Positive Folgen der Coronakrise

Moderator: Moderatoren Forum 8

Senexx

Positive Folgen der Coronakrise

Beitrag von Senexx »

In Anlehnung an meinen genialen Strang Positive und negative wirtschaftliche Folgen von Corona möchte ich nun hier die Coronafolgen nicht aus wirtschaftlicher, sondern aus gesellschaftlicher Sicht diskutieren.

Da ich keine negativen, sondern nur positive Folgen erkennen kann, habe ich den Strang entsprechend benannt.

Corona gibt uns die Chance viele eingefahrene Gewohnheiten zu überdenken und das gesellschaftliche Verhalten neu zu justieren.

Zum Einstieg möchte ich ein Beispiel anführen: Die Abstandsregeln haben viel Positives. Es wäre viel gewonnen, wenn wir möglichst viel davon in die Nach-Corona-Zeit hinüberretten könnten.
Maikel
Beiträge: 1259
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: Positive Folgen der Coronakrise

Beitrag von Maikel »

Senexx hat geschrieben:(12 Jul 2020, 16:01)Die Abstandsregeln haben viel Positives.
Was siehst du darin Positives? So daß sie dauerhaft gelten sollten.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Senexx

Re: Positive Folgen der Coronakrise

Beitrag von Senexx »

Maikel hat geschrieben:(12 Jul 2020, 18:08)

Was siehst du darin Positives? So daß sie dauerhaft gelten sollten.
Ich weiß nicht, wie alt Sie sind.

Früher stand man auf der Post beim Schalter an. Der Hintermann hat einem über fue Schulter gekuckt. Inzwischen hatte man eine Haltelinie eingeführt.

Mit Corona muss man nun in der Warteschlange vor der Haltelinie zusätzlich 1,50m Abstand halten. Ich wünsche mir, dass das beibehalten wird.

Auch Maskenpflicht finde ich sehr angenehm.

Sollte für Bedienpersonal mit offenen Lebensmitteln und Küchenpersonal auch zukünftig zwingend sein.
Senexx

Re: Positive Folgen der Coronakrise

Beitrag von Senexx »

Kaum eröffne ich einen Strang, kommt auch der Spiegel auf den Trichter.

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... ba95704e49

Sachen gibt's...

Allerdings in typischer Spiegelmanier: Flaneurgeschwätz.
franzmannzini

Re: Positive Folgen der Coronakrise

Beitrag von franzmannzini »

Senexx hat geschrieben:(12 Jul 2020, 16:01)

In Anlehnung an meinen genialen Strang Positive und negative wirtschaftliche Folgen von Corona möchte ich nun hier die Coronafolgen nicht aus wirtschaftlicher, sondern aus gesellschaftlicher Sicht diskutieren.

Da ich keine negativen, sondern nur positive Folgen erkennen kann, habe ich den Strang entsprechend benannt.

Corona gibt uns die Chance viele eingefahrene Gewohnheiten zu überdenken und das gesellschaftliche Verhalten neu zu justieren.

Zum Einstieg möchte ich ein Beispiel anführen: Die Abstandsregeln haben viel Positives. Es wäre viel gewonnen, wenn wir möglichst viel davon in die Nach-Corona-Zeit hinüberretten könnten.
Die Abstandsregeln sind die Folge von beengten Verhältnissen.
Vielleicht sollte man die Ursachen für beengte Verhältnisse bekämpfen?
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Positive Folgen der Coronakrise

Beitrag von Milady de Winter »

Mehr Home Office für effizienteres Arbeiten.
- When he called me evil I just laughed -
Senexx

Re: Positive Folgen der Coronakrise

Beitrag von Senexx »

franzmannzini hat geschrieben:(16 Jul 2020, 19:00)

Die Abstandsregeln sind die Folge von beengten Verhältnissen.
Vielleicht sollte man die Ursachen für beengte Verhältnisse bekämpfen?
Finde ich auch. Den ÖPNV abschaffen, zum Beispiel. Die Subventionen dafür stattdessen in den Straßenbau stecken.
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5923
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Positive Folgen der Coronakrise

Beitrag von NicMan »

Senexx hat geschrieben:(16 Jul 2020, 21:01)

Finde ich auch. Den ÖPNV abschaffen, zum Beispiel. Die Subventionen dafür stattdessen in den Straßenbau stecken.
Also alles mit Straßen und Autos zupflastern? Glaube nicht, dass die Leute freiwillig auf´s Fahrrad umschwenken.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Positive Folgen der Coronakrise

Beitrag von Misterfritz »

Senexx hat geschrieben:(12 Jul 2020, 18:38)

Ich weiß nicht, wie alt Sie sind.

Früher stand man auf der Post beim Schalter an. Der Hintermann hat einem über fue Schulter gekuckt. Inzwischen hatte man eine Haltelinie eingeführt.

Mit Corona muss man nun in der Warteschlange vor der Haltelinie zusätzlich 1,50m Abstand halten. Ich wünsche mir, dass das beibehalten wird.
Warten wir es mal ab, wenn es Winter wird, ob Du dann das Schlange stehen draussen bei Schietwetter dann immer noch son toll findest :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Positive Folgen der Coronakrise

Beitrag von imp »

NicMan hat geschrieben:(16 Jul 2020, 21:02)

Also alles mit Straßen und Autos zupflastern? Glaube nicht, dass die Leute freiwillig auf´s Fahrrad umschwenken.
Das Fahrrad ist für viele, viele Leute nur die Schönwetterlösung. Nur wenige fahren in allen Ernst- und Wetterfällen von Regen bis Schnee Fahrrad.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Positive Folgen der Coronakrise

Beitrag von Elmar Brok »

imp hat geschrieben:(16 Jul 2020, 21:47)

Das Fahrrad ist für viele, viele Leute nur die Schönwetterlösung. Nur wenige fahren in allen Ernst- und Wetterfällen von Regen bis Schnee Fahrrad.
Da sieht man mal, wie verdammt gut es uns geht und wie verwöhnt der Ein oder Andere ist ;)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Positive Folgen der Coronakrise

Beitrag von Billie Holiday »

Elmar Brok hat geschrieben:(16 Jul 2020, 21:48)

Da sieht man mal, wie verdammt gut es uns geht und wie verwöhnt der Ein oder Andere ist ;)
Ist doch toll, dass es uns gut geht. Warum sollte es uns schlecht gehen.
Wird aber niemand dran gehindert, bei Minusgraden mit dem Rad zu fahren. Die anderen steigen halt ins Auto, deinem Unmut darüber völlig gleichgültig eingestellt.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Positive Folgen der Coronakrise

Beitrag von Billie Holiday »

imp hat geschrieben:(16 Jul 2020, 21:47)

Das Fahrrad ist für viele, viele Leute nur die Schönwetterlösung. Nur wenige fahren in allen Ernst- und Wetterfällen von Regen bis Schnee Fahrrad.
Und?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Positive Folgen der Coronakrise

Beitrag von Elmar Brok »

Billie Holiday hat geschrieben:(16 Jul 2020, 21:52)

Ist doch toll, dass es uns gut geht. Warum sollte es uns schlecht gehen.
Wird aber niemand dran gehindert, bei Minusgraden mit dem Rad zu fahren. Die anderen steigen halt ins Auto, deinem Unmut darüber völlig gleichgültig eingestellt.
Welcher Unmut?
Man kann ja auch mal herausstellen, wie verdammt gut es uns im Allgemeinen geht ;)
Zuletzt geändert von Elmar Brok am Do 16. Jul 2020, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Senexx

Re: Positive Folgen der Coronakrise

Beitrag von Senexx »

Misterfritz hat geschrieben:(16 Jul 2020, 21:30)

Warten wir es mal ab, wenn es Winter wird, ob Du dann das Schlange stehen draussen bei Schietwetter dann immer noch son toll findest :D
Für die anderen ja. Vielleicht modernisieren die sich dann. Ich gehe zu meinen Postfach, da muss ich nicht Schlange stehen. Oder wenn ein DHL-Einfalt mal wieder ein Paket in die Zweigstelle geliefert hat. Briefe verschicke ich schon lange nicht mehr. Und wenn frankiere ich online und werfe ein.

Die Leute sollen überhaupt weniger auf die Straße gehen und Platz machen.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Positive Folgen der Coronakrise

Beitrag von imp »

Elmar Brok hat geschrieben:(16 Jul 2020, 21:48)

Da sieht man mal, wie verdammt gut es uns geht und wie verwöhnt der Ein oder Andere ist ;)
Da wird's bisweilen auch unpraktisch, wenn die körperliche Befähigung nachlässt und das Wetter gemein ist. Glätte und so.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Positive Folgen der Coronakrise

Beitrag von Misterfritz »

Senexx hat geschrieben:(16 Jul 2020, 22:01)

