Oppositionsführer Alexei Navalny mit Vergiftungssymptomen im Krankenhaus

Moderator: Moderatoren Forum 3

imp
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Oppositionsführer Alexei Navalny mit Vergiftungssymptomen im Krankenhaus

Beitrag von imp »

Kritikaster hat geschrieben:(03 Sep 2020, 15:33)

Gut, dass wir uns da grundsäzlich einig sind.

Solltest Du nicht widersprechen, gehe ich davon aus, dass Du auch die von mir beschriebene Vorgehensweise als derartige Verächtlichmachung betrachtest. ;)
Wie schon oben beschrieben. Die neueste Story ist wohl, dass er in Deutschland erst vergiftet worden sei.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Eulenwoelfchen

Beitrag von Eulenwoelfchen »

Rautenberger hat geschrieben:(03 Sep 2020, 09:22)

Vielem aus dem Beitrag stimme ich zu, aber bei diesen beiden Punkten widerspreche ich:
Nawalnys Vergiftung ist eben nicht ein Zeichen der Stärke, sondern der Schwäche. Putins Macht ist so sehr wie nie zuvor in Frage gestellt. Die Zeit der steigenden Ölpreise ist vorbei. ... Belarus würde dann zu einem russischen Protektorat und es würde todsicher zu einem gegen Putins Russland gerichteten Stimmungsumschwung in der belarussischen Bevölkerung kommen. Gegen die breite Mehrheit der Bevölkerung kann man sich aber langfristig nicht halten. Mit anderen Worten: Der Mann ist über kurz oder lang am Arsch.

...und ich glaube nicht, dass die Deutschen diese Gaspipeline in Zeiten des Ausstiegs aus fossilen Energieträgern brauchen. Dass die Russen inzwischen darüber sinnieren, man könnte ja auch Wasserstoff herstellen und durch die Röhre nach Deutschland schicken, zeigt, dass auch sie das kapiert haben.
Vieles von dem, was Sie in ihrem vorstehend zitiertem Beitrag auflisten, kann ich nachvollziehen und bin damit soweit einverstanden, als man Putins aktuelle Situation so sehen und analysieren kann.
Ich wollte, ich könnte Ihnen vollumfänglich und ohne Einschränkungen zustimmen... :)

Aber:
zu dem Punkt, den Sie gefettet hatten:
Das halte ich mehr für eine Wunschvorstellung als für die reale Fakenlage. Sowohl in der Vergangenheit als auch aktuell.
Als Nemzow, der ja im Gegensatz zu Nawalny die Massen noch wesentlich mehr aktivieren und damit auch oppositionelle Kräfte aktivieren konnte,
ermordet wurde, war die Situation eher so, dass Putins Kurs und Machenschaften in Frage gestellt wurden. Nicht umsonst wurde Nemzow deshalb
durch den Kreml liquidiert. Wer sonst soll letztlich als Auftraggeber dahinter gestanden haben, nicht wahr.
Ergebnisse und Aufklärung wie immer NULL.

Und bezüglich der Hoffnungen, die in die aktuellen Vorgänge in Belarus gesetzt werden, verweise ich auf ähnliche Konstellationen zu dem Zeitpunkt
als Nemzow ermordet wurde und die Krim-Annexion gerade mal ein Jahr "alt" war. Was passierte denn nach der orangenen Revolution und
der Krimaktion mit Putins Politik und Machtposition. Nichts, was ihn schwächte oder gar in Frage gestellt hätte. Auch nicht, dass er militärisch
das Bruderland Ukraine angreifen ließ und unsägliches Leid über viele Menschen, russ. wie ukrainische brachte.

zu dem Punkt "Belarus":
Wie auch für die Ukraine gilt hier, dass man es toll findet, und nur zu gerne sieht, wie die Bevölkerung gegen Lukaschenka aufbegehrt bzw.
ihn zum Teufel wünscht. War in weiten Teilen der Ukraine mit dem damaligen russisch-freundlichen Präsidenten genauso. Der musste
letztlich gehen. Der Preis aber war dafür von Putin extra hoch gelegt worden. Und bis heute ist die Ukraine abhängig vom "goodwill" des Kreml,
speziell dem Putins. Remember "frozen conflict"...

Ob Lukaschenka sich in Belarus halten wird oder sogar massiv und gewalttätig durchgreift, wird man sehen. Gehasst wird er von der breiten
Mehrheit sowieso. Und Putins volle Unterstützung hat er auch. Selbst wenn Putin ihn doch fallenlässt, ändert sich gerade für Waldimir, den
Giftmischer und Mordpolitikfürsten der russischen Föderation nicht viel. Genauso wie er Nachbarländer, oder sogar unliebsame Kritiker/
in Ungnade gefallene Oligarchen, Oppositionelle und Überläufer als Verräter im In- und Ausland bedrohen oder sogar eliminieren lässt,
zeigt das nur eines: Wie sehr seine Macht in Takt ist. Siehe auch seine Verfassungs"reform", mit der er innerrussisch künftignoch mehr
Macht und Lenkungsmöglichkeiten zur Verfügung hat.
Und dass Rußland selbst im eisernen Totalisarismusgriff und unter voller Kontrolle des Wladimir Putin, der russ.-orthodoxen Kirche(!!) und der kremlloyalen
Oligarchenmafia steht, ist auch Fakt. Leider. Genauso wie der den Propagandaapparat vollkommen kontrolliert, besonders TV und Medien. Erstere sind
ja in Rußland Informationsquelle Nr.1 für die breite Bevölkerung.

