Berliner Innensenator verbietet zuvor genehmigte Demonstration.

Moderator: Moderatoren Forum 2

Vongole
Moderator

Re: Berliner Innensenator verbietet zuvor genehmigte Demonstration.

Beitrag von Vongole »

franzmannzini hat geschrieben:(01 Sep 2020, 17:16)

Ich habe einem anderen User schon geschrieben, das ich diese aktuellen Forderungen nicht als verhältnismäßig empfinde,
aber trotzdem toleriere.
Ich toleriere sie auch, allerdings nicht die Form, in der sie vorgetragen wurden und werden.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Wähler
user title: Bürgerjournalismus

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(01 Sep 2020, 16:53)
Was ist das denn für eine Logik? Eine Unverhältnismäßigkeit der Corona-Verordnungen ohne Beleg zu behaupten und damit die Unverhältnismäßigkeit der Demonstranten erklären.
franzmannzini hat geschrieben:(01 Sep 2020, 16:57)
Ich habe Dir doch ein Beispiel genannt:
Warum sind Tagesausflüge nach Mecklenburg Vorpommern nicht erlaubt ?
Ein Zeit lang durfte ich nicht einmal meinen Zweitwohnsitz in Meck-Pomm aufsuchen, Begründung ?
Beide Maßnahmen kannst Du mit Sicherheit begründen, oder nicht?
Wieviele Leute haben schon einen Zweitwohnsitz in Mecklenburg-Vorpommern? Unverhältnismäßigkeit sollte schon für die Mehrheit der deutschen Bevölkerung insgesamt über einen langen Zeitraum vorliegen. Meine italienischen Verwandten können da was ganz anderes erzählen.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

Wähler hat geschrieben:(01 Sep 2020, 17:33)

Wieviele Leute haben schon einen Zweitwohnsitz in Mecklenburg-Vorpommern? Unverhältnismäßigkeit sollte schon für die Mehrheit der deutschen Bevölkerung insgesamt über einen langen Zeitraum vorliegen. Meine italienischen Verwandten können da was ganz anderes erzählen.
Ja, und in Indien soll es noch schlimmer sein, oder in China.

Entscheidend ist für mich die Begründung, welche die Landesregierung von MV nicht liefert, und Du auch nicht.
Und wenn gar nicht so viele eine Zweitwohnsitz in MV haben, warum gab es dann diese Regelung?
Wähler
user title: Bürgerjournalismus

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(01 Sep 2020, 17:33)
franzmannzini hat geschrieben:(01 Sep 2020, 17:53)
Entscheidend ist für mich die Begründung, welche die Landesregierung von MV nicht liefert, und Du auch nicht.
Und wenn gar nicht so viele eine Zweitwohnsitz in MV haben, warum gab es dann diese Regelung?
Bei Corona handelt es sich um weltweite Pandemie. Viele Infektionen stammen zur Zeit von Reiserückkehrern. Ein gewisses einheitliches Vorgehen bei der Gesundheitspolitik in Deutschland macht schon Sinn, auch wenn die Ministerpräsidenten ihre eigene Regelungskompetenz verteidigen. Vielleicht wohnst Du ja im falschen Landkreis in Mecklenburg-Vorpommern. ;)
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
McKnee
user title: Immer gerade und nie verbogen

Beitrag von McKnee »

franzmannzini hat geschrieben:(01 Sep 2020, 16:58)

Gibt es etwas Wichtigeres als das Grundgesetz, und die darin genannten Rechte?
Es ist nicht außer Kraft gesetzt und hat Bestand.

Worauf beziehst du dich nun? Du hast beim VersG schon wilde Fragen aufgeworfen und auf die Antworten nicht reagiert.

Das Grundgesetz ist nicht schrankenlos, kann es auch nicht sein, sonst würde es sich ad absurdum führen.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
franzmannzini

Berichterstattung SWR aus Interview mit Ballweg:
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... w-100.html
Die Stuttgarter Initiative "Querdenken" will nicht mehr in Berlin gegen die Corona-Maßnahmen der Bundesregierung protestieren.
"Wir wollen wieder nach Stuttgart zurückkehren und dort die Demos machen", bestätigte Organisator Michael Ballweg dem SWR.
Berichterstattung Querdenken Interview SWR mit Ballweg:

