neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Europa2050 »

franzmannzini hat geschrieben:(02 Sep 2020, 18:09)

Für einige gab es eine Entschleunigung, für viele änderte sich nichts, und für einige gab es eine Beschleunigung.
Vermutlich gab es für Dich eine Entschleunigung.
Richtig - ich hatte Ende März mit meiner Mannschaft einen kompletten Betrieb auf Funktion unter Corona/Seperation/Quarantäne-Bedingungen umzustellen, wobei unser Team selbst zwei Wochen aus der Quarantäne Agieren musste, weil wir in naher Umgebung einen Erkrankten hatten.

-> Entschleunigung geht anders, aber heute sind wir alle stolz auf unseren kleinen Sieg gegen den Virus.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
franzmannzini

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von franzmannzini »

Senexx hat geschrieben:(02 Sep 2020, 18:12)

Spaniens Gesundheitsbehörden melden gerade (Stand: heute 14.00 Uhr) 8581 neue Fälle. Der 7-Tage-Schnitt steigt weiter an, nun bei 8529.
Hat da die seit einem Monat bestehende Maskenpflicht im Freien nicht geholfen?
Nachdenker2

Beitrag von Nachdenker2 »

Spaniens Gesundheitsbehörden melden gerade (Stand: heute 14.00 Uhr) 8581 neue Fälle. Der 7-Tage-Schnitt steigt weiter an, nun bei 8529.

Da kannste mal sehen, wenn das in Schweden passiet wäre, dann wüsstest Du sofort, woran es liegt.

Viele Leute können nicht zwischen einem kausalen Zusammenhang und einer Korelation unterscheiden. Verstärkt wird dieses Defizit dadurch, dass sie ständig mit Corona-News vollgelabert werden.
Senexx

Beitrag von Senexx »

franzmannzini hat geschrieben:(02 Sep 2020, 18:20)

Hat womöglich noch Schlimmeres verhindert.
H2O

Beitrag von H2O »

Sören74 hat geschrieben:(02 Sep 2020, 17:40)

Direkte Krankschreibungen sind meist nur die Spitze des Eisbergs in Sachen psychische Erkrankungen. Aber davon abgesehen, könnte man die Frage stellen, ob der niedrige Totenstand auch durch weniger oder gezieltere Einschränkungen möglich gewesen wäre.
Die Liste wirkungsverdächtiger Einschränkungen könnte uns helfen, diese an uns selbst und ohne staatliches Regelwerk zu erproben. Man müßte sie aber in lesbarer Form aufschreiben. Ganz ohne Frage und auf Grundlage des inzwischen gewonnenen Wissens ließen sich bewährte Abwehrmaßnahmen gegen die beschleunigte Ausbreitung der Pandemie gezielter einsetzen und auf Brennpunkte beschränken, was zeitweise auch geschehen ist, als in der Fleischwirtschaft die Flammen aus dem Dach schlugen.

Den "niedrigen Totenstand" trotz Pandemie könnte man auch der Verfügbarkeit von Ärzten und medizinischen Einrichtungen zuschreiben, also auch einem vorbeigendem Regierungshandeln. Ein starker Hinweis dürfte hiezulande der sinkende Anteil tödlich verlaufender CorVid-19-Erkrankungen sein: Ärzte und Pharmakologen haben offenbar im Einsatz gegen die Pandemie dazu gelernt.

Ganz offensichtlich reicht es auch nicht, "dagegen" zu sein. Immer sehr genau aufschreiben, welche besseren Maßnahmen zur Verfügung stehen... und sie dann auch persönlich am eigenen Leibe erproben. Die weltweite Umschau zu Folgen der Pandemie ermutigt auf jeden Fall nicht zum "dagegen" sein.
Nachdenker2

franzmannzini hat geschrieben:(02 Sep 2020, 18:20)

Doch, die Maskenpflicht hilft sogar rückwirkend. In Deutschland gingen die Infektionszahlen im April stark zurück, weil viel später die Maskenpflicht eingeführt wurde. :D
Senexx

Beitrag von Senexx »

Italien meldet heute +1326 Fälle, gg. 852 gestern. Auch hier steigt der Schnitt - langsamer als in Spanien - weiter.
Zuletzt geändert von Senexx am Mittwoch 2. September 2020, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

@Senexx: Du bist doch mit Spanien (insbesondere Katalonien) und der Lebenswelt der Spanier mehr vertraut, als die meisten hier (@PeterK mal ausgenommen, wäre schön, wenn der da auch etwas dazu schreiben könnte). Woran glaubst Du denn, das der neuerliche massive Anstieg über das Maß hinaus, das wir auch haben, liegt?

Für Frankreich hatte ich da aus meiner Erfahrung eine Ursache angegeben: Da könnenVorschriften und Maskenpflicht erlassen werden bis zum Abwinken, die Kerle (und Kerlinnen) kennen einfach keinen Abstand > 20 cm.

Ist das in Spanien auch so oder siehst Du andere Landestypische Handicaps?

Nachdenker2

Senexx hat geschrieben:(02 Sep 2020, 18:26)

Hat womöglich noch Schlimmeres verhindert.

Ich wusste, dass diese Antwort kommt, obwohl ich, zugegeben, kein Hellseher oder qualifizierter Astrologe bin.

Dein Weltbild kann nichts erschüttern, das hast Du mit den Coronaleugnern gemeinsam. Die finden auch immer eine Erklärung innerhalb ihres Weltbildes, die Realität kann Letzeres niemals erschüttern. Eigentlich beneidenswert.
Zuletzt geändert von Nachdenker2 am Mittwoch 2. September 2020, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Senexx

Beitrag von Senexx »

Europa2050 hat geschrieben:(02 Sep 2020, 18:29)

@Senexx: Du bist doch mit Spanien (insbesondere Katalonien) und der Lebenswelt der Spanier mehr vertraut, als die meisten hier (@PeterK mal ausgenommen, wäre schön, wenn der da auch etwas dazu schreiben könnte). Woran glaubst Du denn, das der neuerliche massive Anstieg über das Maß hinaus, das wir auch haben, liegt?

Für Frankreich hatte ich da aus meiner Erfahrung eine Ursache angegeben: Da könnenVorschriften und Maskenpflicht erlassen werden bis zum Abwinken, die Kerle (und Kerlinnen) kennen einfach keinen Abstand > 20 cm.

Ist das in Spanien auch so oder siehst Du andere Landestypische Handicaps?
Nun ich bin ja nicht vor Ort.

Ich vermute: An der "movida" (und den sonstigen Lockerungen und am Tourismus). "Movida", So nennt man in Spanien seit den 80ern, neuerdings auch in Italien, das Nacht- und Geselligkeitsleben im Freien und (im Winter auch das Nachtleben). Ich vermute, dass das in Spanien wieder voll ausgelebt wird (soweit möglich, in Ibiza bleiben die (Open-Air)Diskos geschlossen, aber Straßencafés und Kioske haben geöffnet. An der Bussi-kultur und an der notorischen Undiszipliniertheit.
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

Senexx hat geschrieben:(02 Sep 2020, 18:35)

Nun ich bin ja nicht vor Ort.

Ich vermute: An der "movida" (und den sonstigen Lockerungen und am Tourismus). "Movida", So nennt man in Spanien seit den 80ern, neuerdings auch in Italien, das Nacht- und Geselligkeitsleben im Freien und (im Winter auch das Nachtleben). Ich vermute, dass das in Spanien wieder voll ausgelebt wird (soweit möglich, in Ibiza bleiben die (Open-Air)Diskos geschlossen, aber Straßencafés und Kioske haben geöffnet. An der Bussi-kultur und an der notorischen Undiszipliniertheit.
Ok, also Geselligkeit, Nähe zu Unbekannten und Alkohol. Eine ungute Mischung ...
Danke für die Einschätzung, im Gegensatz zu Italien und Frankreich ist Spanien mir etwas fremder, deshalb fehlt mir da das Gefühl dafür.

Senexx

Beitrag von Senexx »

Europa2050 hat geschrieben:(02 Sep 2020, 18:40)

Ok, also Geselligkeit, Nähe zu Unbekannten und Alkohol. Eine ungute Mischung ...
Danke für die Einschätzung, im Gegensatz zu Italien und Frankreich ist Spanien mir etwas fremder, deshalb fehlt mir da das Gefühl dafür.
Spanien hat uns kulturell stark bereichert.

Nicht nur hat es uns die "movida" geschenkt, die ich früher in Madrid und Barcelona durchaus selbst genossen habe, sondern auch den "botellón", das gemeinsame Saufen und Vorglühen aus großen Flaschen auf der Straße.

Eines der Probleme, mit denen sich derzeit zum Beispiel München herumschlägt.
H2O

Beitrag von H2O »

Wenn wir damit zu rechnen haben, daß einzelne Gesellschaften in der EU erfolglos bleiben im Kampf gegen die Pandemie, dann muß das doch wirtschaftliche und politische Folgen nach sich ziehen. Mich erstaunt, daß wir hier so sachlich neutral die Pandemieentwicklung in unseren Nachbarländern besprechen, ohne ihren Einfluß auch auf unser Leben in Mitteleuropa zu betrachten.
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

Senexx hat geschrieben:(02 Sep 2020, 18:50)

Spanien hat uns kulturell stark bereichert.

Nicht nur hat es uns die "movida" geschenkt, die ich früher in Madrid und Barcelona durchaus selbst genossen habe, sondern auch den "botellón", das gemeinsame Saufen und Vorglühen aus großen Flaschen auf der Straße.

Eines der Probleme, mit denen sich derzeit zum Beispiel München herumschlägt.
Ah, da kommt das her - zumindestens der Begriff ist kurz und bezeichnend - das kapier auch ich sofort.

Naja - Kultur ist geben und nehmen...

Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

H2O hat geschrieben:(02 Sep 2020, 18:56)

Wenn wir damit zu rechnen haben, daß einzelne Gesellschaften in der EU erfolglos bleiben im Kampf gegen die Pandemie, dann muß das doch wirtschaftliche und politische Folgen nach sich ziehen. Mich erstaunt, daß wir hier so sachlich neutral die Pandemieentwicklung in unseren Nachbarländern besprechen, ohne ihren Einfluß auch auf unser Leben in Mitteleuropa zu betrachten.
Was willst Du machen. Was die tun geht uns nix an. Wir können für uns Schlüsse ziehen, im Grossen Risikogebieten ausweisen, im kleinen aus den jeweiligen lokalen Macken unsere Schlüsse ziehen.

In Frankreich Fussgängerzonen meiden - ist dagegen in Italien kein Problem. In Italien dagegen flüchten, wenn Dir auf der Berghütte Jugendgruppen begegnen, die fangen früher oder später an, zu singen ...

Und ansonsten uns von dem doofen Virus nicht mit unseren Nachbarn und Freunden zerstreiten. Ich konferiere zur Zeit weit überdurchschnittlich mit meinen italienischen Geschäftspartnern und Freunden - ganz offen und ehrlich über dies und das und die persönlichen Nöte. Damit gar nicht erst Entfremdung auftritt. Die sind nämlich genau so wie ich und kämpfen mit ihren Familien den gleichen Kampf...

Entfremdung ist nämlich nicht einmal der Virus wert...
Zuletzt geändert von Europa2050 am Mittwoch 2. September 2020, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.

Senexx

Beitrag von Senexx »

Europa2050 hat geschrieben:(02 Sep 2020, 18:58)

Ah, da kommt das her - zumindestens der Begriff ist kurz und bezeichnend - das kapier auch ich sofort.

Naja - Kultur ist geben und nehmen...
Das Problem ist, dass die Spanier (wie auch andere) nicht so viel von uns an-nehmen.

Deutsche Firmen in Spanien haben ihnen den Lehrvertrag geschenkt. Von glücklichen jungen Spaniern gern angenommen. Die Vorstellung, dass man für Ausbildung auch noch bezahlt wird, ist den meisten Europäern völlig fremd.

Leider haben die Sozialisten unter Brandts und Juan Carlos' Liebling und später die Postfaschisten das nicht aufgenommen und institutionalisiert. Sie hatten mindestens 30 Jahre Zeit. Eines der Probleme, die Spanien beuteln.

BTT.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Schnitter hat geschrieben:(02 Sep 2020, 17:44)

Ich stelle einfach mal die Gegenthese auf und behaupte dass es vielen Menschen durch die spürbare Entschleunigung während des Lockdowns plötzlich deutlich besser geht. Das ist nämlich das was man ebenfalls häufig im Bekanntenkreis hört.
Die Entschleunigung kann auch bedeuten Gehaltsverlust und Arbeitsplatzunsicherheit, siehe Selbständige, die von Veranstaltungen leben.
Corella

Beitrag von Corella »

Nachdenker2 hat geschrieben:(02 Sep 2020, 18:21)

Da kannste mal sehen, wenn das in Schweden passiet wäre, dann wüsstest Du sofort, woran es liegt.

Viele Leute können nicht zwischen einem kausalen Zusammenhang und einer Korelation unterscheiden. Verstärkt wird dieses Defizit dadurch, dass sie ständig mit Corona-News vollgelabert werden.
...andere steigen mit 5mal durchgekautem Zeug hier quer ein und können Szenario von Prognose nicht unterscheiden...
H2O

Beitrag von H2O »

Europa2050 hat geschrieben:(02 Sep 2020, 19:06)

Was willst Du machen. Was die tun geht uns nix an. Wir können für uns Schlüsse ziehen, im Grossen Risikogebieten ausweisen, im kleinen aus den jeweiligen lokalen Macken unsere Schlüsse ziehen.

