Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Moderator: Moderatoren Forum 2

tarkomed

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von tarkomed »

Keoma hat geschrieben:(15 Sep 2020, 10:19)

Wer das verneint, macht es aus ideologischen Gründen.
Geschweige denn, der das nicht tut… :D
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
roli

Beitrag von roli »

JJazzGold hat geschrieben:(15 Sep 2020, 10:00)

Hartz IV wurde nicht flüchtlingsbedingt eingeführt.
hab ich nicht behauptet.
es ging ja auch daran, daß die Leistungen des Stattes bzw. die Abzüge sowieso schon abgenommen bzw. zugenommen haben.
Und natürlich wird ein massiver Zuzug in die Sozialsysteme zu weiteren Problemen führen. Das Geld liegt nicht auf der Strasse.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

roli hat geschrieben:(15 Sep 2020, 10:21)

Ach, hatten die Kommunen seit 2015 keien zusätzlichen Kosten? Die neuen Container, die angemieteten Wohnungen, die Gesundheitsversorgung, die Anwalts- und Gerichtskosten, zusätzliche Kosten für die Versorung und Überwachung etc.
Hast Du das alles übernommen? Hut ab.
Das habe ich in der Tat, anteilig, mit meinen Steuern. Zudem konnte meine Kommune dank sprudelnder Gewerbesteuereeinnahmen die Ausgaben leicht schultern. Um einträgliche Gewerbesteuereinnahmen muss man sich allerdings bemühen. Die kommen in der Regel nicht einfach so des Wegs geschwommen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
ThorsHamar
user title: Jury Jury

Beitrag von ThorsHamar »

JJazzGold hat geschrieben:(15 Sep 2020, 10:24)

Aus dem festgelegten Budget für Flüchtlinge.
Wer glaubt, dass die Budgets gegenseitig quer ausgeschöpft werden können, z.B. für per Soli überdimensionierte Schwämmbäder im Osten der Republik, der hat nie mit Budgetverwaltung zu tun gehabt.
Das "festgelegt Budget" hat eine fixierte Summe? :cool:
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 96951.html
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
roli

Beitrag von roli »

Tom Bombadil hat geschrieben:(15 Sep 2020, 10:05)

Kein einziges Problem ist den Flüchtlingen anzulasten, noch nicht einmal Kriminalität durch Flüchtlinge. Es ist doch nur logisch, dass unter x Millionen Menschen auch schwarze Schafe dabei sein, aber anstatt diese schwarzen Schafe rechtzeitig rauszuwerfen, wie es gemäß des Genfer Abkommens auch erlaubt ist, lässt man sie immer wieder mit milden Strafen davon kommen, bis der "polizeibekannte" Täter dann mal richtig zulangt, dann ist die Betroffenheit wieder groß.
Und dann wundert man sich, warum die AfD Zulauf erhält und beschimpft diese Menschen als "Nazis" und "Pack" und verfestigt damit nur deren Abneigung gegen die aktuelle Politik :dead:
Natürlich sind die Menschen nicht das Problem. Würde ich in einem armen Land leben, würde ich auch versuchen in ein Land zu kommen, wo viele Leistungen gratis sind. Das ist menschlich.
Es sind die Politiker und ihre Handlanger, dies Dieses ohne grosse Selektion ermöglichen. Zumindest in Deutschland.
Wieviele werden denn abgeschoben? Und wenn, dann oft Menschen, die sich immer an alle Regeln gehalten haben, nie kriminell wurden. Und die Verbrecher dürfen bleiben und bekommen milde Strafen (womöglich in eine psychiatrische Anstalt). Wo sind denn jetzt die Mörder von Augsburg?
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

JJazzGold hat geschrieben:(15 Sep 2020, 10:29)
Zudem konnte meine Kommune dank sprudelnder Gewerbesteuereeinnahmen die Ausgaben leicht schultern. Um einträgliche Gewerbesteuereinnahmen muss man sich allerdings bemühen. Die kommen in der Regel nicht einfach so des Wegs geschwommen.
Ich vermute Sie bauen da vergeblich darauf, dass die Leute zu blöde zum Rechnen sind. Wenn trotz stark steigender Steuereinnahmen (was der arbeitende Bevölkerung vor Ort zu verdanken ist) die Budgets für Schulen, Infrastruktur, etc. stagnieren, dann weiß jeder, dass die ganzen Mehreinnahmen irgendwo versickern. Spätestens der Blick in die detaillierten Haushaltspläne, schafft dann Klarheit.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

JJazzGold hat geschrieben:(15 Sep 2020, 10:10)

Man muss diese Regelung nur stringent anwenden.
Das geschieht nur leider nicht. Seit 2016 wurden ca. 566.000 Asylanträge abgelehnt, es wurden ebenfalls seit 2016 aber nur ca. 95.000 Asylbewerber abgeschoben. Der Rest bekommt irgendwelche Duldungen für X Jahre und wird selbst nach Ablauf der Duldung nicht abgeschoben.

