Warum sollte das Blödsinn sein, wenn sich zB. Fahrerflucht bei Radfahrern häuft? Falls so ein Radfahrer auch einen Führerschein hat, sollte der gleich mit einkassiert werden.
Warum sollte das Blödsinn sein, wenn sich zB. Fahrerflucht bei Radfahrern häuft? Falls so ein Radfahrer auch einen Führerschein hat, sollte der gleich mit einkassiert werden.
Darf dann das Fahrrad auch nur der Halter fahren? Sind Einräder auch davon betroffen, wie sieht es mit Inline Scates aus? Gibt es ein H Kennzeichen für ältere Modelle? Wie sieht es mit dem Tüv aus ?
Darf dann das Fahrrad auch nur der Halter fahren? Sind Einräder auch davon betroffen, wie sieht es mit Inline Scates aus? Gibt es ein H Kennzeichen für ältere Modelle? Wie sieht es mit dem Tüv aus ?
Warum werfen Sie hier Fragen in den Raum, die für Motorräder, Roller und Scooter längst hinreichend geklärt sind? Weshalb sollten diese Regelungen für Fahrräder nicht einfach übernommen werden können?
Sie versuchen hier ein Problem zu suggerieren, wo keines ist.
Btw. sind Einräder (elektrische und "manuelle") im deutschen Straßenverkehr generell verboten. Nur so zur Info.
Wie die genaue Ausgestaltung aussehen wird ist im Moment nicht wichtig, wichtig ist der politische Wille, dieses Verhalten, das andere Menschen schädigt, einzudämmen.
Oder lehnst du es ab, dass Fahrerflucht durch Radfahrer geahndet werden kann? Falls ja: warum?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
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Wie die genaue Ausgestaltung aussehen wird ist im Moment nicht wichtig, wichtig ist der politische Wille, dieses Verhalten, das andere Menschen schädigt, einzudämmen.
Oder lehnst du es ab, dass Fahrerflucht durch Radfahrer geahndet werden kann? Falls ja: warum?
Ich habe dabei ein Bild von aber Millionen von Fahrrädern vor Augen und das dazu gehörende Bürokratie Monster inkl. der finanziellen Belastung der Leute. Schon mal in Garagen geschaut was da an Fahrrädern rum steht?
Wie sieht es mit Kinderrädern aus?
P.S.
Die Zahl der Fahrräder in Deutschland hat in den vergangenen Jahren beständig zugenommen. Nach Angaben des Zweirad-Industrie-Verbandes belief sich der Fahrradbestand in Deutschland 2018 auf 76 Millionen Stück.
Ich habe dabei ein Bild von aber Millionen von Fahrrädern vor Augen und das dazu gehörende Bürokratie Monster inkl. der finanziellen Belastung der Leute.
Das ist bei allen anderen Fahrzeugen auch nicht anders. Wenn die Zahl der schweren Verkehrsverstöße steigt und unschuldige Menschen deswegen auf ihren Kosten oder gesundheitlichen Schäden sitzenbleiben, dann muss der Staat etwas dagegen unternehmen. Am einfachsten wäre es natürlich, wenn sich die Radfahrer einfach an die Regeln halten würden, aber da gute Worte anscheinend nicht fruchten, muss es eben der Zwang sein.
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Das ist bei allen anderen Fahrzeugen auch nicht anders. Wenn die Zahl der schweren Verkehrsverstöße steigt und unschuldige Menschen deswegen auf ihren Kosten oder gesundheitlichen Schäden sitzenbleiben, dann muss der Staat etwas dagegen unternehmen. Am einfachsten wäre es natürlich, wenn sich die Radfahrer einfach an die Regeln halten würden, aber da gute Worte anscheinend nicht fruchten, muss es eben der Zwang sein.
Wie viel Steuergelder soll dieser Zwang den Staat kosten? Wie stellst du dir das vor, beschreibe mal dein gewünschtes Konzept.
Wie viel Steuergelder soll dieser Zwang den Staat kosten?
Der Staat muss Recht und Gesetz durchsetzen. Und wenn das so furchtbar teuer wird, dann muss man eben die Gebühren hoch genug ansetzen, wer nicht hören will, muss fühlen.
Wie stellst du dir das vor, beschreibe mal dein gewünschtes Konzept.
So wie beim Auto auch, ich sehe da kein Problem.
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Wie viel Steuergelder kostet denn der Zwang bei den Autos?
Keine Ahnung, aber ich kann mir vorstellen das die überlasteten Behörden das ganz toll finden wenn man zu den vorhandenen 50 Millionen Autos jetzt noch 80 Millionen Fahrräder oben drauf kippt.
Der Staat muss Recht und Gesetz durchsetzen. Und wenn das so furchtbar teuer wird, dann muss man eben die Gebühren hoch genug ansetzen, wer nicht hören will, muss fühlen.
Also mit Führerschein, Zulassung, Ummeldung, Tüv, Steuer, Versicherung.
Genau Würde auch gegen Fahraddiebe helfen.
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ok, dann frag mal die Behörden was die davon halten würden mal so kurz 80 Millionen zusätzliche Fahrzeuge zu verwalten.
Behörden sind Exekutivorgane.
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Nein, es ist nicht sinnfrei, Verkehrsrowdies identifizierbar zu machen. Was hast du dagegen?
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Nein, es ist nicht sinnfrei, Verkehrsrowdies identifizierbar zu machen. Was hast du dagegen?
Der Rattenschwanz an Bürokratische der darauf folgt jeden popligen Drahtesel mit Papieren und Zulassung zu versehen. Noch dazu wo der nutzen grenzwertig ist, solche Situationen sind meistens viel zu schnell vorbei um die Nummer mit zu bekommen. Und selbst wenn, wie soll der Fahrer ermittelt werden? Ein schlichtes "ich war das nicht" reicht aus und was dann ?
Behörden sind überlastet? Es gibt doch immer das Klischees von "faulen Beamten"!
Gibt es nicht in der Schweiz eine Nummernschildpflicht für Fahrräder? Wäre eine Lösung wie bei Mofas mit Versicherungskennzeichen für Fahrräder sinnvoll? Ist das System mit den Versicherungskennzeichen bei Mofas effektiv, wenn es darum geht, Verkehrssünder zu stellen oder wären "echte" Nummernschilder - nach Möglichkeit auch vorne (gilt auch für Motorräder) - sinnvoll?Wann hat man eigentlich in Deutschland die aus dem Kaiserreich stammende Nummernschildpflicht für Fahrräder abgeschafft?
Bezüglich der Finanzierung solcher Maßnahmen folgende Ideen: extrem hohe Zulassungsgebühren für Sportwägen und Spritfresser, Erhöhung der Mineralölsteuer.
Ein schlichtes "ich war das nicht" reicht aus und was dann ?
Reicht nicht, ansonsten gibt es die Auflage ein Fahrtenbuch zu führen. Es gibt keinen stichhaltigen Grund, Verkehrsrowdies einfach so davonkommen zu lassen. "Zu viel Aufwand" kann für den Staat keine Ausrede sein, ich sehe da auch keinen "Rattenschwanz an Bürokratie". Man kauft eine Versicherung, lässt das Rad alle 2 Jahre auf Verkehrstauglichkeit untersuchen und bekommt dann ein Kennzeichen bzw. die Verlängerung. Absolut kein Problem.
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Reicht nicht, ansonsten gibt es die Auflage ein Fahrtenbuch zu führen. Es gibt keinen stichhaltigen Grund, Verkehrsrowdies einfach so davonkommen zu lassen. "Zu viel Aufwand" kann für den Staat keine Ausrede sein, ich sehe da auch keinen "Rattenschwanz an Bürokratie". Man kauft eine Versicherung, lässt das Rad alle 2 Jahre auf Verkehrstauglichkeit untersuchen und bekommt dann ein Kennzeichen bzw. die Verlängerung. Absolut kein Problem.
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Das war vor 9 Jahren und die Schweiz ist nicht Deutschland, vllt. können sich die Radfahrer dort ja auch besser benehmen. Noch gibt es das ja alles auch nicht, die Radfahrer haben es noch selber in der Hand, indem sie sich einfach an die Regeln halten. Falls grobe Verstöße drastisch zunehmen, wird der Staat gezwungen sein zu reagieren.
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Das würde nur funktionieren, wenn man KFZ, Fahrräder und Fußgänger komplett voneinander abschottet und das ist nicht möglich.
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Das würde nur funktionieren, wenn man KFZ, Fahrräder und Fußgänger komplett voneinander abschottet und das ist nicht möglich.
Sicher wäre es das, geht ja in anderen Ländern auch, z.b. Dänemark. Und finanzieren könnte man das mit dem Geld für die Verwaltung der Fahrradkennzeichen.
Hier geht es aber um die rechtlichen Regelungen, also bitte zurück zum Thema.
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Warum können wir nicht vermehrt Außerortstraßen wie die auf https://www.google.de/maps/@52.2371461, ... 312!8i6656 gezeigte Straße in Polen ausbauen? Da wären Radfahrer und Traktoren nicht zwangsläufig den Autos im Weg!
Berlins Polizeipräsidentin regt Kennzeichenpflicht für Radfahrer an
Sie fahren auf dem Bürgersteig oder nutzen den Radweg in die verkehrte Richtung, sie ignorieren rote Ampeln und sind ob ihrer Verkehrsverstöße oft wenig einsichtig: Einige Radfahrer verhalten sich, als ob die Straßenverkehrsordnung für sie gar nicht oder nur eingeschränkt gelte.
Diesen rücksichtslosen Radlern will die Berliner Polizeipräsidentin Barbara Slowik nun mit einer Kennzeichnungspflicht zu Leibe rücken. Im Interview mit der Berliner „Morgenpost“ erklärte sie: „Wir beobachten eine zunehmende Aggressivität im Straßenverkehr – auch bei Fahrradfahrern –, über 50 Prozent der Verkehrsunfälle mit Radfahrern werden im Übrigen von Radfahrern selbst verursacht.“
Ziel sei es, die schwächeren Verkehrsteilnehmer zu schützen. Dies gelte für die Gefährdung von Radfahrern durch Autos, aber auch die von Fußgängern durch Radfahrer. „Mit Blick auf die Beschwerden, die uns von Fußgängern übersandt werden, wäre eine Kennzeichnungspflicht auch für Radfahrer diese Überlegungen zumindest wert“, so Slowik weiter. In Berlin gebe es immer mehr Unfälle auch mit Radfahrern, auch das Phänomen der Fahrerflucht weite sich aus.
Vorbild könnten die Schilder an den E-Scootern sein
Hier könnten Schilder helfen, ähnlich wie sie schon bei den in vielen Großstädten verbreiteten E-Scootern vorgeschrieben seien.
jack000 hat geschrieben:(20 Oct 2020, 11:38)
Hier könnten Schilder helfen, ähnlich wie sie schon bei den in vielen Großstädten verbreiteten E-Scootern vorgeschrieben seien.
Wie viele E-Scooter-Fahrer sind denn schon mit Hilfe der Nummernschilder erwischt worden?
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Wie viele E-Scooter-Fahrer sind denn schon mit Hilfe der Nummernschilder erwischt worden?
Keine Ahnung, aber ich habe seit der Einführung dieser Nummernschilder praktisch keine Nachrichten zu Unfällen mit diesen Teilen mehr gesehen. Evtl. hilft da also schon das reine Bewusstsein, dass man im Zweifelsfall identifizierbar ist...
Keine Ahnung, aber ich habe seit der Einführung dieser Nummernschilder praktisch keine Nachrichten zu Unfällen mit diesen Teilen mehr gesehen. Evtl. hilft da also schon das reine Bewusstsein, dass man im Zweifelsfall identifizierbar ist...
Nummernschilder hatten die E-Scooter hierzulande von Anfang an, und da war viel von Unfällen, Benutzung von Fußwegen, Benutzung zu zweit usw. zu hören und zu lesen. Auch diese Tage ist solch Verhalten regelmäßig zu beobachten; trotz Nummernschildern.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Wie viel Steuergelder soll dieser Zwang den Staat kosten? Wie stellst du dir das vor, beschreibe mal dein gewünschtes Konzept.
In der Schweiz gab es bis 2012 Vignetten-Pflicht. Man hat es abgeschafft. Der Aufwand war wohl größer als der Nutzen. Das es bei uns anders sein sollte kann ich mir schwerlich vorstellen. https://de.wikipedia.org/wiki/Velovignette
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Osnabrück. Einige Radfahrer in Osnabrück halten Verkehrsregeln offenbar nur für Empfehlungen – das ergab erst jüngst wieder eine Schwerpunktkontrolle der Polizei. Da verwundert wenig: An vielen Unfällen sind Radfahrer selbst schuld.
Überrascht nicht!
Hauptsächlich dürften das Leute sein, die als Autofahrer solch aggressives Verkehrsverhalten, das Rücksichtnahme nicht kennt, erlernt haben und dies nun auch auf dem Fahrrad ausleben!
Es wird höchste Zeit für einen Fahrradführerschein sowie Kennzeichen und Versicherung, Verstöße gegen die STVO sind genauso hart zu bestrafen wie mit dem Auto, bis hin zum Verlust beider Führerscheine.
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Überrascht nicht!
Hauptsächlich dürften das Leute sein, die als Autofahrer solch aggressives Verkehrsverhalten, das Rücksichtnahme nicht kennt, erlernt haben und dies nun auch auf dem Fahrrad ausleben!
Grundsätzlichen halten sich Autofahrer an die Regeln, weil diese was zu verlieren haben. Die Rücksichtslosesten Verkehrsteilnehmer sind ohne wenn und aber die Fahrradfahrer. Für die gelten zwar auch Regel, aber ein Verstoß gegen diese wird quasi nie geahndet.
=> Fahrradfahrer sind nicht an vielen, sondern an den meisten Unfällen selbst schuld!
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
Es wird höchste Zeit für einen Fahrradführerschein sowie Kennzeichen und Versicherung, Verstöße gegen die STVO sind genauso hart zu bestrafen wie mit dem Auto, bis hin zum Verlust beider Führerscheine.
Bei zunehmenden Fahrradverkehr wird genau das kommen. Die Rücksichtslosigkeit von Fahrradfahrern wird immer schlimmer, weil die der Meinung sind, sich ihren nach ihrer Meinung zustehenden Raum durch entsprechendes Verhalten mit den Ellenbogen einzuverleiben.
=> Wenn die ihren Raum haben wollen, müssen die auch mit den entsprechenden Konsequenzen rechnen, dazu gehört vor allem das ahnden mangelnder Rücksichtnahme gegenüber Fußgängern.
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
Autofahrer sind lieb und Fahrradfahrer sind böse. Wie einfach doch die Welt ist
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."