Genauso sieht es aus und genau diese Demonstranten, nämlich Corona-Leugner, Reichsbürger, Rechtextremisten und Verschwörungs-Hysteriker haben sich zum Ziel gesetzt, diesen Staat mit einer Rechtsordnung zu zersetzen.naddy hat geschrieben:(30 Aug 2020, 13:10)
[…]
In einigen Beiträgen fiel mir eine weitere Merkwürdigkeit auf, die sich seit einiger Zeit zunehmend verbreitet. Nämlich das Narrativ, beim Aufeinandertreffen von Ordnungskräften und Gesetzesbrechern handele es sich un eine Art Meinungsstreit, den diese beiden Gruppierungen untereinander austragen. Falls es jemand noch nicht weiß: Das ist unzutreffend. Die Polizei verteidigt nicht "ihre Meinung", sondern die allgemein akzeptierte Rechtsordnung. Wird diese nachweislich verletzt, muß sich jeder dafür verantworten, auch Polizisten. Unter anderem das unterscheidet den Rechtsstaat von anderen Staatsformen.
Berliner Innensenator verbietet zuvor genehmigte Demonstration.
Moderator: Moderatoren Forum 2
- conscience
- user title: von Radikalinski
Re: Berliner Innensenator verbietet zuvor genehmigte Demonstration.
Ich hoffe das geschieht in diesem Falle auch.naddy hat geschrieben:(30 Aug 2020, 13:10)
In einigen Beiträgen fiel mir eine weitere Merkwürdigkeit auf, die sich seit einiger Zeit zunehmend verbreitet. Nämlich das Narrativ, beim Aufeinandertreffen von Ordnungskräften und Gesetzesbrechern handele es sich un eine Art Meinungsstreit, den diese beiden Gruppierungen untereinander austragen. Falls es jemand noch nicht weiß: Das ist unzutreffend. Die Polizei verteidigt nicht "ihre Meinung", sondern die allgemein akzeptierte Rechtsordnung. Wird diese nachweislich verletzt, muß sich jeder dafür verantworten, auch Polizisten. Unter anderem das unterscheidet den Rechtsstaat von anderen Staatsformen.
Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten W.U.
Okay, vielleicht ist Widerstand gegen die Staatsgewalt nicht der passende Ausdruck (danke für den Hinweis). Das aber die Polizei das Recht hat mit körperlichen Einsatz Demos aufzulösen, ist wie man sieht im Rechtsstaat verankert.Skeptiker hat geschrieben:(30 Aug 2020, 13:03)
Sitzblockaden fallen nicht unter Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte:
https://www.strafrechtskanzlei.berlin/d ... php#wide_1
Es kann aber sehr wohl Nötigung vorliegen.
Ja, sollen die User sich nun mit dem Demonstranten befassen oder nicht?Tom Bombadil hat geschrieben:(30 Aug 2020, 13:11)
Und wo genau ist da eine Forderung zu lesen, die Foristen sollten sich mit diesen Leute beschäftigen? Wo ist da zu lesen, dass überhaupt Foristen gemeint waren? Ja, richtig: nirgends.
Wandelt sich die offizielle Darstellung ? Grad war nicht mehr von " Sturm auf den Reichstag " sondern nur noch von stürmten die Reichstagstreppe in den Nachrichten die Rede
Dann mach doch mal den Vorschlag. Mal sehen wem das nicht gefallen würde.

Aber was bringen deine Thesen und Fragen der Diskussion, wenn du selbst keine Alternative aufzeigst?Tom Bombadil hat geschrieben:(30 Aug 2020, 13:11)
Und wo genau ist da eine Forderung zu lesen, die Foristen sollten sich mit diesen Leute beschäftigen? Wo ist da zu lesen, dass überhaupt Foristen gemeint waren? Ja, richtig: nirgends.
Man könnte ja auch fordern, dass Virus soll doch bitte vernünftig werden und uns in Ruhe lassen. Wie das geht? Keine Ahnung, das ist nicht meine Aufgabe, sondern die der Virologen!
- conscience
Such dir jemand anderes, der über deine Stöckchen springt, ich habe keine Zeit mit dir zu spielen.Skeptiker hat geschrieben:(30 Aug 2020, 13:30)
Dann mach doch mal den Vorschlag. Mal sehen wem das nicht gefallen würde.
Du machst die Verluste an den Maßnahmen fest:Skeptiker hat geschrieben:(30 Aug 2020, 12:44)
Die meisten werden Einsicht in die Notwendigkeit haben, andere wenige machen ihren Verlust an den Maßnahmen fest.
Die Maßnahmen haben keine Verlierer "erzeugt". Im Gegenteil: Die Maßnahmen haben bewirkt, dass es weniger "Verlierer" gibt.Skeptiker hat geschrieben:(30 Aug 2020, 11:02)
[...] aber dass die Maßnahmen viele Verlierer erzeugt haben ist in meinen Augen nur unter kompletter Leugnung von Realitäten bestreitbar.
Wie jetzt? Also doch nicht? Ich dachte du wolltest mal so richtig aufräumen. Tja, blöde wenn einem in dem Augenblick die Eltern an das eigene Zimmer erinnern ...conscience hat geschrieben:(30 Aug 2020, 13:35)
Such dir jemand anderes, der über deine Stöckchen springt, ich habe keine Zeit mit dir zu spielen.

