MAVAN hat geschrieben:(20 Jul 2020, 09:18)
Hab heute früh als ich zur Arbeit gefahren bin schon wieder gesehen wie es in einem der reichsten Länder der Welt zugeht.
Alte Leute wühlen schon um 6 Uhr in Mülleimern rum und suchen nach Pfandflaschen.
Interessant find's ich immer, wenn's draußen noch dunkel ist - früher haben diese Leute die Mülleimer und Gelben Säcke an den Straßen mit Taschenlampen durchgeleuchtet, seit einigen Jahren sind sie jedoch zu Smartphones übergegangen.
Ganz ehrlich, ich bezweifle gar nicht, dass es wirklich echte und zunehmende Armut in Deutschland gibt - aber Leute, die sich Batterien für Taschenlampen, bzw. den Unterhalt eines energiefressenden Smartphones leisten können, sind meines Erachtens nicht arm, sondern können lediglich mit Geld schlecht haushalten.
Von Kindern die in die Schule gehen und nichts oder nichts vernünftiges zu essen haben ganz zu schweigen.
Anfang des Jahres wurden bei uns in der Stadt die Kita-Gebühren angehoben - u. a., um den Kindern gesündere und reichhaltigere Mahlzeiten anbieten zu können. Du darfst mal raten, was geschehen ist - richtig: Wochenlang haben wütende Eltern gegen die Erhöhung der Kita-Gebühren mit Demonstrationen und Unterschriftenaktionen protestiert, gottseidank erfolglos.
Über die Qualität von Kita- und Schulessen hat man in den vergangenen Jahren viel negatives und fragwürdiges erfahren können. Darum sollte man eigentlich meinen, die Eltern würden gerne zwei, drei Euro mehr bezahlen, wenn ihre Kinder dafür besseres Essen bekommen. Also bspw. statt überzuckertem Apfelmus aus der XXL-Dose lieber einen richtigen und frischen Apfel vom Obstbauern aus der Region. Scheinbar jedoch nicht. Da möchte man lieber nicht wissen, was die Kindern zuhause vorgesetzt bekämen.
Desweiteren frage ich mich, wenn die Eltern tagsüber Zeit hatten, gegen Kita-Gebühren zu demonstrieren, warum haben sie dann eigentlich keine Zeit für die Betreuung ihrer Kinder und verfrachten sie stattdessen in gebührenpflichtige Kitas?
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner