neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Skeptiker

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Skeptiker »

yogi61 hat geschrieben:(19 Jul 2020, 20:09)
Der Schlachtbetrieb soll aber nicht geschlossen werden, habe ich gelesen. Und abwarten, ob es überhaupt einen Lockdown gibt, glaube ich nicht.
Die 66 Infizierten sind ja auch eher eine mäßige Durchseuchung und nicht mit der Lage bei Tönnies vergleichbar. Während es bei Wiesenhof quasi 6% sind, waren es bei Tönnies ja fast alle.

Die Grenze liegt bei 50 Neuinfizierten pro Woche - wobei von den 66 nur 35 im LK Vechta wohnen. Kommen da über die Angehörigen noch welche dazu - wovon man ausgehen sollte - dann dürfte es zu Verschärfungen kommen.

Ich hoffe aber mal, dass es zu keinen Reiseverboten oder Beschränkungen in der Beherbergung kommt, so wie das für die Leute aus Gütersloh war. Das kann ich mir allerdings auch nicht vorstellen - die Lage dort war ja weit dramatischer.
Adam Smith

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Skeptiker hat geschrieben:(19 Jul 2020, 20:18)

Die 66 Infizierten sind ja auch eher eine mäßige Durchseuchung und nicht mit der Lage bei Tönnies vergleichbar. Während es bei Wiesenhof quasi 6% sind, waren es bei Tönnies ja fast alle.

Die Grenze liegt bei 50 Neuinfizierten pro Woche - wobei von den 66 nur 35 im LK Vechta wohnen. Kommen da über die Angehörigen noch welche dazu - wovon man ausgehen sollte - dann dürfte es zu Verschärfungen kommen.

Ich hoffe aber mal, dass es zu keinen Reiseverboten oder Beschränkungen in der Beherbergung kommt, so wie das für die Leute aus Gütersloh war. Das kann ich mir allerdings auch nicht vorstellen - die Lage dort war ja weit dramatischer.
Es wurde in Bezug auf Tönnies ein Drama veranstaltet und dabei ist rein gar nichts weiter passiert. Wie viele Tote gab es eigentlich insgesamt bei dem Ausbruch bei Tönnies?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Israel sollte sich Schweden als Vorbild nehmen.

Corona-Proteste gegen Netanjahu

Auch Restaurantbesitzer, die von den neuesten Corona-Regelungen betroffen sind, wollen sich nicht mehr maßregeln lassen: „Erst heißt es, wir müssen freitagnachmittags schließen, dann doch erst Dienstagmorgen. Mitarbeiter werden nach Hause geschickt, Essen wird weggeworfen, nur weil sich die Regierung nicht einigen kann“, sagt Avigdor Skully (56). „Das machen wir nicht mehr mit, unsere Wirtschaft und unser Land gehen zugrunde
https://www.bild.de/politik/inland/poli ... .bild.html
Das ist Kapitalismus:

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Adam Smith hat geschrieben:(19 Jul 2020, 20:30)
Es wurde in Bezug auf Tönnies ein Drama veranstaltet und dabei ist rein gar nichts weiter passiert. Wie viele Tote gab es eigentlich insgesamt bei dem Ausbruch bei Tönnies?
Darum geht es ja garnicht primär. Es geht darum nicht die Kontrolle zu verlieren indem die Fallzahlen ausufern.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Skeptiker hat geschrieben:(19 Jul 2020, 20:37)

Darum geht es ja garnicht primär. Es geht darum nicht die Kontrolle zu verlieren indem die Fallzahlen ausufern.
Ganz am Anfang ging es mal um Intensivbetten. In Italien war die Situation in dieser Hinsicht schlimm.
Das ist Kapitalismus:

Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(19 Jul 2020, 19:50)

Deutsche Urlaubsrückkehrer sollen sich in Kürze direkt an den bayerischen Flughäfen kostenlos und freiwillig auf das Coronavirus testen lassen können. Das kündigte Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) am Sonntag im ZDF-Sommerinterview an. „Wir jedenfalls überlegen uns jetzt und werden es auch machen, dass wir an unseren Flughäfen Testzentren einrichten, dass man, wenn man aus dem Urlaub zurückkommt, sich auch dort jederzeit testen lassen kann“, sagte er.