haben die In Berlin gegen die politischen Zustände in China, Weissrussland oder Nord-Korea protestiert? Habe ich galtt übersehen.Fliege hat geschrieben:(29 Aug 2020, 19:40)
Im Demonstrationsbericht der Frankfurter Allgemeinen Zeitung werden die heutigen Ereignisse in Berlin so gewürdigt:
"An der Siegessäule in Berlin demonstrieren Zehntausende gegen die Corona-Politik der Bundesregierung. Redner fordern unter lautem Beifall ihren Rücktritt. Ein Kennedy-Neffe sieht die Entstehung eines Überwachungsstaats."
Weiter heißt es: "Bei der Großkundgebung forderte der Initiator Michael Ballweg von der Stuttgarter Initiative Querdenken 711 die Aufhebung aller zum Schutz vor dem Virus erlassenen Gesetze sowie die sofortige Abdankung der Bundesregierung. Dafür bekam er großen Beifall. Zugleich dankte Ballweg der Berliner Polizei, 'die uns ermöglichte, hier friedlich zu demonstrieren'."
"Der amerikanische Rechtsanwalt, Umweltaktivist und Impfgegner Robert Francis Kennedy junior" sagte "unter Verweis auf den berühmten Berlin-Besuch von Präsident Kennedy im Juni 1963": "Heute ist Berlin wieder die Front gegen Totalitarismus".
Das klingt, so mein Fazit, nach einer gelungenen Veranstaltung im Sinne der Demonstrations- und Meinungsfreiheit. Ob die Veranstalter zufrieden sind oder sein können, wird sich in den nächsten Tagen zeigen.
Ohne Zweifel ist nicht alles in Ordnung, was in Berlin etnschieden wird oder entschieden wurde (siehe Überwachung im Internet). Aber solche Sprücheklopfer sollten vielleicht mal ein Weilchen in einem totalitären Staat leben und dort der Oppostion angehören. Vielleicht würde denen dann ein LIcht aufgehen. Na ja, vielleicht auch nicht.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
- Tom Bombadil
- user title: Non Soli Cedit
Die Alternative geht doch klar aus dem Satz hervor: Leute, die eine andere - für Politiker momentan sicherlich unangenehme - Meinung haben nicht einfach pauschal unter "Rächte" abzuheften. Und nein, damit sind nicht die Reichstagsstürmer gemeint, ehe auch das wieder gefragt wird. Desweiteren bin ich weder Jesus noch der Allwissende, der für alles Alternativen und Lösungen parat hat, mir wäre auch neu, dass das eine Grundbedingung ist, um hier mitdiskutieren zu dürfen.Michael_B hat geschrieben:(30 Aug 2020, 13:34)
Aber was bringen deine Thesen und Fragen der Diskussion, wenn du selbst keine Alternative aufzeigst?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Mag sein. Dann müssen das nun nur noch alle so verstehen. Genau da liegt wohl der Haken bei der Sache. Der Pleitegänger weigert sich halt öfters mal sich glücklich als Gewinner zu sehen.PeterK hat geschrieben:(30 Aug 2020, 13:39)
Du machst die Verluste an den Maßnahmen fest:
Die Maßnahmen haben keine Verlierer "erzeugt". Im Gegenteil: Die Maßnahmen haben bewirkt, dass es weniger "Verlierer" gibt.
Ob du es glaubst oder nicht, aber wer in der Existenz bedroht ist, neigt nicht dazu klaglos Opfer auf sich zu nehmen. Die sind nicht happy, auch wenn du ihnen 1000 mal erklärst, dass sie es sein sollten.
ja, manchmal ergeben Demos sogar Sinn und sind angebracht. Auch wenn sie natürlich nichts bringen. Aber irgendwie muss ich lange suchen, um mal eine Demo zu finden, wo ich auch teilnhemen würde.Sören74 hat geschrieben:(29 Aug 2020, 22:05)
Ich sehe das nicht als Nachteil oder Malus einer Gesellschaft an, wenn man für die Grundrechte auf die Strasse geht. Ich fände es sogar gut, wenn man für die Grundrechte selbst dann auf die Straße geht, wenn vielleicht gar keine direkte Bedrohung vorhanden ist. Im übrigen ist man schon öfters nach 1989 für die Grundrechte auf die Straße gegangen, beispielsweise bei den Demos gegen Hartz IV.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
-
An wen richtet sich deine Forderung denn dann? Sie müsste im Kontext ja auch Sinn ergeben.Tom Bombadil hat geschrieben:(30 Aug 2020, 13:11)
Da zu diesem Zeitpunkt über das Rechtssein diskutiert wurde, ist es nur logisch davon auszugehen, dass damit die Foristen gemeint sind.
Also irgendwie wird hier aneinander vorbeigeredet. Es ging doch darum, dass man mit VTs mit geschlossenem Weltbild nicht vernünftig reden kann. Dass man geistig gesunde Leute mit anderer Meinung noch irgendwie mit Argumenten erreichen kann, bezweifelt doch vermutlich keiner.Tom Bombadil hat geschrieben:(30 Aug 2020, 13:42)
Die Alternative geht doch klar aus dem Satz hervor: Leute, die eine andere - für Politiker momentan sicherlich unangenehme - Meinung haben nicht einfach pauschal unter "Rächte" abzuheften. Und nein, damit sind nicht die Reichstagsstürmer gemeint, ehe auch das wieder gefragt wird. Desweiteren bin ich weder Jesus noch der Allwissende, der für alles Alternativen und Lösungen parat hat, mir wäre auch neu, dass das eine Grundbedingung ist, um hier mitdiskutieren zu dürfen.
