@Corona-Demonstranten

Moderator: Moderatoren Forum 2

Sören74

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von Sören74 »

Desconius hat geschrieben:(20 Aug 2020, 20:01)

Weil so viele bereits bekannte Krankheiten auf einmal zustande kamen bzw. gleichzeitig entdeckt wurden; wie bei Altersschwäche (eine Krankheit?) kann es anscheinend mit SARS-CoV-2 zum Erscheinen von mehreren Krankheiten (mitsamt ihren jeweiligen Symptomen) kommen, wozu auch Organversagen gehören mag.

SARS-CoV-2 gefunden bei:
- Gefäßerkrankung
- Lungenerkrankung (Lungenentzündung)
- Nierenerkrankung (akutes Nierenversagen z.B.)
- und viel weitere Krankheiten

Warum man da jetzt eine Hierarchie basteln mag, bei welcher man über die altbekannten Krankheiten eine "Krankheit" mit dem Namen Covid-19 darüber setzen will, wo doch SARS-CoV-2 einfach nur bei den den altbekannten Krankheiten ertestet wurde und somit nach derzeitiger Mehrheitsmeinung wohl für das Auftreten dieser altbekannten Krankheiten verantwortlich sei, kann Fragezeichen aufwerfen.

Ergo: Jemand habe eine Gefäßerkrankung, weil er das Virus SARS-CoV-2 hat. Püntkchen.
Als regelmäßiger "House"-Seher kenne ich schon den Spruch, wenn ich Hufgetrampel höre, dann sollte ich nicht zuerst an Zebras denken, sondern an Pferde. :) Nach der Wahrscheinlichkeit kommt das Auftreten von einer Krankheit häufiger vor als von mehreren Krankheiten gleichzeitig. Also auf den ersten Blick würde ich erstmal von einer Krankheit ausgehen. Und nein, man hat nicht viele weitere "Krankheiten" gefunden, sondern Symptome. :x Feiner aber wichtiger Unterschied. Und die Diagnose läuft in der Regel genau umgekehrt ab, zuerst schaut man sich die Symptome an und dann macht man bestimmte Tests, um etwas ausschließen oder bestätigen zu können. Und wenn man bei den vielen Tests sieht, aha SARS-CoV-2-positiv dann hat man meist schon die Ursache für die Symptome.
Desconius hat geschrieben: Wenn bei einem vertrauensvollen Gespräch jemand gefragt wird, was er denn für eine Krankheit habe, dann antwortet die oder der Andere darauf doch entweder Lungenentzündung, Gefäßerkrankung oder eine Nierenerkrankung. Oder eine Mischung aus den drei Genannten. Mit der Antwort Covid-19 kann da keiner was mit anfangen; zumal hierbei gefühlt 120 Krankheiten, Krankheitsbilder und/oder Symptome mittlerweile versucht werden, dem zuzuordnen.
Ich weiß jetzt nicht, wie ich Dir das jetzt in 5 Sätzen erklären soll, aber eine Lungenentzündung ist eine Folge einer Grunderkrankung. Man hat nicht nur einfach so eine Lungenentzündung, sondern einen Auslöser. Und man hat nicht eine Nierenerkrankung, sondern erstmal schlechte Nierenwerte. Das könnte von einer primären Nierenerkrankung kommen, aber auch ebenso die Folge einer Grunderkrankung sein. Aus medizinischer Sicht macht es ja deshalb Sinn, die Grunderkrankung herauszufinden, weil man dann entweder gezielter die Symptome oder noch besser die Ursache bekämpfen kann.
Desconius hat geschrieben: Dann lieber einfach antworten: "Ich habe Corona." Macht die Sache um Längen unkomplizierter.
Und trotzdem weiß man nicht, was sie oder er denn nun genau hat...
Ist ja nicht so, dass man bei der Frage nach Corona eine Wahl bei seinen Antwortmöglichkeiten hätte. :s Entweder man hat es, oder man hat es nicht. Und wenn sich Corona bestätigt und das zu den Symptomen passt, dann ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass es in Wirklichkeit was anderes ist.

P.S: Und nein, es ist nicht Lupus. :x
Desconius

Beitrag von Desconius »

Bielefeld09 hat geschrieben:(20 Aug 2020, 20:13)
Gibt es Corvid 19 oder gibt es das nicht!
Im Gegensatz zu SARS-CoV-2, das, was man allg. als (neuartiges) Virus bezeichnet, gibt es für eine "Krankheit mit dem Namen Covid-19" kein direktes Test- und somit Nachweisverfahren; der übliche PCR-Test z. B. ertest eine (oder zwei) kurze Gensequenzen des gesamten Genomes des vermuteten Virus SARS-CoV-2.

Wird jemand positiv getestet bzw. hat ein positives Test-Resultat, dann wird einfach behauptet, er habe eine (neue) Krankheit mit dem Namen Covid-19, selbst wenn sie oder er eine Lungenkrankheit oder "nur" eine Gefäßerkrankung hat. Und selbst dann, wenn sich überhaupt kein Krankheitsbild oder Symptom zeigt oder zeigen wird, wird anscheinend einfach gesagt, der Mensch habe die Krankheit Covid-19.