Wann genau die Testzentren ihren Betrieb aufnehmen sollen, ließ Söder offen. Er deutete als sinnvolles Ziel aber den Beginn der bayerischen Sommerferien am kommenden Wochenende an. Grundsätzlich plädierte der CSU-Politiker für mehr Tests nach den Ferien. „Wir müssen uns sehr auf die Urlaubsrückkehrer einstellen, das gilt auch für den Schulbeginn.“

https://www.donaukurier.de/nachrichten/ ... 71,4633345

Durchaus sinnvoll.
Söder wollte eigentlich in Bayern vor Wochen umsetzen, dass sich jeder im Land auf eigenen Wunsch (und ohne Symptome) testen lassen kann. Als es dann konkreter wurde, kam heraus, dass das doch nicht so einfach geht. Wenn Söder seine Ankündigung damals umgesetzt hätte, dann bräuchte er auch kein solches Angebot an Urlaubsrückkehrer machen, dass sie sich kostenlos testen lassen dürfen.
Desconius

Beitrag von Desconius »

Europa2050 hat geschrieben:(19 Jul 2020, 18:58)

Auf die Schnelle habe ich bei Tönnies 1550 positive unter 6550 Proben gefunden (tagesschau.de vom 23.6.).
Wir müssen halt beachten, daß die nicht alle im selben Bereich arbeiten, sofern bei den 6550 Proben Mitarbeiter aus dem Bereich der Büroverwaltung sind, die nicht die (gefilmte) Kantine nutzen oder andere Wohnsituationen haben.
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723

Wird im Corona-Thread heftigst zensiert.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Israel zeigt ganz deutlich, dass es nichts bringt die Anzahl der neuen Fälle auf Null zu bringen, wenn man kein kleiner Inselstaat ist. So etwas verhindert keine Welle. Dieses Argument mit diesen ganz wenigen Fällen habe ich hier ja mehrfach lesen müssen.

https://www.worldometers.info/coronavir ... ry/israel/
Das ist Kapitalismus:

Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Adam Smith hat geschrieben:(19 Jul 2020, 20:30)

Tönnies hat uns allen einen ca. Monat gekostet - nicht mehr und nicht weniger.

https://www.worldometers.info/coronavir ... y/germany/

Dank der insgesamt niedrigen Zahlen und der medizinischen Fortschritte ist die Zahl der Toten aktuell bei uns keine relevante Größe mehr.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Europa2050 hat geschrieben:(19 Jul 2020, 20:55)

Tönnies hat uns allen einen ca. Monat gekostet - nicht mehr und nicht weniger.
Jetzt muss ich doch mal fragen, ein Monat von was? So sehr ich mich selbst auf solche Statistiken, bin ich dann doch vorsichtig, die Zahlen auf ganz Deutschland zu übertragen. Man zieht ja einen deutlichen Tönnies-Effekt, der keinen wirklich Nachklang auf andere Bundesländer hatte. Wenn es also in anderen Bundesländern ebenfalls Infektionssteigungen gab, dann ist es eher fraglich, man man die auf Tönnies zurückführen kann.
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Sören74 hat geschrieben:(19 Jul 2020, 21:13)

Jetzt muss ich doch mal fragen, ein Monat von was? So sehr ich mich selbst auf solche Statistiken, bin ich dann doch vorsichtig, die Zahlen auf ganz Deutschland zu übertragen. Man zieht ja einen deutlichen Tönnies-Effekt, der keinen wirklich Nachklang auf andere Bundesländer hatte. Wenn es also in anderen Bundesländern ebenfalls Infektionssteigungen gab, dann ist es eher fraglich, man man die auf Tönnies zurückführen kann.
Ich habe das Ganze unabhängig von Bundesländern betrachtet:

Die Zahlen für die Neuinfizierten sind erkennbar in den Tagen der Aufdeckung hochgeschnellt. Nachdem die Testungen in diesem Zusammenhang abgeschlossen waren, sind sie wieder wie vor Tönnies, allerdings von einem höheren - ca. einen Monat zurück liegenden - Wert gesunken.

Meine Interpretation:
Die Tönnies Infizierten haben zweierlei erzeugt:
- anteilig einen Einmaleffekt, der nach Abklingen der ursprünglich infizierten Personen wieder weg war,
- einen Dauereffekt, der dazu geführt hat, dass das Infektionsgeschehen um diesen verstärkt weiter ging. Ich hatte das glaube ich im Rahmen meiner viertägigen Berechnungen mal mit ca. 600 Infizierten berechnet, die die Infektion mit dem aktuellen R von ca. 1 weitergehen haben. Bin aber zu faul zum Suchen :x .

Da man den Virus natürlich nicht fragen kann, wo er herkommt, ist das natürlich alles etwas spekulativ, und ich weiß auch, dass ich mich da in Opposition zu allen begebe, die sich sicher sind, dass dort nichts weitergegeben wurde.

Aber das halte ich schon aus - ich glaube, Du weißt inzwischen, dass bei mir die Zahlen die Meinung machen und nicht die Meinung die Zahlen - wie dich das für einen Physiker gehört :D
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Adam Smith hat geschrieben:(19 Jul 2020, 20:47)
Israel zeigt ganz deutlich, dass es nichts bringt die Anzahl der neuen Fälle auf Null zu bringen, wenn man kein kleiner Inselstaat ist. So etwas verhindert keine Welle. Dieses Argument mit diesen ganz wenigen Fällen habe ich hier ja mehrfach lesen müssen.
https://www.worldometers.info/coronavir ... ry/israel/
Ja, vor allem von Dir selbst, als Beleg für eine vermutete Herdenimmunität.
Seriös geht anders.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Troh.Klaus hat geschrieben:(19 Jul 2020, 22:16)

Ja, vor allem von Dir selbst, als Beleg für eine vermutete Herdenimmunität.
Gibt es in New York keine neuen Fälle mehr?
Gibt es in Schweden keine neuen Fälle mehr?
Das ist Kapitalismus:

Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Selina hat geschrieben:(10 May 2020, 15:32)

Ja, gut. Und Kriterien nennen, wann es denn rechtzeitig wäre? Wer soll das genau wissen? Darum gibts ja die ganzen Kontroversen zwischen Politikern. Mir leuchtet die Theorie nur sehr ein, dass man noch zwei, drei Wochen (vor den Lockerungsphasen) im Lockdown verharrt hätte, um die Infektions-Zahlen dann noch weiter runterzudrücken als jetzt. Dazu waren wir auf einem sehr guten Weg. Dank Regierung, dank Wissenschaft, dank Bevölkerung. Und von dieser niedrigen Basis aus wärs dann - auch föderal gesehen - ungleich einfacher gewesen, angemessen zu reagieren. So hätte man etwas später mit viel weniger Risiko vielmehr und deutlicher lockern können. Das ist jetzt verpasst worden. Und nun müssen wir alle sehen, wie wir dadurch kommen. Wirtschaftsexperte Fratzscher erklärts eigentlich sehr nachvollziehbar.
Das Beispiel Israel zeigt ganz deutlich, dass dieses nichts bringt.
Das ist Kapitalismus:

Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Adam Smith hat geschrieben:(19 Jul 2020, 22:22)
Gibt es in New York keine neuen Fälle mehr?
Gibt es in Schweden keine neuen Fälle mehr?
Hast Du die Herdenimmunität für New York proklamiert?
Hast Du die Herdenimmunität für Schweden proklamiert?
Seriös geht anders.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Troh.Klaus hat geschrieben:(19 Jul 2020, 22:30)

Hast Du die Herdenimmunität für New York proklamiert?
Hast Du die Herdenimmunität für Schweden proklamiert?
Sowohl in Schweden als auch in New York dürfte es nun eine Herdenimmunität geben.
Das ist Kapitalismus:

Sören74

Beitrag von Sören74 »

Adam Smith hat geschrieben:(19 Jul 2020, 22:33)

Sowohl in Schweden als auch in New York dürfte es nun eine Herdenimmunität geben.
Botschaft ist angekommen. Wiederholen muss man das jetzt auch nicht ständig. :)
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Eben. Diagnostiziert von Dr. Adam Smith auf Basis der niedrigen Neu-Infektionszahlen.
Zuletzt geändert von Troh.Klaus am Sonntag 19. Juli 2020, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Seriös geht anders.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Adam Smith hat geschrieben:(22 Jun 2020, 07:47)

Die erste Welle hat mit 0 Fällen in Deutschland im März hauptsächlich über Ischgl angefangen und nicht über Norditalien. Da die Grenzen wieder offen sind, würde eine Verschiebung der Lockerungsmassnahmen nichts bringen. Die Menschen können wieder in Spanien und Italien Urlaub machen. Das muss natürlich berücksichtigt werden.
Und das ist natürlich auch in der Praxis so wie ich das behaupte.
Das ist Kapitalismus:

Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Troh.Klaus hat geschrieben:(19 Jul 2020, 22:36)

Eben. Diagnostiziert von Dr. Adam Smith auf Basis der niedrigen Neu-Infektionszahlen.
Auf Basis der Antikörperstudien und der Tatsache, dass die Anzahl der neuen Fälle ohne Grund stark zurückgeht und sich im Fall von New York nicht erhöht, obwohl es seit Wochen in der übrigen USA deutlich mehr Infizierte gibt.
Das ist Kapitalismus:

Sören74

Beitrag von Sören74 »

Beeindruckend finde ich schon, dass der Anteil der positiven Tests in Deutschland immer weiter gesunken ist. In der letzte Woche waren es nur noch 0,6%. Oder als Zahlenverhältnis 1:172. Es wurde auch noch nie so viel, getestet wie in dieser letzten Woche, knapp über eine halbe Million. Es gab nur einen Ausreißer in der Reihe, die Kalenderwoche 25, wo es mal um 0,5% anstieg. Das war beim Tönnies-Ausbruch. Und in der nächsten Woche gleich wieder unten war.

