neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Desconius

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Desconius »

Sören74 hat geschrieben:(26 Jul 2020, 19:26)

Erst ab dem 14.Mai lagen im 7-Tages-Schnitt die Neuinfektionen unter 800. Da war die Maskenpflicht bundesweit seit über zwei Wochen aktiv.
Gegen meine These ("Mit ABC-Schutzmasken + Vollschutzkleidung hätten wir nun aus virologischer Sicht gewiss Werte im höchstens zweistelligen Bereich gehabt.") spricht natürlich, daß die Tendenz der täglichen Neuansteckungen schon vor Einführung einer Maskenpflicht deutlich zumindest Richtung dreistelliger Bereich ging.

Und daß es keine massenhafte HotSpot-Meldungen über "Geschäftsansteckungen" vor sowie nach der Maskenpflicht gibt.

Wäre ich Milliardär und Groß-Geschäftsinhaber, würde ich derartige Meldungen zu verhindern wissen. Damit lege ich nahe, daß es durchaus Geschäfts-HotSpots geben könnte.
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723

Wird im Corona-Thread heftigst zensiert.
Adam Smith

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Desconius hat geschrieben:(26 Jul 2020, 19:18)

Dort wurde mal eben schön mehrtägig eine "Corona-Techno-Party" gefeiert...
"In Tschechien ist eine dreitägige Technoparty gefeiert worden – trotz der Corona-Pandemie. Zum Abschluss am Sonntag kamen noch einmal rund 900 Menschen auf einem Feld rund 60 Kilometer südlich von Prag zusammen."
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 5676b.html
.
Es gibt halt kaum neue Fälle in Tschechien. In Bezug auf Deutschland geht es auch voran.

Zur neuen Saison

Eintracht Frankfurt plant mit 20.000 Fans - mehr als der BVB

Heimspiele mit Tausenden Zuschauern
Corona hin, Corona her, Bundesligist Eintracht Frankfurt plant für die neue Saison während der Corona-Pandemie mit rund 20.000 Zuschauern bei den Heimspielen. "Wir gehen in unserer Planung von einer Größe von 20.000 Zuschauern aus, wobei es je nach Auflagen auch 15.000 oder 24.000 werden können", sagte
https://www-rtl-de.cdn.ampproject.org/v ... 84584.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

Desconius hat geschrieben:(26 Jul 2020, 16:46)

Und hier will ich jetzt mal eine Lanze für die Jugendlichen und die Jungerwachsenen brechen:
Konfi in 2 - 3 Jahren nachholen,
erste Clubbesuche nicht mit 16, sondern erst mit 18/19,
Jugendliebe nicht mit 14/15/16/17 auf dem Dorffest endlich mal ansprechen,
diverse Festivals, welche man (noch) jung einfach anders erlebt, als dann, wenn man älter ist,
ABI-Partys und sonstige Freudenfeste dieser Art
und und und

Lapidar von Nachholen schreiben, ist m. M. n. ein Verkennen der kostbaren Jugendzeit; Lebenszeit inbegriffen.

Und das Vertrauen in die "Experten" ist groß gewiss auch bei dieser Altersgruppe.
Wobei die Erlebnisse mancher Mitschreiber/innen hier einen erkannten Vertrauensbruch darlegen; anders kann ich mir nicht erklären, warum nun doch teilweise das Jungvolk irgendwie "Coronapartys" feiert.
Da steuern wir auf einen schweren Generationskonflikt zu. Viele wollen das ja nicht sehen, manche glauben, man könne das mit Polizei, ggf. mit Militär lösen. Wird aber nicht gelingen.
sünnerklaas

Desconius hat geschrieben:(26 Jul 2020, 19:46)

Und daß es keine massenhafte HotSpot-Meldungen über "Geschäftsansteckungen" vor sowie nach der Maskenpflicht gibt.
Mit Geschäftsansteckungen werden wir es noch reichlich zu tun bekommen - v.a. in Branchen, in denen es jetzt um alles oder nichts geht. Den Touristikern bleibt nichts anderes übrig, als sehenden Augen ihre Branche an die Wand zu fahren. Entweder gehen sie per Lockdown bankrott oder per massenhaften Ansteckungen. Das Ergebnis wird dasselbe sein: Bankrott, weil keiner mehr kommt.

Wäre ich Milliardär und Groß-Geschäftsinhaber, würde ich derartige Meldungen zu verhindern wissen. Damit lege ich nahe, daß es durchaus Geschäfts-HotSpots geben könnte.
Käme trotzdem raus. Spätestens wenn die Wege von Corona-Toten zurückerfolgt werden, wenn nachgeschaut wird, wer sich wo angesteckt hat. Und dann gibt es nicht nur richtigen Ärger, der Bankrott wäre sicher.
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

sünnerklaas hat geschrieben:(26 Jul 2020, 20:09)

Mit Geschäftsansteckungen werden wir es noch reichlich zu tun bekommen - v.a. in Branchen, in denen es jetzt um alles oder nichts geht. Den Touristikern bleibt nichts anderes übrig, als sehenden Augen ihre Branche an die Wand zu fahren. Entweder gehen sie per Lockdown bankrott oder per massenhaften Ansteckungen. Das Ergebnis wird dasselbe sein: Bankrott, weil keiner mehr kommt.
Ob ein dutzend Restaurants wegen irgendwelcher Ausbrüche 14 Tage unter Quarantäne gestellt werden oder ob zehntausend Restaurants monatelang von Amts wegen nicht öffnen dürfen - das ist schon ein kleiner quantitativer Unterschied!
Zuletzt geändert von Quatschki am Sonntag 26. Juli 2020, 20:23, insgesamt 2-mal geändert.
sünnerklaas

Quatschki hat geschrieben:(26 Jul 2020, 20:15)

