Wähler hat geschrieben:(04 Aug 2020, 17:57)
Die Begründung für das Abstandsgebot in Kombination mit der Maskenpflicht ist von den verantwortlichen Fachexperten ausreichend dargelegt worden.
Die Verordnungen bezüglich des Abstandsgebotes in Kombination mit der Maskenpflicht sind verhältnismäßig und durch ein Gesetz des Bundestages demokratisch legitimiert.
Natürlich darf man gegen diese Verordnung demonstrieren. Den Verstoß gegen die Maskenpflicht mit dem Demonstrationsrecht zu begründen, dürfte rechtlich unzulässig sein, ganz zu schweigen von der maßlosen Provokation - "zweite Welle" - gegenüber schutzbedürftigen Mitmenschen, die wie bei der Impfung darauf angewiesen sind, dass möglichst eine große Mehrheit eine Ansteckung mit dem Coronavirus vermeidet.
siehe auch: Versammlungsfreiheit Demonstrieren ja, Gesundheit gefährden nein
https://www.sueddeutsche.de/politik/cor ... -1.4989154
Demonstranten forderten ein Ende aller Auflagen, also die Maskenpflicht völlig abzuschaffen. Außerdem geht es um einen geringeren Abstand als 1 Meter 50 - das sind zwei Armlängen - in Kombination mit einer Maske. Menschen nießen, schneutzen sich und husten. Da brauche ich keinen Experten, um zu wissen, dass sich die Ansteckungsgefahr bei Tröpfcheninfektion erhöht, je geringer der Abstand. Es wurde sogar geprahlt mit einer Fülle von Menschen, wie bei der Love Parade, die ich persönlich einmal in Berlin miterlebt habe.franzmannzini hat geschrieben:(04 Aug 2020, 19:03)
Na dann bitte mal einen Link zu Erörterungen von Fachexperten, zum Thema Abstand und Masken, und
wie diese im Freien eine signifikante Wirkung auf das Ansteckungsrisiko mit Covid-19 haben.
SZ 17. Juni 2020 Was Masken wirklich bringen. Immer mehr Studien belegen, wie das Bedecken
von Mund und Nase Corona-Infektionen verhindert.
https://www.sueddeutsche.de/wissen/mask ... duced=true
"Peter Walger, Infektiologe und Vorstandssprecher der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene: Am Nutzen des Mund-Nasen-Schutzes hätten er und seine Fachkollegen nie gezweifelt. „Seit Jahrzehnten ist das Tragen der OP-Masken guter Standard zum Schutz vor ansteckenden Infektionen.“