https://www.welt.de/politik/deutschland ... ewalt.html
Na, habt ihr schon Angst?Ausweichdemos angemeldet – zur Not mit Waffengewalt
Keine Masken, kein Abstand und Waffeneinsatz.
Moderator: Moderatoren Forum 2
Na, habt ihr schon Angst?Ausweichdemos angemeldet – zur Not mit Waffengewalt
Wie sieht es denn in Berlin im sonstigen Alltag auf den Straßen aus? Laufen da alle im großen Abstand und mit Masken draußen herum? Niemand bleibt stehen, niemand unterhält sich ohne Maske? Keine Gruppenbildungen? In meiner Stadt hier jedenfalls sieht draußen alles normal wie immer aus. Bei soviel Unvernuft unter freiem Himmel müsste die Pest ja schon mindestens die Hälfte der Bevölkerung ausgerottet haben.franzmannzini hat geschrieben:(28 Aug 2020, 14:43)
Und die Auflagen für Masken, mit denen man sich selbst schützt und nicht die anderen, ist ein prima Konzept, alternativlos.
Als Berliner sehe ich tagtäglich, wie gefährlich der Virus ist, besonders in Behörden hinter verschlossenen Türen.
Die Menschen haben ein Recht zu demonstrieren erhalten.......aber manche spinnen echt.franzmannzini hat geschrieben:(28 Aug 2020, 14:54)
Immer noch einen drauf setzen:
Na, habt ihr schon Angst?
Ein Freibrief um nach Gutsherrenmanier, ohne jegliche Kontrolle des Parlaments, Maßnahmen zu verhängen,
Ja, ich habe mich verschrieben, aber es ist doch so oder so egal, weil es nicht mehr um irgend eine Art von Verstehen geht,Sören74 hat geschrieben:Es ist eher umgekehrt.
Behörden können natürlich Maßnahmen verhängen und beispielsweise Ordnungsstrafen definieren, die nicht vom Parlament abgesegnet sein müssen. Dazu gehört auch eine Maskenpflicht. Das war schon immer so.franzmannzini hat geschrieben:(28 Aug 2020, 15:02)
Ein Freibrief um nach Gutsherrenmanier, ohne jegliche Kontrolle des Parlaments, Maßnahmen zu verhängen,
deren Folgen für unsere Gesellschaft nicht annähernd absehbar sind.
Aus dem Link:franzmannzini hat geschrieben:(28 Aug 2020, 14:54)
Waffengewalt, Hinrichtungen vor dem Reichstag, Konzentrationslager - heavy stuff. Aber es kommt noch schlimmer:WELT hat geschrieben:In den Gruppen des Messengerdienstes Telegram etwa heißt es, eine Ansammlung von mehreren Millionen Demonstranten könne auch von Behörden nicht aufgehalten werden. Sogar der Einsatz von Waffengewalt sei akzeptabel. Die Verfasser sprechen von Notwehr – und davon, die Verantwortlichen des Verbots sollten vor dem Reichstag hingerichtet oder in Konzentrationslager gebracht werden.
Unter den Befürwortern der Demonstrationen sind auch prominentere Stimmen wie der umstrittene Sänger Xavier Naidoo, der schon öfter durch radikale Parolen auffiel. Auf Telegram teilt er mit: „Wir lassen uns gar nichts verbieten. Wenn man uns was verbieten will, wird es oft erst richtig interessant. Wir sehen uns hoffentlich bald.“
Meine 5.000-Schätzung ziehe ich wieder zurück, denn vor ein paar Stunden waren es allein etwa 5.100 Demo-Anmeldungen nur in Berlin und nur für diesen Tag...Schnitter hat geschrieben:(27 Aug 2020, 23:38)
Ich rechne bei Zulassung der Demo mit ca. 20.000 Covidioten.
Ohne Zulassung erwarte ich ca. 5.000.
Aktuell nun hat das eine Gericht wohl folgende Auflagen durchgesetzt bzw. will diese:Sören74 hat geschrieben:(28 Aug 2020, 15:05)
Behörden können natürlich Maßnahmen verhängen und beispielsweise Ordnungsstrafen definieren, die nicht vom Parlament abgesegnet sein müssen. Dazu gehört auch eine Maskenpflicht. Das war schon immer so.
Vielleicht sollte man die Aussagen den Social-Media-Kanälen als das verstehen was sie sind, Bekundungen von anonymen Spinnern.Sören74 hat geschrieben:(28 Aug 2020, 14:59)
Die Menschen haben ein Recht zu demonstrieren erhalten.......aber manche spinnen echt.Man sollte wirklich prüfen, ob die Aufforderung zu Waffengewalt einem Aufruf zu Straftaten gleichkommt und das entsprechend zur Anzeige bringen.
Ich wohne in Berlin-Friedrichshain, stark gentrifiziert, es ist alles wie vor Corona, selbst die Touristen sind wieder da, natürlich gibt es überall Schilder,BlueMonday hat geschrieben:(28 Aug 2020, 14:58)
Wie sieht es denn in Berlin im sonstigen Alltag auf den Straßen aus? Laufen da alle im großen Abstand und mit Masken draußen herum? Niemand bleibt stehen, niemand unterhält sich ohne Maske? Keine Gruppenbildungen? In meiner Stadt hier jedenfalls sieht draußen alles normal wie immer aus. Bei soviel Unvernuft unter freiem Himmel müsste die Pest ja schon mindestens die Hälfte der Bevölkerung ausgerottet haben.
Vielleicht daß jemand von der AfD nächste/r Bundeskanzler*in wird.franzmannzini hat geschrieben:(28 Aug 2020, 15:37)
Das nächste definierte Ziel ist der Impfstoff, doch was bedeutet das?
Es geht nicht um Ordnungsstrafen, sondern um die Ermächtigung von Behörden ohne den Gesetzgeber Verordnungen und Rechtsverordnungen zu erlassen,Sören74 hat geschrieben:(28 Aug 2020, 15:05)
Behörden können natürlich Maßnahmen verhängen und beispielsweise Ordnungsstrafen definieren, die nicht vom Parlament abgesegnet sein müssen.
Dazu gehört auch eine Maskenpflicht. Das war schon immer so.
Nein, 1,5m.franzmannzini hat geschrieben:(28 Aug 2020, 14:36)
Ja, erstmal Maske aufsetzen, und dann Abstand halten, am besten 10 Meter.
Nein, keine Angst. Wer sich zum Affen machen will, der soll das tun, sich aber nicht wundern, wenn er dann als ein solcher angesehen wird.franzmannzini hat geschrieben:(28 Aug 2020, 14:54)
Die Polizei muss den Schwachsinn ausbaden. Kann man nur hoffen dass das einigermaßen ohne Zwischenfälle gelingt.Vongole hat geschrieben:(28 Aug 2020, 16:13)
Nein, keine Angst. Wer sich zum Affen machen will, der soll das tun, sich aber nicht wundern, wenn er dann als ein solcher angesehen wird.
Den Waffeneinsatz wird die Polizei (der bei diesem Einsatz mein Mitgefühl gilt) zu verhindern wissen.
91 % der Bevölkerung haben für die Covidioten kein Verständnis.Desconius hat geschrieben:(28 Aug 2020, 15:46)
Vielleicht daß jemand von der AfD nächste/r Bundeskanzler*in wird.
Leuchtet ein, denn 99,98 % waren von der Pandemie in Deutschland krankheitsmässig selbst nie betroffen. Und von den ca. 230 000 "Fällen", also irgendwie als infiziert gemeldet, sind ca. 211000 genesen. Nicht ganz 9300 sind in 6 Monaten gestorben, im Durchschnittsalter von 82 Jahren. (Zahlen RKI , 26.08.2020)Schnitter hat geschrieben:(28 Aug 2020, 16:18)
91 % der Bevölkerung haben für die Covidioten kein Verständnis.
Die Revolution muss leider ausfallen.
Nein eben nicht. Aufforderungen zu Straftaten sind auch im Internet strafbar.franzmannzini hat geschrieben:(28 Aug 2020, 15:37)
Vielleicht sollte man die Aussagen den Social-Media-Kanälen als das verstehen was sie sind, Bekundungen von anonymen Spinnern.
Denn da kann jeder schreiben was er will, ohne Konsequenzen befürchten zu müssen.
Von welchen Behörden sprichst Du?franzmannzini hat geschrieben:(28 Aug 2020, 15:50)
Es geht nicht um Ordnungsstrafen, sondern um die Ermächtigung von Behörden ohne den Gesetzgeber Verordnungen und Rechtsverordnungen zu erlassen,
wie im §5 IfSG definiert.
Eine einfache Frage, wann besteht eine "Epidemische Lage von nationaler Tragweite"?
Und warum wird das nicht bestraft, worauf wird hier gewartet?Sören74 hat geschrieben:(28 Aug 2020, 17:04)
Nein eben nicht. Aufforderungen zu Straftaten sind auch im Internet strafbar.
Darauf, dass die jeweiligen Betreiber der Plattformen die IP-Adressen übermitteln zwecks Feststellung der Klarnamen.franzmannzini hat geschrieben:(28 Aug 2020, 19:57)
Und warum wird das nicht bestraft, worauf wird hier gewartet?
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 97640.htmlSchnitter hat geschrieben:(28 Aug 2020, 16:18)
91 % der Bevölkerung haben für die Covidioten kein Verständnis.
Die Revolution muss leider ausfallen.
Ich würde zu gerne wissen, was dort genau gefragt wird.Was halten die Deutschen von „Hygiene-Demos“ und „Anti-Corona-Protesten“? Dieser Frage geht das aktuelle RTL/ntv-Trendbarometer nach: Die „Anti-Corona-Proteste“, die am vergangenen Wochenende in einer Demo in Berlin gipfelten, werden von der großen Mehrheit der Bevölkerung abgelehnt.
91 Prozent der Bundesbürger äußerten, dass sie kein Verständnis für die Proteste haben. Diese Meinung vertreten auch 94 Prozent der 18- bis 29-Jährigen. Während die Anhänger fast aller Parteien den Protesten mit großer Mehrheit ablehnend gegenüberstehen, begrüßen 59 Prozent der AfD-Anhänger die Demonstrationen.
Ja, wie könnte man die wirtschaftliche Lage wohl verbessern?Die Corona-Krise schlägt den Deutschen aufs Gemüt: Laut dem aktuellen RTL/ntv Trendbarometer glaubt die Mehrheit der Befragten (61 Prozent), dass sich die wirtschaftliche Lage in den kommenden Jahren verschlechtern wird. Nicht einmal jeder Vierte (23 Prozent) blickt noch optimistisch in die Zukunft.
Das steht doch im IfSG §5 drin, weil Behörden eben nicht einfach so Verordnungen und Rechtsverordnungen erlassen können,
Ja, ja, Löögenpresse, ich weiß.franzmannzini hat geschrieben:(28 Aug 2020, 20:32)
Ich würde zu gerne wissen, was dort genau gefragt wird.
Ach wattWährend die Anhänger fast aller Parteien den Protesten mit großer Mehrheit ablehnend gegenüberstehen, begrüßen 59 Prozent der AfD-Anhänger die Demonstrationen.
Na gut, dann nehme ich diese Umfrage:Schnitter hat geschrieben:(28 Aug 2020, 20:40)
Ja, ja, Löögenpresse, ich weiß.
franzmannzini hat geschrieben:(28 Aug 2020, 20:56)
Na gut, dann nehme ich diese Umfrage:
https://civey.com/umfragen/9145/wie-sta ... onstrieren
Danach identifizieren sich 63,1 der Befragten mit der Gruppe, die gegen die Corona-Maßnahmen der Bundesregierung demonstrieren.