Zu dem Punkt Nordstream2 brauchen wir nicht, wäre zu sagen, woher das zusätzliche Gas für umweltsaubere Gaskraftwerke kommen soll,
die zwar erst noch gebaut werden müssen, aber eben notwendig sein werden, damit die bisher von den verbliebenen AKWs verrichtete
Netzaussteuerung und Netzstabilität künftig von genauso schnell und variabel in der Leistung und schnell herunter-/hochfahrbaren Power-GAS-Kraftwerken
ausgeführt werden kann. 24/7/365. Wenn D das Gas der Nordstream2 gar nicht braucht, wäre zu fragen, ob die jeweiligen Regierungen
unter Merkel nicht ganz dicht waren, als sie diesen Pipelinedeal gegen einige EU-Widerstände durchsetzten. Und das nebenbei auch
noch etwas Geld kostet(e). Bisher hört man auch nur von der Grünen-Betursel Göring-Eckardt die Forderung, Nordstream2
zu beerdigen. Und von Norbert Röttgen, als gemeinsame, EU-getragene Reaktion und Haltung gegenüber Putins persönlichem
Zarenreich Rußland. Allerdings sitzen beide nicht in Merkels Regierung. Und Kanzler/in sind sie auch nicht. Werden sie auch nie. :D

Die Wasserstofftechnologie ist sicher eine Alternative zu Elektriefizierung in vielen Bereichen,
in auch ein lukratives Profitfeld. Nicht nur für Putin. Aber auch hier wäre in seinem Fall zu hinterfragen, wie Rußland die bekanntermaßen
stromintensive Herstellung von Wasserstoff bewerkstelligt? Ich sage mal, mit Wind- und Sonnenstrom eher nicht. Sondern mit AKWs,
von denen die Russen einige haben. Gesetzt den Fall, unsere großartige Energiewende braucht zu den bisherigen ca. 40% Russengas
das aus der Nordstream 2- Pipeline nicht, sondern Wasserstoff. Günstig von Putin geliefert. Wie alles, was der Kreml besonders an
D günstig und verlässlich liefert. Ist das dann umweltgerecht im Sinne einer sinnvollen Energiewende, mit solchen Rohstofflieferanten
und dessen anrüchig produziertem Wasserstoff zu hantieren? - Ich schweife ab, das Thema ist ja die Machtfrage Putins und ob diese
so schwach ist wie nie zu vor:

Ich sage, Putins Position ist ungebrochen stark. Egal, ob einer Minderheit mutiger junger Russinnen und Russen das gewaltig auf
den Senkel geht und sie deshalb unübersehbar protestierend auf die Straße geht.

Was den Ölpreis angeht, steht der mittlerweile bei ca. 43 USD je Barrel. Expertenschätzungen gehen davon aus,
das er - nicht gleich - aber in zwei bis drei Jahren wieder Höchststände von bis zu 150 USD erreichen könnte.
Aber selbst mit dem aktuellen Ölpreis, sogar dem Absturz ins teils Bodenlose, konnte Putin leben und überleben.
Ebenso mit den Sanktionen seitens der USA oder denen der EU. Was durchaus Auswirkungen auf die Versorgungslage
der breiten russischen Bevölkerung der nicht so wohlhabenden bis bettelarmen Teile dieser hatte.

Hat es Putin geschwächt? - Nein, hat es nicht. Wieso sollte jetzt ausgerechnet der "Mäuschenaufstand" in Belarus
seine Position schmälern oder mal wieder eine Liquidierung eines Oppositionellen. Hat schon bei der Journalistin
geklappt, bei Skripal, bei Nemzow, dem Krieg in der Ostukraine, dem russ. Abschuß von MH17 und es wird auch
bei Nawalny wieder für Putin klappen, ohne dass er um seine Macht, den Erhalt und die Dauer seiner Regentschaft
mehr besorgt sein müsste als bisher auch.

Aber Sie können gerne hoffen, dass es Putin diesesmal zerreißt, und das russ. Volk ihn abserviert. Ich glaube das zwar
nicht, als realistisches Szenario der näheren Zukunft und auch später nicht. Er wird als Kremlgreis irgendwann
aus diesem hinausgetragen werden, als Väterchen aller Russen. Und als amtierender Strippenzieher und Präsident
auf Lebenszeit. Also gehen meine schlimmen Albträume :D dahin, dass entweder jemand aus seinem hochgefährlichen
Mordgeheimdienst FSB aus Versehen etwas Nowitschok in seiner direkten Umgebung "verstreut", er
irgendwie einen Herzkasperl erleidet oder er sich wie seine Tochter mit dem neuen russ. Coronaimpfstoff
impfen lässt und der ausgerechnet bei ihm nicht lebenserhaltende, bis dato unbekannte Nebenwirkungen hat, die ihn zu Fischfutter machen.

Die Hoffnung stirbt ja zuletzt. Und nein, ich wünsche selbstredend auch Herrn Putin ein langes, erfülltes Leben
und ein gewaltfreies und friedliches Dahinscheiden, wenn ihn der Schnitter zu sich ruft. Gell.
Zuletzt geändert von Eulenwoelfchen am Donnerstag 3. September 2020, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
PeterK

Beitrag von PeterK »

Kohlhaas hat geschrieben:(03 Sep 2020, 08:57)
Russland reagiert jetzt und klärt diesen ganzen Scheiß transparent auf, oder "Nordstream 2" ist sofort beendet.
Darüber freuten sich vermutlich die Righties in den USA. Ich meine, das wäre sinnloser Aktionismus.
imp

Beitrag von imp »

PeterK hat geschrieben:(03 Sep 2020, 16:27)

Darüber freuten sich vermutlich die Righties in den USA. Ich meine, das wäre sinnloser Aktionismus.
Vor Ende Oktober wird da sowieso nicht mehr dran gebaut. Dann ist Hochwahlkampf. Am 3. November wird gewählt.
Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Beitrag von Kritikaster »

imp hat geschrieben:(03 Sep 2020, 16:09)

Wie schon oben beschrieben. Die neueste Story ist wohl, dass er in Deutschland erst vergiftet worden sei.
Vermutlich handelt es sich bei der nächsten russischen "Wahrheit" dann um einen CIA-Killer, der in Nebenbeschäftigung als Kongress-Lobbyist für US-Energieunternehmen tätig ist. Man soll ja nichts ausschließen! :D
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
imp

Beitrag von imp »

Kritikaster hat geschrieben:(03 Sep 2020, 16:53)

Vermutlich handelt es sich bei der nächsten russischen "Wahrheit" dann um einen CIA-Killer, der in Nebenbeschäftigung als Kongress-Lobbyist für US-Energieunternehmen tätig ist. Man darf ja nichts ausschließen! :D
Solche Ideen sind im Grunde kein Problem. Das ist für die meisten Menschen nicht sehr glaubhaft. Schwerer wiegt, dass mancher sich daran gewöhnt, nicht mehr zuzuhören, nicht mehr in Möglichkeiten und Chancen zu denken und alles schematisch zu betrachten.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Vermutlich handelt es sich bei der nächsten russischen "Wahrheit" dann um einen CIA-Killer, der in Nebenbeschäftigung als Kongress-Lobbyist für US-Energieunternehmen tätig ist. Man soll ja nichts ausschließen! :D
Es geht sogar noch besser, auf einer der Putin-Bot-Seiten las ich, es könne sich um einen "Selbstmordversuch" handeln mit der Absicht, Putin zu diskreditieren und Nawalnys Mannschaft aufzuwerten. :D
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Kritikaster
Vorstand

Vongole hat geschrieben:(03 Sep 2020, 17:03)

Es geht sogar noch besser, auf einer der Putin-Bot-Seiten las ich, es könne sich um einen "Selbstmordversuch" handeln mit der Absicht, Putin zu diskreditieren und Nawalnys Mannschaft aufzuwerten. :D
Suizid des Kopfes der Mannschaft, um die Hinterbliebenen aufzuwerten. Ein Mangel an Phantasie herrscht dort jedenfalls nicht.

Nichts ist zu blöd, um von Putinfans und -trollen NICHT geglaubt und verbreitet zu werden.
conscience
user title: von Radikalinski

Re: Oppositionsführer Alexei Navalny mit Vergiftungssymptomen im Krankenhausa

Beitrag von conscience »

Der Kreml macht eine schlechte Figur, eine glaubwürdiges Abstreiten, dass Putin nichts mit dem Mordversuch an Nawlny zu tun hat, erfolgt nicht - im Gegenteil die kindischen Anwürfe des Kremls machen es wahrscheinlich, dass der Kreml mit Putin an der Spitze seine Finger im Spiel hat.
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

imp hat geschrieben:(03 Sep 2020, 15:18)

Ja, ein Mordopfer verächtlich zu machen ist sehr schlechtes Verhalten.
Gestanden hat dort "Verächtlichmachung des Opfers eines Mordanschlags" und nicht "Mordopfer".

Aber etwas anderes erwarte ich von dieser Seite auch nicht.
Meruem

Beitrag von Meruem »

:thumbup: :D Naja der Kreml und die Wahrheit eine Gechichte für sich, Phantasialand lässt grüßen. :D
Zuletzt geändert von Meruem am Donnerstag 3. September 2020, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
imp

Beitrag von imp »

Darkfire hat geschrieben:(03 Sep 2020, 17:14)

Gestanden hat dort "Verächtlichmachung des Opfers eines Mordanschlags" und nicht "Mordopfer".

Aber etwas anderes erwarte ich von dieser Seite auch nicht.
Mordopfer oder Mordanschlagopfer, fest steht doch, dass man die nicht verächtlich machen soll. Darauf kommt es an.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Und was macht euch sicher, dass es weder ein CIA Killer noch ein Schein - Selbstmordversuch mit genantem Zweck war?

Deutschland hat trotz Androhung von US- Sanktionen das Nord Stream Projekt weiter geführt. In der Folge droht den USA als bisheriger Gas Großlieferant der Verlust eines Multimilliarden Geschäfts.

Und Herr Nawalny ist nicht tot! Wie stürzt man einen Diktator, der im Land allmächtig ist und alles kontrolliert? Indem man ihn international ins AUS stellt, wäre ein Weg. Wenn Putin allmächtig und Ex KGB ist, dann wird er gut ausgebildet und sicher nicht dumm sein. Warum sollte er dann einen halbseidenen Giftanschlag durchführen und den Beweis auch noch lebend ins Ausland schaffen lassen? Weil der doof und unerfahren ist? Ich sehe da berechtigte Zweifel. Putin wusste, dass man Nowitschok im Ausland kennt und Identifizieren kann. Das macht keinen Sinn.
Zuletzt geändert von Bobo am Donnerstag 3. September 2020, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
naddy

Beitrag von naddy »

Im Falle der CIA aufgrund leidvoller Erfahrungen in der Vergangenheit wohl tatsächlich nicht. Das ist aber ein anderes Thema. ;)
conscience hat geschrieben:(03 Sep 2020, 17:13)

Der Kreml macht eine schlechte Figur, eine glaubwürdiges Abstreiten, dass Putin nichts mit dem Mordversuch an Nawlny zu tun hat, erfolgt nicht - im Gegenteil die kindischen Anwürfe des Kremls machen es wahrscheinlich, dass der Kreml mit Putin an der Spitze seine Finger im Spiel hat.
Ich vermute, dass die russische Politik in erster Linie innenpolitisch ausgerichtet ist. Und um die Mehrheit der eigenen Bevölkerung hinter sich zu bringen ist es erwiesenermaßen sinnvoller, "stark" statt "ehrlich" oder "schlau" zu erscheinen. Siehe auch Trump.
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Bobo hat geschrieben:(03 Sep 2020, 15:46)

Ach stimmt! Hab mich schon gefragt, wieso Mutti selbst aus ihrem Versteck kam.
Ein wenig verächtlich machen.

Hab mal ein bisschen nach dem Kampfstoff ……z. B. bei einem Studierten erwarten darf, ein gutes Labor
Dazu ein wenig Verschwörungstheorie andeuten.

Zugegeben. Es sieht alles glas klar aus,
Der Mittelteil mit dem Teil das vor dem Aber nicht zält.

Zu oft zeigte sich, dass in dieser Welt nicht alles ist wie es zu sein schien! Was russische Chemiker können, schaffen jene aus anderen Nationen auch;
Der Twist in dem man den Leuten verkauft es wäre ja alles anders als von den Mainstreammedien dargestellt.

Wer mich einigermaßen kennt, der weiß, dass ich alles andere als Putin Fan bin. Und doch stinkt da was zum Himmel. Mir zumindest erscheint die Nummer ein bisschen zu klar.

Und dann zum Schluss der Teil in dem sich der Schreiber als Kenner der Hintergründe outet der im Gegensatz zur dummen Masse alles durchschaut, aber das so verschroben schreibt, daß er im Prinzip gar nichts sagt auser das er irgendwie ja besser als die Meisten anderen weis, was hinter den Kulissen abgeht.

Wie aus dem Handbuch für kleine Verschwörungstheoretiker geschrieben.
Meruem

Beitrag von Meruem »

naddy hat geschrieben:(03 Sep 2020, 17:26)

Im Falle der CIA aufgrund leidvoller Erfahrungen in der Vergangenheit wohl tatsächlich nicht. Das ist aber ein anderes Thema. ;)

Ich vermute, dass die russische Politik in erster Linie innenpolitisch ausgerichtet ist. Und um die Mehrheit der eigenen Bevölkerung hinter sich zu bringen ist es erwiesenermaßen sinnvoller, "stark" statt "ehrlich" oder "schlau" zu erscheinen. Siehe auch Trump.
Gerade in Russland ist Außenpolitik immer auch eine Message nach innen ans gemeine Volk Putin beherrscht dieses Spiel, auch die Propaganda von Üutin dient dazu mehr Schein als Sein dem Volk vorzugaukeln, e
Wie er denn russischen starken Macker spielt auf Tiger- und Bärenjagd im sibirischen Hinterland und dann denn Kontrast während der Corona Krise zu sehen wo sich "Bär" Putin im April und Mai wochenlang vor dem Virus in seinen Bunker ängstlich verkrochen hat und die Verantwortung im Fall des Virus und seiner Bekämpfung an die russischen Provinzfürsten abgeschoben hat , sagt auch was über den Mendchen "Putin" aus und dass ist aus meiner Sicht nichts positives.
Zuletzt geändert von Meruem am Donnerstag 3. September 2020, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Bobo hat geschrieben:(03 Sep 2020, 17:26)

Und was macht euch sicher, dass es weder ein CIA Killer noch ein Schein - Selbstmordversuch mit genantem Zweck war?

Deutschland hat trotz Androhung von US- Sanktionen das Nord Stream Projekt weiter geführt. In der Folge droht den USA als bisheriger Gas Großlieferant der Verlust eines Multimilliarden Geschäfts.

Und Herr Nawalny ist nicht tot! Wie stürzt man einen Diktator, der im Land allmächtig ist und alles kontrolliert? Indem man ihn international ins AUS stellt, wäre ein Weg. Wenn Putin allmächtig ist und Ex KGB ist, dann wird er gut ausgebildet und sicher nicht dumm sein. .Warum sollte er dann einen halbseidenen Giftanschlag durchführen und den Beweis auch noch lebend ins Ausland schaffen lassen? Weil der doof und unerfahren ist? Ich sehe da berechtigte Zweifel. Putin wusste, dass man Nowitschok im Ausland kennt und Identifizieren kann. Das macht keinen Sinn.
Ehrlich? Weil ich Trump erstens für zu dämlich halte, so einen Plan zu ersinnen, und er zweitens ein viel zu guter Freund Putins ist.
Und drittens, weil man mittels einer fingierten Bombendrohung verhindern wollte, dass das Flugzeug mit dem noch lebenden Nawalny an Bord in Omsk landet.
Auch die widersprüchlichen Aussagen der russ. behandelnden Ärzte (Gift, kein Gift) sprechen dagegen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Bobo

Beitrag von Bobo »

Darkfire hat geschrieben:(03 Sep 2020, 17:28)

Ein wenig verächtlich machen.

Dazu ein wenig Verschwörungstheorie andeuten.

Der Mittelteil mit dem Teil das vor dem Aber nicht zält.

Der Twist in dem man den Leuten verkauft es wäre ja alles anders als von den Mainstreammedien dargestellt.

Und dann zum Schluss der Teil in dem sich der Schreiber als Kenner der Hintergründe outet der im Gegensatz zur dummen Masse alles durchschaut, aber das so verschroben schreibt, daß er im Prinzip gar nichts sagt auser das er irgendwie ja besser als die Meisten anderen weis, was hinter den Kulissen abgeht.

Wie aus dem Handbuch für kleine Verschwörungstheoretiker geschrieben.

Die Antwort eines Mahners vor dem phösen Verschwörungstheoretiker? Großer Gott! Wie wäre es mit einem freien Geist? Und der Hinweis, dass Mutti auffällig lange nicht öffentlich hör- oder sichtbar war, ist ein simpler Fakt. Wie er empfunden wird, soll dem Einzelnen überlassen bleiben. Ich habe übrigens keine Takten zum Fall Nawalny verkündet oder beansprucht, sondern den eigenen Verstand bemüht. Dafür haben wir ihn. Nur erschrecken Ergebnis offene Diskussionen wohl den einen oder anderen zu tiefst. Und dann kommen solche Antworten. Es kann nicht sein, was nicht sein darf?
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
Kritikaster
Vorstand

imp hat geschrieben:(03 Sep 2020, 17:22)

Mordopfer oder Mordanschlagopfer, fest steht doch, dass man die nicht verächtlich machen soll. Darauf kommt es an.
Und was macht man, wenn man selbst genau das in zuvor beschriebener Weise getan hat, durch Ersetzen des Opfernamens mit beispielsweise

- Nadolny

- Narodny

- Nawalnik ( 3x )

??? :mad:

Ist ja auch nicht wirklich einfach, den korrekten Namen aus der Strangüberschrift zu übernehmen. :rolleyes:
Bobo

Beitrag von Bobo »

Vongole hat geschrieben:(03 Sep 2020, 17:36)

Ehrlich? Weil ich Trump erstens für zu dämlich halte, so einen Plan zu ersinnen, und er zweitens ein viel zu guter Freund Putins ist.
Und drittens, weil man mittels einer fingierten Bombendrohung verhindern wollte, dass das Flugzeug mit dem noch lebenden Nawalny an Bord in Omsk landet.
Auch die widersprüchlichen Aussagen der russ. behandelnden Ärzte (Gift, kein Gift) sprechen dagegen.
Na bitte! Geht doch auch sachlich. Danke für den Beweis. Kann ja gut sein, dass sie die Geschichte Punkt für Punkt als das rausstellt, was sie zu sein scheint. Ich befasse mich beruflich aktiv kriminalistisch und hab nichts weiter getan als in alle Richtungen gedacht und nach mögliche Motive gesucht. Was Trump angeht, hehe! Da stimme ich dir zu. Nur halte ich ihn für dumm genug, nicht zu merken, was um ihn herum passiert. Wie auch immer. Danke, dass du sachlich reagiert hast. Das beweist, dass man hier und da doch noch mal frei denken kann, ohne Paranoia auszulösen. :thumbup:
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Bobo hat geschrieben:(03 Sep 2020, 17:47)

Na bitte! Geht doch auch sachlich. Danke für den Beweis. Kann ja gut sein, dass sie die Geschichte Punkt für Punkt als das rausstellt, was sie zu sein scheint. Ich befasse mich beruflich aktiv kriminalistisch und hab nichts weiter getan als in alle Richtungen gedacht und nach mögliche Motive gesucht. Was Trump angeht, hehe! Da stimme ich dir zu. Nur halte ich ihn für dumm genug, nicht zu merken, was um ihn herum passiert. Wie auch immer. Danke, dass du sachlich reagiert hast. Das beweist, dass man hier und da doch noch mal frei denken kann, ohne Paranoia auszulösen. :thumbup:
Aber gerne doch! :)
Ich denke übrigens auch meist in verschiedene Richtungen, ehe ich mich festlege. Und vor allem lese ich, was ich dazu nur in die Finger bekommen kann, und nicht nur das, was meine Ansicht bestätigt.
Am Yisrael Chai

imp

Beitrag von imp »

Kritikaster hat geschrieben:(03 Sep 2020, 17:46)

Und was macht man, wenn man selbst genau das in zuvor beschriebener Weise getan hat, durch Ersetzen des Opfernamens mit beispielsweise

- Nadolny

- Narodny

- Nawalnik ( 3x )

Ist ja auch nicht wirklich einfach, den korrekten Namen aus der Strangüberschrift zu übernehmen. :rolleyes:
Dann kann man nur editieren. Da du dir die Mühe gemacht hast, meine Beiträge zu lesen, wirst du gesehen haben, dass ich durchweg kritisch zu diesem ungeheuerlichen Vorgang und zum Zustand der Gesellschaft in Russland insgesamt stehe.

https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4808935

Dass ich mit der Schreibweise vieler Namen nicht zurecht komme, ist seit Jahren hinlänglich bekannt. Ärgerlich, aber ohne weiteres nicht zu ändern. Wenn du darin einen Angriff auf die Person siehst, benutze bitte das Meldeverfahren. Der Moderator Moses wird sich dann um den korrekten Ablauf kümmern. Und nun zurück zum Thema, jedoch ohne mich.
Kritikaster
Vorstand

imp hat geschrieben:(03 Sep 2020, 17:59)

Dann kann man nur editieren. ...
Schade, imp! Dabei wäre es so einfach gewesen, nach Deinen vorherigen Ausweichversuchen hier zu punkten. :(

Eine kurze Entschuldigung, und alles wäre okay. Nur eines kleinen Bisschens Selbstkritik hätte es dazu bedurft.

Gut, damit beenden wir dann vielleicht tatsächlich besser die Diskussion über den angemessenen Umgang mit Anschlagsopfern.
BlueMonday
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Beitrag von BlueMonday »

Kritikaster hat geschrieben:(03 Sep 2020, 18:12)

Schade, imp! Dabei wäre es so einfach gewesen, nach Deinen vorherigen Ausweichversuchen hier zu punkten. :(

Eine kurze Entschuldigung, und alles wäre okay. Nur eines kleinen Bisschens Selbstkritik hätte es dazu bedurft.

Gut, damit beenden wir dann vielleicht tatsächlich besser die Diskussion über den angemessenen Umgang mit Anschlagsopfern.

Das hat er mit einigen anderen Namen zuvor auch schon gemacht. Gehe da mittlerweile wirklich von einer Schreib/Lese/(Auf)Merk(samkeits)schwäche und nicht von Vorsatz bei diesem User aus. Sowas sollte man immer als Möglichkeit in Betracht ziehen, nicht alles ist Mut- oder Böswilligkeit.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
BlueMonday
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Beitrag von BlueMonday »

imp hat geschrieben:(03 Sep 2020, 14:18)

Es ist schon erstaunlich, wie alle vor die Mikrofone springen - so als habe es ein fertiges Drehbuch gegeben. Aber das sieht nur so aus. Es ist sehr sehr schwer, eine große Zahl Leute dazu zu bekommen, sich an ein verabredetes Drehbuch zu halten.
Für die anderen Bescheidwisser und Möchtegerninsider steht ja auch schon alles seit Beginn fest. Solche Spezialisten springen ja hier auch genügend herum. Aber Nord Stream 2 zu canceln hätte nun wirklich einen ziemlichen "smell". Wäre mindestens eine absurde Instrumentalisierung eines Vorfalls, den man nun sicherlich nicht selbst inszeniert hat, aber eben im eigenen Sinne ausschlachtet. So etwas ist ja nun im politischen Schmierentheater mehr als üblich.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
naddy

Beitrag von naddy »

BlueMonday hat geschrieben:(03 Sep 2020, 18:15)

Das hat er mit einigen anderen Namen zuvor auch schon gemacht. Gehe da mittlerweile wirklich von einer Schreib/Lese/(Auf)Merk(samkeits)schwäche und nicht von Vorsatz bei diesem User aus. Sowas sollte man immer als Möglichkeit in Betracht ziehen, nicht alles ist Mut- oder Böswilligkeit.
Stimmt. Das ist bei der eindimensionalen, ausschließlich auf dem geschriebenen Wort gründenden Rezeption der Gesprächspartner in Foren immer ein Problem. Da kann man leicht ins Fettnäpfchen treten, wenn man tatsächlich mal an einen behinderten Menschen gerät. Ist mir in einem anderen Forum auch schon mal passiert.
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

imp hat geschrieben:(03 Sep 2020, 15:06)

An diesem Anschlag ist nichts unterstützenswert. Ein Mensch ist in Todesgefahr. Die internationalen Beziehungen sind erschüttert. Der Schaden für uns alle ist erheblich.
Welcher Schaden ist denn "für uns alle" entstanden? Der einzige Geschädigte ist doch wohl der Mensch, der da jetzt in einem Krankenhaus in Berlin im Koma liegt.

Und bei Gelegenneit kannst Du ja nochmal erläutern, welchem "Drehbuch" das alles folgen soll und wer dieses Drehbuch Deiner Meinung nach geschrieben hat. Mir jedenfalls erscheint es ziemlich abwegig, dass deutsche Mediziner eine Diagnose veröffentlichen, die nicht medizinisch begründet ist sondern einem "Drehbuch" folgt.
Slava Ukraini
midlifecrisis

Beitrag von midlifecrisis »

Ich denke, der Schaden für uns alle ist im Moment noch nicht absehbar. Zunächst einmal erzeugt es Angst, verstärkt bei "Funktionsträgern". Ich wünsche Herrn Nawalny gute Genesung.
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Cobra9 hat geschrieben:(03 Sep 2020, 15:08)

Ich seh es wie die Bundesregierung. Seltener Fall.

Die Bundesregierung sieht es als "zweifelsfrei" erwiesen an, dass Nawalny mit dem chemischen Nervenkampfstoff Nowitschok vergiftet wurde. Ein Spezial-Labor der Bundeswehr hatte dies festgestellt. Kanzlerin Angela Merkel (CDU) sprach am Mittwoch von einem "versuchten Giftmord" an einem der führenden Oppositionellen Russlands. Sie sagte: "Er sollte zum Schweigen gebracht werden."

https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... sland.html

Sanktionen, Abbruch von North Stream 2 sind allerdings schwer zu beantworten was richtig ist. Ich würde noch abwarten ein paar Tage und weitere Ergebnisse einbeziehen.

Das Untersuchungsergebnis diversr Art und Weise schränkt nun die Gruppe der Verdächtigen aber enorm ein. An ein Nervengift aus der Nowitschok-Gruppe kommt auch in Russland nur jemand mit Macht und Geld, und mit Geheimdienst Verbindungen der höchsten Stufe. Und dann ist Putin auch informiert .

Ob Er nur vergessen hat Nein zu sagen ist unwichtig.

Moskau ist nie schuld, Moskau ist stets Opfer unfairer Anschuldigungen und es beginnt wie jedes Mal das gleiche Spiel und au gleiche Akteure teils. Ihr habt schon im Kopf was ihr da verteidigt oder?

Wortewwerden Putin nicht wichtig sein.
Es ist nicht so, als müsse der russische Präsident noch um seinen Ruf in Europa fürchten. Der ist ruiniert.

Ich würde mir wünschen das es deutlich spürbare Reaktion gibt. Damit der Kreml ins Denken kommt. Ist das eigentlich nicht seltsam wenn man das Regime verteidigen muss? Viele getötete Kremlkritiker, Journalisten und Dissidenten, der Krieg in der Ukraine, die zerbombten Krankenhäuser in Syrien, der Cyberangriff auf den Bundestag,Tiergarten usw.

Aber dann teilweise von Kultur und Stil im Forum schwadronieren. Wenn Russland so weitermachen darf ändert sich nichts . Ich bin gespannt.

Frau Merkel muss das Versprechen einer "angemessenen Reaktion" einlösen. Eventuell wäre es eine Option North Stream 2 zumindest temporär lahm zu legen und erst wieder die Bauarbeiten weiterführen zu lassen wenn Russland gewisse Bedingungen erfüllt .

Eventuell ein Ansatz.

Russland unschuldig und die Wahrheit......

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ ... n-101.html
Sehr richtig.

Und genau deshalb verstehe ich nicht, warum die Russen es zugelassen haben, dass Nawalny nach Deutschland ausgeflogen und hier behandelt werden durfte. Es war doch klar, dass hier der Beweis für die Vergiftung erbracht werden kann. Klar war auch, dass dieser Beweis die Beziehungen Russlands zur westlichen Welt endgültig ruinieren würde. Deshalb zweifele ich irgendwie daran, dass Nawalny auf Weisung Putins vergiftet wurde. Das sieht doch alles eher so aus, als gäbe es in Russland mächtige Kreise, die so einen Giftanschlag ausführen können, ohne Putin zu informieren. Das ist keine gute Nachricht. Es macht Russland völlig unberechenbar.
Slava Ukraini
midlifecrisis

Ich glaube auch, dass es mächtige Kreise gibt. (Oder kreißende Mächte?)
Zuletzt geändert von midlifecrisis am Donnerstag 3. September 2020, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Kritikaster hat geschrieben:(03 Sep 2020, 17:46)

- Nadolny

- Narodny

- Nawalnik ( 3x )

Es wäre einfacher, wenn er in der Überschrift korrekt geschrieben wäre. :D Nawalny
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Bobo hat geschrieben:(03 Sep 2020, 19:45)

Es wäre einfacher, wenn er in der Überschrift korrekt geschrieben wäre. :D Nawalny
Das ist sein Name in englischer Sprache.

https://en.wikipedia.org/wiki/Alexei_Navalny
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Adam Smith hat geschrieben:(03 Sep 2020, 19:49)

Es ist Deutschland hier.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Kritikaster
Vorstand

Bobo hat geschrieben:(03 Sep 2020, 19:45)

Im deutschen Sprachraum sind beide Schreibweisen üblich.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

yogi61 hat geschrieben:(03 Sep 2020, 19:53)

Es ist Deutschland hier.
Okay, also Alexander Haufenmacher? :rolleyes:
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Skeptiker hat geschrieben:(03 Sep 2020, 20:04)

Okay, also Alexander Haufenmacher? :rolleyes:
Würde nichts an der Diskussionsgrundlage ändern.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

imp hat geschrieben:(03 Sep 2020, 16:09)

Die Story wurde in Russland schon verbreitet, bevor der Giftstoff herausgekommen ist.

Lugowoi surft auch auf dieser Desinformation:
Der Duma-Abgeordnete Andrej Lugowoi ging noch einen Schritt weiter: Er sei sich sicher, dass Nawalny erst in Deutschland vergiftet worden sei. Die Vergiftung mit einem Chemiekampfstoff, der nur in Russland hergestellt werde, sei eine Provokation Berlins.

Lugowoi wurde bekannt in Zusammenhang mit der Vergiftung des russischen Ex-Geheimdienstagenten Alexander Litwinenko 2006 in Moskau. Die britische Staatsanwaltschaft beschuldigt ihn seit 2007 des Mordes an Litwinenko. Russland liefert ihn aber nicht aus.
Moskau und der Fall Nawalny
Aus dem Lehrbuch der Desinformation

Interessant ist auch, wie Lukaschenko versucht, alternative Fakten zu schaffen (ein Zusammenhang mit den Vorgängen in Belarus ist hergestellt):
Der belarussische Präsident Alexander Lukaschenko hat nach eigenen Angaben Beweise dafür, dass der Giftanschlag auf den russischen Kreml-Kritiker Alexej Nawalny vom Westen vorgetäuscht worden sei. Seine Geheimdienste hätten ein Telefonat zwischen Berlin und Warschau abgefangen, aus dem dies eindeutig hervorgehe, sagte Lukaschenko am Donnerstag bei einem vom Fernsehen übertragenen Treffen mit dem russischen Ministerpräsidenten Michail Mischustin in Minsk. Damit solle Moskau von einem Eingreifen in Belarus abgehalten werden.

"Es gab keine Vergiftung von Nawalny", sagte Lukaschenko. "Sie taten es - ich zitiere - um (den russischen Präsidenten Wladimir) Putin davon abzuhalten, seine Nase in die Angelegenheiten von Belarus zu stecken." Weitere Einzelheiten nannte er nicht, kündigte aber an, eine Abschrift des abgehörten Telefonats den russischen Geheimdiensten zur Verfügung zu stellen.
Lukaschenko behauptet: Nawalny-Vergiftung ist vorgetäuscht
Die Zukunft ist Geschichte.
Kritikaster
Vorstand

streicher hat geschrieben:(03 Sep 2020, 21:19)

Die Story wurde in Russland schon verbreitet, bevor der Giftstoff herausgekommen ist.

Lugowoi surft auch auf dieser Desinformation:
Moskau und der Fall Nawalny
Aus dem Lehrbuch der Desinformation

Interessant ist auch, wie Lukaschenko versucht, alternative Fakten zu schaffen (ein Zusammenhang mit den Vorgängen in Belarus ist hergestellt):
Lukaschenko behauptet: Nawalny-Vergiftung ist vorgetäuscht
Das lässt sich mit "Business as usual" zusammenfassen.
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Bobo hat geschrieben:(03 Sep 2020, 17:26)

Und Herr Nawalny ist nicht tot! Wie stürzt man einen Diktator, der im Land allmächtig ist und alles kontrolliert? Indem man ihn international ins AUS stellt, wäre ein Weg. Wenn Putin allmächtig und Ex KGB ist, dann wird er gut ausgebildet und sicher nicht dumm sein. Warum sollte er dann einen halbseidenen Giftanschlag durchführen und den Beweis auch noch lebend ins Ausland schaffen lassen? Weil der doof und unerfahren ist? Ich sehe da berechtigte Zweifel. Putin wusste, dass man Nowitschok im Ausland kennt und Identifizieren kann. Das macht keinen Sinn.
Verschwoerungstheorie. Es darf nicht sein was ist. Wie waere es damit ? Norwegen hat das alles geplant und eingefaedelt :D

Aber wenn du schon die perfekte Methode aufzeigst einen Diktator auszuschalten wuerde mich interessieren ob das auch bei Xi oder Kim Jong Un funktionieren koennte.

PS

Die USA war nie der groesste Gaslieferant fuer Deutschland.
midlifecrisis

Wer ist der größte Gaslieferant Deutschlands?
schokoschendrezki
user title: wurzelloser Kosmopolit

Beitrag von schokoschendrezki »

midlifecrisis hat geschrieben:(04 Sep 2020, 09:28)

Wer ist der größte Gaslieferant Deutschlands?
Stand 2020 Russland (51%), Norwegen (27%), Niederlande (21%) und irgendwie ferner liefen ...
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
midlifecrisis

Danke, und warum braucht man north stream II wenn man schon die I hat, oder über Land?
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Kohlhaas hat geschrieben:(03 Sep 2020, 19:32)

Sehr richtig.

Und genau deshalb verstehe ich nicht, warum die Russen es zugelassen haben, dass Nawalny nach Deutschland ausgeflogen und hier behandelt werden durfte. Es war doch klar, dass hier der Beweis für die Vergiftung erbracht werden kann. Klar war auch, dass dieser Beweis die Beziehungen Russlands zur westlichen Welt endgültig ruinieren würde. Deshalb zweifele ich irgendwie daran, dass Nawalny auf Weisung Putins vergiftet wurde. Das sieht doch alles eher so aus, als gäbe es in Russland mächtige Kreise, die so einen Giftanschlag ausführen können, ohne Putin zu informieren. Das ist keine gute Nachricht. Es macht Russland völlig unberechenbar.

Seh ich anders. Putins System ist so ausgerichtet das es nicht unabhängig von Ihm funktioniert. Er ist ein pendant was Kontrolle angeht. Aber da werden wir eh keine Chance haben auf Aufklärung. Russland wird das nicht zufriedenstellend aufklären.

Putin ist es relativ egal was Wir davon halten. Er weiß das North Stream 2 nicht aufgegeben wird und kennt unsere Systeme, Abläufe Politiker.

über einen Despoten oder? Warum darf ein Despot seine Mitbürger nicht an der Ausreise hindern?

Weil das im Fall Nawalny einem Schuldeingeständnis gleichkäme. Auch die Frage warum lies man Nawalny ausreißen ist einfach zu beantworten.

Hätte man es nicht getan wäre das ein Eingeständnis der Schuld und man hätte sehr viel weniger Desinformation bringen können. Jetzt kann Russland alles behaupten. Weiß doch einem echten Russen glaubhaft nach als Deutscher war anders. Viel Spaß :D

Und auch wenn Russland durch und durch korrupt ist, so ist es offiziell immer noch eine Demokratie. Das heißt, dass Putin die öffentliche Meinung in Russland durchaus berücksichtigen muss, um den Schein der Demokratie zu wahren.

Ich bin kein Russland Hater. Aber das was passiert ist passt zum System Putin. Meine Meinung.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

midlifecrisis hat geschrieben:(04 Sep 2020, 09:45)

Danke, und warum braucht man north stream II wenn man schon die I hat, oder über Land?
Die I und über das Land :x :?:
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

naddy hat geschrieben:(03 Sep 2020, 15:50)

Theoretisch denkbar, nach meiner Kenntnis aber bisher in keinem Fall konkret nachgewiesen.

Warum denn nur in Rußland? Der Verbleib etlicher Kampfmittel in ehemaligen Mitgliedsstaaten der Sowjetunion - inklusive "Weapons of mass destruction" - ist nach wie vor ungeklärt.

Auch die Amis suchen immer noch vergeblich nach ein paar verschollenen Atombomben. Inwieweit das auch Kampfmittel aus dem biologischen und chemischen Repertoire betrifft, ist mir nicht bekannt. Wir genießen da die späten Freuden des Wettrüstens während des Kalten Krieges....
Doch. Es gibt in mehrfachen Ermittlungen ähnliche Fälle. Skripal um einen Prominenten zu nennen und Ich rate Dir doch mal damit zu befassen.

Man kann bei dem nachgewiesenen Kampfstoff genau sagen woher Er kommt, wann produziert usw. in 80% Fälle.

Wenn Du eine Charge hast die nicht aus der Sowjetunion stammt zeitlich, aber aus dem staatlichen Labor in heutigen Russland was sagt uns das. Nix vermisste Waffensysteme.

Aber bestimmt in Russland kann jeder in Anlagen die gesichert ist inkl. täglicher Bestandsaufnahme, Wachen usw. rumlaufen einen Kampfstoff holen. Entschuldigung das ist Blödsinn.

Ohne ausreichende Rangstufe oder ähnliches kommst da nicht ran. Außerdem ist es festgehalten wer was wie wann.

Der Kreml könnte innerhalb von 2 Stunden sagen wer am 21.8.2012 bsp. in der Anlage war. Vergleichbar wäre wenn Du in das Atomwaffen Depot einfach reinlatschen kannst in Deutschland.

Die Sowjetunion und Nato haben sehr detailliert aufgelistet was fehlt usw.

Natürlich gab es Fehlbestände. Aber der Verbleib ist geklärt. Die USA bsp. haben die meisten Atomwaffen schon gefunden. Nur haut man Top Secret darauf im kalten Krieg weil es peinlich ist das bei einer damaligen Top modernen B52 einfach die ladeluke aufging.

Die Sowjetunion hätte das ausgeschlachtet. Es passieren Dinger...... Aber andere Sache.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Meruem hat geschrieben:(03 Sep 2020, 15:44)

Ja klar und ich bin der Nikolaus, laut Analyse handelt es sich wohl in den Fall um ein Nervengift , an dass man mal nicht sorben heran kommt , es sei den man ist vom Militär oder Geheimdienst, jedenfalls ist diesen Fakt dass Stellen des russischen Staates ( wenn nicht der Kremlchef selbst) in die Sache involviert sind, wenn man in Russland so einfach an Nervengift kommen könnte , würde dass viel über die Sicherheitslage in Russland aussagen und dass kann ich mir unter der Herrschaft eines EX KGBlers nicht wirklich vorstellen.

Soweit ich das das System Putin kenne hast du recht.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Vongole hat geschrieben:(03 Sep 2020, 15:35)

Eben! Und auch das spricht nicht für irgendeinen "Touristen" mit Mordabsichten, sondern für einen Beauftragten des Kreml.

Nimm Skipral. Die nicht gefassten Täter leben heute in Russland gut. Mit ein bisschen Protektion.

Das ist wie in der Ukraine. Russland leugnet, zeichnet aber dann Russen für den Kampf in der Ukraine aus :p
Meruem

Beitrag von Meruem »

Cobra9 hat geschrieben:(04 Sep 2020, 09:47)

Seh ich anders. Putins System ist so ausgerichtet das es nicht unabhängig von Ihm funktioniert. Er ist ein pendant was Kontrolle angeht. Aber da werden wir eh keine Chance haben auf Aufklärung. Russland wird das nicht zufriedenstellend aufklären.

Putin ist es relativ egal was Wir davon halten. Er weiß das North Stream 2 nicht aufgegeben wird und kennt unsere Systeme, Abläufe Politiker.

:thumbup: Top sehr gut beschrieben.

über einen Despoten oder? Warum darf ein Despot seine Mitbürger nicht an der Ausreise hindern?

Weil das im Fall Nawalny einem Schuldeingeständnis gleichkäme. Auch die Frage warum lies man Nawalny ausreißen ist einfach zu beantworten.

Hätte man es nicht getan wäre das ein Eingeständnis der Schuld und man hätte sehr viel weniger Desinformation bringen können. Jetzt kann Russland alles behaupten. Weiß doch einem echten Russen glaubhaft nach als Deutscher war anders. Viel Spaß :D

Und auch wenn Russland durch und durch korrupt ist, so ist es offiziell immer noch eine Demokratie. Das heißt, dass Putin die öffentliche Meinung in Russland durchaus berücksichtigen muss, um den Schein der Demokratie zu wahren.

Ich bin kein Russland Hater. Aber das was passiert ist passt zum System Putin. Meine Meinung.
Top :thumbup: sehr gut beschrieben :thumbup:
Bobo

Beitrag von Bobo »

Adam Smith hat geschrieben:(03 Sep 2020, 19:49)

Ah! Okay. Verzeiht mein Klugscheißen. Hehe
Bobo

Beitrag von Bobo »

schokoschendrezki hat geschrieben:(04 Sep 2020, 09:42)

Stand 2020 Russland (51%), Norwegen (27%), Niederlande (21%) und irgendwie ferner liefen ...
Da ist irgendwie der Wurm drin. Es wurde erst gestern auf ZDF gemeldet, dass Russland aktuell rund 38% Anteil an den Gaslieferungen hat. Der größte Lieferant war und ist noch die USA
Antworten