Klar. Allerdings brauche ich diese temporären Gexchwindigkeitsbeschränkungen, die wir hier in Hessen überall haben, auch nicht. Ichg fahre so, wies es der Verkehr zulässt um entspannt an mein Ziel zu kommen. Diktatorische Vorgaben stören und lenken ab.JJazzGold hat geschrieben:(15 Sep 2020, 07:54)
Ihre Welt - nicht meine. Ich bevorzuge intelligenten Einsatz von verfügbarer Technologie und Digitalisierung.
Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Wie viele Autofahrer würden mit einem TL denn den Zug nehmen?Papaloooo hat geschrieben:(15 Sep 2020, 06:40)
diese schließt nicht mit ein, dass mehr Autofahrer bei niedrigeren Geschwindigkeiten auf längere Strecken eher den Zug nehmen.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Gut, worauf basieren diese Fakten?Ein Terraner hat geschrieben:(15 Sep 2020, 09:14)
Ä nein, das sind die offiziellen Fakten. Wenn sie dir nicht ins Weltbild passen, ist das nicht das Problem der restlichen Welt.
Was haben diese mit eingerechnet?
Geht es nur um die CO2 Ersparnis wenn man langsamer fährt?
Dann mag das stimmen!
Aber das ist ja nur die halbe Wahrheit wie gesagt.
Wenn es zusätzlich eine Verlagerung weg vom Auto hin zum Zug macht, dann muss man diese CO2 Einsparung ja mit einrechnen.
Und das vergisst die Autolobby allzu gerne.
Gut, um dir das klar zu machen:
Angenommen bei 80 km/h ist das Auto am sparsamsten.
Wenn wir also die Autobahn auf 80 begrenzen, dann wären die Autos auf der Autobahn vielleicht 15 % sparsamer.
Wenn ich aber mit dem Auto von München nach Hamburg 5 Stunden länger brauche, als mit dem ICE, und ohne dieses Tempolimit nur 2 Stunden länger, dann überlege ich mir dreimal ob ich nicht den ICE nehme.
Dieses "weniger an persönlichen Verkehr" muss in die CO2-Bilanz mit eingerechnet werden.
Wie gesagt ein Extrembeispiel, denn 80 auf Autobahn wird es nicht geben.
Ich will dir nur erklären, was du vorher scheinbar nicht verstanden hast.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
oder man hebt die Rote Welle wieder auf. In manchen Städten wurde die ja speziell von den Grünen eingefordert, um Autofahrern das Fahren zu erschweren und einen Umstieg auf Öffentliche zu erzwingen. Hat prima geklappt.Papaloooo hat geschrieben:(15 Sep 2020, 09:10)
Nur teilweise, es ist auch der Reifenabrieb.
Und was Du dabei vergisst ist, dass es starke Konzentrationen an bestimmten Stellen gibt, wo viel Verkehr ist.
Dann gilt es einfach, den Verkehr soweit zu begrenzen, das auch lokal (also an gewissen Straßenzügen) die Feinstaubwerte nicht überschritten werden.
Aber ich habe nichts gegen autofreie Städte. Wohne auf dem Land und fahre dann halt nicht mehr hin.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Du kannst die SPRITFRESSER mit 1000% besteuern - die nehmen dass aus FirmenKOSTEN - dann werden die Steuern an anderer Stelle weniger.Papaloooo hat geschrieben:(15 Sep 2020, 09:16)
Die Lösung:
Solche Spritfresser viel stärker zu besteuern, und mit den Steuereinnahmen den öffentlichen Verkehr ausbauen.
Damit ist was für die Umwelt getan!
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Wenn Du das Pferd erschiesst was den Wagen (Wirtschaft ....mit Angestellten mit PKW) zieht - kannst Du Dir den Ausbau von BUS UND BAHN ans Knie nageln. Siehe USA. Die Städte gehen einfach UNTER.
Vor einem Jahr wurde Kevyn Orr als Insolvenzverwalter eingesetzt. Seit dem kämpft er gegen den Verfall. Gegen rostende Feuerwehrautos und defekte Dienstwagen der Polizei. Gegen Zehntausende verfallene Häuser, blätternde Farbe und verlassene Stadtviertel. Die Folgen einer Abwärtsspirale: Die Krise der Autoindustrie und Missmanagement haben die Stadt finanziell in den Ruin getrieben. Korruption und Kriminalität haben den Niedergang beschleunigt. In den letzten Monaten haben die Behörden mit Vertretern von mehr als tausend Gläubigern verhandelt – und vor Gericht gestritten. Darüber, wie Anleger abgefunden werden können. Vor allem aber darüber, wie stark die Renten der rund 30.000 städtischen Angestellten gekürzt werden. Im Juli stimmte die Mehrheit der aktiven wie ehemaligen Bediensteten zu, auf 4,5 Prozent ihrer Ansprüche zu verzichten. Ein bedeutender Schritt auf dem Weg aus der Pleite. Mit dem sich einige Betroffene aber nicht abfinden mögen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Ja, es sollte auf jeden Fall auch ein Bemühen geben, den Güterverkehr von den Autobahnen wieder runter zu bringen und mehr auf die Schiene zu verlagern da bin ich mit dir einer Meinung.Teeernte hat geschrieben:(15 Sep 2020, 09:16)
Nun der Bremsenfeinstaub ist der gefährlichere. Reifenfeinstaub entsteht beim ANFAHREN und BREMSEN.....und vorrangig in scharfen Kurven.