Ob ein dutzend Restaurants wegen irgendwelcher Ausbrüche 14 Tage unter Quarantäne gestellt werden oder ob zehntausend Restaurants monatelang von Amts wegen nicht öffnen dürfen - das ist schon ein kleiner quantitativer Unterschied!
Wenn in einer Branche ein erheblicher Teil der Unternehmer meint, sich nicht an Regeln halten zu müssen, meint, Regelungen vorsätzlich unterlaufen zu müssen und so die Gesamtbevölkerung in Gefahr bringt, muss die Zwangsstillegung aller Betriebe als allerletzte Konsequenz möglich sein. Bedanken können sich dann alle bei den Schwarzen Schafen der betroffenen Branche.
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

sünnerklaas hat geschrieben:(26 Jul 2020, 20:22)

Wenn in einer Branche ein erheblicher Teil der Unternehmer meint, sich nicht an Regeln halten zu müssen, meint, Regelungen vorsätzlich unterlaufen zu müssen und so die Gesamtbevölkerung in Gefahr bringt, muss die Zwangsstillegung aller Betriebe als allerletzte Konsequenz möglich sein. Bedanken können sich dann alle bei den Schwarzen Schafen der betroffenen Branche.
Man kann das doch genauso handeln wie mit den Krankenhäusern, Flüchtlingsheimen oder Altenheimen,
wenn da in einem Betrieb Probleme auftreten, geht er in Quarantäne, aber es wird doch deswegen nicht die ganze Branche stillgelegt!
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(26 Jul 2020, 19:38)

Wo wird das getan? Entschädigungen für zusätzlich wegfallende Einnahmen gehören zum Interessenausgleich dazu.
Deswegen meine Antwort
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
sünnerklaas

yogi61 hat geschrieben:(26 Jul 2020, 19:30)

Das ist der Fall, wenn man die wirtschaftlichen Interessen der Tourismusindustrie oder bestimmter Länder über die Gesundheit von Menschen stellt.
Eindrucksvolles Beispiel aus Österreich:

Dutzende Corona-Fälle am Wolfgangsee in Österreich

"Praktikanten". Wohl eine neue Form der Schwarzarbeit oder eine alte Form der entgeldlosen Beschäftigung. Wird bestimmt wieder heissen, die Unternehmen hätten keine andere Wahl gehabt und reguläre Beschäftigte könnten sie nicht bezahlen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(26 Jul 2020, 20:27)

Deswegen meine Antwort
Nee, Du weichst wiederholt meiner Frage aus. Deshalb ein weiterer Versuch mit neuer Formulierung, wo stellt man wirtschaftliche über gesundheitliche Interessen, wenn man für ein gefordertes Urlaubsreiseverbot eine entsprechende Entschädigung für entgangene Einnahmen fordert?
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Sören74 hat geschrieben:(26 Jul 2020, 19:26)

Erst ab dem 14.Mai lagen im 7-Tages-Schnitt die Neuinfektionen unter 800. Da war die Maskenpflicht bundesweit seit über zwei Wochen aktiv.
Letztlich kam „damals“ die Maskenpflicht im Gegenzug für die ersten Rückabwicklungen des Lockdown.
Damit konnte man die während des Lockdowns massiv zurück gehenden Infiziertenzahlen auch ohne diesen weiter moderat absenken.

Eigentlich ist es doch gar nicht so schwer. Wir wissen inzwischen doch wie‘s geht. Im Mai und Juni (ohne Tönnies) hatten wir sinkende Zahlen ohne Lockdown. Und was war der Unterschied zu heute - die Regeln für Personenzahl bei Veranstaltungen waren deutlich strenger und alle haben sich daran und die Masken gehalten.

Masken auf und kein Massenkuscheln - kein Corona!

Der Rest (Einkaufen, Tourismus...) ist zahlenmäßig dagegen pillepalle.

Wir waren in den Pfingstferien in Kroatien. Die hatten damals nahezu keine Fälle. Entsprechend kam man sich dort vor, als hätte es Corona nie gegeben.
Mein Kollege ist jetzt dort - nach dem dort die Zahlen wieder gestiegen waren hat man wieder zurück auf April geschaltet - kein Laden darf mehr ohne Maske betreten werden, keine größeren Veranstaltungen.

Sind wir auch so schlau wie die Kroaten und schaffen den Tunaround?
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Raskolnikof
user title: Bargeldabstinenzler

Beitrag von Raskolnikof »

Sören74 hat geschrieben:(26 Jul 2020, 18:49)

Verstehe nicht, was jetzt der Widerspruch zu meiner Aussage ist. Ich sprach ausschließlich vom Einkaufen.
Entschuldige, ich habe dich wohl missverstanden.
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
Desconius

Beitrag von Desconius »

sünnerklaas hat geschrieben:(26 Jul 2020, 20:09)
Spätestens wenn die Wege von Corona-Toten zurückerfolgt werden, wenn nachgeschaut wird, wer sich wo angesteckt hat.
So haargenau dürfte das mitunter gar nicht feststellbar sein; war es eine denkbare Ansteckung in Bus & Bahn, vielleicht doch beim Waldspaziergang durch einen Jogger, Aerosole am Arbeitsplatz, die symptomfreie Verwandtschaft oder doch irgendwo in im Einzelhandel bzw. Supermarkt...
Europa2050 hat geschrieben: Masken auf und kein Massenkuscheln - kein Corona!
Und kein Vergnügen und somit z. B. weniger Vergnügungssteuereinnahmen,
dafür hingegen noch mehr Schulden.