Datenquelle:
https://www.bpb.de/gesellschaft/migrati ... ylsuchende
https://www.bpb.de/gesellschaft/migrati ... eutschland
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
roli

Beitrag von roli »

tarkomed hat geschrieben:(15 Sep 2020, 10:11)

Gemeinsame Träume sind schöne Träume… :D
Erst muss die AfD die 5% Hürde schaffen.
Das Thema Flüchtlinge in Deutschland ist gegessen, so sehr auch gerade versucht wird, es wieder aufleben zu lassen, weil ein paar Tausend Flüchtlinge weit weg von Deutschland für Schlagzeilen sorgen.
wenn Flüchtlinge, seien es auch nur ein Paar, ein Lager anzünden um in ein anderes Land einwandern zu können, dann liegt der Straftatbestand sehr nahe und die Aufname solcher Menschen wird der AFD mehr als nur ein paar mickrige Prozentpunkte bringen. Es kommt jetzt natürlich auch drauf an, daß die Union nicht umkippt. Das hofft die AFD vehement.
roli

Beitrag von roli »

Aus dem festgelegten Budget für Flüchtlinge.
Wer glaubt, dass die Budgets gegenseitig quer ausgeschöpft werden können, z.B. für per Soli überdimensionierte Schwämmbäder im Osten der Republik, der hat nie mit Budgetverwaltung zu tun gehabt.
Jetzt mal angemonnen, es gäbe das Budget für Flüchtlinge nicht (was ich natürlich schon als nötig betrachte. Auf die Höhe kommt es an).
Was würde mit dem Geld passieren?
Und wie oft wurde das Budget erhöht und wie oft wurden andere Budgets gekürzt. Wäre eine Anfrage wert. Ich werde mal die AFD anschreiben. ;)
Skull
Moderator
user title: woaussie

Beitrag von Skull »

Tom Bombadil hat geschrieben:(15 Sep 2020, 10:38)

Der Rest bekommt irgendwelche Duldungen für X Jahre und wird selbst nach Ablauf der Duldung nicht abgeschoben
Nicht irgendwelche...
Vielleicht solltest Du auch mal erwähnen, welche Zahl von Menschen meistens „geduldet“ wird.
Und warum diese Menschen geduldet werden. Unabhängig eines nicht erfolgreichen Asylverfahrens
gibt es ja genug Länder, in dem man derzeit eben nicht abgeschoben werden kann.

Damit Deine grosse Zahl richtig eingeordet werden kann, und kein falscher Eindruck entsteht.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
roli

Beitrag von roli »

JJazzGold hat geschrieben:(15 Sep 2020, 10:29)

Das habe ich in der Tat, anteilig, mit meinen Steuern. Zudem konnte meine Kommune dank sprudelnder Gewerbesteuereeinnahmen die Ausgaben leicht schultern. Um einträgliche Gewerbesteuereinnahmen muss man sich allerdings bemühen. Die kommen in der Regel nicht einfach so des Wegs geschwommen.
Ich bezweifele ein wenig, daß Gewerbesteuereinnahmen zukünftig noch so sprudeln werden.
Und nicht jede Kommune kann Gewerbe ansiedeln. Wo soll denn die Nachfrage herkommen? Die Nachfrage für das Gewerbe und die Nachfrage für die Produkte dieser Gewerbetreibenden.

Du weisst sicher schon, daß die Mehrzahl hoch überschuldet ist.
Merkel_Unser

Beitrag von Merkel_Unser »

roli hat geschrieben:(15 Sep 2020, 10:50)

Ich bezweifele ein wenig, daß Gewerbesteuereinnahmen zukünftig noch so sprudeln werden.
Und nicht jede Kommune kann Gewerbe ansiedeln. Wo soll denn die Nachfrage herkommen? Die Nachfrage für das Gewerbe und die Nachfrage für die Produkte dieser Gewerbetreibenden.

Die Kosten für die ganze Sozialindustrie werden uns spätestens um die Ohren fliegen, wenn mal wieder eine Rezession ansteht. Die ganzen Mehreinnahmen in den Zeiten des Wirtschaftsbooms sind ja mehrheitlich irgendwo versickert. Das wird in Zukunft noch spannend.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Keoma hat geschrieben:(15 Sep 2020, 10:26)

Und woher kommt auf einmal das Geld für eigene Flüchtlingsbudgets?
Das ist doch Etikettenschwindel.
U.a. aus den zusätzlichen Steuereinnahmen nach Budgetberechnung und aus den Puffern. Ich empfehle einen Blick in die Tabelle der deutschen Steuereinnahmen.

https://de.statista.com/statistik/daten ... seit-1999/

Was meinst du woher plötzlich, mitten in der Legislaturperiode mehr Geld für AKK und ihr Budget kommt, ohne dass eine neue “Champagnersteuer“ eingeführt wird, oder ein Anteil der Coronakosten gedeckelt werden konnte, ohne die angepeilte schwarze Null zu reißen?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

roli hat geschrieben:(15 Sep 2020, 10:46)

Jetzt mal angemonnen, es gäbe das Budget für Flüchtlinge nicht (was ich natürlich schon als nötig betrachte. Auf die Höhe kommt es an).
Was würde mit dem Geld passieren?
Und wie oft wurde das Budget erhöht und wie oft wurden andere Budgets gekürzt. Wäre eine Anfrage wert. Ich werde mal die AFD anschreiben. ;)
Wann exakt gab es einen Zeitraum ohne Flüchtlinge in Deutschland, die eine Abschaffung des Budgets ermöglicht hätten? Ich kann mich an keinen solchen Zeitraum erinnern.

firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Billie Holiday hat geschrieben:(14 Sep 2020, 21:30)

Es ist eine freundliche Geste. ... Ich selbst neige dazu, mir bekannte Menschen ohne Pappschild freundlich zu begrüßen und zu empfangen. Kitsch und Pathos sind mir fremd.
Ich hab mir mal den Spaß gemacht meine Holde am Flughafen in Anzug, Chauffeursmütze u. Pappschild in der Hand am Flughafen zu begrüßen. Sie fands witzig... :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Das geschieht nur leider nicht. Seit 2016 wurden ca. 566.000 Asylanträge abgelehnt, es wurden ebenfalls seit 2016 aber nur ca. 95.000 Asylbewerber abgeschoben. Der Rest bekommt irgendwelche Duldungen für X Jahre und wird selbst nach Ablauf der Duldung nicht abgeschoben.

Datenquelle:
https://www.bpb.de/gesellschaft/migrati ... ylsuchende
https://www.bpb.de/gesellschaft/migrati ... eutschland
Hier werden Gründe genannt.

John O. ist einer von Hunderttausenden Ausländern, die als abgelehnte Asylbewerber in Deutschland leben. Sie werden nicht abgeschoben - etwa weil sie krank sind, weil es keinen sicheren Weg zurück in ihr Herkunftsland gibt, weil dort Krieg herrscht oder weil sie als staatenlos gelten. Oder, wie im Fall des Nigerianers in Oberbayern, weil Pass oder Ausweis fehlen.
https://amp-dw-com.cdn.ampproject.org/v ... a-43165727

Leider fehlen Zahlenangaben.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

roli hat geschrieben:(15 Sep 2020, 10:50)

Einige können es und andere können es nicht, siehe z.B. hohe Fehlinvestionen durch Kommunen.

“Zur Erinnerung: Seit 2012 schreiben die Kommunen in der Summe schwarze Zahlen; insgesamt erwirtschafteten sie seitdem weit mehr als 30 Milliarden Euro Überschuss. Nach Prognosen ihrer Verbände werden bis 2021 noch weitere rund zwölf Milliarden Euro hinzukommen. Gleichzeitig sind nicht wenige Kommunen faktisch überschuldet, teils aus strukturellen Gründen, teils wegen gravierender Fehlinvestitionen und teils wegen einer wegschauenden Kommunalaufsicht. Auffallend viele dieser hoch verschuldeten Kommunen sind in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland zu finden.“

https://www.handelsblatt.com/politik/ko ... KhWLUH-ap6

Aber das war nur ein kurzer Einwurf, da dies hier nicht das Thema des Threads ist.

JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

roli hat geschrieben:(15 Sep 2020, 10:40)

wenn Flüchtlinge, seien es auch nur ein Paar, ein Lager anzünden um in ein anderes Land einwandern zu können, dann liegt der Straftatbestand sehr nahe und die Aufname solcher Menschen wird der AFD mehr als nur ein paar mickrige Prozentpunkte bringen. Es kommt jetzt natürlich auch drauf an, daß die Union nicht umkippt. Das hofft die AFD vehement.
Die AfD? Ist das dieser desolate Haufen, der gerade mit seiner Aussetzung der Maskenpflicht für Abgeordnete gescheitert ist und sich ständig selbst zerlegt?

JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

ThorsHamar hat geschrieben:(15 Sep 2020, 10:30)

Das "festgelegt Budget" hat eine fixierte Summe? :cool:
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 96951.html
Wenn ich mich richtig erinnere, dann wird das zuvor errechnete jeweilige Budget für die einzelnen Ressorts vor der Bewilligung sogar in Bundestagsdebatten debattiert. Oder irre ich mich?

Tom Bombadil

Adam Smith hat geschrieben:(15 Sep 2020, 11:10)

Hier werden Gründe genannt.
Ja, ich kenne diese Gründe, die dazu führen, dass bei geringstem Widerstand nicht abgeschoben wird. Da hat man sich ein wunderbares Schlupfloch geschaffen, um eben doch alle aufzunehmen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

JJazzGold hat geschrieben:(15 Sep 2020, 10:06)

Damit gehe ich absolut konform und habe diese Meinung auch von Anfang an vertreten. Eine geregelte Menge lässt sich wesentlich einfacher organisieren und integrieren, als diese geballte Menge 2015/2016 und käme beiden zugute, einer weiterhin aufnahmewilligen Gesellschaft, als auch den Asylantragstellern, wie auch Denjenigen, deren Antrag positiv beschieden wurde.

Nur braucht es dazu, auch wenn ich es langsam nicht mehr hören kann ;) , eine EU weite Lösung.
Eine EU weite Lösung wäre zu empfehlen, aber unrealistisch leider. Aufgrund unterschiedlicher Interessen sowie der sagen wir mal unterschiedlicher Meinungen.

Vor allem wenn man stringent alle Illegalen abschieben können würde wäre das ein Zeichen. Dagegen würde ich niemanden abschieben der beispielsweise Lehrstelle hat usw. und nicht negativ aufgefallen ist.
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

JJazzGold hat geschrieben:(15 Sep 2020, 11:17)

Wenn ich mich richtig erinnere, dann wird das zuvor errechnete jeweilige Budget für die einzelnen Ressorts vor der Bewilligung sogar in Bundestagsdebatten debattiert. Oder irre ich mich?
Nein, natürlich nicht. Ich hatte auf Dein "Wer glaubt, dass die Budgets gegenseitig quer ausgeschöpft werden können, z.B. ...." geantwortet.
Wenn der Topf schon vorher mit bedeutend mehr Budget gefüllt wurde, klingt Dein Hinweis eben nicht schlüssig. :cool:
Eine Erhöhung des Budget für die Flucht-Problematik muss somit gar nicht "... gegenseitig quer ausgeschöpft werden können ...".
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

ThorsHamar hat geschrieben:(15 Sep 2020, 10:15)

Ich bin da inhaltlich eigentlich Deiner Meinung, wenn ich mal gehen lasse und nicht weiterdenken mag. :cool:
Aber das passiert eigentlich recht selten und so fällt mir auch jetzt eben wieder auf, dass diese Gedanken klingen, als sprächen wir über unmündige Kinder und Menschen, für deren Lebensorganisation allein WIR verantwortlich wären.