Meistens SICHTBAR. Dann wenn Schlupf Strasse und Reifen nicht greifen lassen , der Reifen durchrutscht.
Je breiter der Reifen, je höher das Gesamtgewicht je weniger angetriebene Achsen.... - je mehr Feinstaub. LKW !!
Bei den letzten Meilen sind dann die LKWs jedoch unerlässlich.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
wie ist es denn mit den Flügen von Hamburg nach Berlin? Speziell wenn Diese nicht ausgelastet sind.Papaloooo hat geschrieben:(15 Sep 2020, 09:22)
Gut, worauf basieren diese Fakten?
Was haben diese mit eingerechnet?
Geht es nur um die CO2 Ersparnis wenn man langsamer fährt?
Dann mag das stimmen!
Aber das ist ja nur die halbe Wahrheit wie gesagt.
Wenn es zusätzlich eine Verlagerung weg vom Auto hin zum Zug macht, dann muss man diese CO2 Einsparung ja mit einrechnen.
Und das vergisst die Autolobby allzu gerne.
Gut, um dir das klar zu machen:
Angenommen bei 80 km/h ist das Auto am sparsamsten.
Wenn wir also die Autobahn auf 80 begrenzen, dann wären die Autos auf der Autobahn vielleicht 15 % sparsamer.
Wenn ich aber mit dem Auto von München nach Hamburg 5 Stunden länger brauche, als mit dem ICE, und ohne dieses Tempolimit nur 2 Stunden länger, dann überlege ich mir dreimal ob ich nicht den ICE nehme.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
So geht es mir auch und ich denke, das wird dann auch von den meisten Leuten, die außerhalb der Städte leben, die Konsequenz sein. Hoffentlich werden dann aber auch die Städter, die an den Wochenende "ins Grüne" fahren wollen, dort ordentlich geschröpft.roli hat geschrieben:(15 Sep 2020, 09:23)
Aber ich habe nichts gegen autofreie Städte. Wohne auf dem Land und fahre dann halt nicht mehr hin.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Warum? Man kann doch zum Güterbahnhof gehen und sich sein Zeug dort zu Fuß abholen.Papaloooo hat geschrieben:(15 Sep 2020, 09:27)
Bei den letzten Meilen sind dann die LKWs jedoch unerlässlich.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
...also noch mal, es geht nicht um 0 oder 100, es geht nicht um schwarz oder weiß, es geht nicht um Tag oder Nacht, es geht um eine Umgewichtung, um dort hin zu kommen, was uns unsere vereinbarten Klimaziele auferlegen.Teeernte hat geschrieben:(15 Sep 2020, 09:25)
Du kannst die SPRITFRESSER mit 1000% besteuern - die nehmen dass aus FirmenKOSTEN - dann werden die Steuern an anderer Stelle weniger.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Geht dir jetzt sinnvolle Argumente aus?Tom Bombadil hat geschrieben:(15 Sep 2020, 09:31)
Warum? Man kann doch zum Güterbahnhof gehen und sich sein Zeug dort zu Fuß abholen.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Was würdest du zuerst reparieren: den tropfenden Wasserhahn im Bad oder den Wasserrohrbruch im Keller?Papaloooo hat geschrieben:(15 Sep 2020, 09:31)
...es geht um eine Umgewichtung, um dort hin zu kommen, was uns unsere vereinbarten Klimaziele auferlegen.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Mann - du fährst noch Registervergaser.... ??Papaloooo hat geschrieben:(15 Sep 2020, 09:22)
Gut, worauf basieren diese Fakten?
Was haben diese mit eingerechnet?
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Wenn es zusätzlich eine Verlagerung weg vom Auto hin zum Zug macht, dann muss man diese CO2 Einsparung ja mit einrechnen.
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Wenn ich aber mit dem Auto von München nach Hamburg 5 Stunden länger brauche, als mit dem ICE, und ohne dieses Tempolimit nur 2 Stunden länger, dann überlege ich mir dreimal ob ich nicht den ICE nehme.
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Ich will dir nur erklären, was du vorher scheinbar nicht verstanden hast.
Heute ist KENNFELD - Einspritzer. Je nach Temperatur , Feuchtigkeit ....ist das "Auto" gut - aber darüber nicht viel schlechter.
