@Corona-Demonstranten

Moderator: Moderatoren Forum 2

Bobo

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von Bobo »

BennGunn hat geschrieben:(05 Sep 2020, 20:55)

ja-ja, sicher doch. Genau deswegen feuert die Lügenpresse auf diese "absofuckinglutely Minderheit" aus allen Röhren :thumbup:

ich hab schon mehrere solche Coronoiker, die die Grundrechte abschaffen wollen, mehrmals gefragt: Wo bitte sehr bleiben die unzähligen Hot-spots mit Abertausenden/-millionen von Infizierten/Toten nach allen stattgefundenen massiven Hygiene-Demos? :?: "Keine Antwort unter dieser Nummer". Du vielleicht?

Zunächst mal habe die "absofuckinglutely Minderheit" lediglich zitiert, um die Verhältnismäßigkeiten insgesamt zu verdeutlichen. Die Bezeichnung „Lügenpresse“ unterstellt den Vorsatz zur Täuschung durch Verbreitung erfundener Nachrichten. Das wird deutlich, sobald man erinnert, dass Meldungen, egal in welchem Medium allenfalls die Meinung des verantwortlichen Redakteurs wieder spiegelt, obwohl der Pressekodex davon ausdrücklich abrät bzw. verlangt, eigene Meinungen ausdrücklich als solche zu kennzeichnen. Dann gibt es noch die monetär begründete Ausrichtung zum geglaubten oder angestrebten Mainstream, die man auch als Meinungspopulismus bezeichnen könnte. Aber eine Lügenpresse existiert definitiv nicht!

Die Pandemie ist Fakt und nicht etwa eine Frage des Glaubens. Ob du daran glaubst oder nicht ist für mich ohne Belang. Ich weiß von keinem, der irgendein Grundrecht abschaffen will. ich weiß nur von zahlreichen Covidioten, die das plärren, wohl in der Hoffnung, möglichst viele infizierte Gehirne zu erreichen. Typischer Fall von Sauerstoffunterversorgung! Alle anderen leben in der Realität und sind mit dem Grundgesetz ausreichend gut vertraut, um Sinn und Unsinn voneinander zu unterscheiden. Das wir in Deutschland nicht über Millionen von Toten laufen müssen, liegt vor allem daran, dass wir rechtzeitig reagiert haben. Weltweit gibt es aber durchaus Millionen Infizierte und hunderttausende Tote! Sind dir aber offensichtlich noch nicht genug.

Was die Abschaffung irgendwelcher Grundrecht angeht, dies: Nenne bitte Ross und Reiter!

Wer will konkret welches Recht abschaffen? :rolleyes:
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
Bobo

Beitrag von Bobo »

Schnitter hat geschrieben:(05 Sep 2020, 21:32)

Das sehen die anders.

Aus dem Video wo sie den Reichstag hochlaufen sagt einer der Covidioten zu den Polizisten:

"Wir sprechen für das gesamte Volk"

Das hätte Monty Python nicht besser inszenieren können :D

Hehe! Mit "gesamtem Volk" meint der natürlich seine Burschenschaft. Allgemein bekannte Begleiterscheinung des Missbrauchs von Alkohol und Drogen sowie akute Sauerstoffunterversorgung des Hirnes.
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
Bobo

Beitrag von Bobo »

ThorsHamar hat geschrieben:(06 Sep 2020, 22:43)

Das ist ja eine hübsche Problembewältigung :p
Wenn die relevanten Relationen zu ärgerlich sind, zu offensichtlich die eigene Statistik versauend, nimmt man einfach einen grösseren mathematischen Zoom und schon hat man sich die sozialistische Welt wieder pico bello zurechtgebogen.
btw. für alle Corona -Fans: 99,7% aller Menschen auf der Welt sind keine Covid19 Patienten. Oder anders gesagt:
Diese tödliche Pandemie betrifft kein halbes Prozent der Menschen.

:D Schönes Beispiel für Panikmache!
Die Relation in Deutschland entspricht ziemlich genau der weltweiten Verbreitung:
99,7 % der Deutschen sind coronamässig gesund, auch nach BLM Demos und 1. Aug. Demo.

Normal leben, wie mit zig anderen Virusinfektionen auch.

Wir Demokraten müssen unbedingt aufpassen, dass die Rechtebeschneider ihre Grenzen aufgezeigt bekommen.

Welches Problem gäbe es zu bewältigen? Ist es nicht die gute Statistik, die dich zu diesen Mumpitz verleitet? Die weltweiten Infektions- und Opferzahlen spiegeln Erfolge und Misserfolge im Kampf gegen Corona wieder.

Länder, die rechtzeitig reagierten, kamen bisher besser davon als jene, die es nicht taten. Für normale Menschen ein ausreichender Beweis für die Gefährlichkeit der Pandemie. und noch ist sie nicht besiegt! Was mögen Corona-Fans sein? Die Infizierten? Die Toten? Beide vielleicht? Die BRD ist sozialistisch? Das wäre mir neu! Übrigens. Die Zahl der Covidioten in Deutschland liegt nicht einmal bei einem zentel Prozent.

Demokraten, die ihre Rechte und Pflichten kennen, sehen nirgendwo eine unzulässige Beschneidung irgendwelcher Rechte; noch weniger den Versuch der Abschaffung. Es gibt kein demokratisches Recht, das Leben und die Gesundheit der Mitbürger durch grob fahrlässiges Verhalten zu gefährden, nur weil der eigene Verstand nicht ausreicht, offen liegende Fakten anzuerkennen. Wer die Pandemie wegen der wirkungsvollen Gegenmaßnahmen zur Glaubensfrage reduziert, der leidet offenbar schon länger unter akuter Sauerstoffunterversorgung.