Für die anderen ja. Vielleicht modernisieren die sich dann. Ich gehe zu meinen Postfach, da muss ich nicht Schlange stehen. Oder wenn ein DHL-Einfalt mal wieder ein Paket in die Zweigstelle geliefert hat. Briefe verschicke ich schon lange nicht mehr. Und wenn frankiere ich online und werfe ein.
Gut, bekommst Du Deine Brötchen auch online? Gerade vor Bäckereien sind oft draussen Schlangen.
Senexx hat geschrieben:(16 Jul 2020, 22:01)
Die Leute sollen überhaupt weniger auf die Straße gehen und Platz machen.
ja, natürlich,
die Gesellschaft entwickelt sich zu Couchpotatos - sehr gesund.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Positive Folgen der Coronakrise

Beitrag von Billie Holiday »

Elmar Brok hat geschrieben:(16 Jul 2020, 22:01)

Welcher Unmut?
Man kann ja auch mal herausstellen, wie verdammt gut es uns im Allgemeinen geht ;)
Bezweifelt kaum jemand. Hört sich aber manchmal etwas mißgünstig an.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Positive Folgen der Coronakrise

Beitrag von Elmar Brok »

Billie Holiday hat geschrieben:(16 Jul 2020, 22:07)

Bezweifelt kaum jemand. Hört sich aber manchmal etwas mißgünstig an.
Ich denke schon, dass sehr schnell vergessen wird, wie gut es uns geht. Habe ich hier eigentlich noch nie gelesen.

Keine Ahnung, was daran missgünstig sein soll :?:
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Positive Folgen der Coronakrise

Beitrag von Elmar Brok »

imp hat geschrieben:(16 Jul 2020, 22:04)

Da wird's bisweilen auch unpraktisch, wenn die körperliche Befähigung nachlässt und das Wetter gemein ist. Glätte und so.
Das Fahrrad hat sicherlich seine Grenzen. Deshalb fordert auch kaum jemand, dass alle anderen Verkehrsmittel komplett verschwinden. Man sollte nicht überall nach Grenzen suchen, eher nach Möglichkeiten. Glätte ist sicherlich keine solche Grenze. Das Alter schon eher.

Ein Lebensstil bei dem sich hauptsächlich mit dem Fahrrad bewegt wird, ist durchaus möglich.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Positive Folgen der Coronakrise

Beitrag von imp »

Elmar Brok hat geschrieben:(16 Jul 2020, 22:13)

Das Fahrrad hat sicherlich seine Grenzen. Deshalb fordert auch kaum jemand, dass alle anderen Verkehrsmittel komplett verschwinden. Man sollte nicht überall nach Grenzen suchen, eher nach Möglichkeiten. Glätte ist sicherlich keine solche Grenze. Das Alter schon eher.

Ein Lebensstil bei dem sich hauptsächlich mit dem Fahrrad bewegt wird, ist durchaus möglich.
Kann mancher machen, ich habe es nicht vor. Ich setze auf Fußwege und Öffentliche, ersatzweise recht oft auch das Auto. Das Fahrrad kommt für die Freizeit genug dran. Ob bei Glatteis die Flucht vor der Tram anhält? Denke ich weniger, aber das wird sich zeigen. Die ollen Batterieroller stehen jedenfalls großteils rum.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Senexx

Re: Positive Folgen der Coronakrise

Beitrag von Senexx »

Misterfritz hat geschrieben:(16 Jul 2020, 22:05)

Gut, bekommst Du Deine Brötchen auch online? Gerade vor Bäckereien sind oft draussen Schlangen.
Die meisten Bäckereien produzieren mieseste Qualität. Wenn sich einer den Bauch reinstehen will, soll er das machen.


Für echte Qualität stehe ich zur Not an. Der gewöhnliche Proll wird das nicht tun, rennt ja sowieso zum Discounter.

Vielleicht werden durch Schlangestehen im Winter die üblichen Rentner und Lemuren verscheucht, die den Betrieb aufhalten und ihre Alimenteure am Arbeiten hindern.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Positive Folgen der Coronakrise

Beitrag von Misterfritz »

Senexx hat geschrieben:(16 Jul 2020, 22:38)

Die meisten Bäckereien produzieren mieseste Qualität. Wenn sich einer den Bauch reinstehen will, soll er das machen.


Für echte Qualität stehe ich zur Not an. Der gewöhnliche Proll wird das nicht tun, rennt ja sowieso zum Discounter.

Vielleicht werden durch Schlangestehen im Winter die üblichen Rentner und Lemuren verscheucht, die den Betrieb aufhalten und ihre Alimenteure am Arbeiten hindern.
Schlecht geschlafen? Zoff mit dem Chef? Oder warum kotzt Du hier rum?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Positive Folgen der Coronakrise

Beitrag von Teeernte »

SD-Abschaltung erst 2025
2020-07-16

Es bleibt alles ganz anders, weiß der Volksmund. Wir hatten , darüber berichtet, dass sich die ARD noch auf keinen Termin für die Abschaltung ihrer Satelliten-Fernsehprogramme in Standardauflösung festgelegt habe. Bei der Veröffentlichung des Beitrags stimmte diese Aussage nicht mehr ganz, Anfang 2021 wurde zwischenzeitlich für die SD-Abschaltung genannt.

Jetzt erfolgte ein erneuter Schwenk, der mit dem Ausbruch der Corona-Pandemie begründet wird: Viele Menschen könnten sich wegen des gesunkenen oder in Gefahr geratenen Einkommens gegenwärtig kein HD-taugliches TV-Gerät leisten, daher wird die SD-Abschaltung auf 2025 verschoben.
https://www.funkamateur.de/nachrichtend ... -2025.html
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Positive Folgen der Coronakrise

Beitrag von Elmar Brok »

imp hat geschrieben:(16 Jul 2020, 22:17)

Kann mancher machen, ich habe es nicht vor. Ich setze auf Fußwege und Öffentliche, ersatzweise recht oft auch das Auto. Das Fahrrad kommt für die Freizeit genug dran.
Eben, und daher auch mein erster Kommentar.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Positive Folgen der Coronakrise

Beitrag von Vongole »

Senexx hat geschrieben:(16 Jul 2020, 22:38)

Die meisten Bäckereien produzieren mieseste Qualität. Wenn sich einer den Bauch reinstehen will, soll er das machen.


Für echte Qualität stehe ich zur Not an. Der gewöhnliche Proll wird das nicht tun, rennt ja sowieso zum Discounter.

Vielleicht werden durch Schlangestehen im Winter die üblichen Rentner und Lemuren verscheucht, die den Betrieb aufhalten und ihre Alimenteure am Arbeiten hindern.
Sollte ich Ihnen jemals beim Bäcker begegnen, werde ich mit Sicherheit allergrößten Abstand einhalten.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Positive Folgen der Coronakrise

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Ich sehe absolut nichts Positives an der Corona Krise und deren Folgen.
Support the Australian Republican Movement
Senexx

Re: Positive Folgen der Coronakrise

Beitrag von Senexx »

Vongole hat geschrieben:(17 Jul 2020, 00:23)

Sollte ich Ihnen jemals beim Bäcker begegnen, werde ich mit Sicherheit allergrößten Abstand einhalten.
Dann werde ich Ihnen wohlwollend zulächeln. Ich schätze es, wenn jemand rücksichtsvoll ist und Abstand hält.

Zu häufig muss ich leider die Einhaltung der Regel anmahnen.
Senexx

Re: Positive Folgen der Coronakrise

Beitrag von Senexx »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(17 Jul 2020, 02:16)

Ich sehe absolut nichts Positives an der Corona Krise und deren Folgen.
Sie sehen es nicht als positiv an, dass mehr Rücksicht trainiert wird?
Senexx

Re: Positive Folgen der Coronakrise

Beitrag von Senexx »

Sehr positiv. Der Öffentlich-Rigorose-Rundfunk wird mal eingebremst.
franzmannzini

Re: Positive Folgen der Coronakrise

Beitrag von franzmannzini »

Senexx hat geschrieben:(16 Jul 2020, 21:01)

Finde ich auch. Den ÖPNV abschaffen, zum Beispiel. Die Subventionen dafür stattdessen in den Straßenbau stecken.
Dazu würde ich nicht tendieren.
Da ja gerade in den Städten auch noch Häuser rumstehen, würde ich den Ausbau von U-Bahnen weiter fördern,
denn unter Stadt ist noch jede Menge Platz.
In Berlin gibt es ja auch noch ein bestehendes S-Bahn-Netz, auch dieses schreit seit Jahrzehnten nach Modernisierung.
Der ÖPNV sollte nicht dem Konzept der kapitalistischen Profitmaximierung unterworfen werden.

Den Straßenbau würde ich natürlich ebenso fördern, aber nicht einfach so mehr Straßen bauen, denn dafür ist häufig kein Platz vorhanden.
Hier (Straßenverkehr) wäre es eher notwendig, seit 100+ Jahren bestehende Konzepte völlig neu zu überdenken.
folgende Punkte fallen mir dazu ein:
- den aktuellen Verkehrsfluss digital erfassen und dann nach Bedarf steuern (Berlin Heerstraße morgens mehr Spuren zum reinfahren, Abends mehr Spuren zum rausfahren)
- Baustellen besser koordinieren und deren Ausführungszeit stark beschleunigen
- Onlinebestellerei wieder zurückfahren und damit den exorbitanten Zuwachs des Lieferverkehrs einschränken
- analysieren warum sich die Verkehrsteilnehmer im gemeinsamen Miteinander behindern

