]
Orbiter1 hat geschrieben:(08 Jul 2020, 14:27)
Jetzt bringen sie schon wieder was durcheinander. Ich habe mit keinem Wort den Iran verteidigt (sie können aber gerne die Stelle zitieren an der ich das angeblich getan habe) sondern ich habe sie der Falschbehauptung bezichtigt dass angeblich der Iran hinter der Ermordung von Hisham al-Hashemi steckt. Ob es ihnen passt oder nicht, es gibt Null Belege dass der Iran dafür verantwortlich ist. Hashemi war ja ein Top-Experte was den Islamischen Staat betrifft. Und es waren keine Freundlichkeiten die er über den Islamischen Staat verbreitet hat. Wie hoch schätzen sie denn die Wahrscheinlichkeit ein dass nicht der Iran sondern der Islamische Staat hinter seiner Ermordung steckt? Ich vermute 0%.
Wenn Du meinst denn Iran mit den Beiträgen nicht zu verteidigen bitte. Muss ich nicht so sehen. Aber wie Du das für Dich siehst deine Sache. Zu Hashemi einfach mal den Modus Operandi des Iran und Werkzeugen verfolgen.
Hashemi war tatsächlich gefragter Mann in der irakischen Welt , seine Meinung hatte Gewicht. Selbst der frisch gekürte Premierminister Mustafa al-Kadhimi ließ sich von ihm in sicherheitspolitischen Angelegenheiten beraten. Stichwort wie grenzt man den Einfluss des Iran und seiner Milizen ein.
Hashemi galt als Vertrauter des neuen irakischen Premierministers Mustafa al-Kasimi.
Er analysierte und kritisierte nämlich auch die Machenschaften schiitisch-islamistischer Netzwerke im Irak, die aus dem Nachbarland Iran gesteuert werden. Diese Netzwerke und vor allem ihre schwer bewaffneten Milizen dominieren nicht nur große Teile der irakischen Sicherheitsarchitektur, sie üben auch erheblichen Einfluss auf die Regierung aus.
Jetzt nachdem harte Maßnahmen gegen diese Milizen stattfinden, wird der Mann erschossen wo eine nicht kleine Rolle gespielt haben soll. Seltsam wenn gerade wenn die Pro Iranischen Milizen ins Ziel genommen werden und der iranische Einfluss bekämpft werden soll ein Berater /Vertrauter des irakischen Ministerpräsident getötet wird.
Es gab Drohungen auch gegen das Opfer von Pro Iranischen Milizen. Das ist nachlesbar. An den irakischen Ministerpräsident oder offizielle Beamte usw. rankommen is komplett kompliziert.
Wenn nicht fast unmöglich. Deshalb ein Ziel raussuchen das leicht zu erledigen ist und eine Botschaft verkündet.
Genau das ist der normale Weg des Iran bzw der Modus Operandi. Hashemi war dumm Schutz abzulehnen.
Wenn Du mich fragst und ich habe beruflich mit Analyse zu tun........ In Prozent seh ich zu 75 % den Iran als treibende Kraft, Auftraggeber oder Täter.
Der Is hätte lediglich die Ruhe verkürzt die Er im Moment hat mit solchen dummen Aktionen.
Das ganze Vorgehen ist so typisch Iran und was ich so sehe zeigt das. Aber klar minimal Chancen das es jemand anders war gibt es.
Ich formulier es so. Meiner Meinung nach ist ist der Iran der Schuldige in der Ermordung hier. Die Meinung vertrete Ich.
Ist natürlich nicht die Meinung der Bundesrepublik oder ähnliches. Lediglich meine Meinung.
Aus meiner Sicht ist es vollkommen bedeutungslos zu welcher Einschätzung irgendwelche Völkerrechtler aus irgendwelchen Ländern kommen. Die Deutungshoheit liegt bei der U.N. Und deren Expertin kommt zu der Erkenntnis dass es sich bei der Tötung um klaren Mord handelte der völkerrechtlich nicht zu rechtfertigen ist.
Richtig das die UN eine Bewertung vornehmen kann und lediglich der UN Sicherheitsrat aktiv werden kann.
Falsch ist das Callmard hier die Meinung der UN verkünden würde oder vertreten kann. Sie ist
Sonderberichterstatterin für ihr Gremium. Bedeutet lediglich das ihre Gruppe zu einem Ereignis beispielsweise Untersuchungen anstellt auf Auftrag einer Institutionen der UN. Teilweise eigenständig.
Aber Callmard und Gruppe stellen lediglich eine Untersuchung an. Nimm den Fall Kashogi.
Callamard und Gruppe durften ihren Bericht dem UN-Menschenrechtsrat in Genf, dem UN Generalsekretär, einigen Institutionen und dem Sicherheitsrat.
Sprich Sie hat Bericht erstattet. Was aber noch lange nicht die Meinung der gesamten UN darstellt, des Menschenrechtsrates usw.
Dann wurde es jeweils besprochen, Positionen abgestimmt und dann durfte man was sagen. Aber wasdie UN sagt ist nicht was Callmard vorgibt.
Es kann sein man ist von ihren Ausführungen überzeugt oder auch nicht.
Zeig mir doch bitte die offizielle Erklärung der UN vom Generalsekretär samt den Staaten des Sicherheitsrates wenn Du anderer Meinung bist. Es gibt derzeit keine offizielle Erklärung der UN.
Callmard hat lediglich ihre Schlüsse der Presse mitgeteilt. Was die UN sagen wird ist gar nicht absehbar.
Blödsinn auch das andere Experten in Völkerecht usw. keine Relevanz haben. Was glaubst Du wer bei Hearings, Gutachten usw. ne Rolle spielt.
Der Osterhase? Nein Experten hört man.
Du setzt lediglich deine Meinung als Fakt ein. Fakt ist eine Aussage ob die Elemenierung illegal war ist weder mit Ja oder Nein zu beantworten.
Callmard kann offeneFFragen nicht beantworten. Selbst ihr Vorgänger ist nicht eindeutig. Woher willst Du dann wissen was der Iran weiß, der Irak und die USA.
Nur wenn man umfassend alle Informationen hätte kann man sich festlegen. Kleines Beispiel:
Usa sagen der Iraner wollte einen Angriff auf die USA unmittelbar befehlen. Die Iraner sagen Blödsinn.
So wer hat Recht. Das ist ein Punkt von Dutzenden wo eine Rolle spielen. Callmard ist im übrigen keine Juristin.
Weshalb Sie ganz klar sagt höchstwahrscheinlich illegal“ und menschenrechtswidrig war die Aktion.
Klar illegal war dagegen beispielsweise die Ermordung von Kashogi.
Aus meiner Sicht besteht die Führung des Iran aus üblen Schurken, genauso wie die Führung von Saudi-Arabien, Ägypten oder der Türkei. Ich kann da keine großen Unterschiede erkennen. Alle streben eine gewisse Vormachtstellung an und haben kein Problem damit im Ausland zu intervenieren oder interne Kritiker ins Gefängnis zu stecken bzw komplett zu eliminieren
Mhmmm ja die Hitparade der Regime. Gute Frage. Aber am schlimmsten und gefährlichsten würde Ich sagen Iran, Türkei, Saudi-Arabien und dann Ägypten.
Aber Saudi-Arabien und Ägypten mischen sich nicht wie der Iran in andere Länder ein, Exportieren keine Revulotion mit Terroristen gespickt in Ausland und schaffen sich durch eigene Aktionen massiv Feinde.
Ich würde aufpassen als Iran das der Irak nicht massiv reagiert auf Druck der eigenen Bevölkerung. Ein Beispiel von vielen.
Was Menschrechte und miese Behandlung der eigenen Bevölkerung angeht seh ich den Iran mit Saudi-Arabien vorne.
. Sie unterscheiden halt zwischen guten Schurken (die kaufen unsere Waffen und dürfen ohne Kontrollen der IAEA an ihren Atomprogrammen arbeiten) und üblen Schurken (der Iran). Ich mach das nicht, für mich sind das alles üble Schurken.
Falsch. Ich bewerte alle Punkte inklusive Verhalten langfristig sowie Potential an Gefahren. Da steh der Iran weit oben.
Fakt ist das der Iran in vielen Ländern versucht die Macht der jeweiligen Regierung zu untergraben, eigene Macht via Hilfsmitteln wie Hisbollah zu erreichen.
Der Libanon ist ein gutes Beispiel dafür. Das viele Staaten das nicht akzeptieren und hart reagieren ist nachvollziehbar. Der Iran kann seine bescheuerte Revulotion behalten samt Terroristen.
Aber er zündelt. Die Hamas, Hisbollah usw. bekommen Waffen, Geld, Ausbildung usw. und das ist nur ein Bruchteil der Probleme. Im Jemen hat man einen Bürgerkrieg neu ausgelöst. Der Iran führt sich im Irak auf als Macht. Noch ist der Irak nicht der nächste Libanon.
aber kann es werden.
Der Iran ist an Macht interessiert. Dazu ist jedes Mittel recht. Und Terror Akte, Aktionen , Morde im Ausland usw willst du bitte einem der anderen Staaten so nachweisen wie dem Iran.
Der Iran ist für mich einfach das größte Übel und der gefährlichste Part. Was nicht bedeutet das Ich Saudi-Arabien als tolles Land sehe. Von Türkei und Ägypten zu schweigen.
Saudi-Arabien is rückständig, brutal und schert sich einen Dreck um Menschen. Aber es ist eine wesentlich kleinere Bedrohung als der Iran.
Saudi-Arabien sollte genauso wenig wie der Iran Atomwaffen haben. Generell kein Staat global sollte die haben.
Aber der Iran wäre damit mehr als gefährlich. Deshalb notfalls den Iran mit jeglicher Art von Atomwaffen fernhalten.