Das Virus und der Urlaub

Moderator: Moderatoren Forum 9

Meine Reisepläne

Umfrage endete am Mittwoch 11. März 2020, 19:55

1. Ich habe noch nichts gebucht und warte ab
3
23%
2. Ich habe gebucht und werde die Reise antreten.
5
38%
3 Ich habe gebucht und werde die Reise stornieren.
4
31%
4. Ich verreise in diesem Jahr nicht.
1
8%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 13
Sören74

Re: Das Virus und der Urlaub

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(06 Sep 2020, 18:40)

Durch eine einjährige Pause wird das System nicht zerschlagen.
Zum einen, ob es bei einer einjährigen Pause bleiben würde, könnte keiner mit Gewissheit sagen. Zum anderen, streiche mal von einem Unternehmen den Umsatz eines Jahres und frage Dich, wie viele dann im nächsten Jahr noch existieren würden. Ein gewisses Maß an Urteilskraft wäre für die Beantwortung dieser Frage allerdings schon notwendig.
Senexx

Beitrag von Senexx »

Massenpleiten sind wünschenswert.
naddy

Beitrag von naddy »

Sören74 hat geschrieben:(06 Sep 2020, 18:29)

Aber wen wundert es, wenn manche Leute glauben, Wirtschaftskrisen könnte man immer mit der Gelddruckmaschine lösen. :|
Wenn man die Milliarden- und Billiionensummen so hört, mit denen aktuell gewedelt wird, handelt es sich bei diesen "Leuten" wohl überwiegend um Politiker in verantwortlicher Position. Das wird man "dem Bürger draußen im Lande", der seine Kinder seit Jahrzehnten in eine Bruchbude von Schule schickt weil 5 Millionen zur Renovierung fehlen, wohl nur schwer "vermiiteln" können.

Es wird sich aber mit ziemlicher Sicherheit jemand finden, der ihm das genau erklärt und auch gleich eine Patentlösung im Köcher hat. Und die etablierten Parteien haben nach der nächsten Wahl erneut Anlaß sich die Köpfe darüber zu zerbrechen, wie es nur zu dieser vermaledeiten "Erstarkung der Ränder" kommen konnte.
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(06 Sep 2020, 18:49)

Zum einen, ob es bei einer einjährigen Pause bleiben würde, könnte keiner mit Gewissheit sagen. Zum anderen, streiche mal von einem Unternehmen den Umsatz eines Jahres und frage Dich, wie viele dann im nächsten Jahr noch existieren würden. Ein gewisses Maß an Urteilskraft wäre für die Beantwortung dieser Frage allerdings schon notwendig.
Lächerlich. Niemand behauptet, dass die Pandemie keine wirtschaftlichen Verwerfungen mit sich bringt.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(06 Sep 2020, 18:57)

Lächerlich. Niemand behauptet, dass die Pandemie keine wirtschaftlichen Verwerfungen mit sich bringt.
Nein, aber das "1 Jahr Pause" das System nicht zerschlagen würde. Wer glaubt, man könne einen Wirtschaftszweig für ein Jahr quasi den Saft abdrehen und das ginge dann ohne größte Schäden für Beteiligte und Volkswirtschaft vonstatten, der beweist letztlich nur fehlende Urteilskraft.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(06 Sep 2020, 19:12)

Nein, aber das "1 Jahr Pause" das System nicht zerschlagen würde. Wer glaubt, man könne einen Wirtschaftszweig für ein Jahr quasi den Saft abdrehen und das ginge dann ohne größte Schäden für Beteiligte und Volkswirtschaft vonstatten, der beweist letztlich nur fehlende Urteilskraft.
Es gibt eine Vielzahl von Maßnahmen der Bundesregierung und das beweist eigentlich nur, dass jemand das nicht mitbekommen hat.
naddy

Beitrag von naddy »

Sören74 hat geschrieben:(06 Sep 2020, 19:12)

Wer glaubt, man könne einen Wirtschaftszweig für ein Jahr quasi den Saft abdrehen und das ginge dann ohne größte Schäden für Beteiligte und Volkswirtschaft vonstatten, der beweist letztlich nur fehlende Urteilskraft.
Das wird sich zunächst nur in Statisiken, Börsenkursen, exorbitanter nomineller Staatsverschuldung, dem "Geschäftsklimaindex " oder dem Verlust des Ehrentitels "Exportweltmeister" widerspiegeln. Ernst wird es erst bei einem drastischem Anstieg der Arbeitslosigkeit, systemrelevanten Unternehmenspleiten oder gravierenden Kürzungen bei Transferleistungen und Renten. Ein weiter Weg mit vielen Abbiegemöglichkeiten. Legen wir die Kristallkugel also erstmal in den Schrank zurück. ;)
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(06 Sep 2020, 19:21)

