Senexx hat geschrieben:(18 Aug 2020, 06:50)
Das stimmt leider nicht. Emilia-Romagna wird seit Jahrzehnten von den Kommunisten regiert. Dort war es ähnlich. Der Veneto wird von der Lega regiert, dort war es weit weniger schlimm.
Derzeit analysiere ich die Daten. Wir werden sehen.
Ich hatte anlässlich meiner diesjährigen Hochgebirgstour u.a. im Aosta Gelegenheit, mich intensiv bei einem Mailänder meiner Altersklasse über Corona und Lombardia auszutauschen.
Erstens gab er zu Bedenken, dass Italien (und Spanien) in Europa als erstes massiv von der Pandemie heimgesucht wurde. Alle anderen, auch die kurz folgenden D, F, Á,CH konnten bereits auf die Erfahrungen zurückgreifen, die man insbesondere in Lombardia mit vielen Toten bezahlen musste. Und die „Nachzügler“ in Nord- und Osteuropa hatten bereits noch mehr medizinisches Handwerkszeug, um damit zurecht zu kommen (Dass die USA es mit dem selben Wissen total versemmelt haben, ist dann nochmal etwas anderes). Letztlich sieht man das an den im Verhältnis zu den Neuinfektionen viel geringeren Toten als in der Anfangszeit ja auch bei uns. Letztlich hat die Lombardei F+E für Europa betrieben und den Preis dafür bezahlt.
Zweitens leben in Lombardia ca. 10 Mio. Einwohner - ungefähr so viele wie in Österreich, Bayern - oder Schweden. Allerdings auf einer 20-mal kleineren Fläche als Schweden, da sind Infektionen einfach naheliegender...
Dazu noch hausgemachte Fehler - u.a. die Geschichte mit den Altenheimen. @Senexx - da hat der Kollege die lokalen Lega-Politiker tatsächlich in Schuld genommen.
Und die stärker auf Großfamilien aufgebaute Struktur, die den Erfolg des Lockdowns verzögerte.
Was ich sagen will:
- Äpfel und Birnen sind leichter vergleichbar, als Italien und Schweden in diesem Zusammenhang.
- Ein Teil der Probleme Italiens sind auch durch die (unfreiwillig) erbrachte Leistung an Europa, sich dem ersten Angriff von Corona entgegen gestellt zu haben.
Also alles nicht so einfach.
Übrigens: Kein schlechtes Wort gegen Deutschland und die Deutschen, nur gegen die (egal woher), die auf Italien rumhacken ...