Liegt aktuell und zukünftig kein Krankheitsbild und/oder Symptom vor und hat der Virusträger zudem mit keinen Folgeschäden oder Spätfolgen zu rechen, macht es aus meiner Sicht wenig Sinn, ihn als "erkrankt" oder "einer Krankheit ausgesetzt" bezeichnen zu wollen.

"Krankheitsbegriff
Seit Jahrhunderten ist die Medizin bestrebt, den allgemeinen Krankheitsbegriff eindeutig zu definieren und abzugrenzen. Dabei hat sie sich mit verschiedenartigen Krankheitsbildern und konkreten Erkrankungen auseinanderzusetzen.

Letztlich führen verschiedene, nicht einheitliche Kriterien dazu, ob ein Gesundheitszustand als “Krankheit” aufgefasst wird. In der Medizin herrscht stets eine Spannung zwischen der wissenschaftlichen Definition (Vorhandensein eines Krankheitsprozesses) und der Beeinträchtigung der Lebensqualität."

https://de.wikipedia.org/wiki/Krankheit
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723

Wird im Corona-Thread heftigst zensiert.
BlueMonday
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Beitrag von BlueMonday »

"Eine Kritik der medizinischen Begriffe würde zeigen, wie sehr die Wissenschaft heute noch in gelehrtem Schwulst denkt und spricht. Die Angehörigen eines Sterbenden verstummen ehrfurchtsvoll, wenn der studierte Arzt ihnen gesagt hat, es habe z. B. der Krebs (wieder nur ein Wort für schlecht beschriebene und gar nicht erklärte Erscheinungen) zu einer Kachexie geführt und an der Kachexie werde der Kranke sterben. Kachexie heißt aber auf Deutsch "ein schlechter Zustand", nichts weiter."

Fritz Mauthner, https://www.textlog.de/31211.html
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Desconius

Beitrag von Desconius »

Sören74 hat geschrieben:(20 Aug 2020, 20:24)
Und nein, man hat nicht viele weitere "Krankheiten" gefunden, sondern Symptome. :x Feiner aber wichtiger Unterschied. Und die Diagnose läuft in der Regel genau umgekehrt ab, zuerst schaut man sich die Symptome an und dann macht man bestimmte Tests, um etwas ausschließen oder bestätigen zu können.
Im anderen Thread gibt´s eine etwas ältere Liste mit Krankheitsbildern, Symptomen, sogar mindestens einem Syndrom und ja, Krankheiten, welche alle von wem auch immer einer "Über-Krankheit" Covid-19 zugeordnet werden, und für die allesamt ein Virus mit dem Namen SARS-Cov-2 verantwortlich sein soll.

Du würdest eine Gefäßerkrankung als Symptom bezeichnen ? Oder eine Lungenentzündung ? Eine Herzmuskelentzündung (Myokarditis) ?
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723

Senexx

Beitrag von Senexx »

Sören74 hat geschrieben:(20 Aug 2020, 20:24)

Ich weiß jetzt nicht, wie ich Dir das jetzt in 5 Sätzen erklären soll, aber eine Lungenentzündung ist eine Folge einer Grunderkrankung. Man hat nicht nur einfach so eine Lungenentzündung, sondern einen Auslöser. Und man hat nicht eine Nierenerkrankung, sondern erstmal schlechte Nierenwerte. Das könnte von einer primären Nierenerkrankung kommen, aber auch ebenso die Folge einer Grunderkrankung sein.
Man kann einwandfreie Nierenwerte und trotzdem eine Nierenerkrankung haben.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Gerd hat geschrieben:(20 Aug 2020, 13:14)
Es gibt viele Ärzte die in Corona einen normale Grippe sehen ...
Nein, die gibt es natürlich nicht.

Es sei denn man hält 0,1 % für viel :D
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Desconius hat geschrieben:(20 Aug 2020, 20:40)

Im anderen Thread gibt´s eine etwas ältere Liste mit Krankheitsbildern, Symptomen, sogar mindestens einem Syndrom und ja, Krankheiten, welche alle von wem auch immer einer "Über-Krankheit" Covid-19 zugeordnet werden, und für die allesamt ein Virus mit dem Namen SARS-Cov-2 verantwortlich sein soll.
Okay, diesen Thread kenne ich jetzt nicht, aber das Forum ist groß.
Desconius hat geschrieben: Du würdest eine Gefäßerkrankung als Symptom bezeichnen ? Oder eine Lungenentzündung ? Eine Herzmuskelentzündung (Myokarditis) ?
Das kommt immer auf die Ursache an. Bei Gefäßkrankheiten gibt es viele eigenständige. Aber durch Diabetes kann man Gefäßentzündungen bekommen (Vaskulitis). Und bei der Diagnose wird nicht zuerst die Krankheit festgelegt, wie ich schon schrieb, sondern Symptome angeschaut und dann überlegt, ob beispielsweise eine eigenständige Gefäßerkrankung dahintersteckt oder eine andere Grunderkrankung (oder was harmloses). Wenn Du mal bei Wikipedia unter Lungenentzündung schaust, dann wirst Du nicht an erster Stelle "Krankheit" finden, sondern: "handelt es sich um eine akute[2] oder chronische[3] Entzündung des Lungengewebes, die entweder unilateral (einseitig, also in nur einem Lungenflügel) oder bilateral (beidseitig, also in beiden Lungenflügeln gleichzeitig) auftritt. Sie wird meist durch eine Infektion mit Bakterien, Viren oder Pilzen verursacht, seltener auch chemisch, z. B. durch Inhalation giftiger Stoffe oder Aspiration von saurem Magensaft, oder durch immunologische (etwa allergische) Vorgänge." Also wie der Name schon sagt, es ist erstmal eine Entzündung. Bei Ursachen kommt als erstes "Primäre und sekundäre Lungenentzündungen" und dann kann man sich weiterarbeiten. Und auch bei Myokarditis steht auch erstmal "ist eine Sammelbezeichnung für entzündliche Erkrankungen des Herzmuskels mit unterschiedlichen Ursachen." Die Ursachen können aber verschiedene sein und ergibt sich nicht automatisch aus der Klassifikation der Herzmuskelentzündung.

Also kurzum, immer Augen auf bei der Diagnose. ;) Und nicht vergessen, Häufiges ist häufig und Seltenes ist selten! :cool:
BennGunn

Beitrag von BennGunn »

Schnitter hat geschrieben:(20 Aug 2020, 21:03)

sicher gab es und gibtes sie zu genüge! Die werden nach den besten DDR-Rezepten nicht nur tot geschwiegen, sondern als "Verschwörungstheoretiker" abgestempelt und wie im "1984" zu nonpersons gemacht
Ich verabscheue political correctness!
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Senexx hat geschrieben:(20 Aug 2020, 20:55)

Man kann einwandfreie Nierenwerte und trotzdem eine Nierenerkrankung haben.
Das stimmt. :) Letztlich hängt es davon ab, was für Symptome vorliegen und dann muss man schauen, welche Krankheit die beste Erklärung für das alles abgibt.
Bielefeld09

Beitrag von Bielefeld09 »

BennGunn hat geschrieben:(20 Aug 2020, 21:11)

sicher gab es und gibtes sie zu genüge! Die werden nach den besten DDR-Rezepten nicht nur tot geschwiegen, sondern als "Verschwörungstheoretiker" abgestempelt und wie im "1984" zu nonpersons gemacht
Auch Sie dürfen behaupten , was sie wollen!
Und den Rest erklären Sie jetzt?
Na denn.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Dann sage ich mal frei nach Karl Valentin: "nedd amoi ignorier'n"
Gerd

Beitrag von Gerd »

Schnitter hat geschrieben:(20 Aug 2020, 21:03)

Natürlich gibt es die! Es gibt auch nicht nur Schwarz und Weiß sondern die Palette der Farben ist so unterschiedlich wie die Meinungen, auch unter Ärzten.
Gerd

Beitrag von Gerd »

https://www.ärzte-für-aufklärung.de/

Die Gruppe Ärzte für Aufklärung besteht bestimmt, allein schon aus mehr als 3 -5 % aller Ärzte in diesem Land. Und auch wenn es manchem nicht gefällt.....es werden immer mehr!
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Dann benenn sie mal, die "vielen" :-)
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Gerd hat geschrieben:(20 Aug 2020, 21:26)

https://www.ärzte-für-aufklärung.de/

Die Gruppe Ärzte für Aufklärung besteht bestimmt, allein schon aus mehr als 3 -5 % aller Ärzte in diesem Land. Und auch wenn es manchem nicht gefällt.....es werden immer mehr!
700 von 400k sind 3-5 % ?

Alles klar Adam Riese :-)
Desconius

Beitrag von Desconius »

Sören74 hat geschrieben:(20 Aug 2020, 21:10)

Okay, diesen Thread kenne ich jetzt nicht, aber das Forum ist groß.
Beitrag im Thread: https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 6#p4789506
Die Liste müßte natürlich aktualisiert werden, weil zur "Über-Krankheit" Covid-19 etliche weitere Symptome, Krankheitsbilder, Spätfolgen und Krankheiten hinzugekommen sind.

Wenn Du mal bei Wikipedia unter Lungenentzündung schaust, dann wirst Du nicht an erster Stelle "Krankheit" finden, sondern: "handelt es sich um eine akute[2] oder chronische[3] Entzündung des Lungengewebes, die entweder unilateral (einseitig, also in nur einem Lungenflügel) oder bilateral (beidseitig, also in beiden Lungenflügeln gleichzeitig) auftritt.
Ist bei netdoktor.de bei Krankheiten gelistet https://www.netdoktor.de/krankheiten/lungenentzuendung/
Außerdem, Zitat: "ICD-Codes für diese Krankheit: [...]"

Wir sollten uns vielleicht darauf einigen, daß die Medizinwelt selbst nicht so genau weiß, wie sie es einheitlich definieren soll.

Und auch bei Myokarditis steht auch erstmal "ist eine Sammelbezeichnung für entzündliche Erkrankungen des Herzmuskels mit unterschiedlichen Ursachen." Die Ursachen können aber verschiedene sein und ergibt sich nicht automatisch aus der Klassifikation der Herzmuskelentzündung.
Tja, "Die Herzmuskelentzündung (Myokarditis) ist eine ernste Erkrankung." https://www.netdoktor.de/krankheiten/herzmuskelentzuendung/

Gerd

Beitrag von Gerd »

Schnitter hat geschrieben:(20 Aug 2020, 21:30)

700 von 400k sind 3-5 % ?