Wie groß ist denn nun der Anteil dieses Personenkreises an der Gesamtbevölkerung?Wie stark identifizieren Sie sich mit der Gruppe, die gegen die Corona-Maßnahmen der Bundesregierung demonstrieren?
Personen, die alternative Theorien zur Corona-Pandemie für vertrauenswürdig halten
Ich sag es dir, die glauben tatsächlich die wären gesellschaftlich tatsächlich eine relevante Größe. :-)Kritikaster hat geschrieben:(28 Aug 2020, 21:03)
![]()
Wie groß ist denn nun der Anteil dieses Personenkreises an der Gesamtbevölkerung?
59% der AfD-Anhänger liefe auf rund 5,5% hinaus. Das reicht nicht zur Revolution. Was also müssen wir da noch hinzu rechnen?
"Impfgegner", "Flacherdler", NPDler, Reichsbürger etc. etc..Kritikaster hat geschrieben:(28 Aug 2020, 21:03)
59% der AfD-Anhänger liefe auf rund 5,5% hinaus. Das reicht nicht zur Revolution. Was also müssen wir da noch hinzu rechnen?
Wenn man eine Umfrage beispielsweise auf Antivaccer, 5G-Paranoiker, Flacherdler und andere VT-Spinner beschränkt, kommt selbstredend ein gesamtgesellschaftlich höchst repräsentatives Ergebnis dabei heraus.Schnitter hat geschrieben:(28 Aug 2020, 21:06)
Ich sag es dir, die glauben tatsächlich die wären gesellschaftlich tatsächlich eine relevante Größe. :-)
Das ist doch bei allem so was die verbreiten. Die Verarsche ist immer mit eingebaut. Guckst du genauer hin fällt es immer auf. Besonders kreativ und intelligent ist das nicht.Kritikaster hat geschrieben:(28 Aug 2020, 21:16)
Wenn man eine Umfrage beispielsweise auf Antivaccer, 5G-Paranoiker, Flacherdler und andere VT-Spinner beschränkt, kommt selbstredend ein gesamtgesellschaftlich höchst repräsentatives Ergebnis dabei heraus.
Das steht dort nicht.Kritikaster hat geschrieben:(28 Aug 2020, 21:03)
![]()
Wie groß ist denn nun der Anteil dieses Personenkreises an der Gesamtbevölkerung?
Also 20% haben nach dieser Umfrage ein gewisses Verständnis für diese Demonstrationen.Eine aktuelle Umfrage des SPIEGEL durch das Meinungsforschungsinstitut Civey zeigt nun: Die Deutschen haben mehrheitlich wenig bis kein Verständnis für die Demonstranten und ihre Anliegen.
Insgesamt erklärten rund zwei Drittel der Befragten, sie hätten "auf keinen Fall" Verständnis. Weitere zwölf Prozent antworteten mit "eher nein". Etwa jeder fünfte Befragte gab hingegen an, er oder sie habe "auf jeden Fall" oder "eher" Verständnis für die Demonstrationen gegen staatliche Corona-Auflagen.
Signifikant ist vor allem, dass die überwältigende Mehrheit der Bevölkerung die Massnahmen der Bundesregierung offensichtlich als sinnvoll und angemessen betrachtet.franzmannzini hat geschrieben:(28 Aug 2020, 21:25)
Das steht dort nicht.
Aber der Spiegel hat auch Civey bemüht:
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... d470ecdc95
Also 20% haben nach dieser Umfrage ein gewisses Verständnis für diese Demonstrationen.
In der RTL/NTV Umfrage haben 91% kein Verständnis für diese Demonstrationen.
