@Corona-Demonstranten

Moderator: Moderatoren Forum 2

Desconius

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von Desconius »

Troh.Klaus hat geschrieben:(06 Aug 2020, 19:31)

Was ist eigentlich Dein Begehr?
Ich habe diesbezüglich keine Wünsche, welche ich hier vor einem Gerichtsprozess (mindestens zwei bekannte Virologen haben eine Anzeige wg. Betruges bekommen; "Wissenschaftsbetrug" zumindest bei einem, was wohl ähnlich umgangssprachlich ist wie "Sozialbetrug", da der Straftatbestand wenn dann einfach Betrug heißen müßte) äußern will.
Schnitter hat geschrieben:
Bei den x-Tausend Infizierten aus den Fleischbetrieben gab es auch keinen Lockdown.
Soll ja auch nicht innerhalb einer Stadt groß verteilt worden sein, weil hauptsächlich wohnblockartig auf einem Fleck.

Gehört dann aus virologischer Sicht wohl in die Kategorie Wunder; oder Zufall, je nachdem, wie schnell da ein Infektionsgeschehen "entdeckt" wurde.

Diverse (frei)kirchliche Ausbrüche haben auch keine Lockdowns bewirkt. Die Politiker dazu zu bewegen, das schafften bisher nur Reiserückkehrer aus Österreich zusammen mit Indoor-Karnevalisten. Also eine "Party- und Eventszene", wenn man so will...
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723

Wird im Corona-Thread heftigst zensiert.
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

JJazzGold hat geschrieben:(06 Aug 2020, 21:14)

Ich stelle immer wieder fest, dass viele Menschen nicht begriffen haben, dass sie mit der Maske nicht sich selbst schützen, sondern die Anderen. Wenn es allerdings zur eigenen Beruhigung beiträgt, wie z.B. bei einem älteren Ehepaar in meinem Bekanntenkreis, beide gesundheitlich schwer angeschlagen, die beide auch auf der Straße die Maske tragen, dann sollen sie es ruhig tun.
Sischä dat! Sollen sie tun! Aber das zieht sich durch ja durch alle Altersgruppen...
Und vor allem sollen die dann nicht Anderen vorzuschreiben versuchen wie DIE sich zu verhalten hätten...
Vor nicht allzu langer Zeit war ich in der Fußgängerzone unterwegs. Da war eine Family Mama, Papa, Kind(Tochter ca. 10 J.) unterwegs alle mit Maske. Viele hatten halt KEINE auf, und da blökt das Balg:"Denken die alle denn nicht an Corona?!" Und ich dachte mir nur:"Kannst DU denn nicht mal selbst denken anstatt nur nachzuplappern was Deine Helikopter Eltern Dir vorbeten?!" :rolleyes:
Ich kenne auch ein älteres Paar, die trauen sich beide immer noch nicht zum Friseur... Stattdessen hat ER sich letztens ne Haarschneidemaschine gekauft u. probiert sich damit selbst zu frisieren. Schätze Du kannst Dir den Outcome vorstellen. ;)
Zuletzt geändert von firlefanz11 am Donnerstag 6. August 2020, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Desconius

Beitrag von Desconius »

Bielefeld09 hat geschrieben:(06 Aug 2020, 19:35)

Und nur wegen einer Frage verhälst du dich wie der letzte Assi!
Was meinst Du konkret ?
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723

Desconius

Beitrag von Desconius »

Schnitter hat geschrieben:(06 Aug 2020, 19:53)

Er sprach von einem bundesweitem Lockdown.
Sowohl als auch; Bundesländerebene oder Deutschlandweit.

Mal eben einen Bauzaun um einen Wohnblock ziehen und Wachleute mit Schutzausrüstung alle x Meter positionieren, würde ich jetzt nicht als "Lockdown" bezeichnen wollen... bis Kreisebene wird´s wohl eher eine Quarantäne sein. Wobei die Unterschiede bei den Auswirkungen jetzt nicht so groß sein müßten.

firlefanz11

Alexyessin hat geschrieben:(06 Aug 2020, 21:35)

Nicht wirklich. Das Ziel bei einer Revolution ist die selbige. Ein Putsch ist eher eine kleine Minderheit - wie Lenin und die Bolschewisten, als eine von der Straße friedlich getragene Reform oder Revolutionsbewegung ( wie zum Beispiel die DDR oder ähnliches )
OK, hast gewonnen. ;)
Ich kann auch ein Korinthenkacker sein, wenn es um Begriffe geht - du kennst mich lange genug. Nur was bringt das jetzt wirklich im Themenfeld?
Na ja, im Prinzip wollte ich nur klar machen, dass man sich mit der Aussage Demos zum Zwecke eines politischen Umsturzes seien ein Missbrauch der Versammlungsfreiheit im HInblick auf die jüngste Geschichte auf dünnes Eis begibt.
Bielefeld09

Beitrag von Bielefeld09 »

Nichts gelernt, aber weiter dumm rum princenn
Wie geht das?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Desconius hat geschrieben:(06 Aug 2020, 21:38)
Ich habe diesbezüglich keine Wünsche, welche ich hier vor einem Gerichtsprozess (mindestens zwei bekannte Virologen haben eine Anzeige wg. Betruges bekommen; "Wissenschaftsbetrug" zumindest bei einem, was wohl ähnlich umgangssprachlich ist wie "Sozialbetrug", da der Straftatbestand wenn dann einfach Betrug heißen müßte) äußern will.
Nun, eine Anzeige kann im Prinzip jeder stellen. Und selbstverständlich müssen sich Polizei und Staatsanwaltschaft dann mit dieser Anzeige beschäftigen. Ob es dann zu einem Gerichtsprozess kommt, steht noch auf einem anderen Blatt.

