neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

naddy

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von naddy »

franzmannzini hat geschrieben:(28 Aug 2020, 21:29)

Ein herrliches Video vom BR zur Begrüßung im Söderland:

Aber da drücken wir mal ein Auge zu, ist ja Fußball.
Obwohl ich selbst ganz gerne Fußball schaue: Die aktuell ablaufenden und im TV übertragenen Veranstaltungen sind an Absurdität nicht mehr zu überbieten!

Da wird erst ein Riesengewese um "Sicherheitskonzepte" gemacht, das der DFL letztlich politisch abgenickt - und dann sieht man im Stadion Folgendes:

- makentragende Ersatzspieler unter Einhaltung des Abstandsgebots auf der Tribüne
- teilweise maskentragende, teilweise nicht-maskentragende Menschen auf der Trainerbank, die teilweise Abstand halten, teilweise auch nicht
- um die Trainerbank herum das Gleiche

auf dem Platz:

- Spieler, die spielentsprechend und erwartungsgemäß engsten Körperkontakt haben
- die sich bei vermeintlichen Fehlentscheidungen in Trauben auf den Schiedsrichter stürzen und ihn aus nächster Nähe anbrüllen
- die sich bei Erfolg aufeinanderstürzen, umarmen, hätscheln und im Extremfall auch küssen
- und schließlich die ehemals maskierten Ersatzspieler, die sich nach ihrer Einwechslung munter ins Getümmel stürzen und an all dem teilnehmen.

Wow, ein geradezu überwältigendes "Sicherheitskonzept"! Da sollte sich der Normalbürger mal eine Scheibe abschneiden... :mad:
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Orbiter1

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Orbiter1 »

naddy hat geschrieben:(29 Aug 2020, 02:00)

Wow, ein geradezu überwältigendes "Sicherheitskonzept"! Da sollte sich der Normalbürger mal eine Scheibe abschneiden... :mad:
Werden denn die Normalbürger so wie die Fußballer und ihre Betreuer auch jeden zweiten Tag getestet?
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Die 2. Corona Welle ist da.
Spanien hat über 10.000 Fälle, Frankreich über 7500 Fälle tgl., exponentiell steigend.
In den übrigen europäischen Staaten steigen die Zahlen deutlich.
Ich hoffe wir sind jetzt besser vorbereitet als bei der 1. Welle.
Die Großeltern sollten sich jetzt für die nächsten 2 Monate von den jüngeren Generationen zurückziehen in virtuelle Kontakte.
Wenn wir alle zu wenig gegen die Verbreitung von Covid tun, werden sie an der Weihnachtsfeier auch besser nur virtuell teilnehmen.
Also sollten wir alle, jeder einzelne, motiviert sein, in den nächsten Wochen unnötige reale Kontakte zu vermeiden um Covid möglichst keine Chance zu geben!
H2O

Beitrag von H2O »

Wir müssen damit leben, daß es doch viele Menschen gibt, denen diese Aufrufe zur Vernunft und Rücksichtnahme am Allerwertesten vorbei gehen. Ob ihre Zahl ausreicht, die empfohlenen Schutzmaßnhmen nahezu wirkungslos werden zu lassen, das werden wir nun erleben.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

H2O hat geschrieben:(29 Aug 2020, 08:59)

Wir müssen damit leben, daß es doch viele Menschen gibt, denen diese Aufrufe zur Vernunft und Rücksichtnahme am Allerwertesten vorbei gehen. Ob ihre Zahl ausreicht, die empfohlenen Schutzmaßnhmen nahezu wirkungslos werden zu lassen, das werden wir nun erleben.
Viele Menschen sind vernünftig, aber es sind die Relativierer und Verharmloser auch hier im Forum, die nicht in der Lage sind zu erfassen, was eine weltweite Pandemie eigentlich bedeutet. Die niedrigen Fallzahlen haben haben gemeinsame Anstrengungen zunichte gemacht, dies zeigt sich ganz offenkundig bei den Urlaubsreisen, Egoismus befeuert durch einen Eiertanz der Bundesregierung, die die wirtschaftlichen Interessen der Tourismusbranche über die Gesundheit der Allgemeinheit hängen. Warnungen vor Herbst und Winter gab es ausreichend und dieses Jahreszeiten stehen noch vor der Tür
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
X3Q
user title: Pro Gloria et Coetus

Beitrag von X3Q »

Desconius hat geschrieben:(28 Aug 2020, 18:37)

Mäuse-Studie: "Live virus could not be isolated from the lungs of infected-WT mice on Vero cells, but (d) cytopathic effects were observed from Vero cells infected with homogenate from the lungs of infected-hACE2 mice."
https://www.biorxiv.org/content/10.1101 ... 389v1.full
erklär mal mit eigenen Worten was die da gemacht haben und was der von dir zitierte Satz in diesem Zusammenhang aussagt.
Ein mutmaßliches Virus bzw. dessen vermutete Gensequenzen (einige Rillen, Wellen usw. eines mutmaßlichen Fingerabdruckes) müssen ohne "Beifang", ohne anderes organische Material sein.
Muss nicht und wird selbst von den Kochschen Postulaten in diesem Zusammen auch nicht gefordert.