Den Art und Weise überdenken wie und wo wir konsumieren.
- müssen Geschäfte immer immer mit engen Gängen versehen werden (ich denke da an den Extremfall Schlecker :) )
- müssen in diesen engen Gängen noch Paletten mit nicht ausgepackten Waren stehen
- warum muss immer noch der gesamte Einkauf vom Korb auf ein Band gelegt werden und dann wieder in den Korb
- warum "merkt" der Supermarkt nicht wenn mehr Kassen benötigt werden
- brauchen wir wirklich Produktabpackungen/Gebinde in unzähligen Größen
Siehe hier Beispiel Coca Cola - Cola 0,2l, 0,25l, 0,33l, 0,5l, 1l, 1,5l, 2l, das dann noch als PET, Büchse, Glas und Mehrweg
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Positive Folgen der Coronakrise

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Senexx hat geschrieben:(17 Jul 2020, 03:21)

Sie sehen es nicht als positiv an, dass mehr Rücksicht trainiert wird?
Ich habe kein Problem mit der Ruecksicht der Mehrzahl meiner Mitmenschen. Du hast scheinbar ein Problem mit deinen Mitmenschen. Full Stop!
Support the Australian Republican Movement
Senexx

Re: Positive Folgen der Coronakrise

Beitrag von Senexx »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(17 Jul 2020, 05:01)

Ich habe kein Problem mit der Ruecksicht der Mehrzahl meiner Mitmenschen. Du hast scheinbar ein Problem mit deinen Mitmenschen. Full Stop!
Sie leben vermutlich schon zu lange in Australien, um die Verhältnisse hierzulande noch beurteilen zu können.

Die Unhöflichkeit, Ungehobeltheit und die Rücksichtslosigkeit im Umgang im öffentlichen Raum hat extrem zugenommen. Solche Verhaltensweisen, wie wir sie heute erleben müssen, wären früher undenkbar gewesen.

Ein wesentlicher Faktor - nicht der alleinige wohlgemerkt - ist die Unterschichtung der Gesellschaft durch Massenimmigration und die Verbreitung fernländischer Sitten und Verhaltensweisen.

In den 70er Jahren habe ich es erstmals in Rom erlebt, wie dort in den Linienbussen es beinahe zur Norm wurde, dass sich Männer an Frauen gerieben und sie begraptscht haben. Bei uns ging es damals noch gesittet zu.

Auch dass man beim Einsteigen in ÖPNV andere einfach überrennt, war damals bei uns noch nicht üblich, in Rom schon Realität.

Es war früher undenkbar, dass man in der Straßenbahn gegessen, getrunken hat und die Füße auf den gegenüberliegenden Sitz gestellt hat. Heute Standard.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Positive Folgen der Coronakrise

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Senexx hat geschrieben:(17 Jul 2020, 07:05)

Sie leben vermutlich schon zu lange in Australien, um die Verhältnisse hierzulande noch beurteilen zu können.

Die Unhöflichkeit, Ungehobeltheit und die Rücksichtslosigkeit im Umgang im öffentlichen Raum hat extrem zugenommen. Solche Verhaltensweisen, wie wir sie heute erleben müssen, wären früher undenkbar gewesen.

Ein wesentlicher Faktor - nicht der alleinige wohlgemerkt - ist die Unterschichtung der Gesellschaft durch Massenimmigration und die Verbreitung fernländischer Sitten und Verhaltensweisen.

In den 70er Jahren habe ich es erstmals in Rom erlebt, wie dort in den Linienbussen es beinahe zur Norm wurde, dass sich Männer an Frauen gerieben und sie begraptscht haben. Bei uns ging es damals noch gesittet zu.

Auch dass man beim Einsteigen in ÖPNV andere einfach überrennt, war damals bei uns noch nicht üblich, in Rom schon Realität.

Es war früher undenkbar, dass man in der Straßenbahn gegessen, getrunken hat und die Füße auf den gegenüberliegenden Sitz gestellt hat. Heute Standard.
Du solltest auswandern. Wie haelst du es in einer so unzivilisierten Gesellschaft aus. Wie alt bist du?

Ich war in den 70 zigern noch in Europa, nicht nur Deutschland, und habe inklusive in Italien nie bemerkt das sich irgendwer and irgendjemanden gerieben hat???? Jede Italenerin, zumindest die die ich kenne, wuerde einem solchen "Reiber" eine schallende Ohrfeige verpassen.

War das letzte mal in Deutschland, Oesterreich und Italien in 2019 und benutztete meistens oeffentliche Verkehrsmittel und kann soch unzivilisiertes Verhalten nicht bestaetigen.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Positive Folgen der Coronakrise

Beitrag von imp »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(17 Jul 2020, 11:23)

Du solltest auswandern. Wie haelst du es in einer so unzivilisierten Gesellschaft aus. Wie alt bist du?

Ich war in den 70 zigern noch in Europa, nicht nur Deutschland, und habe inklusive in Italien nie bemerkt das sich irgendwer and irgendjemanden gerieben hat???? Jede Italenerin, zumindest die die ich kenne, wuerde einem solchen "Reiber" eine schallende Ohrfeige verpassen.

War das letzte mal in Deutschland, Oesterreich und Italien in 2019 und benutztete meistens oeffentliche Verkehrsmittel und kann soch unzivilisiertes Verhalten nicht bestaetigen.
Ich kenn das eher aus Japan.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Positive Folgen der Coronakrise

Beitrag von Adam Smith »

imp hat geschrieben:(17 Jul 2020, 14:17)

Ich kenn das eher aus Japan.
Das Verhalten der Japaner in Zügen ist vorbildlich.


Warum funktioniert das japanische Bahnsystem so gut? Mitunter liegt es an der eisernen Disziplin des Personals und dem - in der Regel - rücksichtsvollen Verhalten der Fahrgäste. Hier eine Liste der größten Tabus im japanischen Stadtbahnverkehr
https://www.japandigest.de/alltag/verha ... us-im-zug/
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Positive Folgen der Coronakrise

Beitrag von imp »

Adam Smith hat geschrieben:(17 Jul 2020, 14:21)

Das Verhalten der Japaner in Zügen ist vorbildlich.




https://www.japandigest.de/alltag/verha ... us-im-zug/
Was ich meine, heißt dort wohl chikan oder so.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Positive Folgen der Coronakrise

Beitrag von Teeernte »

franzmannzini hat geschrieben:(17 Jul 2020, 04:35)


Der ÖPNV sollte nicht dem Konzept der kapitalistischen Profitmaximierung unterworfen werden.
...so wie dieAusbeutung jetzt.... der "Bezahlte" Ticketpreis durch den Nutzer deckt nicht mal 1/3 der Kosten.

Verdammter Kapitalismus !

Ähmmmmm - die Sache mit dem Profit - den sollten wir aber noch klären. :D :D :D
Der erhöhte Druck durch Fahrscheinkontrollen in Bussen und Bahnen hat die Zahl der überführten Schwarzfahrer bei der BVG auf ein Rekordniveau steigen lassen. 343.000 Fahrgäste wurden 2019 bei 11,4 Millionen Kontrollen ohne gültiges Ticket angetroffen. 2018 waren nur 294.000 Schwarzfahrer gefasst worden.
Mehrere Mio fallen für Grafittibeseitigung und Vandalismusbeseitigung an..

Man sollte MISTHAUFEN statt Sitze einbauen ! Ausserhalb CORONA.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Positive Folgen der Coronakrise

Beitrag von jack000 »

Senexx hat geschrieben:(12 Jul 2020, 16:01)Corona gibt uns die Chance viele eingefahrene Gewohnheiten zu überdenken und das gesellschaftliche Verhalten neu zu justieren.

Zum Einstieg möchte ich ein Beispiel anführen: Die Abstandsregeln haben viel Positives. Es wäre viel gewonnen, wenn wir möglichst viel davon in die Nach-Corona-Zeit hinüberretten könnten.
So einen Strang hatte ich auch schon im Sinn. In der Tat läuft zwar vieles nicht mehr aber man muss auch mal die Chancen sehen.

Positiv aus meiner Sicht:
- Abstandsregeln (Ich mag es nicht wenn mir andere auf die Pelle rücken)
- Höhere Hygiene Level (u.a. Desinfektionsmittel in fast allen Einrichtungen)
- Mehr Schutz für Mitarbeiter, u.a. Trennscheiben an Supermarktkassen die es längst auch ohne Corona hätte geben müssen
- Höherer Respekt für Mitarbeiter u.a. im Einzelhandel
- Zumindest gefühlter respektvollerer, freundlicherer Umgang miteinander
- HomeOffice erreicht höhere Akzeptanz (Zusätzlich senkt das auch den Fahrzeugverkehr in den Städten)
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Positive Folgen der Coronakrise

Beitrag von imp »

Viele Mitarbeiter im Handel und in der Medizin haben eher erlebt, dass die Menschen unwirsch und anstrengender geworden sind. Steht in den Zeitungen. Ich persönlich finde diese wichtige Maskensache anstrengend.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
franzmannzini

Re: Positive Folgen der Coronakrise

Beitrag von franzmannzini »

Teeernte hat geschrieben:(17 Jul 2020, 18:29)

...so wie dieAusbeutung jetzt.... der "Bezahlte" Ticketpreis durch den Nutzer deckt nicht mal 1/3 der Kosten.

