neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Adam Smith

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

NicMan hat geschrieben:(12 Sep 2020, 23:11)

Die Daten geben ja bisher noch nichts so genaues her. Wir müssen da weiter abwarten. Im tiefen Winter werden wir unsere Antwort haben. Hoffen wir, dass sie gut ausfallen wird.
Da wird geimpft werden. Die Apokalypse ist aber zeitlos ständig dar.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von NicMan »

Adam Smith hat geschrieben:(12 Sep 2020, 23:17)

Da wird geimpft werden. Die Apokalypse ist aber zeitlos ständig dar.
Na ja, ich bezweifle doch stark, dass in 3 Monaten schon massenhafte Impfungen beginnen.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Nachdenker2 hat geschrieben:(12 Sep 2020, 22:30)

Da bist Du offenbar auf FakeNews hereingefallen. Hier die Tatsachen:

1. ABSTAND ist das wichtigste Mittel zum Schutz vor einer Infektion mit Covid-19. Den Abstand nicht einzuhalten und dafür auf eine Maskenpflicht zu setzen, ist etwa so, wie wenn bei Deinem Auto die Bremsen kaputt sind und Du deshalb nur bei Gegenwind fährst. :rolleyes: Das wurde doch nun wirklich in ausreichendem Maße von unseren verehrten Virulogen erklärt, es kann doch fast nicht sein, dass es irgendjemand in diesem Lande noch immer nicht verstanden hat!
Zum einen, hat das einen bestimmten Grund, weshalb Du immer Viruloge schreibst und nicht Virologe? Ansonsten, nein, der Effekt der Maskenpflicht sollte man wirklich nicht unterschätzen, hier nochmal der Link zum Interview: https://www.rnd.de/gesundheit/epidemiol ... Y7OGU.html
Nachdenker2

Beitrag von Nachdenker2 »

Sören74 hat geschrieben:(12 Sep 2020, 23:25)

Zum einen, hat das einen bestimmten Grund, weshalb Du immer Viruloge schreibst und nicht Virologe? Ansonsten, nein, der Effekt der Maskenpflicht sollte man wirklich nicht unterschätzen, hier nochmal der Link zum Interview: https://www.rnd.de/gesundheit/epidemiol ... Y7OGU.html

Uups, der Rechtschreibfehler basiert auf Unkenntnis. Muss ich eingestehen. :( Danke für die Berichtigung. Ich dachte halt logisch, der Mensch beschäftigt sich mit einem Virus. Aber Du hast recht, es heißt "Virologe".
Nachdenker2

NicMan hat geschrieben:(12 Sep 2020, 23:19)

Na ja, ich bezweifle doch stark, dass in 3 Monaten schon massenhafte Impfungen beginnen.

Man wird sich mit den Impfungen jetzt extrem beeilen. Wenn der Winter vorbei ist und man die Apokalypse also wieder für den Sommer prognostiziert, dann wird sich niemand mehr verunsichern lassen. Auch der Verweis auf mögliche Langzeitfolgen einer Infektion mit Covid-19 war ein Schuß ins eigene Knie, denn die Langzeitfolgen einer Impfung sind ja bekanntlich erst recht nicht untersucht worden.

Bei der derzeit sehr geringen Letalität des Virus wird die Bereitschaft, sich impfen zu lassen, rapide abnehmen. Der Zeitdruck ist etwa so groß wie einst bei der Schweinegrippe. Noch kann vielleicht die Warnung vor dem Herbst oder Winter etwas ziehen.
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

franzmannzini hat geschrieben:(11 Sep 2020, 15:04)

Trägst Du zu Hause eine Maske?
Bist du ein Smart Arse?

Aber wenn du es wissen willst......

Ich trage die Maske wenn ich einkaufen gehe, in oeffentlichen Verkehrsmitteln, Malls usw und dies schraenkt nicht meine persoenliche Freieheit ein weder noch die Menschrechte oder die Demokratie Australiens.
Nachdenker2

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(13 Sep 2020, 02:23)

Bist du ein Smart Arse?

Aber wenn du es wissen willst......

Ich trage die Maske wenn ich einkaufen gehe, in oeffentlichen Verkehrsmitteln, Malls usw und dies schraenkt nicht meine persoenliche Freieheit ein weder noch die Menschrechte oder die Demokratie Australiens.

Ob Du Dir einen Sack über den Kopf ziehst oder Dir einen Spuckschutz vor den Mund schnallst, ist natürlich Deine Sache. Wenn es aber so vorgeschrieben wird, dann ist selbstverständlich immer wieder zu prüfen, ob das angemessen ist. In einer Demokratie sind gerade bei solchen Vorschriften Diskussionen nicht nur erlaubt, sondern sie sind sogar erwünscht.
Senexx

Beitrag von Senexx »

Nachdenker2 hat geschrieben:(13 Sep 2020, 02:47)

Ob Du Dir einen Sack über den Kopf ziehst oder Dir einen Spuckschutz vor den Mund schnallst, ist natürlich Deine Sache. Wenn es aber so vorgeschrieben wird, dann ist selbstverständlich immer wieder zu prüfen, ob das angemessen ist. In einer Demokratie sind gerade bei solchen Vorschriften Diskussionen nicht nur erlaubt, sondern sie sind sogar erwünscht.
Ja. Und es ist notwendig.

Diskussion erledigt.
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Anbei die Fortschreibung der Entwicklung in den letzten vier Tagen. Unspektakulär, aber es wabbert so vor sich hin ...

Datum Aktiv Neu Quotient
12.3. 2714 314 8,6
28.3. 48781 5047 9,7
13.4. 62578 3814 16,4
29.4. 34672 1556 22,3
23.5. 11720 535 21,9
8.6. 7822 349 22,4
20.6. 7555 542 13,9
6.7. 6765 381 17,8
22.7. 6688 469 14,5
3.8. 8388 706 11,9
11.8. 11362 922 12,3
19.8. 16468 1265 13,0
27.8. 15711 1325 11,9
31.8. 15521 1239 12,5
4.9. 16280 1167 14,0
8.9. 14947 1279 11,7
12.9. 15819 1356 11,7

Die Erläuterung findet man in meinem Post vom 19.4.

Der Quotient stabil, aber zu niedrig, die Zahlen leicht gestiegen.
Unbefriedigend im Sinne einer Eindämmung, aber auch nicht dramatisch im Sinne einer bedrohlichen Steigerung.

Damit haben wir in der Primitivberechenvariante ein R von 14/11,7=1,20
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
H2O

Beitrag von H2O »

Heute früh wurde im DLF der Virologe Streek (?Schreibweise) zitiert mit einem Aufruf, sich zu einem Ende der Abwehrmaßnahmen gegen die Pandemie Gedanken zu machen. Angesichts der wenigen aktuellen Todesopfer der Pandemie könne man die Sache lockerer angehen. Eine größere Anzahl Pandemieerkrankter ohne ernste Anzeichen der Erkrankung erhöhe die Zahl immuner Genesener.

Nun ja, die inzwischen verfügbaren Behandlungsverfahren senken in der Tat die Zahl der Todesopfer... in Mitteleuropa. So ganz daneben ist also der Gedanke nicht, diesen Fortschritt aus zu nutzen, um der Pandemie durch möglichst viele immune Genesene den Boden zu entziehen. Prof. Streek beruft sich auch auf das Recht auf Irrtum. Man soll ihn also nicht ans Kreuz nageln, wenn er uns ...einmal nachträglich gesehen... einen verhängnisvollen Rat erteilt haben sollte.

Ist es so gesehen nicht doch klüger, bei den halbwegs bewährten Abwehrmaßnahmen zu bleiben, die auch schon als Kompromiß verschärft oder gelockert werden können, je nach tatsächlicher Lage? Vor dem Hintergrund erscheint der Vorschlag des Virologen viel zu allgemein. Die Pandemie wütet und fordert tausende Opfer täglich... nicht bei uns, das ist wahr. Deshalb jetzt mit der Wurst nach dem Schinken werfen?

Derzeit wächst die Zahl der Neu-Infizierten und akut Erkrankten. Ich halte diese Entwicklung für bedenklich, die Zeit für Versuche nach Art des Vorschlags für höchst riskant!
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Nachdenker2 hat geschrieben:(13 Sep 2020, 02:47)

Wenn in einer Demokratie soviele Idioten rumlaufen, die eine logische Schutzmassnahme als unnuetz und undemokratisch ansehen, dann bleibt dem Gesetzgeber nichts anderes uebrig. Dafuer ist er da. Es geht um den Schutz der Allgemeinheit und nicht um deine persoenlichen Ansichten welche Massnahmen du in einer Pandemie fuer angemessen oder nicht haelst.
midlifecrisis

Beitrag von midlifecrisis »

Streeck(?) hat sich schon vor geraumer Zeit in dieser Richtung geäußert (meines Wissens). Ich denke seine Aussage ist wohlfundiert und man (ich) kann darauf vertrauen, dass die Entscheidungsträger im Lande, das bei ihren Maßnahmen auch berücksichtigen werden, zumal der Unmut in der Bevölkerung wächst (Schwarmintelligenz nicht unterschätzen!).
Senexx

Beitrag von Senexx »

F eilt von Rekord zu Rekord. Nun wurde erstmals die Marke von 10.000 Neuinfektionen/Tag durchbrochen.