- conscience
"Video zeigt chaotische Szenen Wer beim Sturm auf die Reichstagstreppe mitmischte"
Quelle: tagesspiegel.de klick
Es wird dort genau analysiert, wer den Reichstag stürmen wollte.
Quelle: tagesspiegel.de klick
Es wird dort genau analysiert, wer den Reichstag stürmen wollte.
Solche Leute brauchen wir nicht.Bevor sich die Kamera wieder dem Eingangsbereich des Reichstags zuwendet ist noch ein Plakat mit der Aufschrift „Corona Rebellen Düsseldorf“ erkennbar. Dann taucht in der allerersten Reihe ein Mann mit Glatze und langem Bart auf. Er trägt eine Brille und ein in Grautönen kariertes Hemd. Twitter-User wollen in ihm Gavin Singer von der „Jungen Alternative“ aus Rathenow in Brandenburg erkannt haben. Er wird von einem Polizisten deutlich vom Betreten des Reichstags abgehalten.
Vielleicht kann man es so sagen, die Maßnahmen hat die Verluste, die manche mit dem Leben und schweren Nachwirkungen bezahlt hätten, deutliche verringert, aber das durch Verluste in wirtschaftlicher und freiheitlicher Form erkauft. Was durchaus legitim und angemessen sein kann.PeterK hat geschrieben:(30 Aug 2020, 13:39)
Du machst die Verluste an den Maßnahmen fest:
Die Maßnahmen haben keine Verlierer "erzeugt". Im Gegenteil: Die Maßnahmen haben bewirkt, dass es weniger "Verlierer" gibt.
Diese und andere Fake News kursieren in bestimmten Kreisen:Ebiker hat geschrieben:(30 Aug 2020, 13:27)
Wandelt sich die offizielle Darstellung ? Grad war nicht mehr von " Sturm auf den Reichstag " sondern nur noch von stürmten die Reichstagstreppe in den Nachrichten die Rede
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ ... o-103.html
Zu den jüngsten Demonstration von "Querdenken-711" und weiteren Kundgebungen in Berlin hatten zahlreiche Initiativen sowie verschiedene Rechtsextreme und Reichsbürger mobilisiert, die dafür unter anderem den Hashtag "Sturm auf Berlin" nutzten. Tatsächlich versuchten Demonstranten, das Reichstagsgebäude zu stürmen. Sie durchbrachen Absperrungen und wurden erst direkt am Eingang des Gebäudes von Polizisten aufgehalten.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Dem stimme ich zu 100% zu.Skeptiker hat geschrieben:(30 Aug 2020, 13:46)
Mag sein. Dann müssen das nun nur noch alle so verstehen. Genau da liegt wohl der Haken bei der Sache. Der Pleitegänger weigert sich halt öfters mal sich glücklich als Gewinner zu sehen.
Ob du es glaubst oder nicht, aber wer in der Existenz bedroht ist, neigt nicht dazu klaglos Opfer auf sich zu nehmen. Die sind nicht happy, auch wenn du ihnen 1000 mal erklärst, dass sie es sein sollten.
Ja , ich kenne auch Leute die halten von Demos generll nicht viel weil es am Ende des Tages ohnehin wenig bringt ,,Politiker machen sowieso was sie wollen ( viele Bekanntebon mir haben sich dann ins Nichtwählerlager verabschiedet ), man sehe bei den Montagsdemos gegen Schröder und seine unsägliche Hartz4/ Agenda Politik Anfang der 2000er Jahre, letztlich wurde da auch über die Köpfe der Leute hinweg Hartz4 durchgeboxt a la Basta Politikroli hat geschrieben:(30 Aug 2020, 13:47)
ja, manchmal ergeben Demos sogar Sinn und sind angebracht. Auch wenn sie natürlich nichts bringen. Aber irgendwie muss ich lange suchen, um mal eine Demo zu finden, wo ich auch teilnhemen würde.
Sagen wir es mal so: Das BIP in D ist im zweiten Quartal 2020 um ca. 10% eingebrochen, in den USA jedoch um ca. 30%. Die Maßnahmen in D haben also keineswegs "Verlierer erzeugt" (wie @Skeptiker behauptet), sondern vielmehr die Folgen der Pandemie abgemildert.Sören74 hat geschrieben:(30 Aug 2020, 13:52)
Vielleicht kann man es so sagen, die Maßnahmen hat die Verluste, die manche mit dem Leben und schweren Nachwirkungen bezahlt hätten, deutliche verringert, aber das durch Verluste in wirtschaftlicher und freiheitlicher Form erkauft. Was durchaus legitim und angemessen sein kann.
https://www.bea.gov/news/2020/gross-dom ... ual-update
Wie bei allen anderen Demonstrationen auch, gibt es Schlagzeilen und Slogans, also eine vereinfachte Darstellung der Ziele. Es soll sogar zur gleichen Zeit Demonstrationen gegeben haben,JJazzGold hat geschrieben:(30 Aug 2020, 11:59)
Es geht nicht darum, was du zu den Maßnahmen sagst, sondern was die Demonstranten zu den Maßnahmen sagen und da sind wir uns doch wohl einig, dass diese mehrheitlich auf eine Abschaffung der Maßnahmen dringen?
welche "Gegen Nazis" demonstrieren.
