Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47040
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

franzmannzini hat geschrieben:(26 Jul 2020, 19:59)

Naja, im Prinzip hast Du recht, es ist gesetzlich verankert das ich die Gebühren bezahlen muß, da ist es wohl egal was mit dem Geld gemacht wird.
Und vergiss nicht, es heißt im Neusprech Betragsermittlung.
Dennoch halte ich es für notwendig, daß die Gebührenermittlung einer Vorgabe folgt: Das ist bestellt, das muß bezahlt werden. Unbestellte Leistungen müssen zumindest auf Sinnfälligkeit abgeklopft werden... vielleicht auch mit dem Gedanken, daß weniger erfolgreiche Leistungen dafür gekappt werden. Ich will ja keineswegs die geistige und technische Entwicklung des ÖRR eingrenzen oder Fortschritte verhindern. Aber immer nur unter Betrachtung des Gesamtbilds. Dazu dienen auch offene Diskussionen wie diese hier.

Gar nicht geht eine kreative Aufgabenvermehrung ohne Kostenbegrenzung. Und gelegentlich entsteht dieser Eindruck schon... nach dem Grundsatz: "Was der Mensch braucht, das muß er haben!" Mit mir nicht!
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Vongole »

H2O hat geschrieben:(26 Jul 2020, 01:54)

Steht das irgendwo geschrieben, daß der Kommission zur Gebührenermittlung des ÖRR kein Einblick in die Kalkulation der Rundfunkanstalten gewährt werden muß? Was den Ministerpräsidenten betrifft... ob der sich wohl dafür Zeit nimmt?
Wenn ich mir deren Berichte so anschaue, erhält die Kommision sehr wohl Einblick in die Kalkulation. Ich stelle den letzten Bericht mal ein:
https://kef-online.de/fileadmin/KEF/Dat ... ericht.pdf
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47040
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

Vongole hat geschrieben:(27 Jul 2020, 00:15)

Wenn ich mir deren Berichte so anschaue, erhält die Kommision sehr wohl Einblick in die Kalkulation. Ich stelle den letzten Bericht mal ein:
https://kef-online.de/fileadmin/KEF/Dat ... ericht.pdf
Danke! Nichts geht doch über Sachkunde! :thumbup:

Beim Überfliegen des Papiers fiel mir auf, daß sich die KEF keinerlei Aufgabenkritik am Angebot der Rundfunkanstalten erlaubt. Das war dann doch mehr die Arbeit eines Buchhalters der einfachen Art: Das alles hat Geld gekostet und wird Geld kosten... und das brauchen die Anstalten nun einmal.

Wenn das wirklich die Aufgabe des KEF ist, dann kann man darüber nicht meckern. Dann muß der Ball aber zurück gespielt werden ins Parlament, das sich über den Umfang des Angebots unter den Gesichtspunkten "notwendige Aufgabe" und "nette Sache, aber nicht notwendig" um eine Straffung des Angebots bemühen muß. Dem Mitbürger zu sagen: "Das haben die ÖRR nun so entschieden; kostet ab jetzt X €!" ist genau das, was hier so kritisch hinterfragt wird.
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4602
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von tarkomed »

Alster hat geschrieben:(26 Jul 2020, 19:57)

Dass Sie keine 2 Sätze formulieren können ohne sich selbst zu widersprechen sei dahingestellt.
Mit dem Steuervergleich stehen Sie kurz davor zu verstehen, dass an Zwangsgelder die bedingungslos von der Allgemeinheit erhoben werden auch Anforderungen zu stellen sind. z.B.Sozialverträglichkeit und Rechtsstaatlichkein bei den Abgaben für den ÖR nicht gegeben.
Es ging nicht explizit um Steuern, sondern darum, dass niemand gern zahlt, wenn es sich vermeiden lässt. Ich zahle auch nicht gern meinen Krankenversicherungsbeitrag, aber ich tu es für den Fall, dass ich sie beanspruchen könnte, ohne dabei zu hoffen, dass es mal passiert. Solange es nicht der Fall ist, profitieren eben andere von meinem Beitrag.
Den Rest hatten wir schon.
Alster hat geschrieben:(26 Jul 2020, 19:57)
Die BBC und NHK um nur 2 zu nennen können sich das leisten. Warum wohl?
Frag sie halt. :D
Alster hat geschrieben:(26 Jul 2020, 19:57)
Der naive Leser mag bei Ihnen nun eine prophetische Gabe ausmachen. Ich weiß, dass dergleichen in einer Forumsdiskussion eher dann herangezogen wird wenn der Schreiber argumentativ am Ende ist.
Ich habe mir vor Jahren in Südafrika eine Knochensammlung gekauft und versuche mich in Wahrsagen… :D

https://www.zeit.de/kultur/2020-02/bbc- ... nanzierung
Alster hat geschrieben:(26 Jul 2020, 19:57)
Drollig, dass Sie allen Ernstes den ÖR als "Beweis" für die Bedeutung des ÖR für die Demokratie heranziehen. Erinnert mich so ein Stück weit an DDR Kommentatoren, die als Höhepunkt ihrer Kolumne dann, quasi als Beleg, ein Zitat des Genossen Walter Ulbricht brachten.
Wer kennt seine Aufgaben besser als derjenige, der sie erfüllen muss? Im Gegensatz zu dir, bin ich eben der Meinung, dass er es recht ordentlich tut.
Du scheinst DDR-Erfahrung zu haben. Ist das vielleicht der Grund, warum du nicht glauben willst, dass unser ÖRR seine Staatsferne wahrt?
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Skeptiker

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Skeptiker »

H2O hat geschrieben:(27 Jul 2020, 00:21)

Danke! Nichts geht doch über Sachkunde! :thumbup:

Beim Überfliegen des Papiers fiel mir auf, daß sich die KEF keinerlei Aufgabenkritik am Angebot der Rundfunkanstalten erlaubt. Das war dann doch mehr die Arbeit eines Buchhalters der einfachen Art: Das alles hat Geld gekostet und wird Geld kosten... und das brauchen die Anstalten nun einmal.