—X
ThorsHamar
user title: Jury Jury

Beitrag von ThorsHamar »

yogi61 hat geschrieben:(29 Aug 2020, 09:33)

Viele Menschen sind vernünftig, aber es sind die Relativierer und Verharmloser auch hier im Forum, die nicht in der Lage sind zu erfassen, was eine weltweite Pandemie eigentlich bedeutet. Die niedrigen Fallzahlen haben haben gemeinsame Anstrengungen zunichte gemacht, dies zeigt sich ganz offenkundig bei den Urlaubsreisen, Egoismus befeuert durch einen Eiertanz der Bundesregierung, die die wirtschaftlichen Interessen der Tourismusbranche über die Gesundheit der Allgemeinheit hängen. Warnungen vor Herbst und Winter gab es ausreichend und dieses Jahreszeiten stehen noch vor der Tür
So gut wie alle Menschen, die ich persönlich zu dem Thema gesprochen habe, relativieren und verharmlosen nicht die Krankheit, sondern sie haben kein Vertrauen zur Strategie der Bundesregierung. Diese Negativ-Strategie, die auf Angst als Zwang zu Akzeptanz baut, ist auch meiner Meinung nach der Hauptpunkt der Proteste.Eben gelesen, dass es nun in Deutschland 240 000 "Fälle" gibt. Völlig relationslose Zahlen, die heute durch so gut wie alle Medien geistern.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Desconius

Beitrag von Desconius »

X3Q hat geschrieben:(29 Aug 2020, 09:42)
Muss nicht und wird selbst von den Kochschen Postulaten in diesem Zusammen auch nicht gefordert.
Achso ? Es ist also völlig wurscht, wenn da zufällig ein HI-Virus mit dabei wäre, welches für die eine oder andere ausgelöste Krankheit bzw. Immunschwäche verantwortlich wäre ?!
Oder bspw. ein Rhinovirus, welches zur Zeit noch trotz AHA-Regeln seit Wochen kursieren soll ? (https://influenza.rki.de/Wochenberichte ... 020-32.pdf (Seite 4))

Selbstverständlich muß letztendlich ein "reines, vermutetes Virus" vorliegen, auf welches geprüft wird, ob es denn tatsächlich ein krankmachendes Virus ist - wegen welchem mal eben so ganze Volkswirtschaften teilvernichtet werden ("dürfen").
erklär mal mit eigenen Worten was die da gemacht haben und was der von dir zitierte Satz in diesem Zusammenhang aussagt.

Die in Deiner Mäusestudie haben den "Virenstamm" von W. Tan erhalten:
"The 2019-nCoV (strain HB-01) was kindly provided by Professor Wenjie Tan1, from the China Centers for Disease Control and Prevention (China CDC)."
https://www.biorxiv.org/content/10.1101 ... 389v1.full

Reference1 (siehe provided by Professor Wenjie Tan1) dieser Mäusestudie ist Zhu, N. et al. A Novel Coronavirus from Patients with Pneumonia in China, 2019. N Engl J Med, 10.1056/NEJMoa2001017, doi:10.1056/NEJMoa2001017 (2020).
Und wie bereits von dieser/diesem Studie/Artikel bekannt: [...] our study does not fulfill Koch’s postulates, [...]

Müßte sich Zirkelschluss nennen.

Oder: eine aus Katzengold geschmolzene Kette ist nach der Prägung zu einer Münze immer noch keine Echt-Goldmünze.
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723

Wird im Corona-Thread heftigst zensiert.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Es ist mal wieder an der Zeit für eine Bestandsaufnahme.

1. Das Virus ist immer noch da und macht seinen Job.
2. Es gibt keine Impfung
3. Es gibt kein effizientes Virostatikum. Leider erzielt auch Remdesivir nur ein bescheidene Wirkung.
4. Es gibt schöne Erfolge mit Dexamethason und auch durch die Gabe von Gerinnungshemmern. Die Todesfälle können dadurch reduziert werden,ebenso so wie die schweren Auswirkungen der Komplikationen einer künstlichen Beatmung. Inwieweit Blutverdünner und Glucucorticoide ihren Weg nicht nur zur Akutbehandlung, sondern auch zur Nachbehandlungen finden werden, bleibt abzuwarten.
Wie gesagt, es sind keine Virustatika
5. Man weiss jetzt ziemlich sicher, dass es so etwas wie ein Post-Covid-Syndrom mit sehr komplexen Krankheitsbildern gibt. Patienten mit diesem Syndrom werden in den nächsten Jahren internistisch begleitet werden müssen. Wobei die neurologischen Störungen sich wohl nicht so akut wie Schädigungen von Herz und Nieren abbilden werden, ( ausser diesen Riech und Geschmackstörungen) aber auf längere Sicht natürlich unter Beobachtung bleiben müssen, gerade im Hinblick auf eine eventuelle Frühdemenz.
Positiv ist, dass wir gute Therapien für die meisten Folgeerkrankungen im "Inneren" haben,für neurologische Schäden sehen die Therapien allerdings nicht ganz so gut aus. Die Erfahrungen mit Parkinson,Multiple Sklerose und Demenzen lassen uns wegen der Komplexitäten leider immer noch an Grenzen stossen.
Auch wenn immer wieder betont wird, dass uns eine Zahlen von täglich 1500-2000 Neuinfektionen nicht an die Grenzen unseres Gesundheitssystems und der Nachverfolgung stossen lassen, halte ich die Zahl für einen sehr warmen August für viel zu hoch.