Und hier noch Impressionen vom Tagesspiegel:
https://www.tagesspiegel.de/themen/repo ... 45162.html
Querdenker beklagen „Besatzungsrecht“
Als nächstes möchten sie das Grundgesetz abschaffen
Berufen wird sich hier auf Facebook und Co
conscience
user title: von Radikalinski

Beitrag von conscience »

franzmannzini hat geschrieben:(01 Sep 2020, 18:22)

Berichterstattung SWR aus Interview mit Ballweg:
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... w-100.html

Berichterstattung Querdenken Interview SWR mit Ballweg:

Und hier noch Impressionen vom Tagesspiegel:
https://www.tagesspiegel.de/themen/repo ... 45162.html

Berufen wird sich hier auf Facebook und Co
Man sollte schon richtig und vollständig zitieren und sich nicht etwas zu recht beigen.
Die Gruppe „Querdenken“, die sowohl eine Großdemonstration als auch die Versammlung an der Siegessäule angemeldet hatte, distanzierte sich von den Reichstagsstürmern. Diese hätten „mit ihrer Bewegung nichts zu tun“. Dafür kündigt ihr Pressesprecher etwas Großes an, das die Bundesrepublik radikaler verändern würde als die Erstürmung eines Gebäudes: In den kommenden zwei Wochen wolle man eine eigene Verfassung ausarbeiten.

Ziel sei es, das deutsche Grundgesetz zu ersetzen. Dieses solle künftig nicht mehr gelten, es sei lediglich „Besatzungsrecht“. Über die neue Verfassung solle auf 80 Bühnen im Tiergarten beraten werden, die besten Vorschläge würden dann auf der Hauptbühne ausgearbeitet, so der Querdenken-Sprecher.

In der Vergangenheit hatte der Mann bereits rassistische Inhalte auf Facebook verbreitet.
franzmannzini

conscience hat geschrieben:(01 Sep 2020, 18:33)

Man sollte schon richtig und vollständig zitieren und sich nicht etwas zu recht beigen.
Wo hat der Pressesprecher dies angekündigt?
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

franzmannzini hat geschrieben:(01 Sep 2020, 17:53)

Gewisse Maßnahmen sind eben Sache der jeweiligen Länder. Wie soll ich den bsp für Leute in Mecklenburg-Vorpommern sprechen oder Landesregierung.

Eventuell hilft dir ja eine Anfrage via Mail dort weiter. Aber du darfst doch derzeit zum Zweitwohnsitz oder :?:

Ich komme aus einem anderen Bundesland. Darf ich nach Mecklenburg-Vorpommern reisen?

Sie haben eine Zweit- oder Ferien­wohnung in Mecklenburg-Vorpommern, sind Eigentümer, Erbbau­berechtigter oder Pächter eines auf dem Gebiet des Landes Mecklenburg-Vorpommern liegenden Grundstücks, Kleingartens oder Bootseigner mit festem Liegeplatz in Mecklenburg-Vorpommern

https://www.regierung-mv.de/service/Corona-FAQs/?racr=a

Ich verstehe jetzt daher die Kritik nicht.
Zuletzt geändert von Cobra9 am Dienstag 1. September 2020, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
franzmannzini

McKnee hat geschrieben:(01 Sep 2020, 18:20)

Es ist nicht außer Kraft gesetzt und hat Bestand.

Worauf beziehst du dich nun? Du hast beim VersG schon wilde Fragen aufgeworfen und auf die Antworten nicht reagiert.

Das Grundgesetz ist nicht schrankenlos, kann es auch nicht sein, sonst würde es sich ad absurdum führen.
Als erstes habe ich gefragt in welchem Gesetz die Maskenpflicht für Demonstrationen dargelegt ist.
Da hast Du mir dann Gesetze bis zu Demonstrationsauflagen runtergebrochen.
Woraus ich schloss, das damit die Maskenpflicht ausreichend begründet werden kann, also auch keine weiteren Aktionen vom
"Gesetzgeber" notwendig seien.

Nach dieser Fragestellung und Deiner Antwort, hielt es der Senat von Berlin für notwendig, eine Maskenplicht für Demonstrationen
über 100 Teilnehmer anzuordnen. Darauf fragte ich, warum dies notwendig sei, da ja laut Deiner Antwort, dies auch vorher schon irgend wie galt.

