neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

McKnee
user title: Immer gerade und nie verbogen

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von McKnee »

garfield336 hat geschrieben:(08 Aug 2020, 17:13)

Die gemeldete Sterblichkeit war im März/April deutlich höher als im Juli

Es kann an der Anzahl der Tests liegen. Aber villeicht auch daran dass das Virus mutiert ist.

Allgemein ist es sehr schwierig diese Zahlen zu vergleichen.
Das kann und wird verschiedene Faktoren haben.

Ich will die Zahlen gar nicht absolut vergleichen. Aber ich habe die Enrwicklungen in den ertsen Wochen sehr intensiv verfolgt und ich finde es auffällig, dass die Sterblichkeit, wie die Infektionen in bestimmten Ländern auffällig niedrig sind.

Ebenso finde ich die lapidare Ursachenforschung auffallend.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Milady de Winter hat geschrieben:(08 Aug 2020, 15:42)

Klar, weil die meisten Zusammenkünfte in geschlossenen Räumen stattfanden, nicht draußen.
Im Sommer sieht das wohl anders aus.
Milady de Winter hat geschrieben:Jetzt haben wir große Zusammenkünfte auch draußen, und auch wenn es prinzipiell in vergleichbaren Situationen drinnen mehr Ansteckungen als draußen gibt, haben wir noch keinen Beweis dafür, dass man sich draußen in großer Runde nicht auch ansteckt. Und daher ziehe ich die Einhaltung eines gewissen Abstands vor.
Es geht um die Ansteckungswahrscheinlichkeit. Und das wurde auch in diesem Thread berichtet und verlinkt nun mal in geschlossenen Räumen höher als an frischer, beweglicher Luft. Diese Erkenntnisse sollte man nicht ignorieren, sonst ist eine effiziente Pandemiebekämpfung noch schwerer. Der Abstand ist gut und wichtig, aber es muss Dir bewusst sein, dass in geschlossenen Räumen ohne Luftaustausch und über längere Zeit ein Mindestabstand von 1,5m ohne Maske nicht mehr ausreicht.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

McKnee hat geschrieben:(08 Aug 2020, 17:20)

Das kann und wird verschiedene Faktoren haben.

Ich will die Zahlen gar nicht absolut vergleichen. Aber ich habe die Enrwicklungen in den ertsen Wochen sehr intensiv verfolgt und ich finde es auffällig, dass die Sterblichkeit, wie die Infektionen in bestimmten Ländern auffällig niedrig sind.

Ebenso finde ich die lapidare Ursachenforschung auffallend.
In Bezug auf Schweden hat sich die Sterblichkeitsrate extrem viel verändert. In Bezug auf Deutschland ist die Sterblichkeitsrate seit Beginn auffallend niedrig. Imaginäre T-Zellen habe ich hier im Verdacht.
Zuletzt geändert von Adam Smith am Samstag 8. August 2020, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
McKnee

Beitrag von McKnee »

Adam Smith hat geschrieben:(08 Aug 2020, 17:14)

Wenn wir noch Deutschland berücksichtigen, dann ist die Sterblichkeitsrate in den romanischen Ländern höher.

https://www.destatis.de/DE/Themen/Quers ... aelle.html

Wobei sie auch in Schweden hoch war. Nun stirbt aber kaum noch jemand in Schweden an Corona.
Hab ich noch nicht nachgerechnet. Mir ging es bezogen auf derartige Schlußfolgerungen auch eher um die Glaubwürdigkeit

Schweden ist noch ein Thema für sich. Ist die These jetzt, je früher wir alle Beschränkungen aufheben, desto besser? Mussten die Schweden nicht zurückrudern?

Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

McKnee hat geschrieben:(08 Aug 2020, 17:25)

Hab ich noch nicht nachgerechnet. Mir ging es bezogen auf derartige Schlußfolgerungen auch eher um die Glaubwürdigkeit

Schweden ist noch ein Thema für sich. Ist die These jetzt, je früher wir alle Beschränkungen aufheben, desto besser? Mussten die Schweden nicht zurückrudern?
Schweden hat nie zurückgerudert und dürfte auch eines der Länder ohne zweite Welle werden.

Die Italiener vermuten ja viele unentdeckte und verheimlichte Tote, weil es zu Beginn ja sehr dramatisch war.
Das ist Kapitalismus:

McKnee

Beitrag von McKnee »

Adam Smith hat geschrieben:(08 Aug 2020, 17:28)

Schweden hat nie zurückgerudert und dürfte auch eines der Länder ohne zweite Welle werden.

Die Italiener vermuten ja viele unentdeckte und verheimlichte Tote, weil es zu Beginn ja sehr dramatisch war.
Und wie soll das bei zunehmenden Neuinfektionen gehen?

Milady de Winter
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Beitrag von Milady de Winter »

Sören74 hat geschrieben:(08 Aug 2020, 17:24)

Im Sommer sieht das wohl anders aus.
Davon gehe ich schwer aus.

Es geht um die Ansteckungswahrscheinlichkeit. Und das wurde auch in diesem Thread berichtet und verlinkt nun mal in geschlossenen Räumen höher als an frischer, beweglicher Luft. Diese Erkenntnisse sollte man nicht ignorieren, sonst ist eine effiziente Pandemiebekämpfung noch schwerer. Der Abstand ist gut und wichtig, aber es muss Dir bewusst sein, dass in geschlossenen Räumen ohne Luftaustausch und über längere Zeit ein Mindestabstand von 1,5m ohne Maske nicht mehr ausreicht.
Das ist mir heute schon bewusst - deshalb meide ich auch größere Ansammlungen in geschlossenen Räumen. Das Gegenteil ist in meiner Aussage der Fall: ich vermute, dass viele Menschen davon ausgehen, dass unter freiem Himmel so gut wie gar kein Ansteckungsrisiko besteht, und das wird daran deutlich, dass sich Menschen in Massen versammeln, und das fast ohne jeglichen Abstand. Darum geht es mir. Ich behaupte weder, dass man sich draußen mehr ansteckt als drinnen, noch ist mir nicht bewusst, dass das Risiko in geschlossenen Räumen, eng beieinander, und am besten noch ohne Maske, wesentlich höher ist. Ich weiß nicht, wie Du auf das schmale Brett kommst, dass Du mir das bewusst machen müsstest. Wenn ich schon ein höheres Risiko draußen sehe als Du, dann liegt es auf der Hand, dass ich das Risiko drinnen ganz sicher nicht unterschätze.
- When he called me evil I just laughed -
McKnee

Beitrag von McKnee »

Ich hab da bezüglich der schwedischen Linie auch eine andere Erinnerung

McKnee

Beitrag von McKnee »

Sören74

Beitrag von Sören74 »

Milady de Winter hat geschrieben:(08 Aug 2020, 17:30)

Das ist mir heute schon bewusst - deshalb meide ich auch größere Ansammlungen in geschlossenen Räumen. Das Gegenteil ist in meiner Aussage der Fall: ich vermute, dass viele Menschen davon ausgehen, dass unter freiem Himmel so gut wie gar kein Ansteckungsrisiko besteht, und das wird daran deutlich, dass sich Menschen in Massen versammeln, und das fast ohne jeglichen Abstand. Darum geht es mir. Ich behaupte weder, dass man sich draußen mehr ansteckt als drinnen, noch ist mir nicht bewusst, dass das Risiko in geschlossenen Räumen, eng beieinander, und am besten noch ohne Maske, wesentlich höher ist. Ich weiß nicht, wie Du auf das schmale Brett kommst, dass Du mir das bewusst machen müsstest. Wenn ich schon ein höheres Risiko draußen sehe als Du, dann liegt es auf der Hand, dass ich das Risiko drinnen ganz sicher nicht unterschätze.
Okay, ich verstehe was Du meinst. Auch wenn ich die Einschätzung nicht teile. :) Ich denke, dass den meisten bewusst ist, dass die freie Luft nicht kein Ansteckungsrisiko bedeutet, sondern nur ein geringeres. Trotzdem sorry, wenn ich Dich da vorhin missverstanden habe.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

McKnee hat geschrieben:(08 Aug 2020, 17:32)

Gibt es dazu einen Link? Die Schweden haben auch Restaurants geschlossen, weil gewisse Regeln nicht eingehalten worden sind.
Das ist Kapitalismus:

Milady de Winter
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Beitrag von Milady de Winter »

garfield336 hat geschrieben:(08 Aug 2020, 17:13)

Die gemeldete Sterblichkeit war im März/April deutlich höher als im Juli

Es kann an der Anzahl der Tests liegen. Aber villeicht auch daran dass das Virus mutiert ist.

Allgemein ist es sehr schwierig diese Zahlen zu vergleichen.
Ich vermute eher, dass es daran liegt, dass zu Beginn „wild“ angesteckt wurde. D.h. auch vermehrt Personen, die zur „vulnerable category“ - also zu einer Risikogruppe - zählen. Beispiel alte Menschen mit Vorerkrankung, oder Menschen mit Risikofaktoren. Diese wurden ja nach Einleitung der Maßnahmen besonders geschützt, ich vermute, dass es auch daran liegt. Denn mehr Tests verändern ja nicht die absoluten Todeszahlen. Nur weil mehr getestet wird, wird absolut gesehen ja nicht weniger gestorben. Nur gehen tendenziell die Todesfälle derer, die an Covid sterben, aufgrund der Maßnahmen, die getroffen wurde, zurück. Meine Vermutung, die mir aber logisch erscheint.
- When he called me evil I just laughed -
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

McKnee hat geschrieben:(08 Aug 2020, 17:30)

Und wie soll das bei zunehmenden Neuinfektionen gehen?
Wo siehst du hier zunehmende Neuinfektionen?

https://www.worldometers.info/coronavir ... ry/sweden/
Das ist Kapitalismus:

McKnee

Beitrag von McKnee »

Adam Smith hat geschrieben:(08 Aug 2020, 17:35)

Gibt es dazu einen Link? Die Schweden haben auch Restaurants geschlossen, weil gewisse Regeln nicht eingehalten worden sind.
Muss ich dir "meine Erinnerung" näher erläutern?

Allein die aktuellen Zahlen sprechen gegen einen besseren Weg der Schweden.

Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

McKnee hat geschrieben:(08 Aug 2020, 17:39)

Wo sprechen die aktuellen Zahlen gegen Schweden?

Es gibt kaum noch Todesfälle und Schweden ist auch kein Risikogebiet mehr.
Das ist Kapitalismus:

McKnee

Beitrag von McKnee »

McKnee hat geschrieben:(08 Aug 2020, 17:39)

https://www.zeit.de/wissen/2020-06/schw ... andinavien

Vielleicht war es nur, dass die Schweden nicht wirklich erfolgreich waren

McKnee

Beitrag von McKnee »

Adam Smith hat geschrieben:(08 Aug 2020, 17:42)

Wo sprechen die aktuellen Zahlen gegen Schweden?

Es gibt kaum noch Todesfälle und Schweden ist auch kein Risikogebiet mehr.
Die Infektionen nehmen stärker zu, als dass man beruhigt sein könnte. Die Zahl der Todesfälle steigt langsam, aber die müsste man auch mit anderen Todesraten vergleichen

Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

McKnee hat geschrieben:(08 Aug 2020, 17:47)

Die Infektionen nehmen stärker zu, als dass man beruhigt sein könnte. Die Zahl der Todesfälle steigt langsam, aber die müsste man auch mit anderen Todesraten vergleichen
Wo siehst du das in Bezug auf Schweden? Schweden dürfte nun sogar noch mehr testen. In Deutschland und den Beneluxländern dürften ja 0,8% der Bevölkerung infiziert sein.
Das ist Kapitalismus:

Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

McKnee hat geschrieben:(08 Aug 2020, 17:43)

https://www.zeit.de/wissen/2020-06/schw ... andinavien

Vielleicht war es nur, dass die Schweden nicht wirklich erfolgreich waren
Dein Link bezieht sich auf die Vergangenheit. Nun gilt das nicht mehr. Tegnell hat ja auch protestiert, weil Schweden halt deutlich mehr getestet hat. Aber auch Tegnell hält die T-Zellen für imaginär.
Das ist Kapitalismus:

H2O

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(08 Aug 2020, 17:15)

Für Demokraten passt dass aber gut zusammen. Denn an Wahlen können auch diverse skurile Gestalten teilnehmen. Und das ist gut so.

Dem das nicht gefällt kann ja ins Reich von Kim auswandern.
Meinen Sie, daß es ein Vorteil ist, daß unter Kim alle Bürger wählen dürfen? Ich erkenne da eher Scheinheiligkeit. Gefährder aus eigenem Willen sind also skuriile Gestalten?

Tja, tut mir Leid, in Deutschland gibt es das hier zum Ausschluß aus dem Recht, politische Vertreter wählen zu dürfen:
https://www.wahlrecht.de/lexikon/ausschluss.html

So etwas wie Sabotage ist schon die beabsichtigte Vereitelung staatlich angeordneter Maßnahmen gegen eine Pandemie, gegen die es bisher kein Gegenmittel gibt. Ich würde diesen Katalog erweitern!
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

McKnee hat geschrieben:(08 Aug 2020, 17:47)

Es wäre traurig, würden die Todesfälle nicht abnehmen.Es gibt jetzt entsprechende Erfahrungen in der Intensivmedizin und auch medikamentöse Interventionen die das Leben retten, oder auch nur verlängern können. Bei den älteren Menschen kann das dazu führen, dass sie wenigstens nicht in der Klinik sterben, sondern in ein paar Monaten im eigenen Haus, dann wären sie allerdings auch aus der Statistik
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

yogi61 hat geschrieben:(08 Aug 2020, 18:42)

Es wäre traurig, würden die Todesfälle nicht abnehmen.Es gibt jetzt entsprechende Erfahrungen in der Intensivmedizin und auch medikamentöse Interventionen die das Leben retten, oder auch nur verlängern können. Bei den älteren Menschen kann das dazu führen, dass sie wenigstens nicht in der Klinik sterben, sondern in ein paar Monaten im eigenen Haus, dann wären sie allerdings auch aus der Statistik
Jetzt bin ich durchaus beunruhigt und muss mir wieder zwanghaft die Übersterblichkeit ansehen.

https://interaktiv.morgenpost.de/corona ... uslastung/

Es befinden sich nur 230 Patienten, die auch mit Corona infiziert sind, auf einem Intensivbett.

Hätte jetzt mit mehr Fällen gerechnet.
Das ist Kapitalismus:

yogi61

Beitrag von yogi61 »

Adam Smith hat geschrieben:(08 Aug 2020, 18:51)

Jetzt bin ich durchaus beunruhigt und muss mir wieder zwanghaft die Übersterblichkeit ansehen.

Es befinden sich nur 230 Patienten, die auch mit Corona infiziert sind, auf einem Intensivbett.

Hätte jetzt mit mehr Fällen gerechnet.
Ich hoffe das bleibt so.
McKnee

Beitrag von McKnee »

Adam Smith hat geschrieben:(08 Aug 2020, 17:52)

Wo siehst du das in Bezug auf Schweden? Schweden dürfte nun sogar noch mehr testen. In Deutschland und den Beneluxländern dürften ja 0,8% der Bevölkerung infiziert sein.
Aus den offiziellen Infektionszahlen im Internet

McKnee

Beitrag von McKnee »

Adam Smith hat geschrieben:(08 Aug 2020, 17:55)

Dein Link bezieht sich auf die Vergangenheit. Nun gilt das nicht mehr. Tegnell hat ja auch protestiert, weil Schweden halt deutlich mehr getestet hat. Aber auch Tegnell hält die T-Zellen für imaginär.
Ich schrieb von den vergangenen Reaktionen und Maßnahmen. Du wolltest winen Link, der diese Erinnerung (Erinneru gen liegen in der Vergangenheit) stützt.

Ach so, wieder diw Anzahl der Testungen, die innerhalb der EU bzw Europa die Zahlen unvergleichbar macht.

Ich glaube, die Diskussion um Schweden gab es schon und ich glaube, da finden wir noch mehr im argen, aber das führt zu nichts und daher....

Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

McKnee hat geschrieben:(08 Aug 2020, 19:25)

Ich schrieb von den vergangenen Reaktionen und Maßnahmen. Du wolltest winen Link, der diese Erinnerung (Erinneru gen liegen in der Vergangenheit) stützt.

Ach so, wieder diw Anzahl der Testungen, die innerhalb der EU bzw Europa die Zahlen unvergleichbar macht.

Ich glaube, die Diskussion um Schweden gab es schon und ich glaube, da finden wir noch mehr im argen, aber das führt zu nichts und daher....
Es gibt Worldometer und einen Tegnell der nicht an T-Zellen glaubt.

Hatten wir hier alles aber schon.
Das ist Kapitalismus:

Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Adam Smith hat geschrieben:(08 Aug 2020, 22:43)
Oha - Tegnell ist in Ungnade gefallen. Damit sind die Musketiere dann vollständig - Athos Krugman, Porthos Conte, Aramis Tegnell und D'Artagnan Drosten.
Seriös geht anders.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Troh.Klaus hat geschrieben:(08 Aug 2020, 22:54)

Oha - Tegnell ist in Ungnade gefallen. Damit sind die Musketiere dann vollständig - Athos Krugman, Porthos Conte, Aramis Tegnell und D'Artagnan Drosten.
Warum dieser Unsinn? Allein aus dem Grund, dass es Hoffnung geben könnte?
Das ist Kapitalismus:

Sören74

Beitrag von Sören74 »

Das Lüftungssystem bei Tönnies wurde den Mitarbeitern zum Verhängnis, die sich angesteckt hatten.

"Die Forscher schließen daraus, dass sich das Virus vor allem über winzige infektiöse Luftteilchen verbreitet hat, sogenannte Aerosole, die sich über längere Zeit in der Luft halten können. In der Fleischzerlegung saugen Kühlanlagen permanent Luft ein, um die Raumtemperatur bei zehn Grad Celsius zu halten. Die Anlagen wirken wahrscheinlich wie ein Virenkarussell, das die infektiösen Partikel durch die Luft schleudert.

Mutmaßlich steckte B1 dadurch noch Kollegen an, die acht Meter von ihm entfernt standen. Was bedeutet, dass ein Abstand von anderthalb oder zwei Metern, der unter anderen Umständen als relativ sicher angesehen wird, in Schlachtbetrieben bei Weitem nicht ausreichen dürfte."

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/c ... d=msedgntp
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Hier noch mal Japan, weil Drosten der Ansicht ist, dass wir eine zweite Welle verhindern können, wenn wir es wie Japan machen.

https://www.worldometers.info/coronavir ... try/japan/
Wir sollten uns Japan zum Vorbild nehmen – dieser Meinung ist jedenfalls Charité-Virologe und Coronavirus-Forscher Christian Drosten. So ließen sich weitere enorme Einschränkungen verhindern – auch, wenn das Infektionsgeschehen wieder hoch geht.
https://www-bildderfrau-de.cdn.ampproje ... gehen.html

08.08.2020

Seine Empfehlung ist eine Konzentration auf die Cluster, denn sie trieben die Epidemie voran. Drosten verweist dabei auf Japan. „Statt viel und ungezielt zu testen, hat Japan früh darauf gesetzt, Übertragungscluster zu unterbinden.“
https://www-morgenpost-de.cdn.ampprojec ... ahmen.html
Das ist Kapitalismus:

McKnee

Beitrag von McKnee »

Adam Smith hat geschrieben:(08 Aug 2020, 22:43)

Hatten wir hier alles aber schon.
Interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht. Versuch einfach meinen Worten zu folgen, wenn du mit mir sprichst.

X3Q
user title: Pro Gloria et Coetus

Beitrag von X3Q »

Adam Smith hat geschrieben:(08 Aug 2020, 17:55)

... Aber auch Tegnell hält die T-Zellen für imaginär.
Wo hat er Ähnliches behauptet?

—X
Senexx

Beitrag von Senexx »

In Norditalien gib es jetzt immer mehr Fälle, dass Abiturierte von organisierten Touren nach Kroatien heimkehren und Masseninfektionen einschleppen und weiterverbreiten. In den einschlägigen Partyspots schert sich niemand um die Maskenpflicht.
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

In Polen ist bei den Neuinfektionen offenbar noch die erste Welle in Gang. Und die erklimmt neue Höhen. Besonders gut erkennbar im Wochenvergleich. https://www.bilder-hochladen.net/files/ ... a-f8d3.jpg Mal sehen wann aus Polen ein Risikoland wird. Mit weit über 100.000 Pendlern die jeden Tag nach Deutschland kommen entsteht da aus meiner Sicht Handlungsbedarf.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Senexx hat geschrieben:(09 Aug 2020, 10:12)

In Norditalien gib es jetzt immer mehr Fälle, dass Abiturierte von organisierten Touren nach Kroatien heimkehren und Masseninfektionen einschleppen und weiterverbreiten. In den einschlägigen Partyspots schert sich niemand um die Maskenpflicht.
Oh, das betrifft wohl nicht nur Norditalien.
Abiturienten aus Donzdorf kehren mit Coronavirus aus Kroatien zurück
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... f-100.html
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Adam Smith hat geschrieben:(08 Aug 2020, 23:00)
Warum dieser Unsinn?
Bist Du auf dem Weg der Selbsterkenntnis?
Seriös geht anders.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

ie Testungen von mittlerweile mehr als 40.000 Reiserückkehrern an den acht Teststationen an Autobahnen und Bahnhöfen in Bayern, die seit Donnerstag vergangener Woche durchgeführt werden, sind in vielen Fällen nutzlos, weil getestete Personen nun schon seit mehr als sieben Tagen auf ihre Testergebnisse warten. Ein Sprecher des Bayerischen Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) hat am Freitag gegenüber der F.A.Z. eingestanden, dass „Personen, die sich haben freiwillig testen lassen, leider länger auf ihre Befunde warten mussten“.

Nach Auskunft des Bürgertelefons des Bundesgesundheitsministeriums dauert der Zustand weiter an, dort hieß es am Donnerstagmorgen: „Das ist ein Riesenproblem, viele Leute rufen deswegen hier an.“ Ein Mitarbeiter einer vom LGL bereitgestellten Hotline sagte am Freitagnachmittag auf Nachfrage: „Da ist viel schiefgelaufen. Viele Befunde sind nicht verschickt worden, weil die Zuordnung der Tests zu den Patienten nicht funktioniert hat.“ Nicht alles, was die Politik beschließe, sei in der Praxis von heute auf morgen umsetzbar.

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... obal-de-DE

Tja, da ist noch Luft nach oben. Politik weiss seit Monaten, dass die Leute in den Urlaub fahren werden. Egal,denkt sich Politik. Fallzahlen sind niedrig. Fallzahlen steigen, Politik beschliesst Testungen der Urlauber. Politik muss jetzt einsehen, dass das nicht so einfach klappt.
roli

Beitrag von roli »

garfield336 hat geschrieben:(07 Aug 2020, 19:34)

https://www.focus.de/gesundheit/news/de ... 94345.html

Focus ist auf unserer Seite.
ja, Ihr macht das ricthtig. Testen, testen, testen. Nur so hat man eine aussagefähige Übersicht
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Man muß halt in der Kommunikationsstrategie den Schwerpunkt auf die tatsächlich Erkrankten und Verstorbenen richten, aber das scheint politisch nicht gewollt zu sein, weil die Menschen dann die Angst vor einer Infektion verlieren würden.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
roli

Beitrag von roli »

Desconius hat geschrieben:(07 Aug 2020, 20:36)

Wo sind da Vergleiche ?

In zwei von den Ländern soll das Virus offiziell existieren
und trotzdem stirbt dort angeblich fast niemand mehr.

Und in den anderen beiden Ländern wird es gewiss existieren
und dort verstirbt angeblich ebenso wenig kaum jemand noch mit, an oder wg. SARS-CoV-2. Gar keiner offiziell sogar wohl...

Eine ganz nüchterne Betrachtung.

Das mag pot. Demonstranten dazu animieren, sich zu versammeln.
Warum zwingt die WHO die Länder nicht, reale Zahlen zu veröffentlichen ? Gibt´s da keine Druckmittel ?
erstens traue ich diesen Ländern (Schweden ausgenommen) nicht. Ist wie mit China, die gerade zu Beginn auch viel vertuscht haben.
Zweitens ist es einleuchtend, daß ich einen Virusausbruch in einem abgeschotteten Land besser kontrollieren kann, als wenn ich so starken Reise, Zuwanderungs- und Pendelverkehr habe wie bei uns. Und zudem jeder Hansel seinen Virus bei Großveranstaltungen verbreiten darf, was in den zuvor Genannten etwas schwieriger sein dürfte.
Ich bin mir sicher, daß in einem Land wie Nord-Korea die Fallzahlen extrem niedrig sind. Was jetzt aber nicht heissen soll, daß ich unbedingt in diesem Ländle leben möchte.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

Quatschki hat geschrieben:(09 Aug 2020, 13:37)

Man muß halt in der Kommunikationsstrategie den Schwerpunkt auf die tatsächlich Erkrankten und Verstorbenen richten, aber das scheint politisch nicht gewollt zu sein, weil die Menschen dann die Angst vor einer Infektion verlieren würden.
Ich betrachte es durchaus als problematisch, daß niemand 100%ig sicher sein kann, ob er im Falle einer Infektion eventuell leicht erkrankt, erkrankt, schwerer erkrankt oder noch schwerer erkrankt. Auch Gesunde hats schon erwischt. In Amerika, zum Beispiel, sind Viele gestorben.
Hinzu kommt die Ungewissheit der Spätfolgen.
Die gibts bei Infuenza auch, aber dort sind sie soweit bekannt und erforscht.
Corona ist ein neuer Geselle einer bekannten Familie und erst wenn man ihn besser kennengelernt hat, weiß man auch wie man ihn wirkungsvoll bekämpfen kann. Wie man die Menschen besser schützen und, alls erforderlich, medizinisch sinnvoll behandeln kann.
BlueMonday
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Beitrag von BlueMonday »

roli hat geschrieben:(09 Aug 2020, 13:30)

ja, Ihr macht das ricthtig. Testen, testen, testen. Nur so hat man eine aussagefähige Übersicht
Na selbst zu unserem Bundes-Spahn ist es endlich vorgedrungen, dass es bei Tests immer auch eine Falsch-Positiv-Rate gibt und dass mit unterschiedlicher Prävalenz diese Tests auch keine gleichbleibende Aussagekraft haben, dass es also mit einem gedankenlosen Testen, Testen, Testen... nicht getan ist.

https://www.presse.online/2020/06/20/sp ... als-echte/
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
roli

Beitrag von roli »

Desconius hat geschrieben:(07 Aug 2020, 21:17)

Daß viel Arbeit für Richter, Staatsanwälte und die Presse (weltweit!) anstehen könnte
oder daß da was (einige Personen nennen es Virus) ziemlich heftig mutiert ist, aus virologischer Sicht zu unser aller Gunsten; zumindest schon mal in diesen Ländern.

Alternative: eine Angst- und Panikwelle ist in einigen Ländern einmal durchgelaufen
und nun haut diese keinen mehr vom Hocker; obwohl der PCR-Test noch positiv anschlägt.

Ich denke, Du bist gut informiert und kennst die Theorie(n).

Aus Sicht der Experten bzw. der herrschenden Meinungsführer(?) hingegen werden die Folgen von 1.000+ Neuinfektionen allein in Deutschland sich schon bald zeigen.
Ist ja alles bekannt aus dem Frühjahr dieses Jahres, und lediglich die Behandlungsmethoden plus AHA-Regel plus Regionalquarantänemaßnahmen haben sich verändert bzw. sind eingeführt worden; ohne sie bewusst mit diesem Beitrag klein reden zu wollen.
betrachtest Du die Reaktionen in Italien, Spanien, Frankreich, England, Amerika, Brasilien, Mexiko, ja eigentlich komplett Süd-, Mittel- und Nordamerika, Schweden ... als Angst- und Panikwelle?
roli

Beitrag von roli »

BlueMonday hat geschrieben:(09 Aug 2020, 13:53)

Na selbst zu unserem Bundes-Spahn ist es endlich vorgedrungen, dass es bei Tests immer auch eine Falsch-Positiv-Rate gibt und dass mit unterschiedlicher Prävalenz diese Tests auch keine gleichbleibende Aussagekraft haben, dass es also mit einem gedankenlosen Testen, Testen, Testen... nicht getan ist.

https://www.presse.online/2020/06/20/sp ... als-echte/
na ja, was ist die Alternative. Bei uns wird relativ wenig getestet (natürlich auch weils bei uns was kostet) und wir wissen überhaupt nicht, wie hoch die tatsächliche Infektionsrate ist.

Luxemburg ist übrigens nicht das einzige Land mit vielen Tests. Süd-Korea oder China testen auch viel.
Hier mal eine Statistik.
https://de.statista.com/statistik/daten ... -laendern/
Allerdings ohne Quote.
roli

Beitrag von roli »

Adam Smith hat geschrieben:(08 Aug 2020, 10:45)

In Holland gehen die Schulferien teiweise noch bis zum 30.08.

https://www.schulferien.org/holland/ferien/2020/

Hier dauert es also noch was bis sich die Situation wieder normalisiert.

In Belgien gehen die Sommerferien bis zum 31.08.

https://www.schulferien.org/holland/ferien/2020/

Auch hier entspannt sich alles erst wieder ab September.
Du meinst, es entspannt sich, weil dann wieder weniger getestet wird?
roli

Beitrag von roli »

Sybilla hat geschrieben:(08 Aug 2020, 13:28)

Die Lage wird zusehends prekärer, abermals sind es "Urlauber" die wie im Winter aus Ischgl das Virus vermehrt nach Deutschland einschleppen.
Das erste mal konnte das keiner wissen, das zweite mal ist die einfache Ignoranz der Fakten die das ermöglichen "ich will reisen"