E ist derweil schon über 12.000.

In I steigen die Zahlen langsam weiter. Wie auch bei uns.
Nachdenker2

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(13 Sep 2020, 09:01)

Wenn in einer Demokratie soviele Idioten rumlaufen, die eine logische Schutzmassnahme als unnuetz und undemokratisch ansehen, dann bleibt dem Gesetzgeber nichts anderes uebrig. Dafuer ist er da. Es geht um den Schutz der Allgemeinheit und nicht um deine persoenlichen Ansichten welche Massnahmen du in einer Pandemie fuer angemessen oder nicht haelst.

Virologe Streeck hat sogar gefordert, über die Aufhebung der Schutzmaßnahmen nachzudenken. Aus Deiner Sicht ist er wohl nun auch ein "Idiot"?

Du "argumentierst" dogmatisch. Aber ich denke, wenn Drosten und Lauterbach ihre Meinung ebenfalls ändern, wirst auch Du Dein Fähnchen in den neuen Wind hängen. Das ist übrigens keine Prognose, sondern es ist nur ein "Szenario". :D :D :D
Senexx

Beitrag von Senexx »

Nachdenker2 hat geschrieben:(13 Sep 2020, 09:36)

Virologe Streeck hat sogar gefordert, über die Aufhebung der Schutzmaßnahmen nachzudenken. Aus Deiner Sicht ist er wohl nun auch ein "Idiot"?

Du "argumentierst" dogmatisch. Aber ich denke, wenn Drosten und Lauterbach ihre Meinung ebenfalls ändern, wirst auch Du Dein Fähnchen in den neuen Wind hängen. Das ist übrigens keine Prognose, sondern es ist nur ein "Szenario". :D :D :D
Streeck ist doch der, der unter Beschuss steht, weil er mit seiner "Heinsberg-Studie" gestümpert haben soll. Es hagelt von allen Seiten Vorwürfe gegen ihn, es gibt sogar eine 100seitige Strafanzeige gegen ihn wegen Betrugs.

Er ist ein Exponent einer ganzen Spezies von "Mediapedimologen", die an derart an die Mikrofone drängen, dass sich der sie alimentierende Steuerzahler fragt, ob sie eigentlich noch das tun, wofür sie bezahlt werden.
Corella

Beitrag von Corella »

H2O hat geschrieben:(13 Sep 2020, 08:54)

Heute früh wurde im DLF der Virologe Streek (?Schreibweise) zitiert mit einem Aufruf, sich zu einem Ende der Abwehrmaßnahmen gegen die Pandemie Gedanken zu machen. Angesichts der wenigen aktuellen Todesopfer der Pandemie könne man die Sache lockerer angehen. Eine größere Anzahl Pandemieerkrankter ohne ernste Anzeichen der Erkrankung erhöhe die Zahl immuner Genesener.

Nun ja, die inzwischen verfügbaren Behandlungsverfahren senken in der Tat die Zahl der Todesopfer... in Mitteleuropa. So ganz daneben ist also der Gedanke nicht, diesen Fortschritt aus zu nutzen, um der Pandemie durch möglichst viele immune Genesene den Boden zu entziehen. Prof. Streek beruft sich auch auf das Recht auf Irrtum. Man soll ihn also nicht ans Kreuz nageln, wenn er uns ...einmal nachträglich gesehen... einen verhängnisvollen Rat erteilt haben sollte.

Ist es so gesehen nicht doch klüger, bei den halbwegs bewährten Abwehrmaßnahmen zu bleiben, die auch schon als Kompromiß verschärft oder gelockert werden können, je nach tatsächlicher Lage? Vor dem Hintergrund erscheint der Vorschlag des Virologen viel zu allgemein. Die Pandemie wütet und fordert tausende Opfer täglich... nicht bei uns, das ist wahr. Deshalb jetzt mit der Wurst nach dem Schinken werfen?

Derzeit wächst die Zahl der Neu-Infizierten und akut Erkrankten. Ich halte diese Entwicklung für bedenklich, die Zeit für Versuche nach Art des Vorschlags für höchst riskant!
Nichts neues! Nähere Informationen zu den Zusammenhängen schwerer Verläufe mit Virusfrachten in unterschiedlichen Situationen, quantifizierten Spätfolgen, Epidemiologie der Altersklassen, das hätte uns geholfen. So nackt wie Adam daher geschwätzt, "kaum Tote = gute Prognose" ist "bild dir deine Meinung". Armselig.

