SPD und Grüne sind klassisch linksliberal. Die Linke ist radikaler, die CDU tendiert in den Linksliberalismus (zumindest die Merkel-Linie), nur CSU und AfD würde ich als abweichend ansehen. Das kriegt man im Bild dieser Parteien im ÖRR durchaus mit. Jeder, wirklich jeder Mensch in Deutschland, wusste 2015, dass Seehofer der Kanzlerin gegenüber die "falsche" Position hatte. Das hatte zum Teil garnichts mehr mit der sachlichen Frage zu tun, sondern kam durchaus in einem "Gut / Böse"-Schema rüber. Entsprechend waren auch die Menschen zugeordnet, welche die eine oder andere Position einnahmen.H2O hat geschrieben:(30 Jul 2020, 06:03)
Nehmen wir an, daß Sie richtig liegen mit ihrer Bewertung "ÖRR denkt und fühlt links-liberal". Sind dann die politischen (Volks-) Parteien im Lande durchgängig links-liberal aufgestellt, so daß sie ihr Weltbild im ÖRR im wesentlichen bestätigt finden?
Natürlich finden auch andere Meinungen im ÖR statt. Der ÖR bezieht halt in der breiten Masse der Angebote aber aktiv Stellung gegen diese. Man kann der TAZ ja auch nicht vorwerfen, dass es dort keinen Platz für rechte Themen gibt - aber eben nicht in ausgeglichener Form, sondern als klare Einzel- oder Gegenposition.Oder ist es nicht doch auch im ÖRR so, daß im Grunde für ein breiteres Meinungsspektrum gesorgt ist, und nur die ganz rechtsaußen und linksaußen zu Verortenden einen Mangel empfinden?
Wer driftet denn in Weltverschwörungen ab? Ich messe den ÖRR an seinem Auftrag. Haltungs- und Belehrungsfernsehen empfinde ich nicht als ausgewogen.Was mich betrifft, so kann ich mit diesen vermeintlichen Mängeln ganz gut leben, kann mir sogar Gedanken machen über inhaltliche Fragen, ohne gleich in Weltverschwörungen ab zu driften.
Ich selber schaue ja auch nur noch sehr selten da rein. Wenn ich es aber doch mal tue, dann - muss ich gestehen - ist der Grad an Erziehung in den Fernsehserien, teils so offensichtlich und primitiv, dass es mir schon auf Kindergartenniveau erscheint. Das ist nicht mal subtil, sondern äußerst schlichte Befriedigung der Sichtweise genau einer Seite unser mittlerweile gespaltenen Gesellschaft.