Verdammter Kapitalismus !

Ähmmmmm - die Sache mit dem Profit - den sollten wir aber noch klären. :D :D :D
Ich meinte nur, daß man es gar nicht erst versuchen sollte. :)
Denn wenn der Ticketpreis ÖPNV finanzieren müßte, dann würden wir wohl zusätzliche Radwege benötigen.
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Positive Folgen der Coronakrise

Beitrag von Elmar Brok »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(17 Jul 2020, 11:23)

Du solltest auswandern. Wie haelst du es in einer so unzivilisierten Gesellschaft aus. Wie alt bist du?

Ich war in den 70 zigern noch in Europa, nicht nur Deutschland, und habe inklusive in Italien nie bemerkt das sich irgendwer and irgendjemanden gerieben hat???? Jede Italenerin, zumindest die die ich kenne, wuerde einem solchen "Reiber" eine schallende Ohrfeige verpassen.

War das letzte mal in Deutschland, Oesterreich und Italien in 2019 und benutztete meistens oeffentliche Verkehrsmittel und kann soch unzivilisiertes Verhalten nicht bestaetigen.
Den Eindruck teile ich. Ich fahre fast täglich (vor Corona zumindest) mit Bahn und Bus. Ich mache es gerne. Unangenehme Situationen habe ich selten erlebt. Nach Fußballspielen vielleicht mal oder spät Abends in bestimmten Regionen. Aber ansonsten gibt es für mich wenig Anlass, sich zu beschweren. Die U-Bahn ist hier sehr pünktlich und fährt fast im Minutentakt. Nur bei Schienenersatzverkehr dauert es teilweise ziemlich lange.
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Positive Folgen der Coronakrise

Beitrag von Elmar Brok »

imp hat geschrieben:(17 Jul 2020, 20:22)

Viele Mitarbeiter im Handel und in der Medizin haben eher erlebt, dass die Menschen unwirsch und anstrengender geworden sind. Steht in den Zeitungen. Ich persönlich finde diese wichtige Maskensache anstrengend.
Ja, für viele Mitarbeiter dürfte die Maskenpflicht zur Plage werden. Stundenlang im Laden rumrennen und dabei eine Maske tragen? Eine kleine Horror-Vorstellung :D
Der Besuch beim Friseur ist deutlich umständlicher geworden und dauert länger. Auch die Kommunikation wird so erschwert. Das finde ich schade. Ich will am Ende auch nicht derjenige sein, der die Maskenpflicht in 2-3 Jahren jedes mal vorm Supermarkt durchsetzt. Das halte ich für kaum umsetzbar. Nicht über Jahre. Die Maskenpflicht funktioniert nur solange, wie die Bevölkerung sie mitträgt. Sie wird diese sicherlich noch einige Monate mittragen, aber nicht dauerhaft. Das sehe ich auf gar keinen Fall.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Positive Folgen der Coronakrise

Beitrag von imp »

Elmar Brok hat geschrieben:(17 Jul 2020, 21:05)

Ja, für viele Mitarbeiter dürfte die Maskenpflicht zur Plage werden. Stundenlang im Laden rumrennen und dabei eine Maske tragen? Eine kleine Horror-Vorstellung :D
Körperlich schwere Arbeiten machen mit den Dingern einfach doppelt Last. Es ist ja nicht nur Kasse sitzen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
franzmannzini

Re: Positive Folgen der Coronakrise

Beitrag von franzmannzini »

Elmar Brok hat geschrieben:(17 Jul 2020, 21:05)

Ja, für viele Mitarbeiter dürfte die Maskenpflicht zur Plage werden. Stundenlang im Laden rumrennen und dabei eine Maske tragen? Eine kleine Horror-Vorstellung :D
...
In Berlin müssen die Mitarbeiter in Läden keine Maske tragen (Hygienekonzept), es ist freiwillig.
Senexx

Re: Positive Folgen der Coronakrise

Beitrag von Senexx »

imp hat geschrieben:(17 Jul 2020, 20:22)

Viele Mitarbeiter im Handel und in der Medizin haben eher erlebt, dass die Menschen unwirsch und anstrengender geworden sind. Steht in den Zeitungen. Ich persönlich finde diese wichtige Maskensache anstrengend.
Ich bin häufig unwirsch gegenüber Handelsmitarbeitern.