Gut, daß vorher kein Mensch den Expertenrat durchgerechnet hatte.
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723

Sören74

Beitrag von Sören74 »

Desconius hat geschrieben:(27 Jul 2020, 00:34)

So haargenau dürfte das mitunter gar nicht feststellbar sein; war es eine denkbare Ansteckung in Bus & Bahn, vielleicht doch beim Waldspaziergang durch einen Jogger, Aerosole am Arbeitsplatz, die symptomfreie Verwandtschaft oder doch irgendwo in im Einzelhandel bzw. Supermarkt...
Wenn man Infektionsketten nachverfolgt, weiß man in der Regel auch, wo Person A und B zu welchen Zeiten Kontakt hatte.
franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

Sören74 hat geschrieben:(27 Jul 2020, 01:02)

Wenn man Infektionsketten nachverfolgt, weiß man in der Regel auch, wo Person A und B zu welchen Zeiten Kontakt hatte.
https://www.rbb24.de/panorama/thema/202 ... ionen.html
So sei die Gästeliste des Lokals unvollständig und fehlerhaft - teilweise hätten die Besucher falsche Namen und Adressen aufgeschrieben oder gar keine Angaben gemacht.
So ist das fast überall in Berlin. Wie sollen hier Ketten nachverfolgt werden?
Hier kann man nur hoffen, daß nach einem Aufruf im Radio "Wer war am 10.7. im "Restaurant" unter dem Fernsehturm", sich alle melden.
Alfred B

Beitrag von Alfred B »

Je größer die Unvernunft der Bürger ist , umso schwieriger wird im allgemeinen auch die Nachverfolgbarkeit von Infektionsketten.

Laut risklayer gab es am gestrigen Sonntag 411 Neuinfektionen. Die Melderate betrug 27 %. Allein die Anzahl der notwendigen Kontaktverfolgungen wird bei Zunahme der Fälle immer schwieriger zu handhaben sein, während die Dunkelziffer der nicht erfassten Infektionen steigt.

https://twitter.com/risklayer
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(26 Jul 2020, 20:39)

Nee, Du weichst wiederholt meiner Frage aus. Deshalb ein weiterer Versuch mit neuer Formulierung, wo stellt man wirtschaftliche über gesundheitliche Interessen, wenn man für ein gefordertes Urlaubsreiseverbot eine entsprechende Entschädigung für entgangene Einnahmen fordert?
Ich habe aber nicht über ein Reiseverbot gesprochen.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Alfred B hat geschrieben:(27 Jul 2020, 05:55)

Je größer die Unvernunft der Bürger ist , umso schwieriger wird im allgemeinen auch die Nachverfolgbarkeit von Infektionsketten.

Laut risklayer gab es am gestrigen Sonntag 411 Neuinfektionen. Die Melderate betrug 27 %. Allein die Anzahl der notwendigen Kontaktverfolgungen wird bei Zunahme der Fälle immer schwieriger zu handhaben sein, während die Dunkelziffer der nicht erfassten Infektionen steigt.

https://twitter.com/risklayer
Und das ist doch ein guter Wert.
26. Juni 409 neue Fälle und 1 neuer Tod in Deutschland
25. Juni 372 neue Fälle und 1 neuer Tod in Deutschland

https://www.worldometers.info/coronavir ... y/germany/

Laut Graphik gibt es keine zweite Welle in Deutschland. In Japan schon und hier dürfte sich in 2 Wochen entscheiden, ob das japanische System was taugt oder nicht. Während wir über viele Tests das Virus bekämpfen geht Japan wegen Krugman einen ganz anderen Weg.

Wir versuchen, die Cluster zu identifizieren und ihre gemeinsamen Merkmale zu finden.“
https://m.tagesspiegel.de/wissen/cluste ... 68924.html

In Bezug auf die Dunkelziffer muss einfach nur geguckt werden wie hoch der Anteil der positiven Fälle bei den Tests pro Woche ist.

https://de.statista.com/statistik/daten ... utschland/

Deutschland schneidet hier hervorragend ab. Aus dem Grund ist ja auch alles in Ordnung. Japan schneidet hier sehr schlecht ab.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
H2O

Beitrag von H2O »

Nach wie vor bleibt die Zahl Angesteckter mit 6151 (WESER-KURIER 2020-07-27) höher als er sein sollte. Wir waren schon einmal bei knapp 4000.

Neu-Angesteckte: 305
Genesene: 200
Verstorbene: Null!

Ich mißtraue diesen Zahlenwerten; sie scheinen kritiklos übernommen worden zu sein ohne Rücksicht auf bekannte Zeitverläufe von gemeldeten Fällen. Ziemlich verrückt, solche Filter und Bewertungen uns Laien auf zu erlegen, und das nach Monaten mit der Pandemie! Allein auf einem Gehöft in Niederbayern sind heute früh im DLF 172 angesteckte osteuropäische Erntehelfer gemeldet worden.

Auch finde ich bemerkenswert, daß erst jetzt unsere Gesundheitspolitiker auf den Gedanken kommen, Urlaubsrückkehrer aus weit entfernten Urlaubsgebieten mit unklarer Pandemie-Lage verpflichtend auf CorVir19 zu testen... und das nach verstörenden Bildern von internationalen Verbrüderungen in Saufgelagen. Nun fehlt ein Gesetz, das diese Verpflichtung und die Kostenübernahme durch die Reisenden festlegt. Schlafmützen im Amt! Brauchen unsere Kanzlerkandidaten eine 2. Welle der Pandemie, um ihre ungebrochene Tatkraft unter Beweis stellen zu können?
sünnerklaas

H2O hat geschrieben:(27 Jul 2020, 07:55)

Nach wie vor bleibt die Zahl Angesteckter mit 6151 (WESER-KURIER 2020-07-27) höher als er sein sollte. Wir waren schon einmal bei knapp 4000.

Neu-Angesteckte: 305
Genesene: 200
Verstorbene: Null!

Allein auf einem Gehöft in Niederbayern sind heute früh im DLF 172 angesteckte osteuropäische Erntehelfer gemeldet worden.
Auch so eine komplett kranke Branche. Was hat man politisch für Druck gemacht, dass die Erntehelfer aus Osteuropa kämen.

