In gewisser Weise kann man diese Tendenz IMO auch hier im Forum beobachten.Alexyessin hat geschrieben:(30 Aug 2020, 10:08)
Viele Sprüche aus der "Coronaprotestbewegung" erinnern an die Flüchtlings"kritiker". Ich möchte behaupten, das es auch teilweise das gleiche Klientel ist.
Berliner Innensenator verbietet zuvor genehmigte Demonstration.
Moderator: Moderatoren Forum 2
Re: Berliner Innensenator verbietet zuvor genehmigte Demonstration.
Die können alle false flag gewesen sein, wenn sünnerklaas richtig verstehe.Alexyessin hat geschrieben:(30 Aug 2020, 11:53)
Ja, die habe ich auch gesehen, aber die Anzahl der schwarz-weiß-roten Flaggen des Preußischen Kaiserreichs waren nun mal in der Überzahl.
Es gibt ja Leute, die auch den Homosexuellen einiges zutrauensünnerklaas hat geschrieben:(30 Aug 2020, 11:23)
Woher weisst Du, dass der Träger der Regenbogenfahne bekennender Homosexueller ist?
Die Fahne beim Reichstagsstumversuch kann auch ein Feigenblatt gewesen sein. Der Klientel ist alles zuzutrauen.

-
Eben, deshalb muss die SED-Diktatur unter Merkel endlich gestürzt werden und ein Friedensvertrag unterzeichnet werden.Tom Bombadil hat geschrieben:(30 Aug 2020, 11:59)
Wenn der Staat das Recht beugt, indem er Demonstranten einzwängt, so der Abstand nicht mehr einzuhalten ist und die Demo dann aufgelöst wird, dann ist das auch sehr bedrohlich.
- Kritikaster
- Vorstand
- user title: TROLLJÄGER
- Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse
Stand der gesamte Demonstrationszug vor der russischen Botschaft und warf mit Flaschen?Tom Bombadil hat geschrieben:(30 Aug 2020, 11:56)
Es ist natürlich im Moment einfacher, alle Demonstranten als "Rächte" abzustempeln, als sich mit ihnen zu befassen. Auf Dauer wird das aber nur für mehr Probleme sorgen.
Hat der gesamte Demonstrationszug versucht, den Reichstag zu erstürmen?
Nach meinem Dafürhalten war das nicht der Fall, weshalb, zumindest von mir, längst nicht alle Demonstranten den rechtsextremen Initiatoren zuzurechnen sind, wohl aber jene, die sich an diesen "Aktionen" beteiligten und sich dabei mit ihnen gemein machten.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
-
Ja, der Gedankengang hat sich mir auch nicht so wirklich erschlossen. Wären wir beim Thema positiver Diskriminierung, wenn wir davon ausgehen, dass Homosexuelle keine Bekloppten sein könnten. Schwieriges Thema, habe ich gehört.Kritikaster hat geschrieben:(30 Aug 2020, 11:57)
Warum eigentlich sollte es unter Homosexuellen nicht auch solche geben, die den "Bekloppten" zuzurechnen sein könnten?![]()
Ich verstehe nicht so ganz, weshalb diese Flagge hier irgendeine besondere Bedeutung haben soll.
Da finde ich erfreulich, wie viele Diskutanten hier und anderswo gerade nicht auf Linie von Regierung und Medieneinerlei herumeiern, sondern wie Marcel Luthe gestern in Berlin das Gespräch mit Bürgern und Wählern suchen.Tom Bombadil hat geschrieben:(30 Aug 2020, 11:56)
Es ist natürlich im Moment einfacher, alle Demonstranten als "Rächte" abzustempeln, als sich mit ihnen zu befassen. Auf Dauer wird das aber nur für mehr Probleme sorgen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
-
Wie willst du dich denn mit diesen Leuten befassen? Konkrete Ansatzpunkte?Tom Bombadil hat geschrieben:(30 Aug 2020, 11:56)
Rechts ist in meinem Sprachgebrauch immer noch ungleich rechtsextrem. Dass diese Demo eine rechte Demo war, würde ich unterschreiben.
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
- user title: Phönix
Natürlich besteht hier diese Möglichkeit. Aber die Summe - wie oben erwähnt - macht zusammen eher das Bild, das ich schon gezeichnet habe.Skeptiker hat geschrieben:(30 Aug 2020, 12:01)
Die können alle false flag gewesen sein, wenn sünnerklaas richtig verstehe.

Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
- user title: Phönix
Hast du dich schon mal mit solchen Menschen befasst?Tom Bombadil hat geschrieben:(30 Aug 2020, 11:56)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Ja, schöne Geschichte. Der Punkt um den sich aber alles drehte war, dass ich den Frevel begangen hatte zu behaupten, dass es aktuell "viele Verlierer" der Coronamaßnahmen gibt. Ich sehe immernoch nicht was gegen diese Aussage spricht. Man kann natürlich weiterdenken und sagen, dass es ohne die Maßnahmen viele Verlierer mehr geben würde. Dagegen habe ich ja auch nichts gesagt - nur eben, dass es heute viele Verlierer der Situation gibt, und natürlich führen viele Leute die in der Not ggf. auf die Maßnahmen zurück und hinterfragen deren Notwendigkeit. Finde ich eigentlich eine recht triviale Aussage, aber scheint irgendwie auf eine Blockade in der Akzeptanz zu stoßen. Sei's drum ...JJazzGold hat geschrieben:(30 Aug 2020, 11:59)
Es geht nicht darum, was du zu den Maßnahmen sagst, sondern was die Demonstranten zu den Maßnahmen sagen und da sind wir uns doch wohl einig, dass diese mehrheitlich auf eine Abschaffung der Maßnahmen dringen?
Dagegen steht die mehrheitliche Ablehnung dieser Demos, was zeigt, dass die Mehrheit gewillt ist die Maßnahmen mitzutragen. Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass über 80% der Befragten gegen diese Demos eingestellt sind.
Diese geschätzten 80% sind Konsumenten und wie diese sich verhalten werde ich dir an einem Beispiel kurz schildern.
Im nahen Umfeld befinden sich 3 Supermärkte und ein Bioladen. In zwei Supermärkten und dem Bioladen wurden kurz nach Ausbruch der Pandemie Kassenverkleidungen geschaffen, die Käufer und Kassierer trennen, zuzüglich zu den zu tragenden Masken. In einem der Supermärkte war das baulich angeblich nicht möglich. Zwei Monate später war es dann doch plötzlich baulich möglich und wurde sogar mit einem vom Supermarkt selbst angeregten Artikel im Lokalteil der Zeitung honoriert.
Was war passiert? Die Kunden blieben weg. Die kauften dort ein, wo die Abtrennung installiert worden war.
Es ist ergo längst obsolet geworden, gegen die regierungsseitig getroffenen Maßnahmen zu demonstrieren und zu fordern diese aufzuheben. Denn der Konsument bestimmt, ob der Laden überlebt und der ist mehrheitlich pro Maßnahmen eingestellt.
Alexyessin hat geschrieben:(30 Aug 2020, 12:06)
Natürlich besteht hier diese Möglichkeit. Aber die Summe - wie oben erwähnt - macht zusammen eher das Bild, das ich schon gezeichnet habe.

- conscience
- user title: von Radikalinski
Schau an, hier ist auch ein Umstürzler - Reichsbürger, Querfrontler und andere Verschwörungs-Theoretiker, deren Aussagen bzw. Forderungen sind total lächerlich. Ich sehe im Umgang mit diesen Gruppen noch sehr viel Reformbedarf des Staates: der Repressionsapparat muss deutlich verstärkt werden., u.a. muss das Versammlungsrecht dahingehend reformiert werden, dass solche Auswüchse, wie sie in Berlin geschehen sind, zukünftig im Vorfeld - im Sinne einer proaktiven Gefahrenabwehr - unterbunden werden können.Elmar Brok hat geschrieben:(30 Aug 2020, 12:02)
Eben, deshalb muss die SED-Diktatur unter Merkel endlich gestürzt werden und ein Friedensvertrag unterzeichnet werden.
