http://finance.yahoo.com/news/belarus-o ... 55338.html
Was soll das bedeuten?
Weißrussland ist das einzige aktuelle Akteur, den ich nicht beurteilen kann. Die USA, die EU, Russland, China und der Ukraine selbst handeln alle so, wie ich mir vorstellen konnte (vorstellen, nicht voraussehen, immerhin bin ich kein Hellseher

Mit dem Hintergrund des weißrussischen Politik seit Lukaschenkos Regierung habe ich nicht erwartet, dass er die maximal mögliche Anti-Putin-Politik fährt - unter Berücksichtigung, dass Weißrussland wirtschaftlich total von Russland abhängig ist, es viele russische Truppen im Land gibt und Lukaschenko sich bisher mehr antiwestlich und pro "alte russischen Werte" verhielt als Jeltzin und Putin selbst. Ausserdem wurde das politische Überleben Lukaschenkos in den letzten Jahren massiv von Putin unterstützt.
Auf der anderen Seite wurde Weißrussland wegen Demokratiedefiziten und Verletzung der Menschenrechte durch den Westen sanktioniert.
Warum diese Änderung?
Eigentlich passiert in Weißrussland nichts, das nicht Lukaschenko genehmigt. Aber jetzt haben wir:
- einige erstaunliche Aussagen pro Souveränität der Ukraine,
- Akzeptanz der Ergebnisse des Maidan als Ukrainisches "Problem" (obwohl Vergleichbares in Minsk undenkbar ist),
- vorsichtige Kritik an Putins Imperialismus ("Weißrussland würde sich gegen einen Eindringling auch verteidigen ..."),
- Aktivitäten für den Frieden in der Ukraine (Minsker Verhandlungen),
- heimliche Umgehung der russischen Sanktionen gegen die EU (Weißrussischer Lachs),
- und jetzt dieses Interview zur Zusammenarbeit mit der EU ....
Ich denke dass Lukaschenko tatsächlich einen sehr gefährlichen Kurs fährt , und ich verstehe nicht, warum. Vielleicht fürchtet er das Schicksal von Janukowitch zu erleiden, wenn er keine Neutralitätspolitik fährt. Oder er sieht Putin in der Ukraine beschäftigt und seine Chance, sich aus der russischen Umklammerung zu lösen.
Wer weiß?
Die EU sollte alte Vorbehalte vergessen und so weit neue Beziehungen zu Weißrussland eröffnen, wie diese wollen (Dabei natürlich die demokratischen Sitation nicht vergessen, aber einen Weg der Zusammenarbeit finden).