Analyse der Barmer - Immer mehr junge Menschen erkranken an Covid-19 - 8. August 2020

CORONA-SPÄTFOLGEN 90 Prozent haben noch nach Monaten Lungenschäden

Damit ist nun endgültig für alle kristallklar ersichtlich dass die "HerdenImmunität" nicht die Lösung des Problems ist, sondern in deren Folge eine Vielzahl von Corona-Infizierten neue gesundheitliche Spätfolgen für viele entstehen werden.
Wobei die Theorie einer möglichen "HerdenImmunität" nur auf imaginären T Zellen beruht wobei das Virus erst seit 6 Monaten bekannt ist und aufgrund dessen niemand alle Eigenschaften und Langzeitauswirkungen des Virus kennen kann.

Das Problem der Pandemie sind nicht nur die Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln sondern auch eine Reduzierung der Reisetätigkeit auf das Notwendige, alleine Corona Pflichtests wie sie ab heute stattfinden müssen sind nicht ausreichend im besonderen Im Individualverkehr mit Auto,Bus und Bahn sind diese nicht effektiv durchführbar. Die alternative ist eine 2. Welle viele weitere Covid19 Tote und in letzter Konsequenz ein zweiter Lockdown der wirtschaftlich kaum verkraftbar ist. Und der ganze Schlammassel gründet in der Ideologie der offenen Grenzen am Anfang des Jahres 2020 in der Personen die aus der Vernunft der Fakten die Aussetzung des Flugverkehrs mit China forderten als Rassisten diskreditiert wurden. Heute sagen viele hätten wir nur zur rechten Zeit richtig gehandelt. Hätte hätte Fehlerkette......
So siehts aus. Wobei diese Nachbehandlungen der Spätfolgen auch wirtschafliche Schäden herbeiführen dürfen. Arbeitsausfälle und steigende Kosten für die KV.
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

roli hat geschrieben:(09 Aug 2020, 14:14)

So siehts aus. Wobei diese Nachbehandlungen der Spätfolgen auch wirtschafliche Schäden herbeiführen dürfen. Arbeitsausfälle und steigende Kosten für die KV.
Es gibt so viele Millionen Dauerkranke, da kommt es auf die paar Männiken auch nicht an.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
roli

Beitrag von roli »

Europa2050 hat geschrieben:(08 Aug 2020, 14:56)

Es ist schon bezeichnend, dass offensichtlich bei einigen beim Thema „Reisen“ automatisch der Film - Ballermann, Playa, Saufen, Grölen, Fremdgehen ... abgespielt wird.

Das mögen 10% sein, solche Pauschalurteile sind aber ein Tritt ins Gesicht jedes seriösen Familien-, Berg-, Kultur- oder auch vernünftigen Badereisenden.

Nationalismus und Abschottung sind die falschen Berater bei einer Pandemie, die prinzipiell alle gleich trifft.

Solange man das Virus noch nicht im Land hat, mag Abschottung Zeit gewinnen, aber da sind wir schon seit März durch.

Und ein „spanisches Virus“ gibt es genau so wenig wie Trumps „chinesisches Virus“.
Wir waren in Bayern auf nem Bauernhof und auch dort war es eher ruhig. Und beim baden am Kochelsee haben eigentlich alle die Abstände eingehalten. Mein Chef (Tscheche) war in Österreich radeln und war dort fast alleine unterwegs. War In Saalbach (glaube ich), dort sind ansonsten viele Internationale Touristen.

Ich denke auch, daß diese Ballermannleute eher eine Minderheit darstellen.

Ansonsten, Du weisst schon wo Corona herkommt? Und SARS, MERS ...?
roli

Beitrag von roli »

Quatschki hat geschrieben:(09 Aug 2020, 14:23)

Es gibt so viele Millionen Dauerkranke, da kommt es auf die paar Männiken auch nicht an.
ja, haste auch wieder recht. Was solls. ;)
roli

Beitrag von roli »

yogi61 hat geschrieben:(08 Aug 2020, 15:06)

Vielleicht bleibst Du lieber im Hotel, andere Leute vielleicht nicht. Und natürlich kann man sich auch unter freiem Himmel anstecken, mutmasslich vielleicht nicht so schnell, aber noch nicht einmal das ist bewiesen.
Unter den Leutchen damals in Norditalien haben sich Viele unter freiem Himmel angesteckt.
Auch wenns natürlich in einem Stadion durchaus etwas beengter zugeht.
Antworten