Die USA haben Corona lange runter geredet und beklagen mittlerweile mehr als zwanzigmal so viele Tote wie z. B. Deutschland. Wenn du die Corona Opfer billigend in Kauf nimmst, weil du dich immun oder stark genug glaubst, die Infektion gut zu überstehen, dann bist du ganz gewiss kein Demokrat! Demokraten denken im „WIR“ nicht im ICH! Also lerne doch bitte erst mal was über Demokratie, bevor du solch einen Unsinn raushaust. Vielleicht verstehst du Demokratie dann irgendwann richtig.
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Hier mal ein Realitätscheck zum Thema die "Covidioten" wären nur ein 10% Minderheit o .Ä.:
Immer mehr Menschen in Deutschland bewerten die Corona-Politik der Regierung kritisch. Glaubten Anfang April in einer Forsa-Umfrage noch mehr als 60 Prozent der Befragten, Deutschland entwickele sich in der Krise "eher in die richtige Richtung", sind es aktuell nur noch 49 Prozent - weniger als die Hälfte. Gravierend ist es auch andersherum: Im April gaben nur 25 Prozent an, das Land entwickele sich "eher in die falsche Richtung". Inzwischen sind es 42 Prozent - fast die Hälfte. Andere Meinungsforschungsinstitute ermitteln ähnliche Werte - auch bei der Bewertung des Krisenmanagements oder der Beliebtheit einzelner Regkerungspolitiker. Die Stimmung gegenüber dem Umgang mit der Pandemie ändert sich.
https://www.n-tv.de/politik/Corona-Prot ... 16008.html
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Beitrag von Kritikaster »

firlefanz11 hat geschrieben:(07 Sep 2020, 12:07)

Hier mal ein Realitätscheck zum Thema die "Covidioten" wären nur ein 10% Minderheit o .Ä.:

https://www.n-tv.de/politik/Corona-Prot ... 16008.html
Alle paar Seiten wieder ...

Schwankungen in der Beurteilung der Corona-Politik machen die entsprechend votierenden nicht per se zu "Covidioten". Wie in allen Lebensbereichen gilt auch hier, dass die persönliche Einstellung zu rechtlichen Vorgaben so lange kein Problem darstellt, so lange man diese Vorgaben befolgt.

Von daher darf der Anteil der "Covidioten" auf dagegen verstossende Demonstranten zuzüglich jener beschränkt werden, die im Alltag meinen, sich darüber hinweg setzen zu müssen, und mit einem solchen Mangel an Vernunft ist zum Glück nur ein sehr kleiner Teil der Bevölkerung gestraft.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Bobo

Beitrag von Bobo »

Kritikaster hat geschrieben:(07 Sep 2020, 12:33)

Alle paar Seiten wieder ...

Schwankungen in der Beurteilung der Corona-Politik machen die entsprechend votierenden nicht per se zu "Covidioten". Wie in allen Lebensbereichen gilt auch hier, dass die persönliche Einstellung zu rechtlichen Vorgaben so lange kein Problem darstellt, so lange man diese Vorgaben befolgt.

Von daher darf der Anteil der "Covidioten" auf dagegen verstossende Demonstranten zuzüglich jener beschränkt werden, die im Alltag meinen, sich darüber hinweg setzen zu müssen, und mit einem solchen Mangel an Vernunft ist zum Glück nur ein sehr kleiner Teil der Bevölkerung gestraft.

Und man kennt die Umfragen von NTV und Co. Für 50 Cent je Anruf darf jeder zwischen ja oder nein auf z. B. die Frage wählen, ob die XY Politik in die richtige Richtung geht. Weder das Ja noch das Nein lassen sich wirklich deuten, da ein Nein sowohl für es läuft zu lasch oder zu streng und alles dazwischen stehen kann. Es sind witzlose Telefonaktionen, die nur jene in Anspruch nehmen, die zu viel Zeit haben und an einen repräsentativen Charakter setzen. Guter Gott! Wenn man sonst keine Idee hat, sein Geld zu verplempern. :D Die Anruf- und Kassemachenaktion als Faktencheck zu bezeichnen, ist schon ziemlich naiv.
Zuletzt geändert von Bobo am Montag 7. September 2020, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
ThorsHamar
user title: Jury Jury

Beitrag von ThorsHamar »

Sören74 hat geschrieben:(06 Sep 2020, 23:44)

Ja, das merkt man auch dem Inhalt an. :x

Nur das wir Stand heute mindestens 885.000 Todesopfer weltweit zu beklagen haben.

Nach Deiner Argumentation könnte man einige Millionen Menschen das Leben nehmen und es hätte keinerlei Bedeutung. Das zeigt, wie absurd diese Argumentation ist.
Ich wusste doch, dass manche Menschen Statistik nicht aushalten können. Ich habe geschrieben, Zitat: "Nach einem halben Jahr weltweit 250 000 Todesopfer zu beklagen, ist in jedem Fall ein Schicksal." Das ist das Gegenteil von "hätte keinerlei Bedeutung"!!

Statistik ist in diesem Fall die konkrete und völlig unpolitische Darstellung der FAKTEN, um DARAUS eine adäquate Strategie zu entwickeln.
Und Fakt IST, dass, wenn ich die neue Zahl von 885000 Todesopfern (im Zusammenhang mit Covid 19) in einem halben Jahr nehme, sterben fast 900 000 Menschen OHNE Corona normalerweise in ca. FÜNF Tagen.
Das heisst für mich:
Die Krankheit selbst spielt weltweit nur deshalb eine Rolle, weil es eine bürokratische, politische Definition "Pandemie" gibt.
Ohne den Pandemie -Ausruf wären dieselben Leute weltweit ohne mediales Echo und jede staatliche Massnahme ebenso verstorben und niemanden hätte das Gesundheitssystem in Italien oder in den US interessiert, wie es immer war.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Bobo

Beitrag von Bobo »

ThorsHamar hat geschrieben:(07 Sep 2020, 12:53)

Ich wusste doch, dass manche Menschen Statistik nicht aushalten können. Ich habe geschrieben, Zitat: "Nach einem halben Jahr weltweit 250 000 Todesopfer zu beklagen, ist in jedem Fall ein Schicksal." Das ist das Gegenteil von "hätte keinerlei Bedeutung"!!

Statistik ist in diesem Fall die konkrete und völlig unpolitische Darstellung der FAKTEN, um DARAUS eine adäquate Strategie zu entwickeln.
Und Fakt IST, dass, wenn ich die neue Zahl von 885000 Todesopfern (im Zusammenhang mit Covid 19) in einem halben Jahr nehme, sterben fast 900 000 Menschen OHNE Corona normalerweise in ca. FÜNF Tagen.
Das heisst für mich:
Die Krankheit selbst spielt weltweit nur deshalb eine Rolle, weil es eine bürokratische, politische Definition "Pandemie" gibt.
Ohne den Pandemie -Ausruf wären dieselben Leute weltweit ohne mediales Echo und jede staatliche Massnahme ebenso verstorben und niemanden hätte das Gesundheitssystem in Italien oder in den US interessiert, wie es immer war.