Auch finde ich bemerkenswert, daß erst jetzt unsere Gesundheitspolitiker auf den Gedanken kommen, Urlaubsrückkehrer aus weit entfernten Urlaubsgebieten mit unklarer Pandemie-Lage verpflichtend auf CorVir19 zu testen... und das nach verstörenden Bildern von internationalen Verbrüderungen in Saufgelagen. Nun fehlt ein Gesetz, das diese Verpflichtung und die Kostenübernahme durch die Reisenden festlegt. Schlafmützen im Amt! Brauchen unsere Kanzlerkandidaten eine 2. Welle der Pandemie, um ihre ungebrochene Tatkraft unter Beweis stellen zu können?
Auch dort haben die entsprechenden Verbände extremen Druck gemacht. Schon wieder wird vor einer Pleite der TUI gewarnt, vor dem Aus der Reisebüros. Man setzt Geld über Gesundheit.
sünnerklaas

Desconius hat geschrieben:(27 Jul 2020, 00:34)

Und kein Vergnügen und somit z. B. weniger Vergnügungssteuereinnahmen,
dafür hingegen noch mehr Schulden.
Explodierende Neuerkrankungen kosten noch mehr Geld. Und danach ist auch Ende Geländer mit den Dienstleistungsunternehmen im Bereich Touristik, Großevents und Vergnüngung.
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Angesichts der besonders im Südosten Europas stark steigenden Infektionszahlen sollten Rückkehrer sich kostenlosen Tests stellen müssen.

Auch die Erntehelfer kommen aus dieser Region, weshalb auch sie häufigeren kostenlosen Tests unterzogen werden sollten.
Desconius

Beitrag von Desconius »

Wenn Person B still und heimlich Corona hatte, wird sich bei der aktuellen 'Testverfahrensweise niemals herausfinden lassen, ob A sich tatsächlich bei nur B angesteckt hatte oder doch eher bei C oder D...

Die Dunkelziffer wird höchstwahrscheinlich die Dunkelziffer bleiben; und "Dunkelziffern" trifft man an den unterschiedlichsten Orten, so auch - bestückt mit nahezu unnützen Putzlappen und dergleichen im Gesicht - im Supermarkt.
sünnerklaas hat geschrieben: Explodierende Neuerkrankungen kosten noch mehr Geld. Und danach ist auch Ende Geländer mit den Dienstleistungsunternehmen im Bereich Touristik, Großevents und Vergnüngung.
Die anderen Kosten etc. sind zu einem geringen Teil bereits bekannt. So z. B. eine Bundesneuverschuldung in Höhe von etwa 10 % aller bisherigen, seit Existenz der Bundesrepublik Deutschland aufgenommen Schulden des öffentlichen Gesamthaushalts.

Wäre das so bekannt oder besser erahnbar gewesen, wären die Maßnahmen entweder erst später oder nicht genau in dieser Art gewählt worden.
Das hätte natürlich zur Folge haben können, daß wir aktuell eine ähnliche Durchseuchung wie z. B. Schweden oder Weißrussland haben würden.

Milady de Winter
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Beitrag von Milady de Winter »

Trifft in meinen Augen den Nagel auf den Kopf:
Kommt die zweite Welle - oder stecken wir schon drin?

[...] Wir entkommen der Pandemie nicht, nicht mal im Urlaub. Gerade nicht im Urlaub. Haben wir allesamt ein bisschen zu früh unser altes Leben leben wollen? Riskieren wir für ein paar Wochen Urlaub den nächsten, monatelangen Lockdown? Und werden das am Ende wieder Ältere mit ihrem Leben bezahlen, Jüngere mit ihrer Gesundheit und Jüngste mit Schulekitadicht?

So einfach ist es nicht. Die größte Gefahr ist nicht der Urlaub, sondern sind die Ichlinge und die Naiven. Egal ob im Urlaub oder daheim.

Die Ichlinge machen illegal Party in den Parks der großen Städte, an den Stränden des Mittelmeers oder opfern die Gesundheit ihrer Mitarbeiter zum Beispiel in einem Schweine-Konzern dem Profit. Sie haben ein vulgäres Freiheitsverständnis, das sich oftmals am Nichttragen einer Maske festmacht. Sie halten keinen Abstand und Corona für ein Grippchen. Sie tragen Fantasienamen in die Kontaktlisten von Restaurants ein. Und brüsten sich damit. Zuerst kommen sie und dann kommt ganz lange nichts. Sie sind sehr männlich.

Diesen Leuten ist nicht mehr zu helfen.

Dann aber die Naiven. Die installieren sich die Corona-Warn-App, tragen Maske und waschen sich die Hände. Sie machen einfach das, was vorgeschrieben - und vor allem: was erlaubt ist.

Wenn Bars geöffnet sind, gehen sie rein. Wenn Restaurants drinnen servieren dürfen, setzen sie sich nicht erst auf die Terrasse. Wenn sich bald wieder Zehntausende in ein Fußballstadion drängen, einfach weil es eben erlaubt ist, dann sind sie dabei. Wenn der Fahrstuhl fährt, nehmen sie ihn. Wenn in Sälen wieder laut gesungen werden darf, singen sie mit. Sofern das nicht untersagt ist, machen sie die Fenster zu, weil es ziehen könnte.

Wenn sie infiziert sind, sagen sie: Komisch, wir haben uns doch an alle Hygieneregeln gehalten.
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... a6771c-amp
- When he called me evil I just laughed -
H2O

Beitrag von H2O »

Kölner1302 hat geschrieben:(27 Jul 2020, 08:18)

Angesichts der besonders im Südosten Europas stark steigenden Infektionszahlen sollten Rückkehrer sich kostenlosen Tests stellen müssen.