Alles klar Adam Riese :-)
Es ist völlig egal was Du da jetzt zusammen rechnest und ob Du Äpfel mit Birnen vergleichst.
Deine Aussage es gäbe keine Ärzte mit andere Meinung ist ganz einfach widerlegt!

Punkt aus und Ende!

Oder Punkt, Satz und Sieg wie man beim Tennis sagt! :-)
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Gerd hat geschrieben:(20 Aug 2020, 21:39)
Deine Aussage es gäbe keine Ärzte mit andere Meinung ist ganz einfach widerlegt!
Ich habe nicht gesagt ws gäbe keine sondern es gibt nicht viele wie von dir behauptet. Warum lügst du ?

0,1 % halte ich für eine beruhigend geringe Aluhutquote. Unter Akademikern war das zu erwarten.
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Gerd hat geschrieben:(20 Aug 2020, 21:39)
Es ist völlig egal was Du da jetzt zusammen rechnest und ob Du Äpfel mit Birnen vergleichst.

Punkt aus und Ende!

Oder Punkt, Satz und Sieg wie man beim Tennis sagt! :-)
Jetzt musst Du nur noch den Post hier als Beleg verlinken, in dem Schnitter behauptet hat, es gäbe keine Ärzte mit anderer Meinung. Vorher gibt es keinen Siegerpokal.
Seriös geht anders.
Gerd

Beitrag von Gerd »

Schnitter hat geschrieben:(20 Aug 2020, 21:47)

Ich habe nicht gesagt ws gäbe keine sondern es gibt nicht viele wie von dir behauptet. Warum lügst du ?

0,1 % halte ich für eine beruhigend geringe Aluhutquote. Unter Akademikern war das zu erwarten.
Ok soviel Anstand muß sein wir sprachen von ...viele... da mag jeder eine andere Vorstellung von Anzahl und Menge haben!

Da habe ich über das Ziel hinausgeschossen. Ich habe es mir Do 20. Aug 2020, 21:03 noch mal angeschaut!

Was Recht ist muss Recht bleiben! Mein Fehler! Sorry!
Gerd

Beitrag von Gerd »

Schnitter hat geschrieben:(20 Aug 2020, 21:47)

Trotzdem sind es auch keine 0,1 % sondern mehr! Und viele Ärzte getrauen sich erst jetzt ihre Meinung frei zu sagen.

Es werden übrigens immer mehr. Und wer hier Aluhut trägt, oder getragen hat, das wird erst am Ende dieser Grippewelle entschieden :-)

Vieleicht sind die Schweden ja die, welche Richtig liegen mit ihrer "Herdenimunität?! Oder die Weissrussen...oder oder oder.

Es bleibt abzuwarten wer Recht hat.
Zuletzt geändert von Gerd am Donnerstag 20. August 2020, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Desconius

Beitrag von Desconius »

Kennt hier jemand einen Allgemein-Mediziner, Zahnarzt, Sportmediziner, Urologe oder Frauenarzt, der auf Arbeit und auf Demos so rumläuft wie die in den Testzentren ? Das ist doch bestimmt eine Minderheit; die anderen tragen nur das, was sie (regelkonform) müssen.

Oder ?

https://www.csu.de/common/_processed_/4 ... 275df5.png

Bielefeld09

Beitrag von Bielefeld09 »

Gerd hat geschrieben:(20 Aug 2020, 22:24)

Trotzdem sind es auch keine 0,1 % sondern mehr! Und viele Ärzte getrauen sich erst jetzt ihre Meinung frei zu sagen.

Es werden übrigens immer mehr. Und wer hier Aluhut trägt, oder getragen hat, das wird erst am Ende dieser Grippewelle entschieden :-)

Vieleicht sind die Schweden ja die, welche Richtig liegen mit ihrer "Herdenimunität?! Oder die Weissrussen...oder oder oder.

Es bleibt abzuwarten wer Recht hat.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Gerd hat geschrieben:(20 Aug 2020, 22:24)
Es werden übrigens immer mehr.
Das behaupten ALLE Aluhüte bei JEDER Verschwörungstheorie.

Gestimmt hat es nie.
Moses
Vorstand
user title: Ich denke also sing ich.

Beitrag von Moses »

In diesem Strang häufen sich persönliche Angriffe und Spambeiträge, dass muss ich mir in Ruhe ansehen. Drum ist hier erstmal dicht.

Moses
Mod
Bereinigt und wieder offen.

Bitte haltet Euch mit oberlehrerhaftem Abkanzeln und persönlichen Angriffen zurück. Das Thema ist kontrovers genug, persönliche Schlammschlachten brauchen wir nicht auch noch. Danke für Euer Verständnis

Moses
Mod
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Desconius

Beitrag von Desconius »

Ob sich - unabhängig von Demo verboten oder nicht verboten - bis zu 5.000 versammeln werden ?

Bisher keine Regenmeldung für Berlin am Samstag; es sei denn, die Dinger mit Blaulicht sorgen für Gießwasser.

Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Desconius hat geschrieben:(27 Aug 2020, 23:14)

Ob sich - unabhängig von Demo verboten oder nicht verboten - bis zu 5.000 versammeln werden ?

Bisher keine Regenmeldung für Berlin am Samstag; es sei denn, die Dinger mit Blaulicht sorgen für Gießwasser.
Ich rechne bei Zulassung der Demo mit ca. 20.000 Covidioten.