Welche Anzeigen und laufenden Prozesse sind es denn, auf deren Ausgang Du wartest?
Seriös geht anders.
Senexx

Beitrag von Senexx »

Steinmeier als Covidiot unterwegs

https://www.welt.de/politik/deutschland ... Maske.html

Unglaublich.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Desconius hat geschrieben:(06 Aug 2020, 21:38)
Soll ja auch nicht innerhalb einer Stadt groß verteilt worden sein, weil hauptsächlich wohnblockartig auf einem Fleck.

Gehört dann aus virologischer Sicht wohl in die Kategorie Wunder; oder Zufall, je nachdem, wie schnell da ein Infektionsgeschehen "entdeckt" wurde.
Die Leute haben ja auch teilweise außer im Wohnblock, da keine Verwandschaft im Land, außer im Supermarkt nicht viel irgendwo rumgehangen.

Und in der Öffentlichkeit, hauptsächlich indoor, gilt die Maskenpflicht.

Verwunderlich ist daran also gar nichts.

Unterschied zu den Covidioten -> Die dürften das jetzt, so sie sich was eingefangen haben, unter den Bekannten verteilen, zumindest die die noch nicht völlig gesellschaftlich isolert sind, wie für Aluhüte ab einem gewissem Stadium üblich.

Das Schlimme daran: Du wirst die Ketten nicht nachverfolgen können, denn diese Covidioten halten sich ja für ganz große "Revoluzzer". Die Lügen einfach die Behörden an und halten sich für "Robin Hood", obwohl sie "Don Quichote" sind ;)
Zuletzt geändert von Schnitter am Donnerstag 6. August 2020, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

doppelpost
BlueMonday
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Beitrag von BlueMonday »

Dieses "kein Selbstschutz"-Geplapper ist auch so ein Mumpitz. Als ob ein Stoff, wenn er denn Partikel in entsprechender Größe zu filtern vermag, nur in einer Richtung (Ausatmung) filtern würde...
Natürlich filtert er in beiden Richtungen und so besteht auch ein gewisser Schutz des Trägers vor Partikeln jenseits der Maske. Bei der Einatmung hat man zudem den vorteilhaften Efffekt, dass man diese leichten Flappermasken ansaugt und sie dadurch besser abschließen und man den Luftstrom fast komplett filtert. Beim Ausatmen passiert natürlich das Gegenteil, vor allem wenn man volles Rohr nießt. Was vorn weniger herauskam, sucht sich seinen Weg nun ungefiltert an den Seiten. Besser zum Selbstschutz sind freilich richtig an den Rändern abschließende Masken (ffp2+). Und wer sich effektiv selbst schützt, schützt indirekt auch andere. Sofern man dieser ganzen "flatten the curve"-Denke denn folgt, also das ganze Drama zeitlich so weit wie irgend möglich ausdehnen will und das für besonders "sozial" hält.

Besser dazu wäre es, geschlossene Räume mit vielen Menschen zu meiden und lieber an die frische Sommerluft zu gehen und da ne Extraportion Vitamin D zu bilden, vielleicht auf einer friedlichen Demo, damit die Politik nicht den fatalen Eindruck bekommt, es mit einer kompletten lobotomisierten Schafsherde zu tun zu haben.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

BlueMonday hat geschrieben:(06 Aug 2020, 23:55)
Besser dazu wäre es, geschlossene Räume mit vielen Menschen zu meiden und lieber an die frische Sommerluft zu gehen und da ne Extraportion Vitamin D zu bilden, vielleicht auf einer friedlichen Demo, damit die Politik nicht den fatalen Eindruck bekommt, es mit einer kompletten lobotomisierten Schafsherde zu tun zu haben.
Die lobotomisierte Schafherde stand doch mitten vor der Bühne. Oder glaubst du man könnte mit einem Aluhut eine ergebnis-offene, auf Fakten basierende, Diskussion führen ?

Ist doch der Witz der Jahres. Das hat doch eindeutigen Sektencharakter.
Atue001

Beitrag von Atue001 »

Von mir aus dürfen sie frei demonstrieren - aber jeden Verstoß gegen geltende Corona-Bestimmungen sollte man konsequent mit einem hohen Bußgeld bestrafen! 20.000 * 500€ wären schon mal ein guter Anfang für die Finanzierung der Tests, die wir dringend brauchen, weil so viele Idioten durch ihr Fehlverhalten die Gesundheit so vieler gefährden.
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

firlefanz11 hat geschrieben:(06 Aug 2020, 21:40)

S
Vor nicht allzu langer Zeit war ich in der Fußgängerzone unterwegs. Da war eine Family Mama, Papa, Kind(Tochter ca. 10 J.) unterwegs alle mit Maske. Viele hatten halt KEINE auf, und da blökt das Balg:"Denken die alle denn nicht an Corona?!" Und ich dachte mir nur:"Kannst DU denn nicht mal selbst denken anstatt nur nachzuplappern was Deine Helikopter Eltern Dir vorbeten?!" :rolleyes:
;)
"Das Balg" hat offensichtlich mehr Hirn als du.

Hoffe du hast keine "Baelger" denen du deine Ideologien vorbetest
unity in diversity
user title: Links oben, unten rechts

Beitrag von unity in diversity »

Sören74 hat geschrieben:(06 Aug 2020, 11:29)

@TheManFromDownUnder, mal davon abgesehen, dass ich persönlich die Ausdrucksweise des letzten Postings nicht angemessen finde, muss ich Dir in dem Punkt widersprechen, dass unbemerkt durch die Demos neue Hotspots entstehen würden. Die Kontaktnachverfolgung ermittelt ein Bild, wo sich die Infizierten angesteckt haben oder eine Infektion weitergetragen haben. Zudem darf man auch nicht übersehen, dass die Einkaufsstraßen in den Innenstädten mittlerweile so gut gefüllt sind, dass man da auch nicht immer die Mindestabstände einhalten kann.
Erklär mal, wie du nach 14 Tagen Inkubationszeit Kontakte auf Demos, in Einkaufsstraßen, Bussen, Bahnen und Autos nachverfolgen willst, wenn
a. keiner die App hat und
b. jeder selber nicht mehr weiß, wen er so alles getroffen hat und
c. dir die Demoteilnehmer aus Prinzip die Taschen voll hauen, oder aus Daffke behaupten, dich gesehen zu haben.
d. asymptomatische Superspreader sich nirgends melden, weil sie nicht wissen, daß sie es sind.
So trifft Theorie auf Praxis.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Wähler
user title: Bürgerjournalismus

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(06 Aug 2020, 08:17)
Warum sollte Herr Spahn einen Beschluss des Bundestages zur Aufhebung der "epidemischen Lage von nationaler Tragweite" nicht mit entsprechenden Änderungen von Verordnungen des BMG begleiten? Außerdem muss er sich gemäß dem Prinzip der konkurrienden Gesetzgebung mit seinen Kollegen in den Bundesländern abstimmen.
franzmannzini hat geschrieben:(06 Aug 2020, 18:43)
Vielleicht macht er das, vielleicht auch nicht, denn er muß es nicht und das ist das Problem daran. Je nach Einschätzung des RKI, kann er weiter Verordnungen und Rechtsverordnungen ausgeben,
ohne das er dies mit dem Parlament oder dem Bundesrat besprechen müßte, oder diese einen Einfluß darauf hätten.
Damit sehe ich eine Gefahr für die Abwägung Gesamt-Effektes "Corona" und welche dieser auf unser Land hat.
Mit Herrn Söder, Herr Laschet und den anderen Ministerpräsidenten muss er sich abstimmen. Auf alle Landräte und Bürgermeister, sowie deren Möglichkeiten der Abweichung möchte ich auch hinweisen. Die Parlamentsabgeordneten werden ein kontrollierendes Auge darauf werfen. Da kannst Du sicher und auch beruhigt sein.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

firlefanz11 hat geschrieben:(06 Aug 2020, 21:40)

Sischä dat! Sollen sie tun! Aber das zieht sich durch ja durch alle Altersgruppen...
Und vor allem sollen die dann nicht Anderen vorzuschreiben versuchen wie DIE sich zu verhalten hätten...
Ich kenne auch ein älteres Paar, die trauen sich beide immer noch nicht zum Friseur... Stattdessen hat ER sich letztens ne Haarschneidemaschine gekauft u. probiert sich damit selbst zu frisieren. Schätze Du kannst Dir den Outcome vorstellen. ;)
Ja, kann ich. :D Mein Vater kam vor langer Zeit auch mal mit so einem Teil von einer Messe heim. Zum Glück hatten wir eine guten Friseur vor Ort, der den Schaden begrenzt hat. ;)

Wobei ich, um den Bogen wieder zu den Demonstranten zu ziehen, nicht nachvollziehen kann, welche Freiheit diesen angeblich fehlt. Offensichtlich habe ich von Freiheit eine völlig andere Vorstellung als diese. Für mich liegt Freiheit definitiv nicht in Party, Kneipe und Menschenmenge und ich fühle mich vom Staat auch nicht drangsaliert, sondern durch die angewiesenen Maßnahmen, die sich bis dato alle strikt auf Schutz von Leben und Wirtschaft beziehen und sukzessive Terminierung beinhalten, eher gut durch die Krise begleitet. Eine Einschränkung meiner Freiheit sehe ich eher in den Vollpfosten die meinen, im steten “Dagegen“ läge Freiheit und nicht merken, welchem Zwang sie sich damit ausliefern.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Senexx

Beitrag von Senexx »

Dem kann ich nur beipflichten.