Aus meiner Sicht wird man nicht umherkommen die Zügel wieder anzuziehen. Die erzwungende 5-Tages Quarantäne für Menschen die in Risikogebiete einreisen ist ein wichtiger Schritt, für mich ist aber der Oktober zu spät, mir ist schon bewusst, dass sich zwei grosse Bundesländer noch in den Ferien befinden, aber ich hätte mir trotzdem eine schnellere Reaktion gewünscht.
Diese Quarantäne macht übrigens nur Sinn, wenn man eine Meldepflicht für Menschen einführt, die sich in Risikogebiete begeben. Das muss vorher bekannt sein und anschliessend muss die Quarantäne überwacht werden.
Grossveranstaltungen müssen konsequent für 2020 ausgesetzt werden und das Gequatsche über Weihnachtsmärkte muss eingestellt werden. es gibt keinen Hinweis, dass so etwas möglich ist.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

ThorsHamar hat geschrieben:(29 Aug 2020, 10:15)

So gut wie alle Menschen, die ich persönlich zu dem Thema gesprochen habe, relativieren und verharmlosen nicht die Krankheit, sondern sie haben kein Vertrauen zur Strategie der Bundesregierung. Diese Negativ-Strategie, die auf Angst als Zwang zu Akzeptanz baut, ist auch meiner Meinung nach der Hauptpunkt der Proteste.Eben gelesen, dass es nun in Deutschland 240 000 "Fälle" gibt. Völlig relationslose Zahlen, die heute durch so gut wie alle Medien geistern.
Die meisten dieser Demonstranten-Spackos sind geistig nicht in der Lage die Auswirkungen einer Pandemie zu begreifen. Wir hatten so etwas ja auch noch nicht. Sie schieben rechtsstaatliche Argumente vor, um ihren Egoismus ausleben zu können. Die Rechten unter diesen Demonstranten haben doch sonst immer die sogenannte Volksgesundheit im Blick, so sollten sie dann auch handeln.
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

yogi61 hat geschrieben:(29 Aug 2020, 11:01)

2. Es gibt keine Impfung
3. Es gibt kein effizientes Virostatikum. Leider erzielt auch Remdesivir nur ein bescheidene Wirkung.
4. Es gibt schöne Erfolge mit Dexamethason und auch durch die Gabe von Gerinnungshemmern. Die Todesfälle können dadurch reduziert werden,ebenso so wie die schweren Auswirkungen der Komplikationen einer künstlichen Beatmung. Inwieweit Blutverdünner und Glucucorticoide ihren Weg nicht nur zur Akutbehandlung, sondern auch zur Nachbehandlungen finden werden, bleibt abzuwarten.
5. Man weiss jetzt ziemlich sicher, dass es so etwas wie ein Post-Covid-Syndrom mit sehr komplexen Krankheitsbildern gibt. Patienten mit diesem Syndrom werden in den nächsten Jahren internistisch begleitet werden müssen. Wobei die neurologischen Störungen sich wohl nicht so akut wie Schädigungen von Herz und Nieren abbilden werden, ( ausser diesen Riech und Geschmackstörungen) aber auf längere Sicht natürlich unter Beobachtung bleiben müssen, gerade im Hinblick auf eine eventuelle Frühdemenz.
Positiv ist, dass wir gute Therapien für die meisten Folgeerkrankungen im "Inneren" haben,für neurologische Schäden sehen die Therapien allerdings nicht ganz so gut aus. Die Erfahrungen mit Parkinson,Multiple Sklerose und Demenzen lassen uns wegen der Komplexitäten leider immer noch an Grenzen stossen.
Auch wenn immer wieder betont wird, dass uns eine Zahlen von täglich 1500-2000 Neuinfektionen nicht an die Grenzen unseres Gesundheitssystems und der Nachverfolgung stossen lassen, halte ich die Zahl für einen sehr warmen August für viel zu hoch.

Aus meiner Sicht wird man nicht umherkommen die Zügel wieder anzuziehen. Die erzwungende 5-Tages Quarantäne für Menschen die in Risikogebiete einreisen ist ein wichtiger Schritt, für mich ist aber der Oktober zu spät, mir ist schon bewusst, dass sich zwei grosse Bundesländer noch in den Ferien befinden, aber ich hätte mir trotzdem eine schnellere Reaktion gewünscht.
Diese Quarantäne macht übrigens nur Sinn, wenn man eine Meldepflicht für Menschen einführt, die sich in Risikogebiete begeben. Das muss vorher bekannt sein und anschliessend muss die Quarantäne überwacht werden.
Grossveranstaltungen müssen konsequent für 2020 ausgesetzt werden und das Gequatsche über Weihnachtsmärkte muss eingestellt werden. es gibt keinen Hinweis, dass so etwas möglich ist.
Herzlichen Dank für diese erneute sehr profunde Bestandsaufnahme :thumbup:

Der von mir schon häufig zitierte Lars Fischer schreibt grade auf twitter:
Meine persönliche Vermutung, woher das Muster kommt: Sars-CoV-2 braucht eine verhältnismäßig hohe infektiöse Dosis für die Ansteckung. Deswegen ist es recht empfindlich für Schutzmaßnahmen und Wettereffekte. Passt halt auch dazu, dass z.B. draußen kaum Infektionen stattfinden. Das heißt, es braucht nicht viel, um so eine Dynamik wie im Frühjahr zu verhindern. Das Spannende ist, dass wir die Gegenprobe vermutlich im Winter bekommen, wenn die Leute endgültig keine Lust mehr auf Masken und Maßnahmen haben. Dann zeigt sich, ob meine Vermutung stimmt.