Zuletzt geändert von conscience am Sonntag 30. August 2020, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Tja, ist so ähnlich wie mit den Black lives matter-Demos, wo es auch hieß, dass sind alles Linke.Tom Bombadil hat geschrieben:(30 Aug 2020, 11:56)
Das stimmt. Es gibt für manche Menschen gute Gründe gegen die Maßnahmen zu demonstrieren.Skeptiker hat geschrieben:(30 Aug 2020, 12:10)
Man kann natürlich weiterdenken und sagen, dass es ohne die Maßnahmen viele Verlierer mehr geben würde. Dagegen habe ich ja auch nichts gesagt - nur eben, dass es heute viele Verlierer der Situation gibt, und natürlich führen viele Leute die in der Not ggf. auf die Maßnahmen zurück und hinterfragen deren Notwendigkeit.
Das sind aber sicherlich nicht die die da im wesentlichen demonstrieren gehen. Was deren Weltbild ist geben sie ja freimütig preis.
Was schwebt dir denn da so vor? Mehr Repression, Einschränkungen im Versammlungsrecht und proaktive Gefahrenabwehr, hört sich ja sehr interessant an.conscience hat geschrieben:(30 Aug 2020, 12:14)
Schau an, hier ist auch ein Umstürzler - Reichsbürger, Querfrontler und andere Verschwörungs-Theoretiker, deren Aussagen bzw. Forderungen sind total lächerlich. Ich im Umgang mit diesen Gruppen noch sehr viel Reformbedarf des Staates: der Repressionsapparat muss deutlich verstärkt werden., u.a. muss das Versammlungsrecht dahingehend reformiert werden, dass solche Auswüchse, wie sie in Berlin geschehen sind, zukünftig im Vorfeld - im Sinne einer proaktiven Gefahrenabwehr - unterbunden werden können.
Es wird im Bericht vom 1. August erwähnt, dass es sich bei den Teilnehmern der Demo um eine bunte Mischung handelte. Warum sollte ein Homosexueller nicht Impfgegner oder Coronaleugner sein?Skeptiker hat geschrieben:(30 Aug 2020, 11:21)
Ich habe da auch eine Regenbogenflagge gesehen. Wer hätte das gedacht - auch die Homosexuellen sind zu rechten Verschwörern geworden. Du hast mich überzeugt!![]()
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 2b1d36388c
An der gestrigen Demo war die Mischung ähnlich, aber wenn man sieht, wer alles zur Teilnahme an der Demo aufgerufen hat, dann weiß man, wer sie zu unterwandern versucht und wer die "Spinner" waren, die den Reichstag versucht haben zu stürmen:
Compact wurde übrigens gestern bei Facebook und Instagram gesperrt:https://www.tagesspiegel.de/berlin/quer ... 23250.html
Compact-Herausgeber Jürgen Elsässer fragt: „Stürzen Querdenker die Regierung?“ Auch klassisch neonazistische Organisationen wie die Kleinstpartei Dritter Weg und die NPD rufen dazu auf, am Wochenende nach Berlin zu kommen. Die „Deutsche Stimme“, Presseorgan der NPD, titelte: „Unsere Freiheit ist unverhandelbar“.
https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpol ... 64c2a2c338
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Also unter den Demonstranten sehe ich da kein einheitliches (oder mehrheitliches) Bild, was die Motive angeht. Das Einzige was sie eint ist, dass sie gegen die derzeitigen Maßnahmen sind.Schnitter hat geschrieben:(30 Aug 2020, 12:17)
Das stimmt. Es gibt für manche Menschen gute Gründe gegen die Maßnahmen zu demonstrieren.
Das sind aber sicherlich nicht die die da im wesentlichen demonstrieren gehen. Was deren Weltbild ist geben sie ja freimütig preis.
Es hilft nichts sich argumentativ mit jemandem zu befassen der ein geschlossen verschwörungstheoretisches Weltbild hat.Tom Bombadil hat geschrieben:(30 Aug 2020, 11:56)
Es ist natürlich im Moment einfacher, alle Demonstranten als "Rächte" abzustempeln, als sich mit ihnen zu befassen.
