Das ist eine Teilwahrhheit. Nicht die Ferien sorgen für Ansteckung, sondern die leichtsinnige Mißachtung der einschlägigen Abwehrmaßnahmen. Die Zahl der Neu-Angesteckten geht dann und nur dann zurück,. wenn die Urlauber sehr zuverlässig zu den Abwehrmaßnahmen zurück finden. Ich beobachte derzeit eine Diskussion, die die Mißachtung von Schutzmaßnahmen empfindlich bestrafen lassen will.Gerd hat geschrieben:(21 Aug 2020, 22:34)
Was soll daran bedückend sein? Es sind Reiserückkehrer nach den letzten Sommerfereien gehen die Grippezahlen eh wieder runter.
neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Moderator: Moderatoren Forum 7
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Lege ich Ihre Zahlen zugrunde kommt mein Rechner auf 2142 für D.H2O hat geschrieben:(21 Aug 2020, 22:09)
Gazeta Wyborcza heute, Freitag 22020-08-21:
981 Neu Angesteckte von 38 Mio Einwohnern
Das entspräche 2.087 Neu Angesteckten von 83 Mio Einwohnern in Deutschland.
Das RKI meldet heute 1700 Neu Angesteckte in Deutschland
Ja, danke, das rückt die Verhältnisse ins bessere Licht!Senexx hat geschrieben:(21 Aug 2020, 22:50)
Lege ich Ihre Zahlen zugrunde kommt mein Rechner auf 2142 für D.
Ich empfehle mehr Sorgfalt beim Tatsachenbehaupten.
Da haben Sie völlig Recht; ich werde mich bessern!
-
Könntest Du die Veröffentlichung der WHO verlinken, in der zur Länge der Gensequenz im Corona-PCR-Test eine Empfehlung gegeben wird.Desconius hat geschrieben:(21 Aug 2020, 20:24)
Was der Corona-PCR-Test mittels Suche von - laut WHO-Empfehlung - nur einer winzig kurzen Gensequenz, als kleines Bestandteil eines vermuteten Virus, so alles findet und bei welchem cuteoff-Level, ist mir unbekannt, so daß wir hier tatsächlich nur spekulieren können, um welches "Stoffwechselprodukt" oder sonstiges Bestandteil eines Partikelchen es sich handeln könnte.
Seriös geht anders.
Sie können überhaupt nicht wissen, wie sich Urlauber im Urlaub verhalten. Sie stellen Urlauber unter Pauschalverdacht.H2O hat geschrieben:(21 Aug 2020, 22:48)
Das ist eine Teilwahrhheit. Nicht die Ferien sorgen für Ansteckung, sondern die leichtsinnige Mißachtung der einschlägigen Abwehrmaßnahmen. Die Zahl der Neu-Angesteckten geht dann und nur dann zurück,. wenn die Urlauber sehr zuverlässig zu den Abwehrmaßnahmen zurück finden. Ich beobachte derzeit eine Diskussion, die die Mißachtung von Schutzmaßnahmen empfindlich bestrafen lassen will.
Was wir aber wissen, ist, dass in vielen Fällen, so in BW oder München, die deutliche Mehrheit der Infektionen mit Reisen zusammenhängt, wie man in der Presse lesen kann.
Länge ? Anzahl!Troh.Klaus hat geschrieben:(21 Aug 2020, 23:02)
Könntest Du die Veröffentlichung der WHO verlinken, in der zur Länge der Gensequenz im Corona-PCR-Test eine Empfehlung gegeben wird.
"In areas where COVID-19 virus is widely spread a simpler algorithm might be adopted in which, for example, screening by rRT-PCR of a single discriminatory target is considered sufficient."
https://apps.who.int/iris/rest/bitstrea ... 4/retrieve (Laboratory testing for coronavirus disease (COVID-19) in suspected human cases
Interim guidance
19 March 2020)
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 8#p4796378
Ansonsten ist wohl eher Standard:
"Dabei reagiert der Test auf das Vorhandensein zweier bestimmter kurzer Gensequenzen [...]"
https://de.wikipedia.org/wiki/SARS-CoV-2#RT-PCR-Test
Zwei Targets, anstelle nur einem Target, wie die WHO empfahl.
"In der Dual-Target-Strategie werden gleichzeitig in einem Untersuchungsgang mindestens zwei unabhängige Genregionen nachgewiesen"
https://www.bioscientia.de/home/aktuell ... nd-ct-wert
Wie viele Zeichen jeweils eine solche kurze Gensequenz aus dem gesamten Genom hat, ist aus der/dem Studie/Bericht zum Corona-PCR-Test zu entnehmen.
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723
Wird im Corona-Thread heftigst zensiert.
-
Länge = Anzahl der Triplets der Gensequenz, die als Test-Target genutzt wird.Desconius hat geschrieben:(22 Aug 2020, 00:18)
Länge ? Anzahl!
"In areas where COVID-19 virus is widely spread a simpler algorithm might be adopted in which, for example, screening by rRT-PCR of a single discriminatory target is considered sufficient."
https://apps.who.int/iris/rest/bitstrea ... 4/retrieve (Laboratory testing for coronavirus disease (COVID-19) in suspected human cases
Interim guidance
19 March 2020)
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 8#p4796378
Wie viele Zeichen jeweils eine solche kurze Gensequenz aus dem gesamten Genom hat, ist aus der/dem Studie/Bericht zum Corona-PCR-Test zu entnehmen.
Da Du die entsprechende WHO-Empfehlung "Laboratory testing ..." gelesen hast (bei mir hat der Download - noch - nicht geklappt), kannst Du doch sicher die Anzahl der Triplets, die als ausreichend für den PCR-Test angesehen werden, aus dem Eff-Eff herbeten.
Seriös geht anders.
Natürlich geht es um Inhalte.Desconius hat geschrieben:(21 Aug 2020, 22:14)
Nächste Woche könnte er schon Hobbygärtner sein und dieses Hobby zum Beruf machen; seine derzeitige Berufsausübung ändert nichts an seinem Fachwissen bzw. seiner Ausbildung/Studium/etc.
Letztendlich sollte es uns hier im Wissenschaft-Forenbereich doch eher um Inhalte gehen ?
Hier werden die Absurditäten des Heilpraktikers, der manchmal auch als Psychiater fungiert (also Hobby-Psychiater quasi), in ihre Einzelteile filetiert:
https://medium.com/@achosenlife/10-thin ... 224413ed38
Du siehst: Der vorherige Blick auf die Person kann Sinn machen. Und ja, auch der Blick auf die Aluhutseiten die ihn verlinken macht Sinn.
Ich schätze meine Trefferquote liegt bei 99,5 %.

- BlueMonday
- user title: Waldgänger&Klimaoptimist
Wenn Sie schon dabei sind: "positiv getestet" ist nicht identisch mit infiziert oder "angesteckt".
Bei echtem Interesse dazu unter "Falsch-Positiv-Rate", "Prävalenz", "positiver prädiktiver Wert"/"positiver Vorhersagewert"(PPV) selbst recherchieren. Auch den Zusammenhang Prävalenz-PPV.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Auch nur eine Teilwahrheit; allerdings sollten Sie reichlich verfügbare Pressephotos von den Stränden am Mittelmeer selbst auswerten.Senexx hat geschrieben:(21 Aug 2020, 23:11)
Sie können überhaupt nicht wissen, wie sich Urlauber im Urlaub verhalten. Sie stellen Urlauber unter Pauschalverdacht.
Was wir aber wissen, ist, dass in vielen Fällen, so in BW oder München, die deutliche Mehrheit der Infektionen mit Reisen zusammenhängt, wie man in der Presse lesen kann.
- yogi61
- user title: Jugendbeauftragter
Die auf den 5 Schiffen ersaufen dann aber. Im Krieg kann man solche Ideen vielleicht formulieren, aber sonst ist das nicht angebracht.Quatschki hat geschrieben:(21 Aug 2020, 20:58)
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich
Um bei dem Schiffsvergleich zu bleiben:
Wenn von einem Geleitzug aus 100 Schiffen 5 sinken und 95 ihr Ziel erreichen, ist die Mission ein erfolgt. Wenn der ganze Geleitzug aus Angst abgesagt wird und die Schiffe im Hafen bleiben, erreichen überhaupt keine Versorgungsgüter ihr Ziel und der Krieg ist verloren
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Na ja, der Teilnehmer zeigt sich ja in Dienstkleidung.yogi61 hat geschrieben:(22 Aug 2020, 07:24)
Die auf den 5 Schiffen ersaufen dann aber. Im Krieg kann man solche Ideen vielleicht formulieren, aber sonst ist das nicht angebracht.

Diesen gedanklichen Fehler habe ich sicher unwissentlich gemacht. Allerdings verwende ich Daten, die das RKI der Presse übergibt, oder die die Gazeta Wyborcza vom Gesundheitsministerium erhält. Das sind durchweg Neu Angesteckte. Demzufolge habe ich versehentlich doch wieder die Zahlen verwandt, die für die Allgemeinheit von Interesse sind.BlueMonday hat geschrieben:(22 Aug 2020, 02:23)
Wenn Sie schon dabei sind: "positiv getestet" ist nicht identisch mit infiziert oder "angesteckt".
Bei echtem Interesse dazu unter "Falsch-Positiv-Rate", "Prävalenz", "positiver prädiktiver Wert"/"positiver Vorhersagewert"(PPV) selbst recherchieren. Auch den Zusammenhang Prävalenz-PPV.
In den DLF-Nachrichten mit halbem Ohr verstanden:

- Die Zahl der Neu-Angesteckten ist in Deutschland heute, 2020-08-22, Sonnabend, bei etwa 2.200 angelangt.
- Polen meldet heute 767 Neu Angesteckte.

- Quatschki
Davon kann sich Deutschland auch nichts kaufen.H2O hat geschrieben:(22 Aug 2020, 08:18)
Heute einmal Rzeczpospolita:
Dann wieder "mein" Dreisatz: Entspräche also 767 * (83/38) = 1.675. Deutschland hat sich mit 2.200 einen sehr deutlichen Vorsprung erarbeitet!
Es ist das Body-Counting an sich, das die Leute kirremacht.
Ob die einzelnen Zahlen wirklichkeitsgetreu sind und wie sie größenordnungsmäßig einzuordnen sind, spielt dabei eigentlich keine Rolle
[Edit Mod. Sören74]H2O hat geschrieben:(22 Aug 2020, 08:18)
- Die Zahl der Neu-Angesteckten ist in Deutschland heute, 2020-08-22, Sonnabend, bei etwa 2.200 angelangt.
Der Tag dauert noch 14,5 Stunden. DLF kann die Zahlen von heute noch gar nicht kennen.
PS: Würde es Ihnen etwas ausmachen, künftig "Samstag" zu schreiben. Es tut mir in der Seele weh, wenn unsere schöne deutsche Sprache verhunzt wird.
"Sonnabend" ist Niederdeutsch, eine völlig andere Sprache.
In den 80ern bedurfte eines bayrischen Aufstand es, um durchzusetzen, dass die Tagesschau das "Sonnabend" endlich unterlässt.
Danke für ihren künftigen Beitrag zur Sprachpflege.
Viel interessanter fände ich die Zahl der "Positiven" im Verhältnis zur Zahl der Getesteten. Das ist IMO aussagekräftiger.H2O hat geschrieben:(22 Aug 2020, 08:18)
Heute einmal Rzeczpospolita:
Dann wieder "mein" Dreisatz: Entspräche also 767 * (83/38) = 1.675. Deutschland hat sich mit 2.200 einen sehr deutlichen Vorsprung erarbeitet!
Über Triplets (eine Empfehlung hierfür) kann ich dem besagten Dokument der WHO bisher nicht entnehmen; lediglich die Empfehlung über die Anzahl der Targets finde ich dort.Troh.Klaus hat geschrieben:(22 Aug 2020, 00:49)
Länge = Anzahl der Triplets der Gensequenz, die als Test-Target genutzt wird.
Da Du die entsprechende WHO-Empfehlung "Laboratory testing ..." gelesen hast (bei mir hat der Download - noch - nicht geklappt), kannst Du doch sicher die Anzahl der Triplets, die als ausreichend für den PCR-Test angesehen werden, aus dem Eff-Eff herbeten.
Hier ist übrigens der Text zu Detection of 2019 novel coronavirus (2019-nCoV) by real-time RT-PCR, wo es nähere Informationen zu (den) Targets gibt:
http://www.eurosurveillance.org/content ... .3.2000045 (Laut PDF-Datei: Article submitted on 21 Jan 2020 / accepted on 22 Jan 2020 / published on 23 Jan 2020)
Dort sollten Genetiker und Co. die von Dir angefragte "Länge = Anzahl der Triplets der Gensequenz" problemlos finden/zählen können.
Es wäre ja nicht der erste Studierte und "Experte", welcher sich diverser Kritik stellen muß oder dessen auf Papier geschriebene Texte gleich als Alternativklopapier genutzt werden konnten.Schnitter hat geschrieben:
Natürlich geht es um Inhalte.
Hier werden die Absurditäten des Heilpraktikers, der manchmal auch als Psychiater fungiert (also Hobby-Psychiater quasi), in ihre Einzelteile filetiert:
https://medium.com/@achosenlife/10-thin ... 224413ed38
Daß Funknetzfrequenzen auf Körperzellen eine "anregende" Auswirkung haben, finde ich spannend, sind mir doch die Theorien über Elektrosmog und dessen Wirkung auf das körperliche Wohlbefinden schon mal zu Ohren gekommen.
Daß so allerdings Körperzellen anregt werden, bestimmte Stoffe auszuscheiden/produzieren, welche ebenfalls vom üblichen Corona-PCR-Test ertestet werden könnten, kann ich nicht glauben.
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723
Senexx hat geschrieben:(22 Aug 2020, 09:39)
[Edit Mod. Sören74]
Der Tag dauert noch 14,5 Stunden. DLF kann die Zahlen von heute noch gar nicht kennen.
PS: Würde es Ihnen etwas ausmachen, künftig "Samstag" zu schreiben. Es tut mir in der Seele weh, wenn unsere schöne deutsche Sprache verhunzt wird.
"Sonnabend" ist Niederdeutsch, eine völlig andere Sprache.
In den 80ern bedurfte eines bayrischen Aufstand es, um durchzusetzen, dass die Tagesschau das "Sonnabend" endlich unterlässt.
Danke für ihren künftigen Beitrag zur Sprachpflege.
Sebastian Sick hat unseren 8. Wochentag gut erklärt. Nordlichter dürfen "Sonnabend" sagen, wenn sie "Samstag" meinen.

Bei der Version1 der "Mäuse-Studie" (The Pathogenicity of 2019 Novel Coronavirus in hACE2 Transgenic Mice (February 11, 2020)) habe ich mir noch einmal die References angeschaut und stelle fest, daß Detection of 2019 novel coronavirus (2019-nCoV) by real-time RT-PCR dort nicht genannt wird.
Somit ist der (übliche) RT-PCR-Test nicht mittels dieser "Mäuse-Studie" validiert worden bzw. die "Mäuse-Studie" ist nicht als Funktionsbeweis für diesen Corona-PCR-Test zu betrachten ?
Somit ist der (übliche) RT-PCR-Test nicht mittels dieser "Mäuse-Studie" validiert worden bzw. die "Mäuse-Studie" ist nicht als Funktionsbeweis für diesen Corona-PCR-Test zu betrachten ?
"Samstag" ist etwas für Sprachverhunzer aus dem Süden und wurde wohl teilweise von der Gewerkschaftsbewegung populär gemacht ("Samstag gehört Papi mir").H2O hat geschrieben:(22 Aug 2020, 10:55)
Sebastian Sick hat unseren 8. Wochentag gut erklärt. Nordlichter dürfen "Sonnabend" sagen, wenn sie "Samstag" meinen.
BTT: Ihre Angabe der Infektionszahlen ist natürlich korrekt, da sie immer nur die Werte vom Vortag wiedergeben kann.
- Billie Holiday
- user title: Mein Glas ist halbvoll.
Hier im Norden höre ich fast ausschließlich „Samstag“, kenne aber auch niemanden, der bei „Sonnabend“ anfängt, andere zu maßregeln oder sich das Wort verbieten läßt.PeterK hat geschrieben:(22 Aug 2020, 11:12)
"Samstag" ist etwas für Sprachverhunzer aus dem Süden und wurde wohl teilweise von der Gewerkschaftsbewegung populär gemacht ("Samstag gehört Papi mir").
BTT: Ihre Angabe der Infektionszahlen ist natürlich korrekt, da sie immer nur die Werte vom Vortag wiedergeben kann.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)
„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Es gibt Zurechtweisungen, die ich freundlich lächelnd wegstecke. Kost ja nix!PeterK hat geschrieben:(22 Aug 2020, 11:12)
"Samstag" ist etwas für Sprachverhunzer aus dem Süden und wurde wohl teilweise von der Gewerkschaftsbewegung populär gemacht ("Samstag gehört Papi mir").
Nochmals neugierig nachgesehen:
Alles andere hätte ich für Landesverrat gehalten.
Vive la différence!
TAGESZEITUNG FÜR BREMEN UND NIEDERSACHSEN
S O N N A B E N D , 22. AUGUST 2020 | 76. JAHRGANG | NR. 196 | EINZELPREIS 2,30 €
Alles andere hätte ich für Landesverrat gehalten.

-
Es entwickelt sich so wie ich das vorhergesagt habe. Die Sommerferien in NRW sind zu Ende und es wird weniger getestet.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... ahlen.html
Da in NRW vermutlich 0,8% der Bevölkerung infiziert sind, hängt die Anzahl der neuen Fälle ausschließlich von der Anzahl der Tests ab. In Luxemburg ist es ja ähnlich. Bayern hat NRW beim 7-Tage-Inzidenz überholt. Jetzt hat sich Söder total blamiert und ist der Versager der Nation.
In Köln gibt es nun weniger Infizierte als am 26.07.
https://www.stadt-koeln.de/artikel/69443/index.html
Natürlich laufen in Köln 7 bis 8 Tausend Infizierte draussen rum.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... ahlen.html
Da in NRW vermutlich 0,8% der Bevölkerung infiziert sind, hängt die Anzahl der neuen Fälle ausschließlich von der Anzahl der Tests ab. In Luxemburg ist es ja ähnlich. Bayern hat NRW beim 7-Tage-Inzidenz überholt. Jetzt hat sich Söder total blamiert und ist der Versager der Nation.
In Köln gibt es nun weniger Infizierte als am 26.07.
https://www.stadt-koeln.de/artikel/69443/index.html
Natürlich laufen in Köln 7 bis 8 Tausend Infizierte draussen rum.
Das ist Kapitalismus:
Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
H2O hat geschrieben:(22 Aug 2020, 11:35)
Alles andere hätte ich für Landesverrat gehalten.Vive la différence!
Und:Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
§ 193 Sonn- und Feiertag; Sonnabend
Ist an einem bestimmten Tage oder innerhalb einer Frist eine Willenserklärung abzugeben oder eine Leistung zu bewirken und fällt der bestimmte Tag oder der letzte Tag der Frist auf einen Sonntag, einen am Erklärungs- oder Leistungsort staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag oder einen Sonnabend, so tritt an die Stelle eines solchen Tages der nächste Werktag.
"Samstag" ist also eingeschleppter Migranten-Slang.Der Name Samstag, althochdeutsch sambaztac, kommt von einer erschlossenen vulgärgriechischen Form *sambaton des griechischen Wortes sabbaton, das letztlich auf eine Gleichsetzung der Bezeichnung vom „Tag des Saturn“ (auch „Satertag“) in Anlehnung an den hebräischen Begriff Šabbatai („Stern (Saturn) des Šabbats“) und somit auf hebräisch schabbath („Ruhe“, „Feiertag“, „Sabbat“) zurückgeht. Er verbreitete sich mit der Missionierung des süddeutschen Sprachraums donauaufwärts und wird heute in Österreich, Süd- und Westdeutschland verwendet.

Nochmals BTT: Interessant ist IMO die Anzahl der "Positiven" pro Anzahl der Getesteten.
Erstmal ist diese Studie letztendlich in Nature publiziert worden.Desconius hat geschrieben:(22 Aug 2020, 11:10)
Bei der Version1 der "Mäuse-Studie" (The Pathogenicity of 2019 Novel Coronavirus in hACE2 Transgenic Mice (February 11, 2020)) habe ich mir noch einmal die References angeschaut und stelle fest, daß Detection of 2019 novel coronavirus (2019-nCoV) by real-time RT-PCR dort nicht genannt wird.
https://www.nature.com/articles/s41586-020-2312-y
Und nein, dieser „Mäuse-Versuch“ war nie dazu gedacht den RT-qPCR-Test zu validieren. Es ging hierbei ausschließlich darum zu zeigen, wie dieses Virus im Tiermodel wirkt. Der RT-qPCR- Test wurde hier ausschließlich zum Nachweiß des Virus sowie zur Quantifizierung der Viruspartikel verwendet. Validierungsdienst von qPCR-Testverfahren sehen ganz anders aus.
— X
In Japan scheinen die Fallzahlen seit Anfang August wieder zu sinken.
https://www.worldometers.info/coronavir ... try/japan/
Ein Artikel befasst sich mit dem Japanischen Modell. In der Einleitung heißt es:
"Der Virologe Christian Drosten hat einen neuen Umgang mit dem Coronavirus vorgeschlagen und sich am Vorbild Japan orientiert. Der japanische Erfolg beruht allerdings nicht nur auf einer besonderen Teststrategie, sondern auch auf Freiwilligkeit."
https://www.gmx.net/magazine/news/coron ... n-35011502
https://www.worldometers.info/coronavir ... try/japan/
Ein Artikel befasst sich mit dem Japanischen Modell. In der Einleitung heißt es:
"Der Virologe Christian Drosten hat einen neuen Umgang mit dem Coronavirus vorgeschlagen und sich am Vorbild Japan orientiert. Der japanische Erfolg beruht allerdings nicht nur auf einer besonderen Teststrategie, sondern auch auf Freiwilligkeit."
https://www.gmx.net/magazine/news/coron ... n-35011502
Versuch zur Validierung von qPCR-Tests sehen so aus:
https://www.nature.com/articles/s12276-020-0452-7
Koch‘sche Postulate braucht man da nicht.
—X
https://www.nature.com/articles/s12276-020-0452-7
Koch‘sche Postulate braucht man da nicht.
—X
Nein. Nein. Nein. Nein. Nein und Nein. Die Kochschen Postulate waren nie die Grundlage für eine qPCR; egal um welchen Erregen es dabei ging. Punkt.Desconius hat geschrieben:(21 Aug 2020, 19:19)
Die hier schon mehrfach verlinkte Studie mit dem Satz "our study does not fulfill Koch’s postulates" ist eine der "Grundlagen" des Corona-PCR-Test bzw. ...
—X
Die "Mäuse-Studie", welche die Koch`schen Postulate laut Ansicht der Verfasser erfüllt haben solle, wäre doch rein theoretisch eine gute Möglichkeit gewesen, die Tauglichkeit des Corona-PCR-Testes weiter zu untersuchen ?!X3Q hat geschrieben:(22 Aug 2020, 12:31)
Und nein, dieser „Mäuse-Versuch“ war nie dazu gedacht den RT-qPCR-Test zu validieren. Es ging hierbei ausschließlich darum zu zeigen, wie dieses Virus im Tiermodel wirkt. Der RT-qPCR- Test wurde hier ausschließlich zum Nachweiß des Virus sowie zur Quantifizierung der Viruspartikel verwendet. Validierungsdienst von qPCR-Testverfahren sehen ganz anders aus.
