@Corona-Demonstranten

Moderator: Moderatoren Forum 2

PeterK

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von PeterK »

Gerd hat geschrieben:(18 Aug 2020, 23:30)
Sehr schön, na dann geh Impfen. Ich tue es nicht!
Selbstverständlich lasse ich mich und meine Kinder impfen, sobald ein in der EU zugelassener Impfstoff zur Verfügung steht. Das gehört zur Verantwortung gegenüber meinen Kindern und den Menschen, mit denen ich in Kontakt komme.

Mal abgesehen davon, dass eine wirksame Impfung dazu beiträgt, weitere Lockdowns zu vermeiden.
Zuletzt geändert von PeterK am Dienstag 18. August 2020, 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
Desconius

Beitrag von Desconius »

Schnitter hat geschrieben:(18 Aug 2020, 23:35)

Vielleicht sollte man die ja mal zur "Rechenschaft" ziehen ? Den Begriff habe ich wohlgemerkt der Sekte geklaut.
Ein Teil der Demonstranten setzt sich aktiv für Grundrechte ein; eine mögliche Grundrechte-Sekte kann so schlecht nicht sein, sofern sie einen demokratischen Anstrich hat.

Auch Christen setzen sich in der Regel für Grundrechte zusätzlich zu den 10 Geboten ein.

Und Gerechtigkeit ist wohl allen Religion bekannt.
Doch auch hier geht es nicht um Glaubensfragen.

"Christen pro Menschenrechte!" wäre ein weiteres Demo-Motto.
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723

Wird im Corona-Thread heftigst zensiert.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Gerd hat geschrieben:(18 Aug 2020, 23:29)

Dann Dich doch impfen, habe nix dagegen.

Was eher in diese Gesellscaft passt ist, dass Menschen nach außen an die Wirksamkeit einer Impfung glauben unnerlich aber Zweifel haben....

Wenn die Impfung was taugt, dann muß eigentlich kein Geimpfter Angst vor Ungeimpften haben oder?
Du raffst überhaupt nicht was die Impfung für die Menschheit geleistet hat.

Und nein, die "Zweifler", sprich Aluhüte, sind eine verschwindend geringe Minderheit wie man an den 20000 Phantastillionen Covidioten sehen durfte. 91 % der Bevölkerung haben für diese Sekte kein Verständnis.

Ich muss dir deine Hoffnung also nehmen ;)
unity in diversity
user title: Links oben, unten rechts

Beitrag von unity in diversity »

Desconius hat geschrieben:(18 Aug 2020, 23:47)

Ein Teil der Demonstranten setzt sich aktiv für Grundrechte ein; eine mögliche Grundrechte-Sekte kann so schlecht nicht sein, sofern sie einen demokratischen Anstrich hat.

Auch Christen setzen sich in der Regel für Grundrechte zusätzlich zu den 10 Geboten ein.

Und Gerechtigkeit ist wohl allen Religion bekannt.
Doch auch hier geht es nicht um Glaubensfragen.

"Christen pro Menschenrechte!" wäre ein weiteres Demo-Motto.
Der Tarnanstrich bröckelt und zerbröselt, weil es bei Leuten, die immer nicken müssen, keine Meinungsfreiheit gibt.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Ein Teil der Demonstranten setzt sich aktiv für Grundrechte ein;....
Ein Aluhut akzeptiert keine andere Meinung als das Mantra das ihm sein Guru gepredigt hat.

Somit ist ein Aluhut ein Feind der Grundrechte.

Das führt zu sozialer Isolation, im eigenen Bekanntenkreis leidlich festgestellt.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Schnitter hat geschrieben:(18 Aug 2020, 23:08)

Die Empfehlung des RKI ist fast allgemein, denn es empfiehlt auch Menschen die viel Kontakt zu einer Risikogruppe haben sich zu impfen.
Konkret heißt es: "Personen, die als mögliche Infektionsquelle im selben Haushalt lebende oder von ihnen betreute Risikopersonen (siehe oben) gefährden können". Das heißt, 2-Generationen-Haushalte, wo die Eltern noch nicht 60 sind oder chronisch krank, bilden die große Masse und auf die trifft diese Empfehlung nicht zu. Das verstehe ich nicht als "fast allgemein".
Schnitter hat geschrieben: Folgende Passage ist ebenfalls interessant:
Nur weil von der Impfung nicht abgeraten wird, heißt das nicht, dass man sie machen soll.
Schnitter hat geschrieben: Das hört sich für mich wie eine Abwägung zwischen Kosten und Nutzen an.
Ja, das ist eine Abwägung von Kosten und Nutzen. Die Grippeschutzimpfung hat nicht das vorrangige Ziel, eine Influenzawelle zu verhindern, sondern direkt Risikogruppen zu schützen. Das kann mit einen Teil des Geldes erreicht werden, als wenn man fast die komplette Bevölkerung jedes Jahr durchimpfen würde. Von daher gibt es keine wissenschaftlich fundierte Begründung, hier permanent gegen die zu schießen, für die keine Impfempfehlung existiert. Völlig unberücksichtigt bleibt hingegen, dass in der Scheindebatte die Frage nicht gestellt wird, warum sich nur ca. die Hälfte der Risikogruppe impfen lässt.

https://www.rki.de/DE/Content/Service/P ... ns%2075%25.
PeterK

Beitrag von PeterK »

Es gibt kein Grundrecht, das einem Bürger explizit erlaubt, die Gesundheit anderer Bürger zu gefährden.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Sören74 hat geschrieben:(18 Aug 2020, 23:59)
Von daher gibt es keine wissenschaftlich fundierte Begründung, hier permanent gegen die zu schießen, für die keine Impfempfehlung existiert.
Das habe ich nicht getan und ich habe es dir bereits 3-mal erklärt warum mich der Nutzer auf die Palme gebracht hat,
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Schnitter hat geschrieben:(19 Aug 2020, 00:10)

Das habe ich nicht getan und ich habe es dir bereits 3-mal erklärt warum mich der Nutzer auf die Palme gebracht hat,
Sorry Schnitter, das Ganze fing schon gestern an, als Ausdrücke wie egoistisch gefallen sind. Ich kann auch gerne nochmal die kompletten Zitate bringen.
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Gerd hat geschrieben:(18 Aug 2020, 10:15)

Mein Satz sagt doch nichts weiter aus als, "Es ist etwas da, es ist zum Teil gefährlich aber es wird hoch gebauscht um Angst zu schüren."