Die Krankheit spielt deshalb eine Rolle weil weltweit Menschen an ihr sterben, und weil das weltweit geschieht, ist es eine Pandemie. Deine Argumentation, wenn keiner drüber spräche, spielte sie keine Rolle, mag stimmen, ist aber ziemlich gruselig.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Das heisst für mich:
Du bemühst wieder mal eine Argumentation, die selbst den zusätzlichen Tod von einigen Millionen Menschen als eine Art bürokratisches und politisches Ereignis ohne Bedeutung hinstellen würde. Der Maßstab für den Wert eines Menschenleben ist doch nicht, wie viele Menschen altersbedingt sterben. Mit Deiner Argumentation könnte man quasi jeden Mist rechtfertigen, die zu mehr Todesfällen führen würde bis hin zu Kriegen. Wenn Du hier solche Gedankengänge publizierst, dann denke sie auch konsequent weiter und bleibe nicht mittendrin stehen.
ThorsHamar hat geschrieben:Ohne den Pandemie -Ausruf wären dieselben Leute weltweit ohne mediales Echo und jede staatliche Massnahme ebenso verstorben und niemanden hätte das Gesundheitssystem in Italien oder in den US interessiert, wie es immer war.
An Unsinnigkeit kaum noch zu überbieten.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Warum eigentlich diese große Aufregung allerorten über diese Demonstranten? Sie sind nicht besonders viele, sie kommen aus vielen, sehr unterschiedlichen bevölkerungsgruppen (auch wenn sich hier und in den Medien hauptsächlich an der rächten Minderheit abgearbeitet wird) und sie haben nur sehr wenig Einfluß. Lasst sie doch demonstrieren!
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
naddy

Beitrag von naddy »

Nettes Bonmot eines Kabarettisten vom Wochenende:

"Ich bin auch Corona-Gegner, glaube aber nicht, dass sich das Virus mit Demonstrationen einschüchtern läßt.". :)
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

firlefanz11 hat geschrieben:(07 Sep 2020, 12:07)

Was hat Kritik an den Corona Maßnahmen mit dem Anliegen der Covidioten zu tun ?

Ich sehe auch einige Maßnahmen kritisch. Vom Covidioten bin ich trotzdem Lichtjahre entfernt.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Das heisst für mich:
Würdest du noch meine Frage beantworten warum wir eine Gurtpflicht haben ? Das beeinträchtigt meine Grundrechte. Außerdem ist die Anzahl der Toten statistisch irrelevant.
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

Bobo hat geschrieben:(07 Sep 2020, 13:02)

Die Krankheit spielt deshalb eine Rolle weil weltweit Menschen an ihr sterben, und weil das weltweit geschieht, ist es eine Pandemie. Deine Argumentation, wenn keiner drüber spräche, spielte sie keine Rolle, mag stimmen, ist aber ziemlich gruselig.
So war es doch aber jahrelang. Wer hat denn einen Lockdown bei Influenza und massiven Totenzahlen angeordnet? Das war ein Schild am Bäckerladen, auf dem stand : "Wegen Krankheit 2 Wochen geschlossen".
Sprüche wie "Bei uns ist alles krank" , oder " hatte ich letze Woche auch, muss so'n Virus sein" kenne ich seit Jahren.
Aber nie wurden dann Schlagzeilen wie "174 neue Fälle im Iran" als Headlines unter die Leute geworfen.
Die Krankheit IST scheisse und sie IST eine Herausforderung für ein Gesundheitssystem, wie JEDE Viruserkrankung. Nur deshalb, weil die gefährlichen Nachwirkungen von Influenza bislang tapfer ignoriert wurden, ist die Virusgrippe nicht weniger gefährlich!
Nur bei dieser Krankheit Cov19, die, wie ich belegt habe, statistisch kein halbes Prozent der Menschheit als Patient betroffen ist, ist die politische und somit mediale Begleitung extrem aussergewöhnlich.
Die tatsächliche Statistik wird durch relationslose Zahlen medial völlig verzerrt. Warum z.B. werden wir nicht positiv gebrieft?
Fast 100% aller Menschen sind keine Patienten, fast 100% der Menschen in Deutschland waren coronamässig IMMER gesund, die Bedrohung der Notfall-Kapazitäten war NIE gegeben, Infiziert sind KEINE "Fälle", sondern Menschen, bei denen ein Test positiv war, es gibt in Relation zur Bevölkerung SCHON IMMER kaum Kranke, die Sterbefälle sind für jeden Einzelfall traurig, aber sie liegen völlig im Altersdurchschnitt der normalen Sterbestatistik, eine geringe, zeitlich sehrt begrenzte Übersterblichkeit wurde auch von anderen Krankheiten ( z.B. Influenza) hervorgerufen und als Statistik ohne jede Reaktion abgebucht.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

Schnitter hat geschrieben:(07 Sep 2020, 13:49)

Würdest du noch meine Frage beantworten warum wir eine Gurtpflicht haben ? Das beeinträchtigt meine Grundrechte. Außerdem ist die Anzahl der Toten statistisch irrelevant.
Sorry, aber auf Konstruktionen, die Gurtpflicht und Infektionskrankheit gleichsetzen, antworte ich nicht.
Eric Arthur Blair
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

Sören74 hat geschrieben:(07 Sep 2020, 13:03)

Du bemühst wieder mal eine Argumentation, die selbst den zusätzlichen Tod von einigen Millionen Menschen als eine Art bürokratisches und politisches Ereignis ohne Bedeutung hinstellen würde. Der Maßstab für den Wert eines Menschenleben ist doch nicht, wie viele Menschen altersbedingt sterben. Mit Deiner Argumentation könnte man quasi jeden Mist rechtfertigen, die zu mehr Todesfällen führen würde bis hin zu Kriegen. Wenn Du hier solche Gedankengänge publizierst, dann denke sie auch konsequent weiter und bleibe nicht mittendrin stehen.

An Unsinnigkeit kaum noch zu überbieten.
Wie ich bereits sagte: Ich wusste es ......
Auch wenn es sinnlos ist: In jeder Sekunde sterben auf der Welt ZWEI Menschen. Und wenn DU jetzt mir plausibel darlegen kannst, wie DU DICH praktisch sekündlich um jedes dieser persönlichen Schicksale kümmerst, wei es Dir leid tut, wie Du unbürokratisch weinst, sobald Du diese Information überhaupt verarbeitet hast, dass DU es DIR leisten kannst, MICH hier zu diskreditieren,weil ich eine Statistik, also FAKTEN benannt habe, bitte ich Dich sofort und ganz ehrlich um Entschuldigung. Bis dahin aber bleibe ich dabei: Du bist nicht in der Lage, Statistik auszuwerten um Strategien zur Problembewältigung zu erarbeiten!
Eric Arthur Blair
Sören74

Beitrag von Sören74 »

ThorsHamar hat geschrieben:(07 Sep 2020, 14:08)

So war es doch aber jahrelang. Wer hat denn einen Lockdown bei Influenza und massiven Totenzahlen angeordnet? Das war ein Schild am Bäckerladen, auf dem stand : "Wegen Krankheit 2 Wochen geschlossen".
Vielleicht weil es einen Unterschied macht, ob es eine Infektion ist, die landesweit ca. 30.000 oder 250.000 Todesopfer nebst Spätfolgen im Jahr fordern ohne Maßnahmen kann?
ThorsHamar hat geschrieben: Die Krankheit IST scheisse und sie IST eine Herausforderung für ein Gesundheitssystem, wie JEDE Viruserkrankung.
Nein eben nicht, es gibt viele Viruserkrankungen, von denen bekommen wir in den meisten Fällen nichts mit, wie beispielsweise bei Epstein-Barr.
ThorsHamar hat geschrieben: Nur deshalb, weil die gefährlichen Nachwirkungen von Influenza bislang tapfer ignoriert wurden, ist die Virusgrippe nicht weniger gefährlich!
Sie werden nicht ignoriert, sondern sind weitgehend bekannt. Unter anderem rät man Sportlern davon ab, zu schnell nach einer Influenza mit dem Training einzusteigen. Von der Gefährlichkeit spielt aber SARS-CoV2 in einer höheren Liga.
ThorsHamar hat geschrieben:Nur bei dieser Krankheit Cov19, die, wie ich belegt habe, statistisch kein halbes Prozent der Menschheit als Patient betroffen ist, ist die politische und somit mediale Begleitung extrem aussergewöhnlich.
Die tatsächliche Statistik wird durch relationslose Zahlen medial völlig verzerrt. Warum z.B. werden wir nicht positiv gebrieft?
Fast 100% aller Menschen sind keine Patienten, fast 100% der Menschen in Deutschland waren coronamässig IMMER gesund, die Bedrohung der Notfall-Kapazitäten war NIE gegeben, Infiziert sind KEINE "Fälle", sondern Menschen, bei denen ein Test positiv war, es gibt in Relation zur Bevölkerung SCHON IMMER kaum Kranke, die Sterbefälle sind für jeden Einzelfall traurig, aber sie liegen völlig im Altersdurchschnitt der normalen Sterbestatistik, eine geringe, zeitlich sehrt begrenzte Übersterblichkeit wurde auch von anderen Krankheiten ( z.B. Influenza) hervorgerufen und als Statistik ohne jede Reaktion abgebucht.
Achso, dann könnte man ja auch schreiben, dass nicht letztes Jahr über 3.000 Menschen im Straßenverkehr gestorben sind, sondern über 82 Millionen den Straßenverkehr überlebt haben. Oder das nicht über 9.000 Frauen vergewaltigt oder sexuell genötigt wurden, sondern 41 Millionen Frauen nicht vergewaltigt und sexuell genötigt wurden. Und 81,5 Millionen Menschen werden dieses Jahr nicht an Krebs erkranken. Klingt doch alles viel freundlicher. :thumbup:
Sören74

Beitrag von Sören74 »

ThorsHamar hat geschrieben:(07 Sep 2020, 14:09)

Sorry, aber auf Konstruktionen, die Gurtpflicht und Infektionskrankheit gleichsetzen, antworte ich nicht.
Dann hast Du Schnitters Posting nicht wirklich verstanden. Nach Deiner Argumentation wäre die Gurtpflicht ja nicht notwendig, weil das in den Sterbezahlen kaum einen Unterschied macht.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

ThorsHamar hat geschrieben:(07 Sep 2020, 14:15)

Wie ich bereits sagte: Ich wusste es ......
Auch wenn es sinnlos ist: In jeder Sekunde sterben auf der Welt ZWEI Menschen. Und wenn DU jetzt mir plausibel darlegen kannst, wie DU DICH praktisch sekündlich um jedes dieser persönlichen Schicksale kümmerst, wei es Dir leid tut, wie Du unbürokratisch weinst, sobald Du diese Information überhaupt verarbeitet hast, dass DU es DIR leisten kannst, MICH hier zu diskreditieren,weil ich eine Statistik, also FAKTEN benannt habe, bitte ich Dich sofort und ganz ehrlich um Entschuldigung. Bis dahin aber bleibe ich dabei: Du bist nicht in der Lage, Statistik auszuwerten um Strategien zur Problembewältigung zu erarbeiten!
Jetzt hör mal zu, so einen Unsinn habe ich hier schon lange nicht mehr gelesen, und das will echt was heißen bei der Laufkundschaft, die wir hier manchmal haben. Willst Du allen Ernstes sämtliche Todesfälle durch Krankheit, Unfälle, Totschlag oder Morde als unbedeutend hinstellen, weil jede Sekunde auf der Welt zwei Menschen sterben? Selbst ein Grundschüler versteht, worin hier der Unterschied besteht, den Du entweder willentlich nicht verstehen willst oder nicht kannst. Und in beiden Fällen spricht das nicht für Dich. Und wenn es Dir letztlich um pure Provokation geht, bist Du mit Deinen Beiträgen absolut fehl am Platze.
Desconius

Beitrag von Desconius »

Bobo hat geschrieben:(07 Sep 2020, 12:52)

Und man kennt die Umfragen von NTV und Co. Für 50 Cent je Anruf darf jeder zwischen ja oder nein auf z. B. die Frage wählen, ob die XY Politik in die richtige Richtung geht.
Forsa-Umfrage, steht da...

"Die forsa. Gesellschaft für Sozialforschung und statistische Analysen mbH, kurz forsa, ist [...] eines der führenden Markt- und Meinungsforschungsinstitute Deutschlands."
https://de.wikipedia.org/wiki/Forsa
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723

Wird im Corona-Thread heftigst zensiert.
Bobo

Beitrag von Bobo »

ThorsHamar hat geschrieben:(07 Sep 2020, 14:08)

Sprüche wie "Bei uns ist alles krank" , oder " hatte ich letze Woche auch, muss so'n Virus sein" kenne ich seit Jahren.
Aber nie wurden dann Schlagzeilen wie "174 neue Fälle im Iran" als Headlines unter die Leute geworfen.
Die Krankheit IST scheisse und sie IST eine Herausforderung für ein Gesundheitssystem, wie JEDE Viruserkrankung. Nur deshalb, weil die gefährlichen Nachwirkungen von Influenza bislang tapfer ignoriert wurden, ist die Virusgrippe nicht weniger gefährlich!
Nur bei dieser Krankheit Cov19, die, wie ich belegt habe, statistisch kein halbes Prozent der Menschheit als Patient betroffen ist, ist die politische und somit mediale Begleitung extrem aussergewöhnlich.
Es ist absurd, Covid 19 mit Influenza zu vergleichen. Milde Verläufe mögen einer Grippe ähneln, hat aber nichts mit ihnen gemein. Gegen Grippe kann man sich impfen und behandeln lassen, gegen Covid 19 noch nicht! Bekommt man es, kann ausschließlich das eigene Immunsystem helfen. Und auch das schützt nicht vor den langsam erkennbar werdenden Folgeerscheinungen von Covid 19 nach der Genesung. Solange die Pest weder gestoppt noch behandelt werden kann, ist sie für: Alte, Stoffwechselerkrankte, Empfänger von Spenderorganen, Autoimmunerkrankte und viele mehr eine potenziell tödliche Erkrankung mit weltweiter Ausbreitung! Allein den eingeführten Sicherheitsmaßnahmen ist die Eindämmung der Krankheit bis heute zu verdanken. Daran kann es keinen Zweifel geben.