Deine Antwort war:
Es gibt kein Gesetz, das eine Maskenpflicht für Demonstrationen vorsieht.
Es gibt ein Gesetz, das eine Maskenpflicht in bestimmten Zusammenkünften vorsieht.
An diese Maskenpflicht ist quasi auch das Versammlungsrecht gebunden.
Also warum dann die Intervention des Berliner Senats, und das wie immer ohne eine Begründung?

Es ist schwierig gegen die Maskenpflicht zu demonstrieren und dabei eine Maske zu tragen.
Das wäre so, als wenn ich Aktivisten der Friedensbewegung vorschreibe, bei ihren Demonstrationen eine Waffe zu tragen.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Je nach Situation und Anforderungen. In einer Pandemie gelten eben zusätzliche Regelungen temporär.

Infektionsschutzgesetz etwa usw.

Aber das Grundgesetz gilt doch trotzdem und es gibt den Rechtsstaat. Was ist dein Problem
franzmannzini

Cobra9 hat geschrieben:(01 Sep 2020, 18:54)
Gewisse Maßnahmen sind eben Sache der jeweiligen Länder. Wie soll ich den bsp für Leute in Mecklenburg-Vorpommern sprechen oder Landesregierung.
Eventuell hilft dir ja eine Anfrage via Mail dort weiter. Aber du darfst doch derzeit zum Zweitwohnsitz oder :?:
Natürlich darf ich das jetzt, eine zeit lang war das aber nicht erlaubt.
Eine längere Zeit schon, darf ich aber keine Tagesreise nach MV machen, wenn ich keine Übernachtung gebucht habe. Erst am 04.09.2020 ist dies wahrscheinlich wieder erlaubt.

Ich verstehe jetzt daher die Kritik nicht.[/quote]

Dann erkläre mir doch mal, was diese beiden Regelungen mit mit dem Bevölkerungsschutz zu tun haben!
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

franzmannzini hat geschrieben:(01 Sep 2020, 19:03)

Natürlich darf ich das jetzt, eine zeit lang war das aber nicht erlaubt.
Eine längere Zeit schon, darf ich aber keine Tagesreise nach MV machen, wenn ich keine Übernachtung gebucht habe. Erst am 04.09.2020 ist dies wahrscheinlich wieder erlaubt.

Ich verstehe jetzt daher die Kritik nicht.
Dann erkläre mir doch mal, was diese beiden Regelungen mit mit dem Bevölkerungsschutz zu tun haben![/quote]

Ich habe Dir schon mal gesagt für die Landesregierung kann ich nicht sprechen. Vor allem nicht Mecklenburg-Vorpommern. Frag doch einfach die dortigen Behörden.

Dürfte sinnvoller sein als zu spekulieren. Ich würde sagen Unterbinden /Unterbrechung von Reiseverkehr zum Stopp der Ausbreitung einer Krankheit.

Ob das auf Mecklenburg-Vorpommern zutreffend ist weiß ich nicht.
hab ich dort nicht verfolgt
Liberty

Beitrag von Liberty »

Die Flagge des Norddeutschen Bundes und des Deutschen Kaiserreiches ist laut Qualitätspresse und Einheitsparteien nun auch endlich nationalsozialistisch. :thumbup:

Wer erinnert sich nicht an den bekannten Nationalsozialisten Bismarck, der mit seinen Braunhemden im Januar 1871 das Dritte Reich gründete und Wilhelm I. zum Führer ernannte, der dann 6 Mio. Juden ermordete? :cool:
McKnee

Beitrag von McKnee »

franzmannzini hat geschrieben:(01 Sep 2020, 18:54)

Als erstes habe ich gefragt in welchem Gesetz die Maskenpflicht für Demonstrationen dargelegt ist.
Da hast Du mir dann Gesetze bis zu Demonstrationsauflagen runtergebrochen.
Woraus ich schloss, das damit die Maskenpflicht ausreichend begründet werden kann, also auch keine weiteren Aktionen vom
"Gesetzgeber" notwendig seien.

Nach dieser Fragestellung und Deiner Antwort, hielt es der Senat von Berlin für notwendig, eine Maskenplicht für Demonstrationen
über 100 Teilnehmer anzuordnen. Darauf fragte ich, warum dies notwendig sei, da ja laut Deiner Antwort, dies auch vorher schon irgend wie galt.

Deine Antwort war:

Also warum dann die Intervention des Berliner Senats, und das wie immer ohne eine Begründung?

Es ist schwierig gegen die Maskenpflicht zu demonstrieren und dabei eine Maske zu tragen.
Das wäre so, als wenn ich Aktivisten der Friedensbewegung vorschreibe, bei ihren Demonstrationen eine Waffe zu tragen.
Wie schwer ist es?

Es gibt eine Maskenpflicht per Gesetz

Dies nennt aber nicht explizit eine Maskenpflicht auf Demonstrationen, braucht es halt auch nicht. Diese Pflicht ergibt sich aus den aktuell gültigen Verordnungen, die auf der Grundlage eines Gesetzes erlassen worden sind.

McKnee

Beitrag von McKnee »

ja, verfassungskonforme Gesetze, die es ausgestalten, inkl. seiner Schranken. Ohne diese Gesetze ist das Grundgeetz nämlich wirkungslos.

Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Liberty hat geschrieben:(01 Sep 2020, 20:29)

Die Flagge des Norddeutschen Bundes und des Deutschen Kaiserreiches ist laut Qualitätspresse und Einheitsparteien nun auch endlich nationalsozialistisch. :thumbup:
Diese Flagge war auch von 1933 bis 1935 Staatsflagge des Nazireichs. Komisch, wie die ganzen Menschen nur darauf kommen.

Aber egal ob Nationalsozialismus oder nicht - wer mit so einer Flagge zur Demonstration geht ist mit Sicherheit kein Freund der Demokratie. Denn dafür stand diese Farbfolge nun mal noch nie. Hast du damit ein Problem?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
naddy

Beitrag von naddy »

Aktuell läuft gerade auf "rbb" ein Talk, in dem die Ereignisse vom Wochenende aufgearbeitet werden. Ballweg ist auch dabei.

Leider auch ein RBB-Reporter namens Olaf Sundermeyer, der mal "...eine Frage stellen möchte...", deren Formulierung allerdings 5 Minuten dauert und die Geschichte des Abendlandes in den letzten 2000 Jahren umfaßt. Für die Antwort bleibt dann leider keine Zeit mehr. :mad:
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
McKnee

Beitrag von McKnee »

naddy hat geschrieben:(01 Sep 2020, 20:54)

Leider auch ein RBB-Reporter namens Olaf Sundermeyer, der mal "...eine Frage stellen möchte...", deren Formulierung allerdings 5 Minuten dauert und die Geschichte des Abendlandes in den letzten 2000 Jahren umfaßt. Für die Antwort bleibt dann leider keine Zeit mehr. :mad:
Herr Sundermeyer gibt gerne den multidisziplinären Fachjournalisten und hört sich lieber reden, als dass er Antworten abwartet. :D

Liberty

Beitrag von Liberty »

Alexyessin hat geschrieben:(01 Sep 2020, 20:44)
Diese Flagge war auch von 1933 bis 1935 Staatsflagge des Nazireichs. Komisch, wie die ganzen Menschen nur darauf kommen.
Ist dann nicht die Nationalhymne nach der Melodie von Haydn auch nationalsozialistisch? Die war nämlich auch von 1933 bis 1945 auch Nationalhymne.

Von 1933 bis 1945 wurde in Deutschland sogar die deutsche Sprache gesprochen. Ist es heute noch verantwortbar eine Sprache zu sprechen, die im NS-Deutschland gesprochen wurde und damit eine nationalsozialistische Sprache ist?

:?:
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Liberty hat geschrieben:(01 Sep 2020, 21:18)

Ist dann nicht die Nationalhymne nach der Melodie von Haydn auch nationalsozialistisch? Die war nämlich auch von 1933 bis 1945 auch Nationalhymne.
Nicht ablenken. Du hast dich beschwert, ich habe dich aufgeklärt. Komm damit klar oder lass es.
Ach ja, bevor ich es vergesse - was hast du für ein Problem mit der Demokratie?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Liberty

Beitrag von Liberty »

Alexyessin hat geschrieben:(01 Sep 2020, 21:21)
Nicht ablenken. Du hast dich beschwert, ich habe dich aufgeklärt. Komm damit klar oder lass es.
Du hast behauptet, daß die Flagge des Norddeutschen Bundes und des Deutschen Kaiserreiches aus dem 19. Jahrhundert nationalsozialistisch sei, weil diese Flagge in der Konsolidierungsphase der NS-Herrschaft, als Hindenburg noch Reichspräsident war, als deutsche Staatsflagge genutzt wurde, bevor sie dann nach Festigung des NS-Regimes von eben diesem sofort durch ihr Symbol der Hakenkreuzflagge ersetzt wurde.

