Orbiter1 hat geschrieben:(01 Aug 2020, 19:11)
Der Iran muss gar nichts. Die haben einen Deal. Falls Biden wieder einsteigt wird sich der Iran wieder an die Abmachungen halten. Falls Biden nicht einsteigt gibt es für den Iran keinen Grund sich an die Abmachungen zu halten. Vermutlich werden sie dann selbst aussteigen. Ob Biden dann die Sanktionen so weiterführt wie Trump wage ich zu bezweifeln. Biden wird sowieso weltweit ziemlich damit beschäftigt sein das von Trump zerbrochene Porzellan zu kitten.
Doch der Iran muss was tun. Oder Er hatte einen Deal. Die Europäer bestehen auf Einhaltung und der Iran verstößt gegen die Regeln. Wenn man natürlich so Leute wie Joseph Borell in der EU hat wundert es mich wenig wie die EU Haltung zu stande kommt
Die EU nimmt niemand mehr in der Außenpolitik ernst.
Warum eigentlich glaubt jeder Biden werde der neue Obama. Das ist Blödsinn. Biden ist Biden. Der Vizepräsident unter Obama musste tun was Obama wollte. Vizepräsident ist so wichtig in der Regel wie Entwicklungshilfeminister unter Merkel.
Dann muss Biden der neue Trump sein irgendwie. Weil Biden klipp und klar sagt keine Atomwaffen für den Iran. Neuer Deal nur bei Verzicht auf Atomwaffen inklusive umfassende nicht verhandelbare Kontrollen. Das jedenfalls war im US Fernsehen, einigen Wahlkampf Themen zu entnehmen. Oder was im Kongress gesagt wurde. Smarter verhandeln, mehr Opposition dem Iran bieten wie im Libanon, Irak. Schritt um Schritt was Sanktionen angeht. Also ich glaube es ändert sich was ohne Vorteile groß für den Iran. Keine Atomwaffen bleibt oder keine Aufhebung der Sanktionen. Dazu mehr gegen Terroristen des Iran tun dabei humanity steigern.
Humanitäre Kanäle schaffen ist schon lang erfolgt. Also bitte seh ich wenig was sich mit Biden ändert für den Iran. Ich sehe es eher problematischer. Hast Du mal die Haltung Biden zu Irans Terroristen verfolgt und Aussagen zum Iran.
He went on to bash the Trump administration’s lack of planning and an inability to respond effectively to, for example, Iran’s downing of a US military RQ-4A Global Hawk drone. While condemning Iran’s sponsorship of terrorism, human rights abuses, and imprisonment of US citizens, Biden also called for a “smarter way to counter Iran”
Middle East Monitor Interview Quelle.
On Iran, for example, he wants to revive the Obama “nuke deal” known as JCPOA provided Tehran does a number of unspecified things.
He repeats Trump’s assertion that the US will not allow Iran to acquire nuclear weapons, but isn’t seeking regime change either.
He repeats Trump’s claim that Iran is a de-stabilizing factor, but adds that there should be no war on Iran. He approves Trump’s decision to order the killing of Gen. Qassem Soleimani as “justice for his role”.
https://english.aawsat.com/home/article ... p-cocktail
Ich sag Dir was der Iran angeboten bekommen wird. Nen Mix von alten Obama Weisheiten, Trump und Biden. Zuckerbrot oder Peitsche. Biden beispielsweise wollte nach dem Abschuss der Drohne das der Iran eine aufs Dach kriegt. Trump hat es nicht gemacht. Biden verurteilte die Ermordung des Iraner Soleimani im Irak, nach dem Briefing des Kongress usw. wurde ein leises doch Nachvollziehbar daraus. Mittlerweile ist man sogar bei die Entscheidung Soleimani auszuschalten wird gebilligt. Siehe Quelle.
Ich weiß nur leider nicht was da an Informationen floß bei Soleimani . Wäre sehr hilfreich auch zur Bewertung. Nur nebenbei.
Also bitte wenn ich daher massive Zweifel habe das es für den Iran mit Boden viel besser würde, denk Ich ist wohl verständlich. Ich seh das Biden eine klarere und erstmal diplomatische Lösung haben will. Aber Er ist nicht Obama und würde viel eher den Abzug drücken.
Siehe Drohnen Abschuss des Iran. Was glaubst Du denn zu was das geführt hätte. Bessere Beziehungen bestimmt nicht. Es hätte geknallt.
Biden sagt mehrfach vernehmbar keine Atomwaffen für den Iran, eine Quelle lieferte ich bereits. Mittlerweile ist bekannt geworden das es ne verschärfte Version sein soll. Dauerhafter Verzicht, umfassende Kontrolle ohne Einschränkungen. Dafür kein Regime Change.
Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft der Iran macht da mit. Vor allem wenn Biden es Ernst nimmt den iranischen Einfluss direkt zu bekämpfen im Irak und Libanon. Notfalls mit Show of Force and all kinds of Activities are needed....... Zitat CNN.
Notfalls mit Gewalt den Einfluss bekämpfen. Glaubst der Iran freut sich über sowas. Ich nicht.
Positiv zu sehen ist das Biden Saudi-Arabien usw. auch mehr Kontrolle zukommen lassen will.
Aber ich glaube nicht das Biden für den Iran ein Glück wäre. Da kalkuliert man aber dermaßen falsch sehr wahrscheinlich.
Auch Russland kann sich auf deutliche Veränderungen gefasst machen. Biden hat da ganz unfreundliche Ideen.
Positiv für Europa eine starke Zusammenarbeit soll es wohl geben und Nato wieder richtig. Aber anders...
Biden is ein Überraschungsei irgendwie.
Sie meinen kurz vor den Wahlen bricht Trump sein Versprechen und holt seine Soldaten nicht zurück sondern schickt sie in den Nahen Osten? Selbst die Dummheit von Trump hat ihre Grenzen.
Ach ja Trump hat Truppen reduziert im nahen Osten. Nö. Er hat fast 8.200 Army Soldaten und 5200 Marines zusätzlich in der Ecke in Pro US Ländern seit der Eskalation stehen oder an Bord der Navy.
Es steht ne halbe MEB im Golf. Weil Trump auch immer logisch und nachvollziehbar agiert. Ja ein Krieg gegen den Iran wäre Dummheit jetzt.
Aber weißt Du 200% das Trump nicht was wie Bush dreht um sein Amt zu retten und gewählt zu werden nochmal. Ich schließe bei Trump das nicht aus.
Angenommen ein US Navy Schiff wird angegriffen und es gibt nen Haufen Verluste. Was glaubst Du was die is Bevölkerung fordert. Vergeltung hart, schnell und böse.
Schon hast du einen kleinen Grund. Ich traue Trump das zu einige Inszenierungen erfolgen zu lassen.
Irak, Tonkin........
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tonkin-Zwischenfall
Von daher gerade mit Trump wäre ich vorsichtig mit Aussagen wird nicht passieren. Ist eher der Punkt wie weit geht die Trump Mannschaft um die Wiederwahl irgendwie zu gewinnen.
Ich traue den USA einiges negativ zu.
Biden kann in den über 10 Jahre ausgehandelten und mit den anderen ständigen UN-Sicherheitsratmitgliedern beschlossenen Deal wieder einsteigen oder er kann es bleiben lassen.
Ich vermute solche Unfälle werden zeitnah auch andernorts auftreten.
Da sollte der Iran den Mitarbeitern der IAEO ab sofort jegliche Kontrolle verbieten damit beide wirklich das gleiche Böse tun.
Biden wird gar nichts tun was Du, der Iran oder Sonst wer will. Er wird dem Iran das Angebot wie geschildert machen. Die or Go Entscheidung des Iran. Ich sage der Iran lehnt ab bedauerlicherweise. Dann gibt's noch drei, vier Versuche der Diplomatie und Biden wirds zu blöd.
Biden wird nach den bisherigen Informationen nicht der freundliche Opa sein zum Iran.
Was hat die IAEO mit Sabotage zu tun

Nichts. Der Iran hat hier illegal sowieso die Kontrollen beschränkt. Darf Er nicht. Weshalb es Ärger gibt. Du rechtfertigst illegale Aktionen des Iran mit sinnlos Behauptungen.
Was haben verweigerte Kontrollen, andere illegale Aktionen des Iran aus 2017-2019 mit Anschlägen, Sabotage 2020 zu tun. Die Watchdogs können sowas gar nicht gemacht haben, werden ständig bewacht und haben keinen Zugang zu den meisten betroffenen Einrichtungen.
Bißchen beschränkt daher deine Logik.
Ansonsten scheint aber wohl doch wahr was der Mossad enthüllt hat. Der Iran kann ein bisschen Terror machen. Nur zu bitte. Das verschlechtert seine Lage nur noch mehr und Ziele treffen wie die Aktionen gerade ist nicht mehr möglich für den Iran.
Du je mehr negative Schlagzeilen der Iran macht desto mehr negative Punkte sowie Auswirkungen
. Machen wir was extremes. Der Iran ermöglicht es Terroristen ein Flugzeug im amerikanischen Luftraum in die Luft zu jagen.
Innerhalb von 48 Stunden hat der Iran dann Krieg mit den USA. Eine Botschaft mit Raketen beschissen, Stützpunkte oder bißchen Is Navy Schiffe ärgern ist das eine. Aber die USA oder andere Länder treffen wie mit Terror mit einigen Toten usw..... Das würde je nach Opferzahlen usw. zu 95 % Krieg bedeuten. Frankreich, USA, Großbritannien mit Sicherheit.
Ausnahme wäre natürlich Deutschland. Wir würden es sehr bedauerlich finden und reden drüber.
Gut soll der Iran stur bleiben und aussteigen aus dem Abkommen. Aus US Sicht, meiner Meinung nach auch das Beste was passieren kann. Auch für die EU ehrlich gesagt.
Der Iran ist ein Vertragsbrecher. Gut was will ich vom Iran auch erwarten

Nix neues.
https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... g-auflagen
Also was ist der Unterschied ob der Iran irgendwie die nächsten 12 Monate rausgeworfen wird bzw das Abkommen aufgelöst wird wegen dem Fehlverhalten des Irans. Oder der Iran aussteigt. Der Snapback der Sanktionen kommt so oder so innerhalb der nächsten 24 Monate. Dagegen kann dann auch China oder Russland nix tun. Die Schlichtung wird scheitern mit dem Iran. Dann laufen die Sanktionen wieder an komplett.
Unabhängig von US Präsident, EU. Ich erwarte eher noch nen Knall mit dem Iran. Aber eventuell ist es egal ob Dezember 2020 oder November 21 ob es knallt.
Ende mit Schrecken besser als die Alternative. Der Iran verarscht uns eh.
https://m.die-tagespost.de/politik/aktu ... 315,210347
Habe ich schon an anderer Stelle geschrieben, ich kann zwischen den beiden keine großen Unterschiede erkennen.
Wenn das deine Meinung ist okay