Menschen die sonst keine Argumente haben, antworten immer mit dem was, sie in ihren Medien gehört, gesehen oder gelesen haben.
Wie gesagt, in ihren Medien.... aber es gibt mehr Medien als der Horizont einiger Menschen bereit ist zu erfassen.

Mit der Aussage Es wird keine Impfpflicht geben, verhält es sich wohl so wie mit dem Satz : " Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten!"

https://www.tagesschau.de/inland/braun- ... a-101.html

https://www.bundesregierung.de/breg-de/ ... en--393932

Und Übrigens zu welchem Kaliber "Zeitgenosse" gehörst Du l?
Zwichen den Zeilen schreibst du sehr vieles was darauf schliest aus welcher Ecke du kommst.

Medien scheinen dir grosses Unbehagen zu bereiten. Sicherlich ziehst du Social Media vor wo Gleichgesinnte sich tummeln.

Ich persoenlich habe nichts gegen Impfpflicht. Individuen haben nicht nur Rechte sondern auch Pflichten und eine dieser Pflichten ist zum Wohl seiner Mitmenschen einen Beitrag zu leisten. Bei Covid-19 bedeuted das sich impfen lassen wenn ein wirksamer Impfstoff bereitgestellt ist.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(19 Aug 2020, 01:12)
Ich persoenlich habe nichts gegen Impfpflicht. Individuen haben nicht nur Rechte sondern auch Pflichten und eine dieser Pflichten ist zum Wohl seiner Mitmenschen einen Beitrag zu leisten.
:thumbup:
Senexx

Beitrag von Senexx »

Desconius hat geschrieben:(18 Aug 2020, 22:44)

Haben alle nur geträumt, daß mehrere Tage und Wochen selbst in Deutschland diverse Menschenrechte zumindest enorm eingeschränkt wurden ?
Es wurden keinerlei Menschenrechte eingeschränkt.

Insbesondere nicht das Menschenrecht auf Dummheit.
Eulenwoelfchen

Beitrag von Eulenwoelfchen »

Sören74 hat geschrieben:(18 Aug 2020, 23:04)

Ja, aber mit Pocken kann man SARS-CoV2 auch nicht gleichsetzen. Unbehandelt eine Sterberate von 30% und wenn man sie in der schweren Form überlebt hat, waren die Spätfolgen sprichwörtlich zu sehen.
Was Sie gleichsetzen "können" oder auch nicht, ist Ihre Sache. Genauso, zu behaupten, als wüsste man über Spät- oder Langzeitfolgen bzw. Folgeerkrankungen und lebenslange Beschwerden von sog. Genesenen,
auch solchen Fällen, die gar keinen so schweren Krankheitsverlauf hatten, schon alles und vor allem, was es für Ex-Covid 19 Infizierte bedeutet. Auch junge Menschen, nicht nur Ältere.

Von daher sind Sie auf einem reichlich naivem Wahrnehmungs- und Einschätzungsstand über die Gefährlichkeit dieser Viruserkrankung.

Nota: Nicht alles, was man nicht -zumal entstellend- sehen kann, muss deshalb für die Gesundheit und das weitere Leben ungefährlicher sein. Im Gegenteil. Mittlerweile gibt es immer mehr neue ärztliche Erfahrungen und Erkenntnisse, welch teils dramatischen und ernsthaften gesundheitlichen Dauerfolgen/Gefahren psychischer UND körperlicher Art eine überstandene Covid19 - Infektion haben kann. Und wie hoch die Sterblichkeit bei oder durch SARS-CoV2 wirklich ist, weiss kein Mensch derzeit genau. Auch nicht, ob bei Nichtbehandlung, keinen Masken, keinerlei Abstandregeln und Massenveranstaltungen wie gehabt, sprich strikter Einhaltung der Grund- und Freiheitsrechte, von denen die ganzen Impfgegner und Grundrechts"bevollmächtigten" schwadronieren, die amtlich festgestellte Infektions- und Sterblichkeitsrate nicht signifikant steigen würde. Die Dunkelziffer nicht erfasster Fälle mal aussen vor gelassen...

Die Diskussionen über Impfverweigerung oder Infragestellung über den Sinn einer Schutzimpfung bei so einer schwerwiegenden Krankheit verstehe ich einfach nicht. :|
Senexx

Beitrag von Senexx »

Ein Teil der Demonstranten setzt sich aktiv für Grundrechte ein; .
Sie setzen sich nicht für Grundrechte ein; sie nutzen Grundrechte: Versammlungsfreiheit und Meinungsfreiheit. Mit der Weise, in der diese nutzen, gefährden sie gleichzeitig andere Grundrechte: das Recht auf körperliche Unversehrtheit und das Recht auf Leben.

Deshalb müssten diese Covidioten-Aufläufe eigentlich verboten werden. Leider haben wir es aber hier mit einem eklatanten Fall von Staatsversagen zu tun.
Eulenwoelfchen

Beitrag von Eulenwoelfchen »

Gegen Unvernunft helfen Verbote meist nicht oder nur wenig. Deshalb muss ein wirklich freiheitliches Gemeinwesen/ Staat mit seinen Grundrechten solche Unvernunft schlicht aushalten und ertragen. Gleiches Recht für Alle.
Auch wenn es manchmal - zugegeben - schwer ist. Ob und inwieweit Grund- und Freiheitsrechte temporär ausgesetzt oder eingeschränkt werden können oder müssen, ist mitunter eine schwierige Rechtsgüterabwägung. Was ja auch diverse Gerichtsurteile gerade in diesen Coronazeiten beweisen. Das Recht der Versammlungs- und Meinungsfreiheit ist ein hohes Rechtsgut und in Abwägung zum Recht auf Leben und dessen Schutz bzw. dem Recht auf körperliche Unversehrtheit ist es nicht so einfach, bei solchen Demos von vorneherein beweisen zu können, dass Menschen in Ihrer Gesundheit unmittelbar und direkt gefährdet sind. Schließlich kann sich ja jemand auch eine Infektion nach einer solchen Demo einhandeln. Es dürfte nicht so einfach sein, gerichtsfest zu bweisen, ob und wie hoch das Ansteckungsrisiko mit Covid 19 . statistisch und wissenschaftlich gesichert - bei einer solchen Demo je Tausend Personen ist. Und falls man denn eine gesicherte Datenlage vorliegen hat, die Gefährdungslage noch im vertretbarem Rahmen für ein Gericht liegt oder nicht mehr. Ähnlich der Teilnahme und dem Gefährdungsrisiko, das man hat, sobald man in ein Auto steigt und dabei durchaus das Risiko hat, im Falle eines nicht ganz unwahrscheinlichen Unfalls gesundheitliche Schäden zu erleiden oder sogar das Leben zu verlieren.
Senexx

Beitrag von Senexx »

Rechtsverletzungen, z. B. die Nichteinhaltung des Abstandsgebots oder das Nichtragen von Masken müssen nicht hingenommen werden. Auch nicht im Namen der Grundrechte.

Verbot der Demos, im Notfall Knüppel aus dem Sack, Wasserwerfer, Tränengas. Corona ist Ernst, keine Gaudi.
franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

Senexx hat geschrieben:(19 Aug 2020, 03:08)

Sie setzen sich nicht für Grundrechte ein; sie nutzen Grundrechte: Versammlungsfreiheit und Meinungsfreiheit. Mit der Weise, in der diese nutzen, gefährden sie gleichzeitig andere Grundrechte: das Recht auf körperliche Unversehrtheit und das Recht auf Leben.

Deshalb müssten diese Covidioten-Aufläufe eigentlich verboten werden. Leider haben wir es aber hier mit einem eklatanten Fall von Staatsversagen zu tun.
Müssten nicht auch Reisen verboten werden?

https://www.n-tv.de/panorama/Berlin-kae ... 79100.html
Wie die "Berliner Zeitung" unter Berufung auf die Senatsverwaltung für Gesundheit berichtet, machen diese rund 50 Prozent der gesamten Neuinfektionen in den vergangenen Tagen aus. Das Robert-Koch-Institut gibt den Anteil der Reiserückkehrer unter den Neuinfizierten mit einem Drittel an - er liegt also bundesweit wesentlich niedriger als in Berlin.
Bei Demonstrationen vermutet man ja einen Einfluß auf das Infektionsgeschehen, ohne dies bist jetzt auch nur ansatzweise nachgewiesen zu haben.
Wähler
user title: Bürgerjournalismus

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(18 Aug 2020, 18:31)
Grippe-Viren mutieren sehr viel stärker. Deshalb muss der Impfstoff jedes Jahr erneuert werden. Beim Coronavirus, der Covid-19 verursacht, sind es bisher nur geringe Mutationen, so dass ein Impfstoff wahrscheinlich länger wirksam sein könnte.
Wer sich bei einem wirksamen Impfstoff gegen das wirklich gefährliche Covid-19 nicht impfen lässt, der wäre nicht nur selbst schuld, sondern erschwert es auch, eine Herdenimmunität innerhalb der Bevölkerung zu erreichen.
Sören74 hat geschrieben:(18 Aug 2020, 18:40)
Im übrigen, wenn der Impfstoff wirklich wirkt, würde es für die Herdenimmunität vermutlich schon ausreichen, wenn sich knapp die Hälfte (oder weniger) impfen lassen, wenn man die Kreuzimmunität mit berücksichtigt. Herdenimmunität ist keine binäre Größe nach dem Motto, wenn sich noch x Leute impfen lassen, haben wir die Herdenimmunität erreicht. Epidemien werden schon gebremst, wenn nur ein Teil der Bevölkerung infiziert wurde.
https://de.wikipedia.org/wiki/Herdenimm ... %BCdigkeit
Soviel ich weiß, geht man bei Covid 19 von einer Herdenimmunität bei 60 bis 70% der Bevölkerung aus. Impfmüdigkeit unter 50% führt dazu, dass die Herdenimmunität nicht erreicht wird. Politisch gesehen, sollte also eine große Mehrheit der Bevölkerung die Minderheit der alten und chronisch kranken Risikopatienten schützen. Dabei handelt es sich eindeutig um ein ethisches Problem und sollte auch so diskutiert werden.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Gerd hat geschrieben:(18 Aug 2020, 23:30)

Sehr schön, na dann geh Impfen. Ich tue es nicht!
Ja, ich werde impfen gehen, wenn ein entsprechend qualitätsgesicherter Impfstoff vorliegt (also kein Feldexperiment a la Sputnik V).

Warum? Aus reinem Egoismus !
(Wobei die gesamtgesellschaftliche Verantwortung durchaus synchron läuft)

Ich möchte mein altes Leben zurück:
- Reisen wohin und womit ich will,
- Tagungen und Kongresse,
- gut besuchte Eishockeyspiele,
- Freunden und fremden Menschen offen begegnen ohne die bange Frage: „Ist er/sie jetzt gefährlich für mich?“
- ...

Und das geht nur mit Impfung.

Und deshalb - wer das nicht will, kann ja die Impfung verweigern, selber schuld. Mir kann er danach nicht mehr gefährlich werden. Und wenn die World-o-Meter Zahlen danach steigen - mir jagen sie danach keine Angst mehr ein.

Heute dagegen sind diese Zahlen eine Bedrohung für die persönliche Lebensqualität. Und deshalb sind die AHA-Maßnahmen ebenfalls ein rein egoistischer Ansatz, diese (zu einem 80-Millionstel natürlich) zu reduzieren.

Und ja, ich kenne zwei Leute -U50 - die Unabhängig voneinander im März Corona hatten, und auch genesen sind. Menschen, die gemeinhin eher als „Macher“ bekannt sind.
Das war kein Zuckerschlecken, die haben wirklich gekämpft damit und waren drei-vier Wochen bettlägerig und komplett antriebslos. Den Spruch mit dem „würde ich meinem Feind nicht wünschen“ hab ich in dem Zusammenhang und auch hinterher öfters gehört.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(19 Aug 2020, 03:00)

Nota: Nicht alles, was man nicht -zumal entstellend- sehen kann, muss deshalb für die Gesundheit und das weitere Leben ungefährlicher sein. Im Gegenteil. Mittlerweile gibt es immer mehr neue ärztliche Erfahrungen und Erkenntnisse, welch teils dramatischen und ernsthaften gesundheitlichen Dauerfolgen/Gefahren psychischer UND körperlicher Art eine überstandene Covid19 - Infektion haben kann.
Das ist definitiv falsch. Dauerfolgen können nicht 8 Monate nach Ausbruch einer Epidemie festgestellt werden.
Eulenwoelfchen hat geschrieben: Und wie hoch die Sterblichkeit bei oder durch SARS-CoV2 wirklich ist, weiss kein Mensch derzeit genau.
Mit Sicherheit wird sie nicht die Größenordnung der Pocken erreichen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Wähler hat geschrieben:(19 Aug 2020, 06:49)

Soviel ich weiß, geht man bei Covid 19 von einer Herdenimmunität bei 60 bis 70% der Bevölkerung aus. Impfmüdigkeit unter 50% führt dazu, dass die Herdenimmunität nicht erreicht wird. Politisch gesehen, sollte also eine große Mehrheit der Bevölkerung die Minderheit der alten und chronisch kranken Risikopatienten schützen. Dabei handelt es sich eindeutig um ein ethisches Problem und sollte auch so diskutiert werden.
Ich wiederhole mich gerne, Herdenimmunität ist keine binäre Eigenschaft, die bei 50% Immunität nicht vorhanden ist und nach 60% voll eintritt. Es ist ein kontinuierlicher Prozess, der eine Epidemie stufenlos einbremst. Natürlich sollte öffentlich über eine mögliche Impfung debattiert werden. Da hilft aus meiner Sicht eine differenzierte Betrachtungsweise eher weiter als ein Schwarz-Weiß-Denken.
Wähler

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(19 Aug 2020, 06:49)
Sören74 hat geschrieben:(19 Aug 2020, 09:21)
Ich wiederhole mich gerne, Herdenimmunität ist keine binäre Eigenschaft, die bei 50% Immunität nicht vorhanden ist und nach 60% voll eintritt. Es ist ein kontinuierlicher Prozess, der eine Epidemie stufenlos einbremst. Natürlich sollte öffentlich über eine mögliche Impfung debattiert werden. Da hilft aus meiner Sicht eine differenzierte Betrachtungsweise eher weiter als ein Schwarz-Weiß-Denken.
Wir sind beide keine Ärzte und sollten daher die Stufe von 60 bis 70% ernst nehmen. Dieses Anzweifeln von fachlicher Kompetenz der Experten ohne eigenes Fachwissen stört mich am meisten in diesem Thread.
siehe auch:
https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/ ... 1-99-03965
Zuletzt geändert von Wähler am Mittwoch 19. August 2020, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Keoma
user title: Drum Legend

Beitrag von Keoma »

Sören74 hat geschrieben:(19 Aug 2020, 09:14)

Das ist definitiv falsch. Dauerfolgen können nicht 8 Monate nach Ausbruch einer Epidemie festgestellt werden.

Mit Sicherheit wird sie nicht die Größenordnung der Pocken erreichen.
Wieso können Dauerfolgen noch nicht festgestellt werden?
Wenn ich nach der Genesung eine Schädigung der Lunge feststelle, ist das keine Dauerfolge?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Wähler hat geschrieben:(19 Aug 2020, 09:28)

Wir sind beide keine Ärzte und sollten daher die Stufe von 60 bis 70% ernst nehmen. Dieses Anzweifeln von fachlicher Kompetenz der Experten ohne eigenes Fachwissen stört mich am meisten in diesem Thread.
siehe auch:
Ich habe mich seit Beginn der Pandemie mit den mathematischen Grundlagen der Epidemiologie auseinandergesetzt. Ich traue mir auch Aufgrund meiner Ausbildung und beruflichen Erfahrung zu, zumindest die Grundlagen im Groben zu verstehen. Zudem haben in den letzten Monaten viele Epidemiologen zu Wort gemeldet und für die Allgemeinheit verständliche Aussagen getätigt, die bestätigen, dass es sich bei den 60-70% um keine binäre Stufe handelt. Es gibt zudem auch Simulationen, die zeigen, dass schon eine Immunität von 20% einen positiven Effekt hat. All das wurde in den letzten Monaten in den entsprechenden Threads verlinkt und debattiert. Ich bitte das mit zu berücksichtigen. Ich bin auch gerne bereit, ausführlicher über den kontinuierlichen Einfluss der Immunität zu schreiben und auf die mathematischen Details einzugehen, wenn das gewünscht wird.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Keoma hat geschrieben:(19 Aug 2020, 09:28)

Wieso können Dauerfolgen noch nicht festgestellt werden?
Weil nach maximal 8 Monaten nicht definitiv gesagt werden kann, ob aufgetretene Schäden wieder langsam ausheilen. Solche Prozesse können Jahre dauern.
Keoma hat geschrieben:Wenn ich nach der Genesung eine Schädigung der Lunge feststelle, ist das keine Dauerfolge?
Nein. Auch bei einer normalen Lungenentzündung wird man in der Regel eine Schädigung der Lunge feststellen, die sich meistens wieder zurückbildet, aber nicht so kommen muss.
Wähler

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(19 Aug 2020, 09:28)
siehe auch:
Sören74 hat geschrieben:(19 Aug 2020, 09:54)
Ich bin auch gerne bereit, ausführlicher über den kontinuierlichen Einfluss der Immunität zu schreiben und auf die mathematischen Details einzugehen, wenn das gewünscht wird.
Ich bitte darum, auch die entsprechenden Links zu dem medizinischen Fachwissen als Quelle mitzuliefern.
Desconius

Beitrag von Desconius »

PeterK hat geschrieben:(19 Aug 2020, 00:03)

Es gibt kein Grundrecht, das einem Bürger explizit erlaubt, die Gesundheit anderer Bürger zu gefährden.
Na wie gut, daß die Wehrpflicht ausgesetzt wurde...

Bei den Demonstranten sind vielleicht welche dabei, denen bewusst ist, daß Krankheiten Menschen versterben lassen genau wie diverse Maßnahmen und die Folgen davon ? Ich möchte hierbei mit Blick auf Indien oder ärmere Länder, mit strikteren Maßnahmen bereits bei der ersten Welle, nicht abwägen wollen.
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723

Sören74

Beitrag von Sören74 »

Wähler hat geschrieben:(19 Aug 2020, 09:59)

Ich bitte darum, auch die entsprechenden Links zu dem medizinischen Fachwissen als Quelle mitzuliefern.
Ich schau mal, ob ich heute Abend Zeit dazu finde. Allerdings würde ich das dann im Wissenschaftsforum reinsetzen, da es thematisch dort besser reinpasst.
Desconius

Beitrag von Desconius »

Sören74 hat geschrieben:(19 Aug 2020, 09:57)

Weil nach maximal 8 Monaten nicht definitiv gesagt werden kann, ob aufgetretene Schäden wieder langsam ausheilen. Solche Prozesse können Jahre dauern.
Nicht bei Vernarbungen.

Senexx

Beitrag von Senexx »

Europa2050 hat geschrieben:(19 Aug 2020, 08:13)

Ja, ich werde impfen gehen, wenn ein entsprechend qualitätsgesicherter Impfstoff vorliegt (also kein Feldexperiment a la Sputnik V).

Warum? Aus reinem Egoismus !
(Wobei die gesamtgesellschaftliche Verantwortung durchaus synchron läuft)

Ich möchte mein altes Leben zurück:
- Reisen wohin und womit ich will,
- Tagungen und Kongresse,
- gut besuchte Eishockeyspiele,
- Freunden und fremden Menschen offen begegnen ohne die bange Frage: „Ist er/sie jetzt gefährlich für mich?“
- ...

Und das geht nur mit Impfung.

Und deshalb - wer das nicht will, kann ja die Impfung verweigern, selber schuld. Mir kann er danach nicht mehr gefährlich werden. Und wenn die World-o-Meter Zahlen danach steigen - mir jagen sie danach keine Angst mehr ein.

Heute dagegen sind diese Zahlen eine Bedrohung für die persönliche Lebensqualität. Und deshalb sind die AHA-Maßnahmen ebenfalls ein rein egoistischer Ansatz, diese (zu einem 80-Millionstel natürlich) zu reduzieren.

Und ja, ich kenne zwei Leute -U50 - die Unabhängig voneinander im März Corona hatten, und auch genesen sind. Menschen, die gemeinhin eher als „Macher“ bekannt sind.
Das war kein Zuckerschlecken, die haben wirklich gekämpft damit und waren drei-vier Wochen bettlägerig und komplett antriebslos. Den Spruch mit dem „würde ich meinem Feind nicht wünschen“ hab ich in dem Zusammenhang und auch hinterher öfters gehört.
Sie bekommen Ihr altes (Scheiß [Sorry!])-Leben nicht zurück. Vergessen Sie es. Nach Corona und vor dem nächsten Supervirus ist die Welt eine andere.

Ich hingegen würde mein neues, besseres Leben gerne behalten. Und hoffe, dass wir möglichst viel davon in die Nach-Corona-Zeit retten können.

Gestern war ich auf einem Weinfest in einem weitläufigen Winzerhof. Das war seh angenehmen:

Empfang, Zuweisung eines Tisches, die nach jedem Gast immer desinfiziert wurden, Abstand zwischen den Tischreihen etwa zwei Meter, nur ein Paar am anderen Tischende in 1,50 Abstand, Bedienung statt Selbstbedienung, durch schlanke, hübsche, flinke, höfliche junge Damen und fesche, flinke, höfliche Jungs, die wir auch ordentlich mit Trinkgeld bedacht haben, keine Musik, und damit auch keine Schrammelmusik, ausgezeichnetes Essen. Wenn man die wenigen Raucher noch verboten hätte, wäre es perfekt gewesen. Ich konnte alle Schatzkammerweine ohne Gedränge und ohne Anstehen durchprobieren.

Genauso wünsche ich es mir für die Zukunft.

In Flugzeugen wünsche ich mir: Mittelsitze frei, eine Reihe vor und nachher frei. Höhere Preise, damit die Plebs ferngehalten wird, ein Ende des Massen- und Pauschaltourismus.

Der Traum wird vermutlich nicht in Erfüllung gehen. Aber, wer weiß.
roli

Beitrag von roli »

Desconius hat geschrieben:(18 Aug 2020, 14:06)

Das war dann wohl vor der Einführung der Charta der Grundrechte der Europäischen Union (GRCh) ?

"Art. 3
Recht auf Unversehrtheit

(1) Jeder Mensch hat das Recht auf körperliche und geistige Unversehrtheit.

(2) Im Rahmen der Medizin und der Biologie muss insbesondere Folgendes beachtet werden:

a) die freie Einwilligung des Betroffenen nach vorheriger Aufklärung entsprechend den gesetzlich festgelegten Einzelheiten,
b) das Verbot eugenischer Praktiken, insbesondere derjenigen, welche die Selektion von Menschen zum Ziel haben,
c) das Verbot, den menschlichen Körper und Teile davon als solche zur Erzielung von Gewinnen zu nutzen,
d) das Verbot des reproduktiven Klonens von Menschen.
"
https://dejure.org/gesetze/GRCh/3.html

Es wird vielleicht ein paar Menschen geben, die nun eine Anti-GRCh-Demo auf die Beine stellen werden; vielleicht sogar ein paar Pro-Impflicht-Demonstranten.

Laut Artikel 12 GRCh dürfen sie das auch, das Versammeln.

Corona-Aerosole-Verharmlosung ?
Deine Punkte a bis d sehe ich nicht im Widerspruch zu einer notwendigen Impfpflicht.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

Senexx hat geschrieben:(19 Aug 2020, 10:30)

Sie bekommen Ihr altes (Scheiß [Sorry!])-Leben nicht zurück. Vergessen Sie es. Nach Corona und vor dem nächsten Supervirus ist die Welt eine andere.

Ich hingegen würde mein neues, besseres Leben gerne behalten. Und hoffe, dass wir möglichst viel davon in die Nach-Corona-Zeit retten können.

Gestern war ich auf einem Weinfest in einem weitläufigen Winzerhof. Das war seh angenehmen:

Empfang, Zuweisung eines Tisches, die nach jedem Gast immer desinfiziert wurden, Abstand zwischen den Tischreihen etwa zwei Meter, nur ein Paar am anderen Tischende in 1,50 Abstand, Bedienung statt Selbstbedienung, durch schlanke, hübsche, flinke, höfliche junge Damen und fesche, flinke, höfliche Jungs, die wir auch ordentlich mit Trinkgeld bedacht haben, keine Musik, und damit auch keine Schrammelmusik, ausgezeichnetes Essen. Wenn man die wenigen Raucher noch verboten hätte, wäre es perfekt gewesen. Ich konnte alle Schatzkammerweine ohne Gedränge und ohne Anstehen durchprobieren.

Genauso wünsche ich es mir für die Zukunft.

In Flugzeugen wünsche ich mir: Mittelsitze frei, eine Reihe vor und nachher frei. Höhere Preise, damit die Plebs ferngehalten wird, ein Ende des Massen- und Pauschaltourismus.

Der Traum wird vermutlich nicht in Erfüllung gehen. Aber, wer weiß.
Nun, da sind wir wohl unterschiedlicher Meinung, was Lebensqualität ausmacht. Soll vorkommen :)

Reduzieren wir es auf „keine Angst vor anderen Menschen haben müssen“.
Und die Freiheit, Abstand und Nähe selbst bestimmen zu können.

Körperliche Nähe lasse ich (auch schon vor Corona) auch nur bei mit vertrauten Personen zu, die Bussi-Bussi-Gesellschaft ist mir auch zuwider. Aber ein einvernehmlicher Händedruck ohne vorherige gesundheitliche Risikoabschätzung ist schon ein Wert an sich.

Die Auslassungen zu finanziell indizierter Segregation ignoriere ich als Hardcoreliberaler lieber...

Senexx

Beitrag von Senexx »

Europa2050 hat geschrieben:(19 Aug 2020, 10:44)

Die Auslassungen zu finanziell indizierter Segregation ignoriere ich als Hardcoreliberaler lieber...
Gerade ein Liberaler sollte diese Forderung unterstützen.

Der Kölner weiß:"wat nix koss dat es och nix".

Nur Dinge, die ihren angemessenen Preis haben, sind etwas wert.

Der Massen- und Pauschaltourismus hat vieles entwertet.
PeterK

Beitrag von PeterK »

Desconius hat geschrieben:(19 Aug 2020, 10:15)

Na wie gut, daß die Wehrpflicht ausgesetzt wurde...

Bei den Demonstranten sind vielleicht welche dabei, denen bewusst ist, daß Krankheiten Menschen versterben lassen genau wie diverse Maßnahmen und die Folgen davon ? Ich möchte hierbei mit Blick auf Indien oder ärmere Länder, mit strikteren Maßnahmen bereits bei der ersten Welle, nicht abwägen wollen.
:?: Dir scheinen recht offensichtlich die "Argumente" auszugehen.
roli

Beitrag von roli »

Desconius hat geschrieben:(18 Aug 2020, 18:10)

Nun, die Demonstranten können sich wahrlich nicht darüber beschweren, daß die dt. Coronaregeln in der Mehrheit strenger seien als die der typischen Urlaubsländer...

Und die Bußgelderhöhen erst. Einen spanischen Knast im Hochsommer stelle ich mir auch nicht so toll vor.
Dem Ausland bescheinigen zu wollen, Corona-Regeln nicht durchzusetzen, halte ich für verfehlt.

Der Herr Infektionsrückverfolungstatistik, welcher anscheinend diesbezüglich noch keine Aussage gemacht hat.

Kennt Du eine ähnliche Meldung über "Demos-Ansteckungen" wie die über die vorherige Pressemeldung zu den Reiserückkehrern ?
Jedenfalls kommt es mir bezüglich Demo-Infektionsgeschehen medial zu still vor.

Du bestreitest also eine Wirkung der "Alltagsmaske" sowie OP-Masken auf das Abhustverhalten und in Folge dessen eine denkbare Auswirkung auf die Gesundheit der Lunge, korrekt ?
ich bin mir nicht sicher, ob Demoleute sich vor der Demo regisitrieren müssen. Glaube eher nicht. Somit ist auch nicht belegbar, daß es keine Herde nach einer Demo gab.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Desconius

Beitrag von Desconius »

roli hat geschrieben:(19 Aug 2020, 10:42)

Deine Punkte a bis d sehe ich nicht im Widerspruch zu einer notwendigen Impfpflicht.
Impfzwang bei Impfpflicht ließe sich kaum auf eine "Freiwilligkeit" zurückführen.

Zitat: a) die freie Einwilligung des Betroffenen

Außerdem:
"Persönlichkeitsrechte (grundlegende Rechte)
→ Hauptartikel: Persönlichkeitsrechte
Recht auf Leben
Recht auf körperliche Unversehrtheit
Verbot der Folter
Schutz vor Menschenversuchen ohne Einwilligung des Patienten, vor Zwangssterilisation und Zwangskastration, Schutz vor Körperstrafen und Prügelstrafen sowie Schutz vor entwürdigender oder erniedrigender Behandlung (wie beispielsweise Ehrenstrafen), Abschaffung der Züchtigung in Erziehung und Schule"

https://de.wikipedia.org/wiki/Menschenrechte

Einmal per Zwang pieksen kann als Angriff gegen Menschenrecht(e) verstanden werden; wenn in Folge dessen "Nebenwirkungen" wie selbst die sog. typischen "Immunreaktionen" oder gar Fieber auftreten, dann sowieso. Gälte in dem Fall auch für andere Impfformen ohne Nadel wie z. B. bei einer Zwangsschluckimpfung oder Eingasung.

Ein weiterer (übereilter) Impfzwang würde selbst mich dazu bringen, mir zu überlegen, ob ich nicht an einer Versammlung direkt teilnehmen sollte.
roli hat geschrieben: ich bin mir nicht sicher, ob Demoleute sich vor der Demo regisitrieren müssen. Glaube eher nicht. Somit ist auch nicht belegbar, daß es keine Herde nach einer Demo gab.
Ist denn definitiv immer belegbar:
- wo jemand einkaufen war
- an welchem Badesee oder auf welcher Freibadwiese er verweilte
- durch welche Straßen sie oder er ging
- auf welchen Beerdigungen, Hochzeiten oder Geburtstagsfeiern jemand war
- oder wo die Klimaanlage/Lüftung des Auto schön Aerosole in die Umwelt verteilt hat ?

Ich persönlich weiß nicht haargenau, wie die Menschen bei den Gesundheitsämtern aktuell diesbezüglich arbeiten; sie werden jedoch ihre Arbeit wohl gut und menschenrechtskonform machen. Soviel Vertrauen muß sein.

Und falls jemand nicht "beichten" möchte, daß er auf einer dieser Demos war... ja mei, dankt es den Hetzern, geistigen Aufwieglern, Denunzianten und sonstigen Dreckspatzen, welche die Leute ja geradezu dazu bringen, möglichst darüber zu schweigen, wenn sie denn nicht etwas haftenden und geworfenen Dreck abbekommen möchten.

firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Troh.Klaus hat geschrieben:(18 Aug 2020, 23:16)
n'est-ce pas.
Kein n´est-ce pas. Ich halte es für Kakao... (Zitat: Benson Mam) :D
Sorry, Mods, couldn't resist... :(
Zuletzt geändert von firlefanz11 am Mittwoch 19. August 2020, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Na huch! Während Mutti Angs vor einem Desaster hat, kommt folgende Nachricht rein:
Einem Virologen der Uniklinik Essen zufolge gibt es Anzeichen dafür, dass das Coronavirus Sars-Cov-2 durch Mutationen schwächer wird. Der Wissenschaftler Ulf Dittmer sagte der "Bild"-Zeitung: "Es gibt tatsächlich Hinweise darauf, dass sich das Virus bereits abschwächt. Und es könnte auch sein, dass das Virus im Zuge der Veränderungen irgendwann nur noch eine Erkältung oder einen Schnupfen auslöst."
Dittmer sieht seine These dadurch bestätigt, dass es in vielen Ländern, in denen jetzt die zweite Welle losgehe, deutlich weniger Todesfälle gebe. Ein Blick auf die deutschen Zahlen offenbart ein ähnliches Bild: Während die Zahl der Neuinfizierten stetig steigt, bewegt sich die Zahl der täglichen Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus auf einem gleichbleibend niedrigen Niveau.
https://www.n-tv.de/wissen/Covid-19-bal ... 81433.html
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Ebiker
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Beitrag von Ebiker »

roli hat geschrieben:(19 Aug 2020, 11:06)

ich bin mir nicht sicher, ob Demoleute sich vor der Demo regisitrieren müssen. Glaube eher nicht. Somit ist auch nicht belegbar, daß es keine Herde nach einer Demo gab.
Anhand der Infektionszahlen kann man sehr gut sehen das die Großdemos der letzten Wochen/ Monate überhaupt keinen Einfluß auf das Infektionsgeschehen hatten.
Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten W.U.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Desconius hat geschrieben:(19 Aug 2020, 10:22)

