neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

roli hat geschrieben:(14 Aug 2020, 19:05)

Die USA haben drei mal so viele Einwohner wie wir. Da sind fast 200.000 Tote schon etwas zu viel, finde ich.
Etwa vier mal so viel - sind aber immer noch zu viel Tote.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Adam Smith

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(14 Aug 2020, 19:11)

Etwa vier mal so viel - sind aber immer noch zu viel Tote.
Hier mal die Zahlen.

https://de.statista.com/statistik/daten ... -laendern/

Hier mal Deutschland mit seinen offenen Bars, Schulen und Fitnessstudios. Die Urlauber die nun getestet werden stören was das Bild. In Bezug auf die Anzahl der Infizierten.

https://www.destatis.de/DE/Themen/Quers ... aelle.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
roli

Beitrag von roli »

und das viel gelobte Schweden noch vor den USA und Brasilien.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
garfield336

Beitrag von garfield336 »

Sören74 hat geschrieben:(14 Aug 2020, 15:09)

Das RKI hat nun eine Studie veröffentlicht, wo aus einer Untersuchung eine Dunkelziffer (oder Untererfassung) vom 3,9 ermittelt wurde. Das RKI geht selbst davon aus, dass in Deutschland die Dunkelziffer um Faktor 4 bis 5 liegen könnte.

https://www.tagesschau.de/inland/corona ... l-101.html
unsere Regierung geht in Luxemburg von 2 aus.
Wenn man das in Relation zum Faktor 5 zu Deutschland setzt hätten wir niemals als Risikogebiet gelten dürfen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Das Auswärtige Amt stuft ganz Spanien als Risikogebiet ein und gibt eine Reisewarnung aus.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

US-Forscher haben ein Nasenspray entwickelt, was einen 24-Stunden-Schutz bieten könnte, indem durch ein Protein das Virus in die Irre geführt wird.

https://www.tagesschau.de/ausland/nasen ... a-101.html
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Das Durchschnittsalter der Infizierten ist in Deutschland stark gesunken. Von Anfangs 52 Jahren auf 34 Jahre. Das könnte auch einen Teil der gesunkenen Sterberate erklären.

https://www.n-tv.de/wissen/Warum-wenige ... 71077.html
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Sören74 hat geschrieben:(14 Aug 2020, 22:07)

US-Forscher haben ein Nasenspray entwickelt, was einen 24-Stunden-Schutz bieten könnte, indem durch ein Protein das Virus in die Irre geführt wird.

https://www.tagesschau.de/ausland/nasen ... a-101.html
Geiles Geschäftsmodell, wo man permanent zahlen muß, um gesund zu bleiben
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Weltweit wird eine Stagnation bei den Neuinfektionen verzeichnet. Seit Ende Juli liegt die Zahl der Neuinfektionen bei ca. 260.000 pro Tag. In den USA sinken die Zahlen langsam, in Brasilien stagnieren sie und in Indien steigt es weiter. Zusammen machen die drei Länder fast 62% der weltweiten Neuinfektionen aus.

https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries
Desconius

Beitrag von Desconius »

Sören74 hat geschrieben:(14 Aug 2020, 22:15)

Das Durchschnittsalter der Infizierten ist in Deutschland stark gesunken. Von Anfangs 52 Jahren auf 34 Jahre. Das könnte auch einen Teil der gesunkenen Sterberate erklären.

https://www.n-tv.de/wissen/Warum-wenige ... 71077.html
Österreich noch jünger wahrscheinlich:
https://www.ages.at/fileadmin/_processe ... 95e3ff.png
(Grafik wird sich im Laufe der Zeit vielleicht verändern, weil "7 Tages Inzidenz")
Beschreibung: sehr hoher Balken aktuell bei Infizierten im Alter von 15- 24

Quelle: https://www.ages.at/service/service-pre ... -covid-19/

Wie das Testresultat bzw. der Gang zum Testzentrum genau zustande kam, kann ich mir nicht erklären; es ist Ferienzeit. Sind es Urlaubsrückkehrer ? Sommergrippe-Symptome bei überwiegend jungen Menschen --> Test ? Pflichttests ?
...

