Kampf gegen Links

Moderator: Moderatoren Forum 8

NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Kampf gegen Links

Beitrag von NicMan »

Vongole hat geschrieben:(06 Jul 2020, 15:45)

Nein, was Du mit links verbindest. Und damit unterscheidest Du dich kaum von denen, die bei jeder ihnen nicht passenden Ansicht "neurechts" krähen.
Das Ergebnis des Ganzen ist das Verharren in der eigenen Blase, das jede wirkliche Diskussion erschwert bzw. unmöglich macht.
Übrigens auch der Grund, warum ich in diesem Thread kaum noch schreibe, es bringt nichts, und hat vor allem mit dem realen Leben draußen nur rudimentär etwas zu tun.
Das kann ich so unterschreiben. Ist schon interessant, was teilweise alles unter "links" oder "neurechts" subsumiert wird - teilweise völlig widersprüchliche Dinge, die mit einer politischen Richtung überhaupt nichts zu tun haben. Überspitzt gesagt scheinen einige sogar das Frühstück, welches Ihnen nicht geschmeckt, hat für "linke Ideologie" zu halten.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
imp
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Beitrag von imp »

DogStar hat geschrieben:(06 Jul 2020, 15:51)

Ehm ... naja ... die "eigene Meinung" hat ja meist auch irgendeinen Ursprung. Ist doch ok, wenn man das verlinkt und nicht so tut, als sei es auf dem eigenen Mist gewachsen. Und manchmal drückt es jemand einfach besser aus ... auch da finde ich einen Link legitim. Natürlich sollte man sich nicht darauf beschränken ... schon klar ;) !
Bei den einen mehr, bei den anderen weniger. Ich bin mehr für den eigenen Beitrag.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

Skeptiker hat geschrieben:(06 Jul 2020, 15:34)

Ich rede hier von Linksideologen, und selbstverständlich überspitze ich. Wenn man von "Linken" spricht, dann sollte doch jedem klar sein, dass nicht "alle gleich" sind. Es geht also eher um die typischen Eigenschaften oder Neigungen, die man mit "Links" verbindet.
Hm, Linkssideologen kann für mich so ungefähr alles bedeuten :D
Ich sehe diesen Thread, grundsätzlich, als Möglichkeit, Probleme zu analysieren, Gefahren herauszuarbeiten und Schlüsse zu ziehen. Er ist weniger dafür geeignet, große Reden gegen alles Linke zu schwingen und damit seinem politischen Gegner eins auswischen zu wollen. Ist ja kein Wahlkampf. Es sollte darum gehen, auch eher links-eingestellte Menschen in diese Diskussion miteinzubinden. Das gelingt nicht, wenn ich mit negativen Pauschalisierungen über sie herziehe. Selbiges gilt natürlich für billige Relativierungsversuche der linksextremen Gewalt. Der Vorteil der Formulierung linksextrem ist, dass er relativ genau definiert ist und auch ein grundsätzlicher Konsens über diesen herrscht. Das ist bei "links" oder "rechts" nicht so.

Nein, nicht alle sind gleich. Aber ich würde es schon kritisieren, "linken" oder "rechten" typische Eigenschaften oder Neigungen, die über die Definition von "links" hinausgehen, zuweisen zu wollen. Das, was du beschreibst, ist sicherlich ein Phänomen, einer sehr spezifischen "linken" Gruppierungen. Dieses Phänomen lässt sich aber nicht im Ansatz auf die große Mehrheit der "linken" Menschen übertragen. Das impliziert aber deine Aussage und greift damit jeden an, der sich mit dem Begriff "links" identifiziert.
Zuletzt geändert von Elmar Brok am Montag 6. Juli 2020, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
DogStar

Beitrag von DogStar »

imp hat geschrieben:(06 Jul 2020, 15:54)

Bei den einen mehr, bei den anderen weniger. Ich bin mehr für den eigenen Beitrag.
Da gebe ich dir absolut recht :thumbup: ... aber wenn man doch mal einen Link verwendet, sollte man den nicht per se irgendwo einordnen, ohne auf den Inhalt einzugehen. Das meinte ich damit.
Zuletzt geändert von DogStar am Montag 6. Juli 2020, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Findulin

Beitrag von Findulin »

Elmar Brok hat geschrieben:(05 Jul 2020, 22:42)

Der Ruf von Wikipedia lässt Wikipedia definitiv zu schlecht dastehen. Das kann durchaus mal festgehalten werden.
Ich konkretisiere: auch ich benutze durchaus die Wikipedia. Allerdings nicht bei ideologisch aufgeladenen Themen. Oder nur mit höchster Vorsicht.
Selina

Beitrag von Selina »

DogStar hat geschrieben:(06 Jul 2020, 15:04)

Passiert mir leider auch manchmal ... insofern hast du recht - ist normal. Aber trotzdem doof, weil es wirklich niemanden weiterbringt. Es würde sehr zur Gesprächskultur und auch zur Wahrheitsfindung beitragen, wenn man dieses Zuordnen in Schubladen einfach mal aus den Diskussionen tilgen könnte.
Du wurdest als "links" bezeichnet? Na, das ist schon komisch. Wo du doch eindeutig keinerlei linke Positionen vertrittst... Wär mir sonst aufgefallen :D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
DogStar

Beitrag von DogStar »

Selina hat geschrieben:(06 Jul 2020, 16:13)

Du wurdest als "links" bezeichnet? Na, das ist schon komisch. Wo du doch eindeutig keinerlei linke Positionen vertrittst... Wär mir sonst aufgefallen :D
Manchmal ist es sinnvoll, die vorherigen Beiträge zu lesen um richtig zu verstehen ;) .
Und nein, ich wurde hier noch nicht als links bezeichnet ... obwohl ich in Teilbereichen des Lebens durchaus linke Ansichten in mir trage :) ! Es wäre also mal an der Zeit, dass das einer erkennt und mich als "Linksknaller" oder wie das heißt, beschimpft :D ...
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

DogStar hat geschrieben:(06 Jul 2020, 16:18)

Manchmal ist es sinnvoll, die vorherigen Beiträge zu lesen um richtig zu verstehen ;) .
Und nein, ich wurde hier noch nicht als links bezeichnet ... obwohl ich in Teilbereichen des Lebens durchaus linke Ansichten in mir trage :) !
Verständnis für Umerziehungslager in China würde ich dann mal weniger zu deinen „linkeren“ Einstellungen zählen.
DogStar

Beitrag von DogStar »

NicMan hat geschrieben:(06 Jul 2020, 16:20)

Verständnis für Umerziehungslager in China würde ich dann mal weniger zu deinen „linkeren“ Einstellungen zählen.
Stimmt ... die völlig undifferenzierte Islamophilie und den Antisemitismus vieler Linker mache ich mir nicht zu eigen ...
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

DogStar hat geschrieben:(06 Jul 2020, 16:24)

Stimmt ... die völlig undifferenzierte Islamophilie vieler Linker mache ich mir nicht zu eigen ...
Und hier haben wir ein typisches Beispiel, warum solche Diskussionen so unglaublich unfruchtbar sind. Gegen Umerziehungslager zu sein, weil man für universelle Menschenrechte eintritt hat nun etwas mit „Islamophilie“ zu tun. Also mir ist das egal, wer da grundlos interniert wird. Aber gut, wenn die Menschenrechte nun schon „linksextrem“ sind, dann verstehe ich einiges.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Elmar Brok hat geschrieben:(06 Jul 2020, 15:55)
Hm, Linkssideologen kann für mich so ungefähr alles bedeuten :D
Ich sehe diesen Thread, grundsätzlich, als Möglichkeit, Probleme zu analysieren, Gefahren herauszuarbeiten und Schlüsse zu ziehen. Er ist weniger dafür geeignet, große Reden gegen alles Linke zu schwingen und damit seinem politischen Gegner eins auswischen zu wollen. Ist ja kein Wahlkampf. Es sollte darum gehen, auch eher links-eingestellte Menschen in diese Diskussion miteinzubinden. Das gelingt nicht, wenn ich mit negativen Pauschalisierungen über sie herziehe. Selbiges gilt natürlich für billige Relativierungsversuche der linksextremen Gewalt. Der Vorteil der Formulierung linksextrem ist, dass er relativ genau definiert ist und auch ein grundsätzlicher Konsens über diesen herrscht. Das ist bei "links" oder "rechts" nicht so.
Korrekt. Dann habe ich mich nun mal über „Links“ ausgekotzt. Nicht jeder findet das gut. Akzeptiert.
Nein, nicht alle sind gleich. Aber ich würde es schon kritisieren, "linken" oder "rechten" typische Eigenschaften oder Neigungen, die über die Definition von "links" hinausgehen, zuweisen zu wollen. Das, was du beschreibst, ist sicherlich ein Phänomen, einer sehr spezifischen "linken" Gruppierungen. Dieses Phänomen lässt sich aber nicht im Ansatz auf die große Mehrheit der "linken" Menschen übertragen. Das impliziert aber deine Aussage und greift damit jeden an, der sich mit dem Begriff "links" identifiziert.
Schön. Soll mir auch recht sein, wenn man dem Begriff „Links“ nun keine Bedeutung zukommen lassen möchte. Da habe ich wohl das kleinste Problem mit. Sehr gerne unterhalte ich mich im Detail über Problemstellungen. Meiner Erfahrung nach scheitert dass dann aber relativ schnell an den Leuten, die da irgendwo ein Triggerwort hören, oder denen eine Argumentation ähnlich derer politischer Gegner erscheint. Dann ist das Pauschalisieren wieder en Vogue und es wird „Rechts“ oder „ Neue Rechte“ gekreischt. Und nein, das ist kein Vorurteil, sondern Standardfolklore hier im Forum, bei nahezu jedem politischen Thema.
DogStar

Beitrag von DogStar »

NicMan hat geschrieben:(06 Jul 2020, 16:26)
Aber gut, wenn die Menschenrechte nun schon „linksextrem“ sind, dann verstehe ich einiges.
Nein, sind sie nicht ... nur fällt es auf, dass man sich unter den unzähligen Menschenrechtsverletzungen auf unserem Planeten in linken Kreisen wieder mal die ausgesucht hat, die sich gegen Muslime richtet. Die durch Muslime begangenen werden hingegen nicht so gerne besprochen (wo bleibt der Protest-Thread wegen der Todesurteile gegen Regimegegner im Iran?) ;)

Das ist einfach so tendenziös, dass diese linke "Betroffenheit" völlig unglaubwürdig wirkt, nichts mit den Menschen dort zu tun hat, sondern nur eine Parole darstellt (eure Feinde sind unsere Freunde) - leer und in Wahrheit ohne jede Empathie.

Du wirst zugeben müssen, dass das nicht so ganz von der Hand zu weisen ist.
Zuletzt geändert von DogStar am Montag 6. Juli 2020, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

DogStar hat geschrieben:(06 Jul 2020, 16:24)

Stimmt ... die völlig undifferenzierte Islamophilie und den Antisemitismus vieler Linker mache ich mir nicht zu eigen ...
Die Ablehnung der unmenschlichen chinesischen "Umerziehungs"-Lager hat nichts mit Islamophilie zu tun, sondern mit den universellen Menschenrechten.
Übrigens ist ein auf reiner Islamophobie gegründeter Einsatz gegen Antisemitismus in meinen Augen mehr als fadenscheinig.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

DogStar hat geschrieben:(06 Jul 2020, 16:34)

Nein, sind sie nicht ... nur fällt es auf, dass man sich unter den unzähligen Menschenrechtsverletzungen auf unserem Planeten in linken Kreisen wieder mal die ausgesucht hat, die sich gegen Muslime richtet. Die durch Muslime begangenen werden hingegen nicht so gerne besprochen (wo bleibt der Protest-Thread wegen der Todesurteile gegen Regimegegner im Iran?) ;)

Das ist einfach so tendenziös, dass diese linke "Betroffenheit" völlig unglaubwürdig wirkt, nichts mit den Menschen dort zu tun hat, sondern nur eine Parole darstellt - leer und in Wahrheit ohne jede Empathie.
Das sind deine Annahmen. Woher weißt du, dass sich "linke" Personen nur gegen bestimmte Menschenrechtsverletzungen richten? Siehst du, genau deshalb kann man die Diskussion hier abbrechen. Es geht nur darum, die eigenen Vorurteile bestätigt zu bekommen.
DogStar

Beitrag von DogStar »

Vongole hat geschrieben:(06 Jul 2020, 16:36)

Übrigens ist ein auf reiner Islamophobie gegründeter Einsatz gegen Antisemitismus in meinen Augen mehr als fadenscheinig.
Das ist bei mir nicht der Fall ... es hat familiäre und andere Gründe, die aber hier wieder endlose und vor allem fruchtlose Diskussionen hervorrufen dürften. (Geht in Richtung des Sarrazin-Spruchs hinsichtlich Nobelpreise und so ;) ) ...
DogStar

Beitrag von DogStar »

NicMan hat geschrieben:(06 Jul 2020, 16:37)

Das sind deine Annahmen. Woher weißt du, dass sich "linke" Personen nur gegen bestimmte Menschenrechtsverletzungen richten?
Das bekomme ich tagtäglich in Nürnberg quasi plakatiert! Einzige Ausnahme ist die Kritik an den Gegnern der Kurden. Das ist auch so eine linke Tradition (die ich allerdings unterstütze).
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