Nachtrag: wenn richtig aufgeschnappt, sind die aktuellen Zahlen schwerer Verläufe in Frankreich bedenklich.
Zuletzt geändert von Corella am Sonntag 13. September 2020, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

Streecks Äußerungen habe ich bisher immer als sehr vernünftig und plausibel wahrgenommen.
Ich habe dieses Radio-Interview im DLF nicht gehört, kann mir aber nicht vorstellen, dass er mit Lockerung von Maßnahmen die Abschaffung der Maskenpflicht beim Einkaufen und in Bus und Bahn meint.
Gerade jetzt, wo sich Hinweise verdichten, dass gerade durch die Maskenpflicht eine Immunisierung der Bevölkerung gelingen könnte:
https://m.tagesspiegel.de/wissen/mund-n ... 77786.html

(kurz gesagt: Durch Masken kommen weniger Viren durch, der Körper kann diese in der Regel beherrschen, wird immun ...)
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

P.S.: Selbst wenn die Maskenpflicht fallen sollte, werden sicher die meisten Bürger weiterhin Masken tragen. Man lässt sich halt nicht gern verarschen, wie es ganz am Anfang der Pandemie war, als es mangels Maskenvorrat hieß, sie würden nichts bringen.

Und @Nachdenker2: Du kannst dich ja mit deinen Nachdenker-Freunden zu Hause in einem gemütlich engen Raum treffen, am besten mit geschlossenen Fenstern, damit keiner zuhört, und stundenlang über die schlimmen Maßnahmen der Regierung nachdenken. Wenn der ein oder andere euch dabei ständig anhustet, kein Ding, ist ja alles super harmlos für einen Nachdenker.

Ich selbst geh da aber lieber auf Nummer Sicher.
Nachdenker2

Michael_B hat geschrieben:(13 Sep 2020, 10:15)

Streecks Äußerungen habe ich bisher immer als sehr vernünftig und plausibel wahrgenommen.
Ich habe dieses Radio-Interview im DLF nicht gehört, kann mir aber nicht vorstellen, dass er mit Lockerung von Maßnahmen die Abschaffung der Maskenpflicht beim Einkaufen und in Bus und Bahn meint.
Gerade jetzt, wo sich Hinweise verdichten, dass gerade durch die Maskenpflicht eine Immunisierung der Bevölkerung gelingen könnte:
https://m.tagesspiegel.de/wissen/mund-n ... 77786.html

(kurz gesagt: Durch Masken kommen weniger Viren durch, der Körper kann diese in der Regel beherrschen, wird immun ...)

Streeck will ja niemandem verbieten, eine Maske zu tragen. Wer möchte, der darf das Haus natürlich mit Schutzanzug, Schutzbrille, Maske und Handschuhen verlassen. Nur am Steuer eines Fahrzeugs darf man sich nicht vermummen. Es gibt ja durchaus Leute, die Letzteres nicht einsehen. Weil sie glauben, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit infiziert zu sein, wollen sie die empfindliche Elektronik ihres Fahrzeugs vor Covid-19 schützen. Da soll mal noch jemand sagen, wir würden in einer aufgeklärten Gesellschaft leben! Im Mittelalter war man weiter.
midlifecrisis

Gibt es Virenscanner fürs Autoradio?, wenn ja, wo? (möglichst GPL)
roli

Beitrag von roli »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(12 Sep 2020, 21:01)

Naja, in Deutschland hat auch der Großteil nichts für einen Test bezahlt.

Und von den anderen Ländern hab ich bespielt nur Mal nach Schweden und UK geguckt. Auch dort ist der Test nur im Verdachtsfall kostenlos. Wie hier auch. Darum ginge aber nicht.

Übrigens, ein Land hast du vergessen. In Bayern kann sich tatsächlich jeder kostenlos testen lassen, nicht nur im Verdachtsfall.
ja, aber wenn ich den Söder lobe bekomme ich wieder Haue von Nachdenker2.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Corella hat geschrieben:(13 Sep 2020, 10:14)

Nichts neues! Nähere Informationen zu den Zusammenhängen schwerer Verläufe mit Virusfrachten in unterschiedlichen Situationen, quantifizierten Spätfolgen, Epidemiologie der Altersklassen, das hätte uns geholfen. So nackt wie Adam daher geschwätzt, "kaum Tote = gute Prognose" ist "bild dir deine Meinung". Armselig.
Nachtrag: wenn richtig aufgeschnappt, sind die aktuellen Zahlen schwerer Verläufe in Frankreich bedenklich.
Wie viele Infizierte in Frankreich landen denn im Krankenhaus und müssen überhaupt behandelt werden?