https://de.wikipedia.org/wiki/COVID-19- ... hrte_Tests
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Sören74 hat geschrieben:(19 Jul 2020, 22:42)

Beeindruckend finde ich schon, dass der Anteil der positiven Tests in Deutschland immer weiter gesunken ist. In der letzte Woche waren es nur noch 0,6%. Oder als Zahlenverhältnis 1:172. Es wurde auch noch nie so viel, getestet wie in dieser letzten Woche, knapp über eine halbe Million. Es gab nur einen Ausreißer in der Reihe, die Kalenderwoche 25, wo es mal um 0,5% anstieg. Das war beim Tönnies-Ausbruch. Und in der nächsten Woche gleich wieder unten war.

https://de.wikipedia.org/wiki/COVID-19- ... hrte_Tests
Dieser Link ist besser.

https://de.statista.com/statistik/daten ... utschland/
Das ist Kapitalismus:

Desconius

Beitrag von Desconius »

Europa2050 hat geschrieben:(19 Jul 2020, 18:51)
Hätten wir mit Ausgangsbeschränkungen und Lockdown weitergemacht wie im April, wären wir möglicherweise gewesen:
1.6. 325
1.7. 80
1.8. 20
1.9. 5
1.10. 1
Von der Bundesregierung mitsamt ihrer Beraterstäbe errechnete 14 Tage Quarantäne sind unzureichend ?
Warum länger als 24 Tage, wenn sämtliche Infektionsketten zumindest theoretisch (im Inland) unterbrochen wären ?
Skeptiker hat geschrieben:(19 Jul 2020, 19:08)

Was ist denn dein Vorschlag? Irgendetwas scheint dir ja nicht zu behagen. Was wäre also die bessere Lösung?

Das mag sein. Umso gespannter bin ich auf deinen Vorschlag, was die Millonen Menschen da draußen machen sollen. Du hast da ja scheinbar eine Lösung im Petto, wie man einen besseren Kompromiss zwischen Aufrechterhaltung der Wirtschaft und des öffentlichen Lebens, sowie den Schutz für das Individuum erhält. Dein Vorschlag wäre also?
Dieses hätte wäre wenn bringt uns nicht weiter; zumal man es hinterher meist sowieso besser weiß.

Ich mache jetzt keinen Vorschlag.
Ich will wissen, was über den juristischen Weg zum Thema "Virus(er)findung" bekannt wird.
Sören74 hat geschrieben:(19 Jul 2020, 19:22)

Das ist eben der Trugschluss, zu glauben "das Ding wäre durch". Leider gibt es Länder, die das auch dachten, die sogar in der Diskussion hier als Vorbild genannt wurden. Siehe Israel. Und der MP meinte, jetzt geht raus und feiert.
War es nicht ebenfalls China, wo die Tagesneufälle annähernd bei Null gewesen sein sollen ? Zumindest in bestimmten Regionen waren längere Lockdowns härtester Art, so daß dort (eigentlich) kein Virus mehr von Wirt zu Wirt außerhalb von 4 Wänden springen konnte ?!
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723

Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Adam Smith hat geschrieben:(19 Jul 2020, 22:41)
Auf Basis der Antikörperstudien und der Tatsache, dass die Anzahl der neuen Fälle ohne Grund stark zurückgeht und sich im Fall von New York nicht erhöht, obwohl es seit Wochen in der übrigen USA deutlich mehr Infizierte gibt.
Ah ja, klar doch.
Z.B. unter Bezug auf das hier für New York aus Mitte Juni:
https://www.6sqft.com/new-york-covid-an ... y-results/
Oder auf Grund solcher Meldungen für Schweden, ebenfalls aus Mitte Juni:
https://www.businessinsider.com/coronav ... ?r=DE&IR=T
Seriös geht anders.
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

Quelle: Pharmazeutische-Zeitung vom 2.Juni
Herdenimmunität nicht in Sicht
Selbst in einigen der am härtesten betroffenen Städte und Regionen der Welt ist die große Mehrheit der Menschen nach wie vor nicht immun gegen das Virus. Jüngere Studien zeigen, dass sich in der so massiv betroffenen Metropole New York bei 19,9 Prozent der Menschen, in London bei 17,5 Prozent der Menschen, in Madrid bei 11,3 Prozent der Menschen, in Wuhan bei 10 Prozent der Menschen, in Boston bei 9,9 Prozent der Menschen, in Stockholm bei 7,3 Prozent der Menschen und in Barcelona bei 7,1 Prozent der Menschen Anti-SARS-CoV-2-Antikörper nachweisen lassen.

So muss das Experiment einiger Länder, namentlich Schweden und für kurze Zeit auch Großbritannien, nur begrenzte Lockdown-Maßnahmen zu verhängen, um möglichst schnell eine Herdenimmunität aufzubauen, als krachend gescheitert betrachtet werden. Nahezu alle Studien deuten darauf hin, dass ein Schutz durch Herdenimmunität »in absehbarer Zeit wahrscheinlich nicht erreicht wird«, sagte Professor Dr. Michael Mina, Epidemiologe an der Harvard T.H. Chan School of Public Health, der »New York Times«.
Zuletzt geändert von Mendoza am Sonntag 19. Juli 2020, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Troh.Klaus hat geschrieben:(19 Jul 2020, 22:59)

Ah ja, klar doch.
Z.B. unter Bezug auf das hier für New York aus Mitte Juni:
https://www.6sqft.com/new-york-covid-an ... y-results/
Oder auf Grund solcher Meldungen für Schweden, ebenfalls aus Mitte Juni:
https://www.businessinsider.com/coronav ... ?r=DE&IR=T
Dieser Link.

Gesundheitsbehörde: Einwohner Stockholms könnten zu 40 Prozent immun gegen Corona sein
https://mobil.stern.de/gesundheit/einwo ... 42282.html
Das ist Kapitalismus:

Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Auch nimmt bei ehemaligen Infizierten die Anzahl der Antikörper stark ab. Die sind dann wegen der T-Zellen noch immun, nur ist dieses nicht messbar.

Desweiteren sind auch Menschen die sich mit anderen Coronaviren infiziert haben, ebenfalls über T-Zellen immun gegen das Virus.
Das ist Kapitalismus:

Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

"40% könnten möglicherweise" - das ist bei Dir Herdenimmunität?
Machst Du jetzt den Krugman?
Seriös geht anders.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Desconius hat geschrieben:(19 Jul 2020, 22:56)
...
Dieses hätte wäre wenn bringt uns nicht weiter; zumal man es hinterher meist sowieso besser weiß.

Ich mache jetzt keinen Vorschlag.
Ich will wissen, ...
... was du wissen willst können wir ja gerne klären, wenn du meine Fragen beantwortet hast.

Weder gibt es ABC-Vollschutz für 80Mio Menschen, noch ist der praktikabel. Ohne irgendetwas vor dem "Maul" sind mehr Viren in der Luft als mit. Aber trotzdem stänkerst du rum, das wäre ein "Bindfaden als Sicherheitsgurt" - was schlicht eine diffamierende Metapher ist. Es gibt Erkenntnisse, dass der Mundschutz einen gewissen Schutz ergibt - ein Bindfaden tut das nicht. Auch wenn du das offenbar lustig findest, so zeigt das schlicht deine Argumentationslosigkeit.

Du hast natürlich kein eigenes Konzept, weil du dich offensichtlich darauf beschränkst die vorhandenen Methoden ins Lächerliche zu ziehen. Wenn man aber keine bessere Alternative aufzeigen kann, dann macht man sich schlicht unglaubwürdig - und in der Folge lächerlich. Also was ist denn nun dein Vorschlag, wie du statt Mundschutz mit der Situation umgehen würdest? Einfach Mundschutz weglassen und alles wird gut?

Wenn da nichts kommt, dann macht es wohl auch keinen Sinn das mit dir weiter zu diskutieren. Es bringt uns nicht weiter immer nur zu hören was du blöd findest, ohne zu sagen was du stattdessen willst.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Troh.Klaus hat geschrieben:(19 Jul 2020, 23:14)

"40% könnten möglicherweise" - das ist bei Dir Herdenimmunität?
Machst Du jetzt den Krugman?
Das ist die Aussage einer staatlichen Gesundheitsbehörde. Krugman sagt nur aus, dass die Staatsverschuldung immer, zu jeder Zeit, ständig erhöht werden muss.
Das ist Kapitalismus:

Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Adam Smith hat geschrieben:(19 Jul 2020, 23:19)
Das ist die Aussage einer staatlichen Gesundheitsbehörde.
Die Aussage der staatlichen Gesundheitsbehörde lautet, dass 40% Immune im Falle von SARS-CoV-2 bereits ausreichen, um Herdenimmunität zu gewährleisten?
Seriös geht anders.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Troh.Klaus hat geschrieben:(19 Jul 2020, 23:23)

Die Aussage der staatlichen Gesundheitsbehörde lautet, dass 40% Immune im Falle von SARS-CoV-2 bereits ausreichen, um Herdenimmunität zu gewährleisten?
Das steht hier in Bezug auf Influenca.

Bei Influenza würde es ausreichen, wenn 40 bis 50 Prozent der Bevölkerung immun sind, um Herdenimmunität zu erreichen und die jährliche Grippeepidemie zu verhindern.
https://science.orf.at/stories/3200325/

Nur liegt ja bei diesem Virus bereits eine Immunität vor, wenn man sich mal mit anderen Coronaviren infiziert hat.
Das ist Kapitalismus:

Desconius

Beitrag von Desconius »

Skeptiker hat geschrieben:(19 Jul 2020, 23:18)
Wenn man aber keine bessere Alternative aufzeigen kann, dann macht man sich schlicht unglaubwürdig - und in der Folge lächerlich.
Sagt wer ?

Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Wer schon mal Kontakt hatte mit anderen Coronaviren kommt mit diesem Virus besser klar.

Für den menschlichen Körper ist Sars-CoV-2 ein großer Unbekannter ohne Wiedererkennungswert. Zu deutlich unterscheidet das Virus sich von bereits bekannten Erregern. Auf Erstkontakt mit neuen Keimen ist der kindliche Körper deutlich besser eingestellt, er setzt sich in den ersten Lebensjahren ja ständig mit neuen Keimen auseinander. "Das Immunsystem reagiert bei Kindern deshalb sehr angemessen und ausbalanciert: Schnell und effektiv, aber nicht überschießend", sagt Ziebuhr

Infiziert sich ein erwachsener Patient jedoch mit einem völlig unbekannten Erreger wie dem neuen Coronavirus, versagt dieses Schema. "Für diese erstmalige Auseinandersetzung sind wir Menschen mit zunehmendem Alter immer weniger gut gerüstet", sagt Ziebuhr. Eine Untersuchung an 286 Patienten mit schweren Covid-19-Erkrankung
https://www-sueddeutsche-de.cdn.ampproj ... -1.4859225

Das steht hier.

Hilfreich wäre es zudem zu wissen, ob die Exposition gegenüber anderen zirkulierenden Coronaviren irgendeine Art von schützender Immunität (Hintergrundimmunität) bieten könnte, wie dies tatsächlich einige Arbeiten aus der letzten Zeit nahelegen.
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ ... -2-117725/

All dieses besagt, dass die Anzahl der Menschen die bereits immun sind, deutlich unterschätzt wird.

Die Anzahl der Antikörper nimmt schnell ab, T-Zellen schützen sind aber nicht messbar.
Das ist Kapitalismus:

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Desconius hat geschrieben:(19 Jul 2020, 23:34)
Sagt wer ?
Ich :|
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Adam Smith hat geschrieben:(19 Jul 2020, 23:27)
Das steht hier in Bezug auf Influenca.
Ernsthaft - das ist Dein Argument? Covid-19 ist aber eben nicht Influenza.
Nur liegt ja bei diesem Virus bereits eine Immunität vor, wenn man sich mal mit anderen Coronaviren infiziert hat.
Dann dürften wir hier in Europa praktisch keine Covid-19-Infektionen haben, denn die bereits bekannten vier humanen Corona-Viren sind hier überall weit verbreitet - sie sind eine der Hauptursachen für übliche Erkältungen. Es stellt sich dann die Frage, an was in Italien, Frankreich, Spanien, UK, etc. Zehntausende von Menschen erkrankt und gestorben sind.
Seriös geht anders.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Skeptiker hat geschrieben:(19 Jul 2020, 23:18)

Weder gibt es ABC-Vollschutz für 80Mio Menschen, noch ist der praktikabel. Ohne irgendetwas vor dem "Maul" sind mehr Viren in der Luft als mit. Aber trotzdem stänkerst du rum, das wäre ein "Bindfaden als Sicherheitsgurt" - was schlicht eine diffamierende Metapher ist. Es gibt Erkenntnisse, dass der Mundschutz einen gewissen Schutz ergibt - ein Bindfaden tut das nicht. Auch wenn du das offenbar lustig findest, so zeigt das schlicht deine Argumentationslosigkeit.
Skeptiker, inhaltlich stimme ich Dir da vollkommen zu. Leider gab es Äußerungen in der Öffentlichkeit von durchaus angesehen Wissenschaftlern und Ärzten, die die Ansicht von der Wirkungslosigkeit bestärkt hatten. U.a. von der WHO und dem Weltärztepräsident. Ich habe echt nicht verstanden, warum sie bei dieser Maßnahme so gebremst haben und man hinterher Überzeugungsarbeit leisten musste, um der Bevölkerung zu zeigen, dass es Sinn macht, Masken in bestimmten Situationen verpflichtend zu tragen. Leider werden die Verantwortlichen für ihre Aussagen nicht wirklich zur Rechenschaft gezogen.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Troh.Klaus hat geschrieben:(19 Jul 2020, 23:55)

Ernsthaft - das ist Dein Argument? Covid-19 ist aber eben nicht Influenza.
Ist dieses Virus ansteckender?
Dann dürften wir hier in Europa praktisch keine Covid-19-Infektionen haben, denn die bereits bekannten vier humanen Corona-Viren sind hier überall weit verbreitet - sie sind eine der Hauptursachen für übliche Erkältungen. Es stellt sich dann die Frage, an was in Italien, Frankreich, Spanien, UK, etc. Zehntausende von Menschen erkrankt und gestorben sind.
Es gibt dazu diese Studie.

Auffällig sei, dass von den positiv auf Antikörper getesteten Personen zuvor nur 15 Prozent die Diagnose erhalten hatten, infiziert zu sein, sagte von Laer. „85 Prozent derjenigen, die die Infektion durchgemacht haben, haben das unbemerkt durchgemacht.“ Trotz des hohen Antikörper-Werts sei auch in Ischgl keine Herden-Immunität erreicht. Entscheidend für den Rückgang der Fälle seien die Quarantäne und die soziale Distanz gewesen, hieß es.
https://www.deutsche-apotheker-zeitung. ... -infiziert
Das ist Kapitalismus:

X3Q
user title: Pro Gloria et Coetus

Beitrag von X3Q »

Sören74 hat geschrieben:(19 Jul 2020, 23:57)

Skeptiker, inhaltlich stimme ich Dir da vollkommen zu. Leider gab es Äußerungen in der Öffentlichkeit von durchaus angesehen Wissenschaftlern und Ärzten, die die Ansicht von der Wirkungslosigkeit bestärkt hatten. U.a. von der WHO und dem Weltärztepräsident. Ich habe echt nicht verstanden, warum sie bei dieser Maßnahme so gebremst haben und man hinterher Überzeugungsarbeit leisten musste, um der Bevölkerung zu zeigen, dass es Sinn macht, Masken in bestimmten Situationen verpflichtend zu tragen. Leider werden die Verantwortlichen für ihre Aussagen nicht wirklich zur Rechenschaft gezogen.
Weil man anfänglich noch von einer Schmierinfektion als Übertragungsweg ausging; und da wären Masken in derTat keine große Hilfe.

—X
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Troh.Klaus hat geschrieben:(19 Jul 2020, 23:55)

In der Wissenschaft spricht man in solchen Fällen nicht von einer Immunität, sondern einer Kreuzimmunität.

"Eine Infektion mit einem von mehreren Erregertypen schützt nach überstandener Infektion zugleich vor einer weiteren Infektion mit einem der anderen Typen. Ein bekanntes Beispiel sind die Kuhpocken, deren Infektion auch einen Schutz vor den Pocken bietet."

https://de.wikipedia.org/wiki/Immunit%C ... nit%C3%A4t

Ob die beim neuen Corona-Virus bei zuvor überstandenen Corona-Erkältungen tatsächlich existiert, ist gegenwärtiges Untersuchungsthema in der Forschung und noch nicht endgültig geklärt.
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Adam Smith hat geschrieben:(20 Jul 2020, 00:00)
Ist dieses Virus ansteckender?
Liefere einfach eine Studie, die tatsächlich sagt, dass bei Covid-19 eine Herdenimmunität bereits bei 40-50% Immunen erreichbar ist.
Und wo in diesem Artikel steht, dass Infektionen mit den bekannten Coronaviren eine Immunität bewirken?
Seriös geht anders.
Desconius

Beitrag von Desconius »

Leider werden die Verantwortlichen für ihre Aussagen nicht wirklich zur Rechenschaft gezogen.
Weil ihnen nicht nachgewiesen werden kann, daß sie wegen fachlicher Falschberatung für ernsthafte Gesundheitsschädigungen oder gar Todesfälle verantwortlich sein könnten ?

Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Der Grund war die Knappheit in Bezug auf die Masken.

Pflicht zum Tragen eines Mund-Nase-Schutzes, wie sie ab kommender Woche in Thüringen in Jena oder im Landkreis Nordhausen gilt, lehnen aber auch die Krankenhaushygieniker ab. "Sie würde dazu führen, dass wir denjenigen Masken entziehen, die sie dringender benötigen, etwa Pflegekräften und Krankenhauspersonal", sagte Peter Walger, Vorstandssprecher der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene, der "Neuen Osnabrücker Zeitung".
https://www.tagesschau.de/inland/schutz ... s-103.html
Das ist Kapitalismus:

Sören74

Beitrag von Sören74 »

X3Q hat geschrieben:(20 Jul 2020, 00:01)

Weil man anfänglich noch von einer Schmierinfektion als Übertragungsweg ausging; und da wären Masken in derTat keine große Hilfe.

—X
Noch im April äußerten sich WHO-Vertreter skeptisch gegenüber dem Maskentragen und gingen von keiner nachgewiesenen Wirkung aus. Zu der Zeit sprach aber die WHO selbst davon, dass es sich um eine Tröpfcheninfektion handelt und nur zu einen kleinen Teil von Schmierinfektionen.

https://www.salzburg24.at/news/welt/cor ... h-85664488
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Desconius hat geschrieben:(20 Jul 2020, 00:11)

Weil ihnen nicht nachgewiesen werden kann, daß sie wegen fachlicher Falschberatung für ernsthafte Gesundheitsschädigungen oder gar Todesfälle verantwortlich sein könnten ?
Ja, bisher nicht.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Troh.Klaus hat geschrieben:(20 Jul 2020, 00:11)

Und wo in diesem Artikel steht, dass Infektionen mit den bekannten Coronaviren eine Immunität bewirken?
Das steht in diesem Link.

Hilfreich wäre es zudem zu wissen, ob die Exposition gegenüber anderen zirkulierenden Coronaviren irgendeine Art von schützender Immunität (Hintergrundimmunität) bieten könnte, wie dies tatsächlich einige Arbeiten aus der letzten Zeit nahelegen.
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ ... -2-117725/
Das ist Kapitalismus:

Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Sören74 hat geschrieben:(20 Jul 2020, 00:07)
In der Wissenschaft spricht man in solchen Fällen nicht von einer Immunität, sondern einer Kreuzimmunität.
Ob die beim neuen Corona-Virus bei zuvor überstandenen Corona-Erkältungen tatsächlich existiert, ist gegenwärtiges Untersuchungsthema in der Forschung und noch nicht endgültig geklärt.
Eben - es ist noch nicht geklärt. Außer natürlich für Adam Smith.
Seriös geht anders.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Adam Smith hat geschrieben:(20 Jul 2020, 00:12)

Der Grund war die Knappheit in Bezug auf die Masken.
Wenn eine Regierung sowas sagt, kann ich das noch nachvollziehen, um sich Zeit zu erkaufen. Aber die WHO oder der Weltärztepräsident haben die Aufgabe zu sagen, was nützen würde (wenn es in ausreichenden Mengen vorhanden ist).
Desconius

Beitrag von Desconius »

"Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat in der Coronakrise seine Einschätzung für das Tragen von Mundschutz geändert. Wenn Menschen - auch ohne Symptome - vorsorglich eine Maske tragen, könnte das das Risiko einer Übertragung von Viren auf andere mindern, hieß es auf der Internetseite der Bundesbehörde.

Wissenschaftlich belegt sei das aber nicht.
"
https://www.augsburger-allgemeine.de/th ... 77121.html

Es ist halt schwer, einstweilen bei bestimmten Virentypen hochmoderne Schutzanzüge in den eigenen Labors zu tragen,
dem normalsterblichen Bürger jedoch Stofffetzen der Marke Eigenbau als wirksame Vireneindämmmaßnahme zu verkaufen.

Oder um es zitierend mit den Worten eines Christian Drosten auszudrücken: "Also ist es eben die Höflichkeitsgeste, jetzt zusätzlich eine Maske zu tragen. Das ist doch auch gut verständlich. Und dann noch ein anderes Argument, ganz einfach ausgedrückt: Wer draußen eine Maske trägt, der wird diese Maske nicht vom Gesicht nehmen, um dann bei einer Corona-Party einen Schluck aus der Bierflasche zu nehmen. Also das adressiert vielleicht eher die jüngeren Hörer oder die jüngeren Leute, die im Moment nicht so drüber nachdenken. Die werden vielleicht dadurch, dass alle oder viele in der Öffentlichkeit so eine Maske tragen, daran erinnert, dass es jetzt mal ernst ist. Und das finde ich auch wichtig als psychologischen Effekt."
https://www.ndr.de/nachrichten/(...)

Sören74

Beitrag von Sören74 »

Desconius hat geschrieben:(20 Jul 2020, 00:25)

Es ist halt schwer, einstweilen bei bestimmten Virentypen hochmoderne Schutzanzüge in den eigenen Labors zu tragen,
dem normalsterblichen Bürger jedoch Stofffetzen der Marke Eigenbau als wirksame Vireneindämmmaßnahme zu verkaufen.
In den Labors hängt das Tragen von modernen Schutzanzügen von der jeweiligen Sicherheitseinstufung ab. Aus gutem Grund.
Antworten