Dann, wenn sie ihre Maske beispielsweise gar nicht oder unter dem Kinn tragen.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6091
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Positive Folgen der Coronakrise

Beitrag von Ammianus »

Senexx hat geschrieben:(17 Jul 2020, 21:47)

Ich bin häufig unwirsch gegenüber Handelsmitarbeitern.

Dann, wenn sie ihre Maske beispielsweise gar nicht oder unter dem Kinn tragen.
Ich habe für die Leute vollstes und uneingeschränktes Verständnis und würde mich in der Situation jederzeit auf deren Seite stellen. Stundenlang die Maske auf und dabei dann auch noch kommunizieren müssen geht gar nicht. Wäre ich in so einer Situation, würde ich freiwillig in Hartz4 gehen.

Selbst halte ich mich an die Maskenpflicht und bekomme ausgesprochen schlechte Laune, wenn Figuren in den Öffentlichen die nicht auf haben und dann auch noch arrogant-gelangweilt in der Gegend rumgucken. Am liebsten würde ich denen Kopfnüsse oder Nasenstüber verpassen. Den größten Spaß aber hätte ich, wenn das Ordnungsamt käme und die abkassiert.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Positive Folgen der Coronakrise

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Elmar Brok hat geschrieben:(17 Jul 2020, 21:05)

Ja, für viele Mitarbeiter dürfte die Maskenpflicht zur Plage werden. Stundenlang im Laden rumrennen und dabei eine Maske tragen? Eine kleine Horror-Vorstellung :D
Der Besuch beim Friseur ist deutlich umständlicher geworden und dauert länger. Auch die Kommunikation wird so erschwert. Das finde ich schade. Ich will am Ende auch nicht derjenige sein, der die Maskenpflicht in 2-3 Jahren jedes mal vorm Supermarkt durchsetzt. Das halte ich für kaum umsetzbar. Nicht über Jahre. Die Maskenpflicht funktioniert nur solange, wie die Bevölkerung sie mitträgt. Sie wird diese sicherlich noch einige Monate mittragen, aber nicht dauerhaft. Das sehe ich auf gar keinen Fall.
Alles nur eine Frage der Diziplin.

In Asien hat niemand Probleme damit eine Maske zu tragen. Auch vor Corona nicht. Hat man Husten oder Schnupfen traegt man eine Maske. Niemand stoert es, niemand quengelt und jammert wie in deutschen Landen oder hier in Australien. Get over it. Traegt die Maske in der Oeffentlichkeit bis der Spuk vorbei ist.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Positive Folgen der Coronakrise

Beitrag von Kritikaster »

imp hat geschrieben:(17 Jul 2020, 20:22)

Viele Mitarbeiter im Handel und in der Medizin haben eher erlebt, dass die Menschen unwirsch und anstrengender geworden sind. Steht in den Zeitungen. Ich persönlich finde diese wichtige Maskensache anstrengend.
Ja, anstrengend ist das mit der Maske sicherlich. Dass da Unmut aufkommen kann, ist nur allzu verständlich. Aber man hat es in aller Regel letztlich selbst in der Hand, in welchem Umfang man sich dieser Belastung aussetzt.

Wer in Krisen-/Notzeiten nicht auf lieb gewonnene Gewohnheiten verzichten möchte, die/den trifft es halt öfter. Das eine, was man will, das andere, was man muss. Das Leben ist nun mal keine Rosinenpickerei.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Positive Folgen der Coronakrise

Beitrag von imp »

Kritikaster hat geschrieben:(18 Jul 2020, 08:30)

Ja, anstrengend ist das mit der Maske sicherlich. Dass da Unmut aufkommen kann, ist nur allzu verständlich. Aber man hat es in aller Regel letztlich selbst in der Hand, in welchem Umfang man sich dieser Belastung aussetzt.

Wer in Krisen-/Notzeiten nicht auf lieb gewonnene Gewohnheiten verzichten möchte, die/den trifft es halt öfter. Das eine, was man will, das andere, was man muss. Das Leben ist nun mal keine Rosinenpickerei.
Ich beschwere mich nicht. Meine Reisen mache ich gern, sie sind auch nicht ohne weiteres zu vermeiden.Man muss aber abgrenzen zwiwchen denen, die ganztags einkaufen gehen und denen, die ihre Arbeit machen. Wenn jemand ganztags so eine Maske tragen muss in der Arbeit, wie das bei einigen Leuten ist, die tun mir leid. Da sage ich auch nicht, die können selber entscheiden.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Antworten