Auch da wäre die eigentliche Konsequenz, einen Krieg zu führen, dessen erklärtes Ziel ein Sieg ist!
Und daraus ergeben sich dann andere absurde Konstellationen von Flüchtlingen.

Ja, rein technisch gesehen, hast Du Recht. :cool:

Ah, gefunden, der wäre mir jetzt fast verloren gegangen.

Wir sprechen über unmündige Kinder, allerdings nicht bezogen auf Flüchtlinge, sondern EU Staaten. Wie anders soll man die geballte Hilflosigkeit und den Angstscherei eines konzeptionell völlige überforderten Ungarns verstehen? Selbstverständlich haben andere EU Staaten eingegriffen und dem achselschweißnassen Orban unter die Arme gegriffen. Was ich nicht kritisiere. Was ich kritisiere ist die unorganisierte Art und Weise, wie dies geschehen ist. Ich hätte alternativlos verlangt, dass deutschen und weiteren arbeitswilligen Behörden anderer EU Staaten die Souveränität auf ungarischem Boden soweit zugestanden wird, dass die Bearbeitung vor Ort durchgeführt wird, Hilflieferungen an das verarmte Ungarn in Gang gesetzt werden und das bayerische Integrationskonzept als Leitfaden kostenfrei oben drauf gelegt. Ad hoch Hilfslieferungen sind doch jetzt in Moria auch erfolgt. Weshalb nicht auch damals nach Ungarn?

Das hätte Ungarn zwar in einem deutlich schlechten Licht dastehen lassen, aber ich hätte auf “entweder - oder“ bestanden und bin nach wie vor der Meinung, das hätte er akzeptiert.

Was Kriege betrifft generieren diese grundsätzlich Flüchtlinge, egal ob auf Sieg programmiert oder nur versuchsweise begonnen, im übelsten Fall die Flucht der ehemals eigenen Bevölkerung.

Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(15 Sep 2020, 10:05)

Kein einziges Problem ist den Flüchtlingen anzulasten, noch nicht einmal Kriminalität durch Flüchtlinge. Es ist doch nur logisch, dass unter x Millionen Menschen auch schwarze Schafe dabei sein, aber anstatt diese schwarzen Schafe rechtzeitig rauszuwerfen, wie es gemäß des Genfer Abkommens auch erlaubt ist, lässt man sie immer wieder mit milden Strafen davon kommen, bis der "polizeibekannte" Täter dann mal richtig zulangt, dann ist die Betroffenheit wieder groß.
Und dann wundert man sich, warum die AfD Zulauf erhält und beschimpft diese Menschen als "Nazis" und "Pack" und verfestigt damit nur deren Abneigung gegen die aktuelle Politik :dead:

Ich differenzier doch. Flüchtlinge können nichts für die Versäumnisse der Politik usw.

Aber je mehr Menschen um Wohnungen kämpfen desto problematischer. Wenn eine Stadt immer mehr Leistungen fahren muss ohne mehr Einnahmen zu haben dito.

Das können wir fortführen. Aber ich erachte es als sinnvoller die Menschen wo hier sind bestmöglich zu verpflastern. Also wirklich zu helfen.

Von Ausbildung über Wohnraum usw.

Je besser das funktioniert desto weniger Probleme. Meine Erfahrungen. Wenn der Mensch vom Arbeiten, Lehre ect. eine zeitlich intensive Tätigkeit hat und ein Auskommen plus ein b soziale Bindung gibt es kaum Ärger.

Ich kenne ein paar Jugendliche. Natürlich je mehr diedumm rumstehen desto mehr Blödsinn. Es ist auch saublöde zu glauben ein Muslim will Metzger werden, wenn gläubig.

Behörde :rolleyes:

Aber in der Regel ist meine Erfahrung wenn Du jemanden mit etwas Geduld einbinden willst und Chancen gibst funktioniert es es meistens. Ich habe Top Jungs auch im Eishockey gehabt. Teilweise auch lustig.

Sitzen zwei am Eis und Tasten rum :p Ich frag was wird denn das. Ihr macht ne ganze Halle mit Eis......... Ihr spinnt :p Mittlerweile bei Uns beide im Verein intg8.

Ich sage 8 von zehn kriegt man hin. Aber das erfordert tatsächlich Betreuung, Toleranz, Flexibilität und geordnete Verhältnisse sowie Behörden die denken.

Mit geordnet meine ich Wohnung, Arbeit, Arzt, Betreuung, Hobby. Aber ich sag auch deutlich das ist ein enormer Kraftakt, kostet Zeit und Geld.

In Heilbronn beispielsweise ist das Angebot an Wohnraum, Arbeit und Möglichkeiten beschränkt. Aber das Modell es richtig zu machen hat viel mehr Erfolg. Anlagenmechaniker, Zimmerer, Trockenbauer, Cncler,zwei die Studenten sind.... Es funktioniert relativ gut. Nur Du musst da immer dran bleiben.

Und Behörden sollten nicht auf die Idee kommen jemand der eine gute Ausbildung bestanden hat, hier seinen Platz gefunden hat und sich an das Gesetz hält noch abschieben zu wollen. Das finde ich zum.........

Natürlich Straftaten dürfen nicht sein.

Deshalb lieber begrenzt in Zahlen, dafür richtig. Würde man im EU Raum koms verteilen wäre das auch eher nicht das Problem.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Cobra9 hat geschrieben:(15 Sep 2020, 11:26)

Eine EU weite Lösung wäre zu empfehlen, aber unrealistisch leider. Aufgrund unterschiedlicher Interessen sowie der sagen wir mal unterschiedlicher Meinungen.

Vor allem wenn man stringent alle Illegalen abschieben können würde wäre das ein Zeichen. Dagegen würde ich niemanden abschieben der beispielsweise Lehrstelle hat usw. und nicht negativ aufgefallen ist.
Ich mag mich irren, aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass wir längst eine europäische Lösung hätten, hätte man damals Ungarn nur mit Hilfslieferungen unterstützt und Orban allenfalls eine gerechtfertigte Summe an Flüchtlingen sukzessive abgenommen.

Zum deinem letzten Satz, auch hier sind wir einer Meinung.
Aus meinem begrenzten Umfeld, alle unsere Flüchtlinge sind inzwischen mit Ausbildung oder sogar schon eigenständiger Tätigkeit versorgt zum Teil in der Privatwirtschaft, zum (geringeren) Teil in der Gemeindeverwaltung.

Einen abgelehnten Asylbewerber mit abgeschlossener Berufs-Ausbildung zurück zu schicken entspricht eher meiner Vorstellung von Unterstützung der Staaten, in die sie ggfls zurück geschickt werden, als in Flüchtlingscamps Verkümmerte zurück zu schicken.

JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

ThorsHamar hat geschrieben:(15 Sep 2020, 11:31)

Nein, natürlich nicht. Ich hatte auf Dein "Wer glaubt, dass die Budgets gegenseitig quer ausgeschöpft werden können, z.B. ...." geantwortet.
Wenn der Topf schon vorher mit bedeutend mehr Budget gefüllt wurde, klingt Dein Hinweis eben nicht schlüssig. :cool:
Eine Erhöhung des Budget für die Flucht-Problematik muss somit gar nicht "... gegenseitig quer ausgeschöpft werden können ...".
Die Budgets werden mittels Ist Bestand und Vorausberechnung der erwarteten Einnahmen berechnet. Letztere lagen in den letzten Jahren immer höher als die Berechnungen. Ergo konnte bei Bedarf nachgefüllt werden.

Teeernte
user title: Bedenkenträger

Beitrag von Teeernte »

tarkomed hat geschrieben:(15 Sep 2020, 09:54)

Erdogan nannte den - vermutlich getürkten - Putschversuch ein Geschenk Gottes. Es komm immer darauf an, was man aus jeder Situation macht und welchen Nutzen man daraus zieht. Schuld ist jedoch nicht die Situation, wenn sie missbraucht wird, sondern derjenige, der der die Situation zu seinem Nutzen missbraucht.
Nun >> war es VORHERSEHBAR - >> wie Faust aufs Auge ?

Ich habs nicht ausgenutzt - ich war ARBEITEN. Ich hab kein BruchHotel.

Man sieht - was >> HINTEN RAUSKOMMT !
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Tom Bombadil

Cobra9 hat geschrieben:(15 Sep 2020, 11:40)

Flüchtlinge können nichts für die Versäumnisse der Politik usw.
Ja, das meinte ich damit.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

JJazzGold hat geschrieben:(15 Sep 2020, 11:38)

Ah, gefunden, der wäre mir jetzt fast verloren gegangen.

Wir sprechen über unmündige Kinder, allerdings nicht bezogen auf Flüchtlinge, sondern EU Staaten. Wie anders soll man die geballte Hilflosigkeit und den Angstscherei eines konzeptionell völlige überforderten Ungarns verstehen? Selbstverständlich haben andere EU Staaten eingegriffen und dem achselschweißnassen Orban unter die Arme gegriffen. Was ich nicht kritisiere. Was ich kritisiere ist die unorganisierte Art und Weise, wie dies geschehen ist. Ich hätte alternativlos verlangt, dass deutschen und weiteren arbeitswilligen Behörden anderer EU Staaten die Souveränität auf ungarischem Boden soweit zugestanden wird, dass die Bearbeitung vor Ort durchgeführt wird, Hilflieferungen an das verarmte Ungarn in Gang gesetzt werden und das bayerische Integrationskonzept als Leitfaden kostenfrei oben drauf gelegt. Ad hoch Hilfslieferungen sind doch jetzt in Moria auch erfolgt. Weshalb nicht auch damals nach Ungarn?

Das hätte Ungarn zwar in einem deutlich schlechten Licht dastehen lassen, aber ich hätte auf “entweder - oder“ bestanden und bin nach wie vor der Meinung, das hätte er akzeptiert.

Was Kriege betrifft generieren diese grundsätzlich Flüchtlinge, egal ob auf Sieg programmiert oder nur versuchsweise begonnen, im übelsten Fall die Flucht der ehemals eigenen Bevölkerung.
Ja, ich bin da Deiner Meinung.
Aber Du weisst schon, dass ich mit den "unmündigen Kindern" ebenso die Migranten meinte. Das Problem Flucht-Asyl-Migration ist eben nicht einseitig und deshalb nicht einseitig zu lösen. Aber nur eine Seite wird mit der Lösung konfrontiert! Das allein ist das Grundproblem.
Eric Arthur Blair
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(15 Sep 2020, 12:09)

Ja, das meinte ich damit.
Sei mir nicht böse. Aber wir bauen uns soviel Probleme selbst und wenn ich die Regierung so sehe....... Alle in einen Sack und draufhauen.

Tschuldige. Aber es läuft soviel schief und Menschen zahlen die Zeche
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

JJazzGold hat geschrieben:(15 Sep 2020, 11:54)

Die Budgets werden mittels Ist Bestand und Vorausberechnung der erwarteten Einnahmen berechnet. Letztere lagen in den letzten Jahren immer höher als die Berechnungen. Ergo konnte bei Bedarf nachgefüllt werden.
Richtig, und ergo fehlte das dann bei anderen Töpfen, die seit Jahren nicht mit Bedarf nachgefüllt worden sind. ( Schule, Bildung, Sozialwohnungen, Krankenkassen, Problematik Rentenbesteuerung, ÖPNV usw. ....)
Eric Arthur Blair
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Lager Moria nach Nationalität:
77% Afghanen
8% Syrer
7% Kongolesen

Das wären bei 13.000 Bewohnern ja sowieso nur insgesamt knapp 1000 Syrer, die für eine längerfristige Übersiedlung relevant wären. Afghanen sollten im Rahmen des EU-Türkei Paktes überhaupt nicht in die Türkei zurück geschoben werden, denn da lacht sich die Türkei tot. Dafür schickt man dann einen weiteren Syrer in die EU und die Afghanen werden sofort abgeschoben. Für Afghanen besteht in der Türkei kein Anspruch auf Asyl, es werden jedes Jahr zwischen 100.000 und 200.000 Afghanen im Schnellverfahren aus der Türkei nach Afghanistan abgeschoben.
Zuletzt geändert von Nightrain am Dienstag 15. September 2020, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

JJazzGold hat geschrieben:(15 Sep 2020, 11:48)

Ich mag mich irren, aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass wir längst eine europäische Lösung hätten, hätte man damals Ungarn nur mit Hilfslieferungen unterstützt und Orban allenfalls eine gerechtfertigte Summe an Flüchtlingen sukzessive abgenommen.

Zum deinem letzten Satz, auch hier sind wir einer Meinung.
Aus meinem begrenzten Umfeld, alle unsere Flüchtlinge sind inzwischen mit Ausbildung oder sogar schon eigenständiger Tätigkeit versorgt zum Teil in der Privatwirtschaft, zum (geringeren) Teil in der Gemeindeverwaltung.

Einen abgelehnten Asylbewerber mit abgeschlossener Berufs-Ausbildung zurück zu schicken entspricht eher meiner Vorstellung von Unterstützung der Staaten, in die sie ggfls zurück geschickt werden, als in Flüchtlingscamps Verkümmerte zurück zu schicken.

Ich kann Dir nur zustimmen. Ich würde trotzdem niemanden zurück schicken der ne Ausbildung hat und nix verbrochen hat.

Aber Streitfall
Tom Bombadil

Cobra9 hat geschrieben:(15 Sep 2020, 12:14)

Sei mir nicht böse.
Warum sollte ich? Ich sehe das ja sehr ähnlich.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
odiug

Beitrag von odiug »

roli hat geschrieben:(15 Sep 2020, 09:58)

fandest Du es gut, daß so viele Illegale ins Land kamen?
Es kaum keine illegale Einreisen.
Die, die du meinst kamen meist aus Albanien und dem Kosovo im Zuge der Flüchtlingsbewegung.
Dagegen wurde aber schnell eingeschritten
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

ThorsHamar hat geschrieben:(15 Sep 2020, 12:10)

Ja, ich bin da Deiner Meinung.
Aber Du weisst schon, dass ich mit den "unmündigen Kindern" ebenso die Migranten meinte. Das Problem Flucht-Asyl-Migration ist eben nicht einseitig und deshalb nicht einseitig zu lösen. Aber nur eine Seite wird mit der Lösung konfrontiert! Das allein ist das Grundproblem.
Das wusste und weiß ich. ;)

Dem Asyl liegt der Gedanke zugrunde, dass Asyl nur für einen begrenzten Zeitraum gewährt wird. Der hat sich meines Erachtens erledigt, wenn sich die Zustände jahrzehntelang nicht ändern. Dann ist nämlich längst die nächste Generation herangewachsen, dem Ursprungsland sprachlich und kulturell anteilig fremd. Weshalb auch für diesen Fall ein Konzept erstellt werden muss. Ich weiß, ich wiederhole mich, nur scheint mir diesbezüglich das FDP Konzept das bis dato erfolgversprechendsde zu sein. Es hat sich ansonsten auch niemand die Mühe gemacht an Morgen oder Übermorgen zu denken und das Konzept beinhaltet beides. Dazu gehören zwangsläufig Zutaten, wie eine Sicherung der Aussengrenzen, strikte Organisation bei der Aufnahme und ein Deutschen Konditionen unterliegendes, gegenseitig vereinbartes Rückführungssystem. Dann ist meines Erachtens der Gedanke an eine Abschaffung des Asylsystems unnötig.

JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Cobra9 hat geschrieben:(15 Sep 2020, 12:15)

Ich kann Dir nur zustimmen. Ich würde trotzdem niemanden zurück schicken der ne Ausbildung hat und nix verbrochen hat.

Aber Streitfall
Das ist für mich kein Streitfall, solange die Ausbildung dem vorhandenen Bedarf entspricht. Das ist exakt die Schnittstelle, an der Asyl und Migration sich treffen können. ;)

Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

JJazzGold hat geschrieben:(15 Sep 2020, 12:59)

Das ist für mich kein Streitfall, solange die Ausbildung dem vorhandenen Bedarf entspricht. Das ist exakt die Schnittstelle, an der Asyl und Migration sich treffen können. ;)

Sehr richtig. Vor allem da jeder mit Arbeit, Wohnung, Sozialen Veranstaltungen eher wenig Zeit hat für Blödsinn
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

ThorsHamar hat geschrieben:(15 Sep 2020, 12:14)

Richtig, und ergo fehlte das dann bei anderen Töpfen, die seit Jahren nicht mit Bedarf nachgefüllt worden sind. ( Schule, Bildung, Sozialwohnungen, Krankenkassen, Problematik Rentenbesteuerung, ÖPNV usw. ....)
Ich könnte dir in jedem einzelnen Punkt widersprechen, aber lasse es, da nicht nur das Mittagessen und der Apfelkuchen fertig sind, sondern wir uns hier zu weit vom Thema entfernen.

ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

JJazzGold hat geschrieben:(15 Sep 2020, 12:43)

Das wusste und weiß ich. ;)

Dem Asyl liegt der Gedanke zugrunde, dass Asyl nur für einen begrenzten Zeitraum gewährt wird. Der hat sich meines Erachtens erledigt, wenn sich die Zustände jahrzehntelang nicht ändern. Dann ist nämlich längst die nächste Generation herangewachsen, dem Ursprungsland sprachlich und kulturell anteilig fremd. Weshalb auch für diesen Fall ein Konzept erstellt werden muss. Ich weiß, ich wiederhole mich, nur scheint mir diesbezüglich das FDP Konzept das bis dato erfolgversprechendsde zu sein. Es hat sich ansonsten auch niemand die Mühe gemacht an Morgen oder Übermorgen zu denken und das Konzept beinhaltet beides. Dazu gehören zwangsläufig Zutaten, wie eine Sicherung der Aussengrenzen, strikte Organisation bei der Aufnahme und ein Deutschen Konditionen unterliegendes, gegenseitig vereinbartes Rückführungssystem. Dann ist meines Erachtens der Gedanke an eine Abschaffung des Asylsystems unnötig.
....ja, das würde ich so unterschreiben, wenn es eben nicht wieder ein Lösungsvorschlag wäre, der, wie üblich, eben nur eine Seite in die Verantwortung bringt, bzw. nimmt, nämlich uns, die Adressaten des Hilferufes.
Eine Abschaffung des Asylsystems und die konsequente Vermittlung dieses Aktes in die Abreiseländer dagegen würde ein Ranking von Vorteilen eines Asylantrages gegenüber normaler Migration beseitigen, mit allen folgenden Vorteilen für Staat und Migranten, und dazu die Schlepperindustrie schwer treffen.
Eric Arthur Blair
Laertes
user title: E PLURIBUS UNUM

Beitrag von Laertes »

JJazzGold hat geschrieben:(15 Sep 2020, 11:48)

In solchen Fällen könnte Deutschland ja auch eine Wahlmöglichkeit anbieten: Entweder Spurwechsel (Asyl -> qualifizierte Migration) oder Startkapital für Existenzgründung im Herkunftsland. Letzteres über das Budget für Entwicklungshilfe. Wenn wir hier den Brain-Drain der Herkunftsländer forcieren, ist das moralisch natürlich auch sehr fragwürdig.
Zuletzt geändert von Laertes am Dienstag 15. September 2020, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
"Der freiheitliche, säkularisierte Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann."
(Ernst-Wolfgang Böckenförde)
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

JJazzGold hat geschrieben:(15 Sep 2020, 13:03)

Ich könnte dir in jedem einzelnen Punkt widersprechen, aber lasse es, da nicht nur das Mittagessen und der Apfelkuchen fertig sind, sondern wir uns hier zu weit vom Thema entfernen.
Richtig, und Du sollst die gefüllten Töpfe nicht warten lassen .... Guten Appetit. :cool:
Eric Arthur Blair
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

Laertes hat geschrieben:(15 Sep 2020, 13:06)

In solchen Fällen könnte Deutschland ja auch eine Wahlmöglichkeit anbieten: Entweder Spurwechsel (Asyl -> qualifizierte Migration) oder Startkapital für Existenzgründung im Herkunftsland. Letzteres über das Budget für Entwicklungshilfe. Wenn wir hier den Brain-Drain der Herkunftsländer forcieren, ist das moralisch natürlich auch sehr fragwürdig.
Ja, mein Reden seit Jahren! :thumbup:
Eric Arthur Blair
naddy

Beitrag von naddy »

jack000 hat geschrieben:(15 Sep 2020, 01:22)

Hat das irgendwer behauptet? Trotzdem gibt es z.B. bei Gruppenvergewaltigungen merkwürdige Tendenzen ... oder etwa nicht?
Das Phänomen läßt sich auch ohne ideologische Scheuklappen relativ leicht erklären. Welche Reaktion ist denn von jemandem zu erwarten, der aus seinem strengreligiösen Herkunftsland ausschlielich strikte Geschlechtertrennung kennt und der seit seiner Kindheit von vollverschleierten Frauen umgeben war, wenn er hier im frei empfangbaren TV ab 0.00 Uhr mit masturbierenden Frauen u.ä. konfrontiert wird? Und erlebt, daß selbst für Trivialprodukte mit Sinnlichkeit verströmenden, halbnackten Frauen geworben wird - die Soft-SM-Videos etlicher Rapper mal ganz außer acht gelassen. Könnte das in Kombination mit diversen Internetangeboten ala "Gang Bang" bei ihm nicht den Eindruck erwecken, das Alles sei hier "normal"? "Integration" ist ein dickes Brett und erschöpft sich nicht im "Deutschkurs".

Falls erforderlich: Das ist keine Rechtfertigung diese Taten, aber eine mögliche Erklärung für deren Ursachen.

Der Rest bekommt irgendwelche Duldungen für X Jahre und wird selbst nach Ablauf der Duldung nicht abgeschoben.
Der härteste mir bekanntgewordene Fall war ein Familie, die sich seit 13(!) Jahren im "Duldungsstaus" befand. Damals noch ohne Arbeitserlaubnis für die Erwachsenen und Schulzugang für die Kinder.

Nennt sich "Kameralistik" und treibt einige wirklich seltsame Blüten. Dieses Thema näher zu erörtern würde hier aber zu weit führen. ;)
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
jack000

Beitrag von jack000 »

tarkomed hat geschrieben:(15 Sep 2020, 09:01)

…und rechtsradikaler um mehr als zehn 100stel.
Korrekt, das kommt auch noch auf die Liste.
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
jack000

Beitrag von jack000 »

naddy hat geschrieben:(15 Sep 2020, 14:14)

Das Phänomen läßt sich auch ohne ideologische Scheuklappen relativ leicht erklären. Welche Reaktion ist denn von jemandem zu erwarten, der aus seinem strengreligiösen Herkunftsland ausschlielich strikte Geschlechtertrennung kennt und der seit seiner Kindheit von vollverschleierten Frauen umgeben war, wenn er hier im frei empfangbaren TV ab 0.00 Uhr mit masturbierenden Frauen u.ä. konfrontiert wird? Und erlebt, daß selbst für Trivialprodukte mit Sinnlichkeit verströmenden, halbnackten Frauen geworben wird - die Soft-SM-Videos etlicher Rapper mal ganz außer acht gelassen. Könnte das in Kombination mit diversen Internetangeboten ala "Gang Bang" bei ihm nicht den Eindruck erwecken, das Alles sei hier "normal"? "Integration" ist ein dickes Brett und erschöpft sich nicht im "Deutschkurs".

Falls erforderlich: Das ist keine Rechtfertigung diese Taten, aber eine mögliche Erklärung für deren Ursachen.
Es ist vollkommen egal woran es liegt, es hat nicht zu sein!
naddy

Beitrag von naddy »

jack000 hat geschrieben:(15 Sep 2020, 15:24)

Es ist vollkommen egal woran es liegt, es hat nicht zu sein!
Und daraus folgt "Amen", oder "Kismet"? Oder könnte man sich ganz verwegen auch dem Gedanken nähern, das ins politische Kalkül einzubeziehen und etwas dagegen zu tun?
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
jack000

Beitrag von jack000 »

naddy hat geschrieben:(15 Sep 2020, 15:42)

Und daraus folgt "Amen", oder "Kismet"? Oder könnte man sich ganz verwegen auch dem Gedanken nähern, das ins politische Kalkül einzubeziehen und etwas dagegen zu tun?
Wenn diese Leute nicht hier wären, hätten wir auch das Problem in dem Umfang nicht. Wenn ich eine Frau vergewaltigen wollte, wüsste ich gar nicht wo ich jemanden her bekommen sollte, der da mitmacht. Aber bei denen reicht ein Fingerschnipp und sofort sind 10 Mann zusammen. Da stellt sich die Frage, was da los ist , bzw. was bei der Sozialisierung schief gegangen ist und welchen Umfang das hat.
Wie auch immer: Es ist das Risiko durch deren Anwesenheit der Bevölkerung hier nicht zuzumuten.
midlifecrisis

Beitrag von midlifecrisis »

Richtig, aber woanders auch nicht. :-O
naddy

Beitrag von naddy »

jack000 hat geschrieben:(15 Sep 2020, 15:59)

Wenn diese Leute nicht hier wären, hätten wir auch das Problem in dem Umfang nicht.
Ja, wenn sie nicht.
Wenn ich eine Frau vergewaltigen wollte, wüsste ich gar nicht wo ich jemanden her bekommen sollte, der da mitmacht.
Ja, wenn Du.
Aber bei denen reicht ein Fingerschnipp und sofort sind 10 Mann zusammen. Da stellt sich die Frage, was da los ist , bzw. was bei der Sozialisierung schief gegangen ist und welchen Umfang das hat.
Eine sehr gute Frage. Eine noch bessere wäre allerdings, wie man das ändern kann. Denn wir befinden uns diesbezüglich nicht im "wenn", sondern im "ist" Status. Da hilft der Wunsch, daß man das eigentlich nicht so haben möchte, gewöhnlich nicht weiter.
Gesperrt