Wenn ich deine Logik nehme, das etwas, was in früheren Jahrhunderten entstanden ist, von den Nazis auch nur zeitweise übernommen wurde, diese Sache zu etwas nationalsozialistischem macht, müsste dass dann nicht für alle Dinge gelten, die in der NS-Zeit golten, mal genutzt wurden oder übernommen wurden? Von der Reichsflagge über die Melodie von Haydn bis zur deutschen Sprache und verschiedenen gesellschaftlichen Institutionen, die bis heute genutzt werden?
Lenny

Beitrag von Lenny »

Alexyessin hat geschrieben:(01 Sep 2020, 21:21)
sie wurden ja nun auch aufgeklärt. die Flagge wird nicht im kontext des 3ten Reichs von 33-35 getragen und ist nicht nationalsozialstisch konnotiert. 33-35 war auch der zeitraum VOR der reichspogromnacht.

falls jemand eine verbindung zum 3tem reich herstellen möchte empfehlen sich sicherlich andere flaggen ;)
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Liberty hat geschrieben:(01 Sep 2020, 21:33)

Du hast behauptet, daß die Flagge des Norddeutschen Bundes und des Deutschen Kaiserreiches aus dem 19. Jahrhundert nationalsozialistisch sei, weil diese Flagge in der Konsolidierungsphase der NS-Herrschaft, als Hindenburg noch Reichspräsident war, als deutsche Staatsflagge genutzt wurde, bevor sie dann nach Festigung des NS-Regimes von eben diesem sofort durch ihr Symbol der Hakenkreuzflagge ersetzt wurde.
Nein, das habe ich nicht. Bitte nachlesen.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Lenny hat geschrieben:(01 Sep 2020, 21:34)

sie wurden ja nun auch aufgeklärt. die Flagge wird nicht im kontext des 3ten Reichs von 33-35 getragen und ist nicht nationalsozialstisch konnotiert. 33-35 war auch der zeitraum VOR der reichspogromnacht.

falls jemand eine verbindung zum 3tem reich herstellen möchte empfehlen sich sicherlich andere flaggen ;)
Die aber - zum Glück - als Verfassungsfeindlich eingestuft werden und auf Demonstrationen Nicht erlaubt sind. Da stellt die Reichsflagge einen schönen Ausweg da. Aber mir ist es leidlich egal, welche Diktatur, die bestialische oder die Kaiserherrschaft damit symbolisiert wird - für Demokratie steht sie halt nicht.
Liberty

Beitrag von Liberty »

Die Einheitsparteien wollen sich im Bundestag verbarrikadieren.

Ein 10 Meter breiter Schutzgraben und zwei hohe Sicherheitszäune sollen die Volksvertreter vor dem Volk schützen. :D

https://www.tagesspiegel.de/politik/rei ... 45314.html
Zuletzt geändert von Brainiac am Mittwoch 2. September 2020, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: [MOD] Link repariert
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Liberty hat geschrieben:(01 Sep 2020, 21:39)
Die Einheitsparteien wollen sich im Bundestag verbarrikadieren.
Wird sicher noch eine Weile dauern - man hat da in Berlin ja Vorbilder. Das "Volk" kann also noch an vielen Wochenenden den Sturm proben.
Andererseits ist das "Volk" ja in Form der AfD-Abgeordneten bereits im Bundestag vertreten, die werden dann sicher dem "Volk" die Tür öffnen.
Seriös geht anders.
Lenny

Beitrag von Lenny »

Alexyessin hat geschrieben: Die aber - zum Glück - als Verfassungsfeindlich eingestuft werden und auf Demonstrationen Nicht erlaubt sind. Da stellt die Reichsflagge einen schönen Ausweg da. Aber mir ist es leidlich egal, welche Diktatur, die bestialische oder die Kaiserherrschaft damit symbolisiert wird - für Demokratie steht sie halt nicht.
sehen sie, die flagge ist NICHT verboten. alles andere hat sie im grunde nicht zu interessieren.

es gibt viele legale symbole, die nicht FÜR demokratie stehen.
jeder trägt sie.
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Lenny hat geschrieben:(01 Sep 2020, 21:48)
es gibt viele legale symbole, die nicht FÜR demokratie stehen.
jeder trägt sie.
Mach mal ein paar Beispiele, wegen dem "jeder trägt sie".
Seriös geht anders.
Lenny