Nicht bei Vernarbungen.
Das wäre ein Fall, wo bei einer Lungenentzündung ein dauerhafter Schaden zurückbleibt. Wurde eine solche Lungenfibrose bei Covid-Patienten schon festgestellt? Soweit ich weiß, wurden Funktionseinschränkungen beobachtet und da wird sich erst zeigen müssen, ob eine Fibrose zurückbleibt.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Ebiker hat geschrieben:(19 Aug 2020, 11:35)

Anhand der Infektionszahlen kann man sehr gut sehen das die Großdemos der letzten Wochen/ Monate überhaupt keinen Einfluß auf das Infektionsgeschehen hatten.
Ihr sprecht da von Großdemos. Hmm, ist das nicht ein bissel übertrieben?
Desconius

Beitrag von Desconius »

@Sören74, es gibt Berichte darüber, daß Vernarbungen bei Menschen mit Positiv-Test-Resultat gefunden wurden. Die Ärzte sehen einen Zusammenhang. Ich selbst würde mich nicht darüber wundern, wenn besonders bei Menschen mit z. B. einer Angst- oder Panikstörung und in der Folge ständige Schnappatmungen und ähnliches, "was auf die Lunge geht", ähnliche Schäden, welche eine Vernarbung hinterlassen, an diesem Organ entstehen könnten.

"Eine schwere Entzündung in den Schleimhäuten der Lunge durch SARS-CoV-2 kann vernarbtes Gewebe im Organ hinterlassen."
https://www.zm-online.de/news/gesellsch ... als-folge/ (03.04.2020)

Für mich unklar ist, ob die Schädigung manchmal nicht bereits vor dem Positiv-Resultat vorhanden war...

Senexx

Beitrag von Senexx »

franzmannzini hat geschrieben:(19 Aug 2020, 04:21)

Bei Demonstrationen vermutet man ja einen Einfluß auf das Infektionsgeschehen, ohne dies bist jetzt auch nur ansatzweise nachgewiesen zu haben.
Es muss kein Nachweis erbracht werden.

Es gelten Maskenpflicht und Abstandsgebot und Größenbeschränkungen der Zusammenballungen. Und die sind durchzusetzen, mit allen gebotenen Mitteln.

Wenn einer mit 50 durch eine 30er-Zone brettert, kann er auch nicht verlangen, dass erst der Nachweis der Straßenverkehrsgefährdung von 50km/h erbracht wird, bevor sich daran halten muss.
Ebiker

Beitrag von Ebiker »

Sören74 hat geschrieben:(19 Aug 2020, 11:42)

Ihr sprecht da von Großdemos. Hmm, ist das nicht ein bissel übertrieben?
Nein, kein bißchen
Ebiker

Beitrag von Ebiker »

Senexx hat geschrieben:(19 Aug 2020, 11:53)

Es muss kein Nachweis erbracht werden.

Es gelten Maskenpflicht und Abstandsgebot und Größenbeschränkungen der Zusammenballungen. Und die sind durchzusetzen, mit allen gebotenen Mitteln.
Derartiges Vorgehen zeichnet Diktaturen aus
Senexx

Beitrag von Senexx »

Ebiker hat geschrieben:(19 Aug 2020, 12:04)

Derartiges Vorgehen zeichnet Diktaturen aus
Im Gegenteil. Regeln durchzusetzen, zeichnet rechtsstaatliche Demokratien aus.

Der Fortschritt des Rechtsstaates besteht in der Regelbindung im Gegensatz zur Willkür in der Diktatur.
Ebiker

Beitrag von Ebiker »

Senexx hat geschrieben:(19 Aug 2020, 12:07)

Im Gegenteil. Regeln durchzusetzen, zeichnet rechtsstaatliche Demokratien aus.

Der Fortschritt des Rechtsstaates besteht in der Regelbindung im Gegensatz zur Willkür in der Diktatur.
In einem Rechtsstaat werden Regeln nicht willkürlich aufgestellt. Genau das haben wir z.Zt.
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

Ebiker hat geschrieben:(19 Aug 2020, 11:35)

Nein, die steigen ja auch gar nicht seit Mitte Juli.

Das mag jetzt aus mehreren Faktoren resultieren, aber die Aussage, dass man anhand der Zahlen sehen könne, dass einer der sich seit ein-zwei Monaten veränderten Stellhebel keinen Einfluss habe, ist wohl auch nicht haltbar.

Senexx

Beitrag von Senexx »

Ebiker hat geschrieben:(19 Aug 2020, 12:09)

In einem Rechtsstaat werden Regeln nicht willkürlich aufgestellt. Genau das haben wir z.Zt.
Die Regeln sind regelgemäß zustande gekommen. So lange sie gelten, sind sie zu beachten. Sie können versuchen, die Regeln zu ändern. Aber Sie haben sich an die Regeln zu halten, so lange sie gelten.
Ebiker

Beitrag von Ebiker »

Europa2050 hat geschrieben:(19 Aug 2020, 12:09)

Nein, die steigen ja auch gar nicht seit Mitte Juli.

Das mag jetzt aus mehreren Faktoren resultieren, aber die Aussage, dass man anhand der Zahlen sehen könne, dass einer der sich seit ein-zwei Monaten veränderten Stellhebel keinen Einfluss habe, ist wohl auch nicht haltbar.
Sie steigen weil die Testzahlen steigen. Hatte der Herr Spahn im Juni schon geäußert und davor gewarnt diese Zahlen falsch zu interpretieren
Antworten