Hast du das mal versucht ? Ich ja. Das dauert genau 5 Minuten bist du bemerkst dass es völlig zwecklos ist und die Stimmung richtig aggressiv auf Seiten des Aluhuts umschlägt.
So hart es klingt: So ein richtiger Aluhut, dem kann nur von einem Psychiater geholfen werden. Die isolieren sich privat total. Das ist ein echtes Schicksal.
Überfällig.tarkomed hat geschrieben:(30 Aug 2020, 12:20)
Compact wurde übrigens gestern bei Facebook und Instagram gesperrt:
https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpol ... 64c2a2c338
Wie gesagt: Sie sind nicht "Verlierer der Coronamaßnahmen", sondern besonders von der Pandemie Betroffene.Skeptiker hat geschrieben:(30 Aug 2020, 12:10)
Ja, schöne Geschichte. Der Punkt um den sich aber alles drehte war, dass ich den Frevel begangen hatte zu behaupten, dass es aktuell "viele Verlierer" der Coronamaßnahmen gibt.
Dein Versuch diese Tatsache umzudeuten, ist genauso wenig subtil wie Dein Versuch, die Szenen am Reichstagsgebäude als "Gaudi" zu verharmlosen.
In beiden Fällen habe ich dargelegt, wie die Leute das wohl empfanden und nicht etwa wie ich das sehe. Das alte Thema - Textverständnis ...PeterK hat geschrieben:(30 Aug 2020, 12:23)
Wie gesagt: Sie sind nicht "Verlierer der Coronamaßnahmen", sondern besonders von der Pandemie Betroffene.
Dein Versuch diese Tatsache umzudeuten, ist genauso wenig subtil wie Dein Versuch, die Szenen am Reichstagsgebäude als "Gaudi" zu verharmlosen.

Ich habe da keine Rechtsextreme gesehen, auch keinen " Sturm " . Die Leute waren absolut friedlich. Ganz anders die gewaltsame Auflösung der Spontandemo an der der Siegessäule. Absolut friedliche Demonstranten werden brutal abgeführt.Skeptiker hat geschrieben:(30 Aug 2020, 12:14)
Natürlich hatte ich das ironisch gemeint. Was ich allerdings nicht ironisch meine ist, dass ich die Leute am Reichstag nicht ausschließlich für Rechtsextreme halte. Es waren wohl auch viele andere, die sich haben mitreißen lassen. Aber, wie gesagt, ich denke die werden dann hoffentlich Post bekommen.
Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten W.U.
Sagt Dir Widerstand gegen die Staatsgewalt etwas?Ebiker hat geschrieben:(30 Aug 2020, 12:28)
Ich habe da keine Rechtsextreme gesehen, auch keinen " Sturm " . Die Leute waren absolut friedlich. Ganz anders die gewaltsame Auflösung der Spontandemo an der der Siegessäule. Absolut friedliche Demonstranten werden brutal abgeführt.
-
Nur zur besseren Verständigung. Mein Beitrag war ironisch gemeint.conscience hat geschrieben:(30 Aug 2020, 12:14)
Schau an, hier ist auch ein Umstürzler - Reichsbürger, Querfrontler und andere Verschwörungs-Theoretiker, deren Aussagen bzw. Forderungen sind total lächerlich. Ich sehe im Umgang mit diesen Gruppen noch sehr viel Reformbedarf des Staates: der Repressionsapparat muss deutlich verstärkt werden., u.a. muss das Versammlungsrecht dahingehend reformiert werden, dass solche Auswüchse, wie sie in Berlin geschehen sind, zukünftig im Vorfeld - im Sinne einer proaktiven Gefahrenabwehr - unterbunden werden können.
Wo ist da Widerstand geleistet worden ?
- conscience
I‘m sorry.Elmar Brok hat geschrieben:(30 Aug 2020, 12:30)
Nur zur besseren Verständigung. Mein Beitrag war ironisch gemeint.
Dann fehlten da aber Smileys

Zuletzt geändert von conscience am Sonntag 30. August 2020, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Das wird auch so gut wie jeder hier so verstanden haben.Elmar Brok hat geschrieben:(30 Aug 2020, 12:30)
Nur zur besseren Verständigung. Mein Beitrag war ironisch gemeint.

History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
- conscience
Dennoch ist in meinen Augen die Stärkung des Sicherheitsapparates notwendig, damit sich solche Szenen, wie am Reichstagsgebäude geschehen, nicht mehr wiederholen.Brainiac hat geschrieben:(30 Aug 2020, 12:32)
Das wird auch so gut wie jeder hier so verstanden haben.
Zuletzt geändert von conscience am Sonntag 30. August 2020, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Interessant. Das ...Skeptiker hat geschrieben:(30 Aug 2020, 12:25)
In beiden Fällen habe ich dargelegt, wie die Leute das wohl empfanden und nicht etwa wie ich das sehe.
... beschreibt also nicht, wie Du das siehst?Skeptiker hat geschrieben:(30 Aug 2020, 11:02)
[...] aber dass die Maßnahmen viele Verlierer erzeugt haben ist in meinen Augen nur unter kompletter Leugnung von Realitäten bestreitbar.
- Kritikaster
- Vorstand
- user title: TROLLJÄGER
- Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse
Rechtsäugige Blindheit ist leider ein weiter verbreitetes Leiden.

Tröstend mag da vielleicht sein, dass so etwas auch auf dem anderen Auge auftreten kann.

Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wir sehen das unterschiedlich.Skeptiker hat geschrieben:(30 Aug 2020, 12:10)
Ja, schöne Geschichte. Der Punkt um den sich aber alles drehte war, dass ich den Frevel begangen hatte zu behaupten, dass es aktuell "viele Verlierer" der Coronamaßnahmen gibt. Ich sehe immernoch nicht was gegen diese Aussage spricht. Man kann natürlich weiterdenken und sagen, dass es ohne die Maßnahmen viele Verlierer mehr geben würde. Dagegen habe ich ja auch nichts gesagt - nur eben, dass es heute viele Verlierer der Situation gibt, und natürlich führen viele Leute die in der Not ggf. auf die Maßnahmen zurück und hinterfragen deren Notwendigkeit. Finde ich eigentlich eine recht triviale Aussage, aber scheint irgendwie auf eine Blockade in der Akzeptanz zu stoßen. Sei's drum ...
Für dich ist bereits ein temporär kurz Arbeitender ein Verlierer, für mich nicht.
Meiner Meinung nach kann frühestens ab 2023 halbwegs verlässlich recherchiert werden, ob und wie viele tatsächliche geschäftlich und berufliche Verlierer es ausschließlich aufgrund der Corona Maßnahmen gegeben hat.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Alexander Freiherr von Humboldt
https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Blockade in der Akzeptanz mag bei einigen vorliegen, doch mit auf Konsens zulaufenden Debatten ist ohnehin nicht zu rechnen (das sind bloß romantische Fiktionen von Apel, Habermas etc.)Skeptiker hat geschrieben:(30 Aug 2020, 12:10)
Der Punkt um den sich aber alles drehte war, dass ich den Frevel begangen hatte zu behaupten, dass es aktuell "viele Verlierer" der Coronamaßnahmen gibt. Ich sehe immernoch nicht was gegen diese Aussage spricht. Man kann natürlich weiterdenken und sagen, dass es ohne die Maßnahmen viele Verlierer mehr geben würde. Dagegen habe ich ja auch nichts gesagt - nur eben, dass es heute viele Verlierer der Situation gibt, und natürlich führen viele Leute die in der Not ggf. auf die Maßnahmen zurück und hinterfragen deren Notwendigkeit. Finde ich eigentlich eine recht triviale Aussage, aber scheint irgendwie auf eine Blockade in der Akzeptanz zu stoßen. Sei's drum ...
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Ich habe mehrfach dargestellt, dass es ohne die Maßnahmen noch mehr Verlierer geben würde. Trotzdem ist ein Gastronom dessen Laden man schließt ein Verlierer der Maßnahmen - rein objektiv. Die meisten werden Einsicht in die Notwendigkeit haben, andere wenige machen ihren Verlust an den Maßnahmen fest. Eigentlich nicht schwer zu verstehen.PeterK hat geschrieben:(30 Aug 2020, 12:36)
Interessant. Das ...