Auch die Erntehelfer kommen aus dieser Region, weshalb auch sie häufigeren kostenlosen Tests unterzogen werden sollten.
Im DLF wurde der gesundheitspolitische Sprecher der FDP um dessen Meinung gebeten: Reisende sollten zu zwei Corona-Untersuchungen auf eigene Kosten verpflichtet werden. Eine unmittelbar nach Ankunft, eine weitere 4 Tage später, um die Vermehrung des Virus im Fall eines negativen Befunds bei der Einreise zu bestätigen.

Ich halte diese kostenpflichtige Maßnahme für vertretbar. Schließlich zahlt der Fluggast ja auch für erhöhte Sicherheitsmaßnahmen auf Flughäfen. Klar, es gibt auch andere Reisefahrzeuge, aber das sind bei Fernreisen dann doch nur noch sehr wenige. Ich sehe nicht ein, daß Mitbürger, die sich solche Fernreisen in Pandemiezeiten verkneifen, dann auch noch für den leichtsinnigen Rest bezahlen sollen. Grenzwertig ist das aber schon, wenn wir an Risikosportarten denken oder an Raucher und Säufer.
sünnerklaas

Desconius hat geschrieben:(27 Jul 2020, 09:19)

Wenn Person B still und heimlich Corona hatte, wird sich bei der aktuellen 'Testverfahrensweise niemals herausfinden lassen, ob A sich tatsächlich bei nur B angesteckt hatte oder doch eher bei C oder D...
Durch einen Lockdown mit Kontaktbeschränkungen hält man die Dunkelziffer klein, weil sich dadurch weniger Leute bei anderen Infizieren, die den Virus in sich tragen, davon aber noch nichts wissen.

Die anderen Kosten etc. sind zu einem geringen Teil bereits bekannt. So z. B. eine Bundesneuverschuldung in Höhe von etwa 10 % aller bisherigen, seit Existenz der Bundesrepublik Deutschland aufgenommen Schulden des öffentlichen Gesamthaushalts.

Das muss man eben in Kauf nehmen. Die Schäden und die Folgekosten des 2. Weltkriegs wurden auch gestemmt, schlecht ergangen ist es dem Land danach nicht. Also sollte man gelassen bleiben.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Milady de Winter hat geschrieben:(27 Jul 2020, 09:19)

Treffdender Kommentar, der allerdings nicht nur die Mittemeerstrände betrifft, wenn ich beobachte, was hier an den Seen und in den Bergen los ist. Nicht nur drängen sich die Badenden Schulter an Schulter eng zusammen, tagsüber zum Baden, abends zur Seeuferparty, sondern eine üble Nebenerscheinung ist der nicht weggeräumte Müll. Entsetzen rufen die vielen Glasscherben und sogar bewusst auf der Badewiese mit dem Hals in den Boden gesteckten und dann abgeschlagenen Flaschen hervor. Damit sich Kinder und Erwachsene die Füße aufschneiden. Inzwischen gehen die Gemeinden dazu über Sicherheitsleute zu kontrahieren, die solche Ansammlungen auflösen. Viel zu spät!

Mag sein, dass man aufgrund hoher Temperaturen mit einem Rückgang der Infektionszahlen gerechnet hat, die Faktoren Mensch und Urlaub hat man dabei nicht in Betracht gezogen.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
sünnerklaas

H2O hat geschrieben:(27 Jul 2020, 09:20)

Im DLF wurde der gesundheitspolitische Sprecher der FDP um dessen Meinung gebeten: Reisende sollten zu zwei Corona-Untersuchungen auf eigene Kosten verpflichtet werden. Eine unmittelbar nach Ankunft, eine weitere 4 Tage später, um die Vermehrung des Virus im Fall eines negativen Befunds bei der Einreise zu bestätigen.

Ich halte diese kostenpflichtige Maßnahme für vertretbar. Schließlich zahlt der Fluggast ja auch für erhöhte Sicherheitsmaßnahmen auf Flughäfen. Klar, es gibt auch andere Reisefahrzeuge, aber das sind bei Fernreisen dann doch nur noch sehr wenige. Ich sehe nicht ein, daß Mitbürger, die sich solche Fernreisen in Pandemiezeiten verkneifen, dann auch noch für den leichtsinnigen Rest bezahlen sollen. Grenzwertig ist das aber schon, wenn wir an Risikosportarten denken oder an Raucher und Säufer.
Verpflichtende kostenpflichtige Tests an den Flughäfen wird es wohl - auch aus Sorge vor latent gewaltbereiten Verschwörungstheoretikern, wie den Hildmann - eher nicht geben.
Allerdings sehe ich das Problem, dass solche verpflichtenden Tests allein an Flughäfen nicht unbedingt zielführend sind. Diejenigen, die mit dem Auto oder der Bahn in Hotspotgebiete reisen oder sich dort für einen Tagesbesuch aufgehalten haben, fallen bei einem alleinigen Focus auf Flughäfen unter den Tisch.
Selina

Beitrag von Selina »

Sehr guter Kommentar. Vor allem diese Sätze hier:

Wir entkommen der Pandemie nicht, nicht mal im Urlaub. Gerade nicht im Urlaub. Haben wir allesamt ein bisschen zu früh unser altes Leben leben wollen? Riskieren wir für ein paar Wochen Urlaub den nächsten, monatelangen Lockdown? Und werden das am Ende wieder Ältere mit ihrem Leben bezahlen, Jüngere mit ihrer Gesundheit und Jüngste mit Schulekitadicht? So einfach ist es nicht. Die größte Gefahr ist nicht der Urlaub, sondern sind die Ichlinge und die Naiven. Egal ob im Urlaub oder daheim.