https://www.worldometers.info/coronavir ... ry/france/

Könnten es 2% sein? Nur dürfte sich in Bezug auf die Infizierten die behandelt werden nichts geändert haben. Die sterben immer noch genau so häufig wie vorher.
Das ist Kapitalismus:

yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Man muss in dieser "Streeck-Debatte" jetzt einmal sortieren und das im Kontext zu Streecks eigener These sehen. Er glaubt nämlich nicht, dass wir sehr schnell einen Impfstoff zu Verfügung haben und er bezieht sich in der Annahme auf sein Spezialgebiet in der Aidsforschung, wo es trotz immenser Forschung und Gelder bisher auch nicht gelungen ist einen potenten Impfstoff zu entwickeln, ebenso wie bei
Dengue und Malaria. Wenn man sich also mit der Aussage Streecks befasst, muss man das einpreisen. Seine Frage ist also. Was machen wir, wenn es mit dem Impfstoff noch ein, anderthalb oder zwei Jahre dauert, oder er nie wirklich potent ist? Was machen wir in diesem Zeitraum? Ist es gesellschaftlich überhaupt möglich,über Jahre mit diesen Einschränkungen zu leben, oder wird irgendwann die Gesellschaft daran zerbrechen? Streeck spricht ja auch von Deutschland und bezieht hier unser gutes Gesundheitssystem. Er spricht davon etwas zu riskieren und sagt auch klar, dass er nicht weiß, ob das schiefgeht. Die Frage ist, ob auch die Gesellschaft bereit ist etwas zu riskieren. Sind die Menschen bereit zu sagen:"Hallo Mama, hallo Papa, hallo Oma, hallo Opa, bittet überschreibt mir schon mal euer Haus, wir wollen jetzt einmal etwas riskieren"! Je länger die Pandemie auch in diesem Land andauert,desto wahrscheinlicher ist es, dass immer mehr Menschen bereit sind etwas zu riskieren.
Das Problem ist, dass wir bisher zu wenig über die Folgeschäden von Covid-19 wissen. Wir wissen aber, dass viele Folgeschäden reversibel sind. Bei dem einen Patienten wird das besser gelingen, bei anderen Patienten wird das dauern, aber es gibt medikamentöse Therapien, selbst für die neurologischen Schäden die mutmasslich Irreversibel sind, gibt es ausser vielleicht bei einer drohenden Frühdemenz Behandlungsmethoden. Die Debatte, die Streeck anstösst führen wir also längst. Die abschliessende Frage ist und bleibt, was wollen wir in diesem Land riskieren?
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
roli

Beitrag von roli »

midlifecrisis hat geschrieben:(13 Sep 2020, 10:32)

Gibt es Virenscanner fürs Autoradio?, wenn ja, wo? (möglichst GPL)
also mein Computer hat so was :D
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

Adam Smith hat geschrieben:(13 Sep 2020, 11:37)

Wie viele Infizierte in Frankreich landen denn im Krankenhaus und müssen überhaupt behandelt werden?

Könnten es 2% sein? Nur dürfte sich in Bezug auf die Infizierten die behandelt werden nichts geändert haben. Die sterben immer noch genau so häufig wie vorher.
https://www.deutschlandfunk.de/suedfran ... id=1170317
midlifecrisis

Auch gegen Covid-19 und Corona/SARS Cov-2? Wo?
roli

Beitrag von roli »

midlifecrisis hat geschrieben:(13 Sep 2020, 11:46)

Auch gegen Covid-19 und Corona/SARS Cov-2? Wo?
mann kann nicht alles scannen ;)

[Gut zu wissen, aber lasst uns mal wieder zum Thema zurückkommen. :) Sören74]
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Superspreader in Garmisch-Partenkirchen: Corona-Test statt Party

Nach dem Fall einer Superspreaderin sind die Corona-Fälle in Garmisch-Partenkirchen sprunghaft angestiegen. Die Behörden rufen junge Menschen zu Corona-Tests auf, größere Veranstaltungen am Wochenende wurden abgesagt. Wut und Sorge sind groß.

Aktuell sind im Landkreis Garmisch-Partenkirchen 56 Personen positiv auf Covid-19 getestet. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt bei 54 (Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner). Alleine am Samstag kamen fünf neue Coronafälle im Landkreis dazu.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/su ... ty,SARftJ4

Ein Vollidiot oder eine Vollidiotin reicht aus.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Einfach nach "gouvernement france info coronavirus" googeln.
Das ist Kapitalismus:

Nachdenker2

yogi61 hat geschrieben:(13 Sep 2020, 12:03)

Superspreader in Garmisch-Partenkirchen: Corona-Test statt Party

Nach dem Fall einer Superspreaderin sind die Corona-Fälle in Garmisch-Partenkirchen sprunghaft angestiegen. Die Behörden rufen junge Menschen zu Corona-Tests auf, größere Veranstaltungen am Wochenende wurden abgesagt. Wut und Sorge sind groß.

Aktuell sind im Landkreis Garmisch-Partenkirchen 56 Personen positiv auf Covid-19 getestet. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt bei 54 (Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner). Alleine am Samstag kamen fünf neue Coronafälle im Landkreis dazu.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/su ... ty,SARftJ4

Wofür reicht ein Vollidiot oder eine Vollidiotin aus?

Um den Medien eine Schlagzeile zu liefern? Ja.
Um die Zahl der Infizierten steigen zu lassen? Ja.
Um die Grenze von 50 Neuinfektionen/100.000 EW innerhalb von 7 Tagen zu sprengen? Unter Umständen auch.
Um das Gesundheitssystem regional in Bedrängnis zu bringen? Nein.

Allerdings habe ich auch keinerlei Verständnis für solche Dinge. Wer wissentlich mit hoher Wahrscheinlichkeit infiziert ist und trotzdem mit vielen Menschen feiert, muss hart bestraft werden.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Nachdenker2 hat geschrieben:(13 Sep 2020, 12:22)

Wofür reicht ein Vollidiot oder eine Vollidiotin aus?

Um den Medien eine Schlagzeile zu liefern? Ja.
Um die Zahl der Infizierten steigen zu lassen? Ja.
Um die Grenze von 50 Neuinfektionen/100.000 EW innerhalb von 7 Tagen zu sprengen? Unter Umständen auch.
Um das Gesundheitssystem regional in Bedrängnis zu bringen? Nein.

Allerdings habe ich auch keinerlei Verständnis für solche Dinge. Wer wissentlich mit hoher Wahrscheinlichkeit infiziert ist und trotzdem mit vielen Menschen feiert, muss hart bestraft werden.
Es reicht aus,um unter Umständen Menschen durch dieses Verhalten zu töten.
Corella

Beitrag von Corella »

yogi61 hat geschrieben:(13 Sep 2020, 11:42)

Man muss in dieser "Streeck-Debatte" jetzt einmal sortieren und das im Kontext zu Streecks eigener These sehen. Er glaubt nämlich nicht, dass wir sehr schnell einen Impfstoff zu Verfügung haben und er bezieht sich in der Annahme auf sein Spezialgebiet in der Aidsforschung, wo es trotz immenser Forschung und Gelder bisher auch nicht gelungen ist einen potenten Impfstoff zu entwickeln, ebenso wie bei
Dengue und Malaria. Wenn man sich also mit der Aussage Streecks befasst, muss man das einpreisen. Seine Frage ist also. Was machen wir, wenn es mit dem Impfstoff noch ein, anderthalb oder zwei Jahre dauert, oder er nie wirklich potent ist? Was machen wir in diesem Zeitraum? Ist es gesellschaftlich überhaupt möglich,über Jahre mit diesen Einschränkungen zu leben, oder wird irgendwann die Gesellschaft daran zerbrechen? Streeck spricht ja auch von Deutschland und bezieht hier unser gutes Gesundheitssystem. Er spricht davon etwas zu riskieren und sagt auch klar, dass er nicht weiß, ob das schiefgeht. Die Frage ist, ob auch die Gesellschaft bereit ist etwas zu riskieren. Sind die Menschen bereit zu sagen:"Hallo Mama, hallo Papa, hallo Oma, hallo Opa, bittet überschreibt mir schon mal euer Haus, wir wollen jetzt einmal etwas riskieren"! Je länger die Pandemie auch in diesem Land andauert,desto wahrscheinlicher ist es, dass immer mehr Menschen bereit sind etwas zu riskieren.
Das Problem ist, dass wir bisher zu wenig über die Folgeschäden von Covid-19 wissen. Wir wissen aber, dass viele Folgeschäden reversibel sind. Bei dem einen Patienten wird das besser gelingen, bei anderen Patienten wird das dauern, aber es gibt medikamentöse Therapien, selbst für die neurologischen Schäden die mutmasslich Irreversibel sind, gibt es ausser vielleicht bei einer drohenden Frühdemenz Behandlungsmethoden. Die Debatte, die Streeck anstösst führen wir also längst. Die abschliessende Frage ist und bleibt, was wollen wir in diesem Land riskieren?
Danke! Die Einordnung ergibt Sinn. "Klingt" politisch, was Streek da macht. Von ihm würde man sich stattdessen den Stand der Erkenntnis erwarten...

