Kampf gegen Links

Moderator: Moderatoren Forum 8

imp
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Kampf gegen Links

Beitrag von imp »

Alexyessin hat geschrieben:(10 Jul 2020, 08:20)

Die AKL stellt einen MP? Wäre mir neu.
Für derartige Darstellungen ist der Thread ja da. Wenn heutzutage jemand ernsthaft glaubt, was hier so verkündet wird, dann muss man ihn vielleicht einfach lassen. Es ist nicht verboten, so zu denken.

Mittlerweile setzt sich auch in der Union eine pragmatischere Haltung durch. Die stark überschätzte "kommunistische Plattform", in den 90ern noch ein geeignetes Vehikel für Wagenknecht, um sich wichtig zu machen, interessiert seit ihrer Wandlung zur Karrierepolitikerin ab 2007 Jahren kaum mehr wen. Das Netzwerk "Antikapitalistische Linke" wird diese Prominenz nicht erreichen. Wenn einzelne Politiker da weitgehend folgenlos Mitglied sind, wie etwa die neu ernannte Verfassungsrichterin Barbara Borchardt, dann hält das auch die Union nicht mehr davon ab, solche Personalien mitzutragen im Rahmen einer größeren Paketlösung.

Der "Kampf gegen Linke" ist zunehmend ein Hobby schrulliger älterer Männer. Dabei gibt es durchaus Dinge, um die man sich Sorgen machen könnte. In den 80ern galt in vielen linksradikalen Kreisen die breite Überzeugung, dass politische Auseinandersetzung keine Gewalt gegen Personen einschließen dürfe. Diese Ansicht ist in den letzten Jahren zunehmend in den Hintergrund geraten. Galt der Gewaltaufruf zunächst eher abstrakten und fiktiven Szenarien ("Bomber Harris, do it again", "Krieg der deutschen Friedensbewegung!") oder gegen das Ausland (Gewaltphantasien gegen den Iran etwa, Sympathien mit kurdischen Terroristen in der Türkei) so gibt es zunehmend auch Sabotagen an Fahrzeugen und Sicherheitseinrichtungen oder aktive Gewalthandlungen etwa gegen Rechtsradikale. Hier findet offenbar ein Generationswechsel statt.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Moses hat geschrieben:(10 Jul 2020, 08:45)

Wenn eine Partei nicht in der Lage ist sich von antidemokratischen Kräften zu lösen sondern diese finanziert und unterstützt, dann geht von dieser Partei insgesamt eine Gefährdung der Demokratie aus.
ich erkenne sehr wohl an, dass es demokratische Bestrebungen innerhalb dieser Partei gibt und habe Hochachtung vor den Leistungen ihres MP's in Thüringen (der macht nen guten Job) trotz allem kann ich die LINKE nicht von ihren antidemokratischen Strömungen freisprechen, sie unternimmt ja noch nicht mal den Versuch gegen diese linken Antidemokraten in ihren Reihen vorzugehen.
Die Partei trägt die Verantwortung auch für diese Plattform.

PS: da muss man keinen roten Teufel an die Wand malen.
Deswegen ist ja Beobachten sinnig.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Moses
Vorstand
user title: Ich denke also sing ich.

Beitrag von Moses »

Alexyessin hat geschrieben:(10 Jul 2020, 09:46)

Deswegen ist ja Beobachten sinnig.
und schon sind wir uns wieder einig :thumbup:
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Alexyessin hat geschrieben:(10 Jul 2020, 08:19)

Die Frage ist, wie viel Einfluß die AKL hat und ob es mehr braucht als die korrekte Überwachung durch den VerfS.
Na ja, angesichts des Umstands, dass eines ihrer Mitglieder nun eine neu gewählte Verfassungsrichterin ist, dürfte der Einfluss signifikant gesttiegen sein...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Wenn eine Partei nicht in der Lage ist sich von antidemokratischen Kräften zu lösen sondern diese finanziert und unterstützt, dann geht von dieser Partei insgesamt eine Gefährdung der Demokratie aus.
ich erkenne sehr wohl an, dass es demokratische Bestrebungen innerhalb dieser Partei gibt und habe Hochachtung vor den Leistungen ihres MP's in Thüringen (der macht nen guten Job) trotz allem kann ich die LINKE nicht von ihren antidemokratischen Strömungen freisprechen, sie unternimmt ja noch nicht mal den Versuch gegen diese linken Antidemokraten in ihren Reihen vorzugehen.