Kürzlich war ich nach einem Termin in der Innenstadt, habe ein wenig eingekauft. Danach hätte ich gerne etwas gegessen, und wenn es nur ein Eis gewesen wäre. Keine der Locations, die ich angesteuert habe, kam in Frage: Fast alle Kellner hatten die Masken entweder unter dem Kinn hängen oder maximal unter der Nase. Dabei ist bei uns Maskenpflicht bei Bedienpersonal. Ich fühle mich ausgesperrt und meiner Freiheit beraubt, Ich habe dann einen Polizeiwagen angehalten und gefragt, ob sie auch dafür zuständig sind. Sie haben mir versprochen, sie führen mal hin.

Als ich später an den entsprechenden Locations auf dem Rückweg vorbeilief, hatte sich nichts geändert. Vermutlich haben sie mir heimlich den Stinkefinger gezeigt.

Wir haben einen neuen Polizeipräsidenten. Der ist bekannt dafür, dass er jugendliche Migrantengruppen, die Polizisten umringen und bedrängen und zu Boden ringen, wenn sie Coronaabstandsregeln einfordern, als "erlebnisorientierte Jugendliche verniedlicht".

Ich werde die entsprechenden Ordnungsbehörden informieren.

Auf deren Ausreden fürs Nichtstun bin ich mal gespannt.

Ein wesentliches Problem ist die Passivität unserer Ordnungsbehörden. Seit wir mehrheitlich grün sind, ist es noch schlimmer geworden. Kürzlich hat man verkündet, dass man jetzt "entschlossen die Gehwegparker bekämpfen" wolle. Das ist die oberste Priorität und das bringt auf leichte Art Geld in die marode Stadtkasse. Corona ist da nur lästig. Setzt das Odnungspersonal ja nur unnötigen Gefahren aus.
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

McKnee hat geschrieben:(06 Aug 2020, 16:53)

Leider haben Politiker und Richter wenig Erfahrung mit der Auflösung von Versammlungen, den Gefahren und Folgen.
Mir ist das durchaus bewusst, weil das Auflösen einer Demonstration unter solchen Bedingungen allein schon wegen der hohen Ansteckungsgefahr für die Beamten nicht ganz ungefährlich ist. Das ist ein Ritt auf der Rasierklinge. Auf der einen Seite die Hygieneauflagen, die von den Teilnehmern der Demonstration bewusst und vorsätzlich nicht eingehalten werden, auf der anderen Seite die Verantwortung für die Gesundheit der eingesetzten Beamten und nicht zuletzt die Sorge um die eigene Gesundheit und die Gesundheit der Familie. Sich bei einem Einsatz sich körperliche Verletzungen zu holen ist das eine - etwas ganz anderes ist es, sich da mit einem gefährlichen und ansteckenden Virus zu infizieren.
Beide fallen dann den Polizeibehörden gerne in den Rücken, wenn es nicht so reibungslos läuft, wie man sich das von der Couch aus vorstellt. Aus dem Grund hoffen vor allem auf Politikeraeite manch einer, dass es zu Auflösu gen kommt, die sie später politisch verwerten können.
Auch das ist richtig. Mit Bildern von einer unter Zwang aufgelösten Demonstration wird u.U. Wahlkampf gemacht. Und diese Bilder können ein sehr effektives Wahlkampfmittel sein. Bilder, wie von dem völlig überzogenen Polizeieinsatz bei der S-21-Demonstration wären für die selbsternannten Querdenker wie ein Sechser mit Superzahl im Lotto. Dann hätten sie ihre gewünschten Bilder vom "brutalen Polizeistaat" Deutschland.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

unity in diversity hat geschrieben:(07 Aug 2020, 03:07)

Erklär mal, wie du nach 14 Tagen Inkubationszeit Kontakte auf Demos, in Einkaufsstraßen, Bussen, Bahnen und Autos nachverfolgen willst, wenn
a. keiner die App hat und
b. jeder selber nicht mehr weiß, wen er so alles getroffen hat und
c. dir die Demoteilnehmer aus Prinzip die Taschen voll hauen, oder aus Daffke behaupten, dich gesehen zu haben.
d. asymptomatische Superspreader sich nirgends melden, weil sie nicht wissen, daß sie es sind.
So trifft Theorie auf Praxis.
Bei der Kontaktnachverfolgung der Gesundheitsämter wird u.a. nachgefragt, an welchen Lokalitäten mit vielen Personen sie kurz vorher waren. Wenn da gehäuft eine bestimmte Demo genannt wird, an der sie teilnahmen, dann wäre das auffällig. Unabhängig davon ob man noch weiß, welche Personen man da getroffen hat.
firlefanz11

Senexx hat geschrieben:(06 Aug 2020, 22:17)

Steinmeier als Covidiot unterwegs

https://www.welt.de/politik/deutschland ... Maske.html

Unglaublich.
Tja, wie imemr bei den Politiker. Wasser predigen u. Wein saufen... :rolleyes:
Desconius

Beitrag von Desconius »

Troh.Klaus hat geschrieben:(06 Aug 2020, 22:13)
Welche Anzeigen und laufenden Prozesse sind es denn, auf deren Ausgang Du wartest?
Vor einiger Zeit hatte ich im anderen Thread einmal erwähnt, daß ich diesbezüglich keine Namen nennen will; konkret geht bei einer dieser Anzeigen wohl hauptsächlich um das ("Wissenschaftsbetruges"-)Geschehen rund um den PCR-Test.

Ein Gerichtsprozess könnte (anderen Menschen) eine Klarheit darüber liefern, welche "Handwerksfehler" bei und vor der Entwicklung dieses Corona-PCR-Tests und somit der Grundlage vieler vorangegangener Ereignisse mitsamt indirekt der Berlin-Demo. Eine mögliche Fehlerkette wird somit von juristischer Seite mitbe- und durchleuchtet.

Bis zum Ausgang eines denkbaren Gerichtsprozesses würde ich hierbei nicht unbedingt warten wollen; ein Anfang langt fast schon.

Es wird spannend werden, wie viele Versammlungen, Shutdowns usw. bis dahin stattfinden werden; und ob am Ende überhaupt noch jemand den oder die Richter und deren zukünftige Pensionen bezahlen kann.

firlefanz11

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(07 Aug 2020, 02:24)

"Das Balg" hat offensichtlich mehr Hirn als du.
Alte, ängstliche Panikschieber wie Du sollten am besten gar nicht raus gehen oder wenn dann nur mit nem Sauerstoffzelt aufm Kopp... :rolleyes:
Malzbier

Beitrag von Malzbier »

firlefanz11 hat geschrieben:(07 Aug 2020, 10:56)

Alte, ängstliche Panikschieber wie Du sollten am besten gar nicht raus gehen oder wenn dann nur mit nem Sauerstoffzelt aufm Kopp... :rolleyes:
Man sollte eher die Covidioten wegsperren. Deren Panik vor der Welt ist eh unerträglich.
Desconius

Beitrag von Desconius »

Sören74 hat geschrieben:(07 Aug 2020, 10:50)

Bei der Kontaktnachverfolgung der Gesundheitsämter wird u.a. nachgefragt, an welchen Lokalitäten mit vielen Personen sie kurz vorher waren.
Warum sollte eine Behörde etwas angehen, wo jemand einen weggesteckt hatte ?

Keoma
user title: Drum Legend

Beitrag von Keoma »

Desconius hat geschrieben:(07 Aug 2020, 11:02)

Kommt darauf an, wenn du mit Syphilis zum Arzt gehst, sehr wohl.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Desconius

Beitrag von Desconius »

Malzbier hat geschrieben:(07 Aug 2020, 10:57)

Man sollte eher die Covidioten wegsperren.
Warum nicht jede/n die/der sich nicht (mehr) an das aus medizinisch, virologischer Sicht erforderliche #stayathome hält ?

Dann wäre ein eventuelles Problem mit "Ansteckungsparty" wie Demos aller Art auch schnell gelößt.
Und künstlich aufregen über Wasser predigende Politiker müßte sich auch niemand mehr.
Keoma hat geschrieben:
Kommt darauf an, wenn du mit Syphilis zum Arzt gehst, sehr wohl.
Das Auftreten einer Syphilis ist in Deutschland innerhalb von 2 Wochen nach erlangter Kenntnis meldepflichtig (§7 Abs. 3 Infektionsschutzgesetz).

firlefanz11

JJazzGold hat geschrieben:(07 Aug 2020, 07:59)

Für mich liegt Freiheit definitiv nicht in Party, Kneipe und Menschenmenge.
Na ja, das mag evtl. auch was mit dem Alter zu tun haben (bitte nicht falsch verstehen! :) )... Ich selbst bin zwar auch nimmer der Jüngste aber ich kann das schon nachvollziehen...
Ich sag ja auch gar nicht, dass so ne Maske z. B. im ÖPNV u. FV nicht irgendwie sinnvoll ist. Nur muss man halt insbesondere bei Grundrechtseinschränkungen oder -aufhebungen transparent machen können, dass die Verhältnismäßigkeit gegeben ist. Und wenn man schon im März, als es noch keine bzw. kaum Masken zu kaufen gab, und die nur dem medizinischen Personal zugänglich gemacht werden sollten, propagiert Masken nützten eh nix, und jetzt Masken als Allheilmittel (mal übertrieben formuliert) proklamiert, muss man sich nicht wundern wenn den Leuten da die nötige Transparenz fehlt...
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Desconius hat geschrieben:(07 Aug 2020, 11:09)

Warum nicht jede/n die/der sich nicht (mehr) an das aus medizinisch, virologischer Sicht erforderliche #stayathome hält ?
Das ist virologisch nicht erforderlich wenn sich alle an die Verhaltensregeln halten.

Es bleibt zu hoffen dass die Covidioten unterhalb der "kritischen Masse" sind.
Malzbier

Beitrag von Malzbier »

firlefanz11 hat geschrieben:(07 Aug 2020, 11:10)

Na ja, das mag evtl. auch was mit dem Alter zu tun haben (bitte nicht falsch verstehen! :) )... Ich selbst bin zwar auch nimmer der Jüngste aber ich kann das schon nachvollziehen...
Ich sag ja auch gar nicht, dass so ne Maske z. B. im ÖPNV u. FV nicht irgendwie sinnvoll ist. Nur muss man halt insbesondere bei Grundrechtseinschränkungen oder -aufhebungen transparent machen können, dass die Verhältnismäßigkeit gegeben ist. Und wenn man schon im März, als es noch keine bzw. kaum Masken zu kaufen gab, und die nur dem medizinischen Personal zugänglich gemacht werden sollten, propagiert Masken nützten eh nix, und jetzt Masken als Allheilmittel (mal übertrieben formuliert) proklamiert, muss man sich nicht wundern wenn den Leuten da die nötige Transparenz fehlt...
Die Transparenz war sehr wohl da. Nur fehlt es einigen an Aufnahmefähigkeit, da diese ausschließlich in einer Welt der maßlosen Übertreibungen existieren.
Und am Anfang war man sich natürlich noch nicht sicher, wie weit eine einfache Maske schutz bietet, da das Virus Neu ist und kein lang bekanntes.
firlefanz11

Wiel das tolle stayathome ebe NICHT mehr erforderlich ist...
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Desconius hat geschrieben:(07 Aug 2020, 11:02)

Weil das die tägliche Aufgabe der Gesundheitsämter ist, Infektionsketten nachzuverfolgen.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Sören74 hat geschrieben:(07 Aug 2020, 11:16)

Weil das die tägliche Aufgabe der Gesundheitsämter ist, Infektionsketten nachzuverfolgen.
Und das Problem ist: Ein Covidiot wird dir wegen seiner Paranoia niemals erzählen mit wem er Kontakt hatte

-> BINGO :rolleyes:
Malzbier

Beitrag von Malzbier »

Schnitter hat geschrieben:(07 Aug 2020, 11:12)

Das ist virologisch nicht erforderlich wenn sich alle an die Verhaltensregeln halten.

Es bleibt zu hoffen dass die Covidioten unterhalb der "kritischen Masse" sind.
Denke eine Masse von knapp 20000 Covidioten auf Deutschland verteilt, sind soweit keine Gefahr, solange sie keine Party wie letztens in Berlin feiern. Solange die, wie sonst üblich, schlotternd vor Realitätsangst daheim hausen, sollte es kein Problem sein.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

User, u.a. ich haben Dir mehrfach versucht zu erklären, dass ein Vorgehen rein aus virologischer Sicht nicht sinnvoll und nicht angemessen ist. Wie es aussieht haben diese Hinweise Dich nicht zum nachdenken bewegt. Es scheint mir sogar, dass Du sie nicht mal zur Kenntnis nimmst. Davon abgesehen wäre ein #stayathome bei allen Infektionskrankheiten aus virologischer Sicht das Beste. Hast Du Dich vorher auch daran gehalten?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Schnitter hat geschrieben:(07 Aug 2020, 11:19)

Und das Problem ist: Ein Covidiot wird dir wegen seiner Paranoia niemals erzählen mit wem er Kontakt hatte

-> BINGO :rolleyes:
Nunja, ob das so ist, vermag ich nicht einzuschätzen. Ich habe aber oft erlebt, dass bei Menschen, denen mitgeteilt wird, dass sie eine potentiell tödliche Krankheit haben, ein schnelles Umdenken stattfindet.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Malzbier hat geschrieben:(07 Aug 2020, 11:20)

Denke eine Masse von knapp 20000 Covidioten auf Deutschland verteilt, sind soweit keine Gefahr, solange sie keine Party wie letztens in Berlin feiern. Solange die, wie sonst üblich, schlotternd vor Realitätsangst daheim hausen, sollte es kein Problem sein.
Die 20000 sind ja nur die die in Berlin waren.

Schau mal mit was für Idioten sich die ganzen Schaffner und Flugbegleiter rumschlagen dürfen.
Desconius

Beitrag von Desconius »

Sören74 hat geschrieben:
User, u.a. ich haben Dir mehrfach versucht zu erklären, dass ein Vorgehen rein aus virologischer Sicht nicht sinnvoll und nicht angemessen ist.
Überzeugendsein geht besser!

Du verharmlost mal wieder Covid-19, wenn Du behaupten magst, #stayathome wäre unnötig, unsinnig oder aus virologischer eher weniger erfolgversprechend, wenn es darum geht, dafür zu sorgen, daß weniger Leute bald einen Schlauch im Hals haben werden.

Höre doch einfach auf damit.

Es gibt keine Beweise dafür, daß #stayathome unpassend oder uneffektiv sei --> #stayathome.

Oder überzeuge andere und mich richtig, daß es nicht erforderlich sei, um eine Pandemie endlich zu beenden, anstatt sie noch mehr in die Länge zu ziehen, mit:
- mal eben schnell shoppen gehen
- Weinbestand auffüllen, mitsamt ansonsten eher spärlich befüllten Einkaufswagen
- Gassi gehen
- joggen gehen
- "frische Luft" schnuppern
- Urlaubreisen
- nichtsystemrelevanten Job ausüben
- Gasmasken- und Schutzanzug verweigern
- Zeit auf dem Balkon über oder unter den Nachbarn verbringen
- usw.

Glaubst Du denn überhaupt daran, daß ein ansteckendes Virus existiert ?
Sören74 hat geschrieben:
Ich würde dennoch keineswegs eine Frau dadurch in Bedrängnis bringen wollen, indem ich einer Behörde mitteile, daß ich "Zeit bei und mit ihr verbracht" hatte.

Mir das dennoch aus der Nase zeihen zu wollen, wäre ja schon beinahe ein Eingriff in mein (und ihr) Privatleben:
"Artikel 12
Niemand darf willkürlichen Eingriffen in sein Privatleben, seine Familie, seine Wohnung
und seinen Schriftverkehr oder Beeinträchtigungen seiner Ehre und seines Rufes ausgesetzt
werden. Jeder hat Anspruch auf rechtlichen Schutz gegen solche Eingriffe oder
Beeinträchtigungen."

(Allgemeine Erklärung der Menschenrechte (Resolution 217 A (III) vom 10.12.1948) )
https://www.un.org/depts/german/menschenrechte/aemr.pdf
Schnitter hat geschrieben:(07 Aug 2020, 11:12)

Dafür gibt es keine überzeugenden Beweise, wenn man das Realgeschehen überall auf der Welt sieht und es nicht lapidar damit begründen möchte, daß die Leute ganz gewiss sich nicht hinreichend an diese ominösen, angeblich pandemiebrechenden oder wenigstens -eindämmenden und definitiv virusbekämpfenden AHA-Regeln halten würden.

Natürlich ist bei einem hochansteckendem Killervirusgeschehen #stayathome nötig! Oder haben "die" uns genau damit vorher angelogen ? War das athomestayen etwa nahezu umsonst, ein Hüftschuss oder gar eine Fehlinformation ? Möglicherweise sogar ein Fehler für ein gesundes Wirtschaftssystem ?

Corona-Demonstranten und Corona-Rebellen halten sich jedenfalls eher weniger an #stayathome.

Desconius

Beitrag von Desconius »

firlefanz11 hat geschrieben:(07 Aug 2020, 11:15)

Wiel das tolle stayathome ebe NICHT mehr erforderlich ist...
Weil ?

NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Desconius hat geschrieben:(07 Aug 2020, 11:39)

Weil ?
Wurde dir in der Vergangenheit bereits erklärt: StayAtHome schüttet das Kind mit dem Baade aus. Weniger, aber dafür effizientere Maßnahmen müssen her.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Desconius

Beitrag von Desconius »

NicMan hat geschrieben:(07 Aug 2020, 11:41)
StayAtHome schüttet das Kind mit dem Baade aus.
Warum dann Quarantäne ("behördlich angeordnetes #stayathome") selbst für nachweislich nicht Infizierte ??

NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Desconius hat geschrieben:(07 Aug 2020, 11:43)

Warum dann Quarantäne ("behördlich angeordnetes #stayathome") selbst für nachweislich nicht Infizierte ??
Weil bei denen das Übertragsungsrisiko höher ist als bei solchen, die nie Kontakt zu infizierten hatten?
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

firlefanz11 hat geschrieben:(07 Aug 2020, 10:51)

Tja, wie imemr bei den Politiker. Wasser predigen u. Wein saufen... :rolleyes:
Habt ihr beide euch da nicht verrechnet? Ich habe 6 Personen gezählt, einschließlich Frank-Walter Steinmeier. Da fehlen knapp 20.000 weitere, damit man ihn als Covidiot bezeichnen darf, wenn man unbedingt auf diese Bezeichnung besteht.
Wie lange man für ein Foto beisammen stehen muss, wisst ihr sicherlich auch.
Die BILD von heute ist die WELT von morgen, so scheint es, aber wem es was gibt…
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Desconius hat geschrieben:(07 Aug 2020, 11:37)

Du verharmlost mal wieder Covid-19, wenn Du behaupten magst, #stayathome wäre unnötig, unsinnig oder aus virologischer eher weniger erfolgversprechend, wenn es darum geht, dafür zu sorgen, daß weniger Leute bald einen Schlauch im Hals haben werden.
Ich denke nicht, dass ich Covid-19 verharmlose, sondern es mir um eine realistische Einschätzung der Situation geht und was man vernünftigerweise tun sollte. Sich nur an der Virologie zu orientieren, wäre nicht vernünftig. Mir ist bewusst, dass Du das nicht einsehen willst, aber in anderen Bereichen orientierst Du Dich auch nicht an die virologische Sicht, von daher ist das nicht wirklich konsequent gedacht.
Desconius hat geschrieben:Es gibt keine Beweise dafür, daß #stayathome unpassend oder uneffektiv sei --> #stayathome.
Natürlich ist erkennbar, dass ein #stayathome bis zum verfügbaren Impfstoff unpassend ist. Unsere Wirtschaft würde das nicht durchstehen, in Folge dessen wäre unser Gesundheitssystem in der jetzigen Form nicht erhaltbar.
Desconius hat geschrieben:Oder überzeuge andere und mich richtig, daß es nicht erforderlich sei, um eine Pandemie endlich zu beenden, anstatt sie noch mehr in die Länge zu ziehen, mit:
- mal eben schnell shoppen gehen
- Weinbestand auffüllen, mitsamt ansonsten eher spärlich befüllten Einkaufswagen
- Gassi gehen
- joggen gehen
- "frische Luft" schnuppern
- Urlaubreisen
- nichtsystemrelevanten Job ausüben
- Gasmasken- und Schutzanzug verweigern
- Zeit auf dem Balkon über oder unter den Nachbarn verbringen
- usw.

Glaubst Du denn überhaupt daran, daß ein ansteckendes Virus existiert ?

Zu Deiner letzten Frage, ich wüsste nicht, wo ich mal etwas gegenteiliges geschrieben habe. Es muss aber auch Dir bewusst sein, dass es eine Beendung der Pandemie ohne Impfstoffe nicht stattfinden wird. Wir können die Ausbreitung nur abbremsen oder in Grenzen halten. Deshalb müssen wir einen lebensnahen Umgang mit dem Virus lernen. Im übrigen ist das auch die Ansicht der allermeisten Virologen. Wenn Du die Podcasts von Drosten und Kekule verfolgen würdest, wüsstest Du das vermutlich auch.
Desconius hat geschrieben: Ich würde dennoch keineswegs eine Frau dadurch in Bedrängnis bringen wollen, indem ich einer Behörde mitteile, daß ich "Zeit bei und mit ihr verbracht" hatte.

Das musst Du mit Deinem Gewissen vereinbaren, ob Du Kontakte verschweigst und die dann unwissend das Virus weitertragen. Aus virologischer Sicht ist Deine Weigerung mit den Gesundheitsämtern zusammenzuarbeiten eine potentielle Gefahr.
Desconius hat geschrieben:Natürlich ist bei einem hochansteckendem Killervirusgeschehen #stayathome nötig!

Definiere Killervirus.
Desconius hat geschrieben:Oder haben "die" uns genau damit vorher angelogen ? War das athomestayen etwa nahezu umsonst, ein Hüftschuss oder gar eine Fehlinformation ? Möglicherweise sogar ein Fehler für ein gesundes Wirtschaftssystem ?

Nein, ich denke zum damaligen Zeitpunkt und dem damaligen Wissensstand war #stayathome weitgehend angebracht. Über Details will ich da gar nicht streiten.

Auf meine eigentliche Frage bist Du nicht eingegangen. Hast Du auch #stayathome betrieben, als andere potentiell tödliche Viren im Umlauf waren?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Desconius hat geschrieben:(07 Aug 2020, 11:43)

#stayathome bezieht sich auf die gesamte Bevölkerung. Eine Quarantäne nur auf Menschen, die in direkten Kontakt mit infizierten Menschen waren.
firlefanz11

tarkomed hat geschrieben:(07 Aug 2020, 11:50)

Habt ihr beide euch da nicht verrechnet? Ich habe 6 Personen gezählt, einschließlich Frank-Walter Steinmeier. Da fehlen knapp 20.000 weitere, damit man ihn als Covidiot bezeichnen darf, wenn man unbedingt auf diese Bezeichnung besteht.
Wie lange man für ein Foto beisammen stehen muss, wisst ihr sicherlich auch.
Ach so! Es kommt also nur drauf an wer u. warum man die Regeln nicht einhält...! Supi! :thumbup: :rolleyes:
Nun, angeblich infiziert man sich ja auch sofort wenn man unmaskiert 5 Sekunden lang in einem Supermarkt aneinander vorbei läuft. Da ist es sicherlich weniger gefährlich für ne Minute direkt nebeneinander her zu atmen... :rolleyes:
Ich hab ihn nebenbei bemerkt auch nicht als Covidioten bezeichnet. Nur ihm angekreidet Anderen vorzuschreiben was er selbst nicht bereit ist einzuhalten...
Sören74

Beitrag von Sören74 »

tarkomed hat geschrieben:(07 Aug 2020, 11:50)

Da hast Du mit Sicherheit Recht. Trotzdem halte ich es für kontraproduktiv und wird uns im Umgang mit dem Virus nicht weiterhelfen. Steinmeier ermahnte uns öffentlich, die Abstandsregeln weiterhin einzuhalten. Ein solches Bild dokumentiert, dass er es selbst nicht (immer) vorlebt. Von daher muss ich der Aussage Wasser predigen und Wein trinken schon zustimmen.
firlefanz11

Sören74 hat geschrieben:(07 Aug 2020, 11:54)

Ich denke nicht, dass ich Covid-19 verharmlose, sondern es mir um eine realistische Einschätzung der Situation geht und was man vernünftigerweise tun sollte. Sich nur an der Virologie zu orientieren, wäre nicht vernünftig. Mir ist bewusst, dass Du das nicht einsehen willst, aber in anderen Bereichen orientierst Du Dich auch nicht an die virologische Sicht, von daher ist das nicht wirklich konsequent gedacht.

Natürlich ist erkennbar, dass ein #stayathome bis zum verfügbaren Impfstoff unpassend ist. Unsere Wirtschaft würde das nicht durchstehen, in Folge dessen wäre unser Gesundheitssystem in der jetzigen Form nicht erhaltbar.
D'accord! :thumbup:
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Desconius hat geschrieben:(07 Aug 2020, 11:37)
Dafür gibt es keine überzeugenden Beweise, .....
Natürlich. Die positive Entwicklung der Neuinfektionen nach stayathome und mit Einführung der Maskenpflicht sprechen eine deutliche Sprache.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Sören74 hat geschrieben:(07 Aug 2020, 11:54)
Das musst Du mit Deinem Gewissen vereinbaren, ob Du Kontakte verschweigst und die dann unwissend das Virus weitertragen. Aus virologischer Sicht ist Deine Weigerung mit den Gesundheitsämtern zusammenzuarbeiten eine potentielle Gefahr.
Siehst du genau das meinte ich.

So werden die meisten Covidioten denken.
Antworten