Und ja, "die Impfe" ist tatsächlich auch ein unzuverlässiges Szenario.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Die letzte Party vor dem Montag.

Viele Briten nutzten das Wochenende deshalb noch einmal zum ausgiebigen Feiern. Fotos zeigen, wie Tausende Menschen von London bis Manchester auf der Straße grölten und tanzten, und nur die wenigsten Nachtschwärmer hielten sich an die Abstands- oder Maskenpflicht. Die Restaurants und Bars platzten aus allen Nähten. Zwar hat die Polizei erklärt, besonders streng kontrolliert zu haben - doch es ist zu erwarten, dass die Beamten nicht jeden Verstoß gegen die Hygieneauflagen entdeckt haben dürften.

https://www.stern.de/panorama/coronavir ... 13568.html
Sören74

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(13 Sep 2020, 08:54)

Die Beantwortung dieser Frage wird stark davon abhängen, wie viel Luft wir wirtschaftlich noch haben, die bisherigen Abwehrmaßnahmen durchzuhalten. Und es wird auch davon abhängen, was wir an Wissen bisher haben. In der Medizin generell ist es doch oft so gewesen, dass man noch eine gewisse Zeit an einer schmerzhaften Behandlung festgehalten hat, obwohl es schon schmerzlosere Behandlungen vorhanden waren. Viele denken eben, Medizin muss bitter schmecken, erst dann wirkt sie. Und so neigt man auch hier zu denken, je mehr uns die Maßnahmen einschränken, umso mehr helfen sie uns auch. Aber das muss nicht immer so sein.

Prof. Streeck appelliert ja letztendlich dafür, einen besseren Kompromiss zu finden.
Corella

Beitrag von Corella »

Adam Smith hat geschrieben:(13 Sep 2020, 11:37)

Wie willst du solch Zahlenkolonnen quervergleichend beurteilen, ohne Abschätzungen von Anteilen Risikogruppen, Dunkelziffern und weiteren Teufeln im Detail, kannste vergessen. Das ist was für Profis.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Senexx hat geschrieben:(13 Sep 2020, 09:51)

Streeck ist doch der, der unter Beschuss steht, weil er mit seiner "Heinsberg-Studie" gestümpert haben soll. Es hagelt von allen Seiten Vorwürfe gegen ihn, es gibt sogar eine 100seitige Strafanzeige gegen ihn wegen Betrugs.
Du argumentierst hier nach dem Sinne, wenn er Kritik bekommt und sogar eine Strafanzeige gestellt wird, dann wird doch irgendetwas dran sein. Und entsprechend wäre auch seine Forderung, über die Maßnahmen nachzudenken, hinfällig. Sowas nennt man auch argumentum ad personam.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Ohne jede Ironie, Applaus, Applaus. :) Eine sehr lesenswerte Reflektion über die Worte von Herrn Streeck.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(13 Sep 2020, 12:03)

....und das Publikum dazu. Ohne dem würde nicht viel passieren.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(13 Sep 2020, 12:39)

Viele Briten nutzten das Wochenende deshalb noch einmal zum ausgiebigen Feiern. Fotos zeigen, wie Tausende Menschen von London bis Manchester auf der Straße grölten und tanzten, und nur die wenigsten Nachtschwärmer hielten sich an die Abstands- oder Maskenpflicht. Die Restaurants und Bars platzten aus allen Nähten. Zwar hat die Polizei erklärt, besonders streng kontrolliert zu haben - doch es ist zu erwarten, dass die Beamten nicht jeden Verstoß gegen die Hygieneauflagen entdeckt haben dürften.

Ja, auch eine Art, gegen die Hygieneauflagen zu demonstrieren. :rolleyes:
Senexx

Beitrag von Senexx »

Sören74 hat geschrieben:(13 Sep 2020, 12:58)

Du argumentierst hier nach dem Sinne, wenn er Kritik bekommt und sogar eine Strafanzeige gestellt wird, dann wird doch irgendetwas dran sein. Und entsprechend wäre auch seine Forderung, über die Maßnahmen nachzudenken, hinfällig. Sowas nennt man auch argumentum ad personam.
Nö. Diese böswillige Interpretation meines Postings weise ich zurück.