DogStar hat geschrieben:(06 Jul 2020, 16:41)

Das bekomme ich tagtäglich in Nürnberg quasi plakatiert! Einzige Ausnahme ist die Kritik an den Gegnern der Kurden. Das ist auch so eine linke Tradition (die ich allerdings unterstütze).
Dann wäre jetzt zu klären, wer der das in Nürnberg überhaupt ist, weshalb du diese Gruppe für eine repräsentative Darstellung der gesamten politischen Linken hälst und ob es sich dabei wirklich um "linke" handelt.
Selina

Beitrag von Selina »

Der Thread müsste eigentlich heißen: "Wie sich die scheinbar neutrale Mitte das Linkssein vorstellt" oder auch "Wie sich Lieschen Müller das Linkssein vorstellt" :D

Nein, mal im Ernst: Sobald man mir sachliche und ernstgemeinte Fragen zum Thema Linkssein stellt, und was ich mir darunter vorstelle, werde ich die selbstverständlich auch sachlich und ernstgemeint beantworten. Voraussetzung wäre nur eins: Wirkliches Interesse, mehr darüber zu erfahren.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
DogStar

Beitrag von DogStar »

NicMan hat geschrieben:(06 Jul 2020, 16:43)

Dann wäre jetzt zu klären, wer der das in Nürnberg überhaupt ist, weshalb du diese Gruppe für eine repräsentative Darstellung der gesamten politischen Linken hälst und ob es sich dabei wirklich um "linke" handelt.
Kritik an islamistischen Umtrieben oder eine Forderung nach Ausweisung krimineller Flüchtlinge hier bei uns habe ich von linker Seite jedenfalls noch nicht vernommen. Frau Wagenknecht hat mal sowas geäußert, dafür flog ihr eine Torte ins Gesicht.

Daher dachte ich, das wäre Usus. Kannst mich gerne vom Gegenteil überzeugen ... aber du wolltest die Diskussion ja abbrechen :( !
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

DogStar hat geschrieben:(06 Jul 2020, 16:54)

Kritik an islamistischen Umtrieben oder eine Forderung nach Ausweisung krimineller Flüchtlinge hier bei uns habe ich von linker Seite jedenfalls noch nicht vernommen. Frau Wagenknecht hat mal sowas geäußert, dafür flog ihr eine Torte ins Gesicht.

Daher dachte ich, das wäre Usus. Kannst mich gerne vom Gegenteil überzeugen ... aber du wolltest die Diskussion ja abbrechen :( !
Ich war an meiner alten Universität sogar in einer linken Hochschulgruppe, die sich gegen Islamismus eingesetzt hat (und noch einiges mehr). Natürlich gab es auch ein paar Splittergruppen, die hinter allem "antimuslimischen Rassismus" gewittert haben, das waren aber eben unbedeutende Splittergruppen. So wie die "Werte Union" bei der CDU auch nicht repräsentativ für konservatives Denken ist.
DogStar

Beitrag von DogStar »

NicMan hat geschrieben:(06 Jul 2020, 16:58)

Ich war an meiner alten Universität sogar in einer linken Hochschulgruppe, die sich gegen Islamismus eingesetzt hat (und noch einiges mehr). Natürlich gab es auch ein paar Splittergruppen, die hinter allem "antimuslimischen Rassismus" gewittert haben, das waren aber eben unbedeutende Splittergruppen. So wie die "Werte Union" bei der CDU auch nicht repräsentativ für konservatives Denken ist.
Du hast sicherlich Recht ... man neigt oft zu Schubladendenken ... liegt vermutlich daran, dass die Welt einfach viel zu komplex ist, um alle Facetten erfassen zu können. Dabei nimmt man leider auch das Extreme verstärkt wahr, wie die "einschlägigen Hardcore-Kollegen" hier im Forum, das Moderate geht da manchmal etwas unter. Da werde ich an mir arbeiten, die krass Linksverdrehten nicht als repräsentativ ansehen und einfach links (haha) liegen lassen, dafür den moderaten Linken hier besser zuhören. Versprochen. Dann verschwende ich auch nicht mehr so viel Zeit an "Gespräche mit der Wand".
Findulin

Beitrag von Findulin »

Es fällt schwer, Links zu wählen, wenn in diesem Spektrum Typen wie Sarah Rambatz und Julia Bonk ernstzunehmende Positionen finden/fanden.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

DogStar hat geschrieben:(06 Jul 2020, 16:54)

Ich glaube das Thema „ Was ist links?“ kann man hier getrost abbrechen. Das läuft auf die gleiche Schiene hinaus, wie beim Thema „Werte“ - am Ende gibt es das überhaupt nicht. Alles zu individuell usw..
Die Frage nach „Was ist Rechts?“ dürfte sicher das gleiche Ergebnis bringen ... oder nicht? :rolleyes: Und nein, das ist eine Rhetorische Frage.