Was mich vor allem ärgert, ist die Tatsache, dass all das, was sich jetzt abzeichnet (offenbar beginnende zweite Welle), von Fachleuten im Vorfeld schon warnend prognostiziert worden ist. Diese sind aber von vielen ausgebuht worden. Unverständlich.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
sünnerklaas

JJazzGold hat geschrieben:(27 Jul 2020, 09:41)

Treffdender Kommentar, der allerdings nicht nur die Mittemeerstrände betrifft, wenn ich beobachte, was hier an den Seen und in den Bergen los ist. Nicht nur drängen sich die Badenden Schulter an Schulter eng zusammen, tagsüber zum Baden, abends zur Seeuferparty, sondern eine üble Nebenerscheinung ist der nicht weggeräumte Müll. Entsetzen rufen die vielen Glasscherben und sogar bewusst auf der Badewiese mit dem Hals in den Boden gesteckten und dann abgeschlagenen Flaschen hervor. Damit sich Kinder und Erwachsene die Füße aufschneiden. Inzwischen gehen die Gemeinden dazu über Sicherheitsleute zu kontrahieren, die solche Ansammlungen auflösen. Viel zu spät!

Mag sein, dass man aufgrund hoher Temperaturen mit einem Rückgang der Infektionszahlen gerechnet hat, die Faktoren Mensch und Urlaub hat man dabei nicht in Betracht gezogen.

Die Unernunft und Dummheit einiger Menschen kennt keine Grenzen.
Richtiger Tango wird uns noch an Weihnachten und in der Vorweihnachtszeit drohen. Das Weihnachtsliedersingen... Da wird es noch ein Geheul und Gejammer geben. Auch und vor allem deswegen, weil bei vielen Weihnachten in z.T. minutiös festgelegten Ritualen erstarrt ist, die auch noch mit enormen Erwartungshaltungen gepaart sind.

Chorsingen ist übrigens inzwischen auch wieder erlaubt. Die Chorverbände haben richtig Druck auf Landesregierungen ausgeübt. Es gab dramatische Appelle: das "Deutsche Lied" ginge verloren, jahre- und jahrzehntelange Aufbauarbeit würde vernichtet, Lebenswerke zerstört, Traditionen gingen zu Grunde etc.. Ich finde es absolut verantwortungslos. Aber es ist wohl so, dass nicht wenige wohl inzwischen mit ihren Nerven völlig am Ende sind.
Desconius

Beitrag von Desconius »

sünnerklaas hat geschrieben:(27 Jul 2020, 09:35)

Durch einen Lockdown mit Kontaktbeschränkungen hält man die Dunkelziffer klein, weil sich dadurch weniger Leute bei anderen Infizieren, die den Virus in sich tragen, davon aber noch nichts wissen.
Und wo genau findet in Europa zur Zeit ein effektiver Lockdown zwecks Viren- oder Dunkelzifferausrottung statt ?
Die Schäden und die Folgekosten des 2. Weltkriegs wurden auch gestemmt, schlecht ergangen ist es dem Land danach nicht. Also sollte man gelassen bleiben.
Gerade die USA werden diesmal keinen Marshallplan durchführen können; wir stehen allein da - mit Schulden und sonstigen Folgen, aus z. B. einem langgezogenen Geschehen durch flattenthecurve. https://www.nationalgeographic.com/hist ... p-it-flat/ (PUBLISHED APRIL 1, 2020)

Und mit etlichen Leidensgenossen im In- und weltweiten Ausland; die hoffentlich insgesamt so ruhig und gelassen bleiben wie der Otto-Normal-Nachkriegsdeutsche.

Diese Zwischenbilanz darf gemacht werden!

sünnerklaas

Selina hat geschrieben:(27 Jul 2020, 09:51)

Sehr guter Kommentar. Vor allem diese Sätze hier:

Wir entkommen der Pandemie nicht, nicht mal im Urlaub. Gerade nicht im Urlaub. Haben wir allesamt ein bisschen zu früh unser altes Leben leben wollen? Riskieren wir für ein paar Wochen Urlaub den nächsten, monatelangen Lockdown? Und werden das am Ende wieder Ältere mit ihrem Leben bezahlen, Jüngere mit ihrer Gesundheit und Jüngste mit Schulekitadicht? So einfach ist es nicht. Die größte Gefahr ist nicht der Urlaub, sondern sind die Ichlinge und die Naiven. Egal ob im Urlaub oder daheim.

Was mich vor allem ärgert, ist die Tatsache, dass all das, was sich jetzt abzeichnet (offenbar beginnende zweite Welle), von Fachleuten im Vorfeld schon warnend prognostiziert worden ist. Diese sind aber von vielen ausgebuht worden. Unverständlich.
Es geht um die Angst, etwas zu verpassen, etwas vorenthalten zu bekommen. Man habe schliesslich im Leben schon genug "verzichten" müssen. Dazu vermeintliche Traumata - ich bezeichne sie mal als "Grenztraumata". Es war schon bemerkenswert, wie Leute, die noch vor Jahresfrist nicht müde wurden, lautstark und andauernd Grenzschließungen zu fordern urplötzlich herumjammerten, sie könnten keine "Reisen nach dem Ausland" machen, wären von Merkel "eingesperrt" worden.
sünnerklaas

Desconius hat geschrieben:(27 Jul 2020, 09:53)

Und wo genau findet in Europa zur Zeit ein effektiver Lockdown zwecks Viren- oder Dunkelzifferausrottung statt ?
Noch nicht, er wird aber kommen.

Gerade die USA werden diesmal keinen Marshallplan durchführen können; wir stehen allein da - mit Schulden und sonstigen Folgen, aus z. B. einem langgezogenen Geschehen durch flattenthecurve. https://www.nationalgeographic.com/hist ... p-it-flat/ (PUBLISHED APRIL 1, 2020)
Ja und? Das Land ist nicht kriegszerstört. Also ist alles machbar. Dann muss man eben in die Hände spucken und ggf. von vorne anfangen.
sünnerklaas

Das Problem ist auch, dass das Gros entsetzliche Weicheier sind, die außerdem auch nocht extrem bequem sind. Bei 20 Grad wird gejammert, man friere so entsetzlich. Zum Beweis wird auch noch ordentlich gezittert. Und überhaupt: die Umarmung, das bussi-bussi fehle so.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

sünnerklaas hat geschrieben:(27 Jul 2020, 09:52)

Die Unernunft und Dummheit einiger Menschen kennt keine Grenzen.
Richtiger Tango wird uns noch an Weihnachten und in der Vorweihnachtszeit drohen. Das Weihnachtsliedersingen... Da wird es noch ein Geheul und Gejammer geben. Auch und vor allem deswegen, weil bei vielen Weihnachten in z.T. minutiös festgelegten Ritualen erstarrt ist, die auch noch mit enormen Erwartungshaltungen gepaart sind.