Das Optimum ist - meist bei 130. (German Cars)
KALT am schlechtesten ....gleich danach STADTVERKEHR. Stop and go.... am weitesten von 130 weg.
Stadtautobahn müsste viel mehr sein ...mit 130...
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Warum soll es denn nicht sinnvoll sein, sich sein bestelltes Zeug am Güterbahnhof abzuholen? KFZ sind doch wegen Feinstaub und CO2 böse und man muss alles einsparen, da musst du auch raus aus der comfort zone, nicht nur die Anderen. Zusätzlich enstehen dann auch noch viele neue Jobs für weniger gut qualifizierte, aber körperlich starke Menschen. Win-win Situation.
Antwortest du auch auf Fragen?
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 4#p4823924
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 6#p4823926
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Einer Meiung. Ein Konzept was angleleiert IST - nur nicht bei der Propaganda angekommen ist. (Starke Schiene)Papaloooo hat geschrieben:(15 Sep 2020, 09:27)
Ja, es sollte auf jeden Fall auch ein Bemühen geben, den Güterverkehr von den Autobahnen wieder runter zu bringen und mehr auf die Schiene zu verlagern da bin ich mit dir einer Meinung.
Bei den letzten Meilen sind dann die LKWs jedoch unerlässlich.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Je KOMPLEXER grüne versuchen den Autoverkehr vor allen EINFACHEN Klimasparern zu erwürgen - je mehr werden sie GEGENWIND haben !Papaloooo hat geschrieben:(15 Sep 2020, 09:31)
...also noch mal, es geht nicht um 0 oder 100, es geht nicht um schwarz oder weiß, es geht nicht um Tag oder Nacht, es geht um eine Umgewichtung, um dort hin zu kommen, was uns unsere vereinbarten Klimaziele auferlegen.
Warum also KEIN Heizen mit Strom ? Die fährt nicht weg ? zu Einfach ? (CO2 wie Verkehr) Grüne haben da keine Lobbyisten und keine Geldeinnahme.
Mit der Maßnahme BEGONNEN - NEIN (Ich messe in Automaßstäben)
Auch Homeoffice spart enorm . Auch Fahrten.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Hier habe ich ja wirklich in ein Wespennest gestochen!
Na ja besser noch ein Hornissennest.
Also vor heute abend komme ich jetzt nicht zum Antworten, bitte um Geduld.
Na ja besser noch ein Hornissennest.
Also vor heute abend komme ich jetzt nicht zum Antworten, bitte um Geduld.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
roli hat geschrieben:(15 Sep 2020, 09:19)
Klar. Allerdings brauche ich diese temporären Gexchwindigkeitsbeschränkungen, die wir hier in Hessen überall haben, auch nicht. Ichg fahre so, wies es der Verkehr zulässt um entspannt an mein Ziel zu kommen. Diktatorische Vorgaben stören und lenken ab.
Es geht nicht darum, was Sie und ich brauchen, ich bräuchte auch keine Beschränkungen auf kmh 120 bei drei Spuren und nahezu unsichtbarem Verkehr in Baden-Württemberg.
Es geht darum was die Masse braucht, von Opi mit Hut und umhäktelter Toilettenrolle, über die noch unroutinierte Studentin bis zum “Ey, isch kann schnell“ Testosteron Protz. Bedauerlicherweise.
Insofern halte ich eine digital gesteuerte, situativ bezogene Steuerung, für die eleganteste und fortschrittlichste Lösung.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 1#p4823771Mal kurz fürs Archiv, CO² Einsparung durch ein Tempolimit!
TL 100km/h Einsparung: 5,4MT CO² = Anteilige Einsparung Verkehr 3,3% und 0,67% Gesamt
TL 120km/h Einsparung: 2,6MT CO² = Anteilige Einsparung Verkehr 1,59% und 0,32% Gesamt
TL 130km/h Einsparung: 1,9MT CO² = Anteilige Einsparung Verkehr 1,16% und 0,24% Gesamt
Deutschland Gesamt 2019: 805MT CO²
Deutschland Verkehr 2019: 163,5 MT CO²
Quellen:
https://www.bundesregierung.de/breg-de/ ... 3%BCckgang.
https://www.umweltbundesamt.de/presse/p ... emissionen
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Und bei 100 tagsüber?
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Okay. Ergänzend empfehle ich, auch bei den "ganz großen und wichtigen Themen" nicht gänzlich den Humor zu verlieren. Mit Verbissenheit wird man niemanden von seiner Sache überzeugen - ausgenommen die Verbissenen.
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Danke, spricht ja beides sehr für ein Tempolimit auf 100 km/h!Ein Terraner hat geschrieben:(15 Sep 2020, 10:49)
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 1#p4823771
Mal kurz fürs Archiv, CO² Einsparung durch ein Tempolimit!
TL 100km/h Einsparung: 5,4MT CO² = Anteilige Einsparung Verkehr 3,3% und 0,67% Gesamt
TL 120km/h Einsparung: 2,6MT CO² = Anteilige Einsparung Verkehr 1,59% und 0,32% Gesamt
TL 130km/h Einsparung: 1,9MT CO² = Anteilige Einsparung Verkehr 1,16% und 0,24% Gesamt
Deutschland Gesamt 2019: 805MT CO²
Deutschland Verkehr 2019: 163,5 MT CO²
Quellen:
https://www.bundesregierung.de/breg-de/ ... 3%BCckgang.
https://www.umweltbundesamt.de/presse/p ... emissionen
Zum einen weil der CO2-Ausstoß durch PKWs und LKWs stieg,
zum anderen weil bei Tempo 100 km/h der Verbrauch deutlich besser ist.
Aber nochmals: Wenn viele nicht mehr mit 150 oder 180 Sachen von Nord nach Süd und zurück brettern dürfen,
sondern streng die 100 einhalten müssen,
dann steigt der ein oder andere auf den Zug um, und das wurde dabei noch vergessen.
Insofern ist das nur ein Teilasprekt der CO2-Ersparnis, der andere Aspekt ist zwar spekulativ,
denn wir wissen nicht, wie viele Autofahrer wie oft stattdessen den Zug nähmen,
aber dewegen diesen Faktor zu verleugnen ist ein Fehler!
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Okay noch ein kleiner OffTopic-Einschub... (Sorry Mod's)naddy hat geschrieben:(15 Sep 2020, 12:45)
Okay. Ergänzend empfehle ich, auch bei den "ganz großen und wichtigen Themen" nicht gänzlich den Humor zu verlieren. Mit Verbissenheit wird man niemanden von seiner Sache überzeugen - ausgenommen die Verbissenen.
Ja das ist nun mal (leider) meine Idiosynkrasie!
Ich lebe mit einem Hauch vom autistischen Spektrum und habe das,
was andere in die Wiege gelegt bekommen,
von der Pike auf kognitiv ergründen müssen.
Bin da zwar schon etwas besser geworden,
aber mach ein Jugendlicher kann mich diesbezüglich locker in die Tasche stecken.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
und Opi wird nicht 130 rasen..diggethal "Gesteuert".JJazzGold hat geschrieben:(15 Sep 2020, 10:19)
Es geht nicht darum, was Sie und ich brauchen, ich bräuchte auch keine Beschränkungen auf kmh 120 bei drei Spuren und nahezu unsichtbarem Verkehr in Baden-Württemberg.
Es geht darum was die Masse braucht, von Opi mit Hut und umhäktelter Toilettenrolle, über die noch unroutinierte Studentin bis zum “Ey, isch kann schnell“ Testosteron Protz. Bedauerlicherweise.
Insofern halte ich eine digital gesteuerte, situativ bezogene Steuerung, für die eleganteste und fortschrittlichste Lösung.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Nein, da spricht dafür das wir nun endlich diesen Kinderkram sein lassen und uns richtigen Probleme widmen. Aber du kannst dich natürlich weiter um die Krümel Streiten währen der Kuchen abfackelt, Gewinnen tust du damit jedenfalls nichts.Papaloooo hat geschrieben:(15 Sep 2020, 15:48)
Danke, spricht ja beides sehr für ein Tempolimit auf 100 km/h!
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Die steigen sicher um - nur nicht Zug - wer den will fährt schon.Papaloooo hat geschrieben:(15 Sep 2020, 15:48)
Danke, spricht ja beides sehr für ein Tempolimit auf 100 km/h!
Zum einen weil der CO2-Ausstoß durch PKWs und LKWs stieg,
zum anderen weil bei Tempo 100 km/h der Verbrauch deutlich besser ist.
Aber nochmals: Wenn viele nicht mehr mit 150 oder 180 Sachen von Nord nach Süd und zurück brettern dürfen,
sondern streng die 100 einhalten müssen,
dann steigt der ein oder andere auf den Zug um, und das wurde dabei noch vergessen.
Insofern ist das nur ein Teilasprekt der CO2-Ersparnis, der andere Aspekt ist zwar spekulativ,
denn wir wissen nicht, wie viele Autofahrer wie oft stattdessen den Zug nähmen,
aber dewegen diesen Faktor zu verleugnen ist ein Fehler!
https://www.wingly.io/de/flights?depart ... 80&seats=4“Wingly, Mitflugzentrale: was für eine tolle Idee! Endlich flugbegeisterte Menschen problemlos an Bord meines Kleinflugzeuges begrüßen zu können. Mit Wingly kann ich problemlos und günstiger meine Flugstunden optimieren.”
Das fängt bei 10 (zehn) Eu an. Da gehen auch Kleinflughäfen.
Ökonomie der Zeit .
Und ein Auto am Zielflughafen !
