JJazzGold hat geschrieben:(15 Sep 2020, 07:52)
Auch wenn ich es hier schon ein paar Mal geschrieben habe, in Übereinstimmung mit Ihrer Ansicht schreibe ich es gerne noch einmal. Das völlige Fehlen jeglicher Organisationsstruktur von deutscher Seite im Fall ungarischer Unfähigkeit hat das falsche Signal gesetzt. Eine Selektion asylberechtigt/nicht asylberechtigt hätte dort bereits vor Ort stattfinden müssen. Nicht durch Ungarn, das ist dazu nachweislich nicht fähig, sondern durch deutsche Behörden in den Zügen vor Ort in Ungarn, statt einfach alle Türen zu öffnen. Damit wäre auch das wahllose österreichische Durchleiten verhindert worden. Das hätte zwangsläufig länger gedauert, aber hätte auch verhindert, dass Flüchtlinge unerfasst ankommen, hätte das BAMF nicht überfordert und hätte gleichzeitig Zeit geboten die Aufnahme sukzessive in den jeweiligen Bundesländern zu organisieren. Dem armen, Dublin III unfähigen Ungarn hätten die Züge auf der Hinreise zeitgleich “Wasser und Brot“ mitbringen können, um die dort noch vorhandenen Flüchtlinge mit den notwendigen Hilfsmitteln zu versorgen.
Das wäre meines Erachtens das richtige Zeichen gewesen.
Ich bin da inhaltlich eigentlich Deiner Meinung, wenn ich mal gehen lasse und nicht weiterdenken mag.
Aber das passiert eigentlich recht selten und so fällt mir auch jetzt eben wieder auf, dass diese Gedanken klingen, als sprächen wir über unmündige Kinder und Menschen, für deren Lebensorganisation allein WIR verantwortlich wären.
Auf der anderen Seite ist mir auch die eine oder andere Asylverweigerung unverständlich, wie z.B. im Fall der Afghanen, die für die BW vor Ort langjährig tätig sind und damit den mordlüsternen Taliban ausgesetzt sind, sobald die BW sich zurück zieht. Um hier eine Massenwanderung zu beschränken wäre es zielführender gewesen, diesen direkt Involvierten die Asylmöglichkeit zu offerieren, geräuschlos, wie Sie schreiben.
Auch da wäre die eigentliche Konsequenz, einen Krieg zu führen, dessen erklärtes Ziel ein Sieg ist!
Und daraus ergeben sich dann andere absurde Konstellationen von Flüchtlingen.
Ich habe selten ein so ein hochgradiges ministeriales Versagen wie 2015 erlebt und gemessen daran gleichzeitig ein so gut funktionierendes gesellschaftliches Gelingen.
Ja, rein technisch gesehen, hast Du Recht.

Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair