@Corona-Demonstranten

Moderator: Moderatoren Forum 2

Desconius

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von Desconius »

Sören74 hat geschrieben:
#stayathome bezieht sich auf die gesamte Bevölkerung. Eine Quarantäne nur auf Menschen, die in direkten Kontakt mit infizierten Menschen waren.
Und das ändert was daran, daß der/die jeweils Betroffene zuhause verweilt bzw. zuhause zu verweilen hat ?
Sören74 hat geschrieben: Sich nur an der Virologie zu orientieren, wäre nicht vernünftig.
Das kommt auf den Blickwinkel und die Prioritäten an.

Unsere Wirtschaft würde das nicht durchstehen, in Folge dessen wäre unser Gesundheitssystem in der jetzigen Form nicht erhaltbar.
Wie lange soll denn d. M. n. eine Quarantäne sein ?

14 Tage sagen die Behörden bzw. 14 Tage Quarantäe wird wohl i. d. R. angewendet. Erhöhen wir auf 24 Tagen. Nach den ersten 24 Tagen (Lockdown, stayathome, Quarantäne) ist die Wirtschaft zwar vielleicht letztendlich platt, ausgebildete Ärzte und ein bisschen Restmateriel sollten das jedoch "überlebt" haben, gesund.

Es muss aber auch Dir bewusst sein, dass es eine Beendung der Pandemie ohne Impfstoffe nicht stattfinden wird.
Viren sollen angeblich mutieren. Gegen welche "Mutationsstufe" soll da geimpft werden ?
Und was, wenn ein Virus soweit mutieren sollte, so daß daran oder damit keine/r mehr verstirbt ?

Sollte alles mitberücksichtigt werden, anstelle irgendwelche Impfstrategien ohne wenn und aber durchziehen oder zumindest planen zu wollen.
Ein Grund wohl für viele Versammlungsteilnehmer: ein scheinbar geplantes, risikobehaftes Impfen vieler Millionen Bürger. Die machen sich halt ihre Sorgen über Mitbürger mit Impfschäden, welche dann z. B. für erhöhte Krankenkassenbeiträge mitverantwortlich sein könnten oder von diesen gepflegt werden müssen.

Aber immer noch besser, als ein Schlauch im Hals.
Wenn Du die Podcasts von Drosten und Kekule verfolgen würdest, wüsstest Du das vermutlich auch.
Es gibt mittlerweile so viele Expertenmeinungen, da können wir gar nicht alle Meinungen erfassen oder ausdiskutieren.
Zumal: welche dieser Strategien hat denn bisher die Pandemie beendet ? Siehste!

Definiere Killervirus.
Hallo Realität ?
Deaths:
718,083

Coronavirus Cases:
19,283,031

https://www.worldometers.info/coronavirus/

NicMan hat geschrieben:(07 Aug 2020, 11:43)

Weil bei denen das Übertragsungsrisiko höher ist als bei solchen, die nie Kontakt zu infizierten hatten?
Das kann kein Mensch wissen. Die Dunkelziffer ist unbekannt.

Ich nehme das jetzt mal als ein "Du hast recht." wahr. #stayathome ist nichts anders als Quarantäne; und Quarantäne ist aus virologischer Sicht eine sinnige Maßnahme, somit ist ganz klar #stayathome ebenso sinnig und aufgrund der aktuellen Lage (allein in Deutschland pro Tag mehr als 1.000 Neuansteckungen, ohne Berücksichtigung der Dunkelziffer) auch dringend empfehlenswert.

Es sind die Coronarebellen, die gegen Quarantänebestimmungen und -Maßnahmen - und somit #stayathome - rebellieren
und sich versammeln.
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723

Wird im Corona-Thread heftigst zensiert.
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Desconius hat geschrieben:(07 Aug 2020, 12:13)

Das kann kein Mensch wissen. Die Dunkelziffer ist unbekannt.
Die Dunkelziffer lässt sich anhand von Antikörpertests etc. sehr gut schätzen.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

firlefanz11 hat geschrieben:(07 Aug 2020, 11:57)

Ach so! Es kommt also nur drauf an wer u. warum man die Regeln nicht einhält...! Supi! :thumbup: :rolleyes:
Nun, angeblich infiziert man sich ja auch sofort wenn man unmaskiert 5 Sekunden lang in einem Supermarkt aneinander vorbei läuft. Da ist es sicherlich weniger gefährlich für ne Minute direkt nebeneinander her zu atmen... :rolleyes:
Selbst die Corona App berücksichtigt die Zeit, in der man mit einer infizierten Person in Kontakt war und das sind mehrere Minuten.
Ich schätze mal, diese sechs Personen haben nur für das Foto ihre Schutzmasken abgenommen, aber für die WELT war es trotzdem eine Schlagzeile wert.
firlefanz11 hat geschrieben:(07 Aug 2020, 11:57)
Ich hab ihn nebenbei bemerkt auch nicht als Covidioten bezeichnet. Nur ihm angekreidet Anderen vorzuschreiben was er selbst nicht bereit ist einzuhalten...
Wenn zwei sich einig sind, dann bin ich großzügig und teile nicht durch zwei… :D
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Wir haben es hier mit dem Jonglieren mit drei Bällen zu tun:

- Gesundheitschutz (Eindämmung Corona)
- Wirtschaftlichen Grundlagen (Vermeidung Lockdown)
- Bürgerrechte (Vermeidung Einschränkungen)

Und wie bei jedem Jonglieren geht es eben nicht darum, auf einen der Bälle alle Konzentration zu verwenden, sondern alle drei mehr recht als schlecht in der Luft zu halten.

Und wenn (wie im März/April die Gesundheitsvirsorge) einer davon etwas mehr ins Trudeln kommt, dann muss ich mich um den mehr kümmern, bis alle drei wieder gleichmäßig fliegen.

Aber einfacher ist es natürlich, sich in eine der drei Ecken zu setzen und zu fordern, dass dieses Thema absolute Priorität genieße. Da unterscheiden sich COVID-Paniker, Covidioten und Wirtschaftslockerer dann auch nicht wirklich.

Bringt uns aber nicht über die Runden ...
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Desconius

Beitrag von Desconius »

Schnitter hat geschrieben:(07 Aug 2020, 12:08)
So werden die meisten Covidioten denken.
Gentleman sein ?
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723

Desconius

Beitrag von Desconius »

NicMan hat geschrieben:(07 Aug 2020, 12:14)

Und anschließend eine Anzeigen wg. Beschiss an der Backe haben ?

Mit Schätzwerten bringst Du kein Virus um.

NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Desconius hat geschrieben:(07 Aug 2020, 12:23)

Und anschließend eine Anzeigen wg. Beschiss an der Backe haben ?

Mit Schätzwerten bringst Du kein Virus um.
Die Schätzwerte sind sehr gut und passen hervorragend zu den Hyptothesen über das Virus. Es nützt nichts, faktemfremd zu spekulieren.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Desconius hat geschrieben:(07 Aug 2020, 12:13)

Und das ändert was daran, daß der/die jeweils Betroffene zuhause verweilt bzw. zuhause zu verweilen hat ?
Wollen wir ernsthaft darüber streiten, dass es einen wesentlichen Unterschied macht, ob ich quasi eine ganze Bevölkerung in Quarantäne stelle oder nur Kontaktpersonen von Infizierten?
Desconius hat geschrieben: Das kommt auf den Blickwinkel und die Prioritäten an.
Das gesellschaftliche und wirtschaftliche Leben hat genauso seine Prioritäten.
Desconius hat geschrieben: Wie lange soll denn d. M. n. eine Quarantäne sein ?

14 Tage sagen die Behörden bzw. 14 Tage Quarantäe wird wohl i. d. R. angewendet. Erhöhen wir auf 24 Tagen. Nach den ersten 24 Tagen (Lockdown, stayathome, Quarantäne) ist die Wirtschaft zwar vielleicht letztendlich platt, ausgebildete Ärzte und ein bisschen Restmateriel sollten das jedoch "überlebt" haben, gesund.
Damit schließt sich schon mal aus, dass ein kompletter Lockdown über Wochen bei einer kaputten Wirtschaft anschließend vernünftig ist.
Desconius hat geschrieben: Viren sollen angeblich mutieren. Gegen welche "Mutationsstufe" soll da geimpft werden ?
Und was, wenn ein Virus soweit mutieren sollte, so daß daran oder damit keine/r mehr verstirbt ?
Zum einen, viele Mutationen sind beim Virus wirkungslos. Zum anderen kann auch das Immunsystem eng verwandte Erreger erkennen. Bis in bestimmten Grenzen ist eine Impfung noch möglich. SARS-CoV2 scheint sich weit weniger zu verändern als die gängigen Influenza-Viren.
Desconius hat geschrieben:Sollte alles mitberücksichtigt werden, anstelle irgendwelche Impfstrategien ohne wenn und aber durchziehen oder zumindest planen zu wollen.
Ein Grund wohl für viele Versammlungsteilnehmer: ein scheinbar geplantes, risikobehaftes Impfen vieler Millionen Bürger. Die machen sich halt ihre Sorgen über Mitbürger mit Impfschäden, welche dann z. B. für erhöhte Krankenkassenbeiträge mitverantwortlich sein könnten oder von diesen gepflegt werden müssen.
Ich finde das schon erstaunlich, dass Du immer wieder betonst, dass wir ausschließlich nach der virologischen Sicht gehen sollten, aber virologischen Konzepten wie eine Impfung kritisch bis ablehnend gegenüberstehst. Das ist nicht wirklich stringent von Dir durchdacht.
Desconius

Beitrag von Desconius »

Europa2050 hat geschrieben:(07 Aug 2020, 12:17)

- Gesundheitschutz (Eindämmung Corona)
- Wirtschaftlichen Grundlagen (Vermeidung Lockdown)
- Bürgerrechte (Vermeidung Einschränkungen)
Und:
- Wissenschaftlichkeit (wissenschaftlicher Diskurs etc.)

Es maulen immer mehr Wissenschaftler, Mediziner usw. darüber, daß man sie heftigst beschimpfte oder auf andere Art und Weise anging, weil sie anderer Ansicht seien.

Einige dieser Wissenschaftler, Mediziner usw. - um auf das Threadthema zurückzukommen - nehmen nun an diversen "Demos" teil.
Sören74 hat geschrieben: Ich finde das schon erstaunlich, dass Du immer wieder betonst, dass wir ausschließlich nach der virologischen Sicht gehen sollten, aber virologischen Konzepten wie eine Impfung kritisch bis ablehnend gegenüberstehst. Das ist nicht wirklich stringent von Dir durchdacht.
Impfschäden, Impfnebenwirkungen und sonstige negative Impffolgen lehne ich ab und kritisiere zugleich einen möglicherweise zu sorglosen Umgang damit, insbesondere, wenn schon bald Milliarden von Menschen Fremdstoffe in Blutbahn oder Gewebe gespritzt bekommen könnten und zu diesen Menschen auch Kinder, Säuglinge, Schwangere, Ältere, Behinderte und Risikopatienten gehören.

Trotzdem war ich auf keiner dieser "Anti-Corona-Maßnahmen-Demos" vor Ort.

Sören74

Beitrag von Sören74 »

Desconius hat geschrieben:(07 Aug 2020, 12:37)

Impfschäden, Impfnebenwirkungen und sonstige negative Impffolgen lehne ich ab und kritisiere zugleich einen möglicherweise zu sorglosen Umgang damit, insbesondere, wenn schon bald Milliarden von Menschen Fremdstoffe in Blutbahn oder Gewebe gespritzt bekommen könnten und zu diesen Menschen auch Kinder, Säuglinge, Schwangere, Ältere, Behinderte und Risikopatienten gehören.

Trotzdem war ich auf keiner dieser "Anti-Corona-Maßnahmen-Demos" vor Ort.
Wenn Du in der Quantität wenige Impfschäden gegenüber den hohen Impfnutzen ablehnst und somit Dich gegen Impfungen aussprichst, dann vertrittst Du keine virologische Sichtweise, sondern das Gegenteil davon. Das muss Dir bewusst sein.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

firlefanz11 hat geschrieben:(07 Aug 2020, 11:10)

Na ja, das mag evtl. auch was mit dem Alter zu tun haben (bitte nicht falsch verstehen! :) )... Ich selbst bin zwar auch nimmer der Jüngste aber ich kann das schon nachvollziehen...
Ich sag ja auch gar nicht, dass so ne Maske z. B. im ÖPNV u. FV nicht irgendwie sinnvoll ist. Nur muss man halt insbesondere bei Grundrechtseinschränkungen oder -aufhebungen transparent machen können, dass die Verhältnismäßigkeit gegeben ist. Und wenn man schon im März, als es noch keine bzw. kaum Masken zu kaufen gab, und die nur dem medizinischen Personal zugänglich gemacht werden sollten, propagiert Masken nützten eh nix, und jetzt Masken als Allheilmittel (mal übertrieben formuliert) proklamiert, muss man sich nicht wundern wenn den Leuten da die nötige Transparenz fehlt...
Das verstehe ich schon nicht falsch. ;)
Gerade zu Zeiten von Corona beglückwünsche ich mich dazu, dieses Alter gesund und mit dem Genuss von allem was das Leben bot erreicht zu haben. Wobei ich nie der Partyszene Mensch war, maximal dienstlich verpflichtet, sondern eher der Lagerfeuer am See und Wüstendurchquerung Mensch und das lässt sich, explizit ersteres, auch mit Corona gut darstellen.

Maske unsinnig oder sinnvoll hat meines Erachtens damit zu tun, dass man in Europa anfänglich reichlich hilflos dem Virus und der Pandemie gegenüberstand. Aus dem einfachen Grund, dass uns damit jegliche Erfahrung in direkter Konfrontation und dementsprechend Routine fehlte. Zudem baute man auf die SARS Erfahrung -> es wird schon nicht kommen. Inzwischen hat Corona ein Überdenken von Verhaltensweisen bewirkt und Prozesse in Gang gesetzt. Immerhin sind wir lernfähig und können uns mehrheitlich an Gegebenheiten anpassen. ;)
Mit Ausnahme der zur Anpassung unfähigen “Dagegen“ Demonstranten, denen ich gemäß “Survival of the fittest“ ohnehin schlechte Chancen zuordne.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

firlefanz11 hat geschrieben:(07 Aug 2020, 10:56)

Alte, ängstliche Panikschieber wie Du sollten am besten gar nicht raus gehen oder wenn dann nur mit nem Sauerstoffzelt aufm Kopp... :rolleyes:
Ratschlag eines Covididioten :D
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Senexx hat geschrieben:(07 Aug 2020, 08:12)

Dem kann ich nur beipflichten.

Kürzlich war ich nach einem Termin in der Innenstadt, habe ein wenig eingekauft. Danach hätte ich gerne etwas gegessen, und wenn es nur ein Eis gewesen wäre. Keine der Locations, die ich angesteuert habe, kam in Frage: Fast alle Kellner hatten die Masken entweder unter dem Kinn hängen oder maximal unter der Nase. Dabei ist bei uns Maskenpflicht bei Bedienpersonal. Ich fühle mich ausgesperrt und meiner Freiheit beraubt, Ich habe dann einen Polizeiwagen angehalten und gefragt, ob sie auch dafür zuständig sind. Sie haben mir versprochen, sie führen mal hin.

Als ich später an den entsprechenden Locations auf dem Rückweg vorbeilief, hatte sich nichts geändert. Vermutlich haben sie mir heimlich den Stinkefinger gezeigt.

Wir haben einen neuen Polizeipräsidenten. Der ist bekannt dafür, dass er jugendliche Migrantengruppen, die Polizisten umringen und bedrängen und zu Boden ringen, wenn sie Coronaabstandsregeln einfordern, als "erlebnisorientierte Jugendliche verniedlicht".

Ich werde die entsprechenden Ordnungsbehörden informieren.

Auf deren Ausreden fürs Nichtstun bin ich mal gespannt.

Ein wesentliches Problem ist die Passivität unserer Ordnungsbehörden. Seit wir mehrheitlich grün sind, ist es noch schlimmer geworden. Kürzlich hat man verkündet, dass man jetzt "entschlossen die Gehwegparker bekämpfen" wolle. Das ist die oberste Priorität und das bringt auf leichte Art Geld in die marode Stadtkasse. Corona ist da nur lästig. Setzt das Odnungspersonal ja nur unnötigen Gefahren aus.
Dass muss etwas mit dem Unterschied Stadt-Land zu tun haben. In der Anonymität der Stadt lässt es sich leichter gegen Auflagen verstoßen. Auf dem Land, wo Jeder Jeden kennt, wir keine beaufsichtigen Behörde benötigt. Das regelt sich gesellschaftlich, weil sich Verstöße schnell herumsprechen und es sich kein Geschäftsführer leisten kann die ohnehin begrenzte Anzahl an Kunden zu verlieren, weil sich sein Personal nicht an die Vorgaben hält.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Bemerkenswert fand ich schon, dass der CDU-Fraktionsvize Vaatz beim Einschreiten der Polizei am 1.August in Berlin von DDR-Methoden und teilweise Vergleiche mit der Nazizeit heranzog. So geschehen in einem selbst verfassten Artikel in Tichys Einblick. Ich bin gespannt wie die CDU mit einem eigenen Funktionär umgeht, der rechtsstaatliche Mittel bei einer Demo kritisiert. Die Gewerkschaft der Polizei war zumindest nicht über diese Äußerungen erfreut.

https://www.presseportal.de/pm/42541/4673458
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Impfschäden, Impfnebenwirkungen und sonstige negative Impffolgen lehne ich ab .....
War hätte das gedacht :p
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Desconius hat geschrieben:(07 Aug 2020, 12:22)

Gentleman sein ?
Das hat mit "Gentleman" Null und Nichts zu tun.

Das ist schlicht asoziales Verhalten gegenüber der Gesellschaft.

Die Nachverfolgung von Infektionsketten ist eine der wichtigsten Säulen in der Bekämpfung des Virus.
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Aber einfacher ist es natürlich, sich in eine der drei Ecken zu setzen und zu fordern, dass dieses Thema absolute Priorität genieße. Da unterscheiden sich COVID-Paniker, Covidioten und Wirtschaftslockerer dann auch nicht wirklich.
Das ist ja das Eigenartige: Auf der einen Seite tut Desconius so, als sei für ihn der "Gesundheits-Ball" der einzig wichtige, andererseits lese ich seine Beiträge aber auch als "das ist Alles ein großer Fake". Was er denn tatsächlich sagen will, bleibt - für mich - offen.
Seriös geht anders.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Troh.Klaus hat geschrieben:(07 Aug 2020, 14:05)

Das ist ja das Eigenartige: Auf der einen Seite tut Desconius so, als sei für ihn der "Gesundheits-Ball" der einzig wichtige, andererseits lese ich seine Beiträge aber auch als "das ist Alles ein großer Fake". Was er denn tatsächlich sagen will, bleibt - für mich - offen.
Da geht es mir nicht viel anders. :|
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

Sören74 hat geschrieben:(07 Aug 2020, 14:13)

Da geht es mir nicht viel anders. :|
Ich glaube, das größte Problem, das viele - von manchem Foristen bis hin zu einem allen bekannten Präsidenten - haben, ist die wahnsinnige Komplexität, die in der aktuellen Situation steckt, und die vielleicht noch höher ist, als im März/April. Was kann man tun, welche Nebeneffekte erzeugt man, und alles hängt mit allem zusammen.

Und in solchen Situationen - um auf das Tread-Thema zurück zu kommen, verfangen dann eben Marktschreier mit der ganz einfachen Lösung bei zu vielen.

Vielleicht sollte man da eben doch eher den „ja, aber“-Typen vertrauen, auch wenn das intellektuell etwas aufwändiger ist.

McKnee
user title: Immer gerade und nie verbogen

Beitrag von McKnee »

Sören74 hat geschrieben:(07 Aug 2020, 10:50)

Bei der Kontaktnachverfolgung der Gesundheitsämter wird u.a. nachgefragt, an welchen Lokalitäten mit vielen Personen sie kurz vorher waren. Wenn da gehäuft eine bestimmte Demo genannt wird, an der sie teilnahmen, dann wäre das auffällig. Unabhängig davon ob man noch weiß, welche Personen man da getroffen hat.
... und natürlich geben gerade die Teilnehmer dieser Demos an, dass sie auf der Demo waren, die eigentlich Covid19 leugnen und sich gegen jede staatliche Maßnahme stellen und im Fall von QAnon vermutlich von einer gezielten Infizierung mit einem Killervirus ausgehen. :)
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Sören74

Beitrag von Sören74 »

McKnee hat geschrieben:(07 Aug 2020, 14:45)

... und natürlich geben gerade die Teilnehmer dieser Demos an, dass sie auf der Demo waren, die eigentlich Covid19 leugnen und sich gegen jede staatliche Maßnahme stellen und im Fall von QAnon vermutlich von einer gezielten Infizierung mit einem Killervirus ausgehen. :)
Naja, wenn Du meinst die Glaubwürdigkeit von anderen Menschen pauschal in Frage zu stellen, ist das Deine Sache. :)
Malzbier

Beitrag von Malzbier »

Sören74 hat geschrieben:(07 Aug 2020, 15:23)

Naja, wenn Du meinst die Glaubwürdigkeit von anderen Menschen pauschal in Frage zu stellen, ist das Deine Sache. :)
Was stützt den die "Glaubwürdigkeit" dieser Covidioten?
Da gibt es wohl nichts.
franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

NicMan hat geschrieben:(07 Aug 2020, 12:14)

Wie hoch ist sie denn momentan?
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

franzmannzini hat geschrieben:(07 Aug 2020, 15:40)

Wie hoch ist sie denn momentan?
Hängt sehr stark davon ab, welche Länder man betrachtet und wie gut die testen. Es ist allerdings nicht unüblich, dass die Dunkelziffer meist so um den Faktor 5-10 beträgt.
Wähler
user title: Bürgerjournalismus

Beitrag von Wähler »

Dir ist schon klar, dass ein Impfstoff oder Medikamente schwere Verläufe der Covid-19-Krankheit stark abmildern und tödliche Verläufe verhindern könnten.
Economist 15. Juli 2020 Tracking covid-19 excess deaths across countries
https://www.economist.com/graphic-detai ... -countries
"Overall, the number of excess deaths across the continent since March is about 170,000. Though most of those victims have been older than 65, the number of deaths among Europeans aged 45-64 was 40% higher than usual in early April."
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
franzmannzini

Cobra9 hat geschrieben:(06 Aug 2020, 08:34)

Woher soll Ich Dir sagen was Bundesregierung und hohe Gerichte entscheiden werden. Ich hab einen sehr einfachen Standpunkt für Dich.

Was letztlich rechtlich in Ordnung ist müssen die hohen Gerichte klären.Aber was Maßnahmen im Sinn des Infektionsschutzgesetz angeht liegst Du falsch. Das Infektionsschutzgesetz dient dazu eine massenhafte Ausbreitung einer Krankheit zu unterbinden und Folgen abzumilderm. Was Recht angeht haben wir einen Rechtsstaat. Stört mich etwas massiv nehm ich mir einen Anwalt. Dann wird das geklärt ordentlich.
Alles was ich mit Anwälten unternehme, hat momentan im Bezug auf Corona keine aufschiebende Wirkung, somit würde eine unrechtmäßige Quarantäne stattfinden, bis zur Klärung.
Auch dieses Grundrecht ist durch das IfSG eingeschränkt.
Cobra9 hat geschrieben:Wenn auch hohe Gerichte sagen Maßnahmen in Ordnung wirst Du damit so lange leben müssen wie es die Maßnahme gibt. Natürlich kann man Maßnahmen versuchen zu ignorieren, nicht einzuhalten oder ähnliches.
Ich denke dann wirst Du Reaktionen erfahren. Wenn Tests nach einer Reise beispielsweise vorgeschrieben sind wirst Du denn machen müssen oder Du kannst versuchen es zu vermeiden.
Was eventuell Zwang sowie Sanktionen bedeutet. Deine Entscheidung. Ich für meinen Teil kann mit den Maßnahmen leben da ich begreife es gibt eine Notwendigkeit.
Im Gegensatz zu dem, was Du vielleicht von mir denkst, halte ich mich an alle Vorgaben und Gebote, ob ich sie für sinnvoll halte oder nicht.
Jedoch streite ich dafür, das nicht sinnvolle, oder in der Endkonsequenz nicht zu Ende gedachten Maßnahmen sofort aufgehoben oder abgeändert werden.
Dazu gehört eben auch das in einem Laden jeder eine Maske zu tragen hat, ausnahmslos, oder eben keiner.
Meine Reaktion darauf ist dann ganz einfach, ich trage eine FFP2 mit Ventil.
Denn wenn ich zum campen in Ukraine fahre, dann gibt es auch keine Extrawurst, obwohl das Risiko wesentlich geringer ist als in einem Supermarkt in der Großstadt.
Cobra9 hat geschrieben:Ist mir da relativ schnuppe ob Du in die Ukraine reisen kannst oder nicht. Ist das mein Problem. Nein. Ist das unbedingt derzeit notwendig. Nein wie auch andere Reisen rein zur Erholung /Urlaub nicht. Wer die Macht muss mit eventuell möglichen Folgen leben. Alles was außerhalb von Deutschland liegt ist nicht Problem der Bundesrepublik erstmal. Wenn Du in der Ukraine bist gilt was in der Ukraine gilt und ect.
Kommst Du zurück nach Deutschland bist Du unseren Regeln unterworfen. Sehr einfach, sehr simpel.
Natürlich ist es Dir schnuppe, Du bist ja nicht betroffen.
Cobra9 hat geschrieben:Wo im öffentlichen Leben der Mindestabstand nicht gewährleistet werden könne, sind Masken ein wichtiges und weiter unverzichtbares Mittel zum Schutz anderer Menschen.
Ja, das mag sein, jedoch geht es auch um die Umsetzung, und es ist die Frage ob das man das bloße vorbei Laufen an einer anderen Person schon für gefährlich hält.
Cobra9 hat geschrieben:Ich habe Mir Masken besorgt die ein bisschen über dem Standard liegen. Sogar sehr bequem.
Wenn Du das nicht gemacht hast oder willst dein Problem. Du wirst trotzdem nicht davon einfach befreit sein ne Maske da zu tragen wo vorgeschrieben.
Ich habe bis zum Atemgerät alles da, Dräger und 3M sei Dank, aber hauptsächlich für wirklich schlechte Zeiten und nicht für diese doch
eher harmlose Bedrohung, wo doch schon Abstand oder ein Lappen reicht.
Cobra9 hat geschrieben:Wer in meinem Umfeld sich nicht an minimale Regeln halten will bitte. Dann nur Kontakt via Skype, WhatsApp usw.
Ich habe Verpflichtungen und steh im Kontakt zu anderen Menschen. Da geh ich kein Risiko ohne Sinn ein.
Jeder hat Verpflichtungen, manche können diese im Gegensatz zu Dir, aufgrund der Maßnahmen, nicht mehr zur Genüge nachkommen.
Was dann auch Auswirkungen auf andere Menschen hat.
Hier muß man sich für das Leben oder das Überleben entscheiden. Ich habe mich für das Leben entschieden.
Cobra9 hat geschrieben:Einige falsche Verhalten, falscher Übermut und dadurch ausgelöste neue Infektionswellen schadeten der Wirtschaft am Ende am meisten würde ich meinen.
Alles was hilft die Verbreitung von Tröpfchen zu hemmen ist sinnvoll.
Ein Mundschutz kann die Ansteckung anderer nicht vollständig verhindern.
Er verringert jedoch die Gefahr, da infektiöse Tröpfchen beim Husten oder Niesen abgefangen werden.

Das werden wir jetzt sehen. Wenn es aber doch Aerosole sind, dann werden wohl einfache Masken nur einen sehr geringen Beitrag zur Verhinderung
der Ausbreitung haben.
Für mich ist das Motto, Innenräume mit vielen Menschen meiden, ob mit oder ohne Maske,
wenn es geht. Wenn es nicht geht, wie es in meinem Arbeitsleben gehäuft vorkommt,
dann kann ich es auch nicht ändern.
Cobra9 hat geschrieben:Was Du denkst, tust musst Du letztlich wissen
Ich hoffe ich darf das zukünftig noch.
franzmannzini

Wähler hat geschrieben:(07 Aug 2020, 05:56)

Mit Herrn Söder, Herr Laschet und den anderen Ministerpräsidenten muss er sich abstimmen. Auf alle Landräte und Bürgermeister, sowie deren Möglichkeiten der Abweichung möchte ich auch hinweisen. Die Parlamentsabgeordneten werden ein kontrollierendes Auge darauf werfen. Da kannst Du sicher und auch beruhigt sein.
Ist das so? Was haben die denn so besprochen?
Wähler