Was genau stört dich also? Gibt es nicht genug Opfer? Wer bist du, dass du es besser weißt als die Mediziner? Was spricht gegen die Schutzmaßnahmen, inwiefern beeinträchtigen sie deine demokratischen Reche oder dein Wohlbefinden? Steht dein Wohlbefinden etwa über Leben und Gesundheit der Hochrisikogruppen? Das ist die einzige Frage, die hier zählt! Alles andere ist hanebüchene Verlogenheit. Kannst du nicht oft genug in den Urlaub? Mich stört die Maske auch, aber sie erscheint mir als geringer Preis, wenn sie auch nur ein Leben schützt. Richtig ist, dass ein Covidiot das Recht auf körperliche Unversehrtheit anderer gefährdet. Jeder darf reisen wohin er will, auch in Risikogebiete! Nur musst du dir die möglichen finanziellen Folgen wie erschwerte Rückreise und Quarantäne auch leisten können. Und schon ist alles gut.
Zuletzt geändert von Bobo am Montag 7. September 2020, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Desconius hat geschrieben:(07 Sep 2020, 14:46)

Forsa-Umfrage, steht da...

"Die forsa. Gesellschaft für Sozialforschung und statistische Analysen mbH, kurz forsa, ist [...] eines der führenden Markt- und Meinungsforschungsinstitute Deutschlands."
https://de.wikipedia.org/wiki/Forsa

Komm schon. Lies alles, beachte die Interpunktionen und der Schleier lüftet sich. Umfragen sind eine Aneinanderreihung geschlossener Fragen ohne Möglichkeit zur Differenzierung. Nutzlos und fernab von Aussagekraft. Ob ja, nein oder ein bisschen, nichts davon sagt etwas über die Hintergründe der Antwort. Jeder, der mal befragt wurde, weiß von dem fragwürdigen Wert von Umfragen insgesamt. Sende zehn Teams mit den gleichen Fragen in unterschiedliche Gebiete und du bekommt zehn verschiedene Ergebnisse ohne jede Aussage.
Zuletzt geändert von Bobo am Montag 7. September 2020, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
roli

Beitrag von roli »

Das heisst für mich:
Hm, ich denke eher, ohne den Pandemie-Ausruf wären wohl noch ein paar Menschen zusätzlich verstorben. Oder möchtest Du hier widersprechen?
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Desconius

Beitrag von Desconius »

Bobo hat geschrieben:(07 Sep 2020, 14:50)

Komm schon. Lies alles, beachte die Interpunktionen und der Schleier lüftet sich. Umfragen sind eine Aneinanderreihung geschlossener Fragen ohne Möglichkeit zur Differenzierung. Nutzlos und fernab von Aussagekraft. Ob ja, nein oder ein bisschen, nicht davon sagt etwas über die Hintergründe der Antwort. Jeder, der mal befragt wurde, weiß von dem fragwürdigen Wert von Umfragen insgesamt. Sende zehn Teams mit den gleichen Fragen in unterschiedliche Gebiete und du bekommt zehn verschiedene Ergebnisse ohne jede Aussage.
Dann kann man die "91 % sehen Demos eher kritisch"-Umfrage also in die Tonne werfen ?

"Berlin 03.09.20 – Die Anzahl der Menschen in Deutschland, die glauben, dass sich die Dinge in Deutschland in die richtige Richtung entwickeln, hat sich seit Anfang April dieses Jahres um 11 Prozent auf nur noch 49 Prozent verringert. Zu diesem Ergebnis kommt eine regelmäßig im Auftrag von RTL und dem Bundespresseamt durchgeführte Untersuchung des Markt- und Meinungsforschungsinstituts Forsa "
https://www.deutschlands-marktforscher. ... -stimmung/
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723

Schnitter

Beitrag von Schnitter »

ThorsHamar hat geschrieben:(07 Sep 2020, 14:09)

Wieso ? Durch die Infektion würden jährlich ohne Maßnahmen weit mehr Menschen sterben als durch ein einjähriges Aussetzen der Gurtpflicht.

Warum sollte man gegen die Infektion also keine strikten Maßnahmen befürworten ? Ist doch sinnfrei.
Desconius

Beitrag von Desconius »

Schnitter hat geschrieben:(07 Sep 2020, 15:56)
Durch die Infektion würden jährlich ohne Maßnahmen weit mehr Menschen sterben als durch ein einjähriges Aussetzen der Gurtpflicht.
In Indien ?

Anders als in Weißrussland sterben in Indien möglicherweise weiter viele Menschen - auch Kinder - an den Folgen von Corona-Maßnahmen.

"Zunächst wurde die ökonomische Dimension, die der Lockdown zur Folge hatte und eine Exodus-Welle in Gang gesetzt hat, unterschätzt. Denn nach der Corona-Krise bahnt sich in beiden Ländern nun auch eine Hungerkatastrophe an, zumal Nepal am Warenkorb von Indien hängt. Und wenn es in diesem riesigen Land keine ausreichende Lebensmittelversorgung mehr gibt, zumal der Warenverkehr weitgehend eingestellt worden ist und es erst seit kurzem wieder Lockerungen gibt, dann betrifft das ganz unmittelbar auch die kleineren Nachbarstaaten wie Nepal und Bangladesch. Gerade Nepal lebt vom Tourismus. Der aber ist vollkommen eingebrochen, so dass die Menschen keine Einnahmen haben und die Bevölkerung in die Verschuldung und damit letztlich in die Armut getrieben wird. Kritiker werfen der Regierung vor, dass die ergriffenen Corona-Maßnahmen und deren wirtschaftlichen Folgen mehr Tote fordern könnten als das Virus selbst. Denn mit wachsender Armut und unzureichender medizinischer Versorgung nimmt auch die Sterblichkeit zu."
https://www.domradio.de/themen/weltkirc ... len-indien

Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Desconius hat geschrieben:(07 Sep 2020, 16:47)

In Indien ?
Nein in Deutschland.