Chorsingen ist übrigens inzwischen auch wieder erlaubt. Die Chorverbände haben richtig Druck auf Landesregierungen ausgeübt. Es gab dramatische Appelle: das "Deutsche Lied" ginge verloren, jahre- und jahrzehntelange Aufbauarbeit würde vernichtet, Lebenswerke zerstört, Traditionen gingen zu Grunde etc.. Ich finde es absolut verantwortungslos. Aber es ist wohl so, dass nicht wenige wohl inzwischen mit ihren Nerven völlig am Ende sind.
Ich weiß. Eine meiner Freundinnen singt auch im Chor und hat erleichtert berichtet, dass sie endlich wieder proben und Auftritte planen.
Nicht ganz so erleichtert hat sie meine Mitteilung aufgenommen, dass wir bei unserem Treffen diese Woche gehörig Abstand halten und ich bei den geplanten Ausflügen im eigenen Auto fahre und sie in ihrem.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
sünnerklaas

JJazzGold hat geschrieben:(27 Jul 2020, 10:12)

Ich weiß. Eine meiner Freundinnen singt auch im Chor und hat erleichtert berichtet, dass sie endlich wieder proben und Auftritte planen.
Nicht ganz so erleichtert hat sie meine Mitteilung aufgenommen, dass wir bei unserem Treffen diese Woche gehörig Abstand halten und ich bei den geplanten Ausflügen im eigenen Auto fahre und sie in ihrem.
Über 1 Million Mitglieder geben den Chorverbänden politisch besonderes Gewicht. Es sind über 1 Million Wählerstimmen. Dazu kommen noch die Kirchenchöre - vom Gospelchor bis hin zu den Kantoreien.

Und da denkt dann jeder MP, jeder Minister, jede Fraktion und jeder Abgeordnete erst einmal an sich selbst. Das ist einer der Gründe, warum - teilweise wider besseren Wissens - unverantwortliche Extrawürste gebraten werden.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

franzmannzini hat geschrieben:(27 Jul 2020, 04:23)

Hier kann man nur hoffen, daß nach einem Aufruf im Radio "Wer war am 10.7. im "Restaurant" unter dem Fernsehturm", sich alle melden.
Du weist schon, was "in der Regel" heißt, oder?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(27 Jul 2020, 06:42)

Ich habe aber nicht über ein Reiseverbot gesprochen.
Sondern?
Desconius

Beitrag von Desconius »

sünnerklaas hat geschrieben:(27 Jul 2020, 10:00)
Ja und? Das Land ist nicht kriegszerstört. Also ist alles machbar. Dann muss man eben in die Hände spucken und ggf. von vorne anfangen.
Damals waren wenigstens die Naziviren in Menschengestalt nicht mehr am werkeln; ansonsten galt: "[...] im Gebiet der späteren Bundesrepublik anders als etwa im Hinblick auf großstädtischen Wohnraum etwa 80 bis 85 Prozent der Produktionskapazitäten unzerstört geblieben. Die Gesamtkapazitäten nach dem Krieg übertrafen sogar jene des letzten Friedensjahres 1938."
https://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaf ... ssituation

Aktuelle Situation: kein Ausland wird helfen (können oder wollen), teils sind Unternehmen noch immer zwangsdicht, völlige Überschuldung bei Teilen der öffentlichen Haushalte und Unternehmen, etwas weniger Lohn- und Gehalt (z. B. wg. "Kurzarbeit") in der Gesamtbevölkerung, eingeschränktes Konsumverhalten ("kein Bock auf Maske", Angstsparen oder Vermeidung unnötiger Einkäufe wg. Ansteckungsängsten) usw.

Flattenthecurve zieht derartiges Geschehen in die Länge, was natürlich der Wunsch hinter dieser Strategie ist, um Krankenhäuserüberfüllung und/oder viele Tote aufeinmal zu vermeiden, sowie der Versuch, selbst die Dunkelziffer durch Kontaktverfolgung in den Griff zu bekommen.

Weder Flattenthecurve noch strikte Maßnahmen sowie Lockdowns konnten verhindern, daß der kritisierte RT-PCR-Test positive Resultate zeigt:
"China verzeichnet den höchsten Anstieg bei Corona-Neuinfektionen seit April."
https://www.n-tv.de/panorama/China-mit- ... 34864.html
Zuletzt geändert von Desconius am Montag 27. Juli 2020, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.

Sören74

Beitrag von Sören74 »

sünnerklaas hat geschrieben:(27 Jul 2020, 09:35)

In absoluten Zahlen hält man die Dunkelziffer klein, aber nicht in Relation. Aber gerade letzteres ist wichtig, um zu wissen, wie stark hat sich das Virus wirklich ausgebreitet. Die relative Dunkelziffer hängt von der Art des Testens ab.
sünnerklaas

Desconius hat geschrieben:(27 Jul 2020, 10:30)

Aktuelle Situation: kein Ausland wird helfen (können oder wollen), teils sind Unternehmen noch immer zwangsdicht, völlige Überschuldung bei Teilen der öffentlichen Haushalte und Unternehmen, etwas weniger Lohn- und Gehalt (z. B. wg. "Kurzarbeit") in der Gesamtbevölkerung, eingeschränktes Konsumverhalten ("kein Bock auf Maske", Angstsparen oder Vermeidung unnötiger Einkäufe wg. Ansteckungsängsten) usw.
Wozu ist man auf "Hilfe aus dem Ausland" angewiesen? Man sollte sich mal auf die eigenen Kenntnisse und Fähigkeiten konzentrieren und nicht immer das Blödspiel spielen.