Genau so ist es...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Die Die Linke schafft es ja noch nicht einmal gegen die Antisemiten in den eigenen Reihen vorzugehen.

„Der Ruf von Israel wird bei Realisierung der Annexionspläne weltweit noch deutlich negativer. Das trifft ebenfalls weltweit alle Jüdinnen und Juden. Weder sie noch Israel werden dadurch sicherer – im Gegenteil.“

Antisemitismus im Reinformat.

Wer hat es gesagt?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
imp

Beitrag von imp »

JJazzGold hat geschrieben:(10 Jul 2020, 10:39)

Die Die Linke schafft es ja noch nicht einmal gegen die Antisemiten in den eigenen Reihen vorzugehen.

„Der Ruf von Israel wird bei Realisierung der Annexionspläne weltweit noch deutlich negativer. Das trifft ebenfalls weltweit alle Jüdinnen und Juden. Weder sie noch Israel werden dadurch sicherer – im Gegenteil.“

Wer hat es gesagt?
Karl Marx wahrscheinlich.
Moses
Vorstand
user title: Ich denke also sing ich.

Beitrag von Moses »

imp hat geschrieben:(10 Jul 2020, 10:49)

Karl Marx wahrscheinlich.
Gregor Gysi
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
imp

Beitrag von imp »

Moses hat geschrieben:(10 Jul 2020, 10:54)

Gregor Gysi
Naja, knapp daneben. Was an dem Satz - den man richtig oder falsch finden kann - so schlimm sein soll, erschließt sich mir aber nicht. Annexionen werden häufig international eher kritisch begleitet. Man könnte darüber sicher ganz unaufgeregt reden und so zur Meinungsbildung beitragen.
Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

imp hat geschrieben:(10 Jul 2020, 10:57)

Naja, knapp daneben. Was an dem Satz - den man richtig oder falsch finden kann - so schlimm sein soll, erschließt sich mir aber nicht. Annexionen werden häufig international eher kritisch begleitet. Man könnte darüber sicher ganz unaufgeregt reden und so zur Meinungsbildung beitragen.
Die Kritik daran dürfte sein, dass Juden Schuld für den Antisemitismus gegen sie gegeben wird.
Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Beitrag von Kritikaster »

JJazzGold hat geschrieben:(10 Jul 2020, 10:39)

Wer hat es gesagt?
Betrachtet man in dem Zusammenhang die Haltung der Linken mit Blick auf die völkerrechtswidrige Annexion der Krim, bei der man erheblich geringere Probleme sieht, wird noch deutlicher, welche Motive in Deinem Beispiel die wesentliche Rolle spielen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

Die Linke hat hier ein Grundsatzproblem. Ähnlich wie im Bezug zu ihrer DDR-Vergangenheit. Letzteres dürfte mit der Zeit wegsterben und an Bedeutung verlieren. Ersteres sieht die Linke als pluralistisches Gegenstück zu den Fehlern aus der DDR, zumindest klingt das offiziell ganz hübsch. Vermutlich brauchte man diese Plattformen, um innerparteilich für eine gewisse Stabilität zu sorgen. Die Kommunistische Plattform könnte mit der Zeit an Bedeutung verlieren, ob das auch für andere extremistische Plattformen gilt, würde ich bezweifeln. Ganz abgesehen davon, ob es sinnvoll ist, weiterhin mit einigen extremistischen Kräften zu kuscheln. Mit dieser Taktik dürfte es schwierig sein über 8-9% zu kommen.
imp

Beitrag von imp »

Elmar Brok hat geschrieben:(10 Jul 2020, 11:23)

Die Kritik daran dürfte sein, dass Juden Schuld für den Antisemitismus gegen sie gegeben wird.
So verstehe ich das Zitat zwar nicht, aber das wäre eine nachvollziehbare Kritik. Der Rahmen "Kampf gegen links" ist bisweilen recht krawallig.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Moses hat geschrieben:(10 Jul 2020, 10:54)

Gregor Gysi
:thumbup:
Im Zuge der Bundestagsdebatte bezüglich der bis dato nicht erfolgten “Annexion“ Israels.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

imp

Beitrag von imp »

Elmar Brok hat geschrieben:(10 Jul 2020, 11:39)

Die Linke hat hier ein Grundsatzproblem. Ähnlich wie im Bezug zu ihrer DDR-Vergangenheit. Letzteres dürfte mit der Zeit wegsterben und an Bedeutung verlieren. Ersteres sieht die Linke als pluralistisches Gegenstück zu den Fehlern aus der DDR, zumindest klingt das offiziell ganz hübsch. Vermutlich brauchte man diese Plattformen, um innerparteilich für eine gewisse Stabilität zu sorgen.
Historisch entstand "Kommunistische Plattform" in Reaktion auf die Gründung der "Plattform WF", die mit dem später gegründeten "Marxistischen Forum" nicht zu verwechseln ist. Die SED befand sich in einer Phase der Abkehr von Prinzipien wie dem Plattform-Verbot. In einer Zeit vor dem Internet fanden hier die Mitglieder einer Massenpartei in diesen besonderen Zusammenschlüssen einfach die Möglichkeit zu Dialog und Organisation und konnten unabhängig von territorialen Zugehörigkeiten auch Vertreter ihres gesammelten Standpunktes in die Gremien entsenden. Speziell die "kommunistische Plattform" hat kaum noch aktive Mitglieder, in den Medien kommt sie praktisch nicht vor. Dasselbe gilt so ähnlich für die meisten anderen Zusammenschlüsse der Linken. Heutzutage kann jeder in Internetplattformen informelle Gruppen jederzeit gründen und sich mit Gleichgesinnten austauschen.

https://www.ddr89.de/wo/WF_2.html
Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

imp hat geschrieben:(10 Jul 2020, 12:21)

Historisch entstand "Kommunistische Plattform" in Reaktion auf die Gründung der "Plattform WF", die mit dem später gegründeten "Marxistischen Forum" nicht zu verwechseln ist. Die SED befand sich in einer Phase der Abkehr von Prinzipien wie dem Plattform-Verbot. In einer Zeit vor dem Internet fanden hier die Mitglieder einer Massenpartei in diesen besonderen Zusammenschlüssen einfach die Möglichkeit zu Dialog und Organisation und konnten unabhängig von territorialen Zugehörigkeiten auch Vertreter ihres gesammelten Standpunktes in die Gremien entsenden. Speziell die "kommunistische Plattform" hat kaum noch aktive Mitglieder, in den Medien kommt sie praktisch nicht vor. Dasselbe gilt so ähnlich für die meisten anderen Zusammenschlüsse der Linken. Heutzutage kann jeder in Internetplattformen informelle Gruppen jederzeit gründen und sich mit Gleichgesinnten austauschen.

https://www.ddr89.de/wo/WF_2.html
Eben wenn diese Plattformen so wenig Einfluss haben, ist es durchaus fraglich, wieso die Linke diese weiterhin am Leben erhält.
Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

imp hat geschrieben:(10 Jul 2020, 11:51)

So verstehe ich das Zitat zwar nicht, aber das wäre eine nachvollziehbare Kritik. Der Rahmen "Kampf gegen links" ist bisweilen recht krawallig.
Ich verstehe die Kritik im Bezug au das Zitat. Ob das jetzt aber offener Antisemitismus ist, würde ich anzweifeln.
imp

Beitrag von imp »

Elmar Brok hat geschrieben:(10 Jul 2020, 12:27)

Eben wenn diese Plattformen so wenig Einfluss haben, ist es durchaus fraglich, wieso die Linke diese weiterhin am Leben erhält.
Das kann man verschieden verstehen. Die Mitglieder haben satzungsmäßig das Recht, solche Zusammenschlüsse wie die BAG Rechtsextremismus, BAK Shalom oder die Kommunistische Plattform zu gründen. Sicher könnte es eine Reformdiskussion geben, die auf eine Satzungsänderung zielt. Die andere Lesart ist es, gegen politische Minderheitenmeinungen vorzugehen und entsprechende Mitglieder oder Zusammenschlüsse gezielt auszuschließen. Das wäre ein erheblicher Bruch mit der Kultur der Partei. Auf der einen Seite würde man über die Mitglieder der Zusammenschlüsse hinaus weitere Menschen verstören. Auf der anderen Seite glaube ich nicht, dass die Auflösung der Zusammenschlüsse irgendwen zur Wahl der Linken motivieren würde, der es nicht auch zuvor tat. Die meisten Wähler dürften in der Frage indifferent sein, wenn sie überhaupt nähere Kenntnis haben.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

JJazzGold hat geschrieben:(10 Jul 2020, 14:22)

Wenn die angebliche, im Übrigen noch zu erbringende, Schuld einer israelischen Regierung auf alle Juden weltweit übertragen wird, dann ja, definitiv.
Wo in der Aussage wird eine Schuld übertragen? Die Aussage beinhaltet, dass durch die Entscheidung der Regierung alle Juden im Ansehen geschädigt werden. Diese Ansicht muss man nicht teilen (ich tue es nicht). Aber worin besteht da Antisemitismus?
Fliege

Beitrag von Fliege »

Sören74 hat geschrieben:(10 Jul 2020, 14:18)

JJazzGold hat geschrieben:
(10 Jul 2020, 10:39)
"Antisemitismus im Reinformat."

Ist das so? Kritik an der israelischen Regierung = Antisemitismus?
Es geht, soweit ich sehe, um das Argumentationsmuster, welches antisemitisch ist. Demnach würden, so dieses Muster, welches Gysi anklingen lässt, Juden den Antisemitismus durch ihr Verhalten selber hervorrufen, der sie anschließend trifft.

Siehe dazu: "Sollte die israelische Regierung ihre 'Annexionspläne' realisieren, so Gysi, würde 'der Ruf von Israel ... weltweit deutlich negativer' werden. Und: 'Das trifft auch überall Jüdinnen und Juden. Weder sie noch Israel werden dadurch sicherer, im Gegenteil'" (Broder kürzlich auf der Achse des Guten).
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Elmar Brok hat geschrieben:(10 Jul 2020, 14:32)

Oder ist das nicht vielmehr ein grundsätzliches Problem oder Phänomen, dass bei Menschen auftritt, die die Politik Israels (stark) kritisch sehen?
Es spricht generell nichts gegen sachliche Kritik an Aktionen der jeweiligen israelischen Regierung. Antisemitisch wird es dann, wenn Regierungskritik und der Verweis auf eventuelle Folgen auf “die Juden“ übertragen wird und das hat Gysi getan.

Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

JJazzGold hat geschrieben:(10 Jul 2020, 14:49)

Es spricht generell nichts gegen sachliche Kritik an Aktionen der jeweiligen israelischen Regierung. Antisemitisch wird es dann, wenn Regierungskritik und der Verweis auf eventuelle Folgen auf “die Juden“ übertragen wird und das hat Gysi getan.

Ich sehe da zwei Ebenen. Die erste ist, dass es Menschen gibt, die pauschal Juden die Schuld dafür geben, was Israel macht. Auf diesen Effekt weist Gysi hin. Die zweite Ebene, seine Schlussfolgerung, dass Israel deshalb aber nicht bestimmte Sachen machen dürfte, halte ich für falsch. Die Frage ist aber, ob ich auf diesen Effekt hinweisen kann oder darf, ohne die zweite Ebene. Er hätte dies besser trennen müssen oder eben aus so einer Debatte herauslassen sollen.

Hast du ansonsten ein Beispiel für sachliche und starke Kritik gegen Israels Politik, die sich nicht in antisemitischen oder zumindest Aussagen die so interpretiert werden können, verheddert haben?
Zuletzt geändert von Elmar Brok am Freitag 10. Juli 2020, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Fliege hat geschrieben:(10 Jul 2020, 14:37)

Es geht, soweit ich sehe, um das Argumentationsmuster, welches antisemitisch ist. Demnach würden, so dieses Muster, welches Gysi anklingen lässt, Juden den Antisemitismus durch ihr Verhalten selber hervorrufen, der sie anschließend trifft.