Natürlich hat die politische Linke sich auf einen allgemeinen islamophilen und migrationsfreundlichen Kurs geeinigt. Das ist ja bekannt. Das in Frage zu stellen, hiesse wirklich wieder bei Adam und Eva anfangen zu müssen.
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Skeptiker hat geschrieben:(06 Jul 2020, 17:06)

Natürlich hat die politische Linke sich auf einen allgemeinen islamophilen und migrationsfreundlichen Kurs geeinigt. Das ist ja bekannt. Das in Frage zu stellen, hiesse wirklich wieder bei Adam und Eva anfangen zu müssen.
Sicher? https://de.wikipedia.org/wiki/Antideutsche
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

DogStar hat geschrieben:(06 Jul 2020, 17:04)

Du hast sicherlich Recht ... man neigt oft zu Schubladendenken ... liegt vermutlich daran, dass die Welt einfach viel zu komplex ist, um alle Facetten erfassen zu können. Dabei nimmt man leider auch das Extreme verstärkt wahr, wie die "einschlägigen Hardcore-Kollegen" hier im Forum, das Moderate geht da manchmal etwas unter. Da werde ich an mir arbeiten, die krass Linksverdrehten nicht als repräsentativ ansehen und einfach links (haha) liegen lassen, dafür den moderaten Linken hier besser zuhören. Versprochen. Dann verschwende ich auch nicht mehr so viel Zeit an "Gespräche mit der Wand".
Ich kann deine Haltung da ja auch durchaus nachvollziehen. Kann mir gut vorstellen, welchen Gruppen du da begegnet bist. Allerdings gibt es grade wegen denen teils wirklich heftige und erbitterte Kämpfe innerhalb der politischen Linken. Da werden teilweise so unterschiedliche Positionen vertreten, dass man beinahe vom Stuhl fällt. Kennst du schon die "Antideutschen"? https://de.wikipedia.org/wiki/Antideutsche

Das sind radikale Linke, die pro-Israel, pro USA und teils sogar pro-Kapitalismus sind. Nun, das ist sicherlich ein Extrembeispiel, aber es zeigt, wie groß das Meinungsspektrum manchmal ist. Auf der politischen Rechten sieht es änhlich aus, und da würde ich mir auch von vielen Linken oft mehr Differenzierung wünschen.
DogStar

Beitrag von DogStar »

Skeptiker hat geschrieben:(06 Jul 2020, 17:06)

Vielleicht gibt es ja hier eine moderate Fraktion, die da differenzierter unterwegs ist. Ich bin noch nicht lange genug im Forum, um das beurteilen zu können ... könnte mir aber vorstellen, dass dem so ist :) !
Dominieren tun aber die linken Haudraufs ... schade, weil die sind reine Zeitverschwendung bzw. nur brauchbar für emotionales aber sinnfreies Abendentertainment ;) ...
DogStar

Beitrag von DogStar »

NicMan hat geschrieben:(06 Jul 2020, 17:10)

Kennst du schon die "Antideutschen"? https://de.wikipedia.org/wiki/Antideutsche
Nein, ehrlich gesagt nicht - und vielleicht gehe ich wirklich viel zu undifferenziert an die Sache heran. Teilweise auch den eigenen Filterblasen geschuldet. Aber vielen Dank für den Hinweis, ich werde mich auf jeden Fall in diese Richtung schlau machen.
Hab ja selber keinen Bock mehr auf dieses unsäglich doofe schwarz - weiß Dingens ...
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

DogStar hat geschrieben:(06 Jul 2020, 17:14)