Oder gehen die Covidioten in Kalkutta hausieren?
Desconius

Beitrag von Desconius »

Wo dt. Politikerinnen so überall ihre Fingerchen drinnen haben weiß ich nicht... aber Demonstranten demonstrieren vielleicht auch für lockere Maßnahmen weltweit indirekt mit.
Frei nach Gudrun Zydek:
"Wenn du die Welt wirklich verändern willst,
dann fange bei dir selbst an."

Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Desconius hat geschrieben:(07 Sep 2020, 19:30)
"Wenn du die Welt wirklich verändern willst,
dann fange bei dir selbst an."
Wenn sich die Covidioten (das gilt im übrigen auch für die anderen bestussten Wutbürger Demos) das zu Herzen nehmen würden, hätten sich keine 1000 Leute in Berlin versammelt.
midlifecrisis

Beitrag von midlifecrisis »

Sad but true. (Metallica, black album)
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Bobo hat geschrieben:(07 Sep 2020, 12:52)
Und man kennt die Umfragen von NTV und Co.
Tja, wenn man zu dämlich ist den Artikel auch zu lesen... :rolleyes:
Aber bitte sehr: HIer noch mal mit dem Löffel gefüttert, Kindchen...
in einer Forsa-Umfrage
...
Andere Meinungsforschungsinstitute
Nix n-tv Telefonumfrage... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Bobo

Beitrag von Bobo »

Desconius hat geschrieben:(07 Sep 2020, 15:08)

Dann kann man die "91 % sehen Demos eher kritisch"-Umfrage also in die Tonne werfen ?

"Berlin 03.09.20 – Die Anzahl der Menschen in Deutschland, die glauben, dass sich die Dinge in Deutschland in die richtige Richtung entwickeln, hat sich seit Anfang April dieses Jahres um 11 Prozent auf nur noch 49 Prozent verringert. Zu diesem Ergebnis kommt eine regelmäßig im Auftrag von RTL und dem Bundespresseamt durchgeführte Untersuchung des Markt- und Meinungsforschungsinstituts Forsa "
https://www.deutschlands-marktforscher. ... -stimmung/

Grundsätzlich vertrete ich eine kritische Position zu Umfragen. Von mir aus klopp sie alle in die Tonne!

Die Welt der Umfragen ist aus bereits genannten Gründen ausschließlich Schwarz und Weiß. Die reale Welt ist das nicht! Zudem wurden sie unlängst zum Kompass für die Feststellung des geringst möglichen Preis zum Kauf politischer Macht, und dienen der gezielten Stimmungsmache für oder gegen was immer gerade hip oder störend ist.
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

Schnitter hat geschrieben:(07 Sep 2020, 15:56)

Wieso ? Durch die Infektion würden jährlich ohne Maßnahmen weit mehr Menschen sterben als durch ein einjähriges Aussetzen der Gurtpflicht.

Warum sollte man gegen die Infektion also keine strikten Maßnahmen befürworten ? Ist doch sinnfrei.
OK, ich versuch's ..... :cool: Die Gurtpflicht ist eine Pflicht, die ALLEIN für EINE VORHANDENE Risikogruppe gilt, nämlich DIE Menschen, die ein Fahrzeug benutzen, das mit Sicherheitsgurten ausgerüstet ist. Die Gurte dienen einzig und allein dem Schutz der Person, die den Gurt angelegt hat, eventuell noch den Fahrgästen, welche bei einem Unfall vor nach vorne fliegenden Menschen geschützt werden sollen.
Alle anderen Menschen haben keine Gurtpflicht. Wir haben also eine faktisch begründete, rationale und annähernd spekulationsfreie Schutzfunktion für eine definierte Risikogruppe, also eine absolut sinnvolle Anweisung in diesem Kontext.
Ein "Pandemie" ist dagegen ein sozio-politische Festlegung, deren Definition von einer Jury willkürlich geändert werden kann. Damit sind Spekulationen essentieller Bestandteil einer Pandemie-Bewertung.
Unterschied klar?
Eric Arthur Blair
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

Sören74 hat geschrieben:(07 Sep 2020, 14:26)

Vielleicht weil es einen Unterschied macht, ob es eine Infektion ist, die landesweit ca. 30.000 oder 250.000 Todesopfer nebst Spätfolgen im Jahr fordern ohne Maßnahmen kann? ....
...nach diesem Auftakt ist Weiterlesen schon Unsinn ....
Eric Arthur Blair
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

Bobo hat geschrieben:(07 Sep 2020, 14:49)

Was genau stört dich also? ....
Ich finde die Strategie "Angst" falsch. Das ist schon alles.
Eric Arthur Blair
Sören74

Beitrag von Sören74 »

ThorsHamar hat geschrieben:(08 Sep 2020, 12:49)
Ein "Pandemie" ist dagegen ein sozio-politische Festlegung, deren Definition von einer Jury willkürlich geändert werden kann.
Letzteres eben nicht. Wir haben ein Infektionsschutzgesetz, wir haben entsprechende Behörden, wie haben entsprechende Experten, die nach besten Wissen und Gewissen Empfehlungen abgeben und wir haben Leute an bestimmten Stellen, die dann nach besten Wissen und Gewissen Entscheidungen treffen. Das ist das genaue Gegenteil von Willkür! Mag sein, dass in Anti-Hygiene-Demos die Ansicht die Runde macht, die Politiker würden willkürlich Entscheidungen treffen. Das hat nur nicht viel mit unserer Wirklichkeit zu tun.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

ThorsHamar hat geschrieben:(08 Sep 2020, 13:03)

Ich finde die Strategie "Angst" falsch. Das ist schon alles.
Ich ebenso. Bei Dir kommt aber eine unsinnige Argumentation hinzu, siehe Beiträge von gestern.
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

roli hat geschrieben:(07 Sep 2020, 15:01)

Hm, ich denke eher, ohne den Pandemie-Ausruf wären wohl noch ein paar Menschen zusätzlich verstorben. Oder möchtest Du hier widersprechen?
Ich weiss es nicht. Eine solche Aussage wäre reine Spekulation.
Eric Arthur Blair
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

Sören74 hat geschrieben:(08 Sep 2020, 13:07)

Ich ebenso. Bei Dir kommt aber eine unsinnige Argumentation hinzu, siehe Beiträge von gestern.
Ich kann mich durchaus irren. Aber meine Meinung sind meine Gedanken dazu. Ich weiss nicht, wie es bei Dir ist, aber ich denke in der Regel nach, bis meine Gedanken für MICH schlüssig sind.
Mit " unsinnige Argumentation" ist da keine Diskussion möglich.
Eric Arthur Blair
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