— X
Denn:
- die sollen nachweislich SARS-CoV-2 bzw. das "Partikel" mit einem bestimmten Genom gehabt haben
--> der PCR-Test hätte ein Positiv-Resultat hervorgebracht --> Tauglich; PCR-Test findet erfolgreich Bestandteile (Gensequenz(en)) des Partikels.
Prinzipiell gilt wohl für alle PCR-Tests: was (bestimmte Gensequenz(en) des gesamten Genoms) "sie" suchen, finden "sie" in der Regel auch.
Auf was soll der Test dann abgestimmt werden ? Der braucht doch brauchbare Targets, wenn er Bestandteile eines mutmaßlich krankmachenden Virus finden soll ??X3Q hat geschrieben: Nein. Nein. Nein. Nein. Nein und Nein. Die Kochschen Postulate waren nie die Grundlage für eine qPCR; egal um welchen Erregen es dabei ging. Punkt.
—X
Es will mit dem PCR-Test doch keiner Gensequenzen des Genoms von Großtante Ernas Milbenschuppen ertesten; somit muß vorher definitiv herausgefunden werden, daß man in dem Fall nach Bestandteilen eines krankmachenden Virus sucht; und zwar ausschließlich nach diesen, nicht nach "Beifang".
Tja, viele Wege führen nach Rom. X3Q hat eine Arbeit verlinkt, wie man einen PCR-Test auch validieren kann.Desconius hat geschrieben:(22 Aug 2020, 13:12)
Die "Mäuse-Studie", welche die Koch`schen Postulate laut Ansicht der Verfasser erfüllt haben solle, wäre doch rein theoretisch eine gute Möglichkeit gewesen, die Tauglichkeit des Corona-PCR-Testes weiter zu untersuchen ?!
Die meisten Infektionen in Deutschland scheinen in privaten Haushalten stattzufinden. Danach folgen Altenheime. Genauso wie bei Flüchtlingsheimen. So die Information vom RKI. Hingegen scheinen Schulen keine besondere Rolle zu spielen.
https://www.gmx.net/magazine/news/coron ... d-35014344
Auch in Australien gehen die Zahlen seit Anfang August wieder zurück. Bei der Vielzahl an unterschiedlichen Entwicklungen in den Ländern ist es gar nicht einfach, den Überblick zu behalten.
https://www.worldometers.info/coronavir ... australia/

https://www.worldometers.info/coronavir ... australia/
- yogi61
Das ist der derzeitige Stand. Man muss abwarten, was im Herbst und im Winter passiert. Die Infektionen im privaten Bereich sind natürlich ein Problem und nicht so leicht zu kontrollieren, als wenn das auf irgendeinem Schlachthof stattfindet.Sören74 hat geschrieben:(22 Aug 2020, 13:22)
Die meisten Infektionen in Deutschland scheinen in privaten Haushalten stattzufinden. Danach folgen Altenheime. Genauso wie bei Flüchtlingsheimen. So die Information vom RKI. Hingegen scheinen Schulen keine besondere Rolle zu spielen.
Die Schulen sind nach wie vor ein Problem, weil schon wenig infizierte Kinden oder und Lehrer ausreichen ein gewisses Chaos zu verursachen und Planungssicherheit damit den Bach heruntergeht. Für Lehrer, für Schüler und für die arg gebeutelten Eltern.
Plötzlich ist die Schule wieder zu. Mit diesem Szenario müssen Schüler, Eltern und Lehrer in Deutschland derzeit ständig rechnen. Seitdem in rund der Hälfte der Bundesländer das neue Schuljahr begonnen hat, gibt es immer wieder Meldungen über erneute, kurzfristige Shutdowns wegen Coronafällen - oder weil der Verdacht besteht, dass sich Schulakteure infiziert haben könnten. Bisher besonders betroffen: Nordrhein-Westfalen.
Vier Schulen mussten hier wenige Tage nach den Sommerferien komplett schließen, mehr als 30 Schulen teilweise. Vielerorts wurden einzelne Klassen oder Jahrgänge nach Hause geschickt. Unter Lehrkräften gibt es rund drei Dutzend bestätigte Corona-Fälle, unter Schülern fast 400. Das hat Folgen für viele andere. 351 Lehrkräfte sowie 5914 Schüler mussten in Quarantäne. Mindestens. Inzwischen dürften die Zahlen weiter gestiegen sein.
https://www.spiegel.de/panorama/bildung ... 57d69d4a1d
Es gibt ja inzwischen eine interessante Untersuchung der Bundeswehr-Universität in Neubiberg, wie man die Sache vielleicht in den Griff bekommen kann.
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/la ... -1.4991910
Zugegeben, muss da sehr, sehr viel Geld in die Hand genommen werden, aber die Politik beteuert ja, dass ein vorrangiges Interesse besteht, die Schulen einigermassen offen zu halten.
Wenn man sich dazu entschliesst, sollte man es schnell machen, denn im Winter ist nichts mehr mit offenen Fenstern und das trockenen Heizungsluft Keimen Türen und Tore öffnet, ist ja kein Geheimnis.
- yogi61
Zu Covid-19
Inzwischen hat auch der Hamburger Rechtsmediziner Prof. Dr. Klaus Püschel zusammen mit der Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf klargestellt.
Laut Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf starben also bis zum 7. Mai 2020 187 von 192 obduzierten Personen ursächlich an Covid-19.
Wir erinnern uns, dass Püschels Aussage vom 21.04. für Wirbel gesorgt hatte. Da hatte er erklärt:
Inzwischen hat auch der Hamburger Rechtsmediziner Prof. Dr. Klaus Püschel zusammen mit der Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf klargestellt.
Laut Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf starben also bis zum 7. Mai 2020 187 von 192 obduzierten Personen ursächlich an Covid-19.
Wir erinnern uns, dass Püschels Aussage vom 21.04. für Wirbel gesorgt hatte. Da hatte er erklärt:
Die damalige Aussage Püschels darf also ruhig wieder von den Fahnen und Transparenten der Demonstranten und Massnahmengegner gestrichen werden, werden sie aber natürlich nicht tun.Kein einziger Patient starb an CoViD-19 !
Rechtsmediziner Prof. Püschel kommt nach Obduktion zum verheerenden Ergebnis
- BlueMonday
- user title: Waldgänger&Klimaoptimist
Dieses Interview dürfte die eigentliche Lage gut wiedergeben:
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Damit kann man sich auch noch auf's Glatteis begeben. Anfänglich wurden Menschen getestet, die in irgend einer Weise krank waren. Die Beschränkung war notwendig, weil die Nachweisstoffe gar nicht in der notwendigen Menge verfügbar waren. Da waren zeitweise wohl hohe Anteile getestet und positiv, also krank. Jetzt kommen Rückreisende, die einmal Urlaub von der Pandemie machen wollten. Tja, auch da sollte leider der Anteil Angesteckter "Positiver" höher sein als etwa ein flächendeckender Test bundesweit ergeben könnte. Allerdings vermute ich, daß die Gesundheitsämter für so umfangreiche Untersuchungen gar nicht ausgerüstet sind, vom Material her vielleicht, von der Erfassungssoftware her haben wir ja gerade ein erstes Scheiten mit Spott überzogen.Interessant ist IMO die Anzahl der "Positiven" pro Anzahl der Getesteten.
Damit komme ich zurück zu Ihrer Eingangsfrage: welche Besonderheit erwarten sie denn durch diese Tests? Je nach Kollektiv werden andere schreckliche Zahlen heraus kommen.
Ja, wobei ich finde, dass das Chaos mit dadurch verursacht wird, weil sehr radikal bei einem Infektionsfall in einer einzelnen Klasse die gesamte Schule für längere Zeit geschlossen wird. Ob das immer so notwendig ist, auch im Sinne der Eltern, fände ich schon mal überlegenswert.yogi61 hat geschrieben:(22 Aug 2020, 13:51)
Das ist der derzeitige Stand. Man muss abwarten, was im Herbst und im Winter passiert. Die Infektionen im privaten Bereich sind natürlich ein Problem und nicht so leicht zu kontrollieren, als wenn das auf irgendeinem Schlachthof stattfindet.
Die Schulen sind nach wie vor ein Problem, weil schon wenig infizierte Kinden oder und Lehrer ausreichen ein gewisses Chaos zu verursachen und Planungssicherheit damit den Bach heruntergeht. Für Lehrer, für Schüler und für die arg gebeutelten Eltern.
- yogi61
Das ist eben sehr viel Angst im Spiel. Kein Schulleiter und auch die örtlichen Gesundheitsämter empfinden es wohl nicht als sehr prickelnd, für einen grossen Ausbruch verantwortlich zu sein.Sören74 hat geschrieben:(22 Aug 2020, 14:24)
Ja, wobei ich finde, dass das Chaos mit dadurch verursacht wird, weil sehr radikal bei einem Infektionsfall in einer einzelnen Klasse die gesamte Schule für längere Zeit geschlossen wird. Ob das immer so notwendig ist, auch im Sinne der Eltern, fände ich schon mal überlegenswert.
Angst ist nicht immer ein guter Ratgeber.yogi61 hat geschrieben:(22 Aug 2020, 14:31)
Das ist eben sehr viel Angst im Spiel. Kein Schulleiter und auch die örtlichen Gesundheitsämter empfinden es wohl nicht als sehr prickelnd, für einen grossen Ausbruch verantwortlich zu sein.

- NicMan
- Vorstand
- user title: Statistiker und Epistemologe
Wie würdest du die aktuelle „eigentliche Lage“ in eigenen Worten beschreiben?BlueMonday hat geschrieben:(22 Aug 2020, 14:22)
Dieses Interview dürfte die eigentliche Lage gut wiedergeben:
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
- yogi61
Husarentum meist noch weniger.
Na da sind wir uns doch einig.

Bei wem Bestandteile eines Partikels SARS-CoV-2 ertestet wurden und wer nicht nachweislich vom Blitz getroffen oder vom Bus überfahren wurde, jedoch verstarb, zählt als Covid-19-Verstorbener; das doch ist von Beginn an bekannt, daß das so definiert wurde ?!yogi61 hat geschrieben:(22 Aug 2020, 14:05)
Zu Covid-19
Auf die sprachlichen Feinheiten achten, da stand "ursächlich an Covid-19". D.h. die Hamburger haben eine empirische Studie über die Todesursache gemacht. Auch wenn nicht alle, die statistisch als Covid-19-Verstorbene zählen, ursächlich an Covid-19 verstorben sind, die allermeisten sind es schon (in dem Fall 97%). Das ist ein Gegenargument für diejenigen, die immer behaupten, die meisten seien nur mit Covid-19 gestorben.Desconius hat geschrieben:(22 Aug 2020, 14:58)
Bei wem Bestandteile eines Partikels SARS-CoV-2 ertestet wurden und wer nicht nachweislich vom Blitz getroffen oder vom Bus überfahren wurde, jedoch verstarb, zählt als Covid-19-Verstorbener; das doch ist von Beginn an bekannt, daß das so definiert wurde ?!
In der Verantwortung für die Unversehrtheit von Kindern und Heranwachsenden in einer gefährlichen Pandemie würde ich mich auch für den Weg entscheiden, den man mir am wenigsten vorhalten könnte. Bei einem nachgewiesenen Fall mindestens die Kinder nach Hause schicken, die zu diesem positiv Getesteten Kontakt gehabt haben könnten.
Und beim nächsten erkannten Fall dann die Schule schließen. Ich bin nun kein Lehrer; ich vermute deshalb, daß der Schulleiter das Gesundheitsamt einschalten muß, um ausnahmslos alle Schüler zu testen und eine Quarantäne an zu ordnen. Erst wenn dieses Kollektiv nach Quarantäne wieder ohne positiven Befund ("Genesen" oder gar nicht erst erkrankt ist), hätte ich den Mut, erneut den Regelunterricht zu versuchen.
Von diesem Kenntnisstand ausgehend würde ich als Schulleiter mit den Kollegen versuchen, einen Online-Unterricht an zu bieten. Eine Pandemie ist nun einmal keine sportliche Veranstaltung, von der wir wissen, wann sie beendet ist. Zweiter Sieger zu sein, das kann nach allem, was wir wissen, gesundheitliche Folgen haben, die unser restliches Leben prägen können.
Und beim nächsten erkannten Fall dann die Schule schließen. Ich bin nun kein Lehrer; ich vermute deshalb, daß der Schulleiter das Gesundheitsamt einschalten muß, um ausnahmslos alle Schüler zu testen und eine Quarantäne an zu ordnen. Erst wenn dieses Kollektiv nach Quarantäne wieder ohne positiven Befund ("Genesen" oder gar nicht erst erkrankt ist), hätte ich den Mut, erneut den Regelunterricht zu versuchen.
Von diesem Kenntnisstand ausgehend würde ich als Schulleiter mit den Kollegen versuchen, einen Online-Unterricht an zu bieten. Eine Pandemie ist nun einmal keine sportliche Veranstaltung, von der wir wissen, wann sie beendet ist. Zweiter Sieger zu sein, das kann nach allem, was wir wissen, gesundheitliche Folgen haben, die unser restliches Leben prägen können.
-
- user title: Bürgerjournalismus
Correctiv 13. Mai 2020 "Kein einziger Patient starb an Covid-19" - der FaktencheckDesconius hat geschrieben:(22 Aug 2020, 14:58)
Bei wem Bestandteile eines Partikels SARS-CoV-2 ertestet wurden und wer nicht nachweislich vom Blitz getroffen oder vom Bus überfahren wurde, jedoch verstarb, zählt als Covid-19-Verstorbener; das doch ist von Beginn an bekannt, daß das so definiert wurde ?!
https://www.uke.de/allgemein/presse/pre ... 94336.html
"Die Kollegen von Correctiv haben nachgefragt und erhielten am 13. Mai folgende Antwort (von Professor Püchel):„Nein, das stimmt nicht. Bis zum 7. Mai lagen dem Institut für Rechtsmedizin 192 Sterbefälle mit bestätigten Sars-CoV-2 Nachweisen vor. Dabei konnte in 187 Fällen Covid-19 als todesursächlich eruiert werden...“"
Bitte bei den Fakten bleiben und nicht herum phantasieren.

Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)