Siehe dazu: "Sollte die israelische Regierung ihre 'Annexionspläne' realisieren, so Gysi, würde 'der Ruf von Israel ... weltweit deutlich negativer' werden. Und: 'Das trifft auch überall Jüdinnen und Juden. Weder sie noch Israel werden dadurch sicherer, im Gegenteil'" (Broder kürzlich auf der Achse des Guten).
Dann wäre es auch Antiamerikanismus wenn man beispielsweise sagen würde, wenn Trump aus der WHO aussteigt, dann wird der Ruf der USA negativer. Und das trifft dann auch über die Amerikaner in der ganzen Welt.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Elmar Brok hat geschrieben:(10 Jul 2020, 14:41)

Vielleicht ist der Vergleich passend (auch wenn kriminell nicht auf Israel übertragbar ist): Jemand, der kriminellen Schwarzen vorwirft, dass die geplanten Verbrechen, Rassismus befördern. Auch gegen Schwarze, die nicht kriminell sind.
Der Unterschied ist, Rassismus wird allgemeinen geächtet. Das Ansehen eines Landes schlecht finden aber nicht.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Elmar Brok hat geschrieben:(10 Jul 2020, 15:00)

Ich sehe da zwei Ebenen. Die erste ist, dass es Menschen gibt, die pauschal Juden die Schuld dafür geben, was Israel macht. Auf diesen Effekt weist Gysi hin. Die zweite Ebene, seine Schlussfolgerung, dass Israel deshalb aber nicht bestimmte Sachen machen dürfte, halte ich für falsch. Die Frage ist aber, ob ich auf diesen Effekt hinweisen kann oder darf, ohne die zweite Ebene. Er hätte dies besser trennen müssen oder eben aus so einer Debatte herauslassen sollen.

Korrekt, es bestand keinerlei Notwendigkeit in dieser Bundestagsdebatte, ggfls “anregend“, darauf hinzuweisen.
Wobei diese präventiv angesetzte Bundestagsdebatte schon bedenklich genug ist.

Sören74

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Jul 2020, 14:56)

Der Linksaußen nimmt alle Juden weltweit in Sippenhaft für israelische Politik. Selbstverständlich ist das antisemtimisch.
Mit Linksaußen kann wohl kaum Gysi gemeint sein. :) Diese absurde Behauptung wurde schon Anfang des Jahres zu Ramelow debattiert. Ob man hier von "Sippenhaft" sprechen muss, sei mal dahingestellt, aber ich bleibe bei der Aussage, dass die Handlungen der Regierung Merkel auch Einfluss auf das Ansehen der Deutschen in der Welt haben wird und hat.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Elmar Brok hat geschrieben:(10 Jul 2020, 15:11)

Dennoch ist die deutsche Regierung nicht daran Schuld, wenn Deutsche in Afrika getötet werden? Oder? Sollte eine deutsche Regierung ihre Politik gegenüber einem Diktator mäßigen, weil sie ansonsten die Lebensbedingungen Deutscher in diesem Land verschlechtern würde? Zumal der Zusammenhang Deutsche und Deutschland und Israel und Juden nochmal ein strukturell Anderer ist.
Nein, da haben wir uns missverstanden. Ich sprach von "Ansehen". Was die Auswirkungen von Regierungsentscheidungen angeht, da muss man die Frage stellen, wie man in Konflikten auftritt. Auch gegenüber Diktatoren. Nicht alles was man gegen Diktatoren macht, ist auch sonderlich klug und überlegt.

Und damit wir uns beide nicht missverstehen. Ich teile Gysis Aussage nicht. Überhaupt nicht. Die Frage, die aber nicht nur mich interessiert ist, ist diese Aussage schon antisemitisch. Wie haben sich denn beispielsweise die Antisemitismusbeauftragten des Bundes oder der Länder dazu (oder in ähnlichen Fällen) bisher geäußert?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Vongole hat geschrieben:(10 Jul 2020, 15:21)

Wenn man Juden weltweit für die Politik Israels in Verantwortung nimmt, passiert halt sowas:

Ein Brandanschlag auf eine Wuppertaler Synagoge sei kein antisemitischer Akt, entschied das Oberlandesgericht Düsseldorf zu Beginn dieses Jahres. In einem rechtskräftigen Urteil befand das Gericht, dass der Angriff auf das jüdische Gebetshaus während des Gaza-Krieges 2014 politisch motiviert gewesen und als Kritik an Israel zu werten sei.
https://www.tagesspiegel.de/politik/ant ... 72812.html
Genau, wenn...

Ich sags mal so, ein deutsches Gericht wird sich nicht mit Aussagen deutscher Politiker herausreden können, wenn sie vermeintliche Fehlurteile fällt. Zudem, politisch motiviert kann es in der Tat gewesen sein, der Skandal liegt ja darin begründet, dass man den Antisemitismusbezug in diesem Anschlag nicht sah. Und: "Nicht alle deutschen Juristen sehen über Antisemitismus hinweg. Ein Gericht in Essen hat im vergangenen Jahr korrekt festgestellt, dass es eine antisemitische Straftat gewesen sei, bei einer Demonstration "Tod und Hass den Zionisten" zu singen."
Sören74

Beitrag von Sören74 »

JJazzGold hat geschrieben:(10 Jul 2020, 15:25)

Mir ist kein Fall bekannt, in dem ein deutscher Politiker in einer gezielt angesetzten Bundestagsdebatte sich verpflichtet fühlte, darauf hinzuweisen, dass „Der Ruf der USA wird bei Realisierung der xxxpläne weltweit noch deutlich negativer. Das trifft ebenfalls weltweit alle Amerikanerinnen und Amerikaner. Weder sie noch die USA werden dadurch sicherer – im Gegenteil.“ Noch nicht einmal bei der Die Linke. Und auch nicht vor dem Beginn des Irakkriegs.
Solche Aussagen wird man kaum hören, weil sie nicht viel Sinn machen. Aber wollen wir jetzt darüber diskutieren, ob die Aussage richtig oder falsch ist oder ob sie antisemitisch ist oder nicht? In beiden Fällen habe ich meine Ansicht dazu schon geäußert.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Jul 2020, 15:35)

Ich kann mir das Geschrei gerade von vielen Linken gut vorstellen, wenn Deutsche in Ungarn wegen Merkels Flüchtlingspolitik verprügelt würden und ein ung. Politiker würde das so "erklären" wie Gysi das tut :)
An welcher Stelle hat Gysi denn Verletzungen oder Tötungen von Juden und Jüdinnen oder anderen Menschen gutgeheißen?
imp

Beitrag von imp »

Sören74 hat geschrieben:(10 Jul 2020, 15:59)

Hmmm, sie sehen sich aber als abstämmig von den Israeliten an. Auch wenn diese Abstammung viel weiter zurückreicht als die der Deutschen.
Die Zuordnung von Regierungshandeln zu Leuten vor Ort wird oft unabhängig von solchen Feinheiten vorgenommen.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Elmar Brok hat geschrieben:(10 Jul 2020, 15:40)

Du sprichst also für die Juden?
Chajm spricht als Jude, für die Juden sprechen müssen schon andere, indem sie sich gegen Antisemitismus einsetzen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

JJazzGold hat geschrieben:(10 Jul 2020, 15:58)

Nur kurz, da es hier ansonsten OT wird. Das würde in den Israel/Naher Osten Thread gehören.
Es ist erstens keine Annexion. Zumindest nicht nach meinem Verständnis. Es sind Gebiete innerhalb der israelischen Waffenstillstandslinie.

Jetzt sollen 70% davon in palästinensische Verwaltung übergehen und Israel behält nur 30% davon.
Allerdings ist bisher nicht definiert, wann das stattfinden soll und wie das vonstatten gehen soll.
Na ich hoffe mal, dass das kein einstiger Beschluss ist, sondern dann auf eine gemeinsame Übereinkunft beruht.
JJazzGold hat geschrieben:Wenn die Die Linke in dieser deutschen/EU Kakophonie meint, Israel über das Sicherheitsbedürfnis der Juden weltweit zwingen zu wollen, seine Sicherheitspolitik für Israel zu ändern, dann hat sie die schäbigste, willkürliche und antisemitische Ebene erreicht.
Wie will die Linke jemanden "zwingen"?
Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

Vongole hat geschrieben:(10 Jul 2020, 16:07)

Chajm spricht als Jude, für die Juden sprechen müssen schon andere, indem sie sich gegen Antisemitismus einsetzen.
Es wird die Formulierung "man" benutzt. Diese impliziert nicht, dass nur als Jude gesprochen wird, sondern dass diese Haltung eine verbreitete unter Juden wäre. Analog dazu: "Als Deutscher fühle ich mich" und "Als Deutscher fühlt man sich" sind zwei unterschiedliche Aussagen. Deshalb ist es keineswegs klar, wie das zu verstehen ist.
Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

Vongole hat geschrieben:(10 Jul 2020, 16:16)

Ich nahm an, dass du wüsstest, dass Chajm Jude ist.
Das ist mir bewusst. Finde den impliziten Allgemeinheitsanspruch solcher Aussagen nur komisch. Ich würde mir nicht anmaßen wollen, für die Deutschen sprechen zu wollen oder zu können.
imp

Beitrag von imp »

Übrigens geht der Kampf gegen Linke derweil weiter. Die Fraktions-Chefin im Berliner Abgeordnetenhaus hat nun nach Janine Wissler ebenfalls eine Morddrohung aus dem NSU2-Spektrum erhalten.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Sören74 hat geschrieben:(10 Jul 2020, 16:09)

Wie will die Linke jemanden "zwingen"?
Indem sie versucht zu manipulieren, “die Juden“.
Ist nicht das erste Mal, dass Gysi diese Karte zieht.

Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

imp hat geschrieben:(10 Jul 2020, 16:38)

Übrigens geht der Kampf gegen Linke derweil weiter. Die Fraktions-Chefin im Berliner Abgeordnetenhaus hat nun nach Janine Wissler ebenfalls eine Morddrohung aus dem NSU2-Spektrum erhalten.
Das hat nichts mit dem Kampf gegen Linksextremismus zu tun, das ist eine Straftat, und zwar eine widerliche.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

JJazzGold hat geschrieben:(10 Jul 2020, 16:41)

Indem sie versucht zu manipulieren, “die Juden“.
Ist nicht das erste Mal, dass Gysi diese Karte zieht.
Ich hätte jetzt vermutet, dass Du wüsstest, dass Manipulation nicht auf Zwang aufbaut, sondern um Einflussnahme geht.
jack000

Beitrag von jack000 »

Grün-Linke Wähler im Linksgrünstadtteil verlieren den Kampf gegen Linksgewalt:
https://www.facebook.com/anabel.schunke ... 629776472/
=> Wie bestellt so geliefert :D :thumbup:
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
jack000

Beitrag von jack000 »

Verfassungsschutz stuft Indymedia als Verdachtsfall ein

Der Nachrichtendienst sieht "hinreichend gewichtige tatsächliche Anhaltspunkte" für verfassungsfeindliche Bestrebungen auf der Internet-Plattform de.Indymedia.

Der Verfassungsschutz hat die Internet-Plattform "de.Indymedia" als Verdachtsfall im Bereich des Linksextremismus eingestuft. Das teilte der Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Thomas Haldenwang, am Donnerstag in Berlin mit.

Rechtfertigung von Gewalt
Zur Begründung führte seine Behörde unter anderem an, dass nach den Zusammenstößen zwischen Autonomen und der Polizei in Leipzig in der Nacht zum 1. Januar auf der Website versucht worden sei, die Gewalt zu rechtfertigen. In einem Beitrag hieß es damals den Angaben zufolge "Warum sollen wir uns selbst entwaffnen und uns lediglich in den legalen Bahnen des Protests bewegen?" Selbst dieses klare Bekenntnis zur Gewalt, "verbunden mit dem Aufruf zu weiteren Straftaten" sei von den Moderatoren der Plattform nicht gelöscht worden.
https://www.heise.de/news/Verfassungssc ... 9q7Em-g7RE
Nun, das war zu erwarten. Irgendwann kann man da ja nicht mehr die Augen vor verschließen.
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

firlefanz11 hat geschrieben:(10 Jul 2020, 10:18)

Na ja, angesichts des Umstands, dass eines ihrer Mitglieder nun eine neu gewählte Verfassungsrichterin ist, dürfte der Einfluss signifikant gesttiegen sein...
Ist sie gewählt worden, weil sie eine Richterin ist oder gewählt worden weil sie in der AKL ist?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
imp

Beitrag von imp »

Alexyessin hat geschrieben:(10 Jul 2020, 19:52)

Ist sie gewählt worden, weil sie eine Richterin ist oder gewählt worden weil sie in der AKL ist?
Sie ist streng genommen keine Richterin, Diplomjuristin aus der DDR. Sie war zuvor aber bereits stellvertretende Verfassungsrichterin. Sie wurde als Teil eines umfassenderen Personalvorschlags gewählt.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

firlefanz11 hat geschrieben:(10 Jul 2020, 10:18)

Das nennt man wohl "den Bock zum Gärtner" gemacht. Mal wieder ein schönes Beispiel dafür, wie blind der Staat auf dem linken Auge schon ist.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben:(10 Jul 2020, 19:52)

Sie ist gewählt worden, obwohl sie in der AKL ist.

JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

PeterK hat geschrieben:(10 Jul 2020, 20:36)

Und BTT: Was hat das jetzt mit dem "Kampf gegen Links" zu tun?
Ist Gysi deiner Meinung nach ein Rechter?

Sören74

Beitrag von Sören74 »

JJazzGold hat geschrieben:(10 Jul 2020, 20:42)

Ist Gysi deiner Meinung nach ein Rechter?
Schon eine äußerst flexible Auslegung des Themas. :thumbup: Mal heißt es, es ginge nur um Linksextreme, dann suggeriert einzelne wieder, dass es eigentlich generell um Linke (wie Gysi) geht. So wie man es gerade braucht. :)
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Sören74 hat geschrieben:(10 Jul 2020, 20:49)

Dann wird es auch kein Geschrei geben, wenn Ungarn das macht. :)
Dagegen spricht das tatsächliche Geschrei in Sachen Ungarn :)
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Jul 2020, 20:58)

Dagegen spricht das tatsächliche Geschrei in Sachen Ungarn :)
Das tatsächliche Geschrei in Sachen Ungarn hat auch tatsächliche Gründe.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... e-100.html
aleph

Beitrag von aleph »

Wie immer, betrachte ich die Aussage Gysi wohlwollend, mache ich auch bei rechten Politikern von der AFD. Er hat es bestimmt gut gemeint, aber wenn man darüber nachdenkt und die Aussage auch wo anders einsetzt, erkennt man leicht, dass er dummes Zeug geredet hat. Bei der Krimannexion oder bei anderen Völkerrechtsverletzungen sagt ja auch niemand, dass das Ansehen von beispielsweise Russen oder Chinesen weltweit Schaden nehmen könnten. Wobei es wesentlich mehr Leute von diesen Völkern außerhalb ihrer Herkunftsländer gibt, als Juden, und sie dort noch nicht so lange leben, wie Juden in ihren Heimatländern und sie dort nicht immer gut angesehen sind.

Die Aussage ist aus zwei Gründen daneben: DIE Juden können die Politik des gemischten Staates Israels kaum beeinflussen, marginal noch die Lobby in den USA. Israel dagegen wird argumentieren, wenn Juden weltweit leiden müssen, sie doch bitteschön nach Israel kommen sollen. Sie werden kostenlos abgeholt und es gibt Platz in den zu annektierenden Gebieten.

Das Zweite ist, wie bereits angesprochen wurde, Dass Antisemiten sich gerechtfertigt sehen könnten, Juden zu verfolgen, bevor überhaupt etwas annektiert wurde.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Gesperrt