Aber was soll's. Verunglimpfung ist hier wohl Moderatorenprivileg.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Senexx hat geschrieben:(13 Sep 2020, 13:29)

Nö. Diese böswillige Interpretation meines Postings weise ich zurück.

Aber was soll's. Verunglimpfung ist hier wohl Moderatorenprivileg.
Was wäre denn eine angemessene Interpretation Deines Streeck-Postings?
Senexx

Beitrag von Senexx »

Sehr wohlwollend Interpretation.

Ich bin skeptisch, dass Streeck solche komplexen Gedankengänge hatte.
midlifecrisis

Skepsis ist ein Weg zu komplexeren Gedankengängen.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Corella hat geschrieben:(13 Sep 2020, 12:43)

Wie willst du solch Zahlenkolonnen quervergleichend beurteilen, ohne Abschätzungen von Anteilen Risikogruppen, Dunkelziffern und weiteren Teufeln im Detail, kannste vergessen. Das ist was für Profis.
Auch in Großbritannien sterben kaum noch Menschen an SARS-CoV-2.

https://www.worldometers.info/coronavirus/country/uk/

In Berlin ist es ebenfalls so.
Charité: Weniger schwere Corona-Erkrankungen in Berlin
10.09 Uhr: Trotz der steigenden Zahl von Corona-Neuinfektionen ist die Zahl der Intensivpatienten in der Berliner Charité überschaubar. "Wir haben aktuell zehn Patienten in unseren Intensivstationen", sagte der Vorstandschef von Deutschlands größter Uni-Klinik, Heyo Kroemer, der "Berliner Morgenpost". "Diese zehn Patienten sind aber alle schon seit der ersten Infektionswelle bei uns. Wir sehen bisher keine neuen Intensivfälle."
https://www-spiegel-de.cdn.ampproject.o ... 6169df7c03
Das ist Kapitalismus:

NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Adam Smith hat geschrieben:(13 Sep 2020, 13:46)

https://www.worldometers.info/coronavirus/country/uk/

In Berlin ist es ebenfalls so.

https://www-spiegel-de.cdn.ampproject.o ... 6169df7c03
Das ist aber leider keine sehr komplexe Analyse, bei der verschiedene Variablen angemessen modelliert werden. Das ist einfach nur monokausales Denken.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Senexx hat geschrieben:(13 Sep 2020, 13:34)

Ich bin skeptisch, dass Streeck solche komplexen Gedankengänge hatte.
Soviel zum Thema Verunglimpfung. :x
naddy

Beitrag von naddy »

Adam Smith hat geschrieben:(13 Sep 2020, 13:46)

"An" wurde auch in den seltensten Fällen behauptet, die offizielle Sprachregelung lautet: "In Zusammenhang mit...". ;)
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

NicMan hat geschrieben:(13 Sep 2020, 13:50)

Das ist aber leider keine sehr komplexe Analyse, bei der verschiedene Variablen angemessen modelliert werden. Das ist einfach nur monokausales Denken.
Leider fehlen hier weitere Informationen.

Trotz der steigenden Zahl von Corona-Neuinfektionen ist die Zahl der Intensivpatienten in der Berliner Charité überschaubar. "Wir haben aktuell zehn Patienten in unseren Intensivstationen", sagte der Vorstandschef von Deutschlands größter Uni-Klinik, Heyo Kroemer, der "Berliner Morgenpost".

"Diese zehn Patienten sind aber alle schon seit der ersten Infektionswelle bei uns. Wir sehen bisher keine neuen Intensivfälle."
Es gibt keine neuen Intensivfälle, obwohl es zum Beispiel die Demo in Berlin gab. Diese Menschen haben sich in Berlin vermutlich an gar nichts gehalten. Mehr Fälle gibt es ja.
Am Samstag kamen nur 38 Neuinfektionen dazu, die Zahl der aktiven Fälle liegt mit 903 aber immer noch sehr hoch. Trotz der steigenden Zahl von Neuinfektionen ist die Zahl der Intensivpatienten in der Berliner Charité aber überschaubar. Es gibt keine neuen Intensivfälle.
https://amp-tagesspiegel-de.cdn.ampproj ... 55678.html
Das ist Kapitalismus:

Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

yogi61 hat geschrieben:(13 Sep 2020, 12:39)

Dass ein sehr großer (überwiegender) Anteil von momentan auf kollektive Zukunftsvernichtung steht, merkt man doch schon an den Abstimmungen und Handlungen in Zusammenhang mit dem Brexit...

Hauptsache, wir fühlen uns heute gut und stark...
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Antworten