Sören74 hat geschrieben:(08 Sep 2020, 13:06)

Letzteres eben nicht. Wir haben ein Infektionsschutzgesetz, wir haben entsprechende Behörden, wie haben entsprechende Experten, die nach besten Wissen und Gewissen Empfehlungen abgeben und wir haben Leute an bestimmten Stellen, die dann nach besten Wissen und Gewissen Entscheidungen treffen. Das ist das genaue Gegenteil von Willkür! Mag sein, dass in Anti-Hygiene-Demos die Ansicht die Runde macht, die Politiker würden willkürlich Entscheidungen treffen. Das hat nur nicht viel mit unserer Wirklichkeit zu tun.
Du hast das grundlegend Wichtige nicht mitzitiert. Das zeigt mir, dass Du meine Argumentation gar nicht verstanden hast. Kein Wunder, dass wir aneinander vorbeireden.
Nochmal:
Ein "Pandemie" ist dagegen ein sozio-politische Festlegung, deren Definition von einer Jury willkürlich geändert werden kann. Damit sind Spekulationen essentieller Bestandteil einer Pandemie-Bewertung.
Eric Arthur Blair
Sören74

Beitrag von Sören74 »

ThorsHamar hat geschrieben:(08 Sep 2020, 13:13)

Ich kann mich durchaus irren. Aber meine Meinung sind meine Gedanken dazu. Ich weiss nicht, wie es bei Dir ist, aber ich denke in der Regel nach, bis meine Gedanken für MICH schlüssig sind.
Mit " unsinnige Argumentation" ist da keine Diskussion möglich.
Ob man sich mit seinen Überlegungen irrt, ist das eine. Es irrt der Mensch, solang er strebt, so Goethe. Das bleibt selbst in den Wissenschaften nicht aus, dass man da mal heftig daneben liegt. Das Gute an den Wissenschaften ist, dass es funktionierende Mechanismen gibt, die eine Verbesserung des eigenen Wissensstandes gibt und man Methoden besitzt, fehlerhafte Ansätze zu erkennen. Wenn man aber auf diese möglicherweise fehlerhaften Ansätze hingewiesen wird und man das inhaltlich ignoriert, dann finde ich das schon verwerflich. Es wurde Dir ja aufgezeigt, dass Dein Denkansatz konsequent weitergedacht dazu führen würde, fast alle schlimmen Ereignisse der nahen Vergangenheit als bedeutungslos hinzustellen, weil ja eh zwei Menschen pro Sekunde auf der Welt sterben.

Wenn Dich der Vorwurf der "unsinnigen Argumentation" stört, gut, dann nehme ich das hiermit offiziell zurück. Ich bin ja auch lernfähig. Reden wir über Inhalte.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

ThorsHamar hat geschrieben:(08 Sep 2020, 13:18)

Du hast das grundlegend Wichtige nicht mitzitiert. Das zeigt mir, dass Du meine Argumentation gar nicht verstanden hast. Kein Wunder, dass wir aneinander vorbeireden.
Nochmal:
Tut mir leid, ich teile Deine Ansicht nicht. Eine Pandemie ist für mich eine medizinische Festlegung, die von der Epidemiologie, Infektionsforschung und Gesundheitsökonomen im speziellen ausgelegt wird.
naddy

Beitrag von naddy »

ThorsHamar hat geschrieben:(08 Sep 2020, 13:18)

Nur sind die Spekulationen mal mehr und mal weniger fundiert, von "überhaupt keine Ahnung" bis "wissenschaftlich begründet". Im Zweifel würde ich mich eher Letzterer anschließen wollen.
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

Sören74 hat geschrieben:(08 Sep 2020, 13:21)

Ob man sich mit seinen Überlegungen irrt, ist das eine. Es irrt der Mensch, solang er strebt, so Goethe. Das bleibt selbst in den Wissenschaften nicht aus, dass man da mal heftig daneben liegt. Das Gute an den Wissenschaften ist, dass es funktionierende Mechanismen gibt, die eine Verbesserung des eigenen Wissensstandes gibt und man Methoden besitzt, fehlerhafte Ansätze zu erkennen. Wenn man aber auf diese möglicherweise fehlerhaften Ansätze hingewiesen wird und man das inhaltlich ignoriert, dann finde ich das schon verwerflich. Es wurde Dir ja aufgezeigt, dass Dein Denkansatz konsequent weitergedacht dazu führen würde, fast alle schlimmen Ereignisse der nahen Vergangenheit als bedeutungslos hinzustellen, weil ja eh zwei Menschen pro Sekunde auf der Welt sterben.

Wenn Dich der Vorwurf der "unsinnigen Argumentation" stört, gut, dann nehme ich das hiermit offiziell zurück. Ich bin ja auch lernfähig. Reden wir über Inhalte.
Cool, danke. :thumbup:

Ich finde, dass mein Denkansatz überhaupt nicht dazu führen kann, Ereignisse als bedeutungslos hinzustellen, denn ich habe die 2-Sek schliesslich nicht als Grundprämisse von Zahlen definiert, nach denen verglichen werden soll, sondern ich habe sie als Vergleich für die Bewertung der Handlungen wegen Zahlen angeführt.
Beispiel :
Es wird behauptet, dass Leuten wie ich die alten Menschen egal wären, wenn ich sage, dass die Lebenserwartung incl. Coronatoten praktisch gleich geblieben ist. Ein Sturm der Entrüstung, "die Alten hätten noch Jahre leben können", "wenn Du mal selber alt bist", " empathielose Missachtung des Alters" usw....
Mal davon abgesehen, dass ich selber schon alt bin, stelle ich mal die Frage, die verdeutlichen soll, was ich meine:
Gab es VOR Corona eine akut drängende, gesamtgesellschaftliche Darstellung der Wertschätzung des Alters, die "Pflegenotstand" hiess? Ja oder Nein?
Eric Arthur Blair
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

naddy hat geschrieben:(08 Sep 2020, 13:42)

Nur sind die Spekulationen mal mehr und mal weniger fundiert, von "überhaupt keine Ahnung" bis "wissenschaftlich begründet". Im Zweifel würde ich mich eher Letzterer anschließen wollen.
Das ist nach Schweinegrippe und Vogelgrippe trotzdem Dein gutes Recht. Ich habe mich, angesichts derselben Expertengruppe, anders entschieden. Und das ist MEIN gutes Recht.
Eric Arthur Blair
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

Sören74 hat geschrieben:(08 Sep 2020, 13:23)