Das grade im Hochsommer 7300 Infektionen an einem Tag in Frankreich gemeldet wurden, scheint angesichts des bevorstehenden Winters durchaus beunruhigend. :s
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
H2O

Beitrag von H2O »

Ich gewinne den Eindruck, daß da Kräfte am Werk sind, die unser Volk vorsätzlich in Not bringen möchten, damit es sich gegen die gewählten Regierungen auflehnt.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

H2O hat geschrieben:(29 Aug 2020, 11:48)

Ich gewinne den Eindruck, daß da Kräfte am Werk sind, die unser Volk vorsätzlich in Not bringen möchten, damit es sich gegen die gewählten Regierungen auflehnt.
Trotzdem dürfte es mit der Anzahl der neuen Fälle nun nur noch abwärts gehen. Diese Entwicklung lässt sich nicht mehr aufhalten.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... ahlen.html

Der 7-Tage-Inzi­denz von NRW hat sich bereits deutlich verbessert. NRW ist den anderen Bundesländern was voraus in Bezug auf die Sommerferien.
Zuletzt geändert von Adam Smith am Samstag 29. August 2020, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Adam Smith hat geschrieben:(29 Aug 2020, 12:15)

Trotzdem dürfte es mit der Anzahl der neuen Fälle nun nur noch abwärts gehen. Diese Entwicklung lässt sich nicht mehr aufhalten.
Diese Annahme kann aufgrund des momentanen wissenschaftlichen Standes nicht guten Gewissens getroffen werden.
Zuletzt geändert von NicMan am Samstag 29. August 2020, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Die Zahlen in Frankreich müssen schon stark beunruhigen. Es gibt eben keine Ländergrenzen. Für mich als Bremer ist die Entfernung von Paris nach Bremen ungefähr so, wie von München nach Bremen und in einer Stunde ist man hier auch aus Paris am Bremer Flughafen. 7.300 Neuinfektionen an einem Tag in Frankreich und das im August, so etwas müsste uns eigentlich schockieren. Über die Ursachen kann ich irgendwie nicht wirklich etwas finden. Heute startet die Tour de France mit Publikum an den Straßen. :s

Es scheint, als wollen die Franzosen unter allen Umständen das Gelbe Trikot an Neuinfizierten überstreifen.
naddy

Beitrag von naddy »

Orbiter1 hat geschrieben:(29 Aug 2020, 07:41)

Werden denn die Normalbürger so wie die Fußballer und ihre Betreuer auch jeden zweiten Tag getestet?
Gegenfrage: Werden Ersatzspieler seltener getestet als die gerade eingesetzten? Falls nicht, warum sitzen sie dann auf der Tribüne und tragen Masken? Weil "doppelt-gemoppelt" besser hält? Und warum tragen die eng nebeneinander sitzenden/stehenden Mitglieder des Betreuerstabs nur teiweise Masken?

Vielleicht, weil die DFL dem naiven Zuschauer signalisieren möchte: "Bei uns ist alles in Ordnung."? Dann sollte wenigstens der Versuch unternommen werden den Spielern einzutrichtern, in der Coronazeit auf übertriebene Jubelarien und massenhaftes Aufeinanderwerfen zu verzichten. Dann bliebe wenigstens der Anschein gewahrt, was für die "Geistestitanen" unter den Fans sicher ein nicht ganz unwichtiges Signal wäre.
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Adam Smith hat geschrieben:(29 Aug 2020, 12:15)

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... ahlen.html

Der 7-Tage-Inzi­denz von NRW hat sich bereits deutlich verbessert. NRW ist den anderen Bundesländern was voraus in Bezug auf die Sommerferien.
Die Zahlen an Neuinfektionen sind für einen Hochsommermonat viel zu hoch und Deinen Kölner Weihnachtsmarkt wird Dir Dein Held Laschet wohl auch nicht mehr retten können.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

naddy hat geschrieben:(29 Aug 2020, 12:22)

Gegenfrage: Werden Ersatzspieler seltener getestet als die gerade eingesetzten? Falls nicht, warum sitzen sie dann auf der Tribüne und tragen Masken? Weil "doppelt-gemoppelt" besser hält? Und warum tragen die eng nebeneinander sitzenden/stehenden Mitglieder des Betreuerstabs nur teiweise Masken?

Vielleicht, weil die DFL dem naiven Zuschauer signalisieren möchte: "Bei uns ist alles in Ordnung."? Dann sollte wenigstens der Versuch unternommen werden den Spielern einzutrichtern, in der Coronazeit auf übertriebene Jubelarien und massenhaftes Aufeinanderwerfen zu verzichten. Dann bliebe wenigstens der Anschein gewahrt, was für die "Geistestitanen" unter den Fans sicher ein nicht ganz unwichtiges Signal wäre.
Das Konzept der DFL kann man überall nachlesen. Auch das neue Konzept.
https://www.bundesliga.com/de/bundeslig ... eyer-11100
Und ja, die Ersatzspieler und auch der Betreuerstab wird logischerweise genau so oft getestet und das Tragen der Masken auf den Tribünen würde ich mal als Aussendarstellung im Marketingbereich werten. Notwendig ist das nicht. Man kann sicherlich darüber streiten, ob das nun eine elitäre Kaste ist. Ja, da wird ausreichend Geld in die Hand genommen und das Konzept ist stichhaltig und Sportler aus anderen Bereichen werden sich auch zu Recht benachteiligt fühlen, aber mit sehr viel Geld ist nun einmal sehr viel möglich. Dies ist dann allerdings keine medizinisch wissenschaftliche, sondern eine moralische Debatte.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

yogi61 hat geschrieben:(29 Aug 2020, 12:24)

Die Zahlen an Neuinfektionen sind für einen Hochsommermonat viel zu hoch und Deinen Kölner Weihnachtsmarkt wird Dir Dein Held Laschet wohl auch nicht mehr retten können.
40% der Deutschen stecken sich im Ausland an. Das passt schon.
Das ist Kapitalismus:

X3Q

Beitrag von X3Q »

NicMan hat geschrieben:(29 Aug 2020, 12:16)
... momentanenen wissenschaftlichen Standes ...
Solche Dinge haben beim Adam selten eine nachhaltige Rolle gespielt.