Nein, ehrlich gesagt nicht - und vielleicht gehe ich wirklich viel zu undifferenziert an die Sache heran. Teilweise auch den eigenen Filterblasen geschuldet. Aber vielen Dank für den Hinweis, ich werde mich auf jeden Fall in diese Richtung schlau machen.
Hab ja selber keinen Bock mehr auf dieses unsäglich doofe schwarz - weiß Dingens ...
Mir ging es irgendwann ähnlich. An meiner Uni war ich damals Teil einer Koalition aus SPDler, CDUlern und FDPlern. Das war sehr lehrreich für mich. Am Ende waren alle stark überrascht, wie sehr sich die Gegenseite von ihren Schablonen unterschied. Ich bin dadurch nicht zum Konservativen geworden, kann einige Positionen aber mittlerweile deutlich besser nachvollziehen als früher.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Und was willst du mir damit sagen? Ich rede von der politischen Linken, also der typischen Einstellung linker Parteien und Organisationen. Du glaubst die wären nicht islamophil und migrationsfreundlich?
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Skeptiker hat geschrieben:(06 Jul 2020, 17:17)

Und was willst du mir damit sagen? Ich rede von der politischen Linken, also der typischen Einstellung linker Parteien und Organisationen. Du glaubst die wären nicht islamophil und migrationsfreundlich?
Also ich habe an meiner alten Uni, zusammen mit linken Gruppierungen, stets gegen die Einladung von menschenfeindlichen Personen aus dem islamischen Spektrum gekämpft. Dafür habe ich nicht einmal in ein Online-Forum geschrieben, sondern ganz konkrete, politische Arbeit vor Ort geleistet. "Islamophil" weise ich entschieden zurück, auf tendenziell "migrationsfreundlich" lasse ich mich ein.
Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

Findulin hat geschrieben:(06 Jul 2020, 16:07)

Ich konkretisiere: auch ich benutze durchaus die Wikipedia. Allerdings nicht bei ideologisch aufgeladenen Themen. Oder nur mit höchster Vorsicht.
Ja, da gehe ich mit. Wer mit manipulativen Ansichten an wikipedia herangeht, kann Artikel in eine gewisse Richtung lenken. Wikipedia an sich ist aber nicht manipulativ oder verfolgt irgendein Ziel in diese Richtung
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

NicMan hat geschrieben:(06 Jul 2020, 17:17)

Mir ging es irgendwann ähnlich. An meiner Uni war ich damals Teil einer Koalition aus SPDler, CDUlern und FDPlern. Das war sehr lehrreich für mich. Am Ende waren alle stark überrascht, wie sehr sich die Gegenseite von ihren Schablonen unterschied. Ich bin dadurch nicht zum Konservativen geworden, kann einige Positionen aber mittlerweile deutlich besser nachvollziehen als früher.
Genau das können Diskussionen erreichen, wenn sie problemorientiert und nicht in Schablonen geführt werden. Im realen Leben findet das weitaus öfter statt als hier im Forum, leider.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

Skeptiker hat geschrieben:(06 Jul 2020, 16:27)

Korrekt. Dann habe ich mich nun mal über „Links“ ausgekotzt. Nicht jeder findet das gut. Akzeptiert.

Schön. Soll mir auch recht sein, wenn man dem Begriff „Links“ nun keine Bedeutung zukommen lassen möchte. Da habe ich wohl das kleinste Problem mit. Sehr gerne unterhalte ich mich im Detail über Problemstellungen. Meiner Erfahrung nach scheitert dass dann aber relativ schnell an den Leuten, die da irgendwo ein Triggerwort hören, oder denen eine Argumentation ähnlich derer politischer Gegner erscheint. Dann ist das Pauschalisieren wieder en Vogue und es wird „Rechts“ oder „ Neue Rechte“ gekreischt. Und nein, das ist kein Vorurteil, sondern Standardfolklore hier im Forum, bei nahezu jedem politischen Thema.
Ich erwische mich selber dabei, dass ich mich eher zu Pauschalisierungen über linke äußere, als bei Pauschalisierungen über rechte. Das ist irgendwo menschlich, aber reflektierbar.

Links ist nicht unbedingt leer. Aber es gibt eben Spielräume. Du beschreibst ja eine Bewegung von links, aber eben nicht die einzige und aus meiner Sicht nicht die hauptsächliche.
Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

NicMan hat geschrieben:(06 Jul 2020, 17:19)

Also ich habe an meiner alten Uni, zusammen mit linken Gruppierungen, stets gegen die Einladung von menschenfeindlichen Personen aus dem islamischen Spektrum gekämpft. Dafür habe ich nicht einmal in ein Online-Forum geschrieben, sondern ganz konkrete, politische Arbeit vor Ort geleistet. "Islamophil" weise ich entschieden zurück, auf tendenziell "migrationsfreundlich" lasse ich mich ein.
Häufig unterscheiden sich bestimmte Grundansichten von der Welt und wie sie funktioniert. Daraus ergeben sich dann inhaltliche Unterschiede, die aber jeweils in Folge ihrere jeweiligen Grundansicht durchaus stimmig sind. Viele dieser Unterschiede lassen sich dann auf unterschiedliche Grundansichten zurückführen, bei denen es eben nicht zwingend wahr oder falsch gibt, sondern mehrere Positionen zulässig sind.