Es gibt eine Vielzahl von Maßnahmen der Bundesregierung und das beweist eigentlich nur, dass jemand das nicht mitbekommen hat.
Und wo liegt das im Widerspruch zu meinen Aussagen? Die Maßnahmen der Bundesregierung habe ich hier in dem Thread nicht kritisiert.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

naddy hat geschrieben:(06 Sep 2020, 19:23)

Das wird sich zunächst nur in Statisiken, Börsenkursen, exorbitanter nomineller Staatsverschuldung, dem "Geschäftsklimaindex " oder dem Verlust des Ehrentitels "Exportweltmeister" widerspiegeln. Ernst wird es erst bei einem drastischem Anstieg der Arbeitslosigkeit, systemrelevanten Unternehmenspleiten oder gravierenden Kürzungen bei Transferleistungen und Renten. Ein weiter Weg mit vielen Abbiegemöglichkeiten. Legen wir die Kristallkugel also erstmal in den Schrank zurück. ;)
Du kannst das ja gerne mal den Menschen erzählen, die in dem Bereich selbständig sind und schon seit Monaten erhebliche Umsatzeinbußen zu verzeichnen haben und nicht wissen, wie lange sie das noch durchstehen können. Mal schauen ob sie Deiner Grundthese folgen, dass das erstmal nur statistische Effekte sind. Mir ist schon klar, für Leute die quasi eine Arbeitsplatzgarantie besitzen oder vielleicht schon Rente beziehen, eine andere Sichtweise auf die Ereignisse haben. Hier schrieb ja einer, dass Massenpleiten wünschenswert sind. Was will man noch bei soviel Ignoranz noch tun? :x
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(06 Sep 2020, 19:25)

Und wo liegt das im Widerspruch zu meinen Aussagen? Die Maßnahmen der Bundesregierung habe ich hier in dem Thread nicht kritisiert.
Du scheinst kein Vertrauen in diese Maßnahmen zu haben. Der Saft wurde nicht abgedreht.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(06 Sep 2020, 19:36)

Du scheinst kein Vertrauen in diese Maßnahmen zu haben. Der Saft wurde nicht abgedreht.
Du scheinst hier etwas verdrehen zu wollen. Die Kritik an den Maßnahmen der Regierung kam nicht von mir, sondern von Dir. Seit Wochen und Monaten betonst Du speziell in diesem Strang, dass die deutsche Regierung nicht diese Öffnung an Reisetätigkeiten ins Ausland hätte zulassen sollen. Du beschwerst Dich darüber, dass volle Flieger ins Ausland fliegen und zurückkommen. Nicht ich. Das was die Bundesregierung umgesetzt hat, war vernünftig und lässt insbesondere dem Tourismus im Ausland noch ein Mindestmaß an wirtschaftlicher Überlebensfähigkeit zu. Würde man Deinen Vorstellungen folgen, würde es Millionen von Arbeitsplätzen nicht nur kurzfristig, sondern auch längerfristig zusätzlich killen. Also keine wirklich gute Idee, die Politik der deutschen Regierung als Bestätigung Deiner Thesen zu sehen. :)
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(06 Sep 2020, 19:43)

Du scheinst hier etwas verdrehen zu wollen. Die Kritik an den Maßnahmen der Regierung kam nicht von mir, sondern von Dir. Seit Wochen und Monaten betonst Du speziell in diesem Strang, dass die deutsche Regierung nicht diese Öffnung an Reisetätigkeiten ins Ausland hätte zulassen sollen. Du beschwerst Dich darüber, dass volle Flieger ins Ausland fliegen und zurückkommen. Nicht ich. Das was die Bundesregierung umgesetzt hat, war vernünftig und lässt insbesondere dem Tourismus im Ausland noch ein Mindestmaß an wirtschaftlicher Überlebensfähigkeit zu. Würde man Deinen Vorstellungen folgen, würde es Millionen von Arbeitsplätzen nicht nur kurzfristig, sondern auch längerfristig zusätzlich killen. Also keine wirklich gute Idee, die Politik der deutschen Regierung als Bestätigung Deiner Thesen zu sehen. :)
Ja, die Bundesregierung hätte konsequenter handeln sollen um das Virus einzudämmen.
naddy