... beschreibt also nicht, wie Du das siehst?
Richtig, das sehen wir unterschiedlich. Kein ProblemJJazzGold hat geschrieben:(30 Aug 2020, 12:38)
Wir sehen das unterschiedlich.
Für dich ist bereits ein temporär kurz Arbeitender ein Verlierer, für mich nicht.
Meiner Meinung nach kann frühestens ab 2023 halbwegs verlässlich recherchiert werden, ob und wie viele tatsächliche geschäftlich und berufliche Verlierer es ausschließlich aufgrund der Corona Maßnahmen gegeben hat.

- Tom Bombadil
- user title: Non Soli Cedit
Du kannst gerne dieser Meinung sein.Elmar Brok hat geschrieben:(30 Aug 2020, 12:02)
Eben, deshalb muss die SED-Diktatur unter Merkel endlich gestürzt werden und ein Friedensvertrag unterzeichnet werden.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
- Tom Bombadil
Das ist Aufgabe der Politiker, das ist deren Job, nicht meiner.Elmar Brok hat geschrieben:(30 Aug 2020, 12:06)
Wie willst du dich denn mit diesen Leuten befassen? Konkrete Ansatzpunkte?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Der Aufforderung, die Demo zu beenden, nicht nachzukommen. Ist nicht anderes, als wenn man Sitzblockaden macht und die Polizei einen dann wegträgt.
Zuletzt geändert von Sören74 am Sonntag 30. August 2020, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
- Tom Bombadil
Sondern was tun? Sie weiter mit Staatsmacht in die Ecke drängen? Das wird dann eine "self fulfilling prophecy".Schnitter hat geschrieben:(30 Aug 2020, 12:20)
Es hilft nichts sich argumentativ mit jemandem zu befassen der ein geschlossen verschwörungstheoretisches Weltbild hat.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
-
Wieso wirfst du dies dann den Foristen an den Kopf?Tom Bombadil hat geschrieben:(30 Aug 2020, 12:53)
Das ist Aufgabe der Politiker, das ist deren Job, nicht meiner.
- Tom Bombadil
Oh, die armen Foristen, das war keine Absicht.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Wenn die Aufforderung rechtswidrig erfolgt darf man sitzen bleibenSören74 hat geschrieben:(30 Aug 2020, 12:56)
Der Aufforderung, die Demo zu beenden, nicht nachzukommen. Ist nicht anderes, als wenn man Sitzblockaden macht und die Polizei einen dann wegträgt.
Und ist sie das?Ebiker hat geschrieben:(30 Aug 2020, 12:58)
Wenn die Aufforderung rechtswidrig erfolgt darf man sitzen bleiben
Sitzblockaden fallen nicht unter Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte:Sören74 hat geschrieben:(30 Aug 2020, 12:56)
https://www.strafrechtskanzlei.berlin/d ... php#wide_1Unter den Begriff des Widerstand-Leisten fällt jede aktive Tätigkeit, die die Durchführung der Vollstreckungshandlung verhindern oder erschweren soll. Dabei kommt es nicht darauf an, ob die Widerstandshandlung erfolgreich oder erfolglos ist. Man kann Widerstand entweder durch Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt leisten. Gewalt im Sinne des § 113 Abs.1 StGB ist jeder körperlich wirkende Zwang gegen eine Person. Dabei wird der Gewaltbegriff sehr großzügig ausgelegt. So ist auch das Losreißen, wenn man von einem Polizeibeamten festgehalten wird, Gewalt im Sinne des § 113 Abs.1 StGB. Ebenso leistet auch jemand mit Gewalt Widerstand, wenn er sich vor einen Polizeiwagen stellt und den Polizeibeamten so am Wegfahren hindert.
Ausgenommen ist aber rein passiver Widerstand, wie Sitzblockaden oder das Weigern einer polizeilichen Anordnung Folge zu leisten.