Für mich kommt es immer auf die Fragestellung bei diesen Umfragen an, der Unterschied zwischen beiden Umfragen ist signifikant.
Kritikaster hat geschrieben:(28 Aug 2020, 21:30)
Signifikant ist vor allem, dass die überwältigende Mehrheit der Bevölkerung die Massnahmen der Bundesregierung offensichtlich als sinnvoll und angemessen betrachtet.
Da ist dann schon klar, dass die Veranstalter solcher Demos die tatsächliche Teilnehmerzahl verzigfachen müssen, um eine objektiv nicht gegebene Relevanz zu beanspruchen.
rufen Rechtsextreme im Internet zum "Sturm auf Berlin" auf – offensichtlich eine Anspielung an den "Marsch auf Berlin" der Nationalsozialisten 1923.
.. im Messenger-Dienst Telegram auch zum Gebrauch von Waffen aufgerufen wird.
...da sind eine Menge Leute unterwegs, die beim Laufwettbewerb im Bildungssystem nicht unter die ersten drei gekommen sind.
Ist das so?Kritikaster hat geschrieben:(28 Aug 2020, 21:30)
Signifikant ist vor allem, dass die überwältigende Mehrheit der Bevölkerung die Massnahmen der Bundesregierung offensichtlich als sinnvoll und angemessen betrachtet.
Da ist dann schon klar, dass die Veranstalter solcher Demos die tatsächliche Teilnehmerzahl verzigfachen müssen, um eine objektiv nicht gegebene Relevanz zu beanspruchen.
Die überwältigende Mehrheit ist ein Relikt aus März/April.Während Anfang April noch über 60 Prozent der Bürger Deutschland sich „eher in die richtige Richtung“ bewegen sahen, sind aktuell nur noch 49 Prozent mit dem Krisenmanagement ihrer Regierung zufrieden. Unterdessen steigt die Zahl der Unzufriedenen rapide an. Von knapp über 25 Prozent Anfang April sind inzwischen 42 Prozent der Meinung, es gehe „eher in die falsche Richtung“. Dabei schoss dieser Wert allein seit Ende Juli um sechs Prozentpunkte in die Höhe.
Nur ist daraus nicht zu schließen, dass die Unzufriedenen eine Demo wie die morgige gut finden, oder sich gar daran beteiligen würden.franzmannzini hat geschrieben:(28 Aug 2020, 22:02)
Ist das so?
März bis Juni
https://www.sueddeutsche.de/politik/cor ... -1.4904085
Aktuell:
https://www.merkur.de/politik/angela-me ... 30273.html
Die überwältigende Mehrheit ist ein Relikt aus März/April.
franzmannzini hat geschrieben:(28 Aug 2020, 22:02)
Ist das so?
März bis Juni
https://www.sueddeutsche.de/politik/cor ... -1.4904085
Aktuell:
https://www.merkur.de/politik/angela-me ... 30273.html
Zumal das mit der "überwältigenden Mehrheit" auch so eine Sache ist.franzmannzini hat geschrieben:(28 Aug 2020, 22:02)
Natürlich nicht. Das ist aber bei anderen Demonstrationen auch nicht anders.Vongole hat geschrieben:(28 Aug 2020, 22:10)
Nur ist daraus nicht zu schließen, dass die Unzufriedenen eine Demo wie die morgige gut finden, oder sich gar daran beteiligen würden.
QuelleMaskenpflicht gehört nicht zu den Auflagen
Den Veranstaltern wurde vom Gericht die Auflage erteilt, die Hauptbühne zu verschieben, damit genügend Platz sei. Zwischen Videowänden müsse ebenfalls ausreichend Abstand sein, auch Absperrungen seien nötig. Zudem müsse der Veranstalter durch regelmäßige Lautsprecherdurchsagen und Ordner sicherstellen, dass alle den Mindestabstand einhalten. Eine Maskenpflicht gehört indes nicht zu den Auflagen. Das Gericht billigte der Polizei zu, weitere Auflagen zum Mindestabstand zu erlassen.
Da es keine Pflicht gibt eine Maske unter freiem Himmel zu tragen, kann diese auch nicht erlassen werden.nachtmasse hat geschrieben: Verstehe ich das richtig. Die Maskenpflicht wurde erlassen.
In Italien gibt es diese Pflicht, auf öffentlichen Plätzen mit Menschenansammlungen Masken zu tragen. Wenn wir so Infektionszahlen wie in Spanien oder Frankreich wieder erreichen, wird es auch in Deutschland zu verschärften Regeln kommen.Lenny hat geschrieben:(29 Aug 2020, 04:08)
Da es keine Pflicht gibt eine Maske unter freiem Himmel zu tragen, kann diese auch nicht erlassen werden.
Ebenso bestand nie eine Maskenpflicht für diese Demonstration, auch hier sehe ich kein "erlassen".
Ja, sie dürfen demonstrieren. Ob aber die vorgegebenen Regeln eingehalten werden, wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Dann wird versucht werden, die Demo wegen Nichteinhalten der Regeln aufzulösen, und dann geht die Klopperei Demonstranten/Polizei los. Welch Irrsinn!firlefanz11 hat geschrieben:(28 Aug 2020, 14:07)
Gute Nachrichten für alle, die noch an die Grundrechte in diesem Land glauben: Das Berliner Verwaltungsgericht hat die Verbotsverfügung der Polizei für die geplante Demonstration gegen die Corona-Politik am Samstag in Berlin gekippt. Es gelten strenge Regeln. Der Beschluss ist noch nicht rechtskräftig. Als weitere Instanzen werden wohl ggf. das Oberverwaltungsgericht und dann das Bundesverfassungsgericht entscheiden.
Die Klopperei gab es am 1.8 nicht und die wird es auch heute nicht geben.Trutznachtigall hat geschrieben:(29 Aug 2020, 07:08)
Ja, sie dürfen demonstrieren. Ob aber die vorgegebenen Regeln eingehalten werden, wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Dann wird versucht werden, die Demo wegen Nichteinhalten der Regeln aufzulösen, und dann geht die Klopperei Demonstranten/Polizei los. Welch Irrsinn!
Einer gewissen Logik entbehrt das aber nicht. Alle Organisatoren von Veranstaltungen habe eine Verantwortung, andere Menschen nicht epidemologisch zu gefährden.Trutznachtigall hat geschrieben:(29 Aug 2020, 09:36)
Abstrus: Die Organisatoren der Demo sind verpflichtet, Regeln durchzusetzen, gegen die demonstriert werden soll.
Jein. Die Abstandsregel ist die wichtigste Vorgabe - und das wenigste Problem, zumindest der Querdenker Stuttgart. Lt. meiner Quelle vor Ort ( leider hab ich da jemanden der da tatsächlich mitläuft... ) gehört friedlicher Protest gegen die Art WIE das umgesetzt wurde zum Hauptkern.Trutznachtigall hat geschrieben:(29 Aug 2020, 09:36)
Abstrus: Die Organisatoren der Demo sind verpflichtet, Regeln durchzusetzen, gegen die demonstriert werden soll.
Tick tick an Birne.
Erneute Medien-Fake-News, die Antifantengewalt umetikettiert, sind nicht ausgeschlossen.franzmannzini hat geschrieben:(29 Aug 2020, 07:18)
Die Klopperei gab es am 1.8 nicht und die wird es auch heute nicht geben.
Ich hoffe die Berichterstattung kann diesmal zwischen den verschiedenen Demonstrationen differenzieren.
Müssen nicht zurzeit bei allen Veranstaltungen, von Kultur bis Sport diese Regeln eingehalten werden?Trutznachtigall hat geschrieben:(29 Aug 2020, 09:36)
Tick tick an Birne.