neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Nachdenker2

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Nachdenker2 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(12 Sep 2020, 01:52)

Wie schön für dich!
Aber was ist wenn du Lehrer oder Erzieher bist?
Eine Corvid 19 Erkrankung ist ein Job Risiko für diese Leute geworden!
Nix Home Offices.
Die stehen immer noch da!
Und die Berufsgenossenschaft erkennt die Folgen dieser Erkrankung nicht an.

Ja, genau. Busfahrer, Supermarktknechte usw. sterben ja auch gerade wie die Fliegen. :rolleyes:

Ärzte und Pflegepersonal sind hingegen wirklich stark betroffen. Die Parolen einiger "Wissenschaftler", das Kinder besonders stark betroffen sein könnten, hat sich hingegen als Schwachfug herausgestellt.
Bielefeld09

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Bielefeld09 »

Nachdenker2 hat geschrieben:(12 Sep 2020, 02:03)

Ja, genau. Busfahrer, Supermarktknechte usw. sterben ja auch gerade wie die Fliegen. :rolleyes:

Ärzte und Pflegepersonal sind hingegen wirklich stark betroffen. Die Parolen einiger "Wissenschaftler", das Kinder besonders stark betroffen sein könnte, hat sich hingegen als Schwachfug herausgestellt.
Nein, es stirbt keiner wie die Fliegen,
aber im Home Office kann sich keiner anstecken.
Und warum ist Corvid 19 keine Berufskrankheit?
Sie können mir das sicherlich beantworten!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

Sören74 hat geschrieben:(11 Sep 2020, 17:51)
Wenn man etwas verordnet, dann sollte man es auch kontrollieren können. Wenn man hingegen etwas empfiehlt, dann braucht es auch keine Kontrolle.
Eine verordnete Regel muss immer nachvollziehbar sein, und sollte nicht willkürlich erfolgen, ist eine Regel nicht nachvollziehbar wird diese
auch nicht eingehalten.
Deshalb wird dann im nächsten Schritt, die Einhaltung kontrolliert und die Nichteinhaltung bestraft, bei Erwachsenen gerne mit Geld oder härteren Sanktionen.
Damit wird dann das unerwünschte Verhalten unterdrückt, und kommt an den Stellen wieder zum Vorschein, wo eine Kontrolle nicht möglich ist.
Ein Belohnung für richtiges Verhalten ist nicht vorgesehen, außer dem Überleben der Corona-Epidemie.

Der Verordner einer Regel kann sich hier entscheiden ob er weiter seine Regel mit Strafen durchdrücken will,
oder aber auch Ziele in Aussicht stellt, wonach z.B. die Maskenpflicht aufgehoben wird beim Erreichen von bestimmten epidemiologischen Werten (Neuinfiziertenzahl, R-Wert usw).
Momentan stellt das Verhalten des Verordners gegenüber den Empfängern, für mich, eine autoritäre Eltern-Kind-Beziehung dar,
welche dann auch zu dem Verhalten der Empfänger der Verordnungen führt.
Man hält sich eben an die Regel, wenn die Möglichkeit besteht, das die Nichteinhaltung entdeckt wird.
Selbst die Todesstrafe hält nicht vom Morden ab.
Sören74 hat geschrieben:Eine Maskenpflicht innerhalb von Geschäften und öffentlichen Verkehrsmitteln befürworten. Keine generelle Maskenpflicht.
Auch hier könnte man im Vorfeld festlegen und öffentlich kommunizieren, das bei einer bestimmten Anzahl von Neuinfizierten, R-Wert u.s.w. z.B. eine
Maskenpflicht im Freien angeordnet würde.

Aber leider werden weiterhin willkürlich Regeln festgelegt, bei denen sich kein verständlicher
Zusammenhang zum Infektionsgeschehen herstellen läßt.

https://www.tagesschau.de/inland/corona ... n-123.html
franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

Bielefeld09 hat geschrieben:(12 Sep 2020, 01:52)
Wie schön für dich!
Aber was ist wenn du Lehrer oder Erzieher bist?
Eine Corvid 19 Erkrankung ist ein Job Risiko für diese Leute geworden!
Nix Home Offices.
Die stehen immer noch da!
Und die Berufsgenossenschaft erkennt die Folgen dieser Erkrankung nicht an.
Ich habe die ganze Zeit über gearbeitet. Meine Arbeit erfordert auch den Aufenthalt in Krankenhäusern, Schulen, Baustellen
und an allen anderen Orten, an welchen es notwendig ist, Änderungen an Anlagen der Stromversorgung zu untersuchen, vorzuschlagen
und durchzuführen, weiterhin eine Werkstatt anzuleiten und viele andere Dinge, welche nun mal im Handwerk üblich sind.
Meine Arbeit erfordert auch den Umgang mit aktiven elektrischen Leitern mit einer Spannung von 1000 Volt.
Wo führt also die Risikobewertung zwischen meinen Job und dem des Lehrers hin?
Senexx

Beitrag von Senexx »

Schnitter hat geschrieben:(11 Sep 2020, 23:02)

40.000 Covidioten unter 18 Mio. Bürgern sind ca. 0,22 %. Wenn du nur Eltern schulpflichtiger Kinder nimmst evtl. 2 %. Was ist daran absurd ?

Auch im Zug gilt: Maske auf. Abstand einhalten.

Wo ist das Problem ?

Die Kinder haben damit überhaupt kein Problem. An unserem Gymnasium haben die Kinder den Kopf geschüttelt als angekündigt wurde dass die Maskenpflicht aufgehoben wird, dafür aber die Hälfte des Unterrichts nicht stattfinden kann. Wer kommt auf so einen Schwachsinn ? Binnen 3 Tagen waren sich alle einig weiter die Maske zu tragen. Die Kinder störts in keinster Weise.
Verbot von Masken im Unterricht, das ist Politik unserer schwarzen Kultusministerin, bei der es mir hier verboten wurde, sie als das zu bezeichnen, was sie ist.

Sie droht Schulen, die trotzdem im Einvernehmen mit den Eltern eine Maskenpflicht wollen, mit Sanktionen.

Ihre Politik ist einfach unverantwortlich. Euphemistisch formuliert.
Senexx

Beitrag von Senexx »

Maskenpflicht wird zunehmend ignoriert

https://www.tz.de/welt/coronavirus-deut ... 42463.html

Die Behörden haben allen Anschein nach bereits resigniert. Eine neue Wurstigkeit macht sich breit.
H2O

Beitrag von H2O »

Die Frühnachrichten des DLF haben mich aufgeschreckt: ~1.600 Neuansteckungen gemeldet. Am Wochenende geht der Meldepozeß wohl regelmäßig etwas durcheinander; es gibt vermutlich kein Gesetz, daß diese Meldungen regelmäßig angeliefert werden müssen... und natürlich ordentlich ermittelt worden sein sollen.
Weser-Kurier 2020-09-12 Sonnabend Deutschland:
Neu-Angesteckte 1.484 von 83 Mio Einwohnern: 17,9 von 1 Mio
Neu-Genesene 1.200
Neu-Verstorbene 1
derzeit Erkrankte 1.689
seit Ausbruch der Pandemie Erkrankte 256.850
seit Ausbruch der Pandemie Genesene 230.600
seit Ausbruch der Pandemie Verstorbene 9.342
Gazeta Wyborcza 2020-09-11 Freitag Polen
Neu-Angesteckte 594 von 38 Mio Einwohnern: 15,6 von 1 Mio
Neu-Genesene 779
Neu-Verstorbene 10
derzeit Erkrankte ~2.000
seit Ausbruch der Pandemie Erkrankte 73.074
seit Ausbruch der Pandemie Genesene 58.848
seit Ausbruch der Pandemie Verstorbene 2.169
Ich hoffe, daß ich mich verhört habe... ~1.600 Neu-Angesteckte gemäß DLF liegen ja auch im Bereich des Vorstellbaren. Weiterhin auffällig die aktuell weitaus bessere Überlebenschance für Covir-19-Erkrankte in Deutschland.
H2O

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(12 Sep 2020, 03:13)

Verbot von Masken im Unterricht, das ist Politik unserer schwarzen Kultusministerin, bei der es mir hier verboten wurde, sie als das zu bezeichnen, was sie ist.

Sie droht Schulen, die trotzdem im Einvernehmen mit den Eltern eine Maskenpflicht wollen, mit Sanktionen.

Ihre Politik ist einfach unverantwortlich. Euphemistisch formuliert.
Die aktualisierte Infographik
https://www.t-online.de/digital/handy/i ... reis-.html
zeigt, daß die südlichen Bundesländer in besonderer Weise von der Pandemie betroffen sind.

Daraus ist sofort ersichtlich, daß landesweit einheitliche Erlasse zum Umgang mit der Pandemie der Lage vor Ort nicht angepaßt sein können. Bundesweite noch viel weniger. Man kann aber daraus lernen, daß man europaweit Regeln erlassen könnte, die einheitlich auf die Lage in den Brennpunkten (Landkreisen) angepaßt sind. Ich würde mir wünschen, daß die Infographiken dem Ausmaß der Verseuchung mit einem einheitliche Farbschema folgen (Ampel), wie Polen das seit einiger Zeit macht. Dann könnte sich unser Außenminister auch "Reisewarnungen" in der EU verkneifen.
garfield336

Beitrag von garfield336 »

Laut Französischem Gesundheitsministerium ist alles in Ordnung solange Plätze in den Krankenhäusern frei sind......

Ich verstehe immer noch nicht ganz warum, diese zweite Welle so viel weniger gefährlich ist. Trotz 10.000Neuinfektionen gibt es kaum Hospitalisierungen.
Die Zahl der Krankenhausaufenthalte ist nur 1/10 von dem was im April los war. Die Zahl der Sterbefälle ist auch mindestens 10mal geringer.
Senexx

Beitrag von Senexx »

garfield336 hat geschrieben:(12 Sep 2020, 10:20)

Laut Französischem Gesundheitsministerium ist alles in Ordnung solange Plätze in den Krankenhäusern frei sind......

Ich verstehe immer noch nicht ganz warum, diese zweite Welle so viel weniger gefährlich ist. Trotz 10.000Neuinfektionen gibt es kaum Hospitalisierungen.
Die Zahl der Krankenhausaufenthalte ist nur 1/10 von dem was im April los war. Die Zahl der Sterbefälle ist auch mindestens 10mal geringer.
Ich verstehe das schon.
garfield336

btw ich gehe davon aus dass Luxemburg Ende September wieder rot ist auf der Karte des RKI.
garfield336

Senexx hat geschrieben:(12 Sep 2020, 10:22)

Ich verstehe das schon.
Es gibt unterschiedliche Erklärungen Villeicht sind alle zusammen ein bisschen wahr....

Besser Vorbereitng, Bessere Behandlung, mehr Tests, mehr Junge weniger Alte, das Virus selbst ist weniger gefährlich-
Sören74

Beitrag von Sören74 »

franzmannzini hat geschrieben:(12 Sep 2020, 02:24)
Auch hier könnte man im Vorfeld festlegen und öffentlich kommunizieren, das bei einer bestimmten Anzahl von Neuinfizierten, R-Wert u.s.w. z.B. eine
Maskenpflicht im Freien angeordnet würde.
Das haben zwar einige Länder gemacht, u.a. Frankreich, aber medizinisch macht das keinen wirklichen Sinn. Denn die Infektionsgefahr unter Einhaltung der Mindestabstände ist im Freien schon äußerst gering.
franzmannzini hat geschrieben: Aber leider werden weiterhin willkürlich Regeln festgelegt, bei denen sich kein verständlicher
Zusammenhang zum Infektionsgeschehen herstellen läßt.

https://www.tagesschau.de/inland/corona ... n-123.html
Nenn doch mal bitte eine willkürliche Regel die in Deutschland erlassen wurde.
Senexx

Beitrag von Senexx »

garfield336 hat geschrieben:(12 Sep 2020, 10:24)

Es gibt unterschiedliche Erklärungen Villeicht sind alle zusammen ein bisschen wahr....

Besser Vorbereitng, Bessere Behandlung, mehr Tests, mehr Junge weniger Alte, das Virus selbst ist weniger gefährlich-
Ich halte mich an Fakten. Harte Fakten.

Man darf nur nicht auf das Epidemologen-Geschwätz hereinfallen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Senexx hat geschrieben:(12 Sep 2020, 10:28)

Welches Epidemiologen-Geschwätz?
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Senexx hat geschrieben:(12 Sep 2020, 10:28)

Hast Du eine faktenbasierte Antwort auf die Frage warum aktuell bei massiv und inzwischen auch schon über längere Zeit gestiegenen Infiziertenzahlen die Anzahl der Todesfälle nach wie Vor erfreulicherweise auf niedrigstem Niveau stagniert?

Ich nicht, eher viele kleine, nicht nachweisbare Bausteinchen.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Senexx

Beitrag von Senexx »

Sören74 hat geschrieben:(12 Sep 2020, 10:33)

Welches Epidemiologen-Geschwätz?
Bleiben wir beim Thema.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Senexx hat geschrieben:(12 Sep 2020, 10:37)

Bleiben wir beim Thema.
Epidemiologie gehört nicht mehr zum Thema? :?
Senexx

Beitrag von Senexx »

Sören74 hat geschrieben:(12 Sep 2020, 10:39)

Epidemiologie gehört nicht mehr zum Thema? :?
Metadiskussionen sind hier nicht Sujet.
Senexx

Beitrag von Senexx »

Europa2050 hat geschrieben:(12 Sep 2020, 10:35)

Hast Du eine faktenbasierte Antwort auf die Frage warum aktuell bei massiv und inzwischen auch schon über längere Zeit gestiegenen Infiziertenzahlen die Anzahl der Todesfälle nach wie Vor erfreulicherweise auf niedrigstem Niveau stagniert?

Ich nicht, eher viele kleine, nicht nachweisbare Bausteinchen.
Ja.

Dürfte hier aber niemanden interessieren.
midlifecrisis

Beitrag von midlifecrisis »

Mich interessiert's.
Laertes
user title: E PLURIBUS UNUM

Beitrag von Laertes »

Europa2050 hat geschrieben:(12 Sep 2020, 10:35)
Leider gibt es keine empirischen Fakten zur Falsch-Positiv-Rate der eingesetzten Tests. Pessimistische Schätzungen gehen hier von bis zu 30% aus. Aber mal angenommen die Tests funktionieren zu 99%. Dann liegt die Falsch-Positiv-Rate bei 1%. Bei ca. 140.000 Tests täglich in Deutschland, ergibt das 1.400 fälschlicherweise positive Testergebnisse. das ist schon bedenklich nahe dran an den täglich gemeldeten Zahlen, d. h. fast alle 'Neuinfektionen' ließen sich auf Testfehler zurückführen. Demgegenüber entspricht die Zahl der ernsthaft Erkrankten der tatsächlichen Zahl der Infektionen und wäre deutlich niedriger als aufgrund der Tests zu erwarten.
"Der freiheitliche, säkularisierte Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann."
(Ernst-Wolfgang Böckenförde)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Senexx hat geschrieben:(12 Sep 2020, 10:42)

Metadiskussionen sind hier nicht Sujet.
Was man sich alles einfallen lässt, nur um eine Frage nicht zu beantworten. ;)
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Laertes hat geschrieben:(12 Sep 2020, 11:00)

Leider gibt es keine empirischen Fakten zur Falsch-Positiv-Rate der eingesetzten Tests. Pessimistische Schätzungen gehen hier von bis zu 30% aus. Aber mal angenommen die Tests funktionieren zu 99%. Dann liegt die Falsch-Positiv-Rate bei 1%. Bei ca. 140.000 Tests täglich in Deutschland, ergibt das 1.400 fälschlicherweise positive Testergebnisse. das ist schon bedenklich nahe dran an den täglich gemeldeten Zahlen, d. h. fast alle 'Neuinfektionen' ließen sich auf Testfehler zurückführen. Demgegenüber entspricht die Zahl der ernsthaft Erkrankten der tatsächlichen Zahl der Infektionen und wäre deutlich niedriger als aufgrund der Tests zu erwarten.
In Neuseeland wurden über 100 Tage bei 300.000 PCR-Tests kein einziger positiver gemeldet.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Senexx hat geschrieben:(12 Sep 2020, 10:44)

Ja.

Ähm, doch.

Wie dargestellt, habe ich hier selbst keine Erklärung, und selbst wenn ich eine hätte, würde ich mich auch für widersprüchliche, vernünftig vorgetragene Erklärungen interessieren - schon allein, um zu lernen (oder sich klar zu werden, warum man diese ablehnt). Ich werde dir nichts neues sagen, aber so hat man in den 70ern und 80ern des letzten Jahrhunderts zu diskutieren gelernt...
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Nachdenker2

Was war denn da los? Hatte der Praktikant im Vorfeld das Studio nicht ordnungsgemäß desinfiziert? Oder hatte er keine Maske getragen und seine möglichen Viren im ganzen Raum verteilt? Ist das ZDF nun krank?
H2O

Beitrag von H2O »

Das war bestimmt ein Wesenstest: Die Schocksicherheit des vortragenden Kollegen auf die Probe stellen. Hat er doch ganz überzeugend gemeistert; den wird so bald nichts schrecken!
Alfred B

Beitrag von Alfred B »

Laertes hat geschrieben:(12 Sep 2020, 11:00)

Die Quote hat schon längst die 1 verlassen. Mittlerweile sind zwischen 0,7 - 0,8 % positiv. Fehlerhafte Tests dürften die Ausnahme sein.

Ist die Ärzteblatt Studie zufällig von Prof. Bhakdi geleitet oder den Querdenkern finanziert ?
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Aktuell dürften sich in Frankreich vor allem Menschen ohne Antikörper gegen SARS-CoV-2 infizieren, die aber über T-Zellen gegen SARS-CoV-2 verfügen.

https://www.worldometers.info/coronavir ... ry/france/

Oder hat jemand eine andere Erklärung dafür, dass es mehr Infizierte als im April gibt, aber so gut wie keine Toten?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Senexx

Beitrag von Senexx »

Adam Smith hat geschrieben:(12 Sep 2020, 14:49)

Aktuell dürften sich in Frankreich vor allem Menschen ohne Antikörper gegen SARS-CoV-2 infizieren, die aber über T-Zellen gegen SARS-CoV-2 verfügen.

Oder hat jemand eine andere Erklärung dafür, dass es mehr Infizierte als im April gibt, aber so gut wie keine Toten?
Ja. Warten Sie ab, bis ich meinen diesbezüglichen Strang eröffnen kann.
Senexx

Beitrag von Senexx »

In D steigen die Zahlen weiter an, wir sind jetzt bei 1340 (7-Tage-Schnitt)

[Hinweis: ich verwende nach wie vor die n-tv-Daten, weil die RKI-Daten des Geschehen aufgrund der Schläfrigkeit des RKI nicht richtig abgebildet haben. Inzwischen differieren die Zahlen nur noch geringfügig.]
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Senexx hat geschrieben:(12 Sep 2020, 14:52)

Ja. Warten Sie ab, bis ich meinen diesbezüglichen Strang eröffnen kann.
Eine Verwarnung dauert glaube ich einen Monat. Sollte es länger dauern, wurde die händische Freischaltung vergessen.
Das ist Kapitalismus:

garfield336

Senexx hat geschrieben:(12 Sep 2020, 10:44)

Ja.

doch mich.
roli

Beitrag von roli »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(10 Sep 2020, 19:00)

du meinst das hier?

Was bitte soll das denn für ein Beleg sein? Auch in Deutschland haben die allermeisten nicht für den Coronatest gezahlt. Gerade bei Verdachtfällen. Aber das war ja nicht der Punkt.

Deine Behauptung war ja, dass man sich an anderen Ländern jederzeit anlasslos kostenlos auf Corona testen lassen kann. Die Frage wo (außer in Luxemburg) man das nun kann solltest du dann schon beantworten können.
https://de.statista.com/infografik/2121 ... -weltweit/

nochmal, denkst Du das in den entsprechenden Ländern die Menschen für die Tests löhnen mussten?
Übrigens, Schweden, Taiwan, Russland um mal ein paar Beispiele zu nennen. England glaube ich auch. USA weiß ich nicht, könnte aber auch sein.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

roli hat geschrieben:(12 Sep 2020, 20:48)

https://de.statista.com/infografik/2121 ... -weltweit/

nochmal, denkst Du das in den entsprechenden Ländern die Menschen für die Tests löhnen mussten?
Übrigens, Schweden, Taiwan, Russland um mal ein paar Beispiele zu nennen. England glaube ich auch. USA weiß ich nicht, könnte aber auch sein.
Naja, in Deutschland hat auch der Großteil nichts für einen Test bezahlt.

Und von den anderen Ländern hab ich bespielt nur Mal nach Schweden und UK geguckt. Auch dort ist der Test nur im Verdachtsfall kostenlos. Wie hier auch. Darum ginge aber nicht.

Übrigens, ein Land hast du vergessen. In Bayern kann sich tatsächlich jeder kostenlos testen lassen, nicht nur im Verdachtsfall.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Senexx

Beitrag von Senexx »

In Spanien muss nun die spanische Thronfolgerin drei Tage nach Schuljahresbeginn in Quarantäne, nachdem eine Klassenkameraden positiv getestet wurde.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(12 Sep 2020, 21:01)
Und von den anderen Ländern hab ich bespielt nur Mal nach Schweden und UK geguckt. Auch dort ist der Test nur im Verdachtsfall kostenlos.

Un warum ist der Test in Schweden nicht kostenlos?
Schweden führt kostenlose Covid-19-Tests ein
https://www-zeit-de.cdn.ampproject.org/ ... s-symptome
Das ist Kapitalismus:

Nachdenker2

Schnitter hat geschrieben:(11 Sep 2020, 23:02)

40.000 Covidioten unter 18 Mio. Bürgern sind ca. 0,22 %. Wenn du nur Eltern schulpflichtiger Kinder nimmst evtl. 2 %. Was ist daran absurd ?

Auch im Zug gilt: Maske auf. Abstand einhalten.

Wo ist das Problem ?

Die Kinder haben damit überhaupt kein Problem. An unserem Gymnasium haben die Kinder den Kopf geschüttelt als angekündigt wurde dass die Maskenpflicht aufgehoben wird, dafür aber die Hälfte des Unterrichts nicht stattfinden kann. Wer kommt auf so einen Schwachsinn ? Binnen 3 Tagen waren sich alle einig weiter die Maske zu tragen. Die Kinder störts in keinster Weise.

Da bist Du offenbar auf FakeNews hereingefallen. Hier die Tatsachen:

1. ABSTAND ist das wichtigste Mittel zum Schutz vor einer Infektion mit Covid-19. Den Abstand nicht einzuhalten und dafür auf eine Maskenpflicht zu setzen, ist etwa so, wie wenn bei Deinem Auto die Bremsen kaputt sind und Du deshalb nur bei Gegenwind fährst. :rolleyes: Das wurde doch nun wirklich in ausreichendem Maße von unseren verehrten Virulogen erklärt, es kann doch fast nicht sein, dass es irgendjemand in diesem Lande noch immer nicht verstanden hat!

2. In Schulen kann der Abstand nicht eingehalten werden. In Grundschulen gilt selbstverständlich im Unterricht keine Maskenpflicht, weil man den Kindern das nicht antun kann. Auf den Schulhöfen laufen sie hingegen mit solchen Teilen herum. Auch das ist offensichtlich absurd, aber man will wohl einfach die Kinder daran erinnern, dass ein für alte und vorerkrankte Leute gefährliches Virus umgeht, das täglich in Deutschland bis zu fünf Leute killt oder zumindest bei deren Tod anwesend ist.

3. In Gymnasien ohne Maskenpflicht wurden die Klassen natürlich nicht halbiert. Die Zeiten der Massenhysterie sind doch wohl vorbei. Allerdings schlägt das Gesundheitsamt erbarmungslos zu, wenn irgendjemand im Verdacht steht, irgendjemanden getroffen zu haben, der mit dem Virus infiziert sein könnte. Dann trifft es aber immer mindestens die ganze Klasse, ob die immer einen Lappen vor dem Mund hatten, interessiert dabei natürlich nicht, denn man weiß ja, dass es mit deren Schutzwirkung nicht so weit her ist.
Corella

Beitrag von Corella »

NicMan hat geschrieben:(12 Sep 2020, 11:21)

In Neuseeland wurden über 100 Tage bei 300.000 PCR-Tests kein einziger positiver gemeldet.
Treffer, versenkt.
Nachdenker2

NicMan hat geschrieben:(12 Sep 2020, 11:21)

Und das soll beweisen, dass der Drosten-Test keine falsch-positiven Ergebnisse liefert, auch nicht bei Leuten, die mit anderen Coronaviren infiziert sind? :?:

Oder was genau soll das zeigen?
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Nachdenker2 hat geschrieben:(12 Sep 2020, 22:44)

Und das soll beweisen, dass der Drosten-Test keine falsch-positiven Ergebnisse liefert, auch nicht bei Leuten, die mit anderen Coronaviren infiziert sind? :?:

Das soll zeigen, dass falsch positive Ergebnisse viel seltener sind, als einige uns das im Moment glauben machen möchten. So mancher hat gar versucht, den Anstieg der Infektionszahlen mit massenhaften falsch-positiven Tests zu "erklären". Ich wundere mich auch, dass man dermaßenen Humbug wirklich korrigieren muss, aber in Zeiten des Internets wird eben jeder Blödsinn geglaubt.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Nachdenker2 hat geschrieben:(12 Sep 2020, 22:44)

Das würde schon zeigen, dass Drosten hier richtig liegt. Aber noch lange nicht in Bezug auf Italien.
Das ist Kapitalismus:

Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

NicMan hat geschrieben:(12 Sep 2020, 22:48)

Das soll zeigen, dass falsch positive Ergebnisse viel seltener sind, als einige uns das im Moment glauben machen möchten. So mancher hat gar versucht, den Anstieg der Infektionszahlen mit massenhaften falsch-positiven Tests zu "erklären". Ich wundere mich auch, dass man dermaßenen Humbug wirklich korrigieren muss, aber in Zeiten des Internets wird eben jeder Blödsinn geglaubt.
Es gibt in Frankreich kaum noch Corona-Tote. Das ist die Aussage, obwohl es mehr Fälle als im April gibt.

Das ist Kapitalismus:

NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Adam Smith hat geschrieben:(12 Sep 2020, 22:50)

Es gibt in Frankreich kaum noch Corona-Tote. Das ist die Aussage, obwohl es mehr Fälle als im April gibt.

Das hat aber nun rein gar nichts mit angeblichen, masssenhaften falsch-positiven Testungen zu tun. Auf die schnelle finde ich leider keine bessere Quelle, aber folgender Artikel ist recht ordentlich: https://correctiv.org/faktencheck/hinte ... elten-sind
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Nachdenker2 hat geschrieben:(12 Sep 2020, 22:30)

1. ABSTAND ist das wichtigste Mittel zum Schutz vor einer Infektion mit .......

Korrekt. Und wenn der Abstand nicht eingehalten werden kann sind Masken das Mittel der Wahl.

Nichts anderes habe ich gesagt.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

NicMan hat geschrieben:(12 Sep 2020, 22:52)

Das hat aber nun rein gar nichts mit angeblichen, masssenhaften falsch-positiven Testungen zu tun. Auf die schnelle finde ich leider keine bessere Quelle, aber folgender Artikel ist recht ordentlich: https://correctiv.org/faktencheck/hinte ... elten-sind
Das nicht. Nur sterben halt kaum noch Menschen.
Das ist Kapitalismus:

NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Adam Smith hat geschrieben:(12 Sep 2020, 22:54)

Das nicht. Nur sterben halt kaum noch Menschen.
Zu diesem Phänomen hat Lars Fischer sinvolle Hypothesen geäußert. X3Q hat mir bestätigt, dass die dortige Argumentation vernünftig ist: https://scilogs.spektrum.de/fischblog/w ... -toedlich/
Nachdenker2

NicMan hat geschrieben:(12 Sep 2020, 22:52)

Umso besser. Das heißt ja, dass das Virus ganz massiv an Gefährlichkeit eingebüßt hat.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

NicMan hat geschrieben:(12 Sep 2020, 22:56)

Zu diesem Phänomen hat Lars Fischer sinvolle Hypothesen geäußert. X3Q hat mir bestätigt, dass die dortige Argumentation vernünftig ist: https://scilogs.spektrum.de/fischblog/w ... -toedlich/
Überprüfe dieses anhand der Zahlen von Frankreich.
Das ist Kapitalismus:

NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Adam Smith hat geschrieben:(12 Sep 2020, 23:09)

Überprüfe dieses anhand der Zahlen von Frankreich.
Die Daten geben ja bisher noch nichts so genaues her. Wir müssen da weiter abwarten. Im tiefen Winter werden wir unsere Antwort haben. Hoffen wir, dass sie gut ausfallen wird.
Antworten