Es kann aber sehr wohl Nötigung vorliegen.
-
Nichts arm. Die Logik ergibt halt keinen Sinn. Du forderst hier von Diskutanten ein, sich mit den Demonstranten zu befassen. Auf die Frage, wie du dies denn machst, kommt die Antwort, dass dies nicht deine Aufgabe sei, sondern der Job von Politikern. Wenn es der Job von Politikern ist, sich mit den Demonstranten zu befassen, wieso sollten wir es deiner Meinung nach tun.
- Tom Bombadil
Wo soll ich das getan haben?Elmar Brok hat geschrieben:(30 Aug 2020, 13:04)
Du forderst hier von Diskutanten ein, sich mit den Demonstranten zu befassen.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
-
Tom Bombadil hat geschrieben:(30 Aug 2020, 11:56)
- conscience
Skeptiker hat geschrieben:(30 Aug 2020, 13:03)
Sitzblockaden fallen nicht unter Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte:
https://www.strafrechtskanzlei.berlin/d ... php#wide_1
Es kann aber sehr wohl Nötigung vorliegen.
Aber so was läßt sich auch ändern

Holla, ihr seid aber ganz schön früh aufgestanden! Ich mußte tatsächlich 7 Seiten nacharbeiten, um auf den aktuellen Stand der Diskussion zu kommen.
In einigen Beiträgen fiel mir eine weitere Merkwürdigkeit auf, die sich seit einiger Zeit zunehmend verbreitet. Nämlich das Narrativ, beim Aufeinandertreffen von Ordnungskräften und Gesetzesbrechern handele es sich un eine Art Meinungsstreit, den diese beiden Gruppierungen untereinander austragen. Falls es jemand noch nicht weiß: Das ist unzutreffend. Die Polizei verteidigt nicht "ihre Meinung", sondern die allgemein akzeptierte Rechtsordnung. Wird diese nachweislich verletzt, muß sich jeder dafür verantworten, auch Polizisten. Unter anderem das unterscheidet den Rechtsstaat von anderen Staatsformen.

Danke, diese Auffassung vertrete ich seit Urzeiten, auch hier im Forum. Wie konnte sich eigentlich der äußerst merkwürdige Gedanke verbreiten, daß Geschlecht, Ethnie, Hautfarbe, Herkunft, religiöses Bekenntnis oder sexuelle Orientierung zuverlässig davor schützen können, ein "Bekloppter" - meinetwegen auch "Idiot" - zu sein? Tut es erfahrungsgemäß leider nicht, auch wenn das Einige furchtbar aufregt, die ihre ganz speziellen Nesthäkchen damit diskriminiert sehen. Dem Diskurs hat sich jeder zu stellen, wenn er sich in die Öffentlichkeit begibt, da gibt es keine Privilegien. Bestenfalls Erklärungen.Kritikaster hat geschrieben:(30 Aug 2020, 11:57)
Warum eigentlich sollte es unter Homosexuellen nicht auch solche geben, die den "Bekloppten" zuzurechnen sein könnten?![]()
In einigen Beiträgen fiel mir eine weitere Merkwürdigkeit auf, die sich seit einiger Zeit zunehmend verbreitet. Nämlich das Narrativ, beim Aufeinandertreffen von Ordnungskräften und Gesetzesbrechern handele es sich un eine Art Meinungsstreit, den diese beiden Gruppierungen untereinander austragen. Falls es jemand noch nicht weiß: Das ist unzutreffend. Die Polizei verteidigt nicht "ihre Meinung", sondern die allgemein akzeptierte Rechtsordnung. Wird diese nachweislich verletzt, muß sich jeder dafür verantworten, auch Polizisten. Unter anderem das unterscheidet den Rechtsstaat von anderen Staatsformen.
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
- Tom Bombadil
Und wo genau ist da eine Forderung zu lesen, die Foristen sollten sich mit diesen Leute beschäftigen? Wo ist da zu lesen, dass überhaupt Foristen gemeint waren? Ja, richtig: nirgends.Elmar Brok hat geschrieben:(30 Aug 2020, 13:07)
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken