neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Adam Smith

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Troh.Klaus hat geschrieben:(17 Aug 2020, 20:17)

Nein, Deine Wortwahl war "extrem schlecht", guckst Du:

Wenn also Italien in Bezug auf die Anzahl der Toten "extrem schlecht" dasteht, dann gilt das ja wohl gleichermaßen für Schweden.
Womit dann auch geklärt wäre, wie Italien in Sachen Todesfälle - Senexx Frage - hier versagt hat. Du ahnst es, genauso wie Schweden.
Natürlich schneidet auch Schweden in dieser Hinsicht extrem schlecht ab. Italien aber noch was schlechter.

Es gibt bei mir aber noch die Wirtschaft und die psychische Verfassung der Bevölkerung.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Schnitter

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Schnitter »

Adam Smith hat geschrieben:(17 Aug 2020, 19:03)

Es geht um die Frage warum Italien dermassen stark versagt hat.
Italien hat genau dort versagt wo die Lega am Hebel der Macht sitzt:
Für Italiens bis vor Ausbruch der Seuche in allen Umfragen strahlenden Oppositionsführer Matteo Salvini ist die Lega-regierte Lombardei von der Musterregion zum Mühlstein am Hals geworden. Salvinis Umfragewerte sind regelrecht abgestürzt, die Lega hat ein Drittel ihrer Wähler aus den Europawahlen verloren, liegt nur noch knapp vor den Sozialdemokraten (Partito Democratico).

Nur ein Beispiel für das Missmanagement in den Lega-geführten Regionen: In Mailand kennt jeder den Fall der großen Seniorenresidenz "Pio Albergo Trivulzio", in die man noch Anfang März auf Anordnung von Regionalfunktionären "leichte" Covid-19 Fälle verlegt hatte. Als der zuständige Heimarzt dagegen protestierte und dem Pflegepersonal Schutzbekleidung verordnete, wurde er fristlos entlassen, weil er angeblich "Panik stiftete". Heute weiß man, dass fast die Hälfte der Opferzahl in der Region in den Altenheimen und Residenzen vermeldet wurde.
https://www.n-tv.de/politik/Italiens-Co ... 99009.html
Senexx

Beitrag von Senexx »

In Italien klagen jetzt die Diskobesitzer gegen die Schließung. Argument: Überall Massenaufläufe, bestraft werden aber nur wir. Wir sind gespannt, was die Verwaltungsgerichte sagen.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Adam Smith hat geschrieben:(17 Aug 2020, 20:20)

Natürlich schneidet auch Schweden in dieser Hinsicht extrem schlecht ab. Italien aber noch was schlechter.

Es gibt bei mir aber noch die Wirtschaft und die psychische Verfassung der Bevölkerung.
Die psychische Verfassung der Schweden wird zunehmend schlechter da sie aus ihrem Land nicht mehr raus dürfen.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Schnitter hat geschrieben:(17 Aug 2020, 20:22)

Die psychische Verfassung der Schweden wird zunehmend schlechter da sie aus ihrem Land nicht mehr raus dürfen.
Das gilt nicht für Dänemark oder Deutschland.

https://www.adac.de/news/news-schweden- ... de-wissen/
Das ist Kapitalismus:

Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Schnitter hat geschrieben:(17 Aug 2020, 20:21)

Süditalien mit seiner Mafia war da deutlich erfolgreicher.
Das ist Kapitalismus:

Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Adam Smith hat geschrieben:(17 Aug 2020, 20:20)
Schön. Dann hätten wir den ersten Punkt ausgeräumt - Anzahl Tote Italien: Schweden 1:1 (und komme mir jetzt bloß nicht damit, dass 58,6 so viel mehr ist wie 57,3).
Also auf zu Punkt zwei - die psychische Verfassung der Bevölkerung. Your turn.
Seriös geht anders.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Troh.Klaus hat geschrieben:(17 Aug 2020, 20:37)

Schön. Dann hätten wir den ersten Punkt ausgeräumt - Anzahl Tote Italien: Schweden 1:1 (und komme mir jetzt bloß nicht damit, dass 58,6 so viel mehr ist wie 57,3).
Also auf zu Punkt zwei - die psychische Verfassung der Bevölkerung. Your turn.
2/3 der Italiener meiden Lokale, obwohl sie offen sind. Eine deutliche Verhaltensänderung ist zu beobachten.
Das ist Kapitalismus:

Sören74

Beitrag von Sören74 »

Ein weiterer Artikel zeigt, dass es bei der Immunität nicht nur auf den einen Typ von Antikörpern ankommt.

"Beim Sars-CoV-2-Erreger hatten Forschungen zur Zahl der Antikörper bei Menschen mit einer durchgemachten Krankheit allerdings das Immungedächtnis infrage gestellt. Es schien, als würden die Antikörper gegen das Coronavirus schon bald nach der Infektion wieder verschwinden und die Abwehr geschwächt zurücklassen.

Gleich mehrere neue Studien, in manchen Fällen allerdings noch ohne unabhängige Begutachtung durch Fachkollegen veröffentlicht, deuten nun darauf hin, dass sich der Körper vermutlich doch lange an eine Corona-Infektion erinnern kann. Unter anderem, weil längst nicht nur die Antikörper darüber bestimmen, wie gut ein Erreger bei einem erneuten Auftreten bekämpft werden kann."

https://www.gmx.net/magazine/news/coron ... t-34996746
Senexx

Beitrag von Senexx »

Schnitter hat geschrieben:(17 Aug 2020, 20:21)

Das stimmt leider nicht. Emilia-Romagna wird seit Jahrzehnten von den Kommunisten regiert. Dort war es ähnlich. Der Veneto wird von der Lega regiert, dort war es weit weniger schlimm.

Derzeit analysiere ich die Daten. Wir werden sehen.
Senexx

Beitrag von Senexx »

Der Focus listet heute die 14-Tage-Inzidenz pro 100000 Einwohner verschiedener europäischer Länder. Recht interessant.
Gemäßigtes Risiko [Gruppeneinteilung von mir]

Italien: 10
Deutschland: 16
Großbritannien: 19
Österreich: 23

Mittleres Risiko [Gruppeneinteilung von mir]

Kroatien: 32
Bulgarien: 34
Schweden: 38

Substantielles Risiko [Gruppeneinteilung von mir]

Frankreich: 46
Niederlande: 46

Hochrisiko [Gruppeneinteilung von mir]

Belgien: 66
Rumänien: 89

Schwerstrisiko [Gruppeneinteilung von mir]

Spanien: 116
Luxemburg: 121
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Senexx hat geschrieben:(18 Aug 2020, 06:50)

Das stimmt leider nicht. Emilia-Romagna wird seit Jahrzehnten von den Kommunisten regiert. Dort war es ähnlich. Der Veneto wird von der Lega regiert, dort war es weit weniger schlimm.

Ich hatte anlässlich meiner diesjährigen Hochgebirgstour u.a. im Aosta Gelegenheit, mich intensiv bei einem Mailänder meiner Altersklasse über Corona und Lombardia auszutauschen.

Erstens gab er zu Bedenken, dass Italien (und Spanien) in Europa als erstes massiv von der Pandemie heimgesucht wurde. Alle anderen, auch die kurz folgenden D, F, Á,CH konnten bereits auf die Erfahrungen zurückgreifen, die man insbesondere in Lombardia mit vielen Toten bezahlen musste. Und die „Nachzügler“ in Nord- und Osteuropa hatten bereits noch mehr medizinisches Handwerkszeug, um damit zurecht zu kommen (Dass die USA es mit dem selben Wissen total versemmelt haben, ist dann nochmal etwas anderes). Letztlich sieht man das an den im Verhältnis zu den Neuinfektionen viel geringeren Toten als in der Anfangszeit ja auch bei uns. Letztlich hat die Lombardei F+E für Europa betrieben und den Preis dafür bezahlt.

Zweitens leben in Lombardia ca. 10 Mio. Einwohner - ungefähr so viele wie in Österreich, Bayern - oder Schweden. Allerdings auf einer 20-mal kleineren Fläche als Schweden, da sind Infektionen einfach naheliegender...

Dazu noch hausgemachte Fehler - u.a. die Geschichte mit den Altenheimen. @Senexx - da hat der Kollege die lokalen Lega-Politiker tatsächlich in Schuld genommen.
Und die stärker auf Großfamilien aufgebaute Struktur, die den Erfolg des Lockdowns verzögerte.

Was ich sagen will:
- Äpfel und Birnen sind leichter vergleichbar, als Italien und Schweden in diesem Zusammenhang.
- Ein Teil der Probleme Italiens sind auch durch die (unfreiwillig) erbrachte Leistung an Europa, sich dem ersten Angriff von Corona entgegen gestellt zu haben.

Also alles nicht so einfach.

Übrigens: Kein schlechtes Wort gegen Deutschland und die Deutschen, nur gegen die (egal woher), die auf Italien rumhacken ...
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
roli

Beitrag von roli »

Desconius hat geschrieben:(17 Aug 2020, 17:58)

Die 100.000,00 Euro scheinen noch verdienbar zu sein:
"Hans Tolzin hat eine teure Wette am Laufen. Auf seiner Webseite behauptet er: "Es gibt keinen Beweis für ein krankheitsverursachendes Coronavirus". Wer ihm das Gegenteil beweise, wiederholt Tolzin auf dem "Coronavirus Onlinekongress", wer ihm "echte wissenschaftliche Beweise" liefere, der bekomme von ihm 100.000 Euro."
https://www.zdf.de/nachrichten/digitale ... k-100.html
Das bezieht sich wohl auf einen wissenschaftlichen Beweis vor der Ausrufung einer Pandemie durch die WHO.

Spätestens nach der Ausrufung gab es mithilfe der Testmethodik bekanntermaßen einen enormen Anstieg der Fallzahlen und eine Menge weiterer Symptomatiken, Krankheitsbilder, Krankheiten etc. welche bei den Positiv-Getesteten entdeckt wurden.

Hapert die Abholung des Preisgeldes bislang daran ?
"Unter der Wette bittet er um finanzielle Unterstützung - denn 100.000 Euro, die könne er kurzfristig gar nicht aufbringen."

Ich nehme an, die ganze Wette stützt sich auf den Hinweis, daß es bei der Anwendung von Regelwerk wie den (modernen) Kochschen Postulaten in jeglicher Form mangelte.
die ganze Weitte stützt sich darauf, daß dieser Hansel überhaupt kein Geld hat und er hofft, daß dumme Coronaverweigerer ihm die Kohle zuschiessen. Den Überschuss sackt er dann ein. ;)
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

Adam Smith hat geschrieben:(17 Aug 2020, 19:03)

Es geht um die Frage warum Italien dermassen stark versagt hat. Taiwan und Südkorea waren ja deutlich erfolgreicher. Schweden bekommt die Krise deutlich besser wirtschaftlich hin und muss sich sogar nun für Italien verschulden.
Italien hat nur zu Beginn versagt.
Es gibt meiner Meinung nach mehrere Faktoren, die diese Katastrophe bewrikt haben.
1. Mangelnde Vorsicht der Bürger
2. grosse Bevölkerungsdichte in Norditailen
3. viele ältere Meschen
4. sehr schlechte Luft durch viel Industrie in diesen Regionen verbunden mit vielen Vorerkrankten (Lunge).

Taiwan und Südkorea haben natürlich auch Industrie, aber dort herrscht auch aufgrund der Nähe zu China (immer diese Vorurteile :D) eine größere Vorsicht, was die Maßnahmen bei Infektionen angeht. Dort tragen viele Menschen eine Make wenn sie unterwegs sind. Auch schon vor Corona.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Desconius

Beitrag von Desconius »

roli hat geschrieben:(18 Aug 2020, 09:34)

die ganze Weitte stützt sich darauf, daß dieser Hansel überhaupt kein Geld hat und er hofft, daß dumme Coronaverweigerer ihm die Kohle zuschiessen.
Ich glaube eher, daß das Ganze darauf aufbaut, "das Coronageschehen" auf jeden Fall auf den Rechtsweg zu leiten.
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723

Wird im Corona-Thread heftigst zensiert.
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Die neuseeländische Premierministerin Jacinda Ardern verteidigt ihr Land nachdem Trump den Anstieg der Infizierten dort (es gab landesweit 9 neue Fälle) als "out of control" bezeichnet hat.

"Prime Minister Jacinda Ardern on Tuesday slapped down US President Donald Trump’s talk of an out-of-control coronavirus “surge” in New Zealand as “patently wrong”. She expressed dismay after Trump exaggerated the new virus outbreak in New Zealand as a “big surge” that Americans would do well to avoid. “Anyone who is following will quite easily see that New Zealand’s nine cases in a day does not compare to the United States "tens of thousands,” she said." Quelle: https://www.scmp.com/news/asia/australa ... DV4DnuGOgy

Jetzt mal im Ernst. Gibt es wirklich Wähler denen Trump verkaufen kann er macht in Sachen Corona einen besseren Job als Neuseeland?
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Orbiter1 hat geschrieben:(18 Aug 2020, 11:47)
Jetzt mal im Ernst. Gibt es wirklich Wähler denen Trump verkaufen kann er macht in Sachen Corona einen besseren Job als Neuseeland?
Wer oder was ist Neuseeland?
Seriös geht anders.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Troh.Klaus hat geschrieben:(18 Aug 2020, 13:52)

Wer oder was ist Neuseeland?
Mittelerde ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Adam Smith hat geschrieben:(17 Aug 2020, 21:05)
2/3 der Italiener meiden Lokale, obwohl sie offen sind. Eine deutliche Verhaltensänderung ist zu beobachten.
Verhaltensänderung in Zeiten der Pandemie ist ja eine durchaus sinnvolle Maßnahme. Daraus ein "Versagen" Italiens abzuleiten kann ich so recht nicht nachvollziehen.
Andererseits - ist den Schweden die Pandemie am Allerwertesten vorbei gegangen und es ist dort zu keinen Verhaltensänderungen gekommen? Das wäre dann zu belegen.
Seriös geht anders.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Senexx hat geschrieben:(18 Aug 2020, 06:50)

Naja, bei der PD (Partito Democratico) von Kommunisten zu sprechen, zeugt schon von einem besonderen Politikverständnis. :)
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Troh.Klaus hat geschrieben:(18 Aug 2020, 14:02)

Verhaltensänderung in Zeiten der Pandemie ist ja eine durchaus sinnvolle Maßnahme. Daraus ein "Versagen" Italiens abzuleiten kann ich so recht nicht nachvollziehen.
Andererseits - ist den Schweden die Pandemie am Allerwertesten vorbei gegangen und es ist dort zu keinen Verhaltensänderungen gekommen? Das wäre dann zu belegen.

Hier eine Verhaltensänderung der Behörden.
Südtirolerin entsetzt: „Ich musste ohne positiven Coronatest 61 Tage in Quarantäne“
https://amp-focus-de.cdn.ampproject.org ... 33783.html
Das ist Kapitalismus:

Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Adam Smith hat geschrieben:(18 Aug 2020, 20:21)
Hier eine Verhaltensänderung der Behörden.
https://amp-focus-de.cdn.ampproject.org ... 33783.html
Schweden?
Seriös geht anders.
Senexx

Beitrag von Senexx »

Sören74 hat geschrieben:(18 Aug 2020, 18:01)

Naja, bei der PD (Partito Democratico) von Kommunisten zu sprechen, zeugt schon von einem besonderen Politikverständnis. :)
Bis in die 90er firmierten die unter "Partito Communista".
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Senexx hat geschrieben:(18 Aug 2020, 21:30)

Bis in die 90er firmierten die unter "Partito Communista".
Und vor '45 "firmierte" Kiesinger unter der NSDAP und trotzdem war kein Nazi Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland. Wenn Sie die politischen Entwicklungen der letzten 30 Jahre nicht wahrhaben wollen, ist das nicht mein Problem.
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Quarantäne muss überprüfbar sein, in anderen Ländern geht das auch zum Beispiel per App Fotoaufforderung mit festgelegten Fotohintergrund aus der Wohnung, das Foto muss innerhalb von 15 Minuten gesendet werden.

Privater Corona-Ausbruch in Bayern - Urlaubsrückkehrer nach Party positiv getestet — 120 Personen in Quarantäne

So geht das nicht, bis zum negativen Testergebnis ist die Quarantäne auf Grund der Verantwortung gegenüber den anderen zwingend erforderlich. Viele Menschen vor allem die jungen meinen sie seinen unverwundbar.
--- --- ---
H2O

Beitrag von H2O »

Sybilla hat geschrieben:(18 Aug 2020, 22:44)

Quarantäne muss überprüfbar sein, in anderen Ländern geht das auch zum Beispiel per App Fotoaufforderung mit festgelegten Fotohintergrund aus der Wohnung, das Foto muss innerhalb von 15 Minuten gesendet werden.

Privater Corona-Ausbruch in Bayern - Urlaubsrückkehrer nach Party positiv getestet — 120 Personen in Quarantäne

So geht das nicht, bis zum negativen Testergebnis ist die Quarantäne auf Grund der Verantwortung gegenüber den anderen zwingend erforderlich. Viele Menschen vor allem die jungen meinen sie seinen unverwundbar.
Sie streben gern die 100%-ige Wirksamkeit einer Anweisung an. Wer wollte sich dem verweigern? Dennoch gehen mir so weitreichende Einblicke in das Privatleben eines positiv Getesteten zu weit. Allerdings halte ich deftige Geldstrafen für aufgegriffene Quarantänesünder für sinnvoll.

Junge Leute sind von Natur aus unbekümmerter als wir Älteren. Wir Älteren sollten ihnen diese Sorglosigkeit nicht neiden! Selbstverständlich müssen wir als Gesellschaft sie nachdrücklich auf Regelverletzungen hinweisen... siehe deftige Geldstrafen. Wenn wir so nicht gleich 100% erreichen, sondern 95%, dann ist das immer noch ganz gut. So wie am Beispiel der einfachen Atemmasken immer wieder erklärt.
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

H2O hat geschrieben:(18 Aug 2020, 23:16)

Sie streben gern die 100%-ige Wirksamkeit einer Anweisung an. Wer wollte sich dem verweigern? Dennoch gehen mir so weitreichende Einblicke in das Privatleben eines positiv Getesteten zu weit. Allerdings halte ich deftige Geldstrafen für aufgegriffene Quarantänesünder für sinnvoll.
Also wie möchten Sie Quarantänesünder auffinden? Soll das Gesundheitsamt, etc die Partygäste jeder Feier oder jeden Passanten kontrollieren, ob einer dieser Quarantäne-pflichtig ist ? Zur Auffindung von Quarantänesünder wären dann noch viel weitreichende Einblicke in das Privatleben aller nötig. Hingegen ich nur die Gestesten entweder bis zum negativen Testergebnis zu dieser App verpflichten würde oder positiv getestete bis zur Genesung (negativ Testung)
--- --- ---
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Sybilla hat geschrieben:(19 Aug 2020, 00:18)

Also wie möchten Sie Quarantänesünder auffinden?
Durch unangekündigte Kontrollanrufe durch das Gesundheitsamt oder mithelfenden Behörden. Ob ich nun den Personalaufwand für Telefonate oder für Bildüberprüfungen betreibe, nimmt sich vermutlich nicht viel. Aber bei dem einen ist der Eingriff in die Privatsphäre weit geringer.
Sybilla

Beitrag von Sybilla »

Sören74 hat geschrieben:(19 Aug 2020, 00:25)

Durch unangekündigte Kontrollanrufe durch das Gesundheitsamt oder mithelfenden Behörden. Ob ich nun den Personalaufwand für Telefonate oder für Bildüberprüfungen betreibe, nimmt sich vermutlich nicht viel. Aber bei dem einen ist der Eingriff in die Privatsphäre weit geringer.
Ob das funktioniert? Viele haben nur noch ein Smartphone-Handy, dass ist nahezu überall erreichbar, auch während der Party, Telefonate sind im digitalen Zeitalter (Rufumleitung etc) nicht sicher und leicht zu manipulieren.
Die App Bild-Lösung ist sicherer als ein Telefonat. Ab einer gewissen Zahl von Quarantäne-pflichtigen sind Kontrollanrufe durch das Gesundheitsamt ... auch nicht mehr durch den enormen Personalaufwand dafür leistbar, hingen die App nur jene meldet, die nicht anrufen.
--- --- ---
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Sybilla hat geschrieben:(19 Aug 2020, 00:32)

Ob das funktioniert? Viele haben nur noch ein Smartphone-Handy, dass ist nahezu überall erreichbar, auch während der Party, Telefonate sind im digitalen Zeitalter (Rufumleitung etc) nicht sicher und leicht zu manipulieren.
Die App Bild-Lösung ist sicherer als ein Telefonat. Ab einer gewissen Zahl von Quarantäne-pflichtigen sind Kontrollanrufe durch das Gesundheitsamt ... auch nicht mehr durch den enormen Personalaufwand dafür leistbar, hingen die App nur jene meldet, die nicht anrufen.
Ein Smartphone ist allerdings im engen Umkreis ortbar. Nach dem Infektionsschutzgesetz ist das auch zulässig. Ich meinte sogar, dass man auf die Art in Göttingen Leute ausfindig machte, die gegen Quarantäneauflagen verstießen. Und glaub mir, im digitalen Zeitalter kann man auch Bilder wunderbar fälschen.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/handy ... en%20dient.

Aber wie in vielen Dingen des öffentlichen Lebens, man kann nicht alles kontrollieren und würde auch den Aufwand nicht rechnen. Ob es Temposünder auf der Autobahn (die potentiell Leben gefährden) oder Verletzungen der Quarantänebestimmungen sind. Man muss akzeptieren, dass man nur einen Teil ausfindig machen kann. Aber diejenigen, die man findet auch hart bestraft. Im Fall der angeordneten Quarantäne kann das bis zu einer Freiheitsstrafe gehen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Die Corona-Pandemie ist auch der Stoff für seltsames Politikversagen. Nicht auf allen Gebieten, ich finde wir haben es noch ganz gut mit unserer Administration und Verfasstheit getroffen. Aber wie sich rausstellt, hatte die bayrische Gesundheitsministerin Huml gute Gründe, zurückzutreten.

"Bereits am Montag der vergangenen Woche wurde das Ministerium per E-Mail darüber informiert, dass Zehntausende Reiserückkehrer auf ihre Testergebnisse warten, darunter mehrere Hundert Infizierte. Huml bestätigte am Dienstag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur den Eingang der entsprechenden E-Mail, über die zunächst die „Süddeutschen Zeitung“ berichtet hatte. Zugleich betonte sie aber, dass erst zwei Tage später klar wurde, dass das Problem nicht wie gehofft schnell lösbar war."

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... d=msedgntp
Senexx

Beitrag von Senexx »

Sybilla hat geschrieben:(18 Aug 2020, 22:44)

Das ist das Ergebnis des allgemeinen geistigen Niedergangs unserer Gesellschaft. Hedonismus verdrängt den Gemeinsinn. Lustgewinn ersetzt Verantwortungsbereitschaft.
Senexx

Beitrag von Senexx »

Sybilla hat geschrieben:(19 Aug 2020, 00:32)

Alles Käse.

Man muss sie in Quarantäne stecken.

Lenin rulez.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

In Florida gibt es nun immer weniger neue Fälle pro Tag.

https://www.worldometers.info/coronavirus/usa/florida/

Entweder gibt es hier eine Änderung durch die Politik oder es liegt der gleiche Fall vor wie in Schweden.
Das ist Kapitalismus:

Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Troh.Klaus hat geschrieben:(18 Aug 2020, 20:44)

Schweden?
Es handelt sich um Italien. In Schweden stirbt so gut wie niemand mehr an Corona.

https://www.worldometers.info/coronavir ... ry/sweden/
Das ist Kapitalismus:

H2O

Beitrag von H2O »

In Schweden stirbt so gut wie niemand mehr an Corona.
Kombiniere: Dort hat man die möglichen Todeskandidaten der Pandemie entweder isoliert oder schon "abgeräumt" oder die Krankenbetreuung durch Erfahrung verbessert. Vermutlich treffen diese drei Begründungen in gleicher Weise zu.
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

Adam Smith hat geschrieben:(19 Aug 2020, 05:55)

Es handelt sich um Italien. In Schweden stirbt so gut wie niemand mehr an Corona.

https://www.worldometers.info/coronavir ... ry/sweden/
In Westeuropa wird generell nicht mehr statistisch signifikant an Corona gestorben. Offensichtlich hat die Medizin inklusive Intensivmedizin dieses Thema im Griff, zumindestens dort, wo die Ressourcen für Behandlung und der Zugang aller Bevölkerungsschichten dazu gesichert sind.

Parallel dazu entwickeln sich die Infektionszahlen nahezu überall wieder (schwach) exponentiell nach oben. Stoppt man diesen Trend nicht, werden wir in drei bis vier Monaten wieder bei Werten wie zum Höhepunkt der Pandemie sein, halt ohne die vielen Toten.

Nach wie vor sind jedoch mit Corona massive gesundheitliche Gefahren für den Einzelnen verbunden, so dass eine ungebremste Ausbreitung m.E. verhindert werden muss. Aufgabe der Politiker und Experten muss es sein, die Risikospitzen wegzunehmen und im Wenig-Risiko-Bereich Freiheiten zu ermöglichen.

Das gelingt eigentlich auch ganz gut. Probleme gibt es nur (und das gilt für Politiker genauso wie für ausführende Behörden) wenn der Verantwortungsträger lieber „negative„ Ansagen vermeidet in der Hoffnung, ein anderer würde sie tun und sich den Unmut zuziehen, das „warum gerade ich“ Syndrom in Behörden.

Und dann lässt man - wie bei der Panne mit den Coronatests in Bayern - an ausführender Stelle - eben zu, dass Getestete keine Adresse angeben - warum soll gerade ich mich mit den möglicherweise renitenten Leuten rumärgern?
Und lässt - an verantwortlicher Stelle - so eine Info mit Problemen schon mal zwei Tage liegen, vielleicht verschwindet das Problem ja, ohne dass ich die schlechte Nachricht überbringen muss...
Oder ...

H2O

Beitrag von H2O »

Sie meinen, daß da eine Versammlung von Schißhasen am Werk ist? Ja, da ist was dran!
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

H2O hat geschrieben:(19 Aug 2020, 09:52)

Sie meinen, daß da eine Versammlung von Schißhasen am Werk ist? Ja, da ist was dran!
Ja, wo man im April noch stringentes Handeln in Politik und Verwaltung feststellen konnte, herrscht heute Angst, als Überbringer der schlechten Nachricht wie einst im Mittelalter geköpft zu werden.

Und das, obwohl - gerade auch wegen der gesunkenen Mortalität - heute ein Bruchteil dessen, was damals lief, schon helfen würde, nur, das muss man halt auch tun.

Im April haben Sie bei uns dafür bezahlt, wenn sie eine „unnötige„ Fahrt von Á nach B gemacht haben, und das wurde auch wirklich kontrolliert.

Heute sprengen Veranstaltungen schnell mal den eh schon zu hohen zulässigen Rahmen, Masken- und Abstandsgebote sowie Quarantäneanordnungen haben Vorschlagscharakter und Nichtangaben von Kommunikationsdaten bei verbindlichen und freiwilligen Coronatests sind kein Problem.

Und das schlimmste: Unsere beschließenden und ausführenden Organe vermitteln durch aktives Schweigen und Wegsehen den Eindruck, das sei so in Ordnung.

Desconius

Beitrag von Desconius »

Europa2050 hat geschrieben:(19 Aug 2020, 09:44)
Nach wie vor sind jedoch mit Corona massive gesundheitliche Gefahren für den Einzelnen verbunden, so dass eine ungebremste Ausbreitung m.E. verhindert werden muss.
Man sollte berücksichtigen, ob z. B. die bei SARS-CoV-2-Positiv-Personen gefunden Folgeschäden etc. auf eine vorherige Mutation eines Virus bzw. "auf lediglich die erste Welle" zurückzuführen ist...

Wenn in Teilen der Welt aktuell die Sterberaten (zum Glück) wesentlich geringer geworden sind, könnte dies ja auch auf die Anzahl der Krankheitsbilder und/oder Folgeschäden zutreffen ? Alles unter Berücksichtigung der Meldungen zu etlichen Mutationen von SARS-CoV-2.

Und natürlich unter Beachtung einer zumindest in Europa geringeren Streßsituation durch eine Art Angst- und Panikwelle, welche durchaus ebenso sich auf Gesundheitszustände und Genesungsvorgänge auswirken kann.
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723

Senexx

Beitrag von Senexx »

In Westeuropa wird generell nicht mehr statistisch signifikant an Corona gestorben. Offensichtlich hat die Medizin inklusive Intensivmedizin dieses Thema im Griff, zumindestens dort, wo die Ressourcen für Behandlung und der Zugang aller Bevölkerungsschichten dazu gesichert sind.

Parallel dazu entwickeln sich die Infektionszahlen nahezu überall wieder (schwach) exponentiell nach oben. Stoppt man diesen Trend nicht, werden wir in drei bis vier Monaten wieder bei Werten wie zum Höhepunkt der Pandemie sein, halt ohne die vielen Toten.
Die Todeszahlen dürften dann wieder merklich steigen. Womöglich nicht in dem Maße, wie in der ersten Welle. Aber merklich.
H2O

Beitrag von H2O »

Europa2050 hat geschrieben:(19 Aug 2020, 10:03)

Ja, wo man im April noch stringentes Handeln in Politik und Verwaltung feststellen konnte, herrscht heute Angst, als Überbringer der schlechten Nachricht wie einst im Mittelalter geköpft zu werden.

Und das, obwohl - gerade auch wegen der gesunkenen Mortalität - heute ein Bruchteil dessen, was damals lief, schon helfen würde, nur, das muss man halt auch tun.

Im April haben Sie bei uns dafür bezahlt, wenn sie eine „unnötige„ Fahrt von Á nach B gemacht haben, und das wurde auch wirklich kontrolliert.

Heute sprengen Veranstaltungen schnell mal den eh schon zu hohen zulässigen Rahmen, Masken- und Abstandsgebote sowie Quarantäneanordnungen haben Vorschlagscharakter und Nichtangaben von Kommunikationsdaten bei verbindlichen und freiwilligen Coronatests sind kein Problem.

Und das schlimmste: Unsere beschließenden und ausführenden Organe vermitteln durch aktives Schweigen und Wegsehen den Eindruck, das sei so in Ordnung.
Da hat mir ein Bericht unseres Teilnehmers Senexx gefallen. Nachdem die "Sicherheitskräfte" offensichtliche Regelbrüche in vielen Strandbars eines Badeorts an der Adria ganz schlicht nicht verhindern wollten, hatten der Bürgermeister und ein anderer Politiker vor Ort den Mumm, diesen Wahnsinn im persönlichen Einsatz ab zu stellen. Die Betreiber der Strandbars wird's geärgert haben. Ich kann nur hoffen, daß das "Sicherheitspersonal" sich künftig einer anderen Beschäftigung widmen kann.
Alfred B

Beitrag von Alfred B »

Und bis der Impfstoff da ist, dürfte Corona auch schon mutiert sein.

https://www.sueddeutsche.de/politik/cor ... -1.5001004
roli

Beitrag von roli »

Senexx hat geschrieben:(19 Aug 2020, 02:13)

Das ist das Ergebnis des allgemeinen geistigen Niedergangs unserer Gesellschaft. Hedonismus verdrängt den Gemeinsinn. Lustgewinn ersetzt Verantwortungsbereitschaft.
Ledier wahr. Aber dieser Niedergang betrifft nicht nur Deutschland.
roli

Beitrag von roli »

Nach wie vor sind jedoch mit Corona massive gesundheitliche Gefahren für den Einzelnen verbunden, so dass eine ungebremste Ausbreitung m.E. verhindert werden muss. Aufgabe der Politiker und Experten muss es sein, die Risikospitzen wegzunehmen und im Wenig-Risiko-Bereich Freiheiten zu ermöglichen.

Das gelingt eigentlich auch ganz gut. Probleme gibt es nur (und das gilt für Politiker genauso wie für ausführende Behörden) wenn der Verantwortungsträger lieber „negative„ Ansagen vermeidet in der Hoffnung, ein anderer würde sie tun und sich den Unmut zuziehen, das „warum gerade ich“ Syndrom in Behörden.

Und dann lässt man - wie bei der Panne mit den Coronatests in Bayern - an ausführender Stelle - eben zu, dass Getestete keine Adresse angeben - warum soll gerade ich mich mit den möglicherweise renitenten Leuten rumärgern?
Und lässt - an verantwortlicher Stelle - so eine Info mit Problemen schon mal zwei Tage liegen, vielleicht verschwindet das Problem ja, ohne dass ich die schlechte Nachricht überbringen muss...
Oder ...
Eben, selbst wenn es weniger Tote gibt sind die gesundheitlichen Folgeschäden noch nicht umfassend analysiert. Solange das der Fall ist, ist immer noch äußerste Vorsicht geboten.
H2O

Beitrag von H2O »

Alfred B hat geschrieben:(19 Aug 2020, 10:18)

Und bis der Impfstoff da ist, dürfte Corona auch schon mutiert sein.

https://www.sueddeutsche.de/politik/cor ... -1.5001004
Na ja, nicht unmöglich, wohl wahr; dennoch sind Dramatisierungen nicht angebracht. Es genügt, wenn wir mit Vernunft der bestehenden Gefahr begegnen. Ansonsten werden wir eine Stimmung erzeugen, die uns abstumpft nach dem Muster: "Der Wolf ist da!" Und dann frißt er uns tatsächlich.
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

Senexx hat geschrieben:(19 Aug 2020, 10:10)

Die Todeszahlen dürften dann wieder merklich steigen. Womöglich nicht in dem Maße, wie in der ersten Welle. Aber merklich.
Das ist alles relativ.

Wir hatten den Höhepunkt der Neuinfektionen (alle Werte World-o-Meter im 7-Tagesschnitt) am 3.4. mit 5755 Infektionen. Nachdem die Toten nachlaufen, hatten wir die höchste Anzahl an Todesfällen am 18.4. mit 239. Das ergibt eine Quote von 1:24.

Am 3.8. hatten wir eine Neuinfektionszahl von 706 und am 18.8. 6 Todesfälle, also eine Rate von 1:118 (wobei bei „nur“ 6 Toten natürlich statistische Ungenauigkeiten nicht von der Hand zu weisen sind).

Da mögen höhere Testzahlen eine Rolle spielen (weniger unerkannt Kranke), vielleicht hat das Virus auch Eigenschaftdn verändert.
Aber im Wesentlichen wohl das gesammelte Wissen unserer Medizin, um Verluste zu vermeiden, wenn es auch noch nicht zu einem Sieg über das Virus reicht. Und das wird ja eher mehr, denn weniger.

Und bei einer Quote von 1:120 bedeuten halt 6000 Neuinfektionen 50 Tote und nicht 250. Wobei klar sein muss: Auch 50 sind zu viel!

Desconius

Beitrag von Desconius »

H2O hat geschrieben:(19 Aug 2020, 10:32)

Na ja, nicht unmöglich, wohl wahr; dennoch sind Dramatisierungen nicht angebracht. Es genügt, wenn wir mit Vernunft der bestehenden Gefahr begegnen. Ansonsten werden wir eine Stimmung erzeugen, die uns abstumpft nach dem Muster: "Der Wolf ist da!" Und dann frißt er uns tatsächlich.
Es gibt mittlerweile zumindest eine Stimme eines Virologen, der es aktuell so ähnlich sieht wie Anfang des Jahres Spahn:
"Ein Virologe sieht Anzeichen für eine Abschwächung von Sars-CoV-2 und nährt Hoffnungen auf einen glimpflichen weiteren Verlauf der Pandemie.
[...]
"Es gibt tatsächlich Hinweise darauf, dass sich das Virus bereits abschwächt. Und es könnte auch sein, dass das Virus im Zuge der Veränderungen irgendwann nur noch eine Erkältung oder einen Schnupfen auslöst."
"
https://www.n-tv.de/wissen/Covid-19-bal ... 81433.html (19. August 2020)

Spahn damals: "Zur "Einordnung" betonte Spahn, dass der Krankheitsverlauf beim Coronavirus milder sei als etwa bei einer Grippe."
https://www.n-tv.de/politik/Spahn-sieht ... 36864.html (27. Januar 2020)

X3Q
user title: Pro Gloria et Coetus

Beitrag von X3Q »

Dittmer dazu: "Das Virus möchte nicht in den Tiefen der Atemwege festsitzen, sondern lieber weiter nach oben wandern, in die oberen Atemwege, weil es sich von dort aus besser verbreiten kann. Damit wäre es dann aber auch weniger gefährlich." Sicher ist eine sinkende Gefährlichkeit durch Mutation laut Dittmer jedoch nicht, "da sich gleichzeitig andere Bedingungen der Pandemie wie zum Beispiel die Behandlung von Covid-19 Patienten oder das Durchschnittsalter der Infizierten verändern".

—X
H2O

Beitrag von H2O »

Desconius hat geschrieben:(19 Aug 2020, 10:42)

Es gibt mittlerweile zumindest eine Stimme eines Virologen, der es aktuell so ähnlich sieht wie Anfang des Jahres Spahn:
"Ein Virologe sieht Anzeichen für eine Abschwächung von Sars-CoV-2 und nährt Hoffnungen auf einen glimpflichen weiteren Verlauf der Pandemie.
[...]
"Es gibt tatsächlich Hinweise darauf, dass sich das Virus bereits abschwächt. Und es könnte auch sein, dass das Virus im Zuge der Veränderungen irgendwann nur noch eine Erkältung oder einen Schnupfen auslöst."
"
https://www.n-tv.de/wissen/Covid-19-bal ... 81433.html (19. August 2020)

Spahn damals: "Zur "Einordnung" betonte Spahn, dass der Krankheitsverlauf beim Coronavirus milder sei als etwa bei einer Grippe."
https://www.n-tv.de/politik/Spahn-sieht ... 36864.html (27. Januar 2020)
Da wäre ich vorsichtiger: Wir haben im Umgang mit der Pandemie dazu gelernt, vor allem beim Abwehrverhalten und bei der Intensivbehandlung. Da könnte besagter Virologe auf das Präventionsparadoxon herein gefallen sein. Hinzu kommt, daß eine nennenswerte Anzahl vorerkrankter Personen der Pandemie zum Opfer gefallen ist, so daß besagter Virologe meint, daß der Virus weniger angriffslustig geworden sein könnte.

Warum sollte diese Fehleinschätzung, wenn es denn eine sein sollte, nicht auch den Gesundheitsminister erfassen? Als Mutmacher wäre eine solche Äußerung ohne gründliche wissenschaftliche Begleitung/Beratung genau das, was wir als Gesellschaft nicht gebrauchen können. Zu Beginn der Pandemie hat unsere deutsche Politik ausgezeichnet, daß sie den Rat von Wissenschaftlern vor einer öffentlichen Äußerung einbezog. Ich fände es schade, wenn nun wieder die allgemeine Kakophonie eines Froschkonzerts die Oberhand gewänne.

Danke, lieber X3Q, für Ihren Beitrag! Ich gebe meine Einschätzung dennoch zum besten... kann ja nicht schaden.
Antworten