Skifahrer werden es nicht gewesen sein...
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723

Wird im Corona-Thread heftigst zensiert.
Bielefeld09

Beitrag von Bielefeld09 »

Desconius hat geschrieben:(14 Aug 2020, 22:39)

Österreich noch jünger wahrscheinlich:
https://www.ages.at/fileadmin/_processe ... 95e3ff.png
(Grafik wird sich im Laufe der Zeit vielleicht verändern, weil "7 Tages Inzidenz")
Beschreibung: sehr hoher Balken aktuell bei Infizierten im Alter von 15- 24

Quelle: https://www.ages.at/service/service-pre ... -covid-19/

Wie das Testresultat bzw. der Gang zum Testzentrum genau zustande kam, kann ich mir nicht erklären; es ist Ferienzeit. Sind es Urlaubsrückkehrer ? Sommergrippe-Symptome bei überwiegend jungen Menschen --> Test ? Pflichttests ?
...

Skifahrer werden es nicht gewesen sein...
Stellen Sie hier eine Frage?
Die Zahlen steigen und zwar bundesweit.
Und wir reden hier nicht über die Sommergrippe!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Quatschki hat geschrieben:(14 Aug 2020, 22:17)

Geiles Geschäftsmodell, wo man permanent zahlen muß, um gesund zu bleiben
Umgekehrt können desinfizierendes Mundwasser dazu beitragen, die Virenlast bei der Ausscheidung zu reduzieren und somit andere Menschen zusätzlich schützt. Und Mundwasser gibt es schon auf dem Markt und brauchen keine Freigabe. :)

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... 2-im-Labor
Desconius

Beitrag von Desconius »

Bielefeld09 hat geschrieben:(14 Aug 2020, 22:54)

Stellen Sie hier eine Frage?
Nein, ich liefere mögliche Fakten bzw. ergänze oder füge Interessantes hinzu.
Die Zahlen steigen und zwar bundesweit.
Und wir reden hier nicht über die Sommergrippe!
Das ist in Anbetracht der Tatsache, daß da draußen tatsächlich immer noch Menschen mit Nur-Stofflappen ("Alltagsmaske") vor Nase und Mund und somit zumindest ohne ABC-Schutzmaske/Gasmaske rumlaufen, auch kaum verwundernswert. Und die Urlauber erst... alle #stayathome-Verweigerer!

Falls natürlich der Corona-PCR-Test, welcher laut der WHO nach Möglichkeit nur noch eine einzige kurze Gensequenz des gesamten Genoms "finden" soll, zufällig die neuste Mutation des "Sommergrippe-Virus" mit ertestet, dann wäre das schlecht.
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723

Sören74

Beitrag von Sören74 »

Desconius hat geschrieben:(14 Aug 2020, 23:10)

Das ist in Anbetracht der Tatsache, daß da draußen tatsächlich immer noch Menschen mit Nur-Stofflappen ("Alltagsmaske") vor Nase und Mund und somit zumindest ohne ABC-Schutzmaske/Gasmaske rumlaufen, auch kaum verwundernswert.
Mit derselben Maßnahme, Maskenpflicht, gingen die Zahlen auch schon mal deutlich runter.
Desconius hat geschrieben: Falls natürlich der Corona-PCR-Test, welcher laut der WHO nach Möglichkeit nur noch eine einzige kurze Gensequenz des gesamten Genoms "finden" soll, zufällig die neuste Mutation des "Sommergrippe-Virus" mit ertestet, dann wäre das schlecht.
Wäre theoretisch möglich, aber auch wahrscheinlich? Es müsste dann aber ein Erreger sein, der in vielen Ländern gleichzeitig grassiert.
Desconius

Beitrag von Desconius »

Sören74 hat geschrieben:(14 Aug 2020, 23:16)

Mit derselben Maßnahme, Maskenpflicht, gingen die Zahlen auch schon mal deutlich runter.
Bin beeindruckt von den aktuellen Neuinfektionszahlen; mit Maskenpflicht...

Sören74

Beitrag von Sören74 »

Desconius hat geschrieben:(14 Aug 2020, 23:32)

Gut, ignoriere eben was nach Einführung der Maskenpflicht war. Ändert an den Gegebenheiten nichts.
X3Q
user title: Pro Gloria et Coetus

Beitrag von X3Q »

Falls natürlich der Corona-PCR-Test, welcher laut der WHO nach Möglichkeit nur noch eine einzige kurze Gensequenz des gesamten Genoms "finden" soll, zufällig die neuste Mutation des "Sommergrippe-Virus" mit ertestet, dann wäre das schlecht.
Ergibt überhaupt keinen Sinn.

—X
Bielefeld09

Das ist in Anbetracht der Tatsache, daß da draußen tatsächlich immer noch Menschen mit Nur-Stofflappen ("Alltagsmaske") vor Nase und Mund und somit zumindest ohne ABC-Schutzmaske/Gasmaske rumlaufen, auch kaum verwundernswert. Und die Urlauber erst... alle #stayathome-Verweigerer!

Sorry, aber welchen Zweifel haben Sie?
Wissenschaftlich betrachtet argumentieren Sie wie ein Nichts- ahner,
der versucht Corvid 19 zu bagatellisieren
und nie die Todeskämpfe der betroffenen Patienten erlebt hat.
Sind Sie wirklich so unerfahren im Umgang mit dem Tod?
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

Desconius hat geschrieben:(14 Aug 2020, 23:32)

Was nützt Maskenpflicht, wenn dumme Leute sie ignorieren und bekämpfen und damit dieser seuche Vorschub leisten?
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Mendoza hat geschrieben:(14 Aug 2020, 23:41)

Was nützt Maskenpflicht, wenn dumme Leute sie ignorieren und bekämpfen und damit dieser seuche Vorschub leisten?
Ich denke mal, die Maskenpflicht hat eine Menge gebracht und man kann das auch empirisch nachweisen und hat es auch getan. Sie ist auch dann noch wirksam, wenn sich nur 90%+x an diese halten.
Desconius

Beitrag von Desconius »

Bielefeld09 hat geschrieben:(14 Aug 2020, 23:39)

Sorry, aber welchen Zweifel haben Sie?
Simple Stofflappen ("Alltagsmasken") sollen vor winzigen Virus-Aerosol-Partikeln hinreichend schützen ---> Zweifel.

ABC-Schutzmasken/Gasmaken wurden nicht aus Spaß erfunden/entwickelt.

Sind Sie wirklich so unerfahren im Umgang mit dem Tod?
Ich glaube nicht, daß ich mir jetzt in den Arm zwicken muß, um festzustellen, daß ich quicklebendig bin. Ich kann von keiner persönlichen Nahtoderfahrung berichten.

Desconius

Beitrag von Desconius »

Sören74 hat geschrieben:(14 Aug 2020, 23:52)
Sie ist auch dann noch wirksam, wenn sich nur 90%+x an diese halten.
In Supermärkten, Bus und Bahn werden Masken getragen; dennoch steigt die Neuinfektionszahl weiter und weiter... trotz Quarantänemaßnahmen bezüglich der vorherigen Neuinfizieren...

Die waren wahrscheinlich nicht alle am Ballermann oder in der Stuttgarter City @Party- und Eventszene.

Bielefeld09

Sören74 hat geschrieben:(14 Aug 2020, 23:52)

Ich denke mal, die Maskenpflicht hat eine Menge gebracht und man kann das auch empirisch nachweisen und hat es auch getan. Sie ist auch dann noch wirksam, wenn sich nur 90%+x an diese halten.
Warum schreiben Sie hier nicht einfach,
Abstand halten, Hände waschen, Maske tragen!
Was klappt in ihrem Sozialraum an dieser Stelle nicht?
Das sind einfache Regeln!
BlueMonday
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Beitrag von BlueMonday »

Sören74 hat geschrieben:(14 Aug 2020, 23:34)

Gut, ignoriere eben was nach Einführung der Maskenpflicht war. Ändert an den Gegebenheiten nichts.
Ja, was sind die "Gegebenheiten"? Die Maskenpflicht kam jedenfalls Ende April.

Da kann man sich den zeitlichen Verlauf anschauen:
https://experience.arcgis.com/experienc ... 5g0gOrGXZE

Ende April war das Gröbste schon längst ausgestanden. Was dann noch die "Maskenpflicht" groß beigetragen haben soll, ist allenfalls Spekulation.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Desconius hat geschrieben:(15 Aug 2020, 00:01)

In Supermärkten, Bus und Bahn werden Masken getragen; dennoch steigt die Neuinfektionszahl weiter und weiter... trotz Quarantänemaßnahmen bezüglich der vorherigen Neuinfizieren...
Das ist richtig. Nur die Maskenpflicht reicht eben nicht aus, um die Infektionszahlen dauerhaft niedrig zu halten.
Bielefeld09

Desconius hat geschrieben:(14 Aug 2020, 23:58)

Simple Stofflappen ("Alltagsmasken") sollen vor winzigen Virus-Aerosol-Partikeln hinreichend schützen ---> Zweifel.

ABC-Schutzmasken/Gasmaken wurden nicht aus Spaß erfunden/entwickelt.

Ich glaube nicht, daß ich mir jetzt in den Arm zwicken muß, um festzustellen, daß ich quicklebendig bin. Ich kann von keiner persönlichen Nahtoderfahrung berichten.
Um Sie ging es auch gar nicht!
Corona tötet möglicherweise Ihre Eltern,
weil Sie alle Warnhinweise ignoriert haben!
Und ja, ich fange an zu denken wie Sie,
aber ich zweifel an der Infektionslage.
Sollten wir entspannen?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(15 Aug 2020, 00:02)

Warum schreiben Sie hier nicht einfach,
Abstand halten, Hände waschen, Maske tragen!
Was klappt in ihrem Sozialraum an dieser Stelle nicht?
Das sind einfache Regeln!
Ich habe in dem Thread sicher schon mehrfach direkt und indirekt auf das AHA-Prinzip hingewiesen und halte mich auch daran.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

BlueMonday hat geschrieben:(15 Aug 2020, 00:03)

Ja, was sind die "Gegebenheiten"? Die Maskenpflicht kam jedenfalls Ende April.

Da kann man sich den zeitlichen Verlauf anschauen:
https://experience.arcgis.com/experienc ... 5g0gOrGXZE

Ende April war das Gröbste schon längst ausgestanden. Was dann noch die "Maskenpflicht" groß beigetragen haben soll, ist allenfalls Spekulation.
Du solltest nicht vergessen, dass mit der Maskenpflicht zuvor und kurz danach viele Lockerungen in Sachen Einkauf, Restaurants und soziale Kontakte kamen und somit ein Gegengewicht bildete. Das was man Ende April erreichte, war das Ergebnis von harten, schmerzhaften und teuren Maßnahmen. Spekulation ist es mit Sicherheit nicht, entsprechende Studien dazu wurden in den letzten Monaten hier verlinkt.
Bielefeld09

Sören74 hat geschrieben:(15 Aug 2020, 00:16)

Ich habe in dem Thread sicher schon mehrfach direkt und indirekt auf das AHA-Prinzip hingewiesen und halte mich auch daran.
Lieber Sören74,
ich schätze dich dafür!
Mach so weitert!
Desconius

Beitrag von Desconius »

Bielefeld09 hat geschrieben:(15 Aug 2020, 00:15)

Corona tötet möglicherweise Ihre Eltern,
weil Sie alle Warnhinweise ignoriert haben!
Rein bezogen auf die Virus-Theorie: es sieht mehr und mehr danach aus, daß zumindest in (Mittel-)Europa das Ding soweit mutiert ist, so daß es zwar noch ansteckend sein mag, jedoch keinesfalls mehr so tödlich wie anfangs.

Das kann diverse Muskelgruppen entspannen. Sollte es aber besser nicht. Es gab und gibt nach wie vor offiziell kein Entwarnung. Und danach richten wir uns doch bzw. richten unser Leben derzeit danach aus ?

Sören74

Beitrag von Sören74 »

Desconius hat geschrieben:(15 Aug 2020, 00:43)

Das kann diverse Muskelgruppen entspannen. Sollte es aber besser nicht. Es gab und gibt nach wie vor offiziell kein Entwarnung. Und danach richten wir uns doch bzw. richten unser Leben derzeit danach aus ?
Das ist richtig, dass es bisher keine Entwarnung gibt. Aber nach 8 Monaten Vorwissen über das Virus und seine Ausbreitung gibt es auch offiziell die Empfehlung, pragmatischer mit der Sache umzugehen und eine Art im Umgang zu finden, die man auch längere Zeit durchhalten könnte.
Desconius

Beitrag von Desconius »

Bevor es in Vergessenheit gerät:
"RKI meldet 1.449 Corona-Neuinfektionen in Deutschland
[...] Bislang seien 9.225 Menschen an Covid-19 gestorben.
14. August 2020"

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2 ... h-institut

H2O

Beitrag von H2O »

Desconius hat geschrieben:(15 Aug 2020, 00:43)

Rein bezogen auf die Virus-Theorie: es sieht mehr und mehr danach aus, daß zumindest in (Mittel-)Europa das Ding soweit mutiert ist, so daß es zwar noch ansteckend sein mag, jedoch keinesfalls mehr so tödlich wie anfangs.

Unsere Erfahrungen im Umgang mit der Pandemie wirken sich aus. Ärzte lernen eben auch dazu, insbesondere, wenn es da gleich um Leben und Tod geht. Es könnte also sein, daß Sie mit Ihrer Zuversicht (Mutation zum weniger gefährlichen Virus) auf das Präventionsparadoxon hereingefallen sind. Natürlich bin ich kein Virologe oder Epidemiologe. Da müßte also ein Fachmann ihre und/oder meinen Gedankenansatz bestätigen oder verwerfen.
H2O

Beitrag von H2O »

Desconius hat geschrieben:(15 Aug 2020, 01:04)

Bevor es in Vergessenheit gerät:
"RKI meldet 1.449 Corona-Neuinfektionen in Deutschland
[...] Bislang seien 9.225 Menschen an Covid-19 gestorben.
14. August 2020"

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2 ... h-institut
Kurz überschlagen: Bei 50 Neuansteckungen auf 100.000 Einwohner gibt es eine Reisewarnung; in Deutschland vermutlich nach Bundesländern oder Regionen sortiert. Wir sind also noch ein wenig achteraus mit den 1449 Neuansteckungen. Es sei den, es gäbe echte Brennpunkte.

Die Gazeta Wyborcza zeigt täglich die Verteilung der akut Angesteckten in Polen. Das ist für einen Flächenstaat sicher sinnvoll.
H2O

Beitrag von H2O »

Desconius hat geschrieben:(15 Aug 2020, 00:01)

Die waren wahrscheinlich nicht alle am Ballermann oder in der Stuttgarter City @Party- und Eventszene.
Sie tragen hier ein wenig uneinsichtig Ihr Mißfallen an der Maskenpflicht vor, wenn die nicht gleich dicht bei 100% die Virenübertragung hemmen. Das halte ich für arg überzogen. Wie erklären Sie sich denn den Rückgang der Neuansteckungen in den ersten 4 Wochen nach dem "Stubenarrest"? Da haben viele Menschen noch voller Einsicht die Atemmasken angelegt, die jetzt erkennbar diese Sorgfalt schleifen lassen.

Leider gestern im Lidl beobachtet: Atemmaske am Kinn, Mund und Nase frei. Klar, das ist angenehmer zu tragen. Aber sicher eine Art Sabotage der Maskenpflicht.

Und es gibt Uneinsichtige, die stolz ganz darauf verzichten. Und schon geht der Schuß nach hinten los! Es ist doch kein "Aktionismus", wenn Regierungen bis zu 150 € Strafe erheben, wenn Leute dort ohne Maske angetroffen werden, wo sie ganz dringend zu tragen sind... ÖPNV-Gedränge etwa.

Jede Maßnahme, die dem Virus das Überspringen auf andere Wirte erschwert, hat eine Wirkung. Diese Erkenntnis sollten wir nicht klein reden.
Alfred B

Beitrag von Alfred B »

Nun drei Tage in Folge mehr als 1400 Neuinfektionen.

https://www.deutschlandfunk.de/newsblog ... _id=482419
H2O

Beitrag von H2O »

Alfred B hat geschrieben:(15 Aug 2020, 08:09)

Ja, wirklich nicht erfreulich. Aber wir werden uns davon nicht freikaufen können, so lange noch der Reiseverkehr und unser Freizeitverhalten so leichtfertig auf bewährte Gegenmaßnahmen verzichtet.

Andererseits... Millionenpleiten von Reiseunternehmen und in den Urlaubsgegenden lesen sich auch nicht unterhaltsam.

Der politische Eiertanz zwischen Gesundheitsvorsorge und Erwerbsarbeit vieler Menschen wird also fortgesetzt werden.
Alster

Beitrag von Alster »

H2O hat geschrieben:(15 Aug 2020, 08:28)

Ja, wirklich nicht erfreulich.
Zwar halte ich die Urlaubsreisen für einen tatsächlichen Risikofaktor.
Die steigende Zahl der registrierten Neuinfektionen kann aber auch (zumindest zum Teil) mit der erhöhten Testaktivität zusammenhängen.
So geschehen ja auch in Schweden Anfang Juni.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Alster hat geschrieben:(15 Aug 2020, 09:05)

Die steigende Zahl der registrierten Neuinfektionen kann aber auch (zumindest zum Teil) mit der erhöhten Testaktivität zusammenhängen.
Testungen hin oder her, das RKI sieht einen klaren Anstieg der Fallzahlen und warnt deswegen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

yogi61 hat geschrieben:(15 Aug 2020, 09:46)

Testungen hin oder her, das RKI sieht einen klaren Anstieg der Fallzahlen und warnt deswegen.
Ob ein Anstieg der Infektionszahlen primär auf eine Erhöhung der Testungen oder einen tatsächlichen Anstieg der Infektionszahlen zurückgeht, kann man außerdem statistisch relativ leicht herausrechnen. Diese ständigen Mutmaßungen, dass jeder Anstieg primär mit Testungen zu tun habe kann ich nicht mehr hören.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Man klammert sich in diesen Zeiten ja an jede Hoffnung.

Es gibt jetzt eine Studie zur Verringerung der Viruslast von Covid-19-Patienten in der Mundhöhle und im Hals durch Mundspülungen.Beteiligt waren die Ruhr-Uni Bochum zusammen mit Kollegen aus Jena, Ulm, Duisburg-Essen, Nürnberg und Bremen.

https://academic.oup.com/jid/advance-ar ... 71/5878067

Zusammengefasst Sars-Cov-2-Viren können mit bestimmten handelsüblichen Mundwässern inaktiviert werden.

Getestet wurden die Produkte:
Cavex Oral Pre Rinse
Chlorhexamed Forte
Dequonal
Dynexidine Forte 0.2%
Iso-Betadine mouthwash 1.0%
Listerine cool mint
Octenident mouthwash
ProntOral mouthwash

Zum Verfahren: Die Forscher mischten im Labor jede Spülung mit Coronaviruspartikeln und einer speichelähnlichen Substanz. Danach wurde die Substand 30 Sekunden geschüttelt, um das Gurgeln zu imitieren. Das Ergebnis: Alle getesteten Präparate reduzierten die anfängliche Menge der Coronaviren.

Man muss natürlich dazu sagen, dass das Gurgeln mit einem Mundwasser die Produktion von Viren in den Zellen nicht hemmen kann und man sich bei einer Infektion in ärztliche Behandlung begeben sollte.
Dass Übertragungsrisiko könnte allerdings, wenn auch kurzfristig gesenkt werden.
Demnächst gibt es auch klinische Versuche an Probanden. Also liebe Teenies und auch andere Knutscher, vorher schön gurgeln, kann helfen. :)
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Desconius

Beitrag von Desconius »

H2O hat geschrieben:(15 Aug 2020, 07:45)

Unsere Erfahrungen im Umgang mit der Pandemie wirken sich aus. Ärzte lernen eben auch dazu, insbesondere, wenn es da gleich um Leben und Tod geht. Es könnte also sein, daß Sie mit Ihrer Zuversicht (Mutation zum weniger gefährlichen Virus) auf das Präventionsparadoxon hereingefallen sind.
Ungeachtet der Dunkelziffer heute und vor Monaten: neben der geringeren Anzahl an Versterbenden ist zudem über die Anzahl der Corona-Krankenbetten zumindestens aktuell nicht als kritisch berichtet worden - bisher. Gleiches gilt für die Belegung der Intensivbetten.

Ich kann für beides allerdings keinen aktuellen Beweis vorlegen.

Dennoch, seit Tagen über 500 Neuinfektionen in Deutschland... das sollte sich in Anbetracht der Zustände vor Monaten doch langsam in den Statistiken zur Krankenhausbelegung sichtbar machen ? (Ebenso in Spanien z. B.)
H2O hat geschrieben:Wie erklären Sie sich denn den Rückgang der Neuansteckungen in den ersten 4 Wochen nach dem "Stubenarrest"?
Bitte beim Du/du bleiben.
Es gibt unterschiedlichste Erklärungen zusätzlich zu den Offiziellen, welche von der Veränderung des cutoff-Levels bis hin zum Ausbleiben vieler "neuer" Testkandidaten eben wegen dem "Stubenarrest" (oder einer Art Ausgehangst) gehen.

Generell gilt möglicherweise aber: es gab/gibt eine hohe Dunkelziffer; entsprechend muß es aus virologischer(?) Sicht sehr viele Neuansteckungen gegeben haben, unabhängig von einem statistisch sichtbaren Rückgang der Neuansteckungen.

Sören74

Beitrag von Sören74 »

Alfred B hat geschrieben:(15 Aug 2020, 08:09)

Ich sags mal so, wenn Bayern es nicht schafft 900 Infizierte zu informieren, und die nichtsahnend in Kontakt mit anderen Menschen gehen, dann verwundert mich ein Anstieg nicht.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(15 Aug 2020, 08:28)

Der politische Eiertanz zwischen Gesundheitsvorsorge und Erwerbsarbeit vieler Menschen wird also fortgesetzt werden.
Der "Eiertanz" ist notwendig. Nicht nur in der Politik sondern auch im alltäglichen Leben stehen wir oft vor der Entscheidung, wie faul, bequem, schädigend bin ich gegenüber meiner Gesundheit und gönn mir jetzt doch das Glas Schnaps, Eisbein, 3 Stunden Sofa vorm Fernsehen. Ich habe schon oft mein Missfallen ausgedrückt, wenn Leute meinen, man müsse nur auf die Gesundheitsvorsorge oder nur auf die Wirtschaft achten. Die Kunst des Lebens besteht doch gerade darin, einen Ausgleich der Interessen zu schaffen und einen vernünftigen Kompromiss zu finden. Gerade die Vernunft finde ich in solchen Sachen wichtig.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Alster hat geschrieben:(15 Aug 2020, 09:05)

Zu einem Teil bestimmt schon. Wir testen vergleichsweise 20% mehr als vor einem Monat. Allerdings erhöhte sich auch die Positivrate bei den Tests vom 0,6% auf 1,0% letzte Woche. Ich muss aber nochmal auf Bayern zurückkommen. Wenn man es nicht schafft 900 Infizierte zu informieren, dann stecken die Pi mal Daumen nochmal 1.000 weitere an, was nicht hätte sein müssen.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Sören74 hat geschrieben:(15 Aug 2020, 11:23)

Ich sags mal so, wenn Bayern es nicht schafft 900 Infizierte zu informieren, und die nichtsahnend in Kontakt mit anderen Menschen gehen, dann verwundert mich ein Anstieg nicht.
Wie testen die anderen Bundesländer an ihren Grenzen Heimreisende, z.B. aus Polen, Niederlande, Belgien, Schweiz, Frankreich?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Desconius hat geschrieben:(15 Aug 2020, 10:20)

Es gibt unterschiedlichste Erklärungen zusätzlich zu den Offiziellen, welche von der Veränderung des cutoff-Levels bis hin zum Ausbleiben vieler "neuer" Testkandidaten eben wegen dem "Stubenarrest" (oder einer Art Ausgehangst) gehen.
Fast alle diese unterschiedlichen Erklärungen abseits zu den offiziellen lassen sich widerlegen oder sind reine Spekulation. Zum Beispiel warte ich immer noch auf einen Beleg, dass das cutoff-Level verändert wurde. Zudem wurde während des Lockdown mehr und nicht weniger getestet als davor.
Desconius hat geschrieben: Generell gilt möglicherweise aber: es gab/gibt eine hohe Dunkelziffer; entsprechend muß es aus virologischer(?) Sicht sehr viele Neuansteckungen gegeben haben, unabhängig von einem statistisch sichtbaren Rückgang der Neuansteckungen.
Die Dunkelziffer wird anteilig eher geringer, je mehr man testet. Oder wie da RKI sagt, die Untererfassung nimmt dann ab.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

JJazzGold hat geschrieben:(15 Aug 2020, 11:33)

Wie testen die anderen Bundesländer an ihren Grenzen Heimreisende, z.B. aus Polen, Niederlande, Belgien, Schweiz, Frankreich?
Ich weiß jetzt nicht, was Deine Frage mit meinem Posting zu tun hat. Denn das Problem war nicht "wie" man testet, sondern das Untersuchungsergebnisse nicht weitergegeben werden. Getestet wurde auch in Bayern ordnungsgemäß.
Desconius

Beitrag von Desconius »

Sören74 hat geschrieben:(15 Aug 2020, 11:37)
Zudem wurde während des Lockdown mehr und nicht weniger getestet als davor.
Weißt Du, wie viele davon Doppel- und Dreifachtestungen sind ?

Allein die Bundeskanzlerin hatte sich innerhalb der 2 Wochen doch mehrmals testen lassen. Mach(t)en das andere Menschen auch - z. B. Klinik- oder Pflegepersonal regelmäßig - erhöhte sich während des Lockdowns natürlich die Anzahl der Testungen, obwohl Viele #athomestayen, mit oder ohne Symptome.

Details zu den jeweiligen cutoff-Levels werde ich wohl nur erfahren, wenn ich jedes(!) Labor einzeln anschreibe und um Daten diesbezüglich bitte. Nicht, daß die gerade andere Sorgen hätten...
Ja, ich habe aktuell keinen Beleg für das gemachte Schrauben am cutoff-Level; was nichts daran ändert, daß es eine mögliche Erklärung für veränderte Positiv-Resultate/Positiv-Rate (bei gleicher Virenlast) sein kann.
Die Dunkelziffer wird anteilig eher geringer, je mehr man testet. Oder wie da RKI sagt, die Untererfassung nimmt dann ab.
Da nur ein geringer Anteil der dt. Bevölkerung regelmäßig getestet wurde/wird, sollte diese Untererfassung relativ groß gewesen sein.

Antworten