Vielleicht ist es nützlich, sich die in
https://de.wikipedia.org/wiki/British_B ... orporation
dargestellten Sachverhalte vor Augen zu halten:
Im Jahr 2022 soll das Geschäftsmodell der BBC überprüft und 2027 mit der Regierung neu verhandelt werden. Nach kritischen Berichterstattungen der BBC gegenüber dem Brexit und gegenüber Äußerungen von Premierminister Boris Johnson wird über eine Verkleinerung der Anstalt durch das Kabinett Boris Johnson II diskutiert. Demnach sollen bis auf Sender wie Radio 3 und Radio 4 zahlreiche Rundfunkangebote verkauft werden. Statt über Rundfunkabgaben soll die Finanzierung durch Abonnements erfolgen.
Die BBC wird hauptsächlich durch Rundfunkgebühren finanziert, die Zusammensetzung des Budgets ist jedoch etwas anders als bei den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten in Deutschland.
Die BBC verfügt mit einem Budget von 4,7 Mrd. Pfund (etwa 4,2 Mrd. Euro) in 2013/14[19] über das zweithöchste Budget der englischen Sender, hinter £6.471 Mrd. von British Sky Broadcasting in 2013/14[20] und vor den £1.843 Mrd. von ITV.[21]
Die Hauptquelle der Finanzierung der BBC besteht in TV-Lizenzen, die jeden britische Haushalt £145,50 (etwa 165 Euro) pro Jahr kosten (seit April 2010). Die Lizenz ist Voraussetzung für den Fernsehempfang in Großbritannien, während für den Betrieb eines TV-Geräts zu anderen Zwecken keine Lizenz benötigt wird. Der Preis für die Lizenz wird von der Regierung festgelegt und über das Strafrecht durchgesetzt.
Mein hieraus gewonnenes Verständnis ist schon, daß die BBC sich unbedingt einer Weisung des Premiers zu fügen hat. Der darf sich offenbar sogar an der BBC rächen.
Die Beitragsstruktur scheint mir bezüglich des Fernsehens sehr ähnlich zu sein.
Eine Besonderheit unseres Bundesstaats ist wohl die verhältnismäßig große Selbständigkeit der einzelnen ARD-Stationen und des ZDF. Das hat die BBC mit ihren 12 regionalen Programmen so nicht zu bieten.
Wenn wir aber von staatsnah reden, dann sollte man hier den vergleichbaren Fall behandeln, daß eine Bundesregierung die ARD und/oder das ZDF aus politischen Gründen gängeln oder abschaffen wollte. Das geht ja gar nicht!