Beitrag von naddy »

Sören74 hat geschrieben:(06 Sep 2020, 19:31)

Du kannst das ja gerne mal den Menschen erzählen, die in dem Bereich selbständig sind und schon seit Monaten erhebliche Umsatzeinbußen zu verzeichnen haben und nicht wissen, wie lange sie das noch durchstehen können. ... Mir ist schon klar, für Leute die quasi eine Arbeitsplatzgarantie besitzen oder vielleicht schon Rente beziehen, eine andere Sichtweise auf die Ereignisse haben.
Eine sehr gute Freundin ist Sängerin und lebt von Auftritten und Gesangsunterricht, ein sehr guter Freund ist Verleger einer Fachzeitschrift für Studiotechnik, die sich hauptsächlich durch Anzeigen finanziert. Beide durchleben zwar aktuell eine Durststrecke, sind aber noch weit vom Hungertod entfernt. Erkennst Du irgendwo ein Versagen der Sozialsysteme oder der bisher ergriffenen Hilfsmaßnahmen? Die beiden Genannten jedenfalls nicht.

Mir ist schon klar, dass die Kassandra-Rolle seit dem weitgehenden Rückzug des Untergangspropheten Lauterbach wieder frei zu sein scheint, aber möchtest Du die wirklich einnehmen?
Hier schrieb ja einer, dass Massenpleiten wünschenswert sind. Was will man noch bei soviel Ignoranz noch tun? :x
Tut mir leid, im Umgang mit Ignoranten tue ich mich selber etwas schwer. Da kann ich leider nicht helfen. ;)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

naddy hat geschrieben:(06 Sep 2020, 20:05)

Eine sehr gute Freundin ist Sängerin und lebt von Auftritten und Gesangsunterricht, ein sehr guter Freund ist Verleger einer Fachzeitschrift für Studiotechnik, die sich hauptsächlich durch Anzeigen finanziert. Beide durchleben zwar aktuell eine Durststrecke, sind aber noch weit vom Hungertod entfernt. Erkennst Du irgendwo ein Versagen der Sozialsysteme oder der bisher ergriffenen Hilfsmaßnahmen? Die beiden Genannten jedenfalls nicht.
Interessant, der "Hungertod" ist also der Maßstab für das Versagen unserer Wirtschaft und der Sozialsysteme. :thumbup: Solange das nicht eingetreten ist, gibt es eigentlich keinen Grund zu klagen, oder?
yogi61

Beitrag von yogi61 »

naddy hat geschrieben:(06 Sep 2020, 20:05)

Mir ist schon klar, dass die Kassandra-Rolle seit dem weitgehenden Rückzug des Untergangspropheten Lauterbach wieder frei zu sein scheint, aber möchtest Du die wirklich einnehmen?

Tut mir leid, im Umgang mit Ignoranten tue ich mich selber etwas schwer. Da kann ich leider nicht helfen. ;)
Sören möchte alles gerne laufen lassen und die Tourismusindustrie retten. :p Weltweit verursacht diese Pandemie ganz andere Probleme Man darf nur mal nach Israel schauen, was die Lockerungen da angestellt haben. Den Tourismus-Döseln muss man natürlich erklären, warum die Auslandsreise in diesem Jahr keine gute Idee ist, denn wenn sie da nicht von allein drauf kommen, ist das Thema für diese Menschen offensichtlich zu komplex. Also Aufklärung ist natürlich wichtig.
Bolero

Beitrag von Bolero »

yogi61 hat geschrieben:(06 Sep 2020, 20:11)

Den Tourismus-Döseln muss man natürlich erklären, warum die Auslandsreise in diesem Jahr keine gute Idee ist, denn wenn sie da nicht von allein drauf kommen, ist das Thema für diese Menschen offensichtlich zu komplex. Also Aufklärung ist natürlich wichtig.
Naja, eigentlich sollte dann das auch für Inlandsreisen (ob Urlaub o. beruflich) gelten!
Ein dreifaches Hoch auf die Zukunft! ;)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(06 Sep 2020, 20:11)

Sören möchte alles gerne laufen lassen und die Tourismusindustrie retten. :p
"Laufen lassen" im Sinne der Bundesregierung. :) Mit deren Entscheidungen habe ich grundsätzlich nämlich keine Probleme (im Detail schon).
yogi61 hat geschrieben:Weltweit verursacht diese Pandemie ganz andere Probleme Man darf nur mal nach Israel schauen, was die Lockerungen da angestellt haben. Den Tourismus-Döseln muss man natürlich erklären, warum die Auslandsreise in diesem Jahr keine gute Idee ist, denn wenn sie da nicht von allein drauf kommen, ist das Thema für diese Menschen offensichtlich zu komplex. Also Aufklärung ist natürlich wichtig.
Aber halten wir mal fest, die Lockerungen in Israel bezogen sich nicht auf deren Tourismus, sondern deren Regelungen betrafen die inländischen Ausgangsbeschränkungen, u.a. wurde die Maskenpflicht aufgehoben. Israel hat also kein Problem durch ausländische Touristen oder Reiserückkehrern. Es bleibt dabei, es ist unsinnig, Auslandsreisen undifferenziert pauschal zu verurteilen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Bolero hat geschrieben:(06 Sep 2020, 20:27)

Naja, eigentlich sollte dann das auch für Inlandsreisen (ob Urlaub o. beruflich) gelten!
Allein das man so tut, dass Reisen im Inland problemlos sind, aber beispielsweise einige Kilometer über die schweizer oder österreichischen Grenze zu reisen man doch verzichten solle, zeigt doch wie absurd bei einigen die Argumentation schon geworden ist.
naddy

Beitrag von naddy »

Sören74 hat geschrieben:(06 Sep 2020, 20:10)

Interessant, der "Hungertod" ist also der Maßstab für das Versagen unserer Wirtschaft und der Sozialsysteme. :thumbup: Solange das nicht eingetreten ist, gibt es eigentlich keinen Grund zu klagen, oder?
Tut mir leid, Ironiemarker vergessen. Eigentlich hatte ich Dir allerdings zugetraut..., na, egal. Bei so einem ernsten Thema muß wahrscheinlich der Humor flöten gehen. Andererseits hatte es natürlich für Dich den Vorteil, nicht weiter auf die von Dir angesprochenen Beispiele für Reaktionen von "Menschen ..., die in dem Bereich selbständig sind und schon seit Monaten erhebliche Umsatzeinbußen zu verzeichnen haben" eingehen zu müssen. Ist doch ein ein schöner Effekt. ;)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

naddy hat geschrieben:(06 Sep 2020, 20:41)

Tut mir leid, Ironiemarker vergessen. Eigentlich hatte ich Dir allerdings zugetraut..., na, egal. Bei so einem ernsten Thema muß wahrscheinlich der Humor flöten gehen. Andererseits hatte es natürlich für Dich den Vorteil, nicht weiter auf die von Dir angesprochenen Beispiele für Reaktionen von "Menschen ..., die in dem Bereich selbständig sind und schon seit Monaten erhebliche Umsatzeinbußen zu verzeichnen haben" eingehen zu müssen. Ist doch ein ein schöner Effekt. ;)
Das ist eben der Nachteil an der schriftlichen Kommunikation. Wenn Du von Hungertod sprichst, kann ich nicht wissen, was Du damit genau meinst. Was sagt denn konkret Deine Freundin zu ihrer Situation und teilt sie Deine Ansicht, dass das erstmal nur Auswirkungen statistischer Art sind?
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Sören74 hat geschrieben:(06 Sep 2020, 20:33)Es bleibt dabei, es ist unsinnig, Auslandsreisen undifferenziert pauschal zu verurteilen.
Es ist doch aber so, dass das Virus durch Auslandsreisen verbreitet wurde - siehe die chinesische Delegation bei der bayerischen Firma.
Und solange nicht sichergestellt werden kann, dass diese Reisenden nicht unwissentlich infiziert ins Ausland reisen und nicht klar ist, ob sie uninfiziert zurückkommen, sollte man das Reisen schlicht einschränken.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Senexx

Beitrag von Senexx »

Für Urlaubsreisen besteht überhaupt keine Notwendigkeit.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Misterfritz hat geschrieben:(06 Sep 2020, 21:34)

Es ist doch aber so, dass das Virus durch Auslandsreisen verbreitet wurde - siehe die chinesische Delegation bei der bayerischen Firma.
Und solange nicht sichergestellt werden kann, dass diese Reisenden nicht unwissentlich infiziert ins Ausland reisen und nicht klar ist, ob sie uninfiziert zurückkommen, sollte man das Reisen schlicht einschränken.
Überlege doch mal selbst. Einem Virus ist es egal, ob es sich über Grenzen hinaus oder innerhalb von Grenzen ausbreitet. Das was zu der Ausbreitung führt, sind günstige Bedingungen wie viele Menschen in geschlossenen Räumen. Das was die Ausbreitung stoppen kann, sind viele Tests und Hygieneregeln. Ob Reisende sich im Ausland bewegen oder im Inland, ist für die Ausbreitung wirklich sekundär. Oder meinst Du, man kann im Inland ohne Probleme die AHA-Regeln ignorieren und das sei dann auch weniger schlimm, weil das ja im Inland und nicht im Ausland passiert? Ein Reisender kann auch von einer Ostseereise oder aus München zurückkehren und eine Infektion im Gepäck haben. Wenn er die Hygiene-Regeln nicht beachtet, ist das wahrscheinlicher, als wenn er sie beachtet. Egal ob Ausland oder Inland.
Bolero

Beitrag von Bolero »

Natürlich werden jetzt auch Arbeitgeber leichten Druck auf Mitarbeiter ausüben, die unbedingt in ein
als Risikogebiet deklariertes Urlaubsland reisen wollen.
Senexx

Beitrag von Senexx »

Sören74 hat geschrieben:(06 Sep 2020, 21:50)

Überlege doch mal selbst. Einem Virus ist es egal, ob es sich über Grenzen hinaus oder innerhalb von Grenzen ausbreitet. Das was zu der Ausbreitung führt, sind günstige Bedingungen wie viele Menschen in geschlossenen Räumen. Das was die Ausbreitung stoppen kann, sind viele Tests und Hygieneregeln. Ob Reisende sich im Ausland bewegen oder im Inland, ist für die Ausbreitung wirklich sekundär. Oder meinst Du, man kann im Inland ohne Probleme die AHA-Regeln ignorieren und das sei dann auch weniger schlimm, weil das ja im Inland und nicht im Ausland passiert? Ein Reisender kann auch von einer Ostseereise oder aus München zurückkehren und eine Infektion im Gepäck haben. Wenn er die Hygiene-Regeln nicht beachtet, ist das wahrscheinlicher, als wenn er sie beachtet. Egal ob Ausland oder Inland.
Wenn ich in ein Risikogebiet fahre, ist das Risiko größer als wenn ich zu Hause bleibe.
Misterfritz
Vorstand

Sören74 hat geschrieben:(06 Sep 2020, 21:50)

Ich habe ja vorher schon gesagt: So wenig reisen, wie nötig.
Und es scheint nun mal so zu sein, dass die Leute im Urlaub die Vorsichtsmassnahmen nicht in dem gebotenen Masse einhalten, wenn nicht sogar komplett über Bord werfen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Senexx hat geschrieben:(06 Sep 2020, 21:38)

Für Urlaubsreisen besteht überhaupt keine Notwendigkeit.
Wenn man so argumentiert, kann man auch sagen, es besteht keine Notwendigkeit, außer zur Arbeit, Einkaufen von Lebensmitteln oder Arztbesuchen das Haus zu verlassen. Oder es besteht keine Notwendigkeit, Freunde zu besuchen oder zu empfangen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Senexx hat geschrieben:(06 Sep 2020, 21:53)

Wenn ich in ein Risikogebiet fahre, ist das Risiko größer als wenn ich zu Hause bleibe.
Misterfritz sprach von Auslandsreisen allgemein.
Senexx

Beitrag von Senexx »

Überhaupt nicht mit einer Urlaubsreise zu vergleichen.
Senexx

Beitrag von Senexx »

Sören74 hat geschrieben:(06 Sep 2020, 21:57)

Misterfritz sprach von Auslandsreisen allgemein.
Sollte man lassen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Misterfritz hat geschrieben:(06 Sep 2020, 21:55)

Ich habe ja vorher schon gesagt: So wenig reisen, wie nötig.
Sorry, aber Deine inhaltlichen Aussagen ändern sich auch von Stunde zu Stunde, kann das sein? :) Du sprachst noch von Auslandsreisen allgemein und gibst dafür den Fall Webasto an. Und meinst an anderer Stelle: "halt nur im eigenen Land zu reisen" Ja was dann nun? Inlandsreisen okay? Oder sollen wir am Ende das Haus gar nicht mehr verlassen? Was ist denn an Reisen "nötig" und was nicht? Und wer legt das fest? Werde doch mal konkret.
Misterfritz hat geschrieben:Und es scheint nun mal so zu sein, dass die Leute im Urlaub die Vorsichtsmassnahmen nicht in dem gebotenen Masse einhalten, wenn nicht sogar komplett über Bord werfen.
"die Leute" gibt es nicht.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Senexx hat geschrieben:(06 Sep 2020, 21:59)

Überhaupt nicht mit einer Urlaubsreise zu vergleichen.
Was ist nicht damit zu vergleichen?
Misterfritz
Vorstand

Sören74 hat geschrieben:(06 Sep 2020, 22:03)

Sorry, aber Deine inhaltlichen Aussagen ändern sich auch von Stunde zu Stunde, kann das sein? :) Du sprachst noch von Auslandsreisen allgemein und gibst dafür den Fall Webasto an. Und meinst an anderer Stelle: "halt nur im eigenen Land zu reisen" Ja was dann nun? Inlandsreisen okay? Oder sollen wir am Ende das Haus gar nicht mehr verlassen? Was ist denn an Reisen "nötig" und was nicht? Und wer legt das fest? Werde doch mal konkret.

"die Leute" gibt es nicht.
Klar gibt es die Leute, genauso, wie es die Menschen gibt ;)

Und ja, ich habe von Auslandsreisen gesprochen, weil das Virus aus China via Auslandsreise gekommen ist - oder siehst Du das anders?
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Bolero hat geschrieben:(06 Sep 2020, 20:27)

Das wird man niemals durchbekommen,mir reichen erst mal die Risikoländer.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Misterfritz hat geschrieben:(06 Sep 2020, 22:21)

ich habe von Auslandsreisen gesprochen, weil das Virus aus China via Auslandsreise gekommen ist - oder siehst Du das anders?
Ja. :) Es ist letztlich egal, aus welchen Land der Virus kommt. Auslandsreisen kann man auf Dauer nicht verhindern und epidemiologisch bringt nach der ersten Ausbreitung des Virus die Schließung von Grenzen einfach nichts mehr. Der Virus ist nun mal im Land und wir müssen im Land erstmal einen vernünftigen Umgang mit dem Virus finden. Sinn macht eine solche Reiseeinschränkung nur, wenn ein starkes Gefälle der Infektionszahlen besteht und genau diese Strategie verfolgt ja die Bundesregierung mit der Nennung von Risikogebieten.
naddy

Beitrag von naddy »

Sören74 hat geschrieben:(06 Sep 2020, 20:49)

Was sagt denn konkret Deine Freundin zu ihrer Situation und teilt sie Deine Ansicht, dass das erstmal nur Auswirkungen statistischer Art sind?
Beide sind natürlich not amused, haben aber auch schon Schlimmeres erlebt. Bis man sich als freischaffender Künstler eine halbwegs sichere Existenzgrundlage geschaffen hat, erlebt man schon so Einiges. Kenne ich auch aus früherer eigener Erfahrung und habe mich dann lieber auf meinen "vernünftigen" Beruf als Einkommensquelle verlassen. ;)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(06 Sep 2020, 22:40)

Das wird man niemals durchbekommen
Die Aufklärung und Einhaltung der AHA-Regeln? Was machen wir denn seit Mitte März in Deutschland? Warum sind denn die Infektionszahlen seit Mitte März nach unten gegangen und auf moderaten Niveau geblieben?
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(06 Sep 2020, 22:50)

Die Aufklärung und Einhaltung der AHA-Regeln? Was machen wir denn seit Mitte März in Deutschland? Warum sind denn die Infektionszahlen seit Mitte März nach unten gegangen und auf moderaten Niveau geblieben?
Wie meinen? :?: Ich habe mich zu den Inlandsreisen geäussert.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(06 Sep 2020, 22:53)

Wie meinen? :?: Ich habe mich zu den Inlandsreisen geäussert.
Also Du willst Inlandsreisen unterbinden, wenn das ginge?
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(06 Sep 2020, 23:01)

Also Du willst Inlandsreisen unterbinden, wenn das ginge?
Es geht nicht,deswegen rege ich darüber auch nicht auf. Man hat den Fehler mit den Touris und den Auslandsreisen bereits gemacht, lässt sich nicht mehr ändern.
Senexx

Beitrag von Senexx »

yogi61 hat geschrieben:(06 Sep 2020, 23:07)

Es geht nicht,deswegen rege ich darüber auch nicht auf. Man hat den Fehler mit den Touris und den Auslandsreisen bereits gemacht, lässt sich nicht mehr ändern.
Es geht. Siehe F, I, Ë im Frühjahr.

Die Grenzen zu Frankreich und Spanien müssten sofort geschlossen werden.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Senexx hat geschrieben:(06 Sep 2020, 23:11)

Der Widerstand wäre hier zu gross. Im nächsten Jahr sind Wahlen.
Senexx

Beitrag von Senexx »

yogi61 hat geschrieben:(06 Sep 2020, 23:14)

Der Widerstand wäre hier zu gross. Im nächsten Jahr sind Wahlen.
Nun, wenn die Welle überschnappt... Wir werden sehen
Bolero

Beitrag von Bolero »

Senexx hat geschrieben:(06 Sep 2020, 23:11)

Spanien ja, aber nur Festland.
Senexx

Beitrag von Senexx »

Bolero hat geschrieben:(06 Sep 2020, 23:17)

Spanien ja, aber nur Festland.
Ganz Spanien ist Risiko.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(06 Sep 2020, 23:07)

Naja, sagen wir mal so, wir hatten ab Mitte März harte Einschränkungen bis hin zu der Aufforderung der Politik, auf Reisen weitgehend zu verzichten. In Frankreich beispielsweise durfte man nur Reisen über 100 km machen, wenn man bestimmte Bedingungen erfüllt hat. Also vieles an Einschränkungen wäre prinzipiell durchaus möglich und auch als Ordnungsstrafe umsetzbar. Die entscheidende Frage für mich ist aber, ist das überhaupt notwendig und angebracht?! Und das kann ich überhaupt nicht erkennen, egal ob umsetzbar oder nicht. Und ich sehe es nicht als Fehler an, Auslandsreisen in Länder zuzulassen, die ein ähnliches Infektionsniveau wie wir haben oder nicht als Risikogebiet deklariert wurden. Zum Glück macht in der Mehrzahl ihrer Entscheidungen die deutsche Bundesregierung keinen blinden Aktionismus. :) Das kann bei einem MP schon wieder anders aussehen. ;)
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Senexx hat geschrieben:(06 Sep 2020, 11:43)

Aha.

Und wenn er das während des Flugs macht? Was tun Sie dann?
Was ist daran "Aha"?

Soll deiner Meinung nach die Crew den Maskenverweigerer tasern oder ihm eine Plastiktuete ueber den Kopf stuelpen wenn er waehrend des Fluges die Maske abnimmt?
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Senexx hat geschrieben:(06 Sep 2020, 11:43)

Aha.

Und wenn er das während des Flugs macht? Was tun Sie dann?
Was ist daran "Aha"?

Soll deiner Meinung nach die Crew den Maskenverweigerer tasern oder ihm eine Plastiktuete ueber den Kopf stuelpen wenn er waehrend des Fluges die Maske abnimmt?
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

yogi61 hat geschrieben:(06 Sep 2020, 15:31)

Urlaubsflüge kann man lassen, das ist wesentlich effektiver als eine Nachverfolgung.
Ich behaupte, dass ich in einer nahezu leeren First Class oder Business Class der Lufthansa sicherer vor Ansteckung bin, als in einer regelmäßig vollen S-Bahn oder vollen Bussen in einer der deutschen Großstädte.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Senexx

Beitrag von Senexx »

JJazzGold hat geschrieben:(07 Sep 2020, 08:05)

Ich behaupte, dass ich in einer nahezu leeren First Class oder Business Class der Lufthansa sicherer vor Ansteckung bin, als in einer regelmäßig vollen S-Bahn oder vollen Bussen in einer der deutschen Großstädte.
Die Luxus-Passagieren haben ja keinen separaten Einstieg.

Davon abgesehen, fliegen die meisten Holzklasse.
Antworten