Und ansonsten uns von dem doofen Virus nicht mit unseren Nachbarn und Freunden zerstreiten. Ich konferiere zur Zeit weit überdurchschnittlich mit meinen italienischen Geschäftspartnern und Freunden - ganz offen und ehrlich über dies und das und die persönlichen Nöte. Damit gar nicht erst Entfremdung auftritt. Die sind nämlich genau so wie ich und kämpfen mit ihren Familien den gleichen Kampf...

Entfremdung ist nämlich nicht einmal der Virus wert...
Auf der persönlichen Schiene geht vieles sehr gut, was auf der übergeordneten politischen Schiene aus der Spur gerät. Ich habe sehr herzliche Kontakte in die Türkei; menschlich anrührend. Dennoch entwickelt sich da politisch etwas Bedrückendes.

Viele Jahre lang war ich beruflich und persönlich sehr stark in Italien eingebunden. Natürlich sind das Menschen wie wir auch, die mit ihren Kindern und Eltern alltägliche Sorgen zu bewältigen haben. Diese Menschen stecken nun mittendrin in der sich verstärkenden Pandemie. Welche Folgen wird diese Entwicklung nach sich ziehen?

Ich bin sicher, diese Entwicklung in unseren großen Nachbarstaaten wird uns einholen, wirtschaftlich und politisch dann auch. Die persönlichen Beziehungen müssen daran gar keinen Schaden nehmen.. siehe mein Beispiel Türkei. Aber mir scheint es sinnvoll, sich auf auf erwartbare wirtschaftliche und politische Folgen ein zu richten.
Senexx

Beitrag von Senexx »

Sören74 hat geschrieben:(02 Sep 2020, 19:15)

Die Entschleunigung kann auch bedeuten Gehaltsverlust und Arbeitsplatzunsicherheit, siehe Selbständige, die von Veranstaltungen leben.
Atomkraftwerker mussten sich auch neue Jobs suchen. Und das war keine Pandemie, die über uns gekommen ist, sondern planmäßig herbeigeführt.

Und die Grünen und ihre Steigbügelhalter zerstören unsere Industrie und machen Millionen arbeitslos.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Senexx hat geschrieben:(02 Sep 2020, 19:24)

Atomkraftwerker mussten sich auch neue Jobs suchen. Und das war keine Pandemie, die über uns gekommen ist, sondern planmäßig herbeigeführt.

Und die Grünen und ihre Steigbügelhalter zerstören unsere Industrie und machen Millionen arbeitslos.
Naja, wie viele Atomkraftwerker gab/gibt es und wie viele Menschen arbeiten im Bereich Kultur/Messen/Gastronomie/Dienstleistungen am Menschen? Und nebenbei, welche Industrie mit Millionen Arbeitsplätzen wurde vor Corona zerstört?
H2O

Beitrag von H2O »

Sören74 hat geschrieben:(02 Sep 2020, 19:35)

Naja, wie viele Atomkraftwerker gab/gibt es und wie viele Menschen arbeiten im Bereich Kultur/Messen/Gastronomie/Dienstleistungen am Menschen? Und nebenbei, welche Industrie mit Millionen Arbeitsplätzen wurde vor Corona zerstört?
Grundsätzlich ist es wahr, daß DIE GRÜNEN die politischen Bedingungen zur Aufgabe der AKW und nun auch der Kohleverstromung stark geprägt haben. Was heute Allgemeingut und Allgemeinverständnis geworden ist, das kann man beklagen... hilft aber niemandem, weil gewachsene Einsichten zu notwendigen Veränderungen führen.
Im Strang "Gesammelte Klimawissenschaften" haben wir uns einige Jahre mit diesem Thema umfassend beschäftigt.
Bielefeld09

Beitrag von Bielefeld09 »

H2O hat geschrieben:(02 Sep 2020, 19:47)

Grundsätzlich ist es wahr, daß DIE GRÜNEN die politischen Bedingungen zur Aufgabe der AKW und nun auch der Kohleverstromung stark geprägt haben. Was heute Allgemeingut und Allgemeinverständnis geworden ist, das kann man beklagen... hilft aber niemandem, weil gewachsene Einsichten zu notwendigen Veränderungen führen.
Im Strang "Gesammelte Klimawissenschaften" haben wir uns einige Jahre mit diesem Thema umfassend beschäftigt.
Was gibt es zu beklagen?
Klimawandel ist Fakt, Atommüllentsorgungslücke ist immer noch Fakt!
Regenerativ ist die Zukunft!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Impfung in Russland
Ab Samstag wird in Russland gegen Covid geimpft.
Bisher wurden über 1 Mio Russen positiv getestet.
Bielefeld09

Kölner1302 hat geschrieben:(02 Sep 2020, 21:36)

Impfung in Russland
Ab Samstag wird in Russland gegen Covid geimpft.
Bisher wurden über 1 Mio Russen positiv getestet.
Und weiter?
Hatten Sie noch mehr Informationen oder
wollten Sie einfach nur mitteilen, das wenigstens 1Mill. Corvid Test positiv sind!
Gibt es sonst noch was positives in Russland zu vermelden?
Navalny ist noch nicht Tot!
Hurra!
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Es geht weiter wie vorhergesagt.

In der KW 35 gab es 1.101.299 Tests davon 0,74% positiv.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... esamt.html

Drosten verliert.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Nachdenker2

Corella hat geschrieben:(02 Sep 2020, 19:20)

...andere steigen mit 5mal durchgekautem Zeug hier quer ein und können Szenario von Prognose nicht unterscheiden...

Wer interessiert sich denn für unrealistische Szenarien? Und warum werden unrealistische Szenarien medial ausgebreitet? :?:
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Nachdenker2 hat geschrieben:(02 Sep 2020, 23:07)

Wer interessiert sich denn für unrealistische Szenarien? Und warum werden unrealistische Szenarien medial ausgebreitet? :?:
Weil die Maßnahmen ja irgendwie abgewogen werden müssen. Wenn im schlimmsten Fall bei einer Massendurchseuchung 100 Menschen sterben würden, wären vermutlich überhaupt keine Maßnahmen erfolgt. Da der Worst-Case aber bei einer Überlastung des Gesundheitssystems und über 200.000 Todesopfern liegt, muss eben zumindest dieser Fall vermieden werden. Ob diese Szenarien völlig unrealistisch sind, darf man angesichts der Zahlen in anderen Ländern durchaus bezweifeln. Wir könnten auch ganz realistisch fünf mal so viele Todesopfer haben wie bisher, wenn man sich an den USA, Brasilien oder anderen orientiert hätte. Wenn man 45.000-50.000 Todesopfer allerdings für nicht erwähnenswert genug hält, um Maßnahmen durchzuführen, sollte man dazu auch stehen.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Nachdenker2

Bielefeld09 hat geschrieben:(02 Sep 2020, 21:48)

Und weiter?
wollten Sie einfach nur mitteilen, das wenigstens 1Mill. Corvid Test positiv sind!
Hurra!

1.000.000 klingt doch richtig viel. Wenn ich bei RTL etwas zu sagen hätte, würde ich das auch bringen. Schlechte Nachrichten verkaufen sich immer am besten, die Leute reißen sich darum. Die öffentlich-rechtlichen haben das auch längst erkannt.

Man könnte auch sagen, dass es am 15.8. weltweit die meisten Neuinfektionen gab. Diese Info war aber nur am 15.8. wichtig, heute könnten zumindest die gebildeteren Menschen daraus schließen, dass es bereits seit zwei Wochen weniger Neuinfektionen gibt als am 15.8.! Das will keiner wissen. Aber vielleicht gibt es in Burundi einen neuen Rekord? Vielleicht ist auch irgendwo ein Kind mit Coronainfektion gestorben? Naja, negative Nachrichten lassen sich immer finden, da muss man keine Sorgen haben. :thumbup:
Nachdenker2

NicMan hat geschrieben:(02 Sep 2020, 23:12)

Weil die Maßnahmen ja irgendwie abgewogen werden müssen. Wenn im schlimmsten Fall bei einer Massendurchseuchung 100 Menschen sterben würden, wären vermutlich überhaupt keine Maßnahmen erfolgt. Da der Worst-Case aber bei einer Überlastung des Gesundheitssystems und über 200.000 Todesopfern liegt, muss eben zumindest dieser Fall vermieden werden. Ob diese Szenarien völlig unrealistisch sind, darf man angesichts der Zahlen in anderen Ländern durchaus bezweifeln. Wir könnten auch ganz realistisch fünf mal so viele Todesopfer haben wie bisher, wenn man sich an den USA, Brasilien oder anderen orientiert hätte. Wenn man 45.000-50.000 Todesopfer allerdings für nicht erwähnenswert genug hält, um Maßnahmen durchzuführen, sollte man dazu auch stehen.