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(07 Aug 2020, 05:56)
Mit Herrn Söder, Herr Laschet und den anderen Ministerpräsidenten muss er sich abstimmen. Auf alle Landräte und Bürgermeister, sowie deren Möglichkeiten der Abweichung möchte ich auch hinweisen. Die Parlamentsabgeordneten werden ein kontrollierendes Auge darauf werfen. Da kannst Du sicher und auch beruhigt sein.
franzmannzini hat geschrieben:(07 Aug 2020, 16:35)
Ist das so? Was haben die denn so besprochen?
Es gab bisher regelmäßig Runden im Kanzleramt mit allen Ministerpräsidenten. Es finden auch jede Woche Treffen aller Gesundheitsminister statt. Näheres kannst Du den Medien entnehmen. Ich empfehle eine Suche in Google News. ;)
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
franzmannzini

Wähler hat geschrieben:(07 Aug 2020, 16:43)

Es gab bisher regelmäßig Runden im Kanzleramt mit allen Ministerpräsidenten. Näheres kannst Du den Medien entnehmen. Ich empfehle eine Suche in Google News. ;)
Was muß ich oben in der Suchleiste eingeben "Runden Kanzleramt mit Spahn when:7d", dann kommt:
Corona-News: Höchster Neuinfektionan-Stand seit Anfang Mai - das sagt Spahn
In unserem Corona-Liveticker bekommen Sie immer alle Infos aus Deutschland und der Welt in der Übersicht.
Hamburger Morgenpost
Gestern

Corona-News: RKI meldet erstmals seit Monaten über 1000 neue Infektionen
In unserem Corona-Liveticker bekommen Sie immer alle Infos aus Deutschland und der Welt in der Übersicht.
Hamburger Morgenpost
Gestern

Newsticker: Hamburg meldet höchste Zahl der Neuinfektionen seit Wochen
Das Coronavirus hat nach wie vor großen Einfluss auf das Leben in Hamburg und Norddeutschland. Wir halten Sie in unserem Liveticker über alle ...
Hamburger Morgenpost
Gestern

Ein Toter nach Streit zwischen zwei Gruppen
Am Freitag ist in Hamm ein Streit zwischen zwei Personengruppen eskaliert. Ein Mann starb an Stichverletzungen. Die Polizei nahm drei...
FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung
Vor 6 Tagen

Corona-Krise beflügelt Amazon! Quartalsgewinn verdoppelt
Deutschland/Welt - Die Lage rund um das Coronavirus in Deutschland hat sich in den zurückliegenden Wochen weiter entspannt. Grund zur Entwarnung gibt es ...
TAG24
Vor 6 Tagen

Coronavirus-News: Fast 18.000 Reiserückkehrer in Bayern auf Corona getestet
Der Coronavirus-Erreger Sars-CoV-2 breitet sich in Bayern und München aus. Alle Neuigkeiten zu COVID-19 lesen Sie im AZ-Newsblog.
Abendzeitung
Vor 5 Tagen

Corona-Infektionen: Starker Anstieg im Norden
Das Coronavirus hat nach wie vor großen Einfluss auf das Leben in Hamburg und Norddeutschland. Wir halten Sie in unserem Liveticker über alle ...
Hamburger Morgenpost
Vor 3 Tagen
Wähler

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(07 Aug 2020, 16:43)
Es gab bisher regelmäßig Runden im Kanzleramt mit allen Ministerpräsidenten. Es finden auch jede Woche Treffen aller Gesundheitsminister statt. Näheres kannst Du den Medien entnehmen. Ich empfehle eine Suche in Google News. ;)
franzmannzini hat geschrieben:(07 Aug 2020, 16:50)
Was muß ich oben in der Suchleiste eingeben "Runden Kanzleramt mit Spahn when:7d", dann kommt:
Corona Ministerpräsidenten oder Corona Gesundheitsminister in Suchzeile "Themen, Orte und Quellen suchen":
https://news.google.com/topstories?hl=d ... ceid=DE:de
franzmannzini

Wähler hat geschrieben:(07 Aug 2020, 16:53)

Corona Ministerpräsidenten oder Corona Gesundheitsminister in Suchzeile "Themen, Orte und Quellen suchen":
https://news.google.com/topstories?hl=d ... ceid=DE:de
Kein Link zu den Besprechungen zwischen dem Gesundheitsminister und anderen Ministern im Kanzleramt.
Besprechung heißt für mich Person A sagt, Person B sagt usw.

Zu finden ist nur:

Herr Söder sagt
Herr Spahn sagt, ordnet an

Also was haben die Minister besprochen, abgewogen?

Das Ergebnis kenne ich, nur wie ist es dazu gekommen?
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

franzmannzini hat geschrieben:(07 Aug 2020, 16:31)

Alles was ich mit Anwälten unternehme, hat momentan im Bezug auf Corona keine aufschiebende Wirkung, somit würde eine unrechtmäßige Quarantäne stattfinden, bis zur Klärung.
Auch dieses Grundrecht ist durch das IfSG eingeschränkt.

Was für ein Grundrecht meinst Du denn jetzt genau?

Wenn Du in häusliche Quarantäne oder in eine Unterkunft zur Quarantäne musst wird das angeordnet seitens Behörden.

Dafür bedarf es natürlich Grundlagen. Werden die erfüllt wirst Du entweder freiwillig in Quarantäne bleiben, dich begeben oder eben mit Zwang. In der Regel ordnet das Gesundheitsamt alles an.

Ob die Quarantäne im häuslichen Umfeld oder stationär erfolgen muss, legt im Einzelfall das Gesundheitsamt fest. Wird eine häusliche Quarantäne angeordnet, darf man die Wohnung nicht ohne Zustimmung des Amtes verlassen. Auch Besuch von Personen, die nicht zum eigenen Haushalt gehören, ist verboten

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... nhalt.html

https://www.infektionsschutz.de/coronav ... taene.html

Wenn es eine Anordnung gibt zur Quarantäne hast du zu folgen. Du kannst dann Klage einreichen. Aber ansonsten bis die Entscheidung vom Gericht kommt hat erstmal die Behörde das Sagen.

Ich habe keine Entscheidung gesehen das eine Quarantäne aufgeboben wurde bisher. Aber ich hab was anderes zu tun als jeden Tag zu suchen.

Im Gegensatz zu dem, was Du vielleicht von mir denkst, halte ich mich an alle Vorgaben und Gebote, ob ich sie für sinnvoll halte oder nicht.

Ich von Dir denken. Kenn ich Dich? Nö. Lese ich Dich schon lange. Nö.

Ergo würde ich mir derzeit keine Meinung bilden.

Jedoch streite ich dafür, das nicht sinnvolle, oder in der Endkonsequenz nicht zu Ende gedachten Maßnahmen sofort aufgehoben oder abgeändert werden.
Dazu gehört eben auch das in einem Laden jeder eine Maske zu tragen hat, ausnahmslos, oder eben keiner.
Meine Reaktion darauf ist dann ganz einfach, ich trage eine FFP2 mit Ventil.
Denn wenn ich zum campen in Ukraine fahre, dann gibt es auch keine Extrawurst, obwohl das Risiko wesentlich geringer ist als in einem Supermarkt in der Großstadt.

Hab Ich gesagt Du darfst nicht gegen Regelungen oder Gesetze angehen?

Solange Du das sauber machst, Mir dabei nicht im Weg bist bsp ohne Maske im Supermarkt ist mir das egal.

Aber ich lehn ab demos ohne Einhaltung der Regeln beispielsweise.

Natürlich ist es Dir schnuppe, Du bist ja nicht betroffen.
Hast du ne Ahnung nicht betroffen. Mir geht jeden Monat ne Menge an Geld flöten, ich Zahl im Ausland ne Wohnung ohne hinzukommen und bin gebunden örtlich gerade.

In der Regel bin ich international unterwegs. Glaubst du ich hock gern rum :p

Ich bin aber froh noch den Job zu haben und aufregen über Sachen wo ich nicht ändern kann bringt mir nichts.

Ja, das mag sein, jedoch geht es auch um die Umsetzung, und es ist die Frage ob das man das bloße vorbei Laufen an einer anderen Person schon für gefährlich hält.

Das muss ein Experte bewerten. Tut mir leid. Ich halte es für ungefährlich mit 2 Meter Abstand.

Ob ich richtig liege.....

Ich habe bis zum Atemgerät alles da, Dräger und 3M sei Dank, aber hauptsächlich für wirklich schlechte Zeiten und nicht für diese doch
eher harmlose Bedrohung, wo doch schon Abstand oder ein Lappen reicht.

Jeder hat Verpflichtungen, manche können diese im Gegensatz zu Dir, aufgrund der Maßnahmen, nicht mehr zur Genüge nachkommen.
Was dann auch Auswirkungen auf andere Menschen hat.
Hier muß man sich für das Leben oder das Überleben entscheiden. Ich habe mich für das Leben entschieden.

Dito. Im Rahmen des möglich machbaren. Ich geh Essen, Training, Sport.....

Das werden wir jetzt sehen. Wenn es aber doch Aerosole sind, dann werden wohl einfache Masken nur einen sehr geringen Beitrag zur Verhinderung
der Ausbreitung haben.
Für mich ist das Motto, Innenräume mit vielen Menschen meiden, ob mit oder ohne Maske,
wenn es geht. Wenn es nicht geht, wie es in meinem Arbeitsleben gehäuft vorkommt,
dann kann ich es auch nicht ändern.

Ich hoffe ich darf das zukünftig noch.
Wir sind eben teilweise Mchtlos
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

franzmannzini hat geschrieben:(07 Aug 2020, 17:10)

Kein Link zu den Besprechungen zwischen dem Gesundheitsminister und anderen Ministern im Kanzleramt.
Besprechung heißt für mich Person A sagt, Person B sagt usw.

Zu finden ist nur:

Herr Söder sagt
Herr Spahn sagt, ordnet an

Du deutest immer wieder an, dass Spahn irgendwelche unabgesprochenen Alleingänge unternehmen würde. Wie kommst Du eigentlich auf diese These? Die Anti-Corona-Maßnahmen sind doch weitgehend Ländersache, können sogar nach Landkreisen oder Städten unterschiedlich ausfallen. Sieht man doch auch im wirklichen Leben. Was richtet Spahn also Furchtbares an?
Es gibt nicht "das Ergebnis". Da gibt es deutschlandweit ganz erhebliche Unterschiede.
Wähler

Beitrag von Wähler »

franzmannzini hat geschrieben:(07 Aug 2020, 17:10)
SZ 6. Mai 2020 Die Länder treiben die Öffnung voran, die Kanzlerin lässt sie weitgehend gewähren
https://www.sueddeutsche.de/politik/cor ... -1.4899374
Für Dein so großes Misstrauen solltest Du aber selbst Deine Hausaufgaben machen. ;)
BlueMonday
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Beitrag von BlueMonday »

Und wie bei jedem Jonglieren geht es eben nicht darum, auf einen der Bälle alle Konzentration zu verwenden, sondern alle drei mehr recht als schlecht in der Luft zu halten.

Und wenn (wie im März/April die Gesundheitsvirsorge) einer davon etwas mehr ins Trudeln kommt, dann muss ich mich um den mehr kümmern, bis alle drei wieder gleichmäßig fliegen.

Bringt uns aber nicht über die Runden ...
Kennst du auch nur einen "Covidioten, der dich oder andere daran hindern würde, eine Schutzmaske aufzusetzen, zu Hause zu bleiben, dich impfen zu lassen and was immer du für geboten hältst in Sachen "COVID-19"?

Die Frage ist doch gerade aus Sicht eines Liberalen, was man unter dem "Tanz", oder wie du es ausdrückst, dem "Jonglieren" versteht, weniger inhaltlich, sondern in welcher Form das stattfinden soll. Als oktroyierter Zentralplan über alle Schafsköpfe hinweg oder als Tanz mündiger Bürger. Sicherlich wird es unter den Bürgern unterschiedliche Präferenzen und Gewichtungen und dann entsprechende Bewegungen geben. Die Gefahr, dass man sich einseitig in eine "Ecke" stellt, alles auf eine Karte setzt, besteht es ja gerade beim Zentralplan (Interventionshammer statt Tanz).
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Wähler

Beitrag von Wähler »

BlueMonday hat geschrieben:(07 Aug 2020, 17:26)
Kennst du auch nur einen "Covidioten, der dich oder andere daran hindern würde, eine Schutzmaske aufzusetzen, zu Hause zu bleiben, dich impfen zu lassen and was immer du für geboten hältst in Sachen "COVID-19"?
Die Frage ist doch gerade aus Sicht eines Liberalen, was man unter dem "Tanz", oder wie du es ausdrückst, dem "Jonglieren" versteht, weniger inhaltlich, sondern in welcher Form das stattfinden soll. Als oktroyierter Zentralplan über alle Schafsköpfe hinweg oder als Tanz mündiger Bürger. Sicherlich wird es unter den Bürgern unterschiedliche Präferenzen und Gewichtungen und dann entsprechende Bewegungen geben. Die Gefahr, dass man sich einseitig in eine "Ecke" stellt, alles auf eine Karte setzt, besteht es ja gerade beim Zentralplan (Interventionshammer statt Tanz).
Was sollen denn diese schwammigen Metaphern? Eine Impfung mit einem wirksamen Impfstoff wirkt wie eine Herdenimmunität. Dafür braucht es aber mindestens 70% der Bevölkerung, die sich impfen lassen. Je mehr Schutzmasken bei zu geringem Abstand aufsetzen, um so geringer die Ansteckungsgefahr für die Schutzbedürftigen. Hier geht es in erster Linie um naturwissenschaftliche Fakten und erst dann um sozialwissenschaftliche Modelle.
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Du bist also der Ansicht, dass diese Menschen keinen zwanghaften negativen Einfluss auf die Gesundheit jener Menschen ausüben, die sich schützen möchten, und dass das Verhalten der "Covidioten" deshalb Privatsache ist. Verstehe ich dich richtig?
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Tolle Einstellung. Weil es in diesem Land vielleicht 10 Prozent Covidioten gibt, die Schutzmaßnahmen gegen die Seuche aus ideologischen Gründen ablehnen, sollen jetzt 90 Prozent der Menschen daheim bleiben? Das "Freiheitsrecht" eines möglicherweise infizierten Covidioten, seine Viren ungehindert in die Umwelt zu rotzen, ist Deiner Meinung nach also höher zu bewerten als das Recht anderer Menschen, nicht von möglichen Virenverbreitern angerotzt zu werden?