Und wenn die Leute sparen, dann sparen sie halt. Da muss man sich dann drauf einstellen. Ist halt so, ist die Stimmung im Moment, es kommen auch wieder bessere Zeiten. Zur Not muss man eben eine Währungsreform durchziehen.

Wer in einer Pandemie Geld über Gesundheit stellt, hat den Schuss nicht gehört.
Desconius

Beitrag von Desconius »

sünnerklaas hat geschrieben:(27 Jul 2020, 10:40)
Wer in einer Pandemie Geld über Gesundheit stellt, hat den Schuss nicht gehört.
Der Faktor Selbstzerstörung durch eine Pleitewelle hätte zumindest ein paar mehr Hirnzellen bei der Strategieplanung aktiviert und eventuelles, zu hastiges Handeln ("Aktionismus") sowie blindes Vertrauen ggü. sog. Experten ("Trust me, I am a doctor") minimiert, sofern diese Flüchtigkeitsfehler vorlagen.

Die Strategie ist wohl deswegen gut durchdacht, weil sie Bestandteil jahrzehntealter Lehrbücher aus den Bereichen Virologie und Epidemiologie ist.
Es steht mir nicht zu, jeweils diese Lektüre oder die Autoren dieser Lektüren zu kritisieren, dennoch tue ich es zumindest indirekt, mit Verweis auf das, was da weltweit derzeit geschieht
oder nicht geschieht.

Selbst im fast strengmaßnahmenlosen Belarus (Weißrussland) stellt sich ein flattenthecurve Effekt ein:
847 Tagesneuinfektionen am 1. Juni
306 Tagesneuinfektionen am 1. Juli
130 am 26. Juli
https://www.worldometers.info/coronavir ... y/belarus/

Aktualisierte Zahlen zur coronabedingten Wirtschaftsleistung oder (Staat-)Neuverschuldung Weißrusslands im Ländervergleich sind mir nicht bekannt.

Einer der Fälle, bei welchen klar wird, daß kaum ein Mensch Geld über Gesundheit stellt:
"Seine angeborene Krankheit ließ dem kleinen John (10 Monate) eigentlich keine Chance. Die spinale Muskelatrophie Typ 1 hätte ihn keine zwei Jahre alt werden lassen. Doch jetzt bekam er das teuerste Medikament der Welt – und fängt an, sich selbstständig zu bewegen. [...]
Knapp zwei Millionen Euro verlangt der Pharmakonzern Novartis für den einzigartigen Wirkstoff gegen die genetisch bedingte spinale Muskelatrophie (SMA).
"
https://www.focus.de/familie/eltern/teu ... 98087.html

Mendoza

Beitrag von Mendoza »

Ich würde die Zahlen aus Weißrussland nicht unbedingt als vertrauenswürdig einschätzen. Das ist ne Diktatur und da werden die Zahlen veröffentlicht, die dem Lukaschenko genehm sind!
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(27 Jul 2020, 10:28)

Sondern?
Einfach noch einmal lesen.
garfield336

Beitrag von garfield336 »

Kölner1302 hat geschrieben:(27 Jul 2020, 08:18)

Nun kostenlose Tests für alle gibt es in meinem Land bereits seit 2 Monaten. (Nicht nur für Flugreisende, für ALLE!, auch für Leute die nichtmal hier wohnen,)
franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

Sören74 hat geschrieben:(27 Jul 2020, 10:27)

Du weist schon, was "in der Regel" heißt, oder?
Ja natürlich, aber das Wort Ausnahme ist wohl eher die Regel.
Zuletzt geändert von franzmannzini am Montag 27. Juli 2020, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

garfield336 hat geschrieben:(27 Jul 2020, 11:44)

Nun kostenlose Tests für alle gibt es in meinem Land bereits seit 2 Monaten. (Nicht nur für Flugreisende, für ALLE!, auch für Leute die nichtmal hier wohnen,)
Bei uns sind und waren alle Test seit Beginn des Alptraums Corona kostenlos
garfield336

franzmannzini hat geschrieben:(27 Jul 2020, 04:23)

Wenn man nach der Meldung in Quarantäne mus wird sich die Begeisterung sich selbst zu melden in Grenzen halten.
garfield336

Desconius hat geschrieben:(27 Jul 2020, 09:19)

Die Dunkelziffer wird höchstwahrscheinlich die Dunkelziffer bleiben; und "Dunkelziffern" trifft man an den unterschiedlichsten Orten, so auch - bestückt mit nahezu unnützen Putzlappen und dergleichen im Gesicht - im Supermarkt.
In Luxemburg geht man von einer doppelt so hohen Zahl an Coronafällen aus (Dunkelziffer). Gemeldet sind 1200 aktive Fälle, man rechnet mit weiteren 1200 trotz Massentests.
Min 1/3 aller Fälle würden ohne die Massentests aber nie entdeckt werden. Also ist die Dunkelziffer woanders deutlich höher. Eher im Bereich von 5mal soviel.

Ein Anhaltspunkt ist auch die positivrate, die schwankt zwischen 0.6 und 0.8% Interessant ist hier dass die Rate unter nichtansässigen genauso hoch ist.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(27 Jul 2020, 11:43)

Einfach noch einmal lesen.
Hab ich.

"Das ist längst Sache der Länder und die haben sich nun einmal dafür entschieden,die Menschen in den Urlaub zu entlassen. Nach uns die Sinnflut."

Was ist denn die Alternative zu "die Menschen in den Urlaub zu entlassen"?
Antworten