—X
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Bald dürfte Indien den Rekord der USA mit den meisten Infektionen an einem Tag einstellen.

https://www.worldometers.info/coronavirus/country/us/

https://www.worldometers.info/coronavir ... try/india/

Wobei es hier um nachgewiesene Fälle geht.
Das ist Kapitalismus:

Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

NicMan hat geschrieben:(29 Aug 2020, 12:16)

Diese Annahme kann aufgrund des momentanen wissenschaftlichen Standes nicht guten Gewissens getroffen werden.
Meinst du Drosten?

Ich erwarte eine schlagartige Zunahme der Corona-Fälle mit schlimmen Folgen und vielen Toten“

Im Herbst wird es kritisch, das ist klar. Dann wird es in den Kommunen zahllose unerkannte Fälle geben, weil die Gefahr im Sommer aus dem Blick gerät“, sagte der Direktor der Charité-Virologie der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (NOZ). Die Ansteckungsgefahr steige dramatisch. „Ich erwarte dann eine schlagartige Zunahme der Corona-Fälle mit schlimmen Folgen und vielen Toten.“

„Wir müssen jetzt mit Hochdruck mehr Kapazitäten an Intensivbetten schaffen, sonst wird es zu schwierigen Entscheidungen kommen“, verlangte Drosten. Zwar gebe es in Deutschland 28 000 Intensivbetten, erklärte Drosten weiter. Diese seien aber zu über 80 Prozent belegt und könnten nicht in
https://m-bild-de.cdn.ampproject.org/v/ ... .bild.html
Das ist Kapitalismus:

X3Q

Beitrag von X3Q »

Adam Smith hat geschrieben:(29 Aug 2020, 12:40)

Meinst du Drosten?
Was am Wort „momentan“ hast du eigentlich nicht verstanden?

—X
X3Q

Beitrag von X3Q »

Desconius hat geschrieben:(29 Aug 2020, 10:38)
Müßte sich Zirkelschluss nennen.
Den Sinn der Kochschen Postulate hast du also auch nicht verstanden ... man man man.

—X
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

X3Q hat geschrieben:(29 Aug 2020, 12:45)

Was am Wort „momentan“ hast du eigentlich nicht verstanden?

—X
Die Angst vor dem Herbst basiert auf Drosten. Ohne Laschet wären noch immer fast alle Geschäfte zu und in Italien gäbe es noch die Ausgangssperre. Die Angst sollte dafür sorgen, dass das System dauerhaft in Kraft ist, bis es einen Impstoff gibt.
Das ist Kapitalismus:

naddy

Beitrag von naddy »

yogi61 hat geschrieben:(29 Aug 2020, 12:32)

Dies ist dann allerdings keine medizinisch wissenschaftliche, sondern eine moralische Debatte.
Wohl eher eine politische. Denn dieses Beispiel macht den konfusen Umgang der Politik mit dem komplexen Phänomen "Corona" deutlich. Bundeslandspezifische Vorschriften, die zudem beinahe auch noch wöchentlich wechseln, über die Landkarte verteilt sind zwischen 25 und 500 Gäste bei Privatfeiern erlaubt, Geschäfte unter 800qm ja, Möbelhäuser aber auch größer, dann alle Geschäfte ja, in einigen Bundesländern aber auch nur die meisten, ad-hoc-durchgeführte Bußgeldaktionen im ÖPNV, die wenige Tage vorher angekündigt werden, Anreise in küstennahe Bundesländer erlaubt, verboten, nur bedingt erlaubt - usw., usf. Und das alles soll der gutwillige Bürger vermutlich in Echtzeit verfolgen und auswendig lernen, falls er zufällig mal eine Landesgrenze überquert.

Könnte so ein Regelwirrwarr schlichtere Gemüter nicht schlicht überfordern und damit zunehmender Unzufriedenheit Vorschub leisten, die den inzwischen sattsam bekannten Agitatoren in die Hände spielt?
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Adam Smith hat geschrieben:(29 Aug 2020, 12:59)

Die Angst vor dem Herbst basiert auf Drosten. Ohne Laschet wären noch immer fast alle Geschäfte zu und in Italien gäbe es noch die Ausgangssperre. Die Angst sollte dafür sorgen, dass das System dauerhaft in Kraft ist, bis es einen Impstoff gibt.
Du bringst alles durcheinander. Auch Drosten hat einen positiven Effekt für die Sommermonate gesehen, es geht ihn um den Herbst und Winter. Und nein, Armin Laschet hat die Geschäfte in Bremen nicht geöffnet, ich gehe aber für Dich gerne noch mal zu Karstadt hier und frage nach.
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Adam Smith hat geschrieben:(29 Aug 2020, 12:59)

Mein Fehler. Ich ging davon aus, tausende Wissenschaftler auf der ganzen Welt interdisziplinär an COVID-19 forschen und sich austauschen. In Wirklichkeit jedoch diktiert Christian Drosten im Alleingang das, was alle zu glauben haben. Alles klar.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

naddy hat geschrieben:(29 Aug 2020, 13:00)

Wohl eher eine politische. Denn dieses Beispiel macht den konfusen Umgang der Politik mit dem komplexen Phänomen "Corona" deutlich. Bundeslandspezifische Vorschriften, die zudem beinahe auch noch wöchentlich wechseln, über die Landkarte verteilt sind zwischen 25 und 500 Gäste bei Privatfeiern erlaubt, Geschäfte unter 800qm ja, Möbelhäuser aber auch größer, dann alle Geschäfte ja, in einigen Bundesländern aber auch nur die meisten, ad-hoc-durchgeführte Bußgeldaktionen im ÖPNV, die wenige Tage vorher angekündigt werden, Anreise in küstennahe Bundesländer erlaubt, verboten, nur bedingt erlaubt - usw., usf. Und das alles soll der gutwillige Bürger vermutlich in Echtzeit verfolgen und auswendig lernen, falls er zufällig mal eine Landesgrenze überquert.

Könnte so ein Regelwirrwarr schlichtere Gemüter nicht schlicht überfordern und damit zunehmender Unzufriedenheit Vorschub leisten, die den inzwischen sattsam bekannten Agitatoren in die Hände spielt?
Das es in einer nie dagewesenen Situation Irrungen und Wirrungen gibt und gab, ist unbestritten und wird auch von der Politik gar nicht angezweifelt. Unbestritten ist aber auch, dass wir den 2 Weltkrieg angezettelt und verloren haben und der Föderalismus deswegen eine feste Verankerung im Grundgesetz hat.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

yogi61 hat geschrieben:(29 Aug 2020, 13:02)

Du bringst alles durcheinander. Auch Drosten hat einen positiven Effekt für die Sommermonate gesehen, es geht ihn um den Herbst und Winter. Und nein, Armin Laschet hat die Geschäfte in Bremen nicht geöffnet, ich gehe aber für Dich gerne noch mal zu Karstadt hier und frage nach.
Wenn ein Bundesland öffnet und es passiert wie erwartet rein gar nichts, dann ist die Angst weg.
Das ist Kapitalismus:

yogi61

Beitrag von yogi61 »

NicMan hat geschrieben:(29 Aug 2020, 13:04)

Mein Fehler. Ich ging davon aus, tausende Wissenschaftler auf der ganzen Welt interdisziplinär an COVID-19 forschen und sich austauschen. In Wirklichkeit jedoch diktiert Christian Drosten im Alleingang das, was alle zu glauben haben. Alles klar.
Drosten als Satan und Laschet als Erzengel Michael, der sogar die Geschäfte und Restaurants in Italien wieder geöffent hat. Mit meinem schlichten katholischen Gemüt würde ich jetzt mal klare Hinweise auf die Apokalypse ausmachen und es ist wohl an der Zeit, mich wieder eingehend mit dem Text des Johannes zu befassen. :|
naddy

Beitrag von naddy »

yogi61 hat geschrieben:(29 Aug 2020, 13:06)

Unbestritten ist aber auch, dass wir den 2 Weltkrieg angezettelt und verloren haben und der Föderalismus deswegen eine feste Verankerung im Grundgesetz hat.
:?: Danke für den Hinweis?
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Adam Smith hat geschrieben:(29 Aug 2020, 13:09)

Wenn ein Bundesland öffnet und es passiert wie erwartet rein gar nichts, dann ist die Angst weg.
Ich werde dem Bremer Einzelhandelsverband mal vorschlagen, ob wir von Deinem Armin nicht irgendwie eine Skulptur oder wenigstens ein Büste neben dem Roland platzieren können.
Zuletzt geändert von yogi61 am Samstag 29. August 2020, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
X3Q

Beitrag von X3Q »

yogi61 hat geschrieben:(29 Aug 2020, 13:10)

..., mich wieder eingehend mit dem Text des Johannes zu befassen. :|
Mach das. Solltest du versteckte Hinweise zu Krugman und Conte finde, sag bitte bescheid. Ich werde dann meinen Atheismus ernsthaft überdenken müssen.

—X
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

yogi61 hat geschrieben:(29 Aug 2020, 13:10)

Drosten als Satan und Laschet als Erzengel Michael, der sogar die Geschäfte und Restaurants in Italien wieder geöffent hat. Mit meinem schlichten katholischen Gemüt würde ich jetzt mal klare Hinweise auf die Apokalypse ausmachen und es ist wohl an der Zeit, mich wieder eingehend mit dem Text des Johannes zu befassen. :|
Am 1. September beginnt der meteorologische Herbst und am 22. September der astronomische oder kalendarische Herbst. Mal schauen, ob überhaupt was passieren wird, ausser dass weniger neue Fälle am Tag geben wird. :x
Das ist Kapitalismus:

yogi61

Beitrag von yogi61 »

X3Q hat geschrieben:(29 Aug 2020, 13:13)

Mach das. Solltest du versteckte Hinweise zu Krugman und Conte finde, sag bitte bescheid. Ich werde dann meinen Atheismus ernsthaft überdenken müssen.

—X
Ich bin mir ziemlich sicher, dass man da gewisse Sachen interpretieren kann und ich in den Höllenscharen auch Contes und Krugmänner entdecke.
X3Q

Beitrag von X3Q »

yogi61 hat geschrieben:(29 Aug 2020, 13:15)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man da gewisse Sachen interpretieren kann und ich in den Höllenscharen auch Contes und Krugmänner entdecke.
Scheiße, jetzt habe ich wirklich Angst ... :eek:

—X
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Adam Smith hat geschrieben:(29 Aug 2020, 13:15)

Am 1. September beginnt der meteorologische Herbst und am 22. September der astronomische oder kalendarische Herbst. Mal schauen, ob überhaupt was passieren wird, ausser dass weniger neue Fälle am Tag geben wird. :x
Du hast Herrn Drosten nicht richtig verstanden. Einfach auch einmal nachlesen, was er unter Herbst und Winter versteht. Ich finde auf die Schnelle jetzt auch keine Behauptungen vom ihm, dass er sich nebenbei auch als Meteorologe betätigt und er sich auf den Kalender festlegt. Nebenbei bemerkt, haben es auch die Meteorologen sehr schwer Langzeitprognosen zu erstellen, weil Conte und Krugman den internationalen Flugverkehr doch stark ausgedünnt haben.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

X3Q hat geschrieben:(29 Aug 2020, 13:17)

Scheiße, jetzt habe ich wirklich Angst ... :eek:

—X
Deswegen bin ich von Naturwissenschaftlern schon immer gehänselt worden, die Abrechnung erfolgt aber am Ende der Zeiten.
Senexx

Beitrag von Senexx »

yogi61 hat geschrieben:(29 Aug 2020, 11:01)

2. Es gibt keine Impfung

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Einer der wenigen informativen und konstruktiven Beiträge in diesem inzwischen völlig - unter teilweise munterer obrigkeitlicher Beteiligung - banalisierten, verläppichten und zertrollten Strang.