Was Du über "Impfung" schreibst, ist übrigens offensichtlicher Schwachsinn. Es gibt noch keine Impfung gegen Corona.
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

Ich sehe hier mehr das systemische Problem, als das individuelle.

Als Mathematiker kann ich mir selbst ausrechnen, dass ich statistisch über 10.000 Menschen begegnen muss, um auf einen „Gefährlichen“ zu treffen. Und natürlich mein individuelles Schutzniveau dieses Situation und meinen Vorstellungen anpassen kann.

Systemisch erzeugen wir mit unserem aktuellen Verhalten langsam, aber regelmäßig steigende Zahlen. Ebenfalls als Mathematiker kann ich bei identischem Verhalten die Infiziertenzahlen in ein- zwei- oder zwölf Monaten errechnen. Und die sind dann doch kein Spaß.

Als Hardcoreliberaler verlange ich da auch primär keine Verbote. Was ich aber verlange, ist Hirn einschalten und systemisch denken, getreu dem Grundsatz:

„Freiheit und Verantwortung“

Und sich eben nicht in die präferierten „Ecke“ stellen, sondern alle Bälle anteilig spielen. Und dann muss ich eben nicht ohne Mundschutz in ein Gewimmel von 10.000, dann muss ich nicht mal mit Mundschutz dahin. Und zu Sauforgien a la Ballermann auch nicht.

McKnee
user title: Immer gerade und nie verbogen

Beitrag von McKnee »

Sören74 hat geschrieben:(07 Aug 2020, 15:23)

Bitte Sören74, was soll das jetzt? Was soll dieser persönliche Einschlag?

Aber zur Aufklärung. Nicht immer, wenn man etwas verschweigt, ergeben sich daraus Zweifel an der Glaubwürdigkeit.

Meine Bewertung ergibt sich aus den Äusserungen und dem Verhalten aus diesen Kreisen und ist nicht aus der Luft gegriffen. Noch dazu habe ich pauschalisiert

Sag mir gleich, wenn du dieses Spielchen länger spielen willst. Dann ignorier ich dich so lange, bis du aufhörst zu schmollen.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Senexx

Beitrag von Senexx »

Sören74 hat geschrieben:(07 Aug 2020, 13:17)

Bemerkenswert fand ich schon, dass der CDU-Fraktionsvize Vaatz beim Einschreiten der Polizei am 1.August in Berlin von DDR-Methoden und teilweise Vergleiche mit der Nazizeit heranzog. So geschehen in einem selbst verfassten Artikel in Tichys Einblick. Ich bin gespannt wie die CDU mit einem eigenen Funktionär umgeht, der rechtsstaatliche Mittel bei einer Demo kritisiert. Die Gewerkschaft der Polizei war zumindest nicht über diese Äußerungen erfreut.

https://www.presseportal.de/pm/42541/4673458
Der ist doch aus der DDR.
franzmannzini

Wähler hat geschrieben:(07 Aug 2020, 17:20)

SZ 6. Mai 2020 Die Länder treiben die Öffnung voran, die Kanzlerin lässt sie weitgehend gewähren
Für Dein so großes Misstrauen solltest Du aber selbst Deine Hausaufgaben machen. ;)
Nochmal, es ging darum wie Herr Spahn seine Verordnungen und Rechtsverordnungen mit irgend welchen Ministern abspricht,
mich interessiert, was dort genau besprochen wurde.

Beim aktuellen Beispiel "Zwangstests auf Flughäfen für Einreisende aus Risikoländern", finde ich keine links zu diesem Diskurs.
Da hilft es auch nicht, wenn Du mir einen Link zu einer anderen Thematik postest.

Also, die Frage lautet:
Was hat Herr Spahn, zu seiner Verordnung
https://www.bundesgesundheitsministeriu ... 070820.pdf
mit den Ministern besprochen?

Ich weiß das Herr Söder sich genau das gewünscht hat:
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... f6e3cc29ad

Warum muß sich Herr Söder das vom Bund wünschen, kann er das nicht mit seiner Landesregierung selbst entscheiden?

Und warum erfüllt diesen Wunsch nicht der Bund (Bundesregierung), sondern das BMG unter Herrn Spahn?
Wähler

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(07 Aug 2020, 17:20)
franzmannzini hat geschrieben:(07 Aug 2020, 18:43)
Nochmal, es ging darum wie Herr Spahn seine Verordnungen und Rechtsverordnungen mit irgend welchen Ministern abspricht,
mich interessiert, was dort genau besprochen wurde.
Du bist echt lustig. Du behauptest dauerns, dass Herr Spahn so viel allein entscheiden kann, ohne einen Beleg dafür zu liefern und verlangst von mir Medienberichte, was Herr Spahn genau mit den anderen Gesundheitsministern besprochen hat. Du solltest besser selbst danach suchen, dann bekommst Du auch eine Antwort, die Dich zufrieden stellt. ;)
franzmannzini

Kohlhaas hat geschrieben:(07 Aug 2020, 17:19)
Du deutest immer wieder an, dass Spahn irgendwelche unabgesprochenen Alleingänge unternehmen würde. Wie kommst Du eigentlich auf diese These? Die Anti-Corona-Maßnahmen sind doch weitgehend Ländersache, können sogar nach Landkreisen oder Städten unterschiedlich ausfallen. Sieht man doch auch im wirklichen Leben. Was richtet Spahn also Furchtbares an?
Wenn Herr Spahn verordnet oder rechtsverordnet, dann müssen die Länder umsetzen, es ist dann keine Ländersache mehr.
Der Bundesrat hat hier keine Einflussmöglichkeit.
Die Testpflicht an Flughäfen und mittlerweile auch anderswo, für Einreisende aus Risikogebieten, gilt Bundesweit.

Ja, was richtet Herr Spahn furchtbares an?

Beispiel:
Heute hat mir ein enger Freund mitgeteilt, das ihm seine Wohnung fristlos gekündigt wird. Corona ist zwar nicht vorbei, aber der Kundigungsschutz ist am 30.06.2020 ausgelaufen
und wurde nicht verlängert. Mein Freund hat sich auf die Bezahlung seiner 30 Mitarbeiter konzentriert, er ist Fahrdienstunternehmer und fährt Geschäftsleute und Künstler spazieren.
Seit März hat er keine Kunden, und somit auch keine Einnahmen.
Wieder ein Corona-Leugner +
Kohlhaas hat geschrieben:Es gibt nicht "das Ergebnis". Da gibt es deutschlandweit ganz erhebliche Unterschiede.
?
franzmannzini

Wähler hat geschrieben:(07 Aug 2020, 18:49)

Du bist echt lustig. Du behauptest dauerns, dass Herr Spahn so viel allein entscheiden kann, ohne einen Beleg dafür zu liefern und verlangst von mir Medienberichte, was Herr Spahn genau mit den anderen Gesundheitsministern besprochen hat. Du solltest besser selbst danach suchen, dann bekommst Du auch eine Antwort, die Dich zufrieden stellt. ;)
Wenn unter einer Verordnung der Name JENS SPAHN steht, dann hat er das auch entschieden.
Denn das steht ja nicht BMG, Bundesregierung, oder Bundesrat, auch nicht Söder.
https://www.bundesgesundheitsministeriu ... 070820.pdf