Ohne Zulassung erwarte ich ca. 5.000.

Also 1,3 Mio. bzw. 320k gemäß Covidioten-Mathematik ;)
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Ich habe mal eine ganz ernst gemeinte Frage.

Ich bin heute mal so eine halbe Stunde in mich gegangen und habe darüber nachgedacht für oder gegen was diese Leute da demonstrieren weil es mir immer noch nicht so richtig klar geworden ist. Es gibt eigentlich gute Gründe warum man gegen verschiedene politische Maßnahmen bezüglich der Pandemie demonstrieren könnte, das würde ja niemand abstreiten.

Wenn ich mir die Demos und die Vorträge aber bei Youtube anschaue geht es da offensichtlich um ganz andere Dinge, die mir größtenteils irgendwie skurril erscheinen und mit der Pandemie und den Maßnahmen gar nichts zu tun haben. Es wären auch viel zu viele unterschiedliche Dinge die man gar nicht so in ihrer Vielzahl hier auflisten könnte.

Meiner Meinung ist "Corona" irgendwie nur so ein "Rahmen" bzw. Aufhänger für diese Demos. Da könnte letztendlich auch was ganz anderes draufstehen und die würden genau das Selbe erzählen. Ich erinnere mich da an diese seltsamen "Montagsmahnwachen", da waren die Beiträge zu geschätzt 80 % deckungsgleich. Der offizielle "Aufhänger" dieser Mahnwachen damals fällt mir gar nicht mehr ein. Aber auch die Vortragenden sind teilweise deckungsgleich.

Wenn ich da mit meiner Einschätzung aber richtig liegen sollte, dann stellt sich mir die Frage worum es bei diesen Veranstaltungen tatsächlich geht. Da steige ich immer noch nicht so zu 100% durch.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Schnitter hat geschrieben:(28 Aug 2020, 00:10)

Ich habe mal eine ganz ernst gemeinte Frage.

Ich bin heute mal so eine halbe Stunde in mich gegangen und habe darüber nachgedacht für oder gegen was diese Leute da demonstrieren weil es mir immer noch nicht so richtig klar geworden ist. Es gibt eigentlich gute Gründe warum man gegen verschiedene politische Maßnahmen bezüglich der Pandemie demonstrieren könnte, das würde ja niemand abstreiten.

Wenn ich mir die Demos und die Vorträge aber bei Youtube anschaue geht es da offensichtlich um ganz andere Dinge, die mir größtenteils irgendwie skurril erscheinen und mit der Pandemie und den Maßnahmen gar nichts zu tun haben. Es wären auch viel zu viele unterschiedliche Dinge die man gar nicht so in ihrer Vielzahl hier auflisten könnte.

Meiner Meinung ist "Corona" irgendwie nur so ein "Rahmen" bzw. Aufhänger für diese Demos. Da könnte letztendlich auch was ganz anderes draufstehen und die würden genau das Selbe erzählen. Ich erinnere mich da an diese seltsamen "Montagsmahnwachen", da waren die Beiträge zu geschätzt 80 % deckungsgleich. Der offizielle "Aufhänger" dieser Mahnwachen damals fällt mir gar nicht mehr ein. Aber auch die Vortragenden sind teilweise deckungsgleich.

Wenn ich da mit meiner Einschätzung aber richtig liegen sollte, dann stellt sich mir die Frage worum es bei diesen Veranstaltungen tatsächlich geht. Da steige ich immer noch nicht so zu 100% durch.
Sascha Lobo hat dazu eine ganz treffende Analyse verfasst:
(..)Es wäre eine überraschend gemischte Gemeinschaft geworden, die am Wochenende in der Hauptstadt zusammenfinden wollte: Friedensaktivisten, Impfgegner, Nato-Gegner, Anthroposophen, Corona-Leugner, Gesundheits-Hippies, Reichsbürger, Antikapitalisten, Pharma-Feinde, Rassisten, esoterisch Veranlagte, besorgte Alternative, Merkel-Skeptiker, Antisemiten, AfDler, Leute, die sich als Freiheitskämpfer sehen, sowie Rechte und Rechtsextreme. Aus dieser Unterschiedlichkeit ergibt sich zwingend die Frage, was diese Gruppierung eigentlich zusammenhält und motiviert.

Ich habe mir die Kommunikation zur Demo und die angrenzenden Communities in sozialen Medien angesehen und wiederkehrende Muster analysiert.
https://www.spiegel.de/netzwelt/corona- ... 4dd373a7cd
Ziemlich gut zusammengefasst, meiner Ansicht nach!
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Vongole hat geschrieben:(28 Aug 2020, 00:19)

Danke. Den Artikel hatte ich schon mal passagenweise gelesen.

Laut seiner Interpretation finde ich im Artikel nur diesen Sinn:
Viele sehnen einen "Friedensvertrag" herbei, was als Codewort für die Abschaffung der gegenwärtigen liberalen Parteiendemokratie betrachtet werden muss, zumindest jedoch als Sturz der Regierung Merkel. In der radikalsten Variante mündet der Corona-Protest im extremistischen Wunsch nach dem Tag X, dem Tag der mordlüsternen Abrechnung mit der verhassten liberalen, multikulturell geprägten Gesellschaft.
Ich weiß nicht was er mit "viele" meint, aber auf die meisten der Demonstranten trifft das glaube ich nicht zu.
naddy

Beitrag von naddy »

Sascha Lobo hat dazu eine ganz treffende Analyse verfasst: ...Ziemlich gut zusammengefasst, meiner Ansicht nach!
In Lobos Aufzählung fehlen allerdings ein paar Gruppierungen, die insbesondere für das Berliner Paralleluniversum typisch sind. Beispielweise reichlich abgedrehte Freaks wie die Veranstalter sogenannter "Dance-Demos", Parole: "Für die Akzeptanz von Musik und Tanzen als demokratische Willensbildung". Oder auch diejenigen, denen das Thema völlig egal ist, wenn "Action" garantiert ist .Und natürlich die professionellen Krawallmacher, die ihre demokratische Gesinnung gerne am Tag der Arbeit demonstrieren, indem sie Autos anzünden und Läden verwüsten. Und sicher auch noch ein paar andere, deren Geisteszustand und psychische Verfassung normalmenschlichem Vorstellungsvermögen nicht zugänglich ist.
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

Nun sind ja 1000 neue Demos angemeldet:
https://www.rbb24.de/politik/thema/2020 ... eldet.html
Mal sehen wie diese beschieden werden.
Wähler
user title: Bürgerjournalismus

Beitrag von Wähler »

https://www.spiegel.de/netzwelt/corona- ... 4dd373a7cd
Die Auseinandersetzung mit Corona im Alltag ist für jeden Bürger belastend. Die Demonstrationen sind auch ein Ventil, um irgendwie Druck abzulassen. Wenn nun die Ordnungswidrigkeiten konsequenter verfolgt werden, dürfte dieser Druck auf die gesellschaftlichen "Biotope" noch zunehmen.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Desconius hat geschrieben:(27 Aug 2020, 23:14)

Wenn mich meine Kanäle nicht ganz im Stich lassen, hat die bayrische Bepo am Samstag einen Ausflug nach Berlin geplant.
:)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

franzmannzini hat geschrieben:(28 Aug 2020, 01:35)

Nun sind ja 1000 neue Demos angemeldet:
https://www.rbb24.de/politik/thema/2020 ... eldet.html
Mal sehen wie diese beschieden werden.
Ich finde das vollkommen okay. Meiner Meinung nach hätte ich die Demo nicht verboten, sondern die strikte Anweisung an die Ordnungskräfte herausgegeben die Auflagen zu 100 % zu kontrollieren.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Jaja, das 1984 geistert jetzt seit ein paar Tagen durch die VT Ecke. Ist nach DDR 2-0 der neueste Aufhänger, wobei ich behaupten möchte, das sich nur 0,1 % derer, die das behaupten, das Buch überhaupt durchgelesen haben. :thumbup:
Kurzum, es ist der gleiche Opfermythos, den es schon bei Pegida gab und bei den Wutbürgern - übrigens mit der gleichen Masche. Aber diese Art von Selbstreflexion ist den Kritikern des Systems unserer Demokratie schon immer fremd gewesen.
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Alexyessin hat geschrieben:(28 Aug 2020, 07:48)

Jaja, das 1984 geistert jetzt seit ein paar Tagen durch die VT Ecke. Ist nach DDR 2-0 der neueste Aufhänger, wobei ich behaupten möchte, das sich nur 0,1 % derer, die das behaupten, das Buch überhaupt durchgelesen haben. :thumbup:
Kurzum, es ist der gleiche Opfermythos, den es schon bei Pegida gab und bei den Wutbürgern - übrigens mit der gleichen Masche. Aber diese Art von Selbstreflexion ist den Kritikern des Systems unserer Demokratie schon immer fremd gewesen.
Ich gehe davon aus, dass der harte Kern dieser Bewegungen aus Menschen besteht, die unsere liberale, rechtsstaatliche Grundordnung prinzipiell ablehnen. Ob dies nun ist, weil sie mit deren Komplexität und Kompromissbedarf oder mit dem daraus entstehenden Bedarf an Selbstverantwortung und Selbstmanagement nicht zurechtkommen (zu glauben) oder weil sie sich persönlichen Nutzen aus dem Anheizen von Anti-Stimmung erhoffen, ist dabei unwesentlich. Deswegen auch die Gleichsetzung unserer Gesellschaftsordnung mit anderen fiktiven (1984) oder reellen (DDR) gesellschaftlich abgelehnten Politikmodellen.

Dieser Typus ist aber irgendwo bei 3-5% der Bevölkerung und damit nicht wirkkräftig.

Deshalb sucht er sich bewusst Entscheidungen, deren Für- und wieder in der Gesellschaft strittig ist, um diejenigen zu einer Generalablehnung des Staates und seiner Institutionen zu verleiden, die diese Einzelentscheidungen für falsch halten. Ob das nun Euro-Rettung, Flüchtlingskrise oder nun die Frage um die Intensivität der Coronabekämpfung ist, ist dabei sekundär. Hauptsache, man kann aus dem Widerspruch im Einzelnen eine Ablehnung des liberalen Rechtsstaates im Ganzen konstruieren. Am deutlichsten sichtbar durch das teilweise massive Zeigen der Fahnen fremder Länder mit totalitären Systemen. Daraus spricht die komplette Ablehnung unserer politischen Ordnung ...

Reagiert der Staat nun auf diese Angriffe auf ihn, wird der Eindruck vermittelt, er wolle die Einzelentscheidungen (Hier Umgang mit Corona) diktatorisch durchdrücken.

Deshalb mein Appell an jeden, der solche Entscheidungen wie zum Beispiel die aktuelle Corona-Strategie nicht für richtig hält:
Überlegen Sie sich, ob es diese Meinungsverschiedenheit es wert ist, Leuten auf den Leim zu gehen, denen Corona relativ egal ist, denen es lediglich darum geht, unseren liberalen Rechtsstaat zu bekämpfen.
Diskutieren Sie ihre Einwände überall - aber immer mit der Option, dass die Mehrheit es anders sieht. Und lassen Sie sich nicht durch ausschließliche Informationsaufnahme durch immer gleiche Intenetkanäle vorspiegeln, dass die Mehrheit so denke wie die Initiatoren der Kanäle.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
MAVAN

Beitrag von MAVAN »

Hallo,
Ich sehe es so:
"Wenn Zwei sich streiten, freut sich der Dritte" :)
War es nicht immer so?
Also unabhängig von dieser ganzen Demo oder den Kommentaren in den ganzen Foren/Threads hier in diesem "Snoezelenraum" :D :
Ihr glaubt doch selbst nicht, dass um das Thema aktuell (mir gehts nicht um Corona,Demos etc. - sondern um ALLES insgesamt) herum nicht wieder was neues "gestrickt" wird.
Also als Mittel zum Zweck wird da einiges ausgenutzt.
Nur meine Meinung.

Grüße
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine zutiefst kranke Gesellschaft zu sein.
(S) Satire (S)
Raskolnikof
user title: Bargeldabstinenzler

Beitrag von Raskolnikof »

Ich weiß, es ist Wunschdenken. Aber wäre es nicht toll, wenn all diesen Corona-Leugnern, Weltverschwörern, Bill Gates-Verschwörern, Rothschild und Bilderberger Verschwörern, Impfgegnern, 5G Gegnern, Pegida-Anhängern, AFD-lern und andere rechte Gesinnungsheinis, Juden-Verschwörern, (gewaltbereite) Ultralinken, Chemtrail und HAARP-Gläubigen „Berufs“Demonstranten die bei jeder Demo dabei sind und sonstigen Randalebrüdern auf ihrer Demo in Berlin keine Bühne geboten würde? Man stelle sich vor: Keine Presse, kein Fernsehen und keine Gaffer. Und zehntausende Demonstranten ziehen über die Strasse des 17. Juni und durch Berlins Innenstadt. Was wäre das für eine Demütigung für die hirnlosen Demonstranten!
Aber leider ist das nur ein Wunschdenken. Die Presse und das Fernsehen werden natürlich dort sein, um die beklopptesten Demonstranten mit dem skurrilsten Gedankengut zu interviewen und deftige Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und Polizei oder anders Denkenden zu dokumentieren. Jede Menge Bürger werden da sein, um diesen Karnevalsumzug als Zaungäste mitzuerleben.

Was sind wir nur für eine kranke Gesellschaft. Auf der einen Seite verurteilen wir die s.g. Gaffer bei Polizei, Feuerwehr- und anderen Hilfseinsätzen und hier erfreuen sich Millionen Bürger vor Ort oder daheim vor der Glotze bei Bier und Chips wenn sich der Mob auf der Straße mit anders Denkenden prügelt. Wenn dann vielleicht noch Blut fließt ist das der Höhepunkt der Unterhaltungsshow.
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Gute Nachrichten für alle, die noch an die Grundrechte in diesem Land glauben: Das Berliner Verwaltungsgericht hat die Verbotsverfügung der Polizei für die geplante Demonstration gegen die Corona-Politik am Samstag in Berlin gekippt. Es gelten strenge Regeln. Der Beschluss ist noch nicht rechtskräftig. Als weitere Instanzen werden wohl ggf. das Oberverwaltungsgericht und dann das Bundesverfassungsgericht entscheiden.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

firlefanz11 hat geschrieben:(28 Aug 2020, 14:07)

Gute Nachrichten für alle, die noch an die Grundrechte in diesem Land glauben: Das Berliner Verwaltungsgericht hat die Verbotsverfügung der Polizei für die geplante Demonstration gegen die Corona-Politik am Samstag in Berlin gekippt.
Dann kann der Veranstalter ja jetzt seine Demo absagen. Die Grundrechte sind nicht in Gefahr :p
Merkel_Unser

Beitrag von Merkel_Unser »

Wird eh nichts an der Ausgangslage ändern. Die Demo wird nach 5 Minuten wegen Hygieneverstößen sowieso aufgelöst. Wie die Situation dann weitergeht und ob es eskaliert entscheidet sich danach.
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Merkel_Unser hat geschrieben:(28 Aug 2020, 14:13)

Wie die Situation dann weitergeht und ob es eskaliert entscheidet sich danach.
Falls die Demonstranten die Situation nicht eskalieren lassen, werden die linksextremen, schwarzgewandeten Sturmtruppen auf den Gegendemos schon dafür sorgen... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Merkel_Unser hat geschrieben:(28 Aug 2020, 14:13)

Wird eh nichts an der Ausgangslage ändern. Die Demo wird nach 5 Minuten wegen Hygieneverstößen sowieso aufgelöst.
Das könnten die Demonstranten denkbar einfach verhindern:

1. Maske auf

2. Abstand halten

Die Eskalation ist aber offensichtlich gewünscht, Teil des "Programms".
Merkel_Unser

Beitrag von Merkel_Unser »

Schnitter hat geschrieben:(28 Aug 2020, 14:16)

1. Maske auf

2. Abstand halten

Da hast du sicher mit Recht, aber "Programm" vom Senat ist eben auch, dass man „Corona-Leugner, Reichsbürger und Rechtsextremisten“ schlicht nicht demonstrieren lassen will. Die Demo wird daher sofort aufgelöst - ob die Leute eine Maske tragen oder nicht.
Raskolnikof
user title: Bargeldabstinenzler

Beitrag von Raskolnikof »

firlefanz11 hat geschrieben:(28 Aug 2020, 14:07)

Gute Nachrichten für alle, die noch an die Grundrechte in diesem Land glauben: Das Berliner Verwaltungsgericht hat die Verbotsverfügung der Polizei für die geplante Demonstration gegen die Corona-Politik am Samstag in Berlin gekippt. Es gelten strenge Regeln. Der Beschluss ist noch nicht rechtskräftig. Als weitere Instanzen werden wohl ggf. das Oberverwaltungsgericht und dann das Bundesverfassungsgericht entscheiden.
Ob Verbot oder nicht, die Demonstranten kommen so oder so. Dann mein nächster Vorschlag: Sämtliche Demonstranten werden mit Sonderzügen nach Dortmund gekarrt und dann zur Quarantäne ins Stadion von Borussia Dortmund. Das fasst über 81.000 Plätze.
Auch ich glaube noch an die Grundrechte in unserem Land. Allerding muss auch berücksichtigt werden, dass § 17 Abs. 7 des Infektionsschutzgesetzes (IfSG) den erforderlichen Gesetzesvorbehalt enthält, um das Grundrecht auf Versammlungsfreiheit aus Artikel 8 Grundgesetz einzuschränken. Natürlich darf das kein Freibrief für die Politik sein, jede nicht genehme Demo zu verbieten. Hier geht es um die Gefährdung der Gesundheit und das Leben vieler Bundesbürger, die die Demonstranten billigend in Kauf nehmen.
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
franzmannzini

Schnitter hat geschrieben:(28 Aug 2020, 14:16)

1. Maske auf

2. Abstand halten

Ja, erstmal Maske aufsetzen, und dann Abstand halten, am besten 10 Meter.
franzmannzini

Raskolnikof hat geschrieben:(28 Aug 2020, 14:25)

Ob Verbot oder nicht, die Demonstranten kommen so oder so. Dann mein nächster Vorschlag: Sämtliche Demonstranten werden mit Sonderzügen nach Dortmund gekarrt und dann zur Quarantäne ins Stadion von Borussia Dortmund. Das fasst über 81.000 Plätze.
Auch ich glaube noch an die Grundrechte in unserem Land. Allerding muss auch berücksichtigt werden, dass § 17 Abs. 7 des Infektionsschutzgesetzes (IfSG) den erforderlichen Gesetzesvorbehalt enthält, um das Grundrecht auf Versammlungsfreiheit aus Artikel 8 Grundgesetz einzuschränken. Natürlich darf das kein Freibrief für die Politik sein, jede nicht genehme Demo zu verbieten. Hier geht es um die Gefährdung der Gesundheit und das Leben vieler Bundesbürger, die die Demonstranten billigend in Kauf nehmen.
Hygieneregeln durch Verordnung, sind bereits ein Freibrief für die Politik und darum geht es den meisten Demonstranten auch.
Und die Auflagen für Masken, mit denen man sich selbst schützt und nicht die anderen, ist ein prima Konzept, alternativlos.
Als Berliner sehe ich tagtäglich, wie gefährlich der Virus ist, besonders in Behörden hinter verschlossenen Türen.
ThorsHamar
user title: Jury Jury

Beitrag von ThorsHamar »

Raskolnikof hat geschrieben:(28 Aug 2020, 14:25)

....Hier geht es um die Gefährdung der Gesundheit und das Leben vieler Bundesbürger, die die Demonstranten billigend in Kauf nehmen.

Kann man diese Unterstellung irgendwie fassbar belegen? Ich meine z.B. konkrete Belege für messbare und somit strategierelevante Ergebnisse zu den Demos von BLM oder von denen am 1.8. in Berlin? Soweit mir bekannt ist, hatten diese Demos mit einigen zig Tausenden Teilnehmern keinerlei Einfluss auf die Krankenrate. Gibt's da irgendwie Gegenteiliges zu melden?
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Sören74

Beitrag von Sören74 »

franzmannzini hat geschrieben:(28 Aug 2020, 14:43)

Hygieneregeln durch Verordnung, sind bereits ein Freibrief für die Politik und darum geht es den meisten Demonstranten auch.
Hmm, ein Freibrief für was?
franzmannzini hat geschrieben: Und die Auflagen für Masken, mit denen man sich selbst schützt und nicht die anderen, ist ein prima Konzept, alternativlos.
Es ist eher umgekehrt.
Antworten