Es ist im übrigen völlig unverständlich, warum man Quarantäne und Meldepflicht für Risikoreisen - und dazu gehören inzwischen - lt. Frankreich selber - viele Gebiete Frankreichs, bei denen unser Maßanzugsträger noch immer keinen Grund zur Warnung sieht, auf die lange Bank schiebt, statt sie sofort in Kraft zu setzen.

Die Vorstellung, Quarantäne würde eingehalten, ist - bestenfalls - naiv. Hier müsste man andere, härtere Maßnahmen ergreifen.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

yogi61 hat geschrieben:(29 Aug 2020, 13:20)

Du hast Herrn Drosten nicht richtig verstanden. Einfach auch einmal nachlesen, was er unter Herbst und Winter versteht. Ich finde auf die Schnelle jetzt auch keine Behauptungen vom ihm, dass er sich nebenbei auch als Meteorologe betätigt und er sich auf den Kalender festlegt. Nebenbei bemerkt, haben es auch die Meteorologen sehr schwer Langzeitprognosen zu erstellen, weil Conte und Krugman den internationalen Flugverkehr doch stark ausgedünnt haben.
Spätestens im November sollte doch mit den vielen Fällen pro Tag und der Überlastung der Intensivbetten zu rechnen sein?
Das ist Kapitalismus:

Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Hier die Studie zu den Blutverdünnern.

Zwar starben knapp 29 Prozent jener Patienten, die therapeutisch mit Blutverdünnern behandelt worden waren. In jener Gruppe, die keine solchen Arzneien bekam, waren es knapp 26 Prozent. Berücksichten die Forscher aber Vorerkrankungen und andere Gesundheitsfaktoren der Teilnehmer, war das Sterberisiko der therapeutisch mit Blutverdünnern behandelten Patienten um 47 Prozent geringer. In jener Gruppe, die die Medikamente vorsorglich erhalten hatte, war das Risiko um 50 Prozent reduziert.
https://www-swp-de.cdn.ampproject.org/v ... 63311.html

Das durchschnittliche Sterbealter beträgt bei Covid19 82 Jahre.

https://de.statista.com/statistik/daten ... eschlecht/

Männer sterben in Deutschland im Durchschnitt mit 79 Jahren.

Blutverdünner wirken. Zuviel sollte man davon aber nicht nehmen.
Zuletzt geändert von Adam Smith am Samstag 29. August 2020, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

yogi61

Beitrag von yogi61 »

Adam Smith hat geschrieben:(29 Aug 2020, 13:40)

Spätestens im November sollte doch mit den vielen Fällen pro Tag und der Überlastung der Intensivbetten zu rechnen sein?
Dir ist schon bewusst, dass man die Kapazitäten erhöht hat, oder? Übrigens auch unter anderem auf den Rat Drostens hin.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

yogi61 hat geschrieben:(29 Aug 2020, 14:05)

Dir ist schon bewusst, dass man die Kapazitäten erhöht hat, oder? Übrigens auch unter anderem auf den Rat Drostens hin.
Das überprüfe ich noch mal. Habe ich zwar schon mehr als ein Dutzend mal gemacht, aber vielleicht übersehe ich was.

Drosten warnt vor dramatischer Corona-Welle im Herbst
„Ich erwarte eine schlagartige Zunahme der Corona-Fälle mit schlimmen Folgen und vielen Toten“

Wir müssen jetzt mit Hochdruck mehr Kapazitäten an Intensivbetten schaffen, sonst wird es zu schwierigen Entscheidungen kommen“, verlangte Drosten. Zwar gebe es in Deutschland 28 000 Intensivbetten, erklärte Drosten weiter. Diese seien aber zu über 80 Prozent belegt und könnten nicht in ausreichender Zahl frei gemacht werden.
Hier sind es 28.000 Intensivbetten.

Aktuell gibt es in Deutschland 30.424 Intensivbetten. Davon sind 243 mit Corona infizierten Menschen belegt.

Es gibt 2.000 Intensivbetten mehr seit der Forderung.

29% sind unbelegt = 8.822 sind in etwa frei.

https://interaktiv.morgenpost.de/corona ... uslastung/
Das ist Kapitalismus:

Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Eigentlich müsste eine Studie mit Menschen mit den gleichen Vorerkrankungen und den gleichen Gesundheitsfaktoren durchgeführt werden, die aber nachweislich nicht mit Corona infiziert sind.

Zwar starben knapp 29 Prozent jener Patienten, die therapeutisch mit Blutverdünnern behandelt worden waren. In jener Gruppe, die keine solchen Arzneien bekam, waren es knapp 26 Prozent. Berücksichten die Forscher aber Vorerkrankungen und andere Gesundheitsfaktoren der Teilnehmer, war das Sterberisiko der therapeutisch mit Blutverdünnern behandelten Patienten um 47 Prozent geringer. In jener Gruppe, die die Medikamente vorsorglich erhalten hatte, war das Risiko um 50 Prozent reduziert.
Dann könnte man überprüfen wie die Blutverdünner wirken.

Das ist Kapitalismus:

yogi61

Beitrag von yogi61 »

Adam Smith hat geschrieben:(29 Aug 2020, 14:03)

Hier die Studie zu den Blutverdünnern.