Und für Dich noch mal das IfSG §5:
https://www.gesetze-im-internet.de/ifsg/__5.html
Gesetz zur Verhütung und Bekämpfung von Infektionskrankheiten beim Menschen (Infektionsschutzgesetz - IfSG)
§ 5 Epidemische Lage von nationaler Tragweite
(1) Der Deutsche Bundestag stellt eine epidemische Lage von nationaler Tragweite fest. Der Deutsche Bundestag hebt die Feststellung der epidemischen Lage von nationaler Tragweite wieder auf, wenn die Voraussetzungen für ihre Feststellung nicht mehr vorliegen. Die Aufhebung ist im Bundesgesetzblatt bekannt zu machen.
(2) Das Bundesministerium für Gesundheit wird im Rahmen der epidemischen Lage von nationaler Tragweite unbeschadet der Befugnisse der Länder ermächtigt,
Desconius

Beitrag von Desconius »

Sören74 hat geschrieben:(07 Aug 2020, 12:41)

Wenn Du in der Quantität wenige Impfschäden gegenüber den hohen Impfnutzen ablehnst und somit Dich gegen Impfungen aussprichst, dann vertrittst Du keine virologische Sichtweise, sondern das Gegenteil davon.
Dort wo es aus virologischer Sicht betrachtet wird, schreibe ich es dazu.

Du wirst hier niemals von mir lesen: "Aus virologischer Sicht sind die noch unbekannten Nebenwirkungen nach Wochen gesundheitsgefährend etc."

Ein Satz wie "Aus virologischer Sicht ist das Abhalten von Viren, welche sich über Aerosole verbreiten könnten, mit "Alltagsmasken" natürlich vollkommener Quatsch und die Empfehlung mehr als verantwortungslos." wird schon eher aus meiner Feder kommen. Ohne Gewähr auf vollkommene "virologische Korrektheit."
Schnitter hat geschrieben:(07 Aug 2020, 13:20)

Das hat mit "Gentleman" Null und Nichts zu tun.

Das ist schlicht asoziales Verhalten gegenüber der Gesellschaft.

Die Nachverfolgung von Infektionsketten ist eine der wichtigsten Säulen in der Bekämpfung des Virus.
Ist mir schnurzegal wie Du das sehen magst; für einen Christdemokrat mag es innerhalb einer (streng) katholischen Gemeinde zwar eine Schande sein, wenn man unverheiratet mit einer Frau sehr intim verkehrt und dieses Geheimnis in Zweisamkeit bewahrt wird, doch der Verrat an der Frau und ihrer Familie, indem man einer Behörde diesen Akt der Liebe auch noch mitteilt, ist wahrlich kein Zug eines Gentleman.

Man teilt ohne Einschaltung der Behörden der Dame mit was Sache sei; sie leitet Weiteres wie die Infektionskettenrückverfolgung ein, ohne daß auch nur eine dritte Person von dieser zärtlichen Begegnung mehr als nötig erfährt.
Zuletzt geändert von Desconius am Freitag 7. August 2020, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.

Marielle K.

Beitrag von Marielle K. »

franzmannzini hat geschrieben:(07 Aug 2020, 19:01)

Wenn Herr Spahn verordnet oder rechtsverordnet, dann müssen die Länder umsetzen, es ist dann keine Ländersache mehr.
Der Bundesrat hat hier keine Einflussmöglichkeit.
Die Testpflicht an Flughäfen und mittlerweile auch anderswo, für Einreisende aus Risikogebieten, gilt Bundesweit.

Ja, was richtet Herr Spahn furchtbares an?

Beispiel:
Heute hat mir ein enger Freund mitgeteilt, das ihm seine Wohnung fristlos gekündigt wird. Corona ist zwar nicht vorbei, aber der Kundigungsschutz ist am 30.06.2020 ausgelaufen
und wurde nicht verlängert. Mein Freund hat sich auf die Bezahlung seiner 30 Mitarbeiter konzentriert, er ist Fahrdienstunternehmer und fährt Geschäftsleute und Künstler spazieren.
Seit März hat er keine Kunden, und somit auch keine Einnahmen.
Wieder ein Corona-Leugner +
Und das ist jetzt Herrn Spahns Schuld? Sorry aber Kündigungsschutz heißt nicht Befreiung vom zahlen der Mietschulden. Und wie hat er seine Mitarbeiter bezahlt wenn doch keine Einnahmen geflossen sind? Typisch das ihr immer die Schuld bei anderen sucht.
Die Menschen leben heute in einer hermetischen, unzerstörbaren Simulation von Welt, in der es Gut und Böse nicht mehr gibt, dafür aber Ausbeutung, Unterdrückung, Beugung des Individuums.
- Jean Baudrillard
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Senexx hat geschrieben:(07 Aug 2020, 18:28)

Der ist doch aus der DDR.
Gerade da sollte er die Unterschiede zwischen der DDR (wo es praktisch keine nicht-staatliche Demos gab) und der Bundesrepublik kennen.
Desconius

Beitrag von Desconius »

Kohlhaas hat geschrieben:(07 Aug 2020, 17:40)

Tolle Einstellung. Weil es in diesem Land vielleicht 10 Prozent Covidioten gibt, die Schutzmaßnahmen gegen die Seuche aus ideologischen Gründen ablehnen, sollen jetzt 90 Prozent der Menschen daheim bleiben?
Ja wenn sie es nicht tun, sind es doch geradewegs Covidioten ?! Sozusagen #stayathome-Verharmloser, Virenschleudern, Quarantänebrecher etc.

Ich meine, was hat jemand während einer Pandemie draußen zu suchen ?? Freiheiten wahrnehmen oder was ?
Die Dunkelziffer wurde doch erst einige Beiträge zuvor indirekt geschätzt; jede/r da draußen könnte durch billige Stofflappen ("Alltagsmaske") seine/ihre Viren-Aerosole durch die Stofflappen der anderen durchwandern lassen.

Alles kein Hexenwerk und offenbar schon zigmal passiert, schaut man sich die aktuellen Infektionszahlen an, die nicht die Ballermann-Infektionen sein müßten. Und daß die vorherigen Demos für die aktuell hohe Neu-Infektionszahl verantwortlich sein sollen, wurde so noch nicht kommuniziert... das kann natürlich wg. einer Art Informationssperre der Fall sein.

Sören74

Beitrag von Sören74 »

Desconius hat geschrieben:(07 Aug 2020, 19:38)

Dort wo es aus virologischer Sicht betrachtet wird, schreibe ich es dazu.

Du wirst hier niemals von mir lesen: "Aus virologischer Sicht sind die noch unbekannten Nebenwirkungen nach Wochen gesundheitsgefährend etc."

Ein Satz wie "Aus virologischer Sicht ist das Abhalten von Viren, welche sich über Aerosole verbreiten könnten, mit "Alltagsmasken" natürlich vollkommener Quatsch und die Empfehlung mehr als verantwortungslos." wird schon eher aus meiner Feder kommen. Ohne Gewähr auf vollkommene "virologische Korrektheit."
Dann ist Deine Forderung, bei Covid-19 sich ausschließlich nach der virologischen Sicht zu richten, hinfällig. Nach dem Motto, immer wenn es mir passt, sollten alle nach virologischer Sicht handeln, ist nicht wirklich sinnhaft.

Und selbst aus virologischer Sicht ist ein suboptimaler Schutz mittels Alltagsmasken besser als gar kein Schutz. :)
Antworten