Für detailliertere Erörterungen muß man schon den Diskurs suchen, was aber momentan vermieden wird, denn die Maßnahmen sind alterntivlos, wie unsere Bundeskanzlerin meint,
und das bis zum Impfstoff.
Wo besteht der Zusammenhang zwischen dem Mittragen von Maßnahmen und der Ablehnung von diesen Demonstrationen?JJazzGold hat geschrieben:Dagegen steht die mehrheitliche Ablehnung dieser Demos, was zeigt, dass die Mehrheit gewillt ist die Maßnahmen mitzutragen.
Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass über 80% der Befragten gegen diese Demos eingestellt sind.
https://www.merkur.de/politik/angela-me ... 30273.html
Umfrage zur Corona-Politik der Bundesregierung: Unzufriedenheit der Bevölkerung wächst stark an
Um die Akzeptanz des Kurses von Kanzlerin Angela Merkel* und ihrem Kabinett unter den Bundesbürgern zu überprüfen, gab das Bundespresseamt beim Meinungsforschungsinstitut Forsa eine Umfrage in Auftrag, wie Bild berichtet. Und die Ergebnisse wirken eher alarmierend.
Während Anfang April noch über 60 Prozent der Bürger Deutschland sich „eher in die richtige Richtung“ bewegen sahen, sind aktuell nur noch 49 Prozent mit dem Krisenmanagement ihrer Regierung zufrieden. Unterdessen steigt die Zahl der Unzufriedenen rapide an. Von knapp über 25 Prozent Anfang April sind inzwischen 42 Prozent der Meinung, es gehe „eher in die falsche Richtung“. Dabei schoss dieser Wert allein seit Ende Juli um sechs Prozentpunkte in die Höhe.
Unterdessen besteht unter den Bundesländern erneut Uneinigkeit, welche Maßnahmen im Kampf gegen das Coronavirus zu ergreifen sind. Ein Zustand, der die Unzufriedenheit der Bevölkerung vermutlich nicht kleiner werden lässt.
Nix mehr mit Mehrheit. Und wenn der Umgang mit Minderheiten ein Gradmesser für die gelebte Demokratie ist,
wie steht es denn dann um unsere Demokratie?
Ob das auf Berlin anwendbar ist?JJazzGold hat geschrieben:Diese geschätzten 80% sind Konsumenten und wie diese sich verhalten werde ich dir an einem Beispiel kurz schildern.
Im nahen Umfeld befinden sich 3 Supermärkte und ein Bioladen. In zwei Supermärkten und dem Bioladen wurden kurz nach Ausbruch der Pandemie Kassenverkleidungen geschaffen, die Käufer und Kassierer trennen, zuzüglich zu den zu tragenden Masken. In einem der Supermärkte war das baulich angeblich nicht möglich. Zwei Monate später war es dann doch plötzlich baulich möglich und wurde sogar mit einem vom Supermarkt selbst angeregten Artikel im Lokalteil der Zeitung honoriert. Was war passiert? Die Kunden blieben weg. Die kauften dort ein, wo die Abtrennung installiert worden war.

Ich für meinen Teil gehe gern dort einkaufen, wo es eher leer ist und es darf da auch gerne etwas teuer sein.
Wenn ich die Läden in Berlin nach den Schutzmaßnahmen beurteilen würde, dann würden die Leute aus Deiner Stadt da sicher nicht einkaufen, denn es
gibt keine Maskenpflicht für das Ladenpersonal und das sitzt ja nicht nur hinter Makrolon an den Kassen, sondern packt auch die Regale voll.
In dem kleinen Edeka bei mir in der Nähe, sind mindestens 20 Leute zur Primetime damit befasst, die in den Gängen verteilten
Europlatten in die Regale zu verteilen, natürlich ohne Maske.
Dabei sind viele Studenten, die dann Abends im Park ihre Feiern abhalten. Gefährlich nicht wahr.
Das es obsolet geworden ist gegen die Maßnahmen zu demonstrieren, damit hast Du völlig recht, aber nicht wegen der Entscheidungen der Konsumenten,JJazzGold hat geschrieben:Es ist ergo längst obsolet geworden, gegen die regierungsseitig getroffenen Maßnahmen zu demonstrieren und zu fordern diese aufzuheben. Denn der Konsument bestimmt, ob der Laden überlebt und der ist mehrheitlich pro Maßnahmen eingestellt.
sondern weil man einfach nur warten muss, bis die Geduld der Bürger am Ende ist. Und um die Mehrheit ist es nicht mehr so gut bestellt, wie im März/April.
- Tom Bombadil
Frage wurde bereits beantwortet, was soll diese sinnlose Nachfragerei?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
- Tom Bombadil
Alle Leute mit abweichender Meinung für geisteskrank zu erklären erinnert fatal an die DDR und Sowjetunion.Michael_B hat geschrieben:(30 Aug 2020, 13:49)
Dass man geistig gesunde Leute mit anderer Meinung noch irgendwie mit Argumenten erreichen kann, bezweifelt doch vermutlich keiner.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
- Tom Bombadil
Und weiter?
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Naja, Verlierer hat es durchaus erzeugt, eben nur andere und vielleicht weniger. Jemand hätte bei der Pandemie weiterarbeiten können, ohne selbst infiziert worden zu sein oder keine gesundheitlichen Schäden zurückzutragen.PeterK hat geschrieben:(30 Aug 2020, 14:18)
Sagen wir es mal so: Das BIP in D ist im zweiten Quartal 2020 um ca. 10% eingebrochen, in den USA jedoch um ca. 30%. Die Maßnahmen in D haben also keineswegs "Verlierer erzeugt" (wie @Skeptiker behauptet), sondern vielmehr die Folgen der Pandemie abgemildert.
Das war schon ein echt lauter Knall. Da haben radikale Demonstranten ganz klar gezeigt, was sie eigentlich wollen und wozu sie diese Demonstrationen nutzen.Kritikaster hat geschrieben:(30 Aug 2020, 07:32)
[Sarkasmus]Praktischer Vorschlag für die nächste Corona-Demo, um solchen Reichstagsstürmern das passende Ambiente zu bieten:
Man postiere rund um das Gebäude mehrere MG 42. Diese besetze man mit Personal, das willens und fähig ist, bei Durchbrechen von Sicherheitsabsperrungen ohne vorherigen Anruf den Abzug der geladenen Waffen zu betätigen.
Wo immer möglich, sollte man doch jedem das zukommen lassen, wonach es ihm dürstet, oder?[/Sarkasmus]
Die Zukunft ist Geschichte.
Um den Diskurs zu suchen müsste ich mich in die Menge begeben, da mir in meinem Umfeld niemand bekannt ist der an einer solchen Demo teilnimmt. Mich kann man aber jederzeit anschreiben, wie Sie es jetzt tun, und mir sachlich detailliert darlegen was die Alternative zu den getroffenen Maßnahmen wäre."franzmannzini"
Wie bei allen anderen Demonstrationen auch, gibt es Schlagzeilen und Slogans, also eine vereinfachte Darstellung der Ziele. Es soll sogar zur gleichen Zeit Demonstrationen gegeben haben,
welche "Gegen Nazis" demonstrieren.
Für detailliertere Erörterungen muß man schon den Diskurs suchen, was aber momentan vermieden wird, denn die Maßnahmen sind alterntivlos, wie unsere Bundeskanzlerin meint,
und das bis zum Impfstoff.
Davor sollte ich vielleicht noch setzen, dass mir in den ersten Wochen ein erarbeitetes Konzept für einen Lockerungsplan anhand sich sukzessive ergebender Fakten fehlte, dem jedes Bundesland zustimmen hätte können, da sich ein solches Konzept individuell hätte umsetzen lassen. Nichts desto trotz kann ich das bisherige Fazit ziehen, dass die Krise nicht schlecht gehandhabt wurde und wird. Wer das kritisieren will, der muss mir ein detailliertes Konzept vorlegen. Das würde ich, auch unter der Berücksichtigung, dass sich ein solches im Nachhinein wesentlich einfacher erstellen lässt, begrüßen und soweit mir das möglich ist begutachten.
Nach wie vor gut. 2021 steht die BT Wahl an. Da wird sich zeigen, was Minderheit und Mehrheit von der bisherigen Bewältigung der Krise halten.Wo besteht der Zusammenhang zwischen dem Mittragen von Maßnahmen und der Ablehnung von diesen Demonstrationen?
https://www.merkur.de/politik/angela-me ... 30273.html
Nix mehr mit Mehrheit. Und wenn der Umgang mit Minderheiten ein Gradmesser für die gelebte Demokratie ist,
Berlin ist Berlin, eine Singularität, die man hinnehmen muss.Ob das auf Berlin anwendbar ist?![]()
Ich für meinen Teil gehe gern dort einkaufen, wo es eher leer ist und es darf da auch gerne etwas teuer sein.
Wenn ich die Läden in Berlin nach den Schutzmaßnahmen beurteilen würde, dann würden die Leute aus Deiner Stadt da sicher nicht einkaufen, denn es
gibt keine Maskenpflicht für das Ladenpersonal und das sitzt ja nicht nur hinter Makrolon an den Kassen, sondern packt auch die Regale voll.
In dem kleinen Edeka bei mir in der Nähe, sind mindestens 20 Leute zur Primetime damit befasst, die in den Gängen verteilten
Europlatten in die Regale zu verteilen, natürlich ohne Maske.
Dabei sind viele Studenten, die dann Abends im Park ihre Feiern abhalten. Gefährlich nicht wahr.
Wenn Corona eines verdeutlicht hat, dann wie groß die Kluft zwischen Großstadt und Land bereits gediehen ist und das wird nicht besser werden.
Vielleicht, anteilig, aber auch nicht schlecht, wenn ich doch eher geringfügige geschätzte Menge an Demonstranten betrachte. Wir werden sehen.Das es obsolet geworden ist gegen die Maßnahmen zu demonstrieren, damit hast Du völlig recht, aber nicht wegen der Entscheidungen der Konsumenten,
sondern weil man einfach nur warten muss, bis die Geduld der Bürger am Ende ist. Und um die Mehrheit ist es nicht mehr so gut bestellt, wie im März/April.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Alexander Freiherr von Humboldt
https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Die Angabe von -30% in den USA ist irreführend, weil sie im Gegensatz zu den Daten in Europa traditionell auf das Gesamtjahr hochgerechnet wird. Inzwischen gibt es die ersten Revisionen der gemeldeten Daten. Das sieht dann so aus:PeterK hat geschrieben:(30 Aug 2020, 14:18)
Sagen wir es mal so: Das BIP in D ist im zweiten Quartal 2020 um ca. 10% eingebrochen, in den USA jedoch um ca. 30%. Die Maßnahmen in D haben also keineswegs "Verlierer erzeugt" (wie @Skeptiker behauptet), sondern vielmehr die Folgen der Pandemie abgemildert.
"Das US-Bruttoinlandsprodukt (BIP) schrumpfte im 2. Quartal mit einer auf das Gesamtjahr hochgerechneten Rate von knapp 31,7%. Im Quartalsvergleich lag das Minus bei 9,1% (zum Vergleich: Deutschland minus 9,7%)." Quelle: https://www.haspa-kapitalmarkt.de/2020/ ... fuerchtet/
Die USA haben also in Q2 unterm Strich etwas besser abgeschnitten als Deutschland.
Wenn 42% mehr ist als 49%, dann steht nicht nur unsere Demokratie auf dem Kopf…franzmannzini hat geschrieben:(30 Aug 2020, 14:19)

Und wenn die Zahl der Unzufriedenen allein Ende Juli um 6% gestiegen ist, dann kann es sein, dass sie bis Ende August um 16% wieder gefallen ist, so volatil wie sie zu sein scheint.
Es ist selbstverständlich, dass der Lock Down für viele eine Katastrophe war, aber daran war nicht die Regierung und ihre Maßnahmen schuld, sondern die Pandemie und es ist auch selbstverständlich, dass viele dieser Betroffenen nicht mehr zu den 60% zählen, die früher die Maßnahmen befürwortet haben. Die Schuld für die aktuelle Situation bei der Regierung zu suchen, ist jedoch zu kurz gedacht. Die Regierung hat diese Maßnahmen ergreifen müssen, so wie es fast alle Regierungen der Welt getan haben und sie waren offensichtlich richtig und mit Augenmaß, denn das Ergebnis kann sich weltweiten sehen lassen.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Und was passiert deiner Meinung nach dann?franzmannzini hat geschrieben:(30 Aug 2020, 14:19)
(..)
Das es obsolet geworden ist gegen die Maßnahmen zu demonstrieren, damit hast Du völlig recht, aber nicht wegen der Entscheidungen der Konsumenten,
Am Yisrael Chai
"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Leute mit abweichender Meinung, die man argumentativ nicht erreichen kann, sind nicht ganz dicht im Kopf, so habe ich die Aussage verstanden und dem pflichte ich bei.Tom Bombadil hat geschrieben:(30 Aug 2020, 14:32)
Alle Leute mit abweichender Meinung für geisteskrank zu erklären erinnert fatal an die DDR und Sowjetunion.

In Q1 aber katastrophal und hier werden die Massen der Coronatoten in den USA glatt vergessen. Geld ist eben wichtiger.Orbiter1 hat geschrieben:(30 Aug 2020, 15:37)
Die Angabe von -30% in den USA ist irreführend, weil sie im Gegensatz zu den Daten in Europa traditionell auf das Gesamtjahr hochgerechnet wird. Inzwischen gibt es die ersten Revisionen der gemeldeten Daten. Das sieht dann so aus:
"Das US-Bruttoinlandsprodukt (BIP) schrumpfte im 2. Quartal mit einer auf das Gesamtjahr hochgerechneten Rate von knapp 31,7%. Im Quartalsvergleich lag das Minus bei 9,1% (zum Vergleich: Deutschland minus 9,7%)." Quelle: https://www.haspa-kapitalmarkt.de/2020/ ... fuerchtet/
Die USA haben also in Q2 unterm Strich etwas besser abgeschnitten als Deutschland.
Zusammengefasst, zeigt das Bild:
Die USA haben trotz weit verbreiteter Leugnung mehr Wirtschaft verloren und ein Haufen sinnlose Coronatote produziert. Auch wenn der zweite Punkt in den Augen der Covidioten unwichtig erscheint, so ist das Ergebnis doch bezeichnend.
Mein Fehler. Vielen Dank für die Korrektur.Orbiter1 hat geschrieben:(30 Aug 2020, 15:37)
Die Angabe von -30% in den USA ist irreführend, weil sie im Gegensatz zu den Daten in Europa traditionell auf das Gesamtjahr hochgerechnet wird. Inzwischen gibt es die ersten Revisionen der gemeldeten Daten. Das sieht dann so aus:
- BlueMonday
- user title: Waldgänger&Klimaoptimist
Vielleicht sollte man das Ding mal endlich umbenennen oder sich gleich ne neue Hütte mit den Steuergelder der braven Bürger bauen. Haus der Wahrheit, Palast der Mehrheit, Sitz der Alternativlosigkeit oder so etwas. Davor ne Merkelstatue mit Merkelraute und dem Slogan "Wir schaffen das, was auch immer."
Dann kann man das Reichstagsgebäude wieder den Reichsbürgern übergeben und viel zur Befriedung der Bevölkerung beitragen. Eine deeskalierende Geste, mit viel Symbolwirkung, ähnlich dem Formalmaskentragen momentan.
Dann kann man das Reichstagsgebäude wieder den Reichsbürgern übergeben und viel zur Befriedung der Bevölkerung beitragen. Eine deeskalierende Geste, mit viel Symbolwirkung, ähnlich dem Formalmaskentragen momentan.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
wobei ich die Vermutung hege, daß auch nicht alle Rechten nur mit Mordgedanken durch die Geld laufen. Diese Betrachtungsweise ist zu einseitig.Skeptiker hat geschrieben:(30 Aug 2020, 08:42)
Tatsächlich?
https://www.stern.de/politik/deutschlan ... 95868.html
Wenn die Demo zum Großteil eher aus Spinnern, aber nur zum kleinen Teil aus Rechtsextremisten bestanden hat, warum sollten die dann Menschen ermorden wollen?
Oh, wie ist es denn dann bei Menschen, die mit über 50 ihren Job verloren haben und keinen neuen bekommen weil sie zu alt sind? Wie ist es mit deren Existenz? Jetzt unabhägnig von Corona? Denn der Staat hilft hier nur bedingt.Tom Bombadil hat geschrieben:(30 Aug 2020, 10:30)
Dann ist man tot, aber man kann auch auf andere Arten etwas verlieren, es muss nicht direkt das Leben sein und es gibt durchaus Menschen, denen wg. Kurzarbeit das Wasser bis zum Hals steht und die um ihre Existenz fürchten. Dass dann jemand Dinge tut, die er vorher nicht getan hätte, halte ich für nachvollziehbar.
Ähm, DU findest also, daß linke Demos bisher eher harmlos waren?Froschn hat geschrieben:(30 Aug 2020, 10:02)
Hier wird der Unterschied sehr deutlich. Der Linksextremist belässt es bei brennenden Autos zur Erfüllung seinen Wunschdenkens, der Rechtsextremist steckt ebenfalls Autos in Brand und verfällt in Allmachtsphantasien und muß gleich den Staat stürzen.
Es darf nur Rechte Diktatur geben und sonst nichts ist hier das Motto.
Daher ist der Rechtsextremismus auch als weit gefährlicher als der Linke zu werten. Was das gestrige Bild wieder eindrucksvoll gezeigt hat. Leider gibt man diesem Extremismus im Bundestag einen Platz und legitimiert ihn somit, weil man sich scheut zu tun was zu tun wäre. Man verteidigt sich in diesem Land nicht und glaubt, dem Deutschen sei Demokratie ins Blut gemeißelt.
trotzdem 9360 Menschen zu viel, die evtl. noch ein paar Jährchen vor sich hatten.ThorsHamar hat geschrieben:(30 Aug 2020, 10:45)
9360 Menschen sind in Deutschland im üblichen Durchschnittsalter von 82 Jahren innerhalb von 6 Monaten verstorben. Da in dieser Zeit ca. 450 000 Menschen in Deutschland gestorben sind, täglich rund 2500, beträgt der Anteil der Cov19-Diagnostizieren ca. 2% aller Verstorbenen.
Ganz abgeshen von den Todesraten in den USA, Italien etc.
- sünnerklaas
Dass versucht wurde, Parlamente zu stürmen und in Parlamentsgebäude gewaltsam einzudringen, ist von sogenannten "linken" Demos unbekannt.roli hat geschrieben:(30 Aug 2020, 16:28)
Ähm, DU findest also, daß linke Demos bisher eher harmlos waren?
Zuviel, zu wenig. Es ist innerhalb der statistischen Schwankung. Niemand will das nahe Verwandte sterben. Aber niemand kann es letztendlich verhindern.roli hat geschrieben:(30 Aug 2020, 16:32)
trotzdem 9360 Menschen zu viel, die evtl. noch ein paar Jährchen vor sich hatten.
Ganz abgeshen von den Todesraten in den USA, Italien etc.
Wie war das bei der Anti Atom Demo 2010 ?sünnerklaas hat geschrieben:(30 Aug 2020, 16:37)
Dass versucht wurde, Parlamente zu stürmen und in Parlamentsgebäude gewaltsam einzudringen, ist von sogenannten "linken" Demos unbekannt.
wir haben jetzt seit knapp einem halben Jahr Beschränkungen. Das ist wahrlich nicht viel. Geh mal zu den Leuten im Pott, die ihren Job wegen den Umstrukturierungsmaßnahmen verloren haben und seitdem von Hartz4 leben. Nicht Alle hatten das Glück wieder eine adäquate Beschäftigung zu bekommen. Auch wenn hier mansche der Meinung sind, mann findet immer was wenn man nur will. Dem ist natürlich nicht so und unter den Hartz4lern sind nicht nur Faulenzer und Leute ohne Bock auf Arbeit.Skeptiker hat geschrieben:(30 Aug 2020, 10:15)
Natürlich gibt es SEHR VIELE Verlierer der Corona-Maßnahmen. Ich sage ja nicht "die meisten", aber in einer Zeit in der Millionen Menschen in Kurzarbeit sind, ist diese Aussage sicherlich nicht weit hergeholt.
Ich bin mir sicher, dass es noch mehr Verlierer geben würde, wenn man die Maßnahmen anders oder falsch machen würde, aber dass es viele Verlierer in der aktuellen Situation gibt ist mE vollkommen eindeutig.
Ich habe kein Veständnis für diese von Dir erwähnten Leute. Die Leugnung der Pandemie verbunden mit einer zusätzlichen Gefährdung älterer und vorbelasteter Menschen ist in meinen Augen inakzeptabel.
Und was sagte der Senat zu den Verstößen bei der BLM Demo ?
https://www.bz-berlin.de/berlin/nicht-a ... ren-sollen
https://www.bz-berlin.de/berlin/nicht-a ... ren-sollen
Am Samstag wurde der Demonstrationszug eingekesselt und so der Abbruch absichtlich provoziert.Die Polizei werde zwar auf die Einhaltung der Regeln achten. Auch am letzten Wochenende habe sie Absperrungen eingerichtet, den Zustrom reguliert, den Versammlungsbereich erweitert und die Demonstranten mit Durchsagen immer wieder auf den Mindestabstand hingewiesen, hieß es weiter aus dem Haus von Innensenator Andreas Geisel (SPD).
- Tom Bombadil
Das hat die Welt alles schon gesehen: https://de.wikipedia.org/wiki/Politisch ... owjetuniontarkomed hat geschrieben:(30 Aug 2020, 15:53)
Leute mit abweichender Meinung, die man argumentativ nicht erreichen kann, sind nicht ganz dicht im Kopf, so habe ich die Aussage verstanden und dem pflichte ich bei.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Ich weiss nicht, ob man diese Dinge vergleichen kann. 2015 wurde viel falsch gemacht und diesen Puinkt sehe ich auch nicht wie Merkel, die diese Woche wieder sagte, sie würde es wieder so machen. Das war natürlich falsch.Elmar Brok hat geschrieben:(30 Aug 2020, 10:53)
Die Verbindungen lassen sich überhaupt nicht leugnen, dazu reicht ein einfacher Blick auf den Inhalt der YouTube-Kanäle und Telegramm-Channel, die aktiv an den Anti-Corona Demos teilnehmen. Neben Corona sind Migranten und Flüchtlinge meist das Thema Nummer 1.
Ansonsten kann ich nur empfehlen sich das Ganze mal anzuschauen. Der YouTuber “Digitaler Chronist” ist vielleicht ein ganz guter Ausgangspunkt. Über seine Channelliste findest du dann die komplette rechte Bubble. Lutz Bachmann, Tim Kellner und Xavier Naidoo stehen ganz oben. Viel klarer können die Verbindungen nicht sein
Jetzt aktuell macht die Politik einen besseren (ich schreibe nicht sehr gut) Job und bei Merkel als Person mit wissentschaftlicher Vorkenntniss erkenne ich eindeutig, daß hier nun auch Grundwissen vorhanden ist. Hier bekommt sie einen

dazu gehört auch Glück.sünnerklaas hat geschrieben:(30 Aug 2020, 11:21)
Es werden Leute vom hohen Ross fallen: die Leute mit den "Genießerbäuchen", die Leute, die stets ängstlich darauf bedacht waren, alle Forderungen zu erfüllen:
- Kinder bekommen, um Beitragszahler zu generieren
- stets rechtschaffen
- immer brav die Steuern gezahlt
- niemals arbeitslos gewesen zu sein
- niemals Widerworte gegeben zu haben
- stets "Leistung" gebracht zu haben
- immer das gemacht zu haben, was Leute, wie Prof. (Un-)Sinn gepredigt haben
- immer brav CDU oder FDP gewählt zu haben
- ein tadelloser, lückenloser Lebenslauf
- immer gesund gewesen zu sein
- niemals etwas mit dem Gericht oder der Polizei zu tun gehabt zu haben
- immer korrekt und nach vorgegebenen Dresscode gekleidet zu sein
etc..
Diesen Leuten fehlt eines: Lebenserfahrung, die Souveränität im Umgang mit Krisen, die Fähigkeit, Krisen als Chancen zu sehen. Da werden sicherlich einige komplett abstürzen, manche Suizid verüben oder anderes machen. Es gibt nicht umsonst den volkstümlichen Begriff "Krisen zu meistern".
Was ich feststellen muss, daß nun auch Leute aus der näheren Umgebung betroffen sind, die immer der Meinung waren: "Wer einen Job sucht, bekommt auch einen. Alle Arbeitslosen und Hartz4ler sind Faulenzer. Existenzängste, was ist das, kann mir nicht passieren". Diese Schwätzer sind auf einmal ganz still geworden und sehen nun wie schnell das gehen kann.
- ThorsHamar
- user title: Jury Jury
Ich war auch dort, in der Friedrichstrasse und im Tiergarten. Deshalb wundere ich mich ja über die Diskussion hier.franzmannzini hat geschrieben:(30 Aug 2020, 11:50)
Nein, natürlich nicht, ich bin wohl der einzige hier im Forum, der dort teilnimmt und auch dazu steht.
Dazu muss ich sagen, daß ich nicht alle Ziele der Demonstrationen/Demonstranten teile.
Ich gehöre eher dem moderaten Teil der Demonstranten an, welchen ich mit mindestens
50% der Gesamtzahl beaufschlagen würde.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Eric Arthur Blair
ich bezweifele allerdings ganz stark, daß alle Geschädigten die von erwähnten Alternativaktivitäten durchführen konnten oder können.sünnerklaas hat geschrieben:(30 Aug 2020, 11:10)
Wer clever war, hat sich auf die Situation eingestellt. Ich kenne zum Beispiel Berufsmusiker, die während des Lockdowns gebucht wurden, um anderen Menschen ein sogenanntes Ständchen zu bringen. In ausreichender Entfernung. Das ganze hat funktioniert und den Lebensunterhalt gesichert. Hotels haben Sanierungsmaßnahmen, die eigentlich für später geplant waren, vorgezogen. Gastronomen haben Außerhausverkauf eingeführt. In Krisenzeiten ist eben Kreativität und geistige Flexibilität gefragt.
Und tja - Kinder kosten Mühe. Zur Zeit ist es so, dass viele Eltern versuchen, die Erziehung ihrer Kinder auf den Staat abzuwälzen (Dienstleistung).