Beitrag von Lenny »

Troh.Klaus hat geschrieben:(01 Sep 2020, 21:50)
Mach mal ein paar Beispiele, wegen dem "jeder trägt sie".
ein kreuz um den hals z.b.

ein Kopftuch z.b.

gibt viele symbole die nicht FÜR demokratie stehen
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Lenny hat geschrieben:(01 Sep 2020, 21:52)
ein kreuz um den hals z.b.
ein Kopftuch z.b.
gibt viele symbole die nicht FÜR demokratie stehen
Na ja, diese Symbole stehen aber auch nicht GEGEN Demokratie.

Es kommt da doch auch etwas auf den Kontext an. Und der Kontext der Reichsflaggen-Schwenker hat nach allem, was ich so sehe, wenig bis gar nichts mit Demokratie zu tun. Es ist nicht das Symbol, das anti-demokratisch wäre, es sind die Symbol-Träger. Aber sie markieren sich halt freundlicherweise mit diesem Symbol, auf dass man sie erkenne.
Seriös geht anders.
Lenny

Beitrag von Lenny »

Troh.Klaus hat geschrieben: Es kommt da doch auch etwas auf den Kontext an. Und der Kontext der Reichsflaggen-Schwenker hat nach allem, was ich so sehe, wenig bis gar nichts mit Demokratie zu tun.
es sollte wohl eher heißen: "nach dem was ich glaube". mit sehen hat das wenig zu tun.
davon abgesehen, können die demonstranten doch auch die demokratie kritisieren. das ist doch legitim. (das passiert doch auch in brüssel ständig, das man die langsame entscheidungsfindung kritisiert)

wenn die aus deren sicht gemeingefährlichen maßnahmen demokratisch beschlossen wurden, wen sollen sie sonst kritisieren.
vielleicht funktioniert die demokratie aufgrund von massenframing nicht mehr so wie sie sollte.

am ende stellt sich doch die frage:

gibt es aktuell einen wirklich eine wolf, der die demokratische schafherde in den stall treibt?
und wenn ja, wo ist er?
Auch mit Statistiken lässt sich trefflich lügen. Es ist unredlich, aus der Zunahme der Neuinfektionen eine derart grosse Gesundheitsgefahr abzuleiten, wie das derzeit vonseiten der Politik und der Medien geschieht.

Es war Mitte April 2020, die Covid-19-Todesfälle waren in Europa auf einem Höhepunkt, als ein französischer Schäfer, Besitzer von Tausenden von Schafen, ein Video online stellte. Darin erklärte er, wie er vorgeht, wenn er die Schafe scheren, impfen oder auf die Schlachtbank führen muss. Das effektivste Mittel: der imaginäre Wolf. Auf sein Signal hin, dass ein Wolf im Anmarsch sei, rennen die Schafe wie von Sinnen in den Stall. Dort angekommen, sind sie so froh, dem Wolf entkommen zu sein, dass sie alles mit sich geschehen lassen. Ob es den Wolf dann tatsächlich gab oder nicht, ist egal. Sie sind froh, in Sicherheit zu sein.
https://www.nzz.ch/meinung/kollabierte- ... WbvTZv1MWM
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Lenny hat geschrieben:(01 Sep 2020, 22:37)

es sollte wohl eher heißen: "nach dem was ich glaube". mit sehen hat das wenig zu tun.
Aus welchem Grund sollten Demokraten die Reichsflagge, die nicht für eine Demokratie steht, schwenken?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Lenny

Beitrag von Lenny »

Tom Bombadil hat geschrieben:(01 Sep 2020, 22:45)

Aus welchem Grund sollten Demokraten die Reichsflagge, die nicht für eine Demokratie steht, schwenken?
abgrenzung zum mainstream.

das mit der demokratie und nationalsozialismus haben sie und andere da reingebracht ist ist mMn totaler quatsch.
aber letztlich müssen sie da die demonstranten befragen ;)

P.S.:

kann auch sein das da der eine oder andere Reichsbürger dabei ist, diese geschichte, das es noch gar keinen friedensvertrag gibt etc. geistert ja tatsächlich in einigen köpfen herum. und für die existiert die brd gar nicht :D.

ich selbst habe mich mit der thematik noch nicht befasst, da ich daraus wenig persönlichen nutzen ziehen kann, mir ist das doch scheißegal ob es die BRD "wirklich" gibt, oder ob nun 80 Millionen menschen und der rest der welt so tun als ob - am ende muss man sich ja so oder so an die umgebung anpassen in der man leben will. zumindest war das mal so, mittlerweile vertreten ja auch nicht wenige GRÜNE die meinung, die umgebung müsste sich an die Leute anpassen. :D
Tom Bombadil

Lenny hat geschrieben:(01 Sep 2020, 22:48)

abgrenzung zum mainstream.
Indem man sich als Demokrat antidemokratischer Flaggen bedient? Fände ich ziemlich merkwürdig.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Lenny hat geschrieben:(01 Sep 2020, 22:37)
Wenn ich "glauben" gemeint hätte, hätte ich "glauben" geschrieben.
davon abgesehen, können die demonstranten doch auch die demokratie kritisieren. das ist doch legitim. (das passiert doch auch in brüssel ständig, das man die langsame entscheidungsfindung kritisiert)
Selbstverständlich.
wenn die aus deren sicht gemeingefährlichen maßnahmen demokratisch beschlossen wurden, wen sollen sie sonst kritisieren.
vielleicht funktioniert die demokratie aufgrund von massenframing nicht mehr so wie sie sollte.
Die Entscheidungsträger, nicht die Demokratie. Und Massenframing - ja, könnte sein - so wie die Aufzüge auf dem Reichsparteitag, nicht wahr. Ich schätze, da müssen unsere Regierungen in Bund und Land und die "Einheitsparteien" noch massig üben.
am ende stellt sich doch die frage:
gibt es aktuell einen wirklich eine wolf, der die demokratische schafherde in den stall treibt?
und wenn ja, wo ist er?
Und, schon eine Idee? Wo und vor allem Wer ist der Wolf?
Seriös geht anders.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Die rechts-konservative Szene kommt doch langsam in Erklärungsnot. Man hat sich doch immer als Freund der Polizei bezeichnet. Bei Ausschreitungen wie in Hamburg oder auch die Randale in Stuttgart meinte man sich auf die Seite der Polizei zu stellen. Wenn die Polizei ihre Arbeit macht in einer Demo in Berlin, sind sie plötzlich die Bösen. Das dürfte auch der Polizei zeigen, wirkliche Unterstützung sie wirklich von der rechten Seite erwarten kann.
Liberty

Beitrag von Liberty »

Tom Bombadil hat geschrieben:(01 Sep 2020, 23:01)
Indem man sich als Demokrat antidemokratischer Flaggen bedient? Fände ich ziemlich merkwürdig.
Was ist eigentlich an der Flagge des Deutschen Kaiserreiches "antidemokratisch"?

Soweit ich weiß wurde der Reichstag, vor dem die Bürger demonstriert haben, in der Zeit des Kaiserreiches gebaut. :?:
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Liberty hat geschrieben:(01 Sep 2020, 23:14)

Was ist eigentlich an der Flagge des Deutschen Kaiserreiches "antidemokratisch"?

Soweit ich weiß wurde der Reichstag, vor dem die Bürger demonstriert haben, in der Zeit des Kaiserreiches gebaut. :?:
Tolles Argument, wenn wir also heute Gebäude nutzen, die in einer vergangenen Zeit gebaut wurden, dann muss das schon damals eine Demokratie gewesen sein.
Tom Bombadil

Das Deutsche Kaiserreich war keine Demokratie.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Was ist an der Flagge der Bundesrepublik Deutschland "antidemokratisch". Oder genauer - was ist an der Bundesrepublik Deutschland anti-demokratischer als am Kaiserreich, dass manche Leute meinen, mit der Flagge des Kaiserreichs auf Demokratie-Defizite hinweisen zu müssen? Würde ja nur Sinn machen, wenn das Deutsche Reich demokratischer gewesen wäre als die Bundesrepublik Deutschland.

Es könnte natürlich auch sein, dass diese Bürger sich das Deutsche Reich zurück wünschen. Dann allerdings wünschen sie ganz ausdrücklich weniger Demokratie und nicht mehr. Und dann mutiert die Flagge des Kaiserreichs zum Symbol für Demokratieabbau.
Seriös geht anders.
Ein Terraner

Beitrag von Ein Terraner »

Der Pöbel will die Monarchie zurück.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

:? Naja, eine Monarchie ist nunmal keine Demokratie. Eine Flagge ist ja ein Symbol - das ist ihr einziger Zweck.
Mag sein. Dennoch ist es ein Gebäude und nicht ausschließlich ein Symbol. Gebäude kann man auch für andere Zwecke einsetzen - Flaggen eher nicht.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben:(01 Sep 2020, 23:01)

Der "Mainstream", von dem man sich absetzen will, ist doch demokratisch.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Troh.Klaus hat geschrieben:(01 Sep 2020, 23:33)

Was ist an der Flagge der Bundesrepublik Deutschland "antidemokratisch".
Deine "Demokraten" haben oft genug gezeigt, dass denen die Flagge der Bundesrepublik genauso verhasst wie die des Kaiserreiches.
Was ja auch nicht verwundert, wenn man die Nation als Trägerin der Volkssouveränität abschaffen will.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
BlueMonday
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Beitrag von BlueMonday »

Das Dt. Reich war eine konstitutionelle Monarchie mit einem Parlament. Ob das nun die schlechtere Form einer Demokratie war, ist nun auch Sache eines Werturteils. Und das "Pöbeltum" dürfte seit damals eher zugenommen haben.

Den Reichstag hat man jedenfalls den damals zukünftigen Reichsbürgern zu verdanken, derem gewonnenen Krieg gegen Frankreich.
Zuletzt geändert von BlueMonday am Mittwoch 2. September 2020, 00:36, insgesamt 2-mal geändert.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

BlueMonday hat geschrieben:(02 Sep 2020, 00:20)

Das Dt. Reich war eine konstitutionelle Monarchie mit einem Parlament. Ob das nun die schlechtere Form einer Demokratie war, ist nun auch Sache eines Werturteils. Und das "Pöbeltum" dürfte seit damals eher zugenommen haben.
Es handelte sich auch um eine föderale Erbmonarchie. Kein Vergleich zu einer echten Demokratie.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
BlueMonday
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Beitrag von BlueMonday »

NicMan hat geschrieben:(02 Sep 2020, 00:23)

Es handelte sich auch um eine föderale Erbmonarchie. Kein Vergleich zu einer echten Demokratie.
Gerade das föderale Element ist so wichtig für eine lebbare Demokratie. Und dies war im Kaiserreich weitaus ausgeprägter als heutzutage. Was soll auch eine "echte" Demokratie sein? Es gibt allenfalls verschiedene Formen und Ausprägungen von Demokratie. Die alten Griechen könnten dir noch was ganz anderes erzählen, was sie damals unter Demokratie verstanden, jedenfalls keinen überstimmenden, sich überall einmischenden Zentralismus.

Das ist ja auch so ein Teil des heutigen Problems und ein Motiv der Leute, auf die Straße zu gehen. Diese Überhobenheit der Etablierten, dass sie im Besitz der einzig wahren "Demokratie" und Werte wären und alle anderen zu "Antidemokraten" oder "falschen" Demokraten erklären. Diese hingeklotzte Alternativlosigkeit.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Sören74

Beitrag von Sören74 »

BlueMonday hat geschrieben:(02 Sep 2020, 00:20)

Das Dt. Reich war eine konstitutionelle Monarchie mit einem Parlament. Ob das nun die schlechtere Form einer Demokratie war, ist nun auch Sache eines Werturteils.
Ob schlechtere oder bessere Form, kann jeder beurteilen wie er mag. Aber das es deutlich weniger Demokratie damals war als heute, darüber muss man nicht streiten.
Liberty

Beitrag von Liberty »

Sören74 hat geschrieben:(01 Sep 2020, 23:18)
Tolles Argument, wenn wir also heute Gebäude nutzen, die in einer vergangenen Zeit gebaut wurden, dann muss das schon damals eine Demokratie gewesen sein.
Ich verstehe nur die Logik nicht. Die Flagge des Kaiserreichs ist "Nazi" und das Reichtstagsgebäude, dass im Kaiserreich gebaut, dessen Grundstein von Wilhelm II. gelegt und auf dessen Dach die Reichsflagge gehisst wurde, ist nicht "Nazi"? Wie passt das zusammen?

Das Kaiserreich hatte übrigens zur damaligen Zeit eines der modernsten Wahlgesetze und war in demokratischer Hinsicht einer der fortschrittlichsten Staaten.
Antworten