Tut mir leid, ich teile Deine Ansicht nicht. Eine Pandemie ist für mich eine medizinische Festlegung, die von der Epidemiologie, Infektionsforschung und Gesundheitsökonomen im speziellen ausgelegt wird.
Ja, so ist es ja auch. Das ist kein Widerspruch zu meiner Meiunung.
Eric Arthur Blair
Sören74

Beitrag von Sören74 »

ThorsHamar hat geschrieben:(08 Sep 2020, 13:54)

Cool, danke. :thumbup:

Ich finde, dass mein Denkansatz überhaupt nicht dazu führen kann, Ereignisse als bedeutungslos hinzustellen, denn ich habe die 2-Sek schliesslich nicht als Grundprämisse von Zahlen definiert, nach denen verglichen werden soll, sondern ich habe sie als Vergleich für die Bewertung der Handlungen wegen Zahlen angeführt.
Und genau das als Bewertungsgrundlage für Handlungen heranzuziehen, würde bedeuten, dass man praktisch jede Schutzmaßnahme, die politisch umgesetzt wurde, wieder abschaffen könnte. Denn der Wegfall einer Schutzmaßnahme würde nicht dazu führen, dass die Sterbezahl sich beispielsweise verdoppeln würde. Man könnte auch das Infektionsschutzgesetz komplett abschaffen, denn wenn im Land sowieso schon jedes Jahr knapp eine Million Menschen sterben, was macht es da schon aus, wenn da einige hunderttausend noch dazu kommen?
ThorsHamar hat geschrieben: Beispiel :
Es wird behauptet, dass Leuten wie ich die alten Menschen egal wären, wenn ich sage, dass die Lebenserwartung incl. Coronatoten praktisch gleich geblieben ist. Ein Sturm der Entrüstung, "die Alten hätten noch Jahre leben können", "wenn Du mal selber alt bist", " empathielose Missachtung des Alters" usw....
Mal davon abgesehen, dass ich selber schon alt bin, stelle ich mal die Frage, die verdeutlichen soll, was ich meine:
Gab es VOR Corona eine akut drängende, gesamtgesellschaftliche Darstellung der Wertschätzung des Alters, die "Pflegenotstand" hiess? Ja oder Nein?
Deine Aussage, dass die Lebenserwartung trotz Corona nicht sinkt, ist faktisch richtig. Aber was folgerst Du daraus?

Und ja, vor Corona gab es schon eine verschärfte Situation im Pflegebereich. Auch hier meine Frage, was folgerst Du aus dieser Aussage?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

ThorsHamar hat geschrieben:(08 Sep 2020, 13:58)

Ja, so ist es ja auch. Das ist kein Widerspruch zu meiner Meiunung.
Doch. Zu sagen, Pandemie ist eine sozio-politische Festlegung steht im Widerspruch zu Pandemie ist eine medizinische Festlegung. Wenn mir gesundheitlich was fehlt, gehe ich auch zum Mediziner und nicht zum Soziologen oder Politiker. :)
naddy

Beitrag von naddy »

Sören74 hat geschrieben:(08 Sep 2020, 13:21)

Das bleibt selbst in den Wissenschaften nicht aus, dass man da mal heftig daneben liegt. Das Gute an den Wissenschaften ist, dass es funktionierende Mechanismen gibt, die eine Verbesserung des eigenen Wissensstandes gibt und man Methoden besitzt, fehlerhafte Ansätze zu erkennen.
Mit Verlaub: Das ist zu einfach - oder zu optimistisch - gedacht.

Zunächst einmal gibt es die Wissenschaft nicht, es sei denn, damit ist ausschließlich die empirische Methodik gemeint. Deren Anwendbarkeit auf die verschiedenen Fachgebiete ist bis heute in der Wissenschaftstheorie umstritten. Während bezüglich physikalischer Grundlagenforschung wohl keine Zweifel bestehen, sieht es beispielsweise in Sachen Literatur, Theologie, Rechts- und Sprachwissenschaften ganz anders aus. Man könnte es vereinfacht auf die Formel bringen: Je weniger Empirie, desto größer die Chance "heftig daneben" zu liegen.

Was aber in allen Wissenschaften Effekte zeigt ist das, was Thomas Kuhn 1962 unter dem Begriff "Paradigmenwechsel" in die Diskussion eingeführt hat. Denn gegen einen sich ankündigenden Paradigmenwechsel werden sich vor allem jene Wissenschaftler sträuben, die vom alten Paradigma ganz gut leben konnten. Mit der bedauerlichen Konsequenz, dass manchmal eigentlich "funktionierende Mechanismen" und die "Verbesserung des eigenen Wissensstandes" der Existenzsicherung untergeordnet werden. ;)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

naddy hat geschrieben:(08 Sep 2020, 15:10)

Mit Verlaub: Das ist zu einfach - oder zu optimistisch - gedacht.

Zunächst einmal gibt es die Wissenschaft nicht, es sei denn, damit ist ausschließlich die empirische Methodik gemeint. Deren Anwendbarkeit auf die verschiedenen Fachgebiete ist bis heute in der Wissenschaftstheorie umstritten. Während bezüglich physikalischer Grundlagenforschung wohl keine Zweifel bestehen, sieht es beispielsweise in Sachen Literatur, Theologie, Rechts- und Sprachwissenschaften ganz anders aus. Man könnte es vereinfacht auf die Formel bringen: Je weniger Empirie, desto größer die Chance "heftig daneben" zu liegen.

Was aber in allen Wissenschaften Effekte zeigt ist das, was Thomas Kuhn 1962 unter dem Begriff "Paradigmenwechsel" in die Diskussion eingeführt hat. Denn gegen einen sich ankündigenden Paradigmenwechsel werden sich vor allem jene Wissenschaftler sträuben, die vom alten Paradigma ganz gut leben konnten. Mit der bedauerlichen Konsequenz, dass manchmal eigentlich "funktionierende Mechanismen" und die "Verbesserung des eigenen Wissensstandes" der Existenzsicherung untergeordnet werden. ;)
Okay, ich akzeptiere Deine Meinung. Ich habe hier eine grundsätzliche Einschätzung gegeben, die im Detail natürlich anders aussehen kann. Aber durch die praktischen Erfahrungen, die ich auch selbst in der Wissenschaft gesammelt habe, sehe ich mich eher bestätigt. Die Frage ist in der Praxis nicht, ob eine fehlerhafte Annahme in der Wissenschaftswelt beseitigt wird, sondern wann. Da es hier um eine medizinische Geschichte geht, also Naturwissenschaft, will ich mal die Aspekte in der Literatur, Theologie, Rechts- und Sprachwissenschaften mal außen vor lassen. :)
Antworten