Andererseits hattest du es dort vermutlich mit politisch höchst interessierten und reflektierten Personen zu tun. Eine solche Einstellung kannst du vermutlich nicht auf den "Durchschnittsbürger" übertragen bzw nicht von diesen erwarten.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

NicMan hat geschrieben:(06 Jul 2020, 17:19)

Ich weiss natürlich, dass es innerhalb der Linken durchaus den Spagat zwischen Islamophilie und Menschenrechtsgruppen und einem kleineren Teil von feministischen Gruppen gibt. Dennoch sehe ich eine ganz klare islamophile Dominanz, so wie man zur politischen Rechten auch eher „islamophob“ eindeutig zuordnen würde.

Nimm es mir nicht übel, aber da wirst du mich kaum überzeugen können. Eher denke ich, dass viele Linke ihre Islamophilie als Weltoffenheit oder Migrationsfreundlichkeit interpretieren, über die sie aber weit hinausgeht.
Elmar Brok

Beitrag von Elmar Brok »

Findulin hat geschrieben:(06 Jul 2020, 17:04)

Es fällt schwer, Links zu wählen, wenn in diesem Spektrum Typen wie Sarah Rambatz und Julia Bonk ernstzunehmende Positionen finden/fanden.
Das sei dir unbenommen. Jeder hat letztlich individuelle Gründe, warum für ihn eine Partei nicht in Frage kommt. Für einige Menschen ist die SED-Vergangenheit der Linken ein Nogo. Für andere vielleicht die Flüchtlingspolitik von Merkel. Ich würde aber anderen, obwohl die Partei für mich nicht in Frage kommen, ihnen trotzdem zuzugestehen, diese wählen zu können. Außer wir bewegen uns klar im extremistischen Spektrum.
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Skeptiker hat geschrieben:(06 Jul 2020, 17:33)

Ich weiss natürlich, dass es innerhalb der Linken durchaus den Spagat zwischen Islamophilie und Menschenrechtsgruppen und einem kleineren Teil von feministischen Gruppen gibt. Dennoch sehe ich eine ganz klare islamophile Dominanz, so wie man zur politischen Rechten auch eher „islamophob“ eindeutig zuordnen würde.
Kann man das politischen Rechten so genau zuordnen? Sicher, die Tendenzen sind da. Aber ich sehe innerhalb der politischen Rechten ironischerweise teils die gleichen Kontroversen, wie in der politischen Linken. Dort gibt es die gleiche Spaltung in Bezug auf das Verhältnis zu den USA und Israel wie in der politischen Linken.

Eine klare Trennung sehe ich allerdings definitiv bei den Fragen nach Migration und Nationalstaaten. Da wäre es aber auch schön, wenn man nicht gleich die Extrempositionen an den jeweiligen Rändern zum normalen "linken" oder "rechten" Durchschnitt erklären würde. Weder sind alle linken "No-Border"-Typen, noch alle Rechten für Schusswaffengebrauch an Grenzen.
Selina

Beitrag von Selina »

NicMan hat geschrieben:(06 Jul 2020, 16:20)

Wer hat hier "Verständnis für Umerziehungslager in China" geäußert? Wenn das nicht auch mal eines dieser Totschlagargumente ist, um Linke pauschal zu verurteilen... So viel zum Stichwort "rääääächts krähen". Ja ja, die Vereinfacher sind immer die anderen.
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Selina hat geschrieben:(06 Jul 2020, 17:39)

Wer hat hier "Verständnis für Umerziehungslager in China" geäußert? Wenn das nicht auch mal eines dieser Totschlagargumente ist, um Linke pauschal zu verurteilen... So viel zum Stichwort "rääääächts krähen". Ja ja, die Vereinfacher sind immer die anderen.
DogStar hatte in einem anderen Thread explizit Verständnis für die dortigen Lager geäußert. Für eine "linke Position" halte ich das übrigens nicht.
Selina

Beitrag von Selina »

NicMan hat geschrieben:(06 Jul 2020, 17:42)