Wenn das wirklich die Aufgabe des KEF ist, dann kann man darüber nicht meckern. Dann muß der Ball aber zurück gespielt werden ins Parlament, das sich über den Umfang des Angebots unter den Gesichtspunkten "notwendige Aufgabe" und "nette Sache, aber nicht notwendig" um eine Straffung des Angebots bemühen muß. Dem Mitbürger zu sagen: "Das haben die ÖRR nun so entschieden; kostet ab jetzt X €!" ist genau das, was hier so kritisch hinterfragt wird.
Danke H2O, das ist genau das, was ich versuche zu vermitteln.

Man kann den Bock nicht zum Gärtner machen und dann bei der Frage nach der Ernte auf den Bock verweisen. Klar, dann ist niemand verantwortlich.
Benutzeravatar
Maxxy01
Beiträge: 567
Registriert: Sa 27. Jun 2020, 08:13

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Maxxy01 »

tarkomed hat geschrieben:(27 Jul 2020, 12:45)

Es ging nicht explizit um Steuern, sondern darum, dass niemand gern zahlt, wenn es sich vermeiden lässt. Ich zahle auch nicht gern meinen Krankenversicherungsbeitrag ...
Es ist falsch, die eigene Schnorrer-Mentalität auf andere zu projizieren. Es gibt sehr viele, die gern (finanzielle) Unterstützung für notwendige Dinge leisten, weil sie damit der Gesellschaft insgesamt einen Dienst tun.
Und ebenso gibt es viele, die die ÖR als überflüssig betrachten.
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4602
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von tarkomed »

Maxxy01 hat geschrieben:(27 Jul 2020, 12:59)

Es ist falsch, die eigene Schnorrer-Mentalität auf andere zu projizieren. Es gibt sehr viele, die gern (finanzielle) Unterstützung für notwendige Dinge leisten, weil sie damit der Gesellschaft insgesamt einen Dienst tun.
Und ebenso gibt es viele, die die ÖR als überflüssig betrachten.
[Edit Mod. Sören74]
Wenn ich über alle schreibe, dann darfst du es nicht auf mich explizit beziehen!
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
Maxxy01
Beiträge: 567
Registriert: Sa 27. Jun 2020, 08:13

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Maxxy01 »

tarkomed hat geschrieben:(27 Jul 2020, 13:49)

Wenn ich über alle schreibe, dann darfst du es nicht auf mich explizit beziehen!
Du hast deine eigene Haltung auf alle abgebildet. Wie sonst kommt man auf dieses Argument?
Ziemlich viele glauben, dass die Mehrheit so tickt wie man selber.
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von BlueMonday »

Gestern bin ich über ein altes Gespräch zwischen Dutschke und Gaus gestolpert. Dutschkes größte Sorge war dabei, dass seine Utopie nicht wie im Ostblock zur Apparatur und Bürokratie verkommt, die dann doch wieder "über den Menschen" steht. Und diesen Sozialismusapparat, den ja selbst ein Dutschke um Himmels willen vermeiden wollte, findet sich nun selbst in dieser scheinbar so marktaffinen "BRD" wieder. In der steckt mittlerweile in Bereichen schon mehr "DDR" als in der orginalen DDR, mit ihren Räten und Kommissionen. Vielen Schafen scheint gar nicht bewusst zu sein, wer da wen letzten Endes übernommen hat.

Dabei wäre es im Falle des "ÖR" eigentlich ein Einfaches und Naheliegendes, diese "Apparatur" wieder aufzulösen und in einen zivilisierten Zustand zu transformieren, sie also zur freiwilligen Veranstaltung zu machen. Dem ganzen Streit, der sich ja hier auch im Forum nicht lösen wird, wäre sofort die Grundlage entzogen.
Aber dem steht wieder die erbitterte Verteidigung und möglichst noch die Ausweitung der eroberten Pfründe im Wege - wie immer. Und dann natürlich die auf Linie gebrachten Schäfchen selbst. Es ist ja schließlich alles "geregelt" in "Verträgen". Hat alles seine Ordnung. Verträge, die man freilich nie selbst angestoßen und geschlossen hat. Manche würden wohl auch mit Anlauf aus dem Fenster springen, wenn irgendein "Staatsvertrag" dies so regelt...
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4602
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von tarkomed »

Maxxy01 hat geschrieben:(27 Jul 2020, 13:59)

Du hast deine eigene Haltung auf alle abgebildet. Wie sonst kommt man auf dieses Argument?
Ziemlich viele glauben, dass die Mehrheit so tickt wie man selber.
Wie soll man denn sonst reagieren, wenn jemand aus dem Hinterhalt gleich mit einem persönlichen Angriff daherkommt?
Tickst du etwa anders als ich? Wann hast du zuletzt freiwillig eine Spende ans Finanzamt überwiesen?
Ich zahle meine Steuern, weil ich muss und ich spende dort, wo ich es für sinnvoll halte. Ich bin seit vielen Jahren freiwillig krankenversichert, obwohl ich bisher fast keine Arztbesuche hatte, also profitierten bisher andere von meinem Beitrag.
Warum hast du den zweiten Satz abgeschnitten? Weil du auf Krawall hinaus warst?
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47040
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

Mich stört an unserer Diskussion die "alles oder nichts" Hakelei. Aus meiner Sicht ist ein ÖRR schon wichtig, dessen Existenz der Staat als Daseinsvorsorge zur Nachrichtenverbreitung auf jeden Fall sichert. Staat heißt nun einmal nicht "Regierung" oder "Regierungspartei". Diese regierungsferne Struktur haben wir.