DAS IST KEIN SZENARIO, ES WAR EINE BEHAUPTUNG, ZUMINDEST BEI WIELER!
Bielefeld09

Nachdenker2 hat geschrieben:(02 Sep 2020, 23:15)

1.000.000 klingt doch richtig viel. Wenn ich bei RTL etwas zu sagen hätte, würde ich das auch bringen. Schlechte Nachrichten verkaufen sich immer am besten, die Leute reißen sich darum. Die öffentlich-rechtlichen haben das auch längst erkannt.

Man könnte auch sagen, dass es am 15.8. weltweit die meisten Neuinfektionen gab. Diese Info war aber nur am 15.8. wichtig, heute könnten zumindest die gebildeteren Menschen daraus schließen, dass es bereits seit zwei Wochen weniger Neuinfektionen gibt als am 15.8.! Das will keiner wissen. Aber vielleicht gibt es in Burundi einen neuen Rekord? Vielleicht ist auch irgendwo ein Kind mit Coronainfektion gestorben? Naja, negative Nachrichten lassen sich immer finden, da muss man keine Sorgen haben. :thumbup:
Mal Ehrlich?
Ist doch egal!
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Nachdenker2 hat geschrieben:(02 Sep 2020, 23:24)

DAS IST KEIN SZENARIO, ES WAR EINE BEHAUPTUNG, ZUMINDEST BEI WIELER!
Ich höre da Aussagen wie "höchst wahrscheinlich", "mit großer Sicherheit eine zweite Welle". Wo liegt denn da das Problem? Das eine ist eine Wahrscheinlichkeitsaussage (und damit per Definition keine Behauptung), das andere ist in vielen Ländern bereits eingetroffen. Und der Winter steht noch vor der Tür. An welchen Aussagen störst du dich denn?
Nachdenker2

Auch bei Drosten war es kein Szenario, sondern es war eindeutig eine Prognose:

https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/ ... -99-108884
Nachdenker2

NicMan hat geschrieben:(02 Sep 2020, 23:28)

Ich höre da Aussagen wie "höchst wahrscheinlich", "mit großer Sicherheit eine zweite Welle". Wo liegt denn da das Problem? Das eine ist eine Wahrscheinlichkeitsaussage (und damit per Definition keine Behauptung), das andere ist in vielen Ländern bereits eingetroffen. Und der Winter steht noch vor der Tür. An welchen Aussagen störst du dich denn?

60-70% Infizierte. Wo ist das annähernd eingetreten? Daraus hat Drosten ja seine Toten berechnet. "Zweite Welle" ist schwammig, das stimmt. Aber 60-70% Infizierte ist, meiner Meinung nach, unrealistische Panikmache.
Zuletzt geändert von Nachdenker2 am Mittwoch 2. September 2020, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Nachdenker2 hat geschrieben:(02 Sep 2020, 23:15)

In Indien gibt es nun fast doppelt so viele Neuinfektionen wie in den USA. Die weltweite Dynamik bestimmt immer mehr Indien.
Das ist Kapitalismus:

Bielefeld09

NicMan hat geschrieben:(02 Sep 2020, 23:28)

An keiner, aber ich habe immer anders geredet!
Versucht nie meinen Job zu machen,
das ist grenzenlos!
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Nachdenker2 hat geschrieben:(02 Sep 2020, 23:30)

60-70% Infizierte. Wo ist das annähernd eingetreten? Daraus hat Drosten ja seine Toten berechnet.
Wenn ich so ganz an den Anfang zurückdenke, dann war es eine Zeit lang gar nicht mal so unwahrscheinlich, dass gegen die Pandemie nichts unternommen wird. Man vergisst das angesichts der teil drastischen Maßnahmen oft, aber zu Beginn hat man ja im Ursprungsland China selbst versucht, das ganze zu vertuschen, auch weil man glaubte, dass es schon nicht so schlimm kommen wird. Danach dachten viele Menschen und Politiker, dass es auch hier nicht so schlimm werden würde. Die Maßnahmen waren dann eine Folge genau dieser Ignoranz, die sich zu einem rasanten exponentiellen Wachstum aufgestaut hatte.

Die 60% kommen übrigens nicht von Drosten, sondern unter anderem vom Top-Epidemiologen Gabriel Leung aus Hongkong. Der hat ganz zu Beginn bereits dieses SZENARIO aufgestellt, WENN die Pandemie nicht bekämpft wird. Quelle: https://www.theguardian.com/world/2020/ ... population (Man beachte die Überschrift: "Coronavirus 'COULD infect 60% of global population IF UNCHECKED'

Von 60-70% würde man heute nicht mehr sprechen, aber immernoch von 40-50 Prozent. In stark durchseuchten Regionen wie Bergamo wurde eine solche Rate übrigens erreicht.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

60-70% Infizierte. Wo ist das annähernd eingetreten? Daraus hat Drosten ja seine Toten berechnet. "Zweite Welle" ist schwammig, das stimmt. Aber 60-70% Infizierte ist, meiner Meinung nach, unrealistische Panikmache.
In Bezug auf Schweden wären das 278.000 / 8 = 34.750 Tote.
Das ist Kapitalismus:

Bielefeld09

Bielefeld09 hat geschrieben:(02 Sep 2020, 21:48)

Und weiter?
Hurra!
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Hier mal die USA.

Die C.D.C., eine Behörde des amerikanischen Gesundheitsministeriums, hat alle 50 US-Bundesstaaten informiert, dass sie ab Anfang November mit Impfungen gegen das Coronavirus starten will!
https://m-bild-de.cdn.ampproject.org/v/ ... .bild.html
Das ist Kapitalismus:

Senexx

Beitrag von Senexx »

Roche, deren Diagnostik-Sparte in Deutschland in Mannheim sitzt, ehemals Boehringer Mannheim (nicht zu verwechseln mit Boehringer Ingelheim), bringt jetzt einen Schnelltest auf den Markt der ohne Labor in 15 Minuten Ergebnisse von hoher Zuverlässigkeit liefern soll. Die anfängliche Produktionskapazität soll bei monatlich 40 Millionen Tests liegen, bis Jahresende soll diese auf 80 Millionen ausgebaut werden.
Corella

Beitrag von Corella »

Für den Club der Vor- und Mitdenker ein Versuch zur Übersicht:

Februar:
Die Zustände u.a in Bergamo legten nahe, dass
- die natürliche Grundimmunität niedrig war,
- die Dunkelziffer sehr hoch.
- Wir hatten wenig Tests,
- waren in exponentoeller Entwicklung,
- wussten weniger, z.B. zum Dipersionsfaktor,
- taten uns schwer, die epidemiologische Wirkung auch von Billigmasken zu verstehen. Bis sie verfübar waren, hatten wir es nachgeholt. Aber das AHA ausreichen könnte, war nicht bekannt und vermutlich hätten wir damit auch schneller sein müssen.

Fazit: aucb retrospektiv war der Lockdown richtig. England hat gezaudert, der Lockdown nach kalten Füßen um so härter und länger. Schwedens Sonderweg wird von tendenziöser Ecke und einem Restaurantliebhaber überhöht und erörtert sich ansonsten.

Jetzt:
Urlaubswelle scheint im Griff. Auffälig geringe Rate schwerer Verläufe:
- Ist das Virus milder geworden? Kann sein, aber wissen wir es? Ich beneide keine Entscheidungsträger.
- Ansteckung vornehmlich bei Nichtrisikogruppen (jüngere)
- Verbesserte Therapien.
- Vermutlich wichtiger Punkt, der wohl noch nicht hier genannt: die Virusfracht bei Ansteckung ist bei viel Frischluft geringer

Ausblick:
- herbstliche Häuslichkeit wird die Risikogruppen wieder stärker exponieren
- und die Virusfracht bei Ansteckung erhöhen.
- die Erkältungssaison hat wohl auch physiologische Ursachen, da kann ich aber nichts zu beitragen.

Fazit: eine potenziell wuchtige, neue Welle mit wieder höherer Rate schwerer Verläufe, ist nicht vom Tisch. Spätfolgen im übrigen nicht vergessen.
Ich wär dafür, die Disziplinleistungen fortzuführen, wahrscheinlich bis zur Impfe.
Senexx

Beitrag von Senexx »

Guter Beitrag.

Bezüglich AHA: Wissen konnte man es nicht, aber immerhin als Hypothese in den Raum stellen. Hier hat die Publizität heischende Epidemiologie kläglich versagt und schwere Schuld auf sich geladen.

Leider werden ihre marktschreierischen Lautsprecher immer noch in den Medien herumgereicht.
franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

Adam Smith hat geschrieben:(02 Sep 2020, 23:31)

In Indien gibt es nun fast doppelt so viele Neuinfektionen wie in den USA. Die weltweite Dynamik bestimmt immer mehr Indien.
Ist auch nicht verwunderlich, wenn man sich diese Bilder anschaut:
https://www.n-tv.de/mediathek/bilderser ... 76372.html
X3Q
user title: Pro Gloria et Coetus

Beitrag von X3Q »

Immerhin sind da die Restaurants geöffnet.

—X
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Das Vorbild Taiwan wirkt.

Seit dem 3. März bin ich in Taiwan und gehe hier meiner Forschungsarbeit nach. Anders als im Rest der Welt ist mein Leben durch das weltweit grassierende Coronavirus kaum beeinflusst. Es gibt keine Ausgangsbeschränkungen. Universitäten, Schulen, Restaurants und Geschäfte sind geöffnet, sogar die Fitnessstudios. Stand heute (24. April) sind in Taiwan, in einem Land, in dem seit Beginn der Krise im Januar intensiv getestet wird, 428 Menschen mit dem Virus infiziert worden. Lediglich sechs Menschen starben. Bei einer Gesamtbevölkerung von 23,6 Millionen Menschen ist das eine unter allen entwickelten Industrieländern herausragende Quote.
https://www-zeit-de.cdn.ampproject.org/ ... uarantaene
Das ist Kapitalismus:

H2O

Beitrag von H2O »

Stand heute (24. April) sind in Taiwan, in einem Land, in dem seit Beginn der Krise im Januar intensiv getestet wird, 428 Menschen mit dem Virus infiziert worden.
Dieser Satz erweckt den Anschein, als hätte Taiwan durch intensive Tests die Pandemie in Schach gehalten. Vermutlich hat man dort die Reisetätigkeit mit anderen von der Pandemie geplagten Staaten eingestellt oder die Reisenden nach Quarantäne ohne Ansteckungsgefahr Dritter frei gelassen. Ich glaube nicht, daß Taiwanesen zaubern können, wohl aber, daß man sich auf einer Insel systematisch besser gegen die übrigen von Pandemie betroffenen Staaten schützen kann. Daß es aber auch anders geht, das hat BoJo uns vorgeführt. :(
Zahnderschreit
user title: Antinatalist

Beitrag von Zahnderschreit »

60-70% Infizierte. Wo ist das annähernd eingetreten?
Seit Februar 2020 sind allerdings noch nicht ein paar Jahre vergangen, oder irre ich mich?
Und wenn es irgendwann wirklich schlimm werden sollte, dann kann man ja immer noch Maskenpflicht oder ähnliches einführen, um die Ausbreitung zu verhindern.
Adam Smith hat geschrieben:(02 Sep 2020, 23:39)
In Bezug auf Schweden wären das 278.000 / 8 = 34.750 Tote.
Wo kommen die Zahlen 278.000 und 8 her?
H2O hat geschrieben:(03 Sep 2020, 08:00)

Dieser Satz erweckt den Anschein, als hätte Taiwan durch intensive Tests die Pandemie in Schach gehalten.
Bitte genauer lesen. Die Lösung versteckt sich einen Satz vorher zwischen Schulen und Geschäften. :thumbup:
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Zahnderschreit hat geschrieben:(03 Sep 2020, 08:14)

Die Anzahl der Toten hat Drosten errechnet.

https://www-bz--berlin-de.cdn.ampprojec ... r-moeglich

Ich habe nun die Anzahl der Toten für Schweden ermittelt. In Schweden leben 10 Millionen Menschen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schweden
Das ist Kapitalismus:

Corella

Beitrag von Corella »

Zahnderschreit hat geschrieben:(03 Sep 2020, 08:14)

Seit Februar 2020 sind allerdings noch nicht ein paar Jahre vergangen, oder irre ich mich?
Und wenn es irgendwann wirklich schlimm werden sollte, dann kann man ja immer noch Maskenpflicht oder ähnliches einführen, um die Ausbreitung zu verhindern.

Bitte genauer lesen. Die Lösung versteckt sich einen Satz vorher zwischen Schulen und Geschäften. :thumbup:
Zu den 60-70% (stark vereinfacht):
Abzüglich der natürlichen Grundimmunität. Prof. Drosten machte schon früh für den Sommer Hoffnung, dass es eine solche geben könnte, dass es aber leider keiner wisse.
Zuzüglich all dessen, weshalb es Herdenimmunität wohl so gar nicht gibt.

Hat jemand seriöses, neues dazu? Hat sich s in der Stockholmregion wirklich +- tot gelaufen? (Bin in Urlaub und am Handy, mag nicht Tabellen laden usw. :-))
Antworten