DogStar hatte in einem anderen Thread explizit Verständnis für die dortigen Lager geäußert. Für eine "linke Position" halte ich das übrigens nicht.
Genau. Daher wunderte ich mich ja gerade, dass du das in diesem Zusammenhang hier brachtest.
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Selina hat geschrieben:(06 Jul 2020, 17:53)

Genau. Daher wunderte ich mich ja gerade, dass du das in diesem Zusammenhang hier brachtest.
Ich hielt es einfach für sehr widersprüchlich, dass ein User in diesem Thread sich über "linkes" Denken in verschiedenen Ausführungen beschwerte und wie bigott das oft sei, dann aber selbst keinerlei Probleme mit ernsthaften Menschenrechtsverletzungen zeigte.
Selina

Beitrag von Selina »

Skeptiker hat geschrieben:(06 Jul 2020, 17:33)

Nimm es mir nicht übel, aber da wirst du mich kaum überzeugen können. Eher denke ich, dass viele Linke ihre Islamophilie als Weltoffenheit oder Migrationsfreundlichkeit interpretieren, über die sie aber weit hinausgeht.
Was bitte soll das sein, Islamophilie? Gibt man das ein, kommt sofort die "Achse". Alles klar :D Falls du eine Bevorzugung des Islam oder eine besondere Hinwendung zum Islam meinst, dann liegt hier eine Fehlinterpretation vor. Denn, wenn Linke die so genannte Flüchtlingspolitik oder Muslime gegen Angriffe von Rechtsaußen verteidigen, geht es um etwas anderes. Und zwar darum, dass Linke sagen, Mensch ist Mensch, egal, welcher Herkunft, Religionszugehörigkeit oder sexueller Orientierung. Die Menschenwürde ist unteilbar. Und wenn dann Rechtsradikale (damit schließe ich die AfD ausdrücklich mit ein) einen wilden Hetz-Kanon gegen geflohene Menschen islamischen Glaubens entfachen, dann argumentieren Linke halt dagegen. Warum? Weil sie dieses Gleichheitsprinzip, wonach die Würde des Menschen unantastbar und unteilbar ist, durch Rechtsradikale verletzt sehen. Da zu widersprechen und dagegen in aller Deutlichkeit anzugehen, ist eine folgerichtige Argumentation. Es geht immer zuerst um den Menschen. Und nicht um "Flüchtlings-Fluten", "Flüchtlings-Lawinen" und "Flüchtlings-Wellen". Letzteres Vokabular stammt eindeutig aus nichtlinken Ecken.
PeterK

Beitrag von PeterK »

Selina hat geschrieben:(06 Jul 2020, 18:10)
Was bitte soll das sein, Islamophilie?
Ich vermute, dass Muslime häufig ein bisschen "islamophil" sind. ;)
Selina

Beitrag von Selina »

PeterK hat geschrieben:(06 Jul 2020, 19:13)

Ich vermute, dass Muslime häufig ein bisschen "islamophil" sind. ;)
:D :thumbup:
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Selina hat geschrieben:(06 Jul 2020, 19:28)

Natürlich sind sie das. So wie Franzosen typischerweise frankophil sein sollten. :)

Oh, Entschuldigung, ich habe nichts gegen Franzosen, auch wenn ich dieses böse Wort „frankophil“ benutzt habe :eek: :D
Selina

Beitrag von Selina »

Skeptiker hat geschrieben:(06 Jul 2020, 19:42)

Natürlich sind sie das. So wie Franzosen typischerweise frankophil sein sollten. :)

Oh, Entschuldigung, ich habe nichts gegen Franzosen, auch wenn ich dieses böse Wort „frankophil“ benutzt habe :eek: :D
Mein Lachen mit Daumen bezog sich eher auf die schlagfertige Antwort von PeterK.
PeterK

Beitrag von PeterK »

Selina hat geschrieben:(06 Jul 2020, 19:28)
Erfreulich, dass "Rechte" wie ich und "Linke" wie Du auch mal gemeinsam lachen können. ;)
franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

PeterK hat geschrieben:(06 Jul 2020, 21:37)

Erfreulich, dass "Rechte" wie ich und "Linke" wie Du auch mal gemeinsam lachen können. ;)
Querfront?
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

PeterK hat geschrieben:(06 Jul 2020, 21:37)

Du ein Rechter? Oh Gott, die Kriterien werden offenbar immer enger gefasst. :eek:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Billie Holiday hat geschrieben:(06 Jul 2020, 21:49)

Du ein Rechter? Oh Gott, die Kriterien werden offenbar immer enger gefasst. :eek:
Die sind so links, die kommen rechts wieder raus :D
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Gesperrt