Natürlich verändert sich die Art und Weise der Nachrichtengewinnung und Nachrichtenverteilung. Daran muß das System ÖRR sich anpassen und anpassen dürfen. Tut es ja auch.

Der ÖRR braucht im Rahmen dieser Aufgabenstellung auch Freiheit und Entscheidungsfreiheit. Anstatt aber Dinge zu unterlassen, die in Zukunft so nicht mehr sinnvoll sind, weitet der ÖRR seine Aufgaben immer weiter aus und vervielfacht sein Angebot. Er erwartet, daß der Staat, in diesem Fall also durch Gesetz wir Verbraucher, dieses erweiterte Angebot willig bezahlen. Und da würde ich schon auch erwarten, daß de Staat, nun in Form des Parlaments, sich von Zeit zu Zeit in die Ausgestaltung des ÖRR einmischt und einen Rahmen für das zeitgemäß Notwendige setzt. So, wie er auch Steuern zur Finanzierung seiner übrigen Staatsaufgaben erhebt.

Die Aufgabenkritik muß ebenfalls beim Parlament liegen, durchaus also auch in Fachausschüssen bewertet werden. Besseres hat eine Demokratie nicht zu bieten. Wenn dann die KEF die dazu notwendigen Kosten ermittelt und vorschlägt, dann ist das in Ordnung, wenn die KEF über die unerläßliche Sachkenntnis über die Funktion des ÖRR verfügt. Dann kann man am Ende auch davon sprechen, daß bezahlt werden muß, was "wir", also der Staat, bestellt haben. Dann ist auch klar, was der ÖRR tun soll. Über das inhaltliche "wie" müssen Rundfunkräte wachen. Die Zusammensetzung aus "gesellschaftlich relevanten Gruppen" finde ich ganz in Ordnung. Allerdings sollte die gesellschaftliche Entwicklung bei jeder Neubesetzung immer neu auch die Zusammensetzung der Rundfunkräte bestimmen. Was heute relevant ist, das muß nicht unbedingt in 20 Jahren unsere Gesellschaft prägen. Da ist eben von Zeit zu Zeit der Gesetzgeber in der Pflicht, diese Kontrollen an unsere Wirklichkeit an zu passen.

Eine unabhängige Selbstkontrolle und Selbstbestimmung des ÖRR darf es nicht geben. Da scheint mir etwas eingerissen zu sein, das von Staats wegen eingehegt werden muß. Und der Staat sind wir, die Verbraucher und Wähler, aber auch der gewählte Gesetzgeber, der dafür zu sorgen hat, daß "die Kirche im Dorf bleibt".
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47040
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

Moderation @ Alster, Maxxy01, tarkomed

Ich bitte Sie eindringlich, sich von Ihren sehr persönlichen Streitereien wieder auf einen inhaltlichen Streit über den ÖRR zu besinnen. Ich werde das Treiben hier beobachten und nicht zögern, weitere Beiträge dieser Art aus dem Strang zu entfernen. H2O
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Schnitter hat geschrieben:(22 Jul 2020, 11:13)

Also etwas sozial ausgestaltetere Bezahlmodelle wären wirklich nicht schlecht. Wie bei der Einkommensteuer.

MIr würde es auch nichts ausmachen 25 € statt 17 € zu bezahlen, wenn die die wirklich etwas knapsen dann mit 9 € dabei sind.
Ein Kirchensteuermodell würde dieses Problem zwanglos erledigen
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

tarkomed hat geschrieben:(27 Jul 2020, 12:45)Du scheinst DDR-Erfahrung zu haben. Ist das vielleicht der Grund, warum du nicht glauben willst, dass unser ÖRR seine Staatsferne wahrt?
Die Staatsnähe und die DDR Nähe des D-ÖR sind 2 unterschiedliche Kisten.
Die Staatsnähe des ÖR speist sich aus der staatsnahen Besetzung der Gremien, Ausstattung der Rundfunkanstalten mit Priviligien staatlicher Behörden etc.
Die DDR Nähe speist sich aus der Verwendung von Sprachregelungen, z.B. "Gebühr" in einer Zeit, wo die Rundfunkabgabe noch Beitragscharakter hatte und jetzt "Beitrag" wo die Rundfunktabgabe Steuercharakter hat. Auch die Floskel "Staatsfern" ist eine Sprachregelung nach DDR Vorbild, die das Attribut "frei" im "freien deutschen Gewerkschaftsbund". Hinzu kommt die für DDR Propaganda typische Selbstbeweihräucherung, für die Du ein schönes Beispiel geliefert hast.
Zuletzt geändert von Alster am Mo 27. Jul 2020, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Sören74 hat geschrieben:(26 Jul 2020, 20:31)

Welche offenen Punkte/Fragen gibt es noch?
Auf meinen offenen Punkt wurde nicht ansatzweise eingegangen:
s.Beitrag von Alster » Mi 22. Jul 2020, 10:37 sinngemäß: Reformansatz für den ÖR wäre u.a.: Formulierung eines klaren Auftrages, der eine Finanzierung über steuerähnliche Abgaben rechtfertigt
Du und Selina haben lediglich die Existenz eines solchen Auftrages behauptet ohne das jedoch zu begründen.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

H2O hat geschrieben:(27 Jul 2020, 00:21)

Wenn das wirklich die Aufgabe des KEF ist, dann kann man darüber nicht meckern. Dann muß der Ball aber zurück gespielt werden ins Parlament, das sich über den Umfang des Angebots unter den Gesichtspunkten "notwendige Aufgabe" und "nette Sache, aber nicht notwendig" um eine Straffung des Angebots bemühen muß. Dem Mitbürger zu sagen: "Das haben die ÖRR nun so entschieden; kostet ab jetzt X €!" ist genau das, was hier so kritisch hinterfragt wird.
Dahingehend scheint jedoch tatsächlich die Aufgabe der KEF beschränkt zu sein. Es wäre die Aufgabe des Gesetzgebers der Auftrag des ÖR im Bereich der Bildung und Grundversorgung zu schärfen. Wegen des zahlreichen machtpolitischen Abhängigkeiten zwischen Politik und ÖR wird das jedoch nicht angegangen.



H2O hat geschrieben:(27 Jul 2020, 15:51)

Eine unabhängige Selbstkontrolle und Selbstbestimmung des ÖRR darf es nicht geben. Da scheint mir etwas eingerissen zu sein, das von Staats wegen eingehegt werden muß. Und der Staat sind wir, die Verbraucher und Wähler, aber auch der gewählte Gesetzgeber, der dafür zu sorgen hat, daß "die Kirche im Dorf bleibt".
In D gibt es diese Selbstkontrolle de facto, was ja auch dazu führt, dass ein im internationalen Vergleich eher mittelmäßiges öffentlich rechtliches System weltweit mit Abstand das teuerste ist.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47040
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

In D gibt es diese Selbstkontrolle de facto, was ja auch dazu führt, dass ein im internationalen Vergleich eher mittelmäßiges öffentlich rechtliches System weltweit mit Abstand das teuerste ist.
Ja, das ist für den Staat insgesamt am bequemsten. So versorgt er treue Gefolgsleute mit gut bezahlten Stellen. Soll der Mitbürger doch dafür zahlen... selbst schuld, wenn er in einem solchen Staat lebt. Deshalb schreiben wir hier doch, damit endlich der Gesetzgeber seine selbst gestellten Aufgaben erledigt. So besonders hochrangig ist das Thema auch wieder nicht, und ein totaler Flop ist unser ÖRR wahrlich nicht. Vielleicht hilft dann aber auch Selbstkritik und daraus folgend Selbstbeschränkung. Man soll die Hoffnung ja nie aufgeben... ;) 17,50 € Rundfunkgebühren monatlich je Haushalt sind wirklich stark übertrieben für die Zweckerfüllung nach Rundfunkgesetz.
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

Alster hat geschrieben:(27 Jul 2020, 18:18)

Die Staatsnähe des ÖR speist sich aus der staatsnahen Besetzung der Gremien, Ausstattung der Rundfunkanstalten mit Priviligien staatlicher Behörden etc.
Was fällt bei Dir alles unter "staatsnah"? Auch Kirchen- und Gewerkschaftsvertreter?
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

Alster hat geschrieben:(27 Jul 2020, 18:19)

Auf meinen offenen Punkt wurde nicht ansatzweise eingegangen:
s.Beitrag von Alster » Mi 22. Jul 2020, 10:37 sinngemäß: Reformansatz für den ÖR wäre u.a.: Formulierung eines klaren Auftrages, der eine Finanzierung über steuerähnliche Abgaben rechtfertigt
Du und Selina haben lediglich die Existenz eines solchen Auftrages behauptet ohne das jedoch zu begründen.
Tut mir leid, aber ich muss ja nicht jeden Deiner Vorschläge kommentieren. :) Und natürlich existiert ein Auftrag und ist im Rundfunkstaatsvertrag beschrieben. Dir mag der Auftrag darin nicht klar genug zu sein, mir schon.
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Sören74 hat geschrieben:(28 Jul 2020, 01:59)Tut mir leid, aber ich muss ja nicht jeden Deiner Vorschläge kommentieren.
... aber hast es nun mal getan, leider mit einem völlig unsubstiierten Vortrag:
Sören74 hat geschrieben:(28 Jul 2020, 01:59)Und natürlich existiert ein Auftrag und ist im Rundfunkstaatsvertrag beschrieben. Dir mag der Auftrag darin nicht klar genug zu sein, mir schon.
Wenn Dreck, wie rassistische Beschimpfungen eines Türken, über staatliche Zwangsabgaben finanziert werden, dann stellt das staatliche System entweder keine ausreichenden Qualitätsanforderungen an eine zwangsfinanzierte Veranstaltung, oder diese werden nicht eingehalten.
Sören74 hat geschrieben:(28 Jul 2020, 01:54)
Auch Kirchen- und Gewerkschaftsvertreter?
als Garanten für "Staatsferne" eher unglaubwürdig
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Sören74

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sören74 »

Alster hat geschrieben:(28 Jul 2020, 19:54)

Wenn Dreck, wie rassistische Beschimpfungen eines Türken, über staatliche Zwangsabgaben finanziert werden, dann stellt das staatliche System entweder keine ausreichenden Qualitätsanforderungen an eine zwangsfinanzierte Veranstaltung, oder diese werden nicht eingehalten.
Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, wieder zu erraten, was Du evtl. meinen könntest.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Es läuft gerade ein Tatort im SWR:
In einem ausgebrannten Friseursalon wird die tote Auszubildende Melanie Elvering gefunden. Hauptkommissarin Anna Janneke und Hauptkommissar Paul Brix ermitteln, dass es einen heftigen Streit zwischen Melanie und einem afrikanischen Drogendealer gab. (FSK 12)
https://www.swrfernsehen.de/tatort/tato ... t-100.html
Mal schauen, wie die Geschichte ausgeht ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Skeptiker

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Skeptiker »

jack000 hat geschrieben:(29 Jul 2020, 22:30)

Es läuft gerade ein Tatort im SWR:

https://www.swrfernsehen.de/tatort/tato ... t-100.html
Mal schauen, wie die Geschichte ausgeht ...
Gibt es einen deutschen Gärtner?
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Bielefeld09 »

jack000 hat geschrieben:(29 Jul 2020, 22:30)

Es läuft gerade ein Tatort im SWR:

https://www.swrfernsehen.de/tatort/tato ... t-100.html
Mal schauen, wie die Geschichte ausgeht ...
Wie schön, das Sie so aktuell schreiben,
aber ich garantiere Ihnen,
das Ende ist für diese Diskussion egal!
Wer frei finanzierte Sender will,
wird freies kommerzielles Fernsehen erhalten!
Wir haben Beispiele in Ungarn und in Russland und in der Türkei.
Und genau damit liegen diese Staaten daneben!
Es braucht eine starke öffentlich unabhängige Mediengesellschaft.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Bielefeld09 »

Skeptiker hat geschrieben:(29 Jul 2020, 22:39)

Gibt es einen deutschen Gärtner?
Sie haben einen vor sich!
Und nun?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Skeptiker

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Skeptiker »

Bielefeld09 hat geschrieben:(29 Jul 2020, 22:50)
Wie schön, das Sie so aktuell schreiben,
aber ich garantiere Ihnen,
das Ende ist für diese Diskussion egal!
Es wäre für sie also egal, wenn der Afrikaner am Ende der Mörder wäre, und so die ARD fremdenfeindliche Stereotype verstärkt?
Oder wollen sie, dass es egal ist, weil sie jetzt schon wissen, dass es wohl eher nicht so sein wird?
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Bielefeld09 »

Skeptiker hat geschrieben:(29 Jul 2020, 23:04)

Es wäre für sie also egal, wenn der Afrikaner am Ende der Mörder wäre, und so die ARD fremdenfeindliche Stereotype verstärkt?
Oder wollen sie, dass es egal ist, weil sie jetzt schon wissen, dass es wohl eher nicht so sein wird?
Ach, wissen Sie, mir ist dieser ganze Tatort egal.
Ihnen ja anscheinend nicht, aber darum geht es hier ja auch nicht.
In diesem Thread geht es um den ÖR und deren Bedeutung und weniger um ihren Tatort.
Das ist das Threat thema!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Skeptiker

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Skeptiker »

jack000 hat geschrieben:(29 Jul 2020, 22:30)

Es läuft gerade ein Tatort im SWR:

https://www.swrfernsehen.de/tatort/tato ... t-100.html
Mal schauen, wie die Geschichte ausgeht ...
... und, wer war es?
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Skeptiker hat geschrieben:(29 Jul 2020, 23:24)

... und, wer war es?
Ich habe es nicht weiter geschaut. Wenn ich dran denke suche ich es mal in der Mediathek morgen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Vongole »

jack000 hat geschrieben:(29 Jul 2020, 22:30)

Es läuft gerade ein Tatort im SWR:

https://www.swrfernsehen.de/tatort/tato ... t-100.html
Mal schauen, wie die Geschichte ausgeht ...
Garantiert nicht zu deiner Zufriedenheit.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Vongole hat geschrieben:(29 Jul 2020, 23:40)

Garantiert nicht zu deiner Zufriedenheit.
Zu wessen Zufriedenheit denn und warum?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Vongole »

jack000 hat geschrieben:(29 Jul 2020, 23:49)

Zu wessen Zufriedenheit denn und warum?
Zur Zufriedenheit derer, die einfach einen Krimi schauen wollen, ohne Wert darauf zu legen, dass der "Nafri" der Täter sein muss.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Skeptiker

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Skeptiker »

Vongole hat geschrieben:(29 Jul 2020, 23:54)
Zur Zufriedenheit derer, die einfach einen Krimi schauen wollen, ohne Wert darauf zu legen, dass der "Nafri" der Täter sein muss.
Na, immerhin zur Zufriedenheit derer, die uns so mit einem anschaulichen Beispiel aufzeigen können, dass der Geflüchtete nicht automatisch der Täter ist, auch wenn das manchmal den Eindruck erwecken mag.

Seien wir also froh, dass die ARD uns den Pfad der Tugendhaftigkeit aufzeigt. Ohne sie - und das ist hier wohlbekannt - wären wir ja alle nur armselige Fremdenfeinde, die rechter Propaganda aufsitzen. :rolleyes:
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Fliege »

Skeptiker hat geschrieben:(30 Jul 2020, 00:11)
Seien wir also froh, dass die ARD uns den Pfad der Tugendhaftigkeit aufzeigt. Ohne sie - und das ist hier wohlbekannt - wären wir ja alle nur armselige Fremdenfeinde, die rechter Propaganda aufsitzen. :rolleyes:
So ein Volkserziehungsauftrag muss mit allem Ernst durchgeführt werden.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Vongole »

Skeptiker hat geschrieben:(30 Jul 2020, 00:11)

Na, immerhin zur Zufriedenheit derer, die uns so mit einem anschaulichen Beispiel aufzeigen können, dass der Geflüchtete nicht automatisch der Täter ist, auch wenn das manchmal den Eindruck erwecken mag.

Seien wir also froh, dass die ARD uns den Pfad der Tugendhaftigkeit aufzeigt. Ohne sie - und das ist hier wohlbekannt - wären wir ja alle nur armselige Fremdenfeinde, die rechter Propaganda aufsitzen. :rolleyes:
Geht das irgendwo aus meinem Post hervor? Nö.
Es soll nämlich tatsächlich Zuschauer geben, die einen Krimi allein wegen der Spannung und nicht wegen moralischer oder politischer Ansprüche schauen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Skeptiker

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Skeptiker »

Vongole hat geschrieben:(30 Jul 2020, 00:38)
Geht das irgendwo aus meinem Post hervor? Nö.
Es soll nämlich tatsächlich Zuschauer geben, die einen Krimi allein wegen der Spannung und nicht wegen moralischer oder politischer Ansprüche schauen.
Das ist auch gut so. Gehirnwäsche funktioniert ja auch nur halb so gut, wenn die Hirnzuwaschenden sich der Prozedur widersetzen.

Schließlich wollen wir doch nicht, dass die Erziehungsumlage am Ende noch Geldverschwendung ist ...
Zuletzt geändert von Skeptiker am Do 30. Jul 2020, 00:48, insgesamt 1-mal geändert.
Skeptiker

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Skeptiker »

Fliege hat geschrieben:(30 Jul 2020, 00:35)
So ein Volkserziehungsauftrag muss mit allem Ernst durchgeführt werden.
... sonst geht es schon wieder schief - so wie bei mir ... :eek:
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Vongole »

Skeptiker hat geschrieben:(30 Jul 2020, 00:44)

Das ist auch gut so. Gehirnwäsche funktioniert ja auch nur halb so gut, wenn die Hirzuwaschenden sich der Prozedur widersetzen.

Schließlich wollen wir doch nicht, dass die Erziehungsumlage am Ende noch Geldverschwendung ist ...
Wer sich von Filmen oder Medien das Gehirn waschen lässt, dürfte schon vorher nicht allzu viele graue Zellen sein eigen nennen.
Und immer öfter kommt mir der Gedanke, dass das auch bei denen der Fall ist, die annehmen, dass sich diese Absicht hinter dem ÖRR-Programm oder anderen seriösen Medien verbirgt.
Von dieser Annahme zum VT-Glaube ist es nämlich nicht mehr weit, vor allem wenn sie von denen geäußert wird, die TE oder ähnliche Machwerke fast für das Amen in der Kirche halten.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Skeptiker

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Skeptiker »

Vongole hat geschrieben:(30 Jul 2020, 00:55)
Wer sich von Filmen oder Medien das Gehirn waschen lässt, dürfte schon vorher nicht allzu viele graue Zellen sein eigen nennen.
Jeder Mensch ist anfällig für Gehirnwäsche. Die umso mehr, die nicht kritisch prüfen was ihnen vorgesetzt wird.
Und immer öfter kommt mir der Gedanke, dass das auch bei denen der Fall ist, die annehmen, dass sich diese Absicht hinter dem ÖRR-Programm oder anderen seriösen Medien verbirgt.
Die deutschen ÖRR sind leider ein linksliberales Tendenzmedium geworden. Man kann das leugnen, oder man kann die Fakten zur Kenntnis nehmen, die hier immer wieder genannt wurden. Unausgewogene Berichterstattung ist für mich eine Form der Gehirnwäsche. Nein, da sitzt kein Geheimzirkel der uns manipulieren will - es ist ganz einfach, die Tendenz ist fest in der Kultur dieser Medien eingeprägt und wird dort dem eigenen Selbstverständnis entsprechend als ausgewogen wahrgenommen.

Ausgewogenheit ist für mich aber nicht, dass auf der Wippe alle knapp links der Mitte sitzen, sondern wenn die Kinder sich auf der Wippe so verteilen, dass sie waagerecht steht. Dahinter steht auch ein anderes Verständnis von demokratischer Kultur und Meinungsfreiheit.
Von dieser Annahme zum VT-Glaube ist es nämlich nicht mehr weit, vor allem wenn sie von denen geäußert wird, die TE oder ähnliche Machwerke fast für das Amen in der Kirche halten.
Das Phänomen der VTs ist dadurch alleine nicht zu erklären. Die sind an beiden Endes des politischen Spektrums extrem beliebt - kein Linksextremer, bei dem nicht auch banalstes durch Weltverschwörungen erklärt würde.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Bielefeld09 »

jack000 hat geschrieben:(29 Jul 2020, 23:49)

Zu wessen Zufriedenheit denn und warum?
Hätten denn Sie denn noch zu Ihrem Beitrag Inhalt und Bezug zum Thema beizutragen?
Oder geht auch dieser Beitrag in die Inkassoveranstaltung eines Vorstandes ein?
Im Moment sind ja Sammelklagen angesagt,
Wer schützt Sie eigentlich?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Vongole hat geschrieben:(30 Jul 2020, 00:38)

Geht das irgendwo aus meinem Post hervor? Nö.
Es soll nämlich tatsächlich Zuschauer geben, die einen Krimi allein wegen der Spannung und nicht wegen moralischer oder politischer Ansprüche schauen.
Ja, so wirkt dann die Botschaft besser, wenn der Zuschauer gar nicht erst davon ausgeht, daß da ein politischer/moralischer Anspruch vorliegt.

Man könnte aber auch auf die Idee kommen, in der Tat einfach einen Krimi zu senden, der gar keine politischen/moralischen Ansprüche unterschwellig mitteilen will... :eek:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Bielefeld09 »

jack000 hat geschrieben:(30 Jul 2020, 04:23)

Ja, so wirkt dann die Botschaft besser, wenn der Zuschauer gar nicht erst davon ausgeht, daß da ein politischer/moralischer Anspruch vorliegt.

Man könnte aber auch auf die Idee kommen, in der Tat einfach einen Krimi zu senden, der gar keine politischen/moralischen Ansprüche unterschwellig mitteilen will... :eek:
Ach was, es wäre Ihnen doch egal gewesen, wer der der Täter ist.
Hauptsache auf dem Sofa sitzen und Tatort mit nicht Realität verbinden
und dann hier den lauten machen.
Sie sind ein Nichtwisser!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47040
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

Skeptiker hat geschrieben:(30 Jul 2020, 01:20)

Jeder Mensch ist anfällig für Gehirnwäsche. Die umso mehr, die nicht kritisch prüfen was ihnen vorgesetzt wird.

Die deutschen ÖRR sind leider ein linksliberales Tendenzmedium geworden. Man kann das leugnen, oder man kann die Fakten zur Kenntnis nehmen, die hier immer wieder genannt wurden. Unausgewogene Berichterstattung ist für mich eine Form der Gehirnwäsche. Nein, da sitzt kein Geheimzirkel der uns manipulieren will - es ist ganz einfach, die Tendenz ist fest in der Kultur dieser Medien eingeprägt und wird dort dem eigenen Selbstverständnis entsprechend als ausgewogen wahrgenommen.

Ausgewogenheit ist für mich aber nicht, dass auf der Wippe alle knapp links der Mitte sitzen, sondern wenn die Kinder sich auf der Wippe so verteilen, dass sie waagerecht steht. Dahinter steht auch ein anderes Verständnis von demokratischer Kultur und Meinungsfreiheit.

Das Phänomen der VTs ist dadurch alleine nicht zu erklären. Die sind an beiden Endes des politischen Spektrums extrem beliebt - kein Linksextremer, bei dem nicht auch banalstes durch Weltverschwörungen erklärt würde.
Nehmen wir an, daß Sie richtig liegen mit ihrer Bewertung "ÖRR denkt und fühlt links-liberal". Sind dann die politischen (Volks-) Parteien im Lande durchgängig links-liberal aufgestellt, so daß sie ihr Weltbild im ÖRR im wesentlichen bestätigt finden? Oder ist es nicht doch auch im ÖRR so, daß im Grunde für ein breiteres Meinungsspektrum gesorgt ist, und nur die ganz rechtsaußen und linksaußen zu Verortenden einen Mangel empfinden? Was mich betrifft, so kann ich mit diesen vermeintlichen Mängeln ganz gut leben, kann mir sogar Gedanken machen über inhaltliche Fragen, ohne gleich in Weltverschwörungen ab zu driften.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(30 Jul 2020, 04:39)

Ach was, es wäre Ihnen doch egal gewesen, wer der der Täter ist.
Hauptsache auf dem Sofa sitzen und Tatort mit nicht Realität verbinden
und dann hier den lauten machen.
Sie sind ein Nichtwisser!
Aber du weist ja Bescheid. Teile uns dein Wissen mit.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

H2O hat geschrieben:(30 Jul 2020, 06:03)
Was mich betrifft, so kann ich mit diesen vermeintlichen Mängeln ganz gut leben,
Andere nicht:
TATORT „LAND IN DIESER ZEIT“:

Hoch auf dem moralischen Wagen

Der Frankfurter „Tatort“ will in Sachen Flüchtlingskrise und „neue Rechte“ so sehr Zeitkommentar sein, dass er dafür seine Seele verkauft: ein Lehrstück darüber, wie man das Publikum unterschätzen kann.

[...]
Wer beim Titel „Land in dieser Zeit“ neben dem natürlich bald auch geträllerten Volkslied „Kein schöner Land“ gleich an die sogenannte Flüchtlingskrise denkt, der liegt goldrichtig. Aber die Kommissare Anna Janneke (Margarita Broich) und Paul Brix (Wolfram Koch) bekommen gar nicht erst die Chance, sich in die komplizierten und vielleicht auch unbequemen Feinheiten dieser Thematik zu vertiefen, sondern müssen eine „Wir schaffen das nur dann nicht, wenn wir es nicht schaffen wollen“-Stellungnahme vortanzen.

[...]
Die Geschichte ist dünn und konstruiert. Nach einem Brandanschlag auf einen Friseursalon, bei dem eine Auszubildende zu Tode kam, berichtet die Angestellte Vera (Jasna Fritzi Bauer) von einem Streit mit einem vor dem Laden Drogen verkaufenden Afrikaner. Belastende Fingerabdrücke und ein verräterisches „Kill all Nazis“-Graffiti kommen hinzu. So landet der Flüchtling John Aliou (Warsama Guled) in Untersuchungshaft.

[...]
Anna Janneke aber hat das Gefühl, die Beweislage sei zu eindeutig. Sie fühlt jener Vera und ihrem Umfeld auf den Zahn, und prompt befinden wir uns im Milieu der neuen Rechten, der Identitären, die natürlich klassisch gebildet sind, deutsches Liedgut pflegen und hübsch-harmlos aussehen (Anna Brüggemann, Odine Johne). Dass man es hier mit einem Trio infernale zu tun haben soll, ist schwer zu glauben. Die Dummrechten haben aber ebenfalls ihren Auftritt: Die nämlich verbringen ihre Tage in einem Club, wo man schon mittags wummernde Musik hört, auf „Heil Hitler“ seine Flasche erhebt und in den Nebenräumen die Libido abreagiert.

Nicht weniger schablonenhaft ist die Darstellung von Flüchtlingen in einer müde komödiantischen Parallelhandlung. Brix Vermieterin Fanny (Zazie de Paris) hat drei Asylbewerber aufgenommen, und Brix muss fortan auf dem Sofa nächtigen. Außerdem huscht stets einer von den Neuen vor ihm ins Badezimmer, was er mit „Scheiß Flüchtlinge“ quittiert. Dafür werden nun leckere internationale Gerichte aufgetischt. Es ist nicht immer einfach mit der Willkommenskultur, aber es lohnt sich, will das ganz offensichtlich sagen.

[...]
Dann wird einer der Flüchtlinge abgeholt, ein Afghane, der sich als Syrer ausgegeben hat. Fanny rumpelt: „Na und? Finden Sie, dass Afghanistan ein sicheres Land ist?“ So geht das hier oft. Die Handlung entsteht nicht aus innerer Notwendigkeit, wird auch nicht aus den Figuren entwickelt, sondern dient lediglich als Vorlage für moralische Botschaften wie diese: „Mensch, die Hautfarbe und die Nationalität hat doch gar nichts mit Gut und Böse zu tun.“ Offenbar muss man mit uns reden wie mit Fünfjährigen. Ein Lehrstück in Sachen Publikumsunterschätzung.
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... 07847.html

Und natürlich darf nicht fehlen:
Ein unvermittelter, brutaler Überfall auf eine Kopftuch tragende Frau, dem jede handlungstechnische Einbindung fehlt, soll wohl belegen, dass Deutschland inzwischen ein unsicheres Zufluchtsland ist. Brix würde den Tatverdacht gegen den Flüchtling denn auch am liebsten verheimlichen: „Wenn das an die Presse kommt, dann schürt das nur noch mehr Hass.“ So sehr ist der Film mit dem Heraufbeschwören der düsteren Atmosphäre zwischen „Lügenpresse“-Vorwürfen und brennenden Flüchtlingsheimen beschäftigt, dass dabei jede erzählerische Leichtigkeit verlorengeht. Viele der kleineren Handlungsstränge verenden sogar unaufgelöst. Vermutlich wird man dem Film Naivität oder gar politische Korrektheit vorhalten, zumal ausgerechnet das Thema Terrorismus keine Rolle spielt, aber das ist gar nicht der Punkt. Haltung zu zeigen ist fraglos wichtig, zumal in dieser Zeit. Haltung allein aber macht noch keinen guten Film. Verzichtet einfach aufs Belehren!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Kritikaster »

jack000 hat geschrieben:(30 Jul 2020, 06:26)

Andere nicht:

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... 07847.html

Und natürlich darf nicht fehlen:
Weißt Du, was da hilft?

Mach's wie ich. Ich schaue mir schon seit Jahren keinen Tatort mehr an, kenne keinen der aktuellen Ermittler. :)
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Kritikaster hat geschrieben:(30 Jul 2020, 06:41)

Weißt Du, was da hilft?

Mach's wie ich. Ich schaue mir schon seit Jahren keinen Tatort mehr an, kenne keinen der aktuellen Ermittler. :)
Da haben wir was gemeinsam ;) Ich hatte es beim durchzappen entdeckt und nur anhand einer Scene geahnt was die FAZ bestätigte.

Trotzdem stellt sich die Frage, was sich der ÖR anmaßt vom Zwangsgebührenzahler finanziert einen solchen Schrott und Belehrfernsehen in einem Tatort unterzubringen.
=> Wieso kann das nicht einfach ein Krimi und nur ein Krimi sein ohne politische Einflussnahme?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Kritikaster »

jack000 hat geschrieben:(30 Jul 2020, 06:45)

Da haben wir was gemeinsam ;) Ich hatte es beim durchzappen entdeckt und nur anhand einer Scene geahnt was die FAZ bestätigte.

Trotzdem stellt sich die Frage, was sich der ÖR anmaßt vom Zwangsgebührenzahler finanziert einen solchen Schrott und Belehrfernsehen in einem Tatort unterzubringen.
=> Wieso kann das nicht einfach ein Krimi und nur ein Krimi sein ohne politische Einflussnahme?
Es gibt ein hinreichend großes Interesse an dem Format. Das reicht. Erst wenn sich das Publikum davon abwendet, wird sich etwas ändern.

Was mich allerdings erstaunt ist, dass Du recht oft Dein Urteil über die Reihe offenbar aus zweiter und dritter Hand triffst, obwohl es Dir ohne Aufwand möglich wäre, dieses aus erster Hand zu tun und dann auch in eigene Worte zu fassen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47040
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

Ja, und ich bin ein ganz Schlimmer: Seit 1992 habe ich keinen Fernseher mehr, und auf polnischem Staatsgebiet muß ich keine Rundfunkgebühren bezahlen. Eigentlich müßte mir der ÖRR etwas bezahlen, weil ich ja kein Fernsehen einspare. :cool:
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Kritikaster »

H2O hat geschrieben:(30 Jul 2020, 08:03)

Ja, und ich bin ein ganz Schlimmer: Seit 1992 habe ich keinen Fernseher mehr, und auf polnischem Staatsgebiet muß ich keine Rundfunkgebühren bezahlen. Eigentlich müßte mir der ÖRR etwas bezahlen, weil ich ja kein Fernsehen einspare. :cool:
Da sehe ich schon einen Unterschied, H2O.

Deine Kritik richtet sich nicht gegen die Inhalte konkreter Sendungen. Wenn Du Strukturen hinterfragst, kannst Du das auch tun, ohne selbst die Flimmerkiste zu benutzen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Antworten