichten aus der Bevölkerung. Laschet versus Söder, Laschet versus Spahn, Laschet versus Merz - was immer man fragt, immer ist der nordrhein-westfälische Ministerpräsident der klare Verlierer. In der vergangenen Woche triumphierte Markus Söder in der K-Frage. In dieser Woche deklassiert Friedrich Merz seinen Konkurrenten im direkten Duell.

In weiten Teilen der Bevölkerung hat Laschet mit seinem wankelmütigen Krisenmanagement der Pandemie offenbar empfindlich an Reputation verloren. Innerhalb der CDU glauben immer weniger Mandatsträger, dass Laschet auf dem anstehenden Parteitag zum Vorsitzenden und Kanzlerkandidaten gewählt wird. "Er wird sich von dem Sommer-Debakel nur schwer erholen können. Die Sieger-Aura ist dahin. Wir müssen uns wohl neu orientieren", sagt ein Präsidiumsmitglied in Berlin.

https://www.n-tv.de/politik/politik_per ... obal-de-DE

Tja, da muss der Armin jetzt aber eine wenig Gas geben. Er hat offenbar falsch eingeschätzt, dass es nicht reicht während einer Pandemie den "Lockerungsweltmeister" zu geben, wenn ein grosser Teil der Bevölkerung diese Lockerungsmassnahmen eben kritisch sieht, auch wenn diese Leute nicht auf der Straße sind. Söder macht das mit seinem Kurs wesentlich geschickter und Merz agiert eben auch geschickter, weil er zu diesem Thema kaum etwas sagt. Wird eng für Laschet.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

yogi61 hat geschrieben:(01 Aug 2020, 13:14)

Tja, da muss der Armin jetzt aber eine wenig Gas geben.
Beim Thema Flüchtlinge und Asyl ging das mit dem Gas geben allerdings auch komplett in die Hose.

"Flucht aus dem Flüchtlingslager: Wie Armin Laschet daran scheiterte, sich mit einer Griechenlandreise neu in Szene zu setzen – und was das für ihn bedeutet" Quelle: https://www.nzz.ch/amp/international/la ... ld.1569826
Liberty

Beitrag von Liberty »

Norbert Röttgen will die CDU "grundlegend reformieren". Die Partei soll grüner werden.

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 0172636934

Noch grüner? Viel Spielraum ist da ja nicht mehr. Grüner als grün geht nicht.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Hamburg (dts) – Der frühere Hamburger Bürgermeister Ole von Beust hat sich klar dafür ausgesprochen, dass Markus Söder (CSU) die Union in den Bundestagswahlkampf führen sollte. “Markus Söder wäre ein Kanzlerkandidat, hinter dem sich beide Schwesterparteien gut versammeln könnten”, sagte er der “Welt am Sonntag”. Der CSU-Chef repräsentiere nicht nur physisch einen ähnlichen Politiker-Typus wie Helmut Kohl, sondern sei auch dazu in der Lage, die unterschiedlichen Strömungen der Union hinter sich zu vereinen.
“Wenn Söder Kanzlerkandidat werden will, dann wird er es werden”, so von Beust. “

https://www.hasepost.de/von-beust-soede ... ur-209771/
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

yogi61 hat geschrieben:(06 Sep 2020, 16:18)

Hamburg (dts) – Der frühere Hamburger Bürgermeister Ole von Beust hat sich klar dafür ausgesprochen, dass Markus Söder (CSU) die Union in den Bundestagswahlkampf führen sollte. “Markus Söder wäre ein Kanzlerkandidat, hinter dem sich beide Schwesterparteien gut versammeln könnten”, sagte er der “Welt am Sonntag”. Der CSU-Chef repräsentiere nicht nur physisch einen ähnlichen Politiker-Typus wie Helmut Kohl, sondern sei auch dazu in der Lage, die unterschiedlichen Strömungen der Union hinter sich zu vereinen.
“Wenn Söder Kanzlerkandidat werden will, dann wird er es werden”, so von Beust. “

https://www.hasepost.de/von-beust-soede ... ur-209771/
Das bezweifele ich schwer. Mit bayerischen Kanzlerkandidaten hat die Union noch nie gute Erfahrungen gemacht. Kann mir auch nicht vorstellen, dass der Landesverband NRW da mitmacht, und der hat definitiv ein gewichtiges Wörtchen mitzureden.
Slava Ukraini
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Au ja! Machts den machtgeilen Kontrollfreak zum KK! :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Liberty

Beitrag von Liberty »

Merkel beklagt beim Festakt zum 70. Jahrestag des Zentralrates der Juden in Deutschland den wachsenen Antisemitismus.

Den Antisemitismus, den Merkel und ihre CDU-Lemminge erst nach Deutschland importiert haben und unter dem die deutschen Juden immer mehr zu leiden haben. Die jüdischen Gemeinden beklagen es seit Jahren, benennen die Tätergruppen ganz klar, es interessiert aber in der CDU offenbar keinen. Was für Heuchler.
Senexx

Beitrag von Senexx »

Liberty hat geschrieben:(16 Sep 2020, 02:36)

Merkel beklagt beim Festakt zum 70. Jahrestag des Zentralrates der Juden in Deutschland den wachsenen Antisemitismus.7

Den Antisemitismus, den Merkel und ihre CDU-Lemminge erst nach Deutschland importiert haben und unter dem die deutschen Juden immer mehr zu leiden haben. Die jüdischen Gemeinden beklagen es seit Jahren, benennen die Tätergruppen ganz klar, es interessiert aber in der CDU offenbar keinen. Was für Heuchler.
Merkel hat und hatte immer Außenminister, die mit Abbas kuscheln, und in der UNO regelmäßig gegen Israel stimmen lassen.
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Senexx hat geschrieben:(16 Sep 2020, 06:34)

Merkel hat und hatte immer Außenminister, die mit Abbas kuscheln, und in der UNO regelmäßig gegen Israel stimmen lassen.
Die CDU weiß schon auf welchem Auge sie dauerblind war (incl Präsident des Verfassungsschutzes) und aus welcher Ecke der Drecksack der in Halle 68 Juden ermorden wollte und dann 2 Passanten ermordet hat, kommt.
Laertes
user title: E PLURIBUS UNUM

Beitrag von Laertes »

Merkel beklagt beim Festakt zum 70. Jahrestag des Zentralrates der Juden in Deutschland den wachsenen Antisemitismus.
Zurecht. Dass jeder Nazi einen Muslim findet, der anstisemitisch ist und jeder Muslim einen Linken finden kann, der antisemitisch ist und jeder Linke mit dem Finger auf einen bürgerlichen Antisemiten zeigen kann, zeigt ja nur, dass die Klage berechtigt ist.
"Der freiheitliche, säkularisierte Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann."
(Ernst-Wolfgang Böckenförde)
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Beleg bitte! Was Du schreibst, ist blanker Blödsinn.
Slava Ukraini
Senexx

Beitrag von Senexx »

Kohlhaas hat geschrieben:(16 Sep 2020, 14:46)

Beleg bitte! Was Du schreibst, ist blanker Blödsinn.
Das wurde hier schon ausreichend diskutiert und dargestellt.
Meruem

Beitrag von Meruem »

Den "heimischen Antisemitismus" unterschlägst du dabei gewissentlich , ich meine Antisemitismus gibt und gab es ja nicht nur im Islam bzw bei Muslimen , oder war ein Heinrich Himmler etwa Moslem? Judenprogromme im Mittelalter während der Pest usw usw...
Zuletzt geändert von Meruem am Mittwoch 16. September 2020, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Senexx hat geschrieben:(16 Sep 2020, 14:56)

Das wurde hier schon ausreichend diskutiert und dargestellt.
Ich habe nicht nach "Diskussion" oder "Darstellung" gefragt, sondern nach "Belegen". Die Behauptung, dass die Bundesrepublik Deutschland oder irgendein Repräsentant der Bundesrepublik Deutschland jemals mit der "Hamas gekuschelt" oder in der UNO "regelmäßig gegen Israel" gestimmt hätte, ist eine ungeheuerliche Verleumdung!
Slava Ukraini
Senexx

Beitrag von Senexx »

Kohlhaas hat geschrieben:(16 Sep 2020, 17:02)

Ich habe nicht nach "Diskussion" oder "Darstellung" gefragt, sondern nach "Belegen". Die Behauptung, dass die Bundesrepublik Deutschland oder irgendein Repräsentant der Bundesrepublik Deutschland jemals mit der "Hamas gekuschelt" oder in der UNO "regelmäßig gegen Israel" gestimmt hätte, ist eine ungeheuerliche Verleumdung!
Ich habe nichts von "Hamas" geschrieben.
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Westerwelle auch?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

Prime Merz:
Ich sage mal so, über die Frage der sexuellen Orientierung, das geht die Öffentlichkeit nichts an. Solange sich das im Rahmen der Gesetze bewegt und solange es nicht Kinder betrifft - an der Stelle ist für mich allerdings eine absolute Grenze erreicht - ist das kein Thema für die öffentliche Diskussion.
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 50dfede05d
Senexx

Beitrag von Senexx »

Alexyessin hat geschrieben:(16 Sep 2020, 23:53)

Westerwelle auch?
Da bin ich mir nicht mehr ganz sicher.

Immerhin hat D unter Westerwelle nicht der Vollmitgliedschaft der Palästinenser zugestimmt.

Aber ich meine, dass es sonst auch regelmäßig Resolutionen gegen Israel zugestimmt hat. Muss ich mir aber nochmal anschauen.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Deutlicher kann man kaum ausdrücken, was der Mann von Homosexuellen hält. Ganz böses Eigentor hat er da geschossen, das kommt weder beim Wähler noch innerparteilich gut an.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
naddy

Beitrag von naddy »

Vongole hat geschrieben:(21 Sep 2020, 17:09)

Deutlicher kann man kaum ausdrücken, was der Mann von Homosexuellen hält. Ganz böses Eigentor hat er da geschossen, das kommt weder beim Wähler noch innerparteilich gut an.
Ich bin manchmal etwas begriffsstutzig, das "Eigentor" verortest Du genau wo?:
SPON hat geschrieben:"Ich sage mal so, über die Frage der sexuellen Orientierung, das geht die Öffentlichkeit nichts an. Solange sich das im Rahmen der Gesetze bewegt und solange es nicht Kinder betrifft - an der Stelle ist für mich allerdings eine absolute Grenze erreicht - ist das kein Thema für die öffentliche Diskussion." Auf die erneute Nachfrage, ob ein schwuler Bundeskanzler "kein Tabu" sei, sagte Merz: "Überhaupt kein Thema für mich."
Das frage ich übrigens weder als Merz-", noch sonstwessen -fan. Mich interessiert ausschließlich eine von meiner spontanen Interpretation abweichende Meinung und die Gründe dafür. Vielleicht habe ich ja etwas übersehen.
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

naddy hat geschrieben:(21 Sep 2020, 17:27)

Ich bin manchmal etwas begriffsstutzig, das "Eigentor" verortest Du genau wo?:

Das frage ich übrigens weder als Merz-", noch sonstwessen -fan. Mich interessiert ausschließlich eine von meiner spontanen Interpretation abweichende Meinung und die Gründe dafür. Vielleicht habe ich ja etwas übersehen.
Das Eigentor verorte ich in der Aussage zu einem potentiellen schwulen Bundeskanzler.
Wem beim Begriff Homosexualität "Gesetze und Pädophilie" einfallen, zeigt m.E. sehr deutlich, wie er Homosexuelle einschätzt.
Ich z.B. hätte auf die Frage einfach geantwortet: Nein, warum sollte ich?
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

Herr Merz sprach allgemein über sexuelle Orientierungen, die die Öffentlichkeit nichts anginge.
Pädophilie ist auch eine sexuelle Orientierung, wo er die Grenze zieht- zurecht. Mit keinem Wort hat er in den o.g. Sätzen von Schwulen explizit und alleine gesprochen.
Auf einen schwulen Kanzler *gähn* angesprochen, sprach er über sexuelle Orientierungen allgemein und eine Einschränkung. In meinen Augen überflüssig, aber nichts, womit man ihm einen Strick drehen könnte.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
naddy

Beitrag von naddy »

Vongole hat geschrieben:(21 Sep 2020, 17:41)

Wem beim Begriff Homosexualität "Gesetze und Pädophilie" einfallen, zeigt m.E. sehr deutlich, wie er Homosexuelle einschätzt.
Wie denn?

Laut Statista haben sich im Jahr 2016 rund 7,4 Prozent der Deutschen als LGBT identifiziert. Diese sexuellen Präferenzen sind in rein statistischem Sinne also offensichtlich "normabweichend". Von den normabweichenden sind wiederum einige strafbewehrt, andere nicht. Darauf hat Merz hingewiesen, sicherlich nicht, ohne dabei ein bestimmtes Wählerklientel im Auge zu haben. Die Erwähnung der "Pädophilie" sollte höchstwahrscheinlich noch einmal die Diskussion der GRÜNEN über dieses Thema ins öffentliche Bewußtsein zurückrufen.

Von "Eigentor" also keine Spur. Ich empfehle dringend, die strategischen Fähigkeiten dieses feinen Herrn auf keinen Fall zu unterschätzen. Ohne die kommt man bei "BlackRock" vermutlich nicht sehr weit. ;)
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Senexx

Beitrag von Senexx »

Diese Fragerei zeigt ja nur, wie beschränkt die Journalisten sind. Was hatten die denn erwartet? Dass er sagt: "Schwul geht gar nicht?".
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Senexx hat geschrieben:(21 Sep 2020, 20:29)

Diese Fragerei zeigt ja nur, wie beschränkt die Journalisten sind. Was hatten die denn erwartet? Dass er sagt: "Schwul geht gar nicht?".
Vielleicht: Ist mir egal
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
jack000

Beitrag von jack000 »

Merz weiß Bescheid:
Der CDU-Politiker Friedrich Merz ist besorgt darüber, dass sich wegen der Corona-Krise zu viele Deutsche an ein "Leben ohne Arbeit" gewöhnen könnten. "Wir müssen ein bisschen aufpassen, dass wir uns nicht alle daran gewöhnen, dass wir ohne Arbeit leben können", sagte Merz, der auf dem Parteitag im Dezember für den CDU-Vorsitz kandidieren will, der "Bild"-Zeitung. "Wir müssen zurück an die Arbeit."

[...]
Der frühere Unionsfraktionschef kritisierte zudem die von der CDU-geführten Bundesregierung beschlossene Verlängerung des Kurzarbeitergelds. Er befürchte, dass die Regelung Mitarbeiter auf Arbeitsplätzen halte, wo sie eigentlich nicht mehr gebraucht würden.
https://www.n-tv.de/politik/Merz-Viele- ... 50424.html
Kurzarbeiter sind aber Personen die an Arbeit gewohnt sind, ansonsten wären die nicht in Kurzarbeit ...
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

jack000 hat geschrieben:(21 Sep 2020, 21:26)

Merz weiß Bescheid:

https://www.n-tv.de/politik/Merz-Viele- ... 50424.html
Kurzarbeiter sind aber Personen die an Arbeit gewohnt sind, ansonsten wären die nicht in Kurzarbeit ...
Fritze Merz versucht halt das "Zurückkommen". Seine Chancen auf den CDU-Vorsitz und gar die Kanzlerkandidatur sind gen null gesunken. Aber so ist das eben. Fritze Merz hat sich ja seit seinem "Comeback" um jede Verantwortung gedrückt. Er wollte weder ins CDU-Präsidium, noch ins Kabinett. Merz ist nur dann da, so hieß es, wenn er auch garantiert "siegt". Tja: Pech gehabt.
Liberty

Beitrag von Liberty »

Senexx hat geschrieben:(21 Sep 2020, 20:29)
Wahrscheinlich haben die Journalisten es darauf angelegt mit ihrer Frage eine Empörung über Merz zu erzeugen. Wenn man auf Homosexualität angesprochen wird und nicht sofort in begeisterte Jubelstürme ausbricht, ist man ja im linken Kosmos bereits der Unmensch des Jahres. :D

Dabei vertritt Merz zu dem Thema offiziell genau dieselbe Position wie die Grünen. Er ist für die "Ehe für alle". Früher war er mal christlich-konservativ, heute ist er linksgrün.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Liberty hat geschrieben:(21 Sep 2020, 23:29)

Wahrscheinlich haben die Journalisten es darauf angelegt mit ihrer Frage eine Empörung über Merz zu erzeugen. Wenn man auf Homosexualität angesprochen wird und nicht sofort in begeisterte Jubelstürme ausbricht, ist man ja im linken Kosmos bereits der Unmensch des Jahres. :D

Dabei vertritt Merz zu dem Thema offiziell genau dieselbe Position wie die Grünen. Er ist für die "Ehe für alle". Früher war er mal christlich-konservativ, heute ist er linksgrün.
Ja, er ist genauso linksgrün wie die Bild, die das Interview führte. :rolleyes:
Am Yisrael Chai

Liberty

Beitrag von Liberty »

Vongole hat geschrieben:(21 Sep 2020, 23:42)
Ja, er ist genauso linksgrün wie die Bild, die das Interview führte. :rolleyes:
Merz vertritt zu 100% dieselbe Meinung dazu wie die Grünen oder die Linke. Das ist Fakt.
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Alexyessin hat geschrieben:(21 Sep 2020, 20:37)

Vielleicht: Ist mir egal
Im Grunde hat er ja genau das gesagt. Er hat es nur "garniert" mit Hinweisen auf Grenzen (Kinderfi.... etc.), die vielleicht unnötig waren. Wenn er es bei "Ist mir egal" belassen hätte, würde hier niemand über seine Aussagen diskutieren. Ich persönlich kann mit dem, was er gesagt hat, insgesamt gut leben. Ich sehe das genauso. Es geht hier um eine ganz private und persönliche Entscheidung. Die sollte auch ganz privat und persönlich bleiben. Die sollte öffentlich nichtmal thematisiert werden. Trotzdem werde ich die CDU nicht wählen, wenn Merz ihr Chef und möglicher Kanzlerkandidat ist. Meine Wahlentscheidung hängt nicht von sexueller Ausrichtung ab.
Slava Ukraini
Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

Vongole hat geschrieben:(21 Sep 2020, 17:09)

Der gute Mann ist mit Corona eh irrelrvant geworden. Für den ein oder anderen Lacher ist er aber immer zu haben.
Billie Holiday

Elmar Brok hat geschrieben:(22 Sep 2020, 17:53)

Der gute Mann ist mit Corona eh irrelrvant geworden. Für den ein oder anderen Lacher ist er aber immer zu haben.
Was genau ist denn so lachhaft an der Feststellung, dass sexuelle Orientierungen allgemein Privatsache sind und niemanden etwas angehen, mit Ausnahme der sexuellen Orientierung Pädophilie?
Schon spannend, was den Leuten so unterstellt wird. Jetzt ist Herr Merz homophob. Ob er das weiß? :D :D

Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

Billie Holiday hat geschrieben:(22 Sep 2020, 18:38)

Was genau ist denn so lachhaft an der Feststellung, dass sexuelle Orientierungen allgemein Privatsache sind und niemanden etwas angehen, mit Ausnahme der sexuellen Orientierung Pädophilie?
Schon spannend, was den Leuten so unterstellt wird. Jetzt ist Herr Merz homophob. Ob er das weiß? :D :D
Hm, habe ich die konkrete Aussage als lachhaft bezeichnet? Oder als homophob?
Billie Holiday

Elmar Brok hat geschrieben:(22 Sep 2020, 18:40)

Hm, habe ich die konkrete Aussage als lachhaft bezeichnet? Oder als homophob?
Von welchem Kontext ist hier denn die Rede? Worüber wurde kurz vorher gesprochen und worauf hast du geantwortet? :rolleyes: :)

Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

Billie Holiday hat geschrieben:(22 Sep 2020, 18:44)

Von welchem Kontext ist hier denn die Rede? Worüber wurde kurz vorher gesprochen und worauf hast du geantwortet? :rolleyes: :)
Allgemein über die Person Friedrich Merz. Ich kann dir gerne ein paar Aussagen heraussuchen ;)
Ich halte seine konkrete Aussage für kritikfähig, nicht aber für homophob.
Billie Holiday

Elmar Brok hat geschrieben:(22 Sep 2020, 18:50)

Allgemein über die Person Friedrich Merz. Ich kann dir gerne ein paar Aussagen heraussuchen ;)
Ich halte seine konkrete Aussage für kritikfähig, nicht aber für homophob.
Was genau ist zu kritisieren? Dass die sexuelle Orientierung niemanden etwas angeht? Oder dass bei Kinderschändung eine Grenze gezogen wird? In seiner Aussage fehlt das Wort Homosexuell. Er spricht von sexuellen Orientierungen allgemein.

Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

Billie Holiday hat geschrieben:(22 Sep 2020, 18:54)

Was genau ist zu kritisieren? Dass die sexuelle Orientierung niemanden etwas angeht? Oder dass bei Kinderschändung eine Grenze gezogen wird? In seiner Aussage fehlt das Wort Homosexuell. Er spricht von sexuellen Orientierungen allgemein.
Der Zusammenhang zwischen Homosexualität und Pädophilie.
Laertes
user title: E PLURIBUS UNUM

Beitrag von Laertes »

Billie Holiday hat geschrieben:(22 Sep 2020, 18:54)

Ja, seine Intention habe ich auch so verstanden. Was nichts daran ändert, dass seine neuronale Synapsen-Verkehrsführung von der Homo-Straße direkt in die Pädo-Allee abgebogen ist, obwohl der Fahrlehrer nichts dergleichen gesagt hat. Zumindest hat er uns damit einen erhellenden Einblick in sein Oberstübchen gewährt. Wie titelte Die ZEIT so treffend: Merz, der Gestern-Kandidat. Aber für die Reise ins Gestern haben wir ja eigentlich schon AFD, LINKE und SPD.
"Der freiheitliche, säkularisierte Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann."
(Ernst-Wolfgang Böckenförde)
Billie Holiday

Elmar Brok hat geschrieben:(22 Sep 2020, 19:05)

Der Zusammenhang zwischen Homosexualität und Pädophilie.
Er spricht von sexuellen Orientierungen und wo die Grenze ist. Hätte man weglassen können, ist aber nicht falsch.
Kann ja sein, dass da der eine oder andere Grüne unbehaglich auf dem Stuhl rumrutscht. Wer sonst wollte Sex mit Minderjährigen legal machen.
Das ganze Thema Homosexualität ist überkommen, wer interessiert sich heute noch ernsthaft für Homosexuelle. Eine Minderheit.

Senexx

Beitrag von Senexx »

Laertes hat geschrieben:(22 Sep 2020, 19:16)

Ja, seine Intention habe ich auch so verstanden. Was nichts daran ändert, dass seine neuronale Synapsen-Verkehrsführung von der Homo-Straße direkt in die Pädo-Allee abgebogen ist, obwohl der Fahrlehrer nichts dergleichen gesagt hat.
Die Erwähnung von Pädophilie im Zusammenhang mit Homosexualität ist keineswegs völlig abwegig.

So haben Homosexuelle früher schon für die Ermöglichung oder Erleichterung der Pädophilie argumentiert.

So hat z.B. ein gewisser Volker Beck 1988 in einem Buch die Absenkung des Schutzalters auf 12 gefordert. Später hat er das bestritten, und behauptet, der Herausgeber hätte seinen Text ohne sein Wissen gefälscht. Er wurde aber der Lüge überführt.

Merzens Assoziation sehe ich als eine Mahnung, dass man feste Grenzen ziehen müsse, was die Zulässigkeit von sexuellen Orientierungen angeht. Sie ist auch heute aktuell. Denn es gilt: Wehret den Anfängen.

Homosexuelle, sofern sie an konsensualen Beziehungen unter Erwachsenen interessiert sind, müssen sich überhaupt nicht angesprochen fühlen.
Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

Billie Holiday hat geschrieben:(22 Sep 2020, 19:25)

Er spricht von sexuellen Orientierungen und wo die Grenze ist. Hätte man weglassen können, ist aber nicht falsch.
Kann ja sein, dass da der eine oder andere Grüne unbehaglich auf dem Stuhl rumrutscht. Wer sonst wollte Sex mit Minderjährigen legal machen.
Das ganze Thema Homosexualität ist überkommen, wer interessiert sich heute noch ernsthaft für Homosexuelle. Eine Minderheit.
Das ist deine Meinung. Das ist auch ok. Ich verlange nicht, dass jeder meine Kritik teilt. Wieso man das eine mit dem anderen verbinden muss, ergibt sich einfach für mich nicht. Die Grünen sind mir bei diesem Thema völlig egal, mit denen flirtet Merz in letzter Zeit sowieso schon kräftig.
Billie Holiday

Elmar Brok hat geschrieben:(22 Sep 2020, 20:33)

Das ist deine Meinung. Das ist auch ok. Ich verlange nicht, dass jeder meine Kritik teilt. Wieso man das eine mit dem anderen verbinden muss, ergibt sich einfach für mich nicht. Die Grünen sind mir bei diesem Thema völlig egal, mit denen flirtet Merz in letzter Zeit sowieso schon kräftig.
Nun denn, durch eine schlecht durchdachte Antwort an einen nachbohrenden Journalisten wird er wohl als latent homophob gehandelt. Den politischen Gegner wird es freuen.

Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

Billie Holiday hat geschrieben:(22 Sep 2020, 21:03)

Nun denn, durch eine schlecht durchdachte Antwort an einen nachbohrenden Journalisten wird er wohl als latent homophob gehandelt. Den politischen Gegner wird es freuen.
Besonders die innerparteilichen Gegner :D
Um ihn als Homophob zu brandmarken, müsste da schon sehr viel mehr homophober Kontext zu existieren. Ich finde aber, man kann auch einfach mal eine Aussage kritisieren, ohne das Gegenüber gleich als völlig bösen Menschen darzustellen. Ich finde die Aussage kritikwürdig, ich sehe aber auch, dass sie nicht für jeden kritikwürdig ist. Wenn er die Aussage im Nachhinein nochmal abändert, super. Wenn nicht, dann nicht.
Billie Holiday

Elmar Brok hat geschrieben:(22 Sep 2020, 21:12)

Besonders die innerparteilichen Gegner :D
Um ihn als Homophob zu brandmarken, müsste da schon sehr viel mehr homophober Kontext zu existieren. Ich finde aber, man kann auch einfach mal eine Aussage kritisieren, ohne das Gegenüber gleich als völlig bösen Menschen darzustellen. Ich finde die Aussage kritikwürdig, ich sehe aber auch, dass sie nicht für jeden kritikwürdig ist. Wenn er die Aussage im Nachhinein nochmal abändert, super. Wenn nicht, dann nicht.
Ja :)
Mehr hab ich dazu nicht zu sagen, ohne mich zu wiederholen.
Es wartet eh ein gutes Buch im Bett auf mich.... gute Nacht. :cool:

Liberty

Beitrag von Liberty »

Senexx hat geschrieben:(22 Sep 2020, 20:32)
Merzens Assoziation sehe ich als eine Mahnung, dass man feste Grenzen ziehen müsse, was die Zulässigkeit von sexuellen Orientierungen angeht. Sie ist auch heute aktuell. Denn es gilt: Wehret den Anfängen.
Ich verstehe auch die Empörung der Linksgrünen gar nicht.

Auf die Frage, ob er ein Problem mit einem schwulen Bundeskanzler hätte, sagt Merz ganz klar und selbstverständlich "Nein" und das sei "überhaupt kein Thema". Dann ergänzt er noch, dass sexuelle Orientierungen für ihn Privatsache seien und er alles toleriere, was im Rahmen der Gesetze erlaubt ist. Dazu ist er noch explizit ein Fan der "Schwulen-Ehe".

Linksgrüner als Merz geht doch gar nicht.

:?:
Aldus

Beitrag von Aldus »

Hi auch. :)
Liberty hat geschrieben:(22 Sep 2020, 23:01)

Auf die Frage, ob er ein Problem mit einem schwulen Bundeskanzler hätte, sagt Merz ganz klar und selbstverständlich "Nein" und das sei "überhaupt kein Thema". Dann ergänzt er noch, dass sexuelle Orientierungen für ihn Privatsache seien und er alles toleriere, was im Rahmen der Gesetze erlaubt ist. Dazu ist er noch explizit ein Fan der "Schwulen-Ehe".

Linksgrüner als Merz geht doch gar nicht.
Naja, ich denke mal es sind eben einfach Wahlkampfzeiten. Innerhalb der CDU und mittelfristig auch außerhalb. Wenn "man" also eine verwandelbare Steilvorlage sieht, wird sie auch genutzt. Ich denke aber mal - da das reale Empörungspotential wie beschrieben eher gering ist, da gegenteilige Äußerungen ebenfalls vorliegen - dürfte die ganze Sache auch bald wieder sanft entschlafen sein.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Meruem

Beitrag von Meruem »

Fritze Merz ruft "zurück zur Arbeit" Fritze Merz sorgt sich dass sichvdss Volk an einLeben ohne Arbeit gewöhnen könnte in Coronazeiten, ach Gott mir blutet das Herz :D , sagt ausgerechnet ein Millionär der sich ein Leben ganz ohne Arbeit locker leisten könnte, wieder was für die Rubrik Satire. ;)
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Meruem hat geschrieben:(23 Sep 2020, 11:45)

Fritze Merz ruft "zurück zur Arbeit" Fritze Merz sorgt sich dass sichvdss Volk an einLeben ohne Arbeit gewöhnen könnte in Coronazeiten, ach Gott mir blutet das Herz :D , sagt ausgerechnet ein Millionär der sich ein Leben ganz ohne Arbeit locker leisten könnte, wieder was für die Rubrik Satire. ;)
Zum Einen findet sich in meinem Bekanntenkreis eine stetig größer werdende Anzahl, die sich aufgrund der Kurzarbeiterfahrung gut vorstellen kann, nie mehr eine Fünf-Tage-Woche zu arbeiten. Was ich gut nachvollziehen kann, ich habe keine Woche benötigt, um mich ohne tägliche Arbeit wohl zu fühlen und ausschließlich und verstärkt meinen persönlichen Interessen nachzugehen. Zum Anderen sollte bedacht werden, welche Auswirkungen eine stete Verlängerung der allgemeinen, statt einer punktuell gezielten, Kurzarbeit hat. Was meines Erachtens der Punkt ist, auf den Merz abzielt und womit er recht hat, wenn er das zu bedenken gibt.

Dass er damit bei Kurzdenkern nur den Neid auf seine Leistung angefacht, dürfte ihm klar gewesen sein.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Billie Holiday

Meruem hat geschrieben:(23 Sep 2020, 11:45)

Da spricht der Neid der Besitzlosen, Ungelernten und sich nach dem Schlaraffenland Sehnenden.

Antworten