Das durschnittliche Sterbealter beträgt bei Covid19 82 Jahre.

https://de.statista.com/statistik/daten ... eschlecht/

Männer sterben in Deutschland im Durchschnitt mit 79 Jahren.

Blutverdünner wirken. Zuviel sollte man hier aber nicht nehmen.
Oh Mann. Blutverdünner wirken zum Teil bei Thrombosen verursacht durch Blutgerinnsel. Bei einer dramatisch verlaufenden Pneumonie oder bei Organversagen vermögen auch diese Mittel nicht zu helfen. Bei der Lungenentzündung behandelt man zur Zeit mit Glukokortikoiden, also Mittel die das Immunsystem unterdrücken. Hier benutzt man meines Wissen wohl im Moment Dexamethason, nicht weil es das stärkste Mittel ist, sondern weil man es sich bei der Behandlung von Asthma bewährt hat. Bei den Blutverdünnern werden wohl Heparine oder auch Marcumar eingesetzt. Diese Stoffe werden wegen ihrer Nebenwirkungen in den Kliniken eingesetzt, da ist nicht mit zuviel. Das hat nichts mit Plättchenhemmern wie ASS zu tun, die zur Primärprävention kardiovaskulärer Ereignisse wie Herzinfarkten und Schlaganfällen angewendet werden und die freiverkäuflich sind. Also, es nützt jetzt nichts Plättchenhemmer zur Covid-19 Prophylaxe zu nehmen, weil man für Covid-19 noch keine Prophylaxe kennt.
Es gibt ja auch keine Prophylaxe gegen durch Viren verursachte Erkältungskrankheit. Bei einer Erkältungskrankheit kann man nur die Symptome unterdrücken und versuchen die persönliche Befindlichkeit zu verbessern. Dies kann man mit einem Nasenspray tun, zum Beispiel mit dem Wirkstoff Xylometazolin, weil es neben dem ursächlichen Effekt auch eine "pushende Wirkung" ähnlich wie Epinephrin besitzt. Zur Hustenlösung kann man Ambroxolhydrochlorid verwenden, weil es wahrscheinlich neben dem Abhust und Lockerungseffekt auch eine lokal schmerzstillende Wirkung entfalten kann und es vielleicht auch in der Lage ist eine antibakterielle Wirkung zu erzeugen und die Wirksamkeit von Antibiotika zu verbessern. So viel zur Eigenbehandlung bei Erkältungen oder auch bei Influenza
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Adam Smith hat geschrieben:(29 Aug 2020, 14:34)

Eigentlich müsste eine Studie mit Menschen mit den gleichen Vorerkrankungen und den gleichen Gesundheitsfaktoren durchgeführt werden, die aber nachweislich nicht mit Corona infiziert sind.

Dann könnte man überprüfen wie die Blutverdünner wirken.

Das ist die Studie die gestern kolportiert wurde. Die Blutverdünner werden schon seit Mai eingesetzt, damals hatte das UKE darauf aufmerksam gemacht. Die Kliniken haben also nicht auf die Veröffentlichung gewartet.

https://www.tagesspiegel.de/wissen/stud ... 15276.html
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

yogi61 hat geschrieben:(29 Aug 2020, 14:45)

Das ist die Studie die gestern kolportiert wurde. Die Blutverdünner werden schon seit Mai eingesetzt, damals hatte das UKE darauf aufmerksam gemacht. Die Kliniken haben also nicht auf die Veröffentlichung gewartet.

https://www.tagesspiegel.de/wissen/stud ... 15276.html
Eine Studie in Bezug auf Menschen mit den gleichen Vorerkrankungen und den gleichen Gesundheitsfaktoren, die aber nachweislich nicht mit Corona infiziert sind.

Ich möchte gerne wissen, ob Blutverdünner dann auch eine Wirkung zeigen.
Das ist Kapitalismus:

yogi61

Beitrag von yogi61 »

Adam Smith hat geschrieben:(29 Aug 2020, 14:53)

Eine Studie in Bezug auf Menschen mit den gleichen Vorerkrankungen und den gleichen Gesundheitsfaktoren, die aber nachweislich nicht mit Corona infiziert sind.

Ich möchte gerne wissen, ob Blutverdünner dann auch eine Wirkung zeigen.
Offensichtlich zeigen Blutverdünner eine Wirkung bei einigen Covid-19 Patienten. Bei Patienten die eh schon unter Thrombosen, Embolien oder bei denen die Gefahr eines Gefäßverschlusses besteht, werden doch schon seit Jahren mit Blutverdünnern und Vitamin-K-Antagonisten behandelt. Es ist das Mittel der ersten Wahl, die Studien gibt es seit vielen Jahren.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Nun hat wohl auch die USA ihren ersten Fall eine Reinfektion. Er war Mitte April positiv getestet worden, hatte allerdings nur Erkältungssymptome und Durchfall. Im Mai fielen zwei Coronavirus-Tests negativ aus. Am 31. Mai suchte der Patient allerdings wegen Symptomen wie Fieber, Kopfweh und Husten ärztliche Hilfe. Nach einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs wurde die Person wieder entlassen. Fünf Tage später wurde der Patient in eine Notaufnahme gebracht und musste beatmet werden.
Dort fiel ein Corona-Test Anfang Juni erneut positiv aus. Erbgutuntersuchungen hätten gezeigt, dass es sich bei der ersten und der zweiten Infektion um verschiedene Varianten von Sars-CoV-2 gehandelt habe, erklärten die Forscher. Das spreche gegen ein Wiederaufflammen der ersten Infektion.
https://www.n-tv.de/wissen/Reinfektion- ... 02805.html
Antworten