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Verstehe. Danke für Deine Offenheit, macht zukünftige Diskussionen mit Dir einfacher.Papaloooo hat geschrieben:(15 Sep 2020, 15:53)
Okay noch ein kleiner OffTopic-Einschub... (Sorry Mod's)
Ja das ist nun mal (leider) meine Idiosynkrasie!
Ich lebe mit einem Hauch vom autistischen Spektrum ....
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Naja, dann musst du dich aber fragen lassen,Ein Terraner hat geschrieben:(15 Sep 2020, 16:12)
Nein, da spricht dafür das wir nun endlich diesen Kinderkram sein lassen und uns richtigen Probleme widmen. Aber du kannst dich natürlich weiter um die Krümel Streiten währen der Kuchen abfackelt, Gewinnen tust du damit jedenfalls nichts.
weshalb du diesen Kinderkram hier mitdiskutierst.
Würdest du ihn nicht irgendwie doch ernst nehmen,
hättest du dieses Thread doch wohl schon längst verlassen.
Aber anders gefragt:
Wo siehst du die "richtigen Probleme"?
Siehst du sie nicht evtl. auch in Bezug auf Klimaziele?
Bis 2050 sollen die jährlichen Treibhausgase im Vergleich zu 1990 um 80 bis 95 Prozent sinken.
Wie dort hinkommen?
Auf derzeit noch utopische Technologien hoffen,
um dann kurz davor zu sagen: war wohl nichts?
Nein, ohne Einschnitte wird das nicht gehen!
Weniger individueller Verkehr, weniger Fleisch, ja weniger Konsum von Vielem.
Das ist es, was die Bürger zu tun haben.
Gepaart mit Anstrengungen der Staaten in Bezug auf mehr regenerative Energie.
Das liegt nicht in unserer Hand.
Aber nur wenn beide Faktoren zusammenkommen, dann wird es machbar sein.
Gut, nun kommen wieder manche und sagen:
Solange die in dem und dem Land das nicht machen, müssen wir auch nicht.
Aber diese Denke ist langfristig unser aller Untergang.
Natürlich kann man auch leben nach dem Motto:
Hab meinen Spaß gehabt, und nach mir die Sintflut.
Was also tun?
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
80 bei Nacht wegen Lärmbelästigung von Anwohnern.
Sonntag Fahrverbot.
Bin dabei!
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Weil es mich nervt das der Quatsch hier von wichtigen Themen ablenkt, und wer meint ein Tempolimit sei einfach zu haben hat schlicht den Knall nicht gehört. Das ist genau so leicht zu haben wie die Cannabis Legalisierung und das BGE. Und das mit dem Erfolg das am Ende klimatechnisch absolut nichts gewonnen ist.Papaloooo hat geschrieben:(15 Sep 2020, 18:11)
Naja, dann musst du dich aber fragen lassen,
weshalb du diesen Kinderkram hier mitdiskutierst.
P.S. Maximale Einsparung bei maximalem wirtschaftlichen Schaden, 0.67%, gehts noch? Was soll der Schwachsinn?
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
So meinte ich das nicht.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Vor kurzem gast du selbstEin Terraner hat geschrieben:(15 Sep 2020, 18:29)
Weil es mich nervt das der Quatsch hier von wichtigen Themen ablenkt, und wer meint ein Tempolimit sei einfach zu haben hat schlicht den Knall nicht gehört. Das ist genau so leicht zu haben wie die Cannabis Legalisierung und das BGE. Und das mit dem Erfolg das am Ende klimatechnisch absolut nichts gewonnen ist.
P.S. Maximale Einsparung bei maximalem wirtschaftlichen Schaden, 0.67%, gehts noch? Was soll der Schwachsinn?
verlinkt,Ein Terraner hat geschrieben:(15 Sep 2020, 10:49)>>>HIER<<<
dass es klimatisch durchaus etwas bringt.
Und was zeugt denn in den Ländern, die ein LT haben von diesem "maximalem wirtschaftlichen Schaden"?
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Lächerliche 0.6% CO² Ersparnis, was willst du mit dieser Symbolpolitik? Dich beim Sinken am Orchester erfreuen?Papaloooo hat geschrieben:(15 Sep 2020, 18:57)
Vor kurzem gast du selbst verlinkt,
dass es klimatisch durchaus etwas bringt.
Da hängen Stundenlöhne dran, musst du nicht verstehen, ist aber so. Was denkst du wie viel weniger Strecke ein Außendienstler schafft?Und was zeugt denn in den Ländern, die ein LT haben von diesem "maximalem wirtschaftlichen Schaden"?
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
...also noch mal wie gesagt: du hast vergessen dass auf diese Weise auch Menschen von Autos Umzüge umsteigen, insofern stimmt das mit den 0,6% ja nicht.Ein Terraner hat geschrieben:(15 Sep 2020, 19:11)
Lächerliche 0.6% CO² Ersparnis, was willst du mit dieser Symbolpolitik? Dich beim Sinken am Orchester erfreuen?
Da hängen Stundenlöhne dran, musst du nicht verstehen, ist aber so. Was denkst du wie viel weniger Strecke ein Außendienstler schafft?
Musst du nicht verstehen macht auch nichts.
Wenn man statt 180 nur 100 fahren darf, dann ist man geneigt, für die Strecke München Hamburg den Zug zu nehmen.
Und ich glaube ich muss dir nicht vorrechnen Dass man mit dem Zug einen wesentlich besseren CO2-Abdruck, als mit dem Auto hat.
das habe ich mittlerweile glaube ich schon vier Mal gesagt, ich sag es auch gern zum fünften Mal.
In den meisten Branchen zählen übrigens Fahrten zu Seminaren, oder so, nicht mit zur Dienstzeit.
Klingt komisch, ist aber so.
Meine Partnerin kann dir dazu einiges erklären.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Das sind die Fakten, wenn du sie nicht wahrhaben möchtest, bring entsprechende Informationen. Ich bin für alles offen, nur nicht für irgendwelche haltlosen Behauptungen ohne Nachweise.Papaloooo hat geschrieben:(15 Sep 2020, 19:57)
...also noch mal wie gesagt: du hast vergessen dass auf diese Weise auch Menschen von Autos Umzüge umsteigen, insofern stimmt das mit den 0,6% ja nicht.
Musst du nicht verstehen macht auch nichts.
Wenn man statt 180 nur 100 fahren darf, dann ist man geneigt, für die Strecke München Hamburg den Zug zu nehmen.
Und ich glaube ich muss dir nicht vorrechnen Dass man mit dem Zug einen wesentlich besseren CO2-Abdruck, als mit dem Auto hat.
das habe ich mittlerweile glaube ich schon vier Mal gesagt, ich sag es auch gern zum fünften Mal.
In den meisten Branchen zählen übrigens Fahrten zu Seminaren, oder so, nicht mit zur Dienstzeit.
Klingt komisch, ist aber so.
Meine Partnerin kann dir dazu einiges erklären.
Wenn dir die offiziellen Zahlen nicht zusagen, liefere andere aus seriösen Quellen.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Das sind Fakten?Ein Terraner hat geschrieben:(15 Sep 2020, 20:01)
Das sind die Fakten, wenn du sie nicht wahrhaben möchtest, bring entsprechende Informationen. Ich bin für alles offen, nur nicht für irgendwelche haltlosen Behauptungen ohne Nachweise.
Wenn dir die offiziellen Zahlen nicht zusagen, liefere andere aus seriösen Quellen.
Das sind vielleicht Fakten, aber eben Fakten die sehr vieles außer Acht lassen!
Nachweise gehen eben nicht, weil man da einen Modellversuch starten muss.
Aber man muss nun mal irgendwann das liebste Kinder der Deutschen,
ja das Heilige Kalb der Deutschen Industrie zugunsten der Umwelt und der Gesundheit auf Platz 2 degradieren.
Dass das nicht in der nächsten oder der übernächsten Legislaturperiode geschehen wird,
ist mir klar.
Aber irgendwann werden die Friday-for-Futures-Kids auch die Politik bestimmen.
Und dann heißt es eben:
Parkplätze weg auf Straßen und Fahrradwege hin.
Autobahnen auf 120, 110 oder 100
Landstraßen auf 90 oder 80
Städte auf 40 km/h.
Und dann macht das eben mehr als 0,6 % aus.
Sondern vielleicht 50 % weniger Privatautos als jetzt.
Und dann wird eben das Auto und die Brennstoffe mehr besteuert,
und die Steuereinnahmen gehen in die öffentlichen Verkehrsmittel.
Wir können das mit dem Klima zwar retten,
aber nicht auf diesem Niveau von Individualverkehr, Fleischkonsum, Reisefreudigkeit etc.
Und ja, das wird noch viel Zähneknirschen geben,
man merkt das ja hier schon.
Du fragst nach seriöse Quellen?
Warte es ab, oder lass dich so lange einfrieren.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
0,6 % sind ganz schön viel, das ist der Punkt. (aber nachts will ich 1 Option zum Rasen!)
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Also nicht, keine Studien, keine Quellen, einfach nur stumpfe Behauptungen. Ist man ja hier gewohnt.Papaloooo hat geschrieben:(15 Sep 2020, 20:47)
Das sind Fakten?
Das sind vielleicht Fakten, aber eben Fakten die sehr vieles außer Acht lassen!
Nachweise gehen eben nicht, weil man da einen Modellversuch starten muss.
Aber man muss nun mal irgendwann das liebste Kinder der Deutschen,
ja das Heilige Kalb der Deutschen Industrie zugunsten der Umwelt und der Gesundheit auf Platz 2 degradieren.
Dass das nicht in der nächsten oder der übernächsten Legislaturperiode geschehen wird,
ist mir klar.
Aber irgendwann werden die Friday-for-Futures-Kids auch die Politik bestimmen.
Und dann heißt es eben:
Parkplätze weg auf Straßen und Fahrradwege hin.
Autobahnen auf 120, 110 oder 100
Landstraßen auf 90 oder 80
Städte auf 40 km/h.
Und dann macht das eben mehr als 0,6 % aus.
Sondern vielleicht 50 % weniger Privatautos als jetzt.
Und dann wird eben das Auto und die Brennstoffe mehr besteuert,
und die Steuereinnahmen gehen in die öffentlichen Verkehrsmittel.
Wir können das mit dem Klima zwar retten,
aber nicht auf diesem Niveau von Individualverkehr, Fleischkonsum, Reisefreudigkeit etc.
Und ja, das wird noch viel Zähneknirschen geben,
man merkt das ja hier schon.
Du fragst nach seriöse Quellen?
Warte es ab, oder lass dich so lange einfrieren.
Wir können auch den kompletten Verkehr stilllegen, das wären dann 20.3% CO² Einsparung. Mehr ist im Verkehr nicht zu holen.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Ja genau wie deine angeblichen 0,6 % CO2-Ersparnis, wenn man die Autobahnen auf 100 km/h begrenzt.Ein Terraner hat geschrieben:(15 Sep 2020, 20:53)
Also nicht, keine Studien, keine Quellen, einfach nur stumpfe Behauptungen. Ist man ja hier gewohnt.
Wir können auch den kompletten Verkehr stilllegen, das wären dann 20.3% CO² Einsparung. Mehr ist im Verkehr nicht zu holen.
Die aber den Effekt ausblendet, dass dann weniger Menschen überhaupt längere Strecken auf den Autobahnen fahren werden.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Das sind die offiziellen Zahlen das Umweltbundesamts, soll ich es dir vorrechnen ?.Papaloooo hat geschrieben:(15 Sep 2020, 21:02)
Ja genau wie deine angeblichen 0,6 % CO2-Ersparnis, wenn man die Autobahnen auf 100 km/h begrenzt.
Die aber den Effekt ausblendet, dass dann weniger Menschen überhaupt längere Strecken auf den Autobahnen fahren werden.
Mal kurz fürs Archiv, CO² Einsparung durch ein Tempolimit!
TL 100km/h Einsparung: 5,4MT CO² = Anteilige Einsparung Verkehr 3,3% und 0,67% Gesamt
TL 120km/h Einsparung: 2,6MT CO² = Anteilige Einsparung Verkehr 1,59% und 0,32% Gesamt
TL 130km/h Einsparung: 1,9MT CO² = Anteilige Einsparung Verkehr 1,16% und 0,24% Gesamt
Deutschland Gesamt 2019: 805MT CO²
Deutschland Verkehr 2019: 163,5 MT CO²
Quellen:
https://www.bundesregierung.de/breg-de/ ... 3%BCckgang.
https://www.umweltbundesamt.de/presse/p ... emissionen
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Und wo sind da die Zahlen bezüglich derer,Ein Terraner hat geschrieben:(15 Sep 2020, 21:05)
Das sind die offiziellen Zahlen das Umweltbundesamts, soll ich es dir vorrechnen ?.
die das Auto stehen lassen und den Zug nehmen,
weil sie mit 100 km/h nicht 700 km fahren wollen?
Wie viel deutlicher muss ich denn da noch werden.
Das ist lediglich ein Teilaspekt.
Bitte endlich mal den Kopf einschalten!
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Glotz einfach in die USA. - die nehmen dann nen Flieger.Papaloooo hat geschrieben:(15 Sep 2020, 21:09)
Und wo sind da die Zahlen bezüglich derer,
die das Auto stehen lassen und den Zug nehmen,
weil sie mit 100 km/h nicht 700 km fahren wollen?
Wie viel deutlicher muss ich denn da noch werden.
Das ist lediglich ein Teilaspekt.
Bitte endlich mal den Kopf einschalten!
Zeit is Jeld. Dollare.
Das ist hier ebenso. Time is money.
Klar ein Zweitwagen im Zielgebiet sollte sein.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel.
- Ein Terraner
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Die sind da wahrscheinlich schon mit reingerechnet, wieso soll ich die Zahlen anzweifeln?Papaloooo hat geschrieben:(15 Sep 2020, 21:09)
Und wo sind da die Zahlen bezüglich derer,
die das Auto stehen lassen und den Zug nehmen,
weil sie mit 100 km/h nicht 700 km fahren wollen?
Also aktuell bewegst du dich auf Verschwörungs Niveau, offiziellen Zahlen stimmen nicht, Behauptest einfach irgendwas, bringst keine Belege ...Wie viel deutlicher muss ich denn da noch werden.
Das ist lediglich ein Teilaspekt.
Bitte endlich mal den Kopf einschalten!
Deine Chance, bring Belege das die Zahlen zu kein sind und nicht alle Aspekte des Tempolimits mit einschließen.
P.S. Ok, ich hab heute einen guten Tag. Sagen wir viele Menschen wechseln zu Zug und Flug, die CO² Ersparnis verdoppelt sich. Dann haben wir 1,2% CO² Ersparnis, die Welt ist gerettet.
Zuletzt geändert von Ein Terraner am Di 15. Sep 2020, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Ich würde mir nicht die Umweltschweine schlechthin zum Vorbild machen.Teeernte hat geschrieben:(15 Sep 2020, 21:13)
Glotz einfach in die USA. - die nehmen dann nen Flieger.
Zeit is Jeld. Dollare.
Das ist hier ebenso. Time is money.
Klar ein Zweitwagen im Zielgebiet sollte sein.
Und das ist doch ganz einfach:
Eine Konsequente CO2-Steuer auf alle Produkte umfasst auch das Fliegen (also Binnenflüge, international ginge das nur, wenn auch andere Länder außerhalb Europas mitmachen würden, unwahrscheinlich) ja macht es exorbitant teurer.
CO2-Ziele lassen sich effizienter über CO2-Steuern durchsetzen.
Ich hoffe da auf die nächste Generation, die scheint mehr Verantwortung für die Umwelt zu haben,
und weniger Nach-mir-die-Sintflut-Mentalität.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Denke doch mal bitte ein klein wenig nach:Ein Terraner hat geschrieben:(15 Sep 2020, 21:16)
Die sind da wahrscheinlich schon mit reingerechnet, wieso soll ich die Zahlen anzweifeln?
Also aktuell bewegst du dich auf Verschwörungs Niveau, offiziellen Zahlen stimmen nicht, Behauptest einfach irgendwas, bringst keine Belege ...
Deine Chance, bring Belege das die Zahlen zu kein sind und nicht alle Aspekte des Tempolimits mit einschließen.
Nein da sind sie eben nicht mit reingerechnet.
Woher will man denn wissen, wie viele Menschen auf den Zug umsteigen werden würden?
5% der Autofahrer, 20% der Autofahrer 50% der Autofahrer oder 65% der Autofahrer?
Ist doch Unsinn, wenn da jemand mit einer festen Zahl kommt!
Der Verbrauch eines Autos bei verschiedenen Geschwindigkeiten lässt sich messen.
Das Verhalten von Menschen kann man aber nicht in feste Formeln packen.
Das geht eben nicht!
Dann kann man allenfalls Bereiche angeben.
Also:
Bei 5% wären es ...
Bei 20% wären es...
etc.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Doch das Verhalten von Menschen lässt sich sehr leicht steuern, nimm ihnen was weg und sie werden sauer, biete ihnen etwas vernünftiges an und sie werden dankbar zugreifen. Deine These krankt schlicht an Alternativen.Papaloooo hat geschrieben:(15 Sep 2020, 21:24)
Denke doch mal bitte ein klein wenig nach:
Nein da sind sie eben nicht mit reingerechnet.
Woher will man denn wissen, wie viele Menschen auf den Zug umsteigen werden würden?
5% der Autofahrer, 20% der Autofahrer 50% der Autofahrer oder 65% der Autofahrer?
Ist doch Unsinn, wenn da jemand mit einer festen Zahl kommt!
Der Verbrauch eines Autos bei verschiedenen Geschwindigkeiten lässt sich messen.
Das Verhalten von Menschen kann man aber nicht in feste Formeln packen.
Das geht eben nicht!
Dann kann man allenfalls Bereiche angeben.
Also:
Bei 5% wären es ...
Bei 20% wären es...
etc.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Willst Du nicht Begreifen, dass die Mark fuffzig auf Hundert Kilometer den Kohl nicht fett macht ?Papaloooo hat geschrieben:(15 Sep 2020, 21:19)
Ich würde mir nicht die Umweltschweine schlechthin zum Vorbild machen.
Und das ist doch ganz einfach:
Eine Konsequente CO2-Steuer auf alle Produkte umfasst auch das Fliegen (also Binnenflüge, international ginge das nur, wenn auch andere Länder außerhalb Europas mitmachen würden, unwahrscheinlich) ja macht es exorbitant teurer.
CO2-Ziele lassen sich effizienter über CO2-Steuern durchsetzen.
Ich hoffe da auf die nächste Generation, die scheint mehr Verantwortung für die Umwelt zu haben,
und weniger Nach-mir-die-Sintflut-Mentalität.
rechne einfach das Einkommen Brutto in der Stunde. Selbständige liegen da bei 50 euro aufwärts....
Bei Angestellten >>> GEHEIMWISSEN >> ZAHLT das der Arbeitgeber - Weil der MANN Arbeiten soll und nicht auf der PISTE KARREN !!
GELD ZÄHLT